Madeira - eine Woche im Februar/März 2019

  • ich komme natürlich auch mit

    Hallo Andrea,
    da bin ich auch dabei!

    Klasse, Markus und Katja - freue mich =)



    schnapper

    Ja, inklusive 0 Points für Freundlichkeit bei der Anmiete :rolleyes: . Sie machen wohl ihren Gewinn bei den Zusatzgeschäften - kennt man ja...

    wir waren auf ner Jeeptour unterwegs, auf Strassen, wo ein Fiat Punto null Chance gehabt hätte

    Ja? In welcher Gegend wart ihr denn mit den Jeeps unterwegs? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es irgendwo noch steiler geht als auf so mancher Strecke, die wir (teils nicht ganz freiwillig ;) ) hochgefahren sind. Gab's irgendwo auch unpaved, wo ihr wart?

    Sollte man dann am besten so einplanen, daß man diese Locations meidet, wenn ein Kreuzfahrtschiff da ist.

    Ja, kann man planen - die Übersicht, wann Schiffe da sind, gibt es z.B. hier: click
    Es sind zwar recht oft welche da, auch mehrere, aber es gibt auch Tage dazwischen ohne Schiffe.

  • Gab's irgendwo auch unpaved, wo ihr wart?

    nicht wirklich unpaved, aber doch extrem holprig in Verbindung mt extrem steil. Wo genau, kann ich gar nicht sagen. Die Jeeptour ging fast den ganzen Tag.
    Ich weiss noch, ein Mädel hat sich über längere Passagen die Augen zu gehalten, weil Sie es nicht mit ansehen konnte. Sehr steil zum Teil mit wenigen Zentimetern zum Abgrund - ich fands klasse ;;NiCKi;:
    Los ging es oberhalb von Funchal am CR7 Sportzentrum

  • weiss zwar nicht genau wo das liegt,

    Na immerhin fängt beides mit A. an. ;):D

    Nee, da war ich mit anderen Mädels unterwegs

    Was da wohl deine Frau A. dazu sagt? ;):D

  • So denken wir, die Insel könnte vielleicht für einige von euch auch ein lohnenswertes „Zwischenziel“ sein – und würden daher gerne unsere Eindrücke mit euch teilen und euch vorstellen, was wir in der Woche unternommen haben.

    Sehr löblich :clab:::HeLLBudy;; .... ich komm gerne mit ... aber vermutlich wie immer etwas gemächlicher :schaem: ....

    Teilweise ist es sehr steil, aber mit unserem Fiat Punto mit 50 PS kamen wir, zwar manchmal nur im 1. Gang , überall problemlos hoch.

    Also ich hab ja auch so eine "Guadlbixn" daheim und ich muss sagen, bisher bin ich damit noch jeden Berg hochgekommen ;,cOOlMan;: bissel mit Geschnaufe und etwas gemächlicher... aber das passt ja zu mir ;haha_


    Die Blümchenbilder gefallen mir schon mal supergut ;;NiCKi;::!!:wink4:

  • Kanaren und Madeira ist ein Winterziel für Kreuzfahrer. Im Sommer sind die Kähne im Mittelmeer und Nordeuropa unterwegs

    Ah ja, interessant - hätte ich jetzt nicht gedacht, dass da im Sommer gar keine hinfahren.

    ich komm gerne mit ..

    Da bin ich doch gern mit dabei und lese mit.

    Das freut mich, Ulli und Gabriele =)

    Also ich hab ja auch so eine "Guadlbixn" daheim

    Hab ich zwar noch nie gehört, aber ich vermute, mein Toyota Aygo fällt auch unter diese Rubrik :gg: . Und den würde ich auch nur ungern hergeben =)

  • 26.02.2019 Anreise FRA – Funchal


    Der TUI-Flug FRA – FNC geht um 13:35 Uhr. Morgens kurz vor 10 fuhren wir los zum Parkplatz „Sparparker“ in der Nähe des Flughafens. Ohne Stau waren wir in einer ¾ Stunde da und mussten erstmal den Betreiber herbeitelefonieren :rolleyes: . Als er 10 Minuten später eintraf, beschwerte er sich erstmal, dass ich nicht bei ihm direkt gebucht hatte, sondern über eine Vergleichsseite. Inzwischen hatte sich noch ein weiteres Pärchen eingefunden, und es wurde beschlossen, erstmal eine Zigarette zu rauchen :wut1: .
    Wir hatten zwar noch genug Zeit, aber ich fand es doof, hier auf dem Parkplatz rumstehen zu müssen. Der Shuttle hat auch innen nach Rauch gerochen, und auf der viertelstündigen Fahrt hat der Fahrer/Betreiber mehrfach mit dem Handy telefoniert X( . Diese Organisation würde ich nicht mehr buchen – ich hatte es ausgewählt, weil es von uns aus quasi auf der Strecke liegt und wir nicht erst am Flughafen vorbeifahren mussten. Mit 38 Euro für 8 Tage war es auch nicht der allergünstigste Park&Ride-Anbieter.


    Wie auch immer, wir kamen heil an, liefen zur Kofferabgabe und mussten uns erstmal an einer langen Schlange anstellen :ohje: . Rasch vorwärts ging es nicht, es waren nur 2 Schalter geöffnet, so war es danach auch schon Zeit, durch die Security zu gehen. Diesmal ging alles glatt, kein Sprengstofftest, keine Bundespolizei :gg: . Am Gate hieß es, unser Flieger stehe auf einer Außenposition, und wir wurden seit langer Zeit mal wieder mit dem Bus zum Flieger gefahren.



    Die Maschine hat 3-3 Bestuhlung, sehr viel Platz ist hier natürlich nicht – aber es sind ja nur knapp 4 Stunden. Da hatten wir es auf Linienflügen innerhalb USA schon beengter. Unser Essen hatten wir mitgebracht, so wie die meisten anderen Passagiere auch, hatten gute Sicht, nur über Portugal waren Wolken.
    Porto Santos, die kleine Nachbarinsel Madeiras, passierten wir zuerst, dann sahen wir plötzlich interessante gelb-orange Felsen und sind kurz darauf gut gelandet.





    Aus dem Flieger raus haben wir uns erstmal aufgeteilt: Ich ans Kofferband, Uwe zum Car Rental. Als ich dann mit dem Koffer kam, war er schon in einer Diskussion mit der unfreundlichen Goldcar-Mitarbeiterin, die pampig war, weil er alles abgelehnt hat, was sie ihm zusätzlich andrehen wollte. Die übliche Angst-Masche, und dann hieß es, wenn er sich jetzt nicht für eine Variante entscheidet, kann sie ihm kein Auto geben :nw: . Er hat dann was für 150 Euro unterschrieben – angeblich nur die Kaution fürs Benzin, die wir zurückbekommen würden. Da das Schriftliche nur auf Portugiesisch war, hofften wir mal das Beste – aber es wurde tatsächlich bis heute nichts weiter von der KK abgebucht.


    Ok, der Service war nicht gut, aber die Automiete war mit 60 € für die ganze Woche einschließlich aller Versicherungen unschlagbar günstig. Uns wurde ein weißer Fiat Punto zugewiesen, von dem die Vermieterin behauptet hat, wir würden damit nicht die Berge hochkommen, und er würde sehr viel Sprit verbrauchen. Alles Quatsch, wie sich im Laufe der Woche herausstellte!



    Gleich als wir losfuhren, waren wir schon von den ersten Eindrücken der Natur sehr angetan: alles grün, fast exotisch, dazu das Meer und hübsche Felsen =) .


    In einer knappen halben Stunde waren wir an unserem Hotel The Lince im Lido-Bezirk von Funchal, wo die meisten Hotels sind. Es ist zwar touristisch und viel los hier, doch dadurch dass alles am Berg gebaut ist, hat man nicht den Eindruck von Betonklötzen oder Bettenburgen. Auch von den „hinteren Reihen“ hat man noch Meerblick.


    Wir wurden sehr freundlich empfangen und bekamen die Karte für unsere gebuchte Suite im obersten Stock. Wow – das war echt ein Glücksgriff ;;PiPpIla;; : Wohnzimmer, Schlafzimmer, großzügiges Bad, kleine Küche, alles modern eingerichtet und ziemlich neu.






    Und das allerbeste: Es ist eine Eck-Suite, und rundum sind Balkone, von denen aus man wunderbare Blicke hat. Hier lässt es sich leben.




    Wir haben uns erstmal eingerichtet und uns einen recht hübschen Sonnenuntergang angeschaut.



    Zum Dinner hatten wir uns das Restaurant O Vicentino gegenüber ausgesucht. Hier hatte ich meinen ersten Degenfisch mit Banane, und Uwe so einen Fleischspieß, der über dem Teller aufgehängt wird – beides Spezialitäten von Madeira – Espada und Espetata, die wir an diesem Tag nicht zum letzten Male probiert haben.




    Vorneweg gab es superleckeres Knoblauchbrot und Garnelen. Alles sehr schmackhaft!


    Als wir zurückkamen, STßen wir noch eine Weile auf dem Balkon und haben einem Kreuzfahrtschiff zugesehen, wie es sich von der Insel entfernte. Dann waren wir aber auch müde und sind ins Bett, haben beide gut geschlafen in der ersten Nacht.



    Unterkunft: The Lince Madeira Lido Atlantic, Funchal - € 75/Nacht für Suite inkl. Frühstück



    ;arr: Hier gehts schatterfrei weiter

  • Die übliche Angst-Masche, und dann hieß es, wenn er sich jetzt nicht für eine Variante entscheidet, kann sie ihm kein Auto geben . Er hat dann was für 150 Euro unterschrieben – angeblich nur die Kaution fürs Benzin, die wir zurückbekommen würden. Da das Schriftliche nur auf Portugiesisch war, hofften wir mal das Beste – aber es wurde tatsächlich bis heute nichts weiter von der KK abgebucht.

    Das ist ja frech, vor allem auch der Vertrag nur in Portugisisch.

    Uns wurde ein weißer Fiat Punto zugewiesen, von dem die Vermieterin behauptet hat, wir würden damit nicht die Berge hochkommen, und er würde sehr viel Sprit verbrauchen.

    Und wieso bekommt ihr ihn dann?

    für unsere gebuchte Suite im obersten Stock.

    :!! Top.

  • Also auch wenn es von außen nicht so ausschaut, war es in 2x Drei Wochen nie ein Fehlgriff.

    kann ich so unterschreiben, mein Angegrauter liebt nach Spelunke aussehende Kneipen und hat direkt ein Näschen dafür, fast immer super ;;NiCKi;:

    und Maps kennt sogar die Abfahrtszeitenjeder Haltestelle

    hätten wir im Dezemaber wissen müssen, der Taxifahrer den wir erwischten wusste keine Haltestellen und nicht die Kneipe in die wir wollten. Eine echte Irrfahrt hatten wir da :wut1:

    Wie süß .Ist manl was anderes als ein SUV, was? Aber ich glaube, dass der nach Deinen Beschreibungen der Straßen echt prima für die Insel ist.

    wir hatten mit unserem Opel Corsa verdammt schlechte Erfahrung gemacht, der kam echt nicht mal in Funchal die Steigungen anständig hoch, haben ihn am 3. Tag umgetauscht.

    Klar, was 50 Pferde nicht hinkriegen, mache ich doch mit links

    :!!

  • Das ist ja frech

    Ja, die Steigerung von Goldcar Teneriffa - und ungefähr auf gleichem Level wie Dollar Las Vegas :gg:

    Und wieso bekommt ihr ihn dann?

    Weil es die gebuchte Kategorie war, und sie mit ihrer Upgrade-Masche keinen Erfolg hatte :gg:

    Liebe Andrea,


    da bin ich natürlich dabei

    wie schön, Sabine =)

    Tolle Suite - echt Glück gehabt.

    ;;NiCKi;: Glück, dass die gerade noch frei war, und bei der Buchung kaum mehr gekostet hatte als ein normales Meerblick-DZ. Zu anderen Terminen kostet die Suite doppelt so viel.

    wir hatten mit unserem Opel Corsa verdammt schlechte Erfahrung gemacht, der kam echt nicht mal in Funchal die Steigungen anständig hoch, haben ihn am 3. Tag umgetauscht.

    Ja, daran habe ich immer wieder gedacht, dass du es geschrieben hattest. Uwe war da aber mal wieder tiefenentspannt ;) und meinte bei jeder Steigung, ist doch kein Problem. War es auch nicht, wir kamen ja überall hoch - und eigentlich fahren doch jede Menge dieser kleinen Autos herum, auch von den Einheimischen in den kleinen abgelegenen Ortschaften. Die müssen ja auch überall hinkommen :nw: .

  • Der Shuttle hat auch innen nach Rauch gerochen, und auf der viertelstündigen Fahrt hat der Fahrer/Betreiber mehrfach mit dem Handy telefoniert .

    :ohje: Das geht gar nicht. X( Leute, die auch während der Fahrt die Finger nicht vom Handy lassen können, finde ich einfach nur bescheuert.

    kein Sprengstofftest, keine Bundespolizei

    :EEK::EEK::EEK: Mal ganz was Neues. :gg:

    von dem die Vermieterin behauptet hat, wir würden damit nicht die Berge hochkommen

    :rolleyes: Mir wollte man(n) auch schon mal weismachen, ich käme mit einem normalen SUV nicht zum Grand Canyon hoch. :pipa:

    Und das allerbeste: Es ist eine Eck-Suite, und rundum sind Balkone, von denen aus man wunderbare Blicke hat. Hier lässt es sich leben.

    :!!:!!:!!

    Degenfisch

    Wenn der so aussieht, würde ich ihn auch nehmen. :gg:

    die wir an diesem Tag nicht zum letzten Male probiert haben.

    Dafür sieht Uwe aber noch relativ unbegeistert aus. ;)

    Vorneweg gab es superleckeres Knoblauchbrot und Garnelen

    ;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;


    Der erste Tag gefällt mir schon mal ausgesprochen gut. :!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!