Auf der Jagd nach dem goldenen Licht

  • er holte eine Karte vom Death Valley raus und erklärte mir seelenruhig und splitterfasernackt den Weg . Und das im prüden Amerika

    Mir ist auch schon mal ein älterer, nackter Herr im prüden Amerika begegnet. Von weitem dachte ich ja noch, der hat bestimmt einen beigefarbenen Overall an. Hatte er nicht... :D

  • Huuups - jetzt habe ich mich erinnert, dass ich deine Death-Valley-Tage nach dem Urlaub noch in Ruhe lesen wollte :gg:

    Ich weiß nicht, was passiert war, aber als ich wieder klar denken konnte, STß ich, unter diversen Einkaufstüten begraben, im Auto.

    ;haha_ Magie :gg:

    20 Mule Team Canyon

    auch so eine schöne und ruhige Ecke im DV, ebenso wie die Charcoal Kilns =)

    Allerdings riet man mir im Visitor Center davon ab, denn die Straße erforderte ein anderes Kaliber von Auto, als einen Nissan Rogue.

    Rat mal, mit welchem Auto wir letztes Jahr durchgefahren sind ;) . Ich fand es jetzt auch nicht schlimm, aber da sind wohl schon einige Reifenpannen passiert wegen der spitzen Steine.

    Ich fuhr also zum südlichen Ende des Canyons und lief zu Fuß hinein.

    Und das ist ja auch eine gute Möglichkeit - ist ja auch eigentlich der spektakulärste Teil des Titus Canyon.

    Es tobte ein unglaublicher Sandsturm

    Der Rückweg war sehr abenteuerlich, denn das Auto wurde mächtig durchgeschüttelt und zum Teil konnte man die Straße kaum erkennen, weil der Sand seitlich über die Straße geweht wurde.

    :EEK: Hammer, und auch noch die Straßen gesperrt!

    Dann richtete ich mir mein Bett im Auto ein.

    Ah, jetzt wollte ich grad was in der Art schreiben: :gg:

    Eine neue Art des Camping war geboren: seit diesem Tag werde ich in Amerika ausschließlich im Auto übernachten. Das Zelt bleibt zu Hause

    :!!

    Ich machte mich also auf direktem Weg zu den Alabama Hills, wo die Sicht deutlich besser war.

    Hach, so schöööön dort ;dherz;

    Die Nacht verbrachte ich ebenfalls in den Alabama Hills, dort gibt es unzählige Übernachtungsplätze, einer schöner, als der andere.

    Ja, das sind solche Stellen, wo ich immer mal wieder über eine Wohnmobil-Tour nachdenke ;;NiCKi;:

    Nach einer gemütlichen Nacht im Auto war ich am nächsten Morgen irgendwie zu faul, um den Sonnenaufgang beim Möbius Arch
    zu erleben. Zu meiner Entschuldigung kann ich sagen, dass der Wind immer noch grottenkalt war

    Kann ich absolut verstehen!

    Manazar National Historic Site

    Oh, davon habe ich noch nie gehört :schaem: - gute Info :!!

    Auf dem Weg nach Norden holte mich dann der Winter wieder ein und ich fuhr durch verschneite Landschaften.
    Und das nicht mal drei Fahrstunden vom Death Valley entfernt.

    Das ist echt krass! Wir hatten vor vielen Jahren auch mal morgens Schneeballschlacht mit den Kids in der Sierra Nevada, und mittags geschwitzt bei Badwater.

    erklärte mir seelenruhig und splitterfasernackt den Weg

    :EEK::EEK:

    Das war schon mal ganz nett aber nicht mit den Tufas im Süden zu vergleichen.

    Genauso haben wir es auch empfunden vor ein paar Wochen ;;NiCKi;:

    Aber der Weg hat sich gelohnt.

    tolle Spiegelung!

    Aber ... Du sitzt mit splitterfasernackten, alten Männern im ekligen, grünen Wasser ... Ich bin schockiert

    Von weitem dachte ich ja noch, der hat bestimmt einen beigefarbenen Overall an. Hatte er nicht...

    ;haha_:la1;

  • Nach einer gemütlichen Nacht im Auto war ich am nächsten Morgen irgendwie zu faul, um den Sonnenaufgang beim Möbius Arch
    zu erleben. Zu meiner Entschuldigung kann ich sagen, dass der Wind immer noch grottenkalt war

    Ts, dass geht gar nicht :neinnein::MG::MG:;)

    Auf dem Weg nach Norden holte mich dann der Winter wieder ein und ich fuhr durch verschneite Landschaften.
    Und das nicht mal drei Fahrstunden vom Death Valley entfernt.

    Woh, krasser Klimawechsel, bei uns lag auch noch ordentlich Schnee, aber lange nicht sooo viel :EEK:

    Allerdings handelte es sich um eine grünliche, trübe Brühe. Einige der Anwesenden habe sich da tatsächlich reingesetzt.
    Ich bin eigentlich nicht zimperlich aber das hätte ich nicht gemacht, da war der Ekelfaktor dann doch zu hoch.

    Ihhhhhhhhhhhhhhhh ;haha_

    Ich fand das interessant und wollte wissen, wie man dort hin kommt und so gingen wir zu seinem Auto, er holte eine Karte vom Death Valley raus und erklärte mir seelenruhig und splitterfasernackt den Weg . Und das im prüden Amerika

    Also das haben wir noch nicht erlebt ;haha_




    tolles Bild :clab::clab::clab:

  • Jetzt hat es mir die Zitate irgenwie durcheinandergewürfelt ;te: na dann halt so ....

    Ich fand das interessant und wollte wissen, wie man dort hin kommt und so gingen wir zu seinem Auto, er holte eine Karte vom Death Valley raus und erklärte mir seelenruhig und splitterfasernackt den Weg . Und das im prüden Amerika

    Herrlich ;:FeEl2;. , ich denke du hattest anschließend ein kleines Grinsen im Gesicht :gg: .....

    Wäre ich mal den Hauptweg entlang gelaufen, dann hätte ich mir diverse Kämpfe mit angriffslustigem Gestrüpp erspart...
    Aber der Weg hat sich gelohnt.

    Tolle Spiegelbilder :clab: ... vom Sternenhimmel gibt es keine Aufnahmen ?( ...


    Dieses waren die alten Gebäude, die nicht mehr genutzt werden, denn es wurde ein neues Schwimmbad genau gegenüber gebaut.

    Nie von diesem Ort gehört, aber die Aufnahme mit dem blühenden Kirschbaum davor ist wunderschön :clab:

  • Die Nacht verbrachte ich ebenfalls in den Alabama Hills, dort gibt es unzählige Übernachtungsplätze, einer schöner, als der andere.

    Kann ich bestätigen - es ist super schön dort, perfekt für car-camping.


    Zu meiner Entschuldigung kann ich sagen, dass der Wind immer noch grottenkalt war

    Damit bist Du rehabilitiert - und die verschneiten Berge mit den rötlichen Felsen sehen super schön aus.


    Die Entfernung von zu ist hier nicht weit.

    Krass


    Und das im prüden Amerika

    Das war bestimmt ein Alt-68er. So einen möchte-gern-Hippie ohne Klamotten haben wir mal auf Key West getroffen.


    Aber der Weg hat sich gelohnt.

    Aber sowas von - das Spiegel-Foto ist traumhaft.


    Von weitem dachte ich ja noch, der hat bestimmt einen beigefarbenen Overall an. Hatte er nicht.

    :EEK:;haha_

  • Und wo?

    Ich habe die Karte fotografiert und sobald Google sie hochgeladen hat, stell ich sie hier rein.

    Aber ... Du sitzt mit splitterfasernackten, alten Männern im ekligen, grünen Wasser ... Ich bin schockiert

    Und ich erst :D

    Mir ist auch schon mal ein älterer, nackter Herr im prüden Amerika begegnet. Von weitem dachte ich ja noch, der hat bestimmt einen beigefarbenen Overall an. Hatte er nicht

    :lach:

    auch so eine schöne und ruhige Ecke im DV, ebenso wie die Charcoal Kilns

    Es gibt so viele tolle Ecken dort. Eigentlich standen noch zwei Wanderungen auf dem Programm, die wegen des Sturms ausfielen.
    Aber beim nächsten Besuch in dieser Ecke sind sie fällig :!!

    Rat mal, mit welchem Auto wir letztes Jahr durchgefahren sind . Ich fand es jetzt auch nicht schlimm, aber da sind wohl schon einige Reifenpannen passiert wegen der spitzen Steine.

    Echt jetzt??? Der Ranger riet mir dringend davon ab. Aber alleine bin ich sowieso ein wenig schissiger, als zu zweit oder dritt.
    Wenn ich mir nur vorstelle, dass ich mich am Vulcano festfahren würde, so wie es euch passiert ist,.....ich wäre wahrscheinlich ausgeflippt.
    Und dann mit einem geplatzten Reifen alleine in einem Oneway Canyon..... nö, ich verzichte :neinnein:

    Hammer, und auch noch die Straßen gesperrt!

    Das war schon wirklich eindrucksvoll, was da abging. Da zeigt die Natur ganz klar, dass sie am längeren Hebel sitzt.

    Hach, so schöööön dort

    Das ist es wirklich ;;ebeiL_,

    Ja, das sind solche Stellen, wo ich immer mal wieder über eine Wohnmobil-Tour nachdenke

    Womo Touren sind bestimmt toll, weil du halt so viele Möglichkeiten hast, wild zu campen. Allerdings kommst du auch in viele Ecken nicht hin, wo man einen SUV braucht. Aber es gibt ja so viele andere Möglichkeiten, es muss ja nicht immer die krasseste Gravelroad sein.

    Oh, davon habe ich noch nie gehört - gute Info

    Ich hatte auch noch nichts davon gehört. Da es direkt an der US 395 liegt, hab ich (zum ersten mal) einfach mal angehalten.

    Ts, dass geht gar nicht

    Es tut mir sooo leid :jaMa: . Zumindest jetzt, bei angenehmen 23°C auf meinem Sofa :gg:

    Also das haben wir noch nicht erlebt

    Ich vorher auch nicht. Und einmal reicht auch ;;NiCKi;:

    Was für ein blauer Himmel. Aber irgendwie sieht man auch, dass es nicht gerade heiß war. Die Tufas sind immer wieder schön. Ich muss gestehen, dass ich die im Norden gar nicht kenne...

    Ganz nett aber eben kein Vergleich zu den Tufas im Süden.

    Herrlich , ich denke du hattest anschließend ein kleines Grinsen im Gesicht

    Ich musste mir schon während des Gesprächs das Lachen verkneifen ;haha_

    vom Sternenhimmel gibt es keine Aufnahmen

    Leiden nicht. Ich muss mich mal einlesen, wie man einen schönen Sternenhimmel fotogrfiert. Ich habe keine Ahnung. Wenn ich eine Langzeitbelichtung versuche, habe ich Streifen statt Sterne :nw:

    Kann ich bestätigen - es ist super schön dort, perfekt für car-camping.

    Ich finde, es ist einer der besten Plätze überhaupt. Riesig und wunderschön

    Damit bist Du rehabilitiert - und die verschneiten Berge mit den rötlichen Felsen sehen super schön aus.

    ;DaKe;;

    Aber sowas von - das Spiegel-Foto ist traumhaft.

    nochmal ;DaKe;;

  • 22. Tag, Sonntag 02.04.2017: Mono Lake - Cathedral Gorge State Park



    Obwohl die Nacht grottenkalt war, ich habe morgens zum Aufwärmen die Gaslaterne angemacht, um das Auto schnell zu heizen, habe ich mich aufgerafft und bin zum Sonnenaufgang zu den Tufas gefahren.
    Natürlich war ich nicht alleine vor Ort, einige Asiaten mit monsterteurem Equipment waren ebenfalls schon da.
    Alle hatten ihre Stative und Kameras Richtung Sonnenaufgang ausgerichtet und ich fragte mich, was die eigentlich fotografieren wollten ;][; Einen See mit Sonne im Hintergrund?
    Jedenfalls sahen sie mich mitleidig an, als ich mein Stativ in die entgegengesetzte Richtung ausrichtete.
    Bis ich anfing zu fotografieren und sie sich mal umdrehten. Plötzlich kam bei ihnen Hektik auf und alle drehten sich um ;haha_
    Und das war der Grund:









    Was war das für ein toller Tagesbeginn!
    Nachdem Fotoshooting nutze ich die noch mit Raureif überzogenen ;;schlotter1;; Picknicktische und bereitete mir erstmal ein leckeres Frühstück zu. Da tat der heiße Kaffee doppelt gut.
    Anschließend startete ich und enterte den



    der einfach endlos erschien:



    In Rachel hatten sich die Aliens offenbar niedergelassen, denn hier gab es die nötige Alieninfrastrucktur :MG:








    Mein heutiges Ziel war der Cathedral Gorge State Park, den ich kurz vor Sonnenuntergang erreichte.







    Der Cathedral Gorge SP hat einen wunderbaren Campingplatz mit Blick auf die Felsen.
    Hier hat es mir gut gefallen und ich werde bestimmt nochmal herkommen.




    Antischnatterlink ;arr:

  • Bis ich anfing zu fotografieren und sie sich mal umdrehten. Plötzlich kam bei ihnen Hektik auf und alle drehten sich um

    Herrlich :la1; . Das sind aber wirklich schöne Bilder. Hätte gar nicht gedacht, dass es sich lohnt, so früh mal dort zu sein.

    Cathedral Gorge State Park

    Der fehlt uns ja weiterhin noch. Und Deine Bilder zeigen, dass ich ihn nicht von der Liste streiche ;) .

  • Huhu, ich lese auch noch mit. :wink4:
    Hab mal ne Frage. Hast du auf der Strecke getrödelt, oder dauert es so lange vom Mono Lake zum SP?


    Ich hab ne Etappe vom Great Basin nach Mammoth geplant über den Cathedral Gorge SP und bin mir jetzt grad nicht sicher, ob wir das so überhaupt schaffen können. ;te:


    Also es ist klar, dass das ein Fahrtag ist, aber jetzt...

  • Herrlich . Das sind aber wirklich schöne Bilder. Hätte gar nicht gedacht, dass es sich lohnt, so früh mal dort zu sein.

    Das lohnt sich auf jeden Fall, es ist toll dort. Auch wenn es lausig kalt war, bis die Sonne aufging.

    Der fehlt uns ja weiterhin noch. Und Deine Bilder zeigen, dass ich ihn nicht von der Liste streiche

    Es ist ein toller kleiner SP. Wenn er sich gut in eine Reise einbauen lässt, würde ich ihn auf jeden Fall besuchen. 500 km Umweg würde ich allerdings nicht in kauf nehmen.

    Hab mal ne Frage. Hast du auf der Strecke getrödelt, oder dauert es so lange vom Mono Lake zum SP?

    Die Strecke ist ca 540 km lang. ich habe öfter mal Pausen eingelegt, zb in Tonopah. Dort habe ich mich bestimmt über eine Stunde aufgehalten. Dann habe ich in Ash Springs noch die heiße Quelle gesucht. Die habe ich allerdings nicht gefunden. Das hat auch Zeit gekostet. Außerdem habe ich mehrere Pausen gemacht.


    Ich hab ne Etappe vom Great Basin nach Mammoth geplant über den Cathedral Gorge SP und bin mir jetzt grad nicht sicher, ob wir das so überhaupt schaffen können.

    Die Strecke vom Great Basin NP zu den Mammoth Lakes über den Cathdral Gorge SP ist ca 750 km lang. Wenn ihr früh startet, müsste das zu schaffen sein auch wenn das ein langer Ritt ist. Aber ihr könnt euch ja abwechseln.

  • Auch wenn es lausig kalt war, bis die Sonne aufging

    Zu unseren Reisezeiten ist es bestimmt wärmer ;) .

    Es ist ein toller kleiner SP. Wenn er sich gut in eine Reise einbauen lässt, würde ich ihn auf jeden Fall besuchen. 500 km Umweg würde ich allerdings nicht in kauf nehmen.

    Ja, so denke ich das auch. Deshalb waren wir bisher noch nicht dort, weil es einfach nicht so gepasst hat. Aber Deine Etappe gefiel mir sehr gut :!! .

    • Offizieller Beitrag

    Bis ich anfing zu fotografieren und sie sich mal umdrehten. Plötzlich kam bei ihnen Hektik auf und alle drehten sich um

    ;haha_

    Mein heutiges Ziel war der Cathedral Gorge State Park, den ich kurz vor Sonnenuntergang erreichte.

    Welch ein Ritt. Kein Foto von Tonopah?

  • Echt jetzt??? Der Ranger riet mir dringend davon ab.

    Ja, es war wirklich kein Problem mit dem Nissan - aber natürlich kann sich der Straßenzustand wie überall ändern.
    Zwei Punkte wären aber für mich wichtig für mein Sicherheitsbedürfnis: Erstens kann man im Titus Canyon ja doch immer mal damit rechnen, dass jemand vorbeikommt, falls man Hilfe braucht. Zweitens war es bei unserem Besuch (März) nicht so heiß wie sonst oft im Death Valley; eine Reifenpanne bei 75°F ist was anderes als bei 110°...
    In so eine Situation wie beim Volcano möchte ich auch nie mehr kommen!! :neinnein:

    Jedenfalls sahen sie mich mitleidig an, als ich mein Stativ in die entgegengesetzte Richtung ausrichtete.
    Bis ich anfing zu fotografieren und sie sich mal umdrehten. Plötzlich kam bei ihnen Hektik auf und alle drehten sich um

    :la1; schade, der See mit der aufgehenden Sonne wäre doch ZU schön gewesen ;haha_

    Und das war der Grund:

    :clab::clab: superschön bei Sonnenaufgang :!!

    die nötige Alieninfrastrucktur

    :gg::gg:

    Cathedral Gorge State Park, den ich kurz vor Sonnenuntergang erreichte

    Hach, und auch hier das goldene Licht =) . Mir hat es dort auch am hellen Tag gut gefallen, ebenso wie bei den Tufas - aber die Bilder bei diesem Licht sind natürlich Klasse! Wieder so ein Übernachtungsplatz, wo ich ins Grübeln komme ;)

  • Leiden nicht. Ich muss mich mal einlesen, wie man einen schönen Sternenhimmel fotogrfiert. Ich habe keine Ahnung. Wenn ich eine Langzeitbelichtung versuche, habe ich Streifen statt Sterne

    Wenn du weißt wie es funktioniert, dann sag bitte Bescheid, bei mir sieht das nämlich ähnlich aus :schaem:

    Bis ich anfing zu fotografieren und sie sich mal umdrehten. Plötzlich kam bei ihnen Hektik auf und alle drehten sich um

    ;haha_ köstlich

    Der Cathedral Gorge SP hat einen wunderbaren Campingplatz mit Blick auf die Felsen.
    Hier hat es mir gut gefallen und ich werde bestimmt nochmal herkommen.

    Das glaub ich dir aufs Wort, das Licht dort am Abend und zum Sonnenaufgang muss fantastisch sein ;::Fe:;

  • Wenn du weißt wie es funktioniert, dann sag bitte Bescheid, bei mir sieht das nämlich ähnlich aus :schaem:


    Die Streifen kommen ja einfach daher, dass sich die Erde um ihre Achse dreht. Die Streifen sind also Bewegungsunschärfe durch die Erddrehung. Es ist eigentlich ganz einfach: man muss mit der Belichtungszeit so weit runter, dass die Streifen nicht als Streifen auffallen und noch wie Punkte aussehen.


    Nur so ganz grob als Faustformel: mit einem "Standardweitwinkel" kann man ca. 15-20s lang belichten ohne dass die Bewegung stört. Das hängt auch von Sensorauflösung und Ausgabegrösse ab. Man könnte jetzt rechnen, oder einfach mal davon ausgehend ein paar Testaufnahmen machen: 10, 20, 30s Belichtungszeit um so die Grenze zu ermitteln was man persönlich noch als gut empfindet.
    ISO so hoch wie es noch erträglich ist.
    Beim Objektiv gilt, dass für Sternenhimmel Lichtstärke nur durch noch mehr Lichtstärke zu ersetzen ist. Ein Objektiv mit F2 sammelt bei gleicher Belichtungszeit 4x so viel Licht wie eines mit F4. Das heisst:
    - Bei gleicher ISO muss man statt 20s nur 5s belichten um gleichviele Sterne zu sehen
    - oder man kann um gleich viele zu sehen statt z.B. ISO1600 nur ISO 400 einstellen


    Je nach Objektivqualität kann es sinnvoll sein auf Kosten der Sternenanzahl etwas abzublenden zu Gunsten der Reduzierung der Objektivfehler die dann vor allem in den Ecken auffallen können. Das muss man für jeden Einzelfall einfach probieren.




    Aber das wichtigste überhaupt, ist ein wirklich dunkler Himmel.

  • Ach, wie schön :!!

    Bis ich anfing zu fotografieren und sie sich mal umdrehten. Plötzlich kam bei ihnen Hektik auf und alle drehten sich um
    Und das war der Grund:

    Das ist ja mal ein toller Tagesstart - bei bestem Licht in dieser wundervollen Gegend ... :!!
    Super, dass Du Dich so früh aus dem Schlafsack gequält hast - die tollen Fotos waren eine herrliche Belohnung dafür :clab::clab:


    Mein heutiges Ziel war der Cathedral Gorge State Park, den ich kurz vor Sonnenuntergang erreichte.

    Und auch hier: Wunderbares Licht, das sieht direkt noch einmal schöner aus als am Tag "ganz in grau/beige" :app:

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Jedenfalls sahen sie mich mitleidig an, als ich mein Stativ in die entgegengesetzte Richtung ausrichtete.
    Bis ich anfing zu fotografieren und sie sich mal umdrehten. Plötzlich kam bei ihnen Hektik auf und alle drehten sich um

    ;haha_:la1;;haha_ der war gut :!!

    Anschließend startete ich und enterte den

    Wir sind ihn in umgekehrter Reihenfolge gefahren und habe genau 1 Auto getroffen, aber ca ein Dutzend Kühe ;haha_;haha_

    der einfach endlos erschien:

    wir haben ein identisches Bild :MG::MG::MG:

    Mein heutiges Ziel war der Cathedral Gorge State Park, den ich kurz vor Sonnenuntergang erreichte.

    Woh, schöne Farben im Abendlicht, da waren wir leider am Vormittag :nw:

    Die Strecke ist ca 540 km lang. ich habe öfter mal Pausen eingelegt, zb in Tonopah. Dort habe ich mich bestimmt über eine Stunde aufgehalten.

    Und wo sind bitte die Bilder von dieser tollen Ortschaft ;,cOOlMan;:
    Minenmuseum, Murals ect :wut1::MG:;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!