Drei Wochen Kanada West im Juni

  • Hallo ihr Lieben,


    lange war es still um mich. Die letzten beiden Jahre führten uns nach Neuseeland (ein Traum!!), Madeira und an deutsche Ziele.
    Aber nun soll es endlich wieder losgehen :clab::clab:
    Wir haben einen geblockten Flug im Reisebüro nach Vancouver, am 29.5. soll es losgehen und am 20.6. zurück. Also drei Wochen Kanada West. Da es uns bisher nur einmal kurz nach Vancouver verschlagen hatte (im Rahmen einer USA- Nordwesttour) kennen wir Kanada an sich noch nicht.


    Die ersten Überlegungen sind jetzt gaaaanz grob, was man draus machen kann.


    Jasper und Banff sind Pflicht :!!


    Wir hatten den verrückten Einfall, ob es sich lohnt über die Grenze bis zum Glacier NP zu fahren (einer der US Parks den wir nicht kennen) oder gar (noch verrückter) bis zum Yellowstone runter :pipa:
    Oder ob wir eben einfach in Kanada bleiben :D
    Und da dann wiederum die Frage ob mit Vancouver Island oder nicht ?(


    Die Planung steckt noch völlig in den Kinderschuhen, aber vielleicht gib es ja ein paar Erstmeinungen =)


    Seid lieb gegrüßt,
    Nadine

  • Wir hatten den verrückten Einfall, ob es sich lohnt über die Grenze bis zum Glacier NP zu fahren (einer der US Parks den wir nicht kennen) oder gar (noch verrückter) bis zum Yellowstone runter

    Wieso verrückt? Waterton NP ist doch sowieso gleich an der Grenze und man kann das gut zusammen machen. Yellowstone würde ich aber nicht unbedingt machen. Allerdings das Ganze so spät wie möglich, da dort überall noch Schnee sein kann.

    Und da dann wiederum die Frage ob mit Vancouver Island oder nicht

    Kommt darauf an wieviel ihr machen wollt. Zum reinschnuppern würde es klappen, aber für mehr schon sehr eng werden, wenn ihr auch nach Banff und Jasper wollt.


    Viele fahren halt one-way von oder nach Vancouver.

  • Wir haben Vancouver - Calgary in 17 Tagen gemacht.


    Kanada 2017


    Ich denke, bei 3 Wochen, kann man den Waterton und Glacier NP mit hineinnehmen. Diese Parks haben wir für 2020 auf dem Schirm, dann soll es eine ähnliche Runde wie 2017 geben, allerdings Calgary - Calgary ohne bis nach Vancouver zu zu fahren.
    Dann würde ich Vancouver Island streichen. Entwerder die beiden Parks oder Vancouver Island.

  • ob es sich lohnt über die Grenze bis zum Glacier NP zu fahren

    Absolut. ;;NiCKi;:

    oder gar (noch verrückter) bis zum Yellowstone runter

    Das würde ich hingegen nicht machen - kostet einfach zu viel Zeit.

    Und da dann wiederum die Frage ob mit Vancouver Island oder nicht

    Kann ich nur empfehlen.


    Habt ihr mal darüber nachgedacht, einen Gabelflug zu nehmen? Z.B. nach Calgary fliegen und von Vancouver aus zurück? Ich habe das vor gut 2 Jahren so gemacht.


    Grobe Route: Calgary - Kananaskis Country - Lethbridge - Waterton Lakes NP - Glacier NP - Whitefish - Kootenay NP - Banff (4 Ü mit Ausflügen zum Yoho, Lake Louise usw.) - Jasper (2 Ü) - Mount Robson PP - Wells Gray PP - Hope - Vancouver (2 Ü) - Tofino (3 Ü) - Victoria (2 Ü) - Vancouver


    Ließ sich in etwas über drei Wochen gut machen; mit ein klein wenig Kürzen könnte man es auch gut in 3 Wochen schaffen.

  • Hallo :)


    Vielen lieben Dank für eure Tipps. Ja, den Yellowstone haben wir auch rausgenommen. Das machen wir dann mal extra (der Wanderweg zur Grand Prismatic ist doch inzwischen fertig?)


    Das mit Calgary hatten wir auch von einer Kollegin gehört, aber wir haben uns aufgrund eines Angebotpreises im Reisebüro für Vancouver- Vancouver entschieden. Wir werden uns sicher eine schöne Tour zusammenbasteln. Gerne würden wir Vancouver Island und Jasper /Banff mit unterbringen. Irgendwie muss das möglich sein mit 23 Tagen :pipa: (da ich Tag 1 und 23 mal für An-und Abreise nehme, denn der Rückflug ist um 12 Uhr, sind es dann 21 volle Tage zum Verplanen)
    Notfalls muss der Glacier rausfliegen, obwohl ich in den auch schon länger wollte und es damals bei Nordwest/Seattle nicht mehr gepasst hatte..


    Ich melde mich sicher wieder hier wenn wir eine grobe Route haben :SCHAU:

  • den Yellowstone haben wir auch rausgenommen. Das machen wir dann mal extra

    Gute Entscheidung. :!!

    Gerne würden wir Vancouver Island und Jasper /Banff mit unterbringen. Irgendwie muss das möglich sein mit 23 Tagen

    ;;NiCKi;: Das läßt sich schon hinkriegen. Auch mit dem Glacier. Ihr könnt dann halt nicht ganz so sehr ins Detail gehen, aber ich finde, das ist bei einer Ersttätertour eh nicht nötig.

  • @Raven das stimmt :) Bei unserer Ersttäter- Kalifornien/Südwest-Tour sind wir auch noch nicht so sehr ins Detail gegangen und haben eher viel, aber das alles nicht sooo lange, gemacht. Das war genau richtig, und so haben wir es auch mit Neuseeland gehalten. Wir hatten trotzdem nie das Gefühl gehetzt zu sein, von daher wird das mit Kanada auch klappen. Ich bin ja froh dass es scheinbar doch machbar ist unsere Wünsche unterzukriegen :SCHAU:

  • Machbar ist viel, aber ob's auch Spaß macht? ;,cOOlMan;:

    eine völlige Überschätzung

    Vielleicht nicht völlig, aber in meinen Augen zu viel.

    Die km-Zahl entspräche absolut der in anderen Urlauben, wir hatten auch schon 6000 km im USA-Südwest Urlaub...

    Naja, es gibt z.B. rund um Banff und Jasper schon so viel zu sehen, da würdet ihr bei 6000 km das meiste verpassen. :nw:


    Ich würde Port Hardy, Prince Rupert und diese ganze nördliche Schleife (also alles nördlich von Jasper) weglassen. Schaut euch lieber noch Victoria auf Vancouver Island an und fahrt via Whistler oder Kamloops nach Banff. Ich bin sicher, da habt ihr viel mehr davon. ;;NiCKi;:

  • Vielen lieben Dank Das werden wir uns ganz in Ruhe anschauen ;;NiCKi;: Ich bin froh um Einschätzungen!


    Wir reisen meist so dass wir recht viel in die Zeit packen und an den einzelnen Orten nicht zu lange verharren bei Erstbesuchen. Beispiel USA.. Da haben wir oft einen Tag pro Nationalpark genommen. Ausnahme Yellowstone : da haben wir drei Nächte in West Yellowstone geschlafen. Im Arches waren wir auch an 2 Tagen..


    Aber natürlich soll es auch kein "Durchhetzen" werden! :!!

  • Gerne doch.

    Ich bin froh um Einschätzungen!

    :!! Mir geht es auch immer so, wenn ich eine Gegend noch überhaupt nicht kenne. Da gibt es ja oft Dinge zu bedenken, auf die man selbst gar nicht unbedingt käme. Tempolimits zum Beispiel. :gg:

    Aber natürlich soll es auch kein "Durchhetzen" werden!

    Ich denke, wenn ihr ungefähr so fahrt wie ich meine, dann seht ihr eine Menge und könnt euch gleichzeitig auch Zeit nehmen, die schönen Flecken, von denen es dort so viele gibt, zu genießen. Gerade in der Gegend um Banff z.B. kann man theoretisch locker eine Woche verbringen. Muß bei einem Erstbesuch natürlich nicht sein, aber m.E. sollte man da schon zwei volle Tage = 3 Nächte einplanen, wenn es möglich ist. ;;NiCKi;:

  • Tempolimits zum Beispiel.

    Na da fragst du am besten Haiko. Er kennt sich da in kanada doch gut aus. ;;NiCKi;::MG:


    Ansosnten finde ich auch, dass die Route von Claudia sinnvoller ist. Die große Route ist schon sehr speziell und die Fähre nach Port Hardy auch nicht so der Schnapper.

  • Ja genau, das dachten wir jetzt auch dass sie zu groß ist. Wir haben überlegt ob man sich Vancouver Island auch einfach wettertechnisch offenhält. :nw: in Tofino würden wir gerne übernachten, eine Freundin hat da so vom "Paddlers Inn" geschwärmt. Kennt das jemand? Mal gucken ob es da stornierbare Sachen gibt. Laut Reiseführer ist der Juni noch sehr kritisch. Ich habe nichts gegen ein bisschen Regen mal im Urlaub, aber lohnt sich Vancouver Island wenn es schüttet?


    Wir waren in Victoria schon 2015, das würden wir uns klemmen dieses Mal. Wir waren damals nach dem Olympic NP von Port Angeles (ohne Auto) einen Tag übergesetzt, also abends wieder zurück.

  • lohnt sich Vancouver Island wenn es schüttet?

    Nicht wirklich. Da würde ich dann Vancouver vorziehen, da gibt's genug tolle Museen usw., wo man auch mal einen verregneten Tag verbringen kann.

    Wir waren in Victoria schon 2015

    Ah, okay, dann könnt ihr das tatsächlich weglassen. ;;NiCKi;:

  • Nicht wirklich. Da würde ich dann Vancouver vorziehen, da gibt's genug tolle Museen usw., wo man auch mal einen verregneten Tag verbringen kann.

    Ah, okay, dann könnt ihr das tatsächlich weglassen. ;;NiCKi;:


    Ich hätte vielleicht erwähnen sollen dass wir in Vancouver auch schon 3 Tage/ 2 Tage waren :MG:
    Wir hatten damals bei USA 2015 Seattle als Start- und Endpunkt und waren direkt die ersten Tage nach Kanada rübergefahren und hatten 3 Tage Vancouver, dann sind wir zurück in die USA und eben am Ende der Tour dann noch in Victoria.


    Ich verspreche, mehr habe ich nicht in Kanada gesehen :!!
    Aber es spart natürlich Zeit die wir nicht in Vancouver brauchen. Einen Tag dort würden wir uns aber trotzdem gönnen, entweder am Anfang oder Ende der Tour (ich wäre fast für den Anfang) :pipa:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!