Sørøya Adventures 2019 - Die Insel der Riesen.

  • Hmmm, mit der Post schicken ist aber auch doof... das kommt glaub ich ein wenig siffig an..

    Botendienst? Am besten die mit dem Rennrad. Die sollten das doch schaffen. ;te:

  • :idee: Aber nicht daß der Bote dann meint, er könnte unterwegs was davon probieren. :gg:

    :D

    Vor allem kostet der Bote 70CHF und mehr, während Du nen Kilo Skrei für 40 CHF kaufen kannst.... njet! :neinnein::aetsch2:

    Es geht hier um die Geste. Das sollte es dir doch wert sein. :D:D:D

  • Eins wird schnell klar, Angeln wird die nächsten 3 Tage wegen Wind und Welle ausfallen.

    Am Montag könnte es vielleicht für ein paar Stunden zum Angeln gehen (zur Erinnerung wir sind am Donnerstag!). Die Gesichter wurden lang.

    Och nö :( . Echt doof - aber wie du schreibst: das Risiko war euch ja bewusst beim Winterangeln.

    Gut: Er hat seinen eingeklemmten Nerv wieder gerade gebogen bekommen

    Na, das war euch sicher ein toller Trost :p

    es könnte also Polarlichter geben. Na, wenigstens was.

    :!!

    Fast verzweifelt versuchen wir das auf Film zu bannen, viele viele Fotos werden nichts

    aber ihr habt sie gesehen ;;NiCKi;:

    Ein Blick zum Hafen

    :schreck:;;schlotter1;;

    Aber das da so wenig Schnee liegt

    Ist halt so weit weg von den Alpen ;)

  • Ernüchternd stellen wir fest, dass eigentlich die ganze Woche so gut wie keins vorhanden ist.

    Schöne Aussichten :EEK:

    Und tatsache, der Himmel flackert blaugrün

    Das ist aber auf jeden Fall klasse ;;PiPpIla;; Nur schon dafür hat sich der Ausflug ja fast gelohnt :!! Unzählige Menschen fahren genau wegen so einem Nachthimmel da hinauf ;;NiCKi;:

    und wir wagten uns sogar zur Mole

    Puh, mich friert nur beim Gucken ;;schlotter1;;

    Dann wurde die Pfanne angeschmissen, und das kam dabei raus

    Wenigstens die Kulinarik kommt nicht zu kurz :!! Obwohl - Aus der TK-Truhe hättest Du den Fisch auch zu Hause nehmen können :D

  • das Risiko war euch ja bewusst beim Winterangeln.

    Ja, manche Leute fahren auch für 10 Tage und kommen nicht einmal aufs Wasser... Wetter kann man halt nicht ändern. Aber normal sagt man so 50% Ausfalltage voraus.

    Na, das war euch sicher ein toller Trost

    Japp, hat uns total gefreut :D

    aber ihr habt sie gesehen

    Genau. das hat so schön mystisch geflackert.

    Unzählige Menschen fahren genau wegen so einem Nachthimmel da hinauf

    Ja und zahlen nen Haufen Kohle und dann sehen sie 14 Nächte lang nichts :D Fast wie beim Angeln.

    Aus der TK-Truhe hättest Du den Fisch auch zu Hause nehmen können

    Erm ja ne....Dann hätten wir ja nicht so schön Sturm gucken können :D

  • Hab gerade mal nachgelesen, brrrr, da seid ihr ja nochmal ganz schön in den Winter abgetaucht.
    Sehr interessant, so aus der Entfernung :gg: . Mir wird ja vom Lesen schon ganz kalt. ;;schlotter1;;
    Aber der Fisch hat wirklich sehr lecker ausgeschaut! Ich hoffe ganz fest, dass ihr wenigstens einen tollen und erfolgreichen Tag auf See verbringen konntet. :!!

  • Mit noch reichlich Schlafsand in den Augen schiele ich vom Kopfkissen aus dem Fenster. Nanu, ist ja so ruhig da draussen? Ich steh auf und guck genauer: Tatsache!
    In die Klamotten gesprungen, Tür auf und fast in Philip reingerannt "Wollte Dich grad holen" meint er. Am Frühstückstisch ist schon alles fertig: Burkhard war morgens einmal kurz wach, hatte den Wetterbericht angesehen und es gibt heute ein Zeitfenster zum Angeln: Yeah :D
    Und noch eins, morgen noch eins? Ich schau mal - Ok, ziemlich hohe Wellen, viel Wind zwischen den Fenstern, Schneefall, aber es sollte gehen, zumindest im Botn.
    Mit dem Vermieter, der gerade zur Tür reinplumpste um uns die tollen Nachrichten mitzuteilen, haben wir das auch noch mal besprochen. Botn sei kein Problem, vielleicht auf Steinbeisser angeln und paar Skrei sind vielleicht auch in der Bucht.
    Steinbeisser? Philip meint er hätte noch nie einen geangelt. Damit war klar, wir angeln in den ca 3h die wir haben auf Steinbeisser.


    Also nach dem Kaffee haben wir uns winterfest verkleidet und sind zum Boot, mit den Angeln in der Hand. Schneeschippen und rauf auf den Kahn.
    Langsam tuckern wir durch den Hafen, es herrscht geradezu Hochbetrieb heute, alle wollen die paar Stunden ruhiges Wetter nutzen.
    Einmal um die Mole rum fahren wir etwas schneller, doch Vollgas geht nicht, da der schwere Alukahn sonst zu stark in die Wellen der Restdühnung hämmert und das rummst gewaltig. Wir verstecken uns in einer kleinen Bucht und beködern die Angeln, als sogar noch die Sonne rauskommt.




    Cool. Und da zuppelt es auch noch an Philips Angel... das wird doch nicht? Philip haut an, Fisch! Er guckt ein wenig enttäuscht, keine Gegenwehr. Doch kurz bevor der Fisch an der Oberfläche ist kommt Freude auf: Aus der Tiefe kann man die Umrisse eines Steinbeissers erkennen. Nun freut er sich! Was er noch nicht weiss: Steinbeisser verhalten sich relativ ruhig an der Angel. Aber wehe wenn sie an Deck kommen, da fangen die an wild um sich zu hauen, schlängeln sich wie ein Aal und dabei ist das Maul immer offen. Da will man nicht versehentlich den Finger drin haben. Doch Philip meistert auch das und freudestrahlend präsentiert er seinen Fang. High Five!
    Danach tat sich nichts mehr und wir beschliessen es auf Skrei zu probieren. Diese stehen etwas weiter in der Mitte vom Botn. Tatsächlich, sie sind da, das Echolot zeigt zwar nichts an, aber hin und wieder probiert da wer am Gummifisch und die ersten kommen ins Boot. Alles keine Riesen aber frisch zappeliger Dorsch. Dann rummst mir auch noch ein etwas grösserer auf den Köder und kurze Zeit später liegt der Tagesbestdorsch von 12kg im Boot. Leider müssen wir auch schon wieder rein. Der Wind hat wieder aufgefrischt und eine graue Wand schiebt sich immer näher dem Botn entgegen.


    Philip mit Skrei und seinem Steinbeisser


    Christian übt Zungenküsse mit dem Steinbeisser (guckt auf die Zähne)



    Kurz danach, als es ans Filetieren auf dem Boot ging, hatte uns die graue Wand eingeholt. Bestes Filetierwetter ;te:



    Ein wenig von dem Filet ging dann auch gleich in die Pfanne, während der Rest in Zwiebelsäcken am Schuppen abtropfte, damit er morgen eingefroren werden kann.
    Das Beste daran: Morgen gibts wohl wieder ein Fenster. Und auch der Rest der Woche sieht jetzt viel viel freundlicher aus!


    So stehen wir am nächsten morgen wieder auf dem Boot, natürlich wieder Schnee schippen, doch diesmal hat es nicht aufgehört zu schneien.



    Eine Fahrt im offenen Boot, bei Schneefall ist nicht witzig. Das Grinsen auf die Vorfreude friert im Gesicht fest....
    So bin ich froh als Käptn Christian Endlich draussen vorm Botn angekommen ist und Fahrt raus nimmt. Wohin nur? Eine riesige Wasserfläche, wo ist der Fisch? Wir halten nach anderen Booten Ausschau, doch bei dem Schneefall sehen wir nichts. Das Boot rollt derweil über die Wellen, es ist grenzwertig, aber geht.
    Probieren geht über studieren und so legen wir einfach mal los, an einer kleinen Nase im Meeresgrund. Und wieder zappelt es und bevor die Skrei auf den Köder rauschen. Nach und nach füllt sich die Fischkiste und der Schnee deckt sie ab




    Die Angeln schneit auch ein, dabei sind wir nur ein wenig die Drift zurückgefahren.. doch der Guten Laune tut es keinen Abriss. Angeln & Fisch!



    hier bin ich mit Roter Angelrolle aus San Diego



    Und hier mit kleinem Skrei im Drill



    Irgendwann lässt dann auch der Schneefall nach und der Wind kommt wieder. Ein Blick auf die Fischkiste von Philip und Burkhard:



    Das reicht! Wir haben hinten im Boot noch mal so viel. Das muss ja auch noch alles filetiert werden. Also zurück in den Hafen, schön langsam durch die Wellen stampfend, 1h bei Eiseskälte.
    Im Hafen dann, räumen wir kurz das Boot auf machen ein paar Fotos für die daheimgebliebenen Angelfreunde, so wie Christian hier, mit dem Tagesbestdorsch von 15kg (Hey die werden dicker ;) )



    Während Burkhard und Philip ihre Filets schnitzen, wärmen Christian und ich uns auf, mit nem Kaffee. Danach gehts runter zum Hafen, unsere Fische schnitzen. Auf dem Weg mache ich noch ein paar Bilder:


    Unser Haus



    Berufsverkehr



    Autosuchspiel



    Trockenboot



    Dann gehts los: Christian schneidet das Filet, Ich zieh die Haut ab. Teamwork!
    Schnell sind wir fertig, spülen unser Boot und auf in die Hütte.


    Im Vordergrund unser Boot mit dem kleinen Tisch im Bug



    Auf dem Weg zur Hütte


    Am Abend dann, der Blick aufs Wetter: Es wird ruhiger, wir können wieder raus, bis an die Kante, wo es von ca 70m auf 400m abfällt. Da stehen die Dicken! Und das wo wir jetzt schon den einen oder anderen Muskel merken!

  • und der Schnee deckt sie ab

    Also sofort eingefroren. :D

    hier bin ich mit Roter Angelrolle aus San Diego

    :clab::clab::clab: Und das Meer läuft aus. ;):D:D:D:D

    1h bei Eiseskälte

    :schreck::schreck: No way. :neinnein:

    Unser Haus

    Das kleine links mit der blauen Tür? ;):D

  • Und das Meer läuft aus.

    Nö, das Boot wackelt :D

    No way.

    Doch doch, die Option wäre gewesen auf dem Boot zu schlafen :D

    Das kleine links mit der blauen Tür?

    ne ne... da war die Kühltruhe drin und man konnte die Bootsklamotten zum Trocknen aufbaumeln. (der Heizlüfter da drin lief volle Kanne)

  • Nö, das Boot wackelt

    :MG: Das sagen sie alle.

    Doch doch, die Option wäre gewesen auf dem Boot zu schlafen

    :neinnein: gar nicht erst Boot fahren. ;;NiCKi;:

    ne ne... da war die Kühltruhe drin und man konnte die Bootsklamotten zum Trocknen aufbaumeln. (der Heizlüfter da drin lief volle Kanne)

    Ach komm schon, alles andere ist doch in Norwegen viel zu teuer. :MG:

  • Ach komm schon, alles andere ist doch in Norwegen viel zu teuer.

    Also bei dieser Tour war das Haus sehr sehr günstig. Auch relativ einfach, aber da bin ich ja nicht so.
    Das richtig teure war das Boot, das ist mir aber auch wichtig, weil das entscheidet im E-Fall über heile nach Hause kommen, oder auch nicht.

  • Auch relativ einfach,

    Was heißt das?

    Das richtig teure war das Boot, das ist mir aber auch wichtig, weil das entscheidet im E-Fall über heile nach Hause kommen, oder auch nicht.

    Was gibt es denn für Boote, die nicht sicher sind?


    Aber Angeln ohne Boot ist ja irgendwie auch Witzlos, sodass man dann in saueren Apfel beißen muss, oder?


    kam das Boot eigentlich mit dem Haus oder mietet man das extra?

  • Philip mit Skrei und seinem Steinbeisser

    Wow, das sind ja ganz schöne Kaliber :EEK: Der Tag ist auf jeden Fall gerettet :!!:clab:

    Christian übt Zungenküsse mit dem Steinbeisser

    Na, da behält man die Zunge wohl besser bei sich :D

    Berufsverkehr

    Ganz schön was los in der Metropole ;haha_

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!