2019er Spaziergänge in die Natur daheim

  • ............Tiegel-Teuerlinge, die finde ich immer besonders spannend.

    Ich finde alles mega-spannend, was Du uns zeigst!
    Ein dickes Lob an Deinen Fotografen :clab::clab:

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Ich finde alles mega-spannend, was Du uns zeigst!Ein dickes Lob an Deinen Fotografen :clab::clab:


    Hallo Anne,
    das ist ja toll, dass Du unsere Exkursionen so spannend findest.
    Im Herbst stehen ja die Pilze bei uns im Vordergrund; es soll aber auch nicht langweilig werden.


    Vor Jahren hatte hier mal jemand geschrieben:"......diese Pilzfotos sind so spannend wie Fußpilz". ;:RoLlEy;:



    Mein Fotograf bedankt sich sehr für das dicke Lob!



    Auf welchem Planeten seid ihr denn unterwegs???? :EEK:
    Die Fotos sind so was von super! ;;ebeiL_,;;ebeiL_,;;ebeiL_,
    Ihr wisst wahrscheinlich genau, wo ihr was suchen musst, oder?
    Ich hab das meiste davon noch nie gesehen oder von seiner Existenz gehört. :schaem:

    Hallo Petra,


    wir stromern in "unserem" Wald und an einigen Stellen im Harz herum.
    Wo wir suchen müssen, wissen wir schon..........ob wir dort etwas finden..........wissen wir vorher nie so genau. ;)


    H.M. sagt ;danke: für´s nette Lob.


    Liebe Grüße


    Doris

  • Anfang Oktober ging es mal wieder ins Ilsetal.
    Neben (hoffentlich) vielen Pilzen war es höchste Zeit für eine "Lurchipirsch". ;)



    Schon nach wenigen Minuten tauchten die ersten Pilze auf:




    Steinpilz?





    Knollenblätterpilz?



    An einer von den Stürmen umgestürzten Buche kamen wir nicht so schnell vorbei:





    Sie war übersäht mit den schönsten Buchen-Schleimrüblingen! :!!













    Erst daheim am PC haben wir gesehen, dass hier der Stamm auch voller kleiner Schleimpilze (Physarum) war - schade.









    Die Buche lag direkt am Weg, und die Fotografie dauerte eine ganze Weile.
    Es kamen etliche Wanderer vorbei, aber viele fragten doch tatsächlich nur, ob die Pilze denn essbar wären............bääähhh. ;)





    Irgendwann ging es dann aber doch weiter entlang der Ilse, wo wir andere Pilze fanden...........





    .............in tollen Farben..........





    ..........mit "dicken" Füßen.........





    ............schöne Korallen...........





    .................sogar eine "Krause Glucke" , zwar schon etwas schimmlig - aber ein Erstfund für uns! :!!





    Nur einige wenige Feuersalamander ließen sich blicken; und verschwanden leider viel zu schnell im Laub.
    Dieser Lurchi blieb wenigstens für ein Foto still sitzen, bis auch er sich in einer Spalte verkroch.
    Die kleinen Racker gescheid zu erwischen ist wirklich nicht so einfach! ;)













    Da wir auf dem Rückweg wieder an der gefallenen Buche vorbeikamen, wurden die Buchen-Schleimer auch nochmal abgelichtet. ;)


    Nach 6 Stunden waren wir wieder am Auto - und mit unserer "Ausbeute" sehr zufrieden.



    Liebe Grüße


    Doris

  • Steinpilz?

    Aber sicher doch

    ..........mit "dicken" Füßen.........

    könnte sogar noch einer sein

    ....in tollen Farben..........

    könnte ein rosa Rettichhelmling sein, ich finde sie auch sehr hübsch, sie riechen wirklich nach Rettich

    .................sogar eine "Krause Glucke" , zwar schon etwas schimmlig - aber ein Erstfund für uns!

    schmeckt, wenn sie frisch ist, sehr lecker, etwa so wie Bandnudeln mit Pilzaroma, ich hab sie auch schon getrocknet und dann als Suppeneinlage benutzt :mampf:



    Buchen-Schleimer auch nochmal abgelichtet.

    :clab::app::clab: sie sind wirklich sehr fotogen



    Knollenblätterpilz?

    könnte sein, um sicher zu gehen, grabe ich immer runter bis ich die Knolle sehe, es wäre dann wohl eher der gelbe und ist so giftig wie der Fliegenpilz. Es gibt aber auch gelbe Fliegenpilze


    Einige kleine Pilze haben wir entdecken können

    der weiße in dieser Reihe könnte ein Champignon sein, die muss man aber sehr genau kennen, wenn man sie sammeln möchte


    und die kleinen Knöllchen sind herzallerliebst

    .Tiegel-Teuerlinge,

    habe ich leider noch nie in Natura gesehen

    "Zwergerlfeuer".

    oh ja, prima



    Durch den Regen hatte sich der Wald total verändert,

    War bei uns auch so, allerdings gabs vorher schon sehr schöne Wiesenchampignons, die gibts auch im Sommer oft auf Weiden und können auch sehr fotogen sein.
    Im Oktober gabs dann eine Steinpilzschwemme, ich geniese immer noch die getrockneten. :ess: Als Nudelsoße, Süppchen, in der Bratensoße, in Raviolis, usw. ;)


    Ich bin mal neugierig, welche Pilze noch kommen, prima Bilder

  • Hallo eagle,
    vielen, lieben Dank für Deinen netten Kommentar und die Bestimmung unserer Pilze. ;danke:


    Für uns ist die Welt der Pilze äußerst spannend und interessant - und es macht jede Menge Spaß, sie zu fotografieren.
    Geerntet oder sogar gegessen werden sie aber nicht, das ist für uns viel gesünder. ;)


    Es kommen noch einige Pilze, es gibt auch eine regelrechte Schwemme............allerdings in rot/ weiß.



    @ walktheline:


    Hallo Gudrun,
    DANKE für das nette Lob.


    H.M. fotografiert seit über 40 Jahren, und hat halt einen Blick für die Details. ;)


    Liebe Grüße


    Doris

  • Oh je, höchste Zeit hier endlich weiter zu schreiben! :schaem:



    Wir renovieren gerade im Haus........und in den Wäldern blühen die schönsten Orchideen.


    Mitte Oktober hat es an mehreren Tagen geregnet, da haben wir uns mal in "unserem" Wald umgeschaut.
    Bislang waren wir lieber im Harz, denn bei uns war einfach zuviel Ungeziefer unterwegs.
    Da die grässlichen Hirschlausfliegen aber im Regen nicht fliegen - haben wir uns "getraut". ;)


    Und es hat sich gelohnt:








    Noch kleiner geht´s fast nicht.




























    Stinkmorchel




















    Keine Pilze, sondern Beeren der Maiglöckchen. ;)




    Werden leider immer weniger bei uns: Erdsterne.




















    Sie haben eine tolle Farbe, die "Grünspan-Träuschlinge".




























    Dies ist nur eine kleine Auswahl unserer Ausbeute von 2 Tagen bei uns.


    Wir waren zwar tüchtig nass, haben auch einige Zecken eingesammelt - wurden aber nicht von Hirschläusen angeflogen.
    So waren es mal wieder schöne Ausflüge im heimischen Wald! :!!


    Liebe Grüße


    Doris

  • renovieren gerade im Haus

    _#IriE;; das C-Phänomen?

    Hirschlausfliegen

    .;P_aNAAH;-::pAk2::.;P_aNAAH;-

    einige Zecken

    __PiK1____PiK1____PiK1____PiK1____PiK1__



    Das sind die Schrecken des Waldes !!!




    Wieder sehr schöne Foto, klasse. Mir gefallen besonders immer die kleinen Pilze auf Euren Bildern. Was habt Ihr dazu denn für ein Objektiv?


    Geerntet oder sogar gegessen werden sie aber nicht

    Bei mir schon, man muss sich aber 1000%-tig sicher sein, sonst ist man nur einmal Pilze ;)


    Steinpilz01.JPG


    Der Teller ist 25,5 cm im Durchmesser, Steinpilzhut



    Steinpilz02.JPG


    Das Messer im Vordergrund ist 19,5 cm. Solche Steinpilzfamilien habe ich öfter gefunden um nachdem es geregnet hatte. Die Pilze wuchsen sehr schnell und hatten keine Würmer ;:HmmH__


    Liebe Doris, wenn Du die Bilder nummerierst, kann ich besser bestimmen, wenn ich sie erkenne.


    Dann versuche ich mal:


    1. der gehört in die Familie der Tintlinge. Sie vergehen sehr schnell und zerlaufen zu diesem schwarzen Etwas. Interessant ist das, wenn man täglich mal vorbeischaut.


    4. Igel-Stäubling, gehört auch in die Bovistfamilie. Sie haben die Eigenschaft das innenliegende reife Sporenpulver bei geringer Berührung nach außen wie eine Staubwolke zu entleeren. Als Kind habe ich die geliebt, und bin da gerne draufgetreten :gg:


    7. könnte ein flockenstieliger Hexenröhrling sein, falls die Futterfarbe rot ist. Macht mal den Versuch und schneidet/ brecht ein Stück ab, der wird dunkelblau, sogar fast schwarz an der Brüchstelle, völlig abgefahren.


    8., 13. sind Riesenschirmlinge, falls der Ring nicht angewachsen und somit verschiebbar ist, eine Besonderheit.


    16. Erdsterne sehe ich auch sehr selten, daher freute ich mich, als ich letztes Jahr 10 in einer Linie sah.


    20. Maronenröhrling


    21. (18.? superschön) Der Grünspanträuschling zeigt hier ein besonderes Phänomen, was nur manche Pilze haben, er ist hygrophan, so wie der Pilz Nr. 18. Das heißt, dass er durch Wasser (Regen) oder auch im Alter ausblassen kann. Das machen nicht alle Pilze. Schaut mal, das ist ein junger ohne vorhergehenden Regen


    Grünspanträuschling.JPG


    23. das ist ein Rotfußröhrling, auch schon ins Alter gekommen, das geht bei dier Sorte bei Regen ratzfatz


    25. das könnte ein weichliger Stäubling sein


    26. ein Galertpilz, eventuell ein goldgelber Zitterling, unter dieser Familie gibts auch eßbare. Aber ich weiß nicht, die Konsistenz im Mund muss schon sehr eigen sein ;;MfRbSmil# Schon beim Anfassen ist das sehr eigentümlich.


    :wink4:

  • Oh je, liebe eagle..............da hast Du uns soo nett geanwortet...............und ich habe mich noch nicht einmal bedankt! :schaem::schaem::schaem:


    Blöderweise bin ich im Mai krank geworden, dann kamen neue Bauarbeiten - und dann habe ich es verschwitzt. :schaem:


    Jetzt aber: Ganz herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar und das Bestimmen unserer Pilze.

    Da macht es natürlich noch viel mehr Spaß, Fotos von unseren Ausflügen einzustellen.


    Es geht jetzt endlich weiter, denn auch in 2020 waren wir viel unterwegs.


    Nochmals herzlichen Dank und ganz liebe Grüße ;danke:


    Doris

  • Nach den vielen schönen Pilzen daheim - mußten wir natürlich mal wieder in den Harz. ;)


    Unser "Fliegenpilzwald" machte seinem Namen alle Ehre, er war für uns ein Traum in rot-weiß:


























































    Hatten wir zunächst noch fast jeden Fliegenpilz aufgenommen, wurden wir immer wählerischer.

    Jetzt kamen nur noch die schönsten und/oder ausgefallensten dran, zu groß war die Auswahl.........klasse! :!!


    So einen "Pilzrausch" hatten wir ja noch nie, so hätte es gerne bleiben können.



    Liebe Grüße


    Doris

  • Hallo Doris,


    mich überfällt blasser Neid. Bei uns war es nur trocken, kein Pilz zu sehen. Und Ihr habt die roten Könige sowas von appetitlich, lebendig und kräftig fotografiert, klasse. Natürlich darf man die nicht essen, aber sie sehen zum Anbeißen aus. Besonders gefällt mir Bild 15, weil es außerdem so vielfältig in der Aussage ist: 3 verschiedene Pilzsorten mit wahrscheinlich unterschiedliche "Ernährungsformen". Die kleinen vorne - sicher bin ich mir nicht, ich kenne sie nicht - könnten sich von Totholz ernähren, der Fliegenpilz geht eine Leckereibeziehung mit einem Baum ein. Das Totholz habt Ihr auch mit aufgenommen=)


    Im Hintergrund könnte ein kahler Krempling sein, ebenfalls ein Beziehungspilz, auch sehr giftig und ist in Bild 18 deutlich zu sehen.


    Jetzt hats bei uns auch wieder geregnet und ich freue mich auf den Wald.


    Sag mal, wie gehts dem Harz. Hier sind alle Fichten tot und Harvester roden - schrecklicher Anblick, da bleibt kein Pilzauge trocken:traen:

  • Wir kommen gerade aus der Gegend im Harz, die Ulrich abgebildet hat: am Torfhaus vorbei und bei Braunlage.

    Der Borkenkäfer hat dort ganze Arbeit geleistet - riesige Gebiete sind wirklich braun und tod.

    Landschaftsaufnahmen machen wir hier schon lange nicht mehr. :traen:


    Im Ostharz hat es mehr Laubwald, dort schaut es noch recht freundlich aus.


    Wir waren heute im "Fliegenpilzwald": BOOOAAAHH................soo viele Fliegenpilze haben wir ja noch nie gesehen.

    Letztes Jahr war es ja schon klasse, aber heute war es einfach nur irre.

    Andere Pilze gab es kaum - nix zu Futtern - fast alles war rot/weiß oder braun/weiß.


    Liebe Grüße


    Doris

  • Bei unserem nächsten Ausflug zog es uns in den Wald bei Clausthal-Zellerfeld.

    Dort sollte doch einiges zu finden sein, was nicht nur rot/weiß war.;)


    Und wir wurden nicht enttäuscht:


    1)



    2)



    3)



    4)



    5)



    6)



    7)



    Das sind tolle Farben: Lila Lacktrichterlinge! :!!


    8)



    9)



    10)



    11)



    12)



    13)



    14)



    Klebriger Hörnling


    15)



    16)



    Auch hier gab´s natürlich Fliegenpilze.;)


    17)



    18)



    19)



    20)



    21)



    22)



    Nochmals "Zwergerlfeuer"..........


    23)



    ...........und wunderschöne Korallen.


    Es geht hier z.T. tüchtig bergab - und dann natürlich wieder hinauf..puh!;


    Aber es hat sich gelohnt, es war ein sehr erfolgreicher Tag mit neuen Farben!


    Liebe Grüße


    Doris

  • ;;ebeiL_,;;ebeiL_,;;ebeiL_,


    zu 1 & 2: was für filigrane Schönheiten! Weißt du, wie die heißen?


    zu 6 & 7: irre, welche Farben die Natur hervorbringen kann, also bei Pilzen, meine ich!


    Nummer 20 schaut ganz schön geknickt drein!:gg:


    Und die 21 hat es glatt umgehauen!

    Aber es hat sich gelohnt, es war ein sehr erfolgreicher Tag mit neuen Farben!

    Aber so was von gelohnt! Alles wunderschöne Aufnahmen! ;danke:

  • Wie immer schöne Fotos. ;;NiCKi;:

    Da ich die Pilze mit meiner kleinen Kamera nicht so gut ablichten kann, sammle ich die Pilze weiterhin.

    Vor 2 Wochen bin ich ein wenig im Wald spazieren gewesen.

    Da es im August und September bei uns so trocken war, gab es sehr wenige essbare aber auch wenige giftige Pilze zu sehen.:nw:

    Dennoch sind einige Steinpilze, Maronen, Ziegenlippen und Birkenpilze in den Korb gelandet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!