Arches - Great Sand Dunes über Black Canyon im Gunnison NP

  • Macht es Sinn, wenn ich mit dem Womo von Arches NP nach Great Sand Dunes will, über den Gunnison NP zu fahren. Das muss ein landschaftliches Highligt sein. Im Anschluss wollen wir dann nach Mesa. Oder ist es eine Alternative auf die Dünen zu verzichten und dafür Canyonlands anzuschauen und gleich nach Mesa weiterzufahren. ich kann die Dimensionen einfach nicht einschätzen

  • Auch von mir :disamer:


    Wie Dirk schreibt, das kommt natürlich sehr auf den Rest der Tour an, und wieviel Zeit insgesamt ist.


    Ich persönlich würde "nur" für die Great Sand Dunes nicht so weit nach Osten fahren. Aber wenn noch Zeit ist für bspw. die Gegend um Colorado Springs und Canon City, lohnt sich der Abstecher wieder.


    Wenn nicht, würde ich tatsächlich lieber Canyonlands dazunehmen, und es gibt noch so viel mehr um Moab herum.


    Und dann könnte man noch von Moab aus (erst am Colorado entlang Hwy 128) bis Grand Junction fahren und das Colorado National Monument anschauen, dann zum Gunnison - und von dort aus über Durango nach Mesa Verde. Das ist dann auch noch mal eine schöne Schleife, aber nicht ganz so weit wie über die Sand Dunes.


    Auf unserer Highlightmap findest du auch auf dieser Strecke, und vor allem um Moab herum, noch viel Sehenswertes.

  • Hallo Conny :wink4:
    wir haben genau das 2011 gemacht. Allerdings mit dem Auto und nicht mit dem Womo. Kannst mal hier gucken.
    Wir finden den Great Sand Dunes NP ganz toll und waren seit her schon 3x dort. Allerdings lohnt sich das nur, wenn man auch in den Dünen rumläuft. Nur um hin zu fahren und die Dünen von unten anzugucken, würde ich nicht so weit fahren.

  • aber bleibt wirklich Zeit, wenn ich überall nur eine Nacht habe?

    Kommt halt immer drauf an, wann ihr vor Ort seid. Wir waren 2013 um 14.30 vor Ort, das war im Oktober. Hat nicht gereicht, um ganz hoch auf die Dünen zu steigen, aber es war trotzdem mehr als genug Zeit. Bei uns war es Oktober und gegen 18.00 war die Sonne dann weg. Ich kenne eurer Reisezeit nicht und auch nicht, von wo ihr zum Great Sand Dunes fahrt. Aber wenn ihr nachmittags dort sein könnt, reicht die Zeit schon, um dort ein wenig herumzulaufen und auf die Dünen zu kraxeln.

  • Macht es Sinn, wenn ich mit dem Womo von Arches NP nach Great Sand Dunes will, über den Gunnison NP zu fahren. Das muss ein landschaftliches Highligt sein. Im Anschluss wollen wir dann nach Mesa. Oder ist es eine Alternative auf die Dünen zu verzichten und dafür Canyonlands anzuschauen und gleich nach Mesa weiterzufahren. ich kann die Dimensionen einfach nicht einschätzen

    Also wenn es um die Wahl - Canyonlands ODER Great Sand Dunes geht, würde ich lieber den Canyonlands Nationalpark anschauen und die Sand Dunes weglassen. Also 1 Tag Arches, 1 Tag Canyonlands Island in the Sky und die Fisher Towers abends. Black Canyon of the Gunnison würde ich noch mitnehmen und von dort weiter nach Ouray, Silverton, Durango, Mesa Verde fahren.

  • Also wenn es um die Wahl - Canyonlands ODER Great Sand Dunes geht, würde ich lieber den Canyonlands Nationalpark anschauen und die Sand Dunes weglassen. Also 1 Tag Arches, 1 Tag Canyonlands Island in the Sky und die Fisher Towers abends. Black Canyon of the Gunnison würde ich noch mitnehmen und von dort weiter nach Ouray, Silverton, Durango, Mesa Verde fahren.

    Sehe ich auch so. So nimmt man auch den Million Dollar Highway noch mit. Silverton ist auch ganz nett, auch die Altstadt von Durango.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!