Hawaii 3 x 3 (2018)

  • Die frische Lava ist messerscharf.

    ;;NiCKi;: Katja hat sich mal die Oberseite der Wanderschuhe an der Lava aufgeschnitten. Na ja, besser als der Fuß :gg:

    und die Happy Hour.

    Zwei Bier / Wein zum Preis von einen? :gg:

    Unzählige Coquis führten

    ;;NiCKi;: Wir haben ja auch dort mal gewohnt. Irgendwann habe ich dann das Fenster / die Lüftung zu gemacht. War doch etwas laut zum Schlafen ;haha_;)

    • Offizieller Beitrag

    ich liebe Zimt - gerne auch zum Frühstück ( vielleicht dann nicht in Verbindung mit Sahneheringsfilets )

    __PiK1__



    da war ich zum ersten mal dort und hatte das damals fast Live mitbekommen

    ;;NiCKi;:;;NiCKi;: 1991


  • Die Strecke zwischen Kaimu Beach und Mac Kenzie SP ist einfach traumhaft, so schade, dass ein Großteil davon unter der Lava begraben wurde

    Ja, wirklich sehr schade. Wir hätten die Gegend so wie ihr noch vorher kennen gelernt.
    Aber das ist nun mal so bei Vulkanen und dafür entsteht dort was ganz Neues.

    Und von der Messerschärfe der frischen Lava durften wir uns ja dann auch überzeugen ...

    Oh ja :EEK::rolleyes:

    Warum bekomme ich jetzt bloß Appetit auf Tortillachips und Mangosalsa? Und auch die Steaks sind

    warum wohl ;););)

    aber ojay, wenn ihr euch selber verpflegt

    ja, und da waren die Steaks für insgesamt 20 Dollar auch dabei :!!

    Woh, ein tolles Domizil Andrea

    Finde ich auch. Wir waren sehr glücklich damit.

    Arme kleine Kirche, hoffentlich kann sie dort länger stehen bleiben, ich mag das bunter Innere

    Ja, diesmal war es wohl auch knapp. Ich fand die auch richtig hübsch.

    Tut mir leid für dich, aber trotzdem war das doch sicher eine irre Erfahrung, auf einem so frischen Lavafeld zu stehen

    Das war schon sehr beeindruckend. :!!

    Das ist es, weswegen ich auch mal nach Hawaii möchte

    Kann ich gut versehen. Aber aktive Lava gibt es momentan nicht.

    Schaut schön aus in der Sonne.

    ;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:

    Oder an der Jahreszeit.

    keine Ahnung :nw:
    jedenfalls haben wir es auch anders kennen gelernt - das aber später

    Die Unterkunft ist super! War das eine Empfehlung oder habt Ihr die selber "entdeckt"?

    Selbst entdeckt :gg::gg::gg:

    Klasse Sicht und der Anflug auf Hilo ist auch Hammer. So ein Wetterchen hats da ja eher selten ( zumindest meine Erfahrung )

    Viel Erfahrung haben wir nicht, aber es war schon toll. :!!

    da war ich zum ersten mal dort und hatte das damals fast Live mitbekommen

    Uiii :EEK::EEK::EEK:

    und dann noch mit meiner zweitliebsten BBQ Sauce

    ;Wass:::;Wass:::;Wass::: ja, die war echt lecker

    Katja hat sich mal die Oberseite der Wanderschuhe an der Lava aufgeschnitten. Na ja, besser als der Fuß

    noch einmal: Uiii

    Zwei Bier / Wein zum Preis von einen?

    ;hicks;:gg::gg::gg:

    Wir haben ja auch dort mal gewohnt. Irgendwann habe ich dann das Fenster / die Lüftung zu gemacht. War doch etwas laut zum Schlafen

    Uns hat es nicht gestört. War eher einschläfernd.

  • Da sieht man auf den herrlichen Fotos mal wieder, wie intensiv die Farben dort sind ... wundervoll :clab:
    Das Condo macht auch einen prima Eindruck - I like ;dherz;


    Wenn ich das recht verstehe, musstet Ihr am McKenzie umkehren?
    Wie schade, dass gerade dort und weiter nach Osten so viel zerstört wurde ... Natur kann auch grausam sein ... :traen:

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Wenn ich das recht verstehe, musstet Ihr am McKenzie umkehren?
    Wie schade, dass gerade dort und weiter nach Osten so viel zerstört wurde ... Natur kann auch grausam sein ...

    Genau, da ist momentan Schluss. Ich habe auf you-tube ein Video gesehen, dass die Lava gerade planiert wird, damit man darüber fahren kann.

  • Was für ein entspannter Tag.

    Hört sich so richtig nach Urlaub an :!!:SCHAU:

    Langsam färbt sich der Himmel und wir bestaunen gemeinsam mit einigen Hochzeitspaaren und Yogagruppen den Sonnenuntergang.

    Wow, das sieht fantastisch aus ;dherz;;dherz;

    Wir verabschieden uns bei bestem Wetter von der mittlerweile lieb gewonnen Insel Oahu.

    Herrlich, diese Inselwelt von oben ;;PiPpIla;;

    Das Condo ist perfekt

    Sieht auch sehr gemütlich aus - Hier kann man es bestimmt eine Weile aushalten :!!

    Dazu die besonders dunkle Nacht, ganz ohne Streulicht.

    Das ist Erholung pur :clab::clab:


    Diese Insel scheint weniger überlaufen zu sein als Oahu, oder täuscht das? Unglaublich, was die Lava da angerichtet hat - Die Natur kann schon sehr gewaltig sein :EEK:

  • Diese Insel scheint weniger überlaufen zu sein als Oahu, oder täuscht das? Unglaublich, was die Lava da angerichtet hat - Die Natur kann schon sehr gewaltig sein

    Das kann man so nicht sagen. Oahu ist viele Male kleiner und die Hauptinsel, damit auch am dichtesten besiedelt und sie hat den größten Flughafen. Und Oahu ist am besten erschlossen. Aber auch da gibt es Ecken, wo kaum einer ist, selbst wenn man mit dem Auto hinkommt.


    Es liegt aber schon in der Natur der Sache, dass es auf Big Island weniger Menschen gibt, einfach deshalb, weil die Insel viel größer ist und trotzdem viel weniger Menschen dort leben.


    Die Lava hat alle Inseln geprägt, das finde ich immer wieder beeindruckend und fantastisch. Auf Big Island kann man halt noch live dabei sein, das geht auf den anderen Inseln nicht mehr. Und man kann dort auch sehen, wie sich die Insel in den letzten 200 Jahren verändert hat und wo überall Lavaströme waren und sind.

  • Bei Alamo bekommen wir einen schönen 4türer Jeep.

    Für mich DAS Hawaii-Auto, wobei mir das Pferdchen auch gefallen würde.

    und haben sich auf Hilo ihren Altersruhesitz gebaut.

    Kann man so machen... :D;dherz;


    Das Condo ist wirklich schön. War das ein King- oder ein Queenbed?

  • Sieht auch sehr gemütlich aus - Hier kann man es bestimmt eine Weile aushalten

    Und ob, vor allem wenn man Ruhe sucht. Ist halt etwas abgelegen. Aber Idylle pur und wenn wir wieder nach Big Island fliegen, buchen wir bestimmt wieder das Condo.

    Diese Insel scheint weniger überlaufen zu sein als Oahu, oder täuscht das? Unglaublich, was die Lava da angerichtet hat - Die Natur kann schon sehr gewaltig sein

    Wie Betty schon geschrieben hat, kann man das nicht so verallgemeinern.
    Aber für die Ostseite von Big Island kann man das glaube ich schon sagen.
    An der Westküste haben wir dann was ganz anderes erlebt. :rolleyes::rolleyes:

    Kann man so machen...

    Ich träume auch schon ;dherz;;dherz;;dherz;

    Das Condo ist wirklich schön. War das ein King- oder ein Queenbed?

    Ich glaube ein King, auf jeden Fall größer als ein Queen.


  • Tag 7: 03.10.2018 Big Island Experience

    Nach einer ruhigen Nacht und einem gemütlichen Frühstück auf der Veranda geht wie eigentlich immer um 8 Uhr los.


    Aber zuerst bestaunen wir im schönen Morgenlicht die liebevoll gepflegten Orchideen, Sandras ganzer Stolz, und den Garten mit Zitronen-, Orangen- und Bananenpflanzen.







    Unser erstes Ziel ist der Farmers Market in Hilo. Danach soll es weiter in den Nordosten gehen.


    Insgesamt ist uns dieser Teil von Big Island noch ganz unbekannt. Als wir 2008 auf Big Island waren, sind wir von Hilo aus direkt zur Vulcano Lodge gefahren. Im Anschluss waren wir in der Gegend von Kona untergebracht.


    Heute Morgen ist es sonnig bei 83 Grad F. Wir bummeln über den Farmers Market und kaufen uns eine Papaya, Tomaten, eine Avocado und Zucchini für zusammen 7 Dollar. Finde ich gar nicht teuer.





    An dem überschaubaren, aber charmanten Ort Hilo fahren wir nur vorbei.





    Um 10 Uhr sind wir bei den Umauma Falls. Wir zahlen 5 $ Eintritt pro Person und gehen einen kurzen Weg nach oben zum dreifachen Wasserfall.




    Ein Weg nach oben soll zu weiteren Aussichtpunkten führen, an dem ersten klappt das auch, aber weiter oben verdeckt dichter Urwald die Sicht.








    Danach gehen wir den kurzen Weg durch die Umauma Tropical Gardens. Der nett angelegter Rundweg führt an verschiedenen tropischen Pflanzen vorbei.












    Danach dürstet uns nach einem Kaffee. Im Visitorcenter ist ein kleines Lokal. Wir genießen den Kaffee und Muffins auf der Terasse mit Blick auf den Umauma River.



    Auf dem Old Mamalahoa Hwy fahren wir weiter nach Norden. Die Landschaft ist üppig und tropisch.
    Links von uns gibt es immer wieder kleine Wasserfälle. Leider ist die Straße sehr schmal und es gibt keine Haltebuchten, um Fotos zu machen.
    Nach wenigen Meilen stößt der Old Mamaloha Hwy wieder auf die Rte.19., der wir nun an der Küste entlang nach Norden folgen.


    Über eine kurze verwunschene Stichstraße erreichen wir schließlich das nächste Ziel, den Laupahoehoe Point und Laupahoehoe Beach Park.
    Diese Halbinsel wurde 1946 von einem schweren Tsunami total verwüstet. Heute gibt es hier nur noch einen Erholungspark, aber keine Gebäude mehr.
    Eine Gedenktafel erinnert an die 24 Personen, die hier im April 1946 getötet wurden. Die riesigen Wellen stiegen auf 56 Meter über den Meeresspiegel und fegten ein Schulhaus zusammen mit 21 Schulkindern weg.







    Um etwa 12 Uhr geht es weiter. Es bedeckt sich bei 79 Grad F = 26 Grad C.
    Wenig später fängt es zu regnen an. Na Prima, und das wo wir jetzt bald den Waipo Valley Lookout erreichen.
    Dort tröpfelt es zwar nur noch, aber damit hat sich trotzdem die Idee, ins Valley runter zu fahren erledigt. :rolleyes:






    Auf dem Rückweg legen wir einen kurzen Stopp am Waipo Cookhouse ein. Es gibt gerade einmal eine Regenpause. Wir erstehen 6 Malasadas für 8 $ und genießen die gemeinsam mit einem Tee und Aussicht.



    Die Regenpause war nur kurz, dann fängt es richtig an zu regnen.


    In Hilo scheint dann wieder die Sonne. Wir fahren durch den Wailoa River State Park und besuchen kurz King Kamahameha.




    Danach geht es wieder zum Shoppen. Im Safeway erstehen wir u.a. wieder Steaks für heute Abend und hawaiianisches Bier für morgen. Da bekommen wir Gäste. :SCHAU:


    Im Condo angekommen schmeißen wir erst einmal die Waschmaschine an. Habe ich schon erwähnt, wie gut ausgestattet das Condo ist? :gg::gg::gg:


    Natürlich folgt die obligatorische Happy Hour mit Tortilla Chips und einer Leckeren Mango Salsa.
    Die Steaks werden wieder perfekt. Dazu gibt es leicht gegarte Möhrchen. ::Gri::;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;



    Die Coquis singen uns wieder in den Schlaf. Und das schon um 21 Uhr.
    Gute Nacht. :wink4:


    ;arr: Antischnatterlink

  • Heute verwöhnst Du uns wieder mit tollen Fotos ...
    Besonders die vielen Blumen haben es mir angetan - einfach herrlich!
    Eine schöner als die andere ;;ZH;;

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Aber zuerst bestaunen wir im schönen Morgenlicht die liebevoll gepflegten Orchideen, Sandras ganzer Stolz, und den Garten mit Zitronen-, Orangen- und Bananenpflanzen.

    was für eine Pracht ;;ebeiL_,

    Um 10 Uhr sind wir bei den Umauma Falls. Wir zahlen 5 $ Eintritt pro Person und gehen einen kurzen Weg nach oben zum dreifachen Wasserfall.

    die sind ja nett ;;NiCKi;:

    Eine Gedenktafel erinnert an die 24 Personen, die hier im April 1946 getötet wurden. Die riesigen Wellen stiegen auf 56 Meter über den Meeresspiegel und fegten ein Schulhaus zusammen mit 21 Schulkindern weg.

    Puh, was für eine Trägödie :traen:

    Wenig später fängt es zu regnen an. Na Prima, und das wo wir jetzt bald den Waipo Valley Lookout erreichen.
    Dort tröpfelt es zwar nur noch, aber damit hat sich trotzdem die Idee, ins Valley runter zu fahren erledigt.

    ist die Strasse unpaved, oder warum seid ihr nicht runter?

  • Ich schwelge gerade mit Euch in Erinnerungen

    Geht mir auch so. ;;Gi5;:

    Beeindruckend, wie schnell nach der frischen Lava das Grün wieder hervorkommt.

    ;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:

    Herrlich finde ich die üppige Blumenpracht

    Besonders die vielen Blumen haben es mir angetan - einfach herrlich!

    Das war noch gar nichts. Wartet erst ab, was ich am nächsten Tag zeige. :SCHAU:

    ist die Strasse unpaved, oder warum seid ihr nicht runter?

    Wie Volker schon schrieb, ist die Straße ausgesprochen steil und schmal. Die Befahrung ist daher auch nur mit Allrad zugelassen. Und bei Regen wird es natürlich noch etwas schwieriger …

    Die Gegend um Hilo hat uns auch gut gefallen.

    ;;Gi5;:

  • Sehr schöne Unterkunft :!! .


    Und es ist beeindruckend, etwas unheimlich und irgendwie faszinierend, die neue Lava zu sehen!

    Am Rande wächst schon wieder frisches Grün.

    schön =)


    Umauma Tropical Gardens. Der nett angelegter Rundweg führt an verschiedenen tropischen Pflanzen vorbei.

    auch sehr hübsch :clab:

    Eine Gedenktafel erinnert an die 24 Personen, die hier im April 1946 getötet wurden. Die riesigen Wellen stiegen auf 56 Meter über den Meeresspiegel und fegten ein Schulhaus zusammen mit 21 Schulkindern weg.

    :( Was für eine traurige Vorstellung.
    Wobei die Lavafelsen im Meer auch hier toll aussehen...

  • Hilo Farmers Market, Umaumau Falls, Waipio Valley - hach. ;;ebeiL_,


    Bei den Umaumau falls musste ich echt schmunzeln, einige meiner Fotos könnten deckungsgleich zu deinen sein. Mit einem Unterschied, wir hatten leider Nieselregen. :gg: Durch den Tropical Garden sind wir auch zurück, aber so schöne Blüten habe ich dort gar nicht registriert. Haben die sich bei Regen unsichtbar gemacht?


    Schade, dass euch das Wetter am Waipio Valley dann ausgebremst hat. Next time. :gg: Das Foto vom lookout ist aber trotzdem noch super geworden.


    Das Waipio cookhouse ist für ein Päuschen echt toll, oder?


    Steaks sehen wieder toll aus! Das Wachbleiben müsst ihr aber noch ein bisschen üben. ;haha_

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!