Hawaii 3 x 3 (2018)

  • Und es ist beeindruckend, etwas unheimlich und irgendwie faszinierend, die neue Lava zu sehen!

    oh ja!

    Sehr schöne Unterkunft .

    Wie recht Du hast. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt.

    Bei den Umaumau falls musste ich echt schmunzeln, einige meiner Fotos könnten deckungsgleich zu deinen sein. Mit einem Unterschied, wir hatten leider Nieselregen. Durch den Tropical Garden sind wir auch zurück, aber so schöne Blüten habe ich dort gar nicht registriert. Haben die sich bei Regen unsichtbar gemacht?

    Vielleicht ;)

    Das Waipio cookhouse ist für ein Päuschen echt toll, oder?

    Ja, ist super dort. Das merken wir uns fürs nächste Mal.

    Steaks sehen wieder toll aus! Das Wachbleiben müsst ihr aber noch ein bisschen üben.

    War schon eine kleine Kostprobe für den nächsten Tag. :gg:

    Gefällt mir bisher sehr gut was Ihr so macht.

    Dankeschön. :wink4:

    Die Rückgabe des Mustangs ist Armin sicher schwer gefallen.

    Vermutlich :gg:

  • Tag 8: 04.10.2018 Big Island – Tropical Island

    Wir schlafen relativ lang und stehen erst 6:30 auf. Und das, obwohl wir so früh ins Bett sind. Ein sehr erholsamer Schlaf.


    Das Frühstück besteht aus den übrig gebliebenen Malasadas, Papaya, Bananen und Müsli.
    Es schüttet, aber wir sitzen ja im Trockenen.
    Später lässt der Regen aber etwas nach und wir bekommen Nachricht von Manu aus Maui.


    Kurz nach 8 sind wir wieder unterwegs. Heute Morgen geht es zuerst zu den Wai'ale Falls in der Nähe von Hilo, dazu fahren wir zuerst am Wailuku River SP vorbei.




    Bei den Wai’ale Falls soll es einen kurzen Wanderweg zu Pools geben. Der Weg ist allerdings gesperrt. Außerdem würde es eh wenig Freude machen, da es leider immer noch regnet.
    Aber die Hawaiianer nennen das liquid Sunshine. ;)


    Danach fahren wir wieder zurück und legen den nächsten Stopp bei den Boiling Pots des Wailuku River SP.



    Danach geht es zu den Rainbow Falls. Dort hört der Regen auf. Für einen Regenbogen fehlt allerdings die Sonne. Trotzdem ist es recht nett hier.
    Wir gehen auch hoch zu den Fällen. Der weitere Weg oben ist versperrt.






    Unser nächstes Ziel ist der Tropical Botanical Garden. Der Eintritt kostet 20 $ pro Person. Wir sprühen uns wieder ordentlich mit Antimückenspray ein und dann geht es los.


    Bevor wir rein gehen, machen hübsche Geckos in den Pflanzen auf sich aufmerksam.




    Der Park ist einfach wunderbar und wie es hier riecht. ;;ebeiL_,;;ebeiL_,;;ebeiL_,


    Zuerst geht es über einen Plankenweg durch den Dschungel nach unten.




    Ein Teil ist wegen den Schäden durch Hurricane Lane gesperrt.


    Um euch nicht mit einer Fotoflut zu erschlagen, habe ich Collagen von der traumhaften Blütenpracht gemacht.













    Der Weg führt hinunter zur Felsküste. Dort tummeln sich schwarze Krabben auf den Lavafelsen.





    Einen Wasserfall gibt es auch im Park.



    Noch ein paar nette Eindrücke …





    Für das nächste geplante Ziel, dem Akaka Falls SP fehlt es uns an Zeit, denn wir haben später eine Verabredung und müssen dafür noch einkaufen.


    Beim Safeway holen wir noch einmal Steaks, Ananas, Brot, Kartoffeln. Einen schnellen Lunch gibt es beim Burger King.


    Um kurz nach 13 Uhr sind wir am Condo, machen etwas Hausarbeit, dann geht es schön wieder los.
    Um 14 Uhr sind wir zum Treffen mit Manu und Peter am Trailhead zum Historic Puna Trail zur Ha'ena Beach verabredet.
    Wir parken vor dem Gate, denn das soll um 17 Uhr geschlossen werden.



    Es ist bedeckt, aber trocken, allerdings auch sehr schwül.
    Der Trail führt durch Regenwald. Teilweise ist es sehr, sehr matschig. Das hat nicht immer Spaß gemacht. Hier ein paar Fotos vom Weg durch den dichten Dschungel.










    Sogar einen Bunker gibt es am Weg kurz vor dem Ziel.





    Etwa 1,15 Stunde und wir sind an der Beach und nehmen ein sehr erfrischendes Bad. Zumindest drei von uns, denn Armin ist das Wasser zu kalt. Anscheinend gibt es hier eine kalte Quelle, die ins Meer führt.




    Etwa 1,15 Stunde und wir sind an der Beach und nehmen ein sehr erfrischendes Bad. Zumindest drei von uns, denn Armin ist das Wasser zu kalt. Anscheinend gibt es hier eine kalte Quelle, die ins Meer führt.



    Ich entdecke Turtles etwas in der Ferne auf den Felsen, die die Bucht beschützen. Klasse, dazu kommt die Sonne kurz raus. Super, da schaut der Strand und das Meer doch gleich anders aus. :!!






    Eine der Honus hat es sich auf den Lavafelsen rechts an der Bucht direkt am Weg bequem gemacht. Sehr brav von ihr. :!!





    Nach ca. 1 Stunde kehren wir wieder zurück am Ausgangspunkt.





    Gemeinsam fahren wir zu unserer Unterkunft. Da macht es sich bewährt, dass das Condo eine Außendusche hat. Der Matsch an den Beinen muss ja nicht ins Haus geschleppt werden.
    Sehr weitsichtig geplant. :!!:!!:!!


    Dann beginnt ein schöner gemeinsamer Abend. Zur Happy Hour gibt es glutenfreie Natchos und Salsa, für die Herren nicht ganz glutenfreies hawaiianischen Bier und kalifornischen Wein für die Damen. :SCHAU:;prost1;



    Danach kommt unser Grillmeister wieder in Aktion. Es gibt die schon bewährten leckeren Steaks, Folienkartoffel, Zuccini, Karotten, Brot. Zum Nachtisch noch gegrillte Ananas
    Alles saulecker. ;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;




    Unsere Gäste verlassen uns um ca. 8:30, ich vermute satt.
    Sie haben ja noch einen weiteren Weg nach Hilo. Aber super schön, dass wir diesen netten Abend zusammen verbringen konnten.


    Wir sind wieder früh um 10 Uhr im Bett.
    Gute Nacht :wink4:



    ;arr: Antischnatterlink

  • Heute Morgen geht es zuerst zu den Wai'ale Falls in der Nähe von Hilo, dazu fahren wir zuerst am Wailuku River SP vorbei.

    Wasser von oben und unten :MG:;)

    anach geht es zu den Rainbow Falls. Dort hört der Regen auf. Für einen Regenbogen fehlt allerdings die Sonne.

    schade, keine Rainbow, aber wenigstens von oben wieder trocken :!!

    Unser nächstes Ziel ist der Tropical Botanical Garden

    Woh, ein Blütenmeer und eine irre Farbenpracht ;dherz;
    ich mag die kleinen Geckos ;;ebeiL_,

    Der Weg führt hinunter zur Felsküste. Dort tummeln sich schwarze Krabben auf den Lavafelsen.

    sind die lustig ;;NiCKi;:

    Um 14 Uhr sind wir zum Treffen mit Manu und Peter am Trailhead zum Historic Puna Trail zur Ha'ena Beach verabredet.

    Wie schön, dass ihr auch noch etwas gemeinsam unternehmen konntet :clab:

    Ich entdecke Turtles etwas in der Ferne auf den Felsen, die die Bucht beschützen.

    ;;ebeiL_,;;ebeiL_,;;ebeiL_,;;ebeiL_,

    Dann beginnt ein schöner gemeinsamer Abend.

    Ein absolut toller Tag und euer Essen schaut saulecker aus ;:HmmH__

    • Offizieller Beitrag

    Wir sprühen uns wieder ordentlich mit Antimückenspray ein und dann geht es los.

    :EEK: Habt Ihr die mitgebracht? Bis auf eine Ecke in Oahu habe ich nie Mücken gesehen, aber vielleicht halten die ja auch Winterschlaf.

    Unsere Gäste verlassen uns um ca. 8:30

    Mitten am Tag! :EEK:

  • Der Tropical Botanical Garden ist so traumhaft schön ;;ebeiL_, und diese Lichtbedingungen waren definitiv besser zum Fotografieren als pralle Sonne. Aber es ist teurer geworden, 2016 haben wir noch $15 gezahlt.
    Jetzt weiß auch ich endlich, warum wir nicht einen einzigen Gecko zu Gesicht bekommen haben, die hatten eine Verabredung mit EUCH. ;) Toll eingefangen!


    Ich fand die Wanderung zum Haena Beach trotz oder auch gerade wegen des nicht ganz so einfachen Weges sehr schön - und dazu mit euch. ;:HuCKnU;; Okay, mit Sonne wäre es perfekt gewesen. :gg:
    Die turtles am Haena Beach hast du perfekt aufs Bild gebannt. Bei dem kurzen Moment, wo es ein paar Sonnenstrahlen durch die Wolkendecke hindurch geschafft haben.


    Auch für uns war es ein einfach super schöner Tag. ;;ZH;; Erst der Flug von Maui nach BI, dann der Hike mit euch und zuletzt der schöne gemeinsame Abend mit wunderbaren Steaks ;;PiPpIla;; , nochmals einen dicken Dank an den Grillmeister. Und ja, wir sind recht früh zurück, wir hatten ja auch noch ein ganzes Stück zu fahren und mussten an dem Tag schon mitten in der Nacht aufstehen (unser Flug wurde auf 07:50 vorverlegt).


    Hab ich schon erwähnt, wie toll es ist, Freunde am anderen Ende der Welt zu treffen und gemeinsam etwas zu erleben? :_LoSMi;:_

  • Aber die Hawaiianer nennen das liquid Sunshine.

    :gg: Das merk ich mir

    Collagen von der traumhaften Blütenpracht

    sehr hübsch :!!:clab:

    Um 14 Uhr sind wir zum Treffen mit Manu und Peter am Trailhead zum Historic Puna Trail zur Ha'ena Beach verabredet.

    Schön, dass ihr schon tagsüber etwas gemeinsam unternehmen konntet - und der Abend war ganz sicher total nett =)

    Eine der Honus hat es sich auf den Lavafelsen rechts an der Bucht direkt am Weg bequem gemacht. Sehr brav von ihr.

    =) Das sind einfach faszinierende Tiere

  • Liebe Andrea, ich habs endlich geschafft, hier weiterzulesen....


    Wir positionieren uns vor dem Hoteleingang, denn sie geht direkt vor uns vorbei.

    Du siehst auf dem Foto total entspannt und happy aus ;ws108;


    Poke kommt vom hawaiianischen “in Stücke schneiden“ und ist eine Art Fisch-Salat. Dabei wird roher Fisch wie Ahi (Tunfisch), Lachs oder Oktopus mit Sojasouce und Sesamöl mariniert. Serviert wird er oft als Poke-Bowl auf warmen Sushireis mit frischem Gemüse.

    Lecker, das wäre auch meins ;;PiPpIla;;


    Das Condo ist perfekt. Es ist ein Anbau an das Haus von Sandra. Hat eine eigene Zufahrt, einen eigenen Anteil am Garten und eine Veranda mit Moskitoschutz. Die Ausstattung ist super. Alles da, was man braucht. Es gibt auch einen Gasgrill und einen großen Kühlschrank auf der Veranda.

    Wunderschön :!!


    Aber super schön, dass wir diesen netten Abend zusammen verbringen konnten.

    Einen Abend mit lieben Freunden im Paradies - das kann man ja fast nicht mehr toppen :clab::clab::clab:

  • Wasser von oben und unten

    Das hatten wir ja zum Glück nicht oft.

    schade, keine Rainbow, aber wenigstens von oben wieder trocken

    genau :!!

    ich mag die kleinen Geckos

    Ich auch. ;;Gi5;:

    Ein absolut toller Tag und euer Essen schaut saulecker aus

    Oh ja und das Essen war wirklich klasse, vor allem bei der netten Gesellschaft.

    Habt Ihr die mitgebracht? Bis auf eine Ecke in Oahu habe ich nie Mücken gesehen, aber vielleicht halten die ja auch Winterschlaf.

    Wir wurden gerade auf Big Island immer wieder verstochen. Und sehen tut man die Viecher nicht wirklich. :nw:
    Am Botanischen Garten hing auch ein großes Schild mit der Empfehlung für Mückenschutzmittel. Auch beim Trail am Nachmittag waren die Viecher wieder da, in Scharen :EEK::EEK::EEK: . Bestimmt, weil es so schwül-feucht war.


    Und nicht umsonst hatten wir die ganze Veranda mit Mückengitter geschützt.

    Jetzt weiß auch ich endlich, warum wir nicht einen einzigen Gecko zu Gesicht bekommen haben, die hatten eine Verabredung mit EUCH. Toll eingefangen!

    :la1;;haha_;te:

    Die turtles am Haena Beach hast du perfekt aufs Bild gebannt.

    Danke, das war Armin. :!!

    Hab ich schon erwähnt, wie toll es ist, Freunde am anderen Ende der Welt zu treffen und gemeinsam etwas zu erleben?

    ;:HuCKnU;;::HeLLBudy;;

    Das erklärt natürlich den frühen Aufbruch.

    ;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:

    Schön, dass ihr schon tagsüber etwas gemeinsam unternehmen konntet - und der Abend war ganz sicher total nett

    Und ob :!!:!!

    Das sind einfach faszinierende Tiere

    Stimmt, da kann man sich nicht satt sehen. :!!

    Und das ganz ohne Schwein.

    ;haha_:!!

    Trotz Regen ein schöner Tag.

    Ein wunderschöner Tag. :!!:!!:!!

    Du siehst auf dem Foto total entspannt und happy aus

    Ich denke, das war ich auch. Aloha-Feeling halt. ;;ebeiL_,

    Lecker, das wäre auch meins

    Bestimmt. :!!

    Einen Abend mit lieben Freunden im Paradies - das kann man ja fast nicht mehr toppen

    Nein, das geht kaum. :!!

  • Unser nächstes Ziel ist der Tropical Botanical Garden.

    Der Park ist einfach wunderbar und wie es hier riecht.

    Ohohoh ... gieß nur Öl ins Feuer ... immer, wenn ich Fotos vom TBG sehe, bedauere ich, dass wir das nicht mehr geschafft haben :traen:


    Um euch nicht mit einer Fotoflut zu erschlagen, habe ich Collagen von der traumhaften Blütenpracht gemacht.

    Ooch, ich hätte es auch mit großen Fotos geschafft :gg:
    Aber super, dass Du Dir die Mühe machst ... herrlich sind die Collagen geworden ... :clab::clab:
    An den wunderbaren Blumenfotos kann ich mich nicht satt sehen :!!:!!


    Der Weg führt hinunter zur Felsküste. Dort tummeln sich schwarze Krabben auf den Lavafelsen.

    Schön, dass Du die kleinen Schwarzen fotografiert hast! :app:
    Bei uns sind die immer viel zu schnell in den Felsritzen verschwunden, wenn wir uns genähert haben ... ;noe;


    Noch ein paar nette Eindrücke …

    Wie geil ist das denn??
    Das Foto sieht aus wie aus dem Farbkreis ... Komplementärfarben par excellence :clab::clab:


    Eine der Honus hat es sich auf den Lavafelsen rechts an der Bucht direkt am Weg bequem gemacht.

    Super ... ach, was sind das herrliche Tiere ;dherz;
    Darauf freu' ich mich besonders!

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Aber zuerst bestaunen wir im schönen Morgenlicht die liebevoll gepflegten Orchideen, Sandras ganzer Stolz, und den Garten mit Zitronen-, Orangen- und Bananenpflanzen.

    ein echter Traum, an einem Ort zu leben, wo man solche Pflanzen im Garten hat ;;NiCKi;:

    Die riesigen Wellen stiegen auf 56 Meter über den Meeresspiegel und fegten ein Schulhaus zusammen mit 21 Schulkindern weg

    unglaublich schrecklich

    aber damit hat sich trotzdem die Idee, ins Valley runter zu fahren erledigt

    Och, wieso denn?

    Die Steaks werden wieder perfekt

    sehen klasse aus :clab:

    Dazu gibt es leicht gegarte Möhrchen.

    ;,cOOlMan;: das überzeugt mich jetzt nicht vollends :gg:

    Der Park ist einfach wunderbar und wie es hier riecht

    gedanklich habe ich den Duft in der Nase

    Nach ca. 1 Stunde kehren wir wieder zurück am Ausgangspunkt.

    die Bilder der Wanderung gefallen mir unglaublich gut ( vielleicht bis auch den Matsch ) :!!

    Es gibt die schon bewährten leckeren Steaks, Folienkartoffel, Zuccini, Karotten, Brot

    ;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;

    Zum Nachtisch noch gegrillte Ananas

    wie macht ihr die? einfach grillen oder mit bissel Honig etc. einreiben? Ezwas Salz drauf?

  • Ohohoh ... gieß nur Öl ins Feuer ... immer, wenn ich Fotos vom TBG sehe, bedauere ich, dass wir das nicht mehr geschafft haben

    Ja schade, aber es ist leider so, dass die Zeit immer viel zu knapp ist. Dafür haben wir den Akaka Falls SP nicht geschafft. :traen:

    Aber super, dass Du Dir die Mühe machst ... herrlich sind die Collagen geworden ...

    ;danke:

    Bei uns sind die immer viel zu schnell in den Felsritzen verschwunden, wenn wir uns genähert haben ...

    Echt, bei uns waren die ziemlich faul.

    Super ... ach, was sind das herrliche Tiere
    Darauf freu' ich mich besonders!

    Kann ich gut verstehen und ich würde sofort wieder mitfahren. ;;ebeiL_,

    Och, wieso denn?

    zu steil und gefährlich bei Nässe

    die Bilder der Wanderung gefallen mir unglaublich gut ( vielleicht bis auch den Matsch )

    Dankschön

    wie macht ihr die? einfach grillen oder mit bissel Honig etc. einreiben? Ezwas Salz drauf?

    Ich glaube, wir haben sie direkt auf den Grill gelegt. War trotzdem klasse.


  • Tag 9: 05.10.2018 Big Island – Vulcano Hiking

    Auch heute morgen regnet es zum Frühstück. Es gibt wieder frische Ananas und Papaya zum Müsli.


    Heute sind wir erst um 8:20 unterwegs. Die Sonne scheint mittlerweile. Unser heutiges Ziel ist der Hawaiʻi-Volcanoes-Nationalparks.


    Der Kilauea bzw. einer seiner Nebenkrater hat die letzten Monate Big Island und die ganze Welt sehr bewegt.
    Nach langen Jahren relativ geringer Lavaaktivität bildeten sich ab 03. Mai östlich des Puʻu-ʻŌʻō-Krater Spalten, aus denen in der Folge insbesondere über Fissure 8 (Spalte 8) so viel Lava herausquoll, STß es zu Erdbeben, großflächigen Zerstörungen und Beeinträchtigungen durch giftige Dämpfe kam. Viele Hawaiianer verloren ihr Hab und Gut. Und wo die Häuser noch stehen, gibt es teilweise keine Zugänge mehr. Siehe auch das Ferienhaus, das Martin bewohnt hat. Erst Mitte August war Fissure 8 leer und die Erde beruhigte sich wieder. Auch der Lavasee, der sonst im Kilaueakrater zu erkennen war, ist verschwunden. :nw:


    Ein Film im Visitor Center zeigt recht gut, was damals passiert ist und wie sich das Landschaftsbild drastisch verändert hat. https://www.nps.gov/havo/planyourvisit/lava2.htm


    Nehmt euch bitte die Zeit, den Film anzusehen.


    Kurz nach 9 sind wir am Parkeingang. Der Eintritt kostet mittlerweile 25 $. Wir kaufen uns aber gleich einen Annual Pass für 80 $. Den können wir nächstes Jahr gut weiterverwenden. :SCHAU:


    Der Hawaiʻi-Volcanoes-Nationalparkwurde erst vor ca. 2 Wochen wiedereröffnet und wir wissen, dass wir mit einigen Beeinträchtigungen rechnen müssen. Viele Wanderwege sind noch gesperrt, die Lava-Tube nicht begehbar und auch die Lodge ist noch geschlossen. Schade für uns, denn wir wollten endlich den Iki-Trail einmal gehen und die Thurston Lava Tube noch einmal erkunden. Aber die Trails werden erst wiedereröffnet, wenn die Parkverwaltung deren Sicherheit überprüft hat.
    Diese Karte zeigt das Ausmaß der Sperrungen.



    Als Erstes werfen wir einen Blick in den Kilauea Krater bei den Steam Vents. Zum Vergleich auch ein Foto von unserem Aufenthalt hier im Juni 2008, allerdings nicht genau vom gleichen Standort.


    2008


    2018 - der Krater ist deutlich tiefer und eingesackt




    Am Rand dampft es und es gibt zarte Vegetation.




    Unser nächster Stopp ist am Klauea Iki Overlook. Auch hier ein Vergleichsfoto.


    2008


    2018


    Dann dürfen wir endlich laufen. Einer der wenigen Hikes, die geöffnet sind ist der zum Puu Huluhulu. Der weitere Napau Trail ist gesperrt.
    Der Weg ist einfach und recht nett, aber nicht spektakulär. Wir sind etwa 1 Stunde unterwegs. Den Rückweg gehen wir mit leichtem Regen.





    Irre, wie sich die Pflanzen auf der Lava wieder durchkämpfen.











    Ab und zu weisen Steinmännchen den Weg über das Lavafeld.



    Oben am Krater


    Es geht den gleichen Weg zurück, bietet aber natürlich noch mal andere Perspektiven.





    Wir fahren weiter auf der Chain of Crater Road durch beeindruckende Lavafelder und halten immer wieder an den Aussichtspunkten an.






    Auch hier ein Vergleichsfoto


    Coolman 2008


    Coolman 2018 - kaum ein Unterschied ;)


    Runter zum Meer fahren wir nicht, da es mittlerweile recht regnerisch ist.
    Durch Regen fahren dann auch wieder zurück, zuerst hat es noch 78 Grad, kurz danach nur noch 70 Grad-


    Eine kleine Wanderung machen wir noch. Wir gehen ca. 1,5 mi den Crater Rim Drive. Früher führte die Straße rund um den Krater (wie der Name schon sagt). Ich glaube seit 2008 ist er nur noch für Fußgänger und Radfahrer offen. Die Straße hat einige ganz frische Risse. Am Ende kann man rechts in den Kilauea Krater und links am Weg in den Keanakoko Krater sehen.
    Zunächst trocken holt uns auch hier der feine Sprühregen ein.














    Keanakoko Krater


    Danach fahren wir noch zum Visitor Center. Hier wird auf einem Monitor das Geschehen des letzten Ausbruchs gezeigt. Das ist der Film, den ich Euch zu Beginn des Berichts verlinkt habe.


    Am frühen Nachmittag verlassen wir den Park.
    Eigentlich wollen wir noch bei einem Macadamia Nut Shop halten. Der hat leider geschlossen. So sind wir zur Tea-Time am Condo. Zum Tee gibt es leckeres Banana Bread von Manu. ;:HmmH__


    Schweren Herzens beginnen wir danach mit den Abreisevorkehrungen. Die Taschen werden vorgepackt und Geschirr gespült.


    Unser letztes Abendessen im Paradies gibt es wieder vom Grill. Diesmal ganz leckere Ribbs.



    Kurz nach 17 Uhr fahren wir wieder los. Wir wollen uns am Abend mit Manu und Peter in Hilo treffen.
    Zuerst fahren wir zur Küste von Hawaiian Paradise bei uns um die Ecke. Es ist bedeckt.



    Dann geht es Richtung City, es regnet leicht. Wir tanken und schauen uns etwas bei der Shopping Mall um.
    Da ist aber kein Laden, der uns interessiert.


    In der Dämmerung schauen wir und den Liliokani Garten an. Hier ist es ziemlich nass und zu dunkel für gute Fotos. Noch etwas, das wir fürs nächste Mal aufgeschoben werden muss.





    Dann erreicht uns eine SMS von Peter. Sie schaffen es leider heute nicht mehr.
    Schade, aber wir uns tröstet, dass wir uns schon bald auf der Westseite wiedersehen.


    Wieder „zu Hause“ machen wir uns einen gemütlichen Abend mit Bier, Wein und Tacos.
    Schade, dass wir dieses Paradies morgen verlassen müssen. :traen:


    ;arr: Antischnatterlink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!