Madeira - eine Woche im Februar/März 2019

  • 1.Weihnachtsfeiertag 2018 – Uwe hat Geburtstag :kab: , und hatte mittags den bescheidenen Zusatz-Wunsch geäußert, dass wir in den für uns neuen Winterferien im Februar nach Madeira fliegen.


    Kurz geschaut, bevor die Kaffeegäste kommen: Termine passen, Preise für Flüge, Auto und Unterkünfte auch – und schon hatten wir am 2. Weihnachtsfeiertag die Flüge nach Funchal gebucht :gg: .




    Tuifly fliegt als einzige Linie von Frankfurt direkt; wir zahlten pro Person hin und zurück 139 €, dazu kam noch ein Koffer für uns beide zusammen für insgesamt 50 €.


    Angenehme Überraschung war der Preis für die Automiete: Für eine ganze Woche Kleinwagen waren gerade mal 60 € fällig, gebucht bei Goldcar über billiger-mietwagen und Autoeurope, einschließlich aller Versicherungen.



    Bei Unterkünften gibt es eine relativ große Preisspanne; wir bewegten uns im mittleren Segment, haben für 7 Übernachtungen in 3 verschiedenen Hotels 539 € bezahlt, und waren mit der Auswahl der Unterkünfte sehr zufrieden.



    Madeira hat uns sehr gut gefallen; es gibt viel Schönes und Interessantes zu sehen und zu tun, landschaftlich und vegetationsmäßig hat die Insel sehr viel zu bieten und wir fanden sie sehr vielfältig. Das Unterwegssein auf Madeira ist unkompliziert möglich: Mit dem Auto kommt man überall hin, die Insel ist nicht groß – und auch zu Fuß auf etlichen Wanderwegen lässt sich Vieles erkunden.



    So denken wir, die Insel könnte vielleicht für einige von euch auch ein lohnenswertes „Zwischenziel“ sein – und würden daher gerne unsere Eindrücke mit euch teilen und euch vorstellen, was wir in der Woche unternommen haben.




    Inhalt:


    Allgemeines


    26.02.2019 Anreise Frankfurt - Funchal


    27.02.2019 Levada-Wanderung bei Rabacal


    28.02.2019 Seilbahn- und Schlittenfahren in Funchal und das Nonnental


    01.03.2019 Durch die Mitte in den Norden: Funchal - Porto Moniz
    Teil 1: Funchal - Ribeiro Frio - Pico Ruivo


    01.03.2019 Teil 2: Santana - Queimadas - Porto Moniz


    02.03.2019 Wilder Atlantik und die Höhlen von Sao Vicente


    03.03.2019 An der West- und Südküste zurück nach Funchal


    04.03.2019 Ab in die Wüste


    05.03.2019 Vom Winde verweht

  • in den für uns neuen Winterferien im Februar

    ????

    Tuifly fliegt als einzige Linie von Frankfurt direkt; wir zahlten pro Person hin und zurück 139 €, dazu kam noch ein Koffer für uns beide zusammen für insgesamt 50 €.


    Angenehme Überraschung war der Preis für die Automiete: Für eine ganze Woche Kleinwagen waren gerade mal 60 € fällig, gebucht bei Goldcar über billiger-mietwagen und Autoeurope, einschließlich aller Versicherungen.

    Na, das nenne ich ja mal günstig. Da muss man wohl zuschlagen.


    Madeira steht zwar nicht auf unserer kurzfristigen Liste, aber natürlich interessiert mich, was Ihr dort getrieben habt und ich lese gerne mit ;ws108; .

  • So denken wir, die Insel könnte vielleicht für einige von euch auch ein lohnenswertes „Zwischenziel“ sein

    ;;NiCKi;: Nach den Eindrücken, die ich schon gesehen habe, ist es zumindest auf meiner "Vielleicht-Liste" deutlich höher gerutscht.


    Bin dabei. ;ws108;

    Vom Winde verweht

    Für den Film war ja Bette Davis auch im Gespräch... passend zu den Glubschaugenfischen. ;:FeEl2;.

  • ????

    Bisher hatten wir in Rheinland-Pfalz immer Weihnachts- und Osterferien, und dazwischen nichts außer 2 freien Tagen an Fastnacht. Die bisherigen Ferien sind jetzt gekürzt worden :rolleyes: zugunsten 1 1/2 Wochen im Februar, wenn Ostern spät fällt. Ist Ostern früh, gibt es stattdessen Pfingstferien.
    Da ich jobbedingt die Ferien mit in meine Urlaube einbeziehen muss, heißt das jetzt etwas umdenken ...

    natürlich interessiert mich, was Ihr dort getrieben habt und ich lese gerne mit

    Bin dabei.

    Ich würde auch gerne mitfahren!

    Freut mich sehr, Michelle, Claudia und Petra ;ws108;

    Für den Film war ja Bette Davis auch im Gespräch... passend zu den Glubschaugenfischen.

    :gg: Jetzt seh ich Clark Gable vor mir, wie er nen Degenfisch küsst :gg:

    Ist zwar noch etwas früh im Jahr, aber wer weiß, vielleicht wird sie ihrem Namen ja schon gerecht?

    ;;NiCKi;: Irgendwas blüht immer - es gab auch jetzt viele hübsche Blümchen, im Sommer muss es aber noch um einiges prächtiger sein.

  • Bisher hatten wir in Rheinland-Pfalz immer Weihnachts- und Osterferien, und dazwischen nichts außer 2 freien Tagen an Fastnacht. Die bisherigen Ferien sind jetzt gekürzt worden zugunsten 1 1/2 Wochen im Februar, wenn Ostern spät fällt. Ist Ostern früh, gibt es stattdessen Pfingstferien.

    Aaaaah, danke :wink4:

  • Wir starten mit ein paar allgemeinen Infos:




    Übernachten und Essengehen kann man ziemlich günstig, es gibt aber überall auch deutliche Preisspannen, so dass man Preis-/Leistung vergleichen sollte.



    Unterwegs:
    Ideal ist es, wenn man mit Mietwagen flexibel ist, um die Gegend zu erkunden. Man kommt aber auch mit öffentlichen Bussen oder auch kommerziellen Touranbietern überall hin.


    Die Insel ist klein genug, dass man alles von der Hauptstadt Funchal aus erreichen könnte. Allerdings muss man immer damit rechnen, dass man auf den kleinen, kurvenreichen Straßen länger unterwegs ist. Teilweise ist es sehr steil, aber mit unserem Fiat Punto mit 50 PS kamen wir, zwar manchmal nur im 1. Gang ;) , überall problemlos hoch.


    Wenn man schneller wohin kommen will, kann man die Rapida nehmen – die Schnellstraße, die die wichtigsten Orte verbindet. Das ist schon ein Kuriosum – die ganzen Berge sind untertunnelt, und man fährt von einem Tunnel in den nächsten, oft gibt es nur einen Kreisverkehr dazwischen. Dabei sieht man natürlich nicht so viel, aber man kommt relativ schnell voran.


    So könnte man durchaus von der Hauptstadt Funchal aus jeden Winkel der Insel erkunden. Für uns war es aber die richtige Entscheidung, die beiden Nächte zwischendurch in Porto Moniz im Norden zu verbringen. So konnten wir die Fahrstrecken besser ausnutzen, als wenn wir jeden Abend nach Funchal zurückgefahren wären. Und an diesem Ort zu übernachten und Zeit zu haben war einfach auch ein Erlebnis =) .



    Sprache:
    Madeira gehört ja zu Portugal, also wird logischerweise Portugiesisch gesprochen. Doch mit Englisch kamen wir überall sehr gut zurecht. Mitunter, vor allem als vor Funchal eine Aida lag, wurden wir auch auf Deutsch angesprochen :gg: .



    Reisezeit:
    Ende Februar/Anfang März ist Nebensaison. Das hat die Vorteile, dass es nicht allzu voll ist und man recht günstige Übernachtungspreise findet. Das Klima ist ganzjährig mild, und zu unserer Zeit war es mit 20-25° tagsüber sehr angenehm und nicht zu heiß. Abends brauchte man durchaus mal ein Jäckchen.


    Ein Nachteil der Jahreszeit könnte sein, dass die Blumenvielfalt nicht ganz so groß ist wie in den Sommermonaten. Es blühte auch jetzt recht viel, so wie eigentlich immer auf der Insel. Aber wir fuhren beispielsweise an ganzen Alleen von Hortensien vorbei – die alle verblüht waren. Plumerias gibt es auch nur von Juni bis September, was wohl generell für Blüten hier die geeignetste Zeit ist.



    Hier für's Erste ein paar blumige Eindrücke von unterwegs:









    ;arr: Hier geht's weiter zum Anreisetag

  • Man kommt aber auch mit öffentlichen Bussen oder auch kommerziellen Touranbietern überall hin.

    Gut zu wissen. :!! Die öffentlichen Busse fand ich auf Malta total praktisch, da brauchte man auch keinen Mietwagen.

    aber mit unserem Fiat Punto mit 50 PS kamen wir, zwar manchmal nur im 1. Gang , überall problemlos hoch.

    Naja, zur Not hättet ihr ja schieben können. :gg:

    Mitunter, vor allem als vor Funchal eine Aida lag, wurden wir auch auf Deutsch angesprochen .

    :schreck::gg: Ist da dann viel los oder verteilt sich das ein wenig?

    Hier für's Erste ein paar blumige Eindrücke von unterwegs:

    ;;ebeiL_, Das würde mir eigentlich schon reichen, da müßte ich nicht unbedingt im Sommer hin. :gg: Wobei, Plumerias wären schon schön... ;;PiPpIla;;

    • Offizieller Beitrag

    Essengehen kann man ziemlich günstig, es gibt aber überall auch deutliche Preisspannen, so dass man Preis-/Leistung vergleichen sollte.

    Auf dem Mainland kann man in jede Spelunke gehen, sofern die Tischdecken sauber sind. Waren sie aber immer und war immer gut. Also auch wenn es von außen nicht so ausschaut, war es in 2x Drei Wochen nie ein Fehlgriff.

    Die öffentlichen Busse fand ich auf Malta total praktisch, da brauchte man auch keinen Mietwagen.

    ;,cOOlMan;: Deswegen haben wir immer jemanden mitgenommen, weil sie den letzten Bus verpasst hatten. :idee: Auch bei
    Ħaġar Qim. Aber inzwischen fahren sie häufiger und Maps kennt sogar die Abfahrtszeitenjeder Haltestelle. :EEK:

  • Deswegen haben wir immer jemanden mitgenommen, weil sie den letzten Bus verpasst hatten.

    :gg: So spät war ich nie mit dem Bus unterwegs. ;) Aber nett von euch. :!!

    Aber inzwischen fahren sie häufiger und Maps kennt sogar die Abfahrtszeitenjeder Haltestelle.

    Nicht schlecht - wobei ich den Eindruck hatte, daß die Fahrpläne dort eher grobe Schätzungen waren. :gg:

  • Fiat Punto

    Wie süß ;) .Ist manl was anderes als ein SUV, was? Aber ich glaube, dass der nach Deinen Beschreibungen der Straßen echt prima für die Insel ist.

    Hier für's Erste ein paar blumige Eindrücke von unterwegs:

    Äh, das:

    Ein Nachteil der Jahreszeit könnte sein, dass die Blumenvielfalt nicht ganz so groß ist wie in den Sommermonaten.

    .... ist mit den Bildern wohl widerlegt?!

  • Uwe hat Geburtstag , und hatte mittags den bescheidenen Zusatz-Wunsch geäußert, dass wir in den für uns neuen Winterferien im Februar nach Madeira fliegen.

    :gg:

    Für eine ganze Woche Kleinwagen waren gerade mal 60 € fällig

    :wow:

    Teilweise ist es sehr steil, aber mit unserem Fiat Punto mit 50 PS kamen wir, zwar manchmal nur im 1. Gang

    dafür nimmt man gerne in Kauf, dass es etwas langsamer den Berg hoch geht. Hauptsache, die Bremsen waren gut ;) .


    Jetzt bin ich auf die Insel gespannt ;;PiPpIla;; .

  • Naja, zur Not hättet ihr ja schieben können.

    Klar, was 50 Pferde nicht hinkriegen, mache ich doch mit links :gg:

    Ist da dann viel los oder verteilt sich das ein wenig?

    Wir waren zweimal in Funchal, und ich meine schon einen Unterschied gemerkt zu haben in der Altstadt - da war schon viel Volk unterwegs beim zweiten Mal. Und wir haben gelesen, dass es an der Seilbahnstation eher zu Wartezeiten kommt, wenn die Kreuzfahrer da sind.

    Also auch wenn es von außen nicht so ausschaut, war es in 2x Drei Wochen nie ein Fehlgriff.

    Wir waren zwar nur 8x essen, aber es war auch jedesmal sehr ordentlich.

    .Ist manl was anderes als ein SUV, was? Aber ich glaube, dass der nach Deinen Beschreibungen der Straßen echt prima für die Insel ist.

    absolut - ein SUV wäre da nicht geeignet. Bei den Vermietern standen auch nur ein paar sehr kompakte Mini-SUVs.

    Äh, das:
    .... ist mit den Bildern wohl widerlegt?!

    naja, es geht immer noch besser :gg:

    dafür nimmt man gerne in Kauf, dass es etwas langsamer den Berg hoch geht.

    ;;NiCKi;: Man hält da auch niemanden auf - die meisten Autos dort sind in dieser Kategorie.

    Hauptsache, die Bremsen waren gut

    Ja, das ist durchaus ein Kriterium :gg:

    Jetzt bin ich auf die Insel gespannt

    ;ws108;

  • ich komme natürlich auch mit ;ws108;

    Für eine ganze Woche Kleinwagen waren gerade mal 60 € fällig

    :EEK: schnapper

    und würden daher gerne unsere Eindrücke mit euch teilen und euch vorstellen, was wir in der Woche unternommen haben.

    :clab::clab:

    aber mit unserem Fiat Punto mit 50 PS kamen wir, zwar manchmal nur im 1. Gang , überall problemlos hoch.

    hätte ich nicht erwartet - aber ok, wir waren auf ner Jeeptour unterwegs, auf Strassen, wo ein Fiat Punto null Chance gehabt hätte ;)

    Plumerias gibt es auch nur von Juni bis September, was wohl generell für Blüten hier die geeignetste Zeit ist.

    für uns wären eh die Sommerferien interessant - gerade die Plumeria haben für mich das Flair ausgemacht und mich sehr an Hawaii erinnert.
    Aber auch ohne Plumerias ist es natürlich eine sehenswerte tolle Insel ;;NiCKi;:

  • Klar, was 50 Pferde nicht hinkriegen, mache ich doch mit links

    Na logo. Vorher noch ein bißchen Spinat essen, und schon geht's. ;)

    Wir waren zweimal in Funchal, und ich meine schon einen Unterschied gemerkt zu haben in der Altstadt - da war schon viel Volk unterwegs beim zweiten Mal. Und wir haben gelesen, dass es an der Seilbahnstation eher zu Wartezeiten kommt, wenn die Kreuzfahrer da sind.

    Gut zu wissen. :!! Sollte man dann am besten so einplanen, daß man diese Locations meidet, wenn ein Kreuzfahrtschiff da ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!