Reisebericht Kambodscha, Bangkok & Singapur - unsere 1. Asienreise

  • Ich eigentlich auch. Hm, wieder eine Illusion zerstört.

    Da ist echt eine Illusionsblase geplatzt bei uns. In Dubai war's im Bereich um die Dubai Mall und den Burj Khalifa wesentlich sauberer.

    Und dann kriegt man eine Abwesenheitsnotiz von jemandem aus Düsseldorf, die mit "HELAU und jecke Grüße" unterzeichnet ist.

    :lach: Bei einem Kölner kann's dir passieren, dass die Abwesenheitsnotiz auf kölsch ist. :gg:

    Die hätten halt bei ihren Autoreifen bleiben sollen.

    ;;NiCKi;:

    Also am Ende der Reise immer bescheidenes Essen auswählen, dann fällt der Abschied leichter.

    Oder eine nervige Stadt und eine langweilige hinerher. ;te:

    Seid ihr in Singapur nur wegen dem Essen gewesen?

    Der aufmerksame Leser konnte dies hier lesen:




    Zitat von MsCrumplebuttom

    Um ehrlich zu sein, war das der Auslöser, um überhaupt nach Singapur zu fahren, neben dem günstigeren Flugpreis.


    Irgendwie habt ihr gar nichts gesehen, mal abgesehen von der Marina Bay und ein bisschen little india.

    Nehme ich mal so zur Kenntnis, stimmt allerdings nicht.

    Und wieso fährt ihr in Singapur alles mit dem Taxi? Ist das Absicht?

    Ja.

    Nee nicht, wie unverschämt

    Ich heute noch auf 180, wenn ich drüber nachdenke. :wut1: Aber so richtig sauer darüber wurde ich erst am nächsten Morgen.

    das Bild ist genial

    Danke!

    die bildliche Darstellung läßt ja wirklichl nichts zu wünschen übrig

    :lach:

    etwas

    Wirkönnennixdafür,wirsindso.
    :gg:

    Klasse Nachtaufnahmen

    Dankeschön! =)

  • Das Krönchen auf dem Kopf oder das auf den Zähnen ?

    Das imaginäre auf dem Kopf. =) Auf den Zähnen hab ich nix.

    allerdings hätte Martin dann auch einen Bart .

    Den hat er auch so schon. :tongue:

    Na ja, es müsste kein Sari sein, denn wenn du da versehentlich drauf trittst, dann wickelt der sich auf.

    Bei meiner Geschicklichkeit, würde mir das sicher passieren. :lach:

    Schade, dass Singapur kulinarisch so gar nichts bietet.

    Doch, das bietet bestimmt was, wir haben da nur irgendwie ins Klo gegriffen. Ich hab auf dieser Reise auch gemerkt, dass das asiatische Essen, das wir so in Restaurants haben, gar nicht so übel ist. Ich dachte immer, dass ist Welten von dem entfernt, was man in Asien bekommt. Das ist aber gar nicht so. Daher war meine Erwartungshaltung wohl auch etwas unrealistisch. Wobei wir in Bangkok tatsächlich wesentlich besser gegessen haben.

  • Der aufmerksame Leser konnte dies hier lesen:

    Ich hatte gedacht, das wäre mit etwas Ironie angehaucht gewesen. :nw:

    Nehme ich mal so zur Kenntnis, stimmt allerdings nicht.

    Na dann bin ich mal auf den Abflugtag gespannt.

  • Betty, ich finde deine Art zu kommentieren, manchmal etwas unschön und fragwürdig.. Daher möchte ich darauf nicht weiter eingehen.

    ?(:nw:

  • Da ich nicht weiß, ob und wann ich vor unserem nächsten Urlaub dazu komme, hier weiterzumachen, kommen hier der Rückreisetag und das Fazit.


    Heute sind wir nun wirklich sehr gespannt, ob man wieder versuchen wird, uns in den abgespeckten Frühstücksraum abzuschieben.Große Überraschung, man versucht es nicht! Wir kommen gleich in den richtigen Frühstücksraum und staunen nicht schlecht! Total schön, riesig, hell und nicht mal ansatzweise so schäbig, wie der kleine Nebenraum. Auch die Auswahl ist um Welten besser und die Aussage, dass es sich um das gleiche Essen handeln würde, kommt uns nun richtig frech vor. :(



    Nun ja, wir versuchen, den Vortag mit rauszufressen (kleiner Scherz) und lassen uns richtig Zeit. Unser Flug nach Frankfurt geht erst um 13:55 Uhr und mit dem Taxi geht es um 10:30 Uhr los. Wir haben für den Flughafen viel Zeit eingeplant, da wir noch einen Gutschein zu vershoppen haben (ok, das würde ich auch in unter 2 Minuten schaffen) und da wir uns den hochgelobten Flughafen mal ausgiebig ansehen wollen.



    Der Bag Drop ist flott erledigt und wir merken schnell, dass Terminal 3 deutlich schöner ist, als der andere, den wir auf dem Hinflug gesehen haben (ich glaube, es war T1). Toll ist die Harry-Potter-Deko, die speziell für Weihnachten aufgestellt wurde.






    Wir sehen auf dem Plan, dass es einen Butterfly Garden und einen Koi-Teich in diesem Terminal gibt. Der Koi-Teich war leider geschlossen und die Fische hatten Urlaub (war ab dem nächsten Tag wieder geöffnet – natürlich! :lach: ), aber der Butterfly Garden war offen.











    Die ersten 20 Minuten konnte ich nicht fotografieren, weil die Linse komplett beschlagen war. :ohje: Übrigens hatte ich das Problem in Singapur den Tag vorher gelöst, indem ich morgens die Kamera für 1 Stunde auf den Balkon gelegt habe. Zum Glück hat kein Vogel drauf geschissen. :gg:



    Dann liefen wir die Läden im Terminal einmal komplett ab und ich erstand ein paar „Kleinigkeiten“ im Duty Free Shop (die Verpackungen waren jedenfalls klein). Der Flug startete pünktlich und war bis auf ein paar tolle Ausblicke auf Afghanistan eher unspektakulär:






    Da ich meinen Shopping-Gutschein in ein Highend-Nackenkissen aus Kaltschaum für knackige 50 $ investiert hatte, fand ich sogar – trotz der für mich wie auf dem Hinflug total ungemütlichen Sitze – ein paar Stunden Schlaf. :clab:



    Wir landeten bei schönstem Siffwetter wieder in Frankfurt, wo wir als fast letzte unsere Koffer in Empfang nehmen durften und wurden von meinen Eltern abgeholt.



    Damit ist diese Reise schon wieder zu …


    ENDE.

  • Die Reise hinterlässt gemischte Gefühle, wobei die positiven schon deutlich überwiegen. Wir können uns definitiv eine weitere Reise nach Südostasien vorstellen, allerdings mit ein paar Jahren Abstand. Myanmar wäre da mein Wunschkandidat. Da weder Bangkok noch Singapur große Begeisterung bei uns ausgelöst haben, steht eine weitere Großstadt nicht unbedingt weit oben auf der Wunschliste.



    Kambodscha hat uns begeistert und die Menschen waren einfach klasse. Nach dem beschaulichen, kuscheligen Kambodscha mit seinen freundlichen und bescheidenen Menschen war Bangkok einfach nur ein Kulturschock. Ok, Bangkok wäre wohl immer ein Kulturschock, aber im Nachhinein betrachtet, hätten wir vor allem Bangkok und vermutlich auch Singapur an den Anfang der Reise legen sollen, nicht ans Ende. Wir hatten es so gemacht, weil ich auf dem Rückflug lieber direkt durchfliege, statt noch mal umzusteigen. Den Nachteil hätte ich aber in Kauf nehmen sollen.



    Ich hatte im Voraus etwas Zweifel, ob eine volle Woche Siem Reap nicht zu lange sein könnte. Die Empfehlungen darüber, wie viel Zeit man für Angkor einplanen sollte, gehen stark auseinander (von 1 bis 7 Tage war alles dabei).Wir hatten 5 Tage für Angkor und sind weit davon entfernt, alle Tempel gesehen zu haben, aber es war für uns so genau richtig. Und ganz ehrlich: irgendwann hat man sowieso den Tempel-Overkill, daher wage ich mal die Prognose, dass sich kein Mensch wirklich alle ansieht. Man kann sich natürlich in Kambodscha noch deutlich mehr ansehen, wie z. B. die Delfine im Mekong, Battambang, Kep usw., aber für uns war die Aufteilung mit der schönen Insel, Siem Reap und Phnom Penh genau richtig.



    Die Sehenswürdigkeiten, die wir in Bangkok besucht haben, waren eine Wucht und wahnsinnig beeindruckend. Die Stadt an sich hat mir aber nicht gefallen (Martin fand die Stadt „ganz ok“). All der Dreck, der Lärm, die Luftverschmutzung, der ganze Verkehr hat mich einfach nur genervt. Ich finde persönlich auch, dass die Stadt, abgesehen von den tollen Tempeln natürlich und abgesehen von einigen wenigen anderen netten Gebäuden, einfach kein schönes Stadtbild hat. Der Eindruck eines hässlichen Molochs ist eher der, der vor Ort bei mir vorherrschte, aber im Nachhinein denke ich eher an die schönen Tempel zuerst, wenn ich an Bangkok denke. Und man muss natürlich auch sagen, dass wir in den wenigen Tagen nur einen kleinen Eindruck gewinnen konnten. Es gibt allerdings auch wirklich nichts, was mich dazu bewegen würde, dort noch einmal hinzureisen. :nw:




    Singapur war nach dem irren Bangkok fast schon langweilig. Einerseits war das positiv, da es viel ruhiger war, viel geordneter und der Verkehr ganz gesittet ablief, aber andererseits haben uns die wenigen Sehenswürdigkeiten, die wir besucht haben, nicht 100% von der Stadt überzeugen können, wobei der Gardens by the Bay eine positive Ausnahme bildet. Vom Rest sage ich, „kann man sich mal angucken, kann man aber auch sein lassen“. Natürlich hat die Stadt noch viel, viel mehr zu bieten (den botanischen Garten hätte ich mir sehr gerne angesehen, sonst konnte ich aber bei der Recherche wenig entdecken, was uns interessiert hätte), wir hatten halt nur knappe 1 1/2 Tage, aber trotzdem denke ich, noch mal werden wir die Stadt eher nicht besuchen. Und falls doch, werden wir uns sicher ein anderes Hotel suchen. ;)



    Apropos Hotels. Ich glaube, wir hatten noch nie so viele wunderbare, schöne Hotels, wie auf dieser Reise! Auf Platz 1 steht unangefochten das UngD Angkor Suites in Siem Reap, dicht gefolgt vom Amara in Bangkok, woran unsere liebe Fergie nicht ganz unschuldig ist. :gg: Auch die anderen Hotels waren sehr schön, nur das Swissotel hat uns enttäuscht und bietet meiner Meinung nach kein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Womöglich hatten wir einfach nur etwas Pech hier.



    Das Essen war in Kambodscha teils gut teils langweilig. In Bangkok war es kulinarisch einfach der Wahnsinn und in Singapur war ein wenig der Wurm drin. Leider muss ich auch sagen, dass ich trotz unempfindlichen Magens 3 Wochen (ab Tag 3) ununterbrochen den „flotten Otto“ hatte. Ein unappetitliches Detail, das ich aber nicht unterschlagen wollte, denn gerade bei den Temperaturen und der ganzen Bewegung, zehrt es irgendwann sehr an den Kräften und man fühlt sich sehr schlapp. Vielleicht ist mir das zwischendurch auch ein wenig auf die Laune geschlagen. Ich weiß jedenfalls nicht, woran es lag – Martin ging es ähnlich, aber bei ihm war es nicht ganz so schlimm.



    Insgesamt eine interessante, aufregende Reise, die ich nicht missen möchte! Trotzdem sind wir sehr froh, dass die nächste nun in wohlbekannte Gefilde geht, in unser 2. Zuhause, den Südwesten. ::;;FeL4;



    Danke, dass ihr dabei wart und für die freundlichen, netten Kommentare möchte ich mich audrücklich bedanken! ;;KnUt;;

    • Offizieller Beitrag

    da fällt Martin ein, dass er auf dem Weg in den hässlichen Raum meint, einen anderen Weg nach links gesehen zu haben. Blöderweise sind wir nun satt, die Erkenntnis kommt also etwas spät. Wir gehen raus und sehen in der Tat, dass der linke Weg in den schönen, großen Frühstücksraum führt, dessen Buffet wirklich x-mal größer ist und viel mehr Auswahl bietet.

    :ohje:

    aber das Frühstück ist uns im Urlaub wichtig

    Ach wegen Euch haben die Hotels das. Ich bin immer froh, wenn es nicht im Zimmerpreis inkludiert ist, so muß ich nicht diskutieren, denn für mich das unwichtigste im Leben überhaupt. :gg:

    Dabei wollte ich doch schon immer mal einen Mann mit Bollywood-Frisur haben.

    ;haha_

    bunte (sehr bunte!) Kleidung hauptsächlich in Form von Saris.

    Vom zweiten Vild, das 2. von links bitte.

    Bananen-Pfannkuchen-Ding.

    ::pAk2::

    Wenn man sich die Größe des Zahns dort im Tempel ansieht, müsste das in etwa hinhauen.

    ;haha_

    Um ehrlich zu sein, war das der Auslöser, um überhaupt nach Singapur zu fahren

    :EEK: Dir glaube ich das aufs Wort.

    Bekloppt, was ...

    ;;NiCKi;:;;NiCKi;:

    und schon standen wir davor! Vor einem GESCHLOSSENEN Stand!

    ;haha_

    Da wir noch gut gesättigt sind, teilen wir uns eine Portion.

    Das ist nicht wahr!

    Ich finde, es sieht genauso aus, wie es schmeckt. Unterdurchschnittlich.

    :EEK: ich dachte mir so was schon.


    war bis auf ein paar tolle Ausblicke auf Afghanistan eher unspektakulär:

    Das dürfte jetzt eine Premiere gewesen, die ersten Afghanistan Bilder im Forum.


    Der eine Tempel hat was von Büfett Restaurant, jedenfalls schaut das Foto so aus.


    Ich merke mir also: Die grandiosen Tempel stehen in Bankong und die grandiosen Menschen sind Kambondingsda. :gg:


    Da ich aber lieber auf Ruinen stehen und Kambo weniger Menschen sind, ist Angkor meine erste Wahl.




    ;;ThYo;; fürs Mitnehmen, ich lache beim nächsten Mal gerne wieder mit. :wink4:

  • Nun ja, wir versuchen, den Vortag mit rauszufressen (kleiner Scherz)

    Irgendwie glaube ich dir nicht, daß das ein Scherz ist. ;,cOOlMan;::p

    Die ersten 20 Minuten konnte ich nicht fotografieren, weil die Linse komplett beschlagen war.

    Ich war vor ein paar Jahren in einem Butterfly Garden in Kanada, da gab's am Eingang extra sowas wie einen Handtrockner mit Gebläse, nur halt für Kameras. Damit konnte man sofort loslegen. :gg:

    Das dürfte jetzt eine Premiere gewesen, die ersten Afghanistan Bilder im Forum.

    Schade, daß es kein Bilderrätsel war. :gg:


    Nadine, dan für den schö Reisebe. :schweg;


    Hat wie immer viel Spaß gemacht. :clab:

  • Ich bin immer froh, wenn es nicht im Zimmerpreis inkludiert ist, so muß ich nicht diskutieren, denn für mich das unwichtigste im Leben überhaupt.

    Da warst nicht mit inklusive, dafür haben wir extra eine höhere Zimmerrate genommen, so werden alle glücklich. =) In den USA bräuchte ich kein Motel-Frühstück, da esse ich immer meine eigenen Sachen.

    Vom zweiten Vild, das 2. von links bitte.

    Für dich? :gg:

    Das ist nicht wahr!

    :lach:

    Das dürfte jetzt eine Premiere gewesen, die ersten Afghanistan Bilder im Forum.

    Ach, echt? :EEK: Ich fand's wunderschön von oben.

    Der eine Tempel hat was von Büfett Restaurant, jedenfalls schaut das Foto so aus.

    Da ist was dran. =)

    fürs Mitnehmen, ich lache beim nächsten Mal gerne wieder mit.

    Schön, dass du dabei warst, Ulli! :wink4:

    Bangkok am Anfang der Reise zu legen, ist eine gute Idee.

    Auf jeden Fall. ;;NiCKi;:

    Danke für das Fazit und fürs mitnehmen auf eure Reise nach Asien.

    Schön, dass du auch dabei warst, Heike! =)

    Irgendwie glaube ich dir nicht, daß das ein Scherz ist.

    Die Hotels machen bei uns so oder so ein Minusgeschäft beim Frühstück. ;te:

    Ich war vor ein paar Jahren in einem Butterfly Garden in Kanada, da gab's am Eingang extra sowas wie einen Handtrockner mit Gebläse, nur halt für Kameras. Damit konnte man sofort loslegen.

    Ich hab das irgendwo in Deutschland schon mal in einem Zoo gesehen. Ich weiß aber leider nicht mehr wo... vielleicht war es sogar im Kölner Zoo.

    Nadine, dan für den schö Reisebe.

    Den Gag kapier ich jetzt nicht, ab ge!

    Hat wie immer viel Spaß gemacht.

    Schön, dass du dabei warst, Claudia!

    • Offizieller Beitrag

    Für dich?

    Wenn Du es bezahlst, warum nicht :nw:

    Ich fand's wunderschön von oben.

    Ohne Taliban auch von unten. ;,cOOlMan;:

  • Zum Glück hat kein Vogel drauf geschissen.

    :EEK:;haha_

    Leider muss ich auch sagen, dass ich trotz unempfindlichen Magens 3 Wochen (ab Tag 3) ununterbrochen den „flotten Otto“ hatte.

    Kein Wunder, dass du so reinhauen konntest. Ich hatte mich nämlich schon gewundert.

    Trotzdem sind wir sehr froh, dass die nächste nun in wohlbekannte Gefilde geht, in unser 2. Zuhause, den Südwesten.

    Mit Asien kann ich mich noch nicht anfreunden, aber der Südwesten geht immer ;ws108; .


    Von den von euch besuchten Städten würde mich Singapore am meisten reizen und gerade dort hat es euch nicht so gefallen.


    ;DaKe;; für den tollen und vor allem humorvollen Reisebericht inkl. Einhorn-Eis ;):gg: .

  • da wir noch einen Gutschein zu vershoppen haben (ok, das würde ich auch in unter 2 Minuten schaffen)

    ;haha_:la1;;haha_

    Wir sehen auf dem Plan, dass es einen Butterfly Garden und einen Koi-Teich in diesem Terminal gibt. Der Koi-Teich war leider geschlossen und die Fische hatten Urlaub (war ab dem nächsten Tag wieder geöffnet – natürlich! ), aber der Butterfly Garden war offen.

    Woh, toller Terminal, da kann man die Wartezeit gut rumbringen :!!


    So,
    dein Fazit ist toll Nadine :app: .
    Es ist wirklich erstaunlich, wie sehr sich Bangkok scheinbar vom Süden unterscheidet :rolleyes::rolleyes:
    Mit Kambodscha hast du uns echt ein Tor aufgestossen, so könnte ich mir eine Selfguided Tour wirklich gut vorstellen :!!
    Singapur hat mich deine Meinung etwas überrascht, weil man doch immer liest, wie toll diese Stadt ist. Anschauen würde ich sie mir wirklich mal gerne ;;NiCKi;:
    Ich sage mal
    ;;ThYo;;


    für einen wunderbar unterhaltsamen :gg:;) und sehr informativen Reisebericht ;ws108;

  • :ddu:

    ;)

    Ach natürlich! :lach: Kambodscha war schon wieder so weit weg. :schaem::traen:

    Ankor Wat möchte ich auch mal irgendwann sehen. Wir wollen ja eine Kreuzfahrt in der Region machen und da werde ich auf jeden Fall schauen, das Ankor Wat dabei. Dann zwar nur für einen Tag. aber immerhin besser als gar nicht .

    Wie bekommt man denn Angkor in einer Kreuzfahrt unter. ?( Ich mein, ich trau den Reedereien einiges zu, aber wenn es nicht gerade eine Flusskreuzfahrt ist, kann ich mir das nur schwer vorstellen.

    Danke für den schönen Reisebericht.

    Schön, dass du dabei warst, Gabriele! ;;KnUt;;

    Wenn Du es bezahlst, warum nicht

    Wenn du das Teil trägst, bezahl ich ihn. :gg:

    Kein Wunder, dass du so reinhauen konntest. Ich hatte mich nämlich schon gewundert.

    Die Hosen haben nur so geschlackert. :lach:

    Von den von euch besuchten Städten würde mich Singapore am meisten reizen und gerade dort hat es euch nicht so gefallen.

    Vorher hat's mich auch sehr gereizt. Vielleicht ein typischer Fall von zu hoher Erwartungshaltung.

    für den tollen und vor allem humorvollen Reisebericht inkl. Einhorn-Eis .

    Schön, dass du dabei warst, Ilona und so fleißig kommentiert hast!

    Mit Kambodscha hast du uns echt ein Tor aufgestossen, so könnte ich mir eine Selfguided Tour wirklich gut vorstellen

    Die Begeisterung für Kambodscha ist immer noch ziemlich ungebremst bei mir. Ich kann's echt nur empfehlen. =)

    Singapur hat mich deine Meinung etwas überrascht, weil man doch immer liest, wie toll diese Stadt ist. Anschauen würde ich sie mir wirklich mal gerne

    Vor der Reise habe ich auch nur von begeisterten Leuten gehört, aber witzigerweise jetzt, wo ich da war und meine doch recht enttäuschte Meinung kund tue, sagen total viele, dass sie die Stadt auch recht langweilig fanden. :nw: Mich zieht jedenfalls nichts mehr wirklich hin.

    Heute auf Tagesschau.de, der Nachtbasar in Bankkok: tagesschau.de/multimedia/bilde…gkok-101~_v-videowebl.jpg

    Boah, die haben mein Bild geklaut! :EEK::gg:

  • Vorher hat's mich auch sehr gereizt. Vielleicht ein typischer Fall von zu hoher Erwartungshaltung.

    Also zu Eurer Singapurerfahrung sag ich nun mal nix, weil ist ja Eure Erfahrung. Aber was kann man erwarten: Singpore ist ein Shopping Stadt, wird die Schweiz in Südostasien bezeichnet, ebenso als Fine City.
    Daher würde ich sagen, dass man in Singapore ein sehr reguliertes Leben erwarten kann, die Strafen für leichte Vergehen hängen überall ausgeschrieben (sowas wie "Cycling forbidden, fine 500 Dollar")
    Hat alles Vor. und Nachteile. Zu viel aufräumen kann manchmal auch seelenlos wirken :D
    Zum Shoppen kann man zur Orchard Road, da kann man auch gut Windowshopping betrieben und sich von Fischchen die Füsse absabbern lassen :D
    Dann gibt es noch ein riesiges (das Ding is echt riesengross dass sie es VIVOcity nennen) Shopping center kurz bevor man auf die Insel Sentosa fährt.
    Shopping ist ein sehr oft genanntes Hobby der Singaporer.
    Wer das nicht mag, kann gerne nach Sentosa fahren und sich dort umgucken. Neben diversen kommerziellen Sachen wie Universal Studios, 4D adventures usw. kann man dort auch einfach durch die Parks schlendern, am Strand Schiffe gucken, den grossen Merlion besuchen oder Seilbahn fahren. Abends ist es am Clark Quay richtig Lebhaft, man kann gut ein paar Absacker trinken, nachdem man vorher am Singapore River diniert hat. Ein weiteres Futter HIghlight (wenn man Seafood mag) Jumbo Seafoods.
    Natureventures.... Botanischer Garten und Nachtsafari im Zoo. Zwischen den Beiden gibts sogar Hiking trails =)
    Die Infrastruktur in Singapore ist echt fantastisch. Taxi ist günstig, Metro ist billig und gut (habs allerdings noch nie im Berufsverkehr probiert).
    Man fühlt sich eigentlich auch überall sicher, Kriminalität ist recht selten.
    Museen gibts dort natürlich auch jede Menge, wenn auch nicht unbedingt die berühmtesten dieser Erde.
    Zum Thema Essen: Singapore hat alles. Fast. Zum Italiener würde ich dort nicht gehen, der ist wie die chinesischen Restaurants in Deutschland. Aber Singapore ist eine Art Schmelztigel von Inidischen Kulturen,China, und Südostasien. Absolut reichhaltig mit vielen kleinen Futtereien über die ganze Stadt verstreut. Bekannt sind natürlich die Foodstalls von den Tourigegenden.
    Was auch noch Typisch ist: Wohngegenden die an Plattenbaubezirke erinnern, nur in hübsch. Selbst dort finden sich Restaurants die gut sind, und billiger als Jumbo Seafood. Man muss sie nur finden oder jemanden haben, der sich auskennt.
    Bei günstigen Hotels sollte man aufpassen, dass ein Fenster in der Zimmerbeschreibung erwähnt wird, bzw, es von den Bildern her deutlich ist. Es gibt dort auch Hotelräume ganz ohne ebensolche.
    Preislich gesehen, find ich Singapore auch recht teuer für diese Region, dennoch billiger als die Schweiz :D
    Man spricht überwiegend auch English, und die Leute sind überwiegend freundlich und hilfsbereit.
    Was Singpore für mich hochinteressant macht: Es gibt dort günstige Flüge hin und man kommt ganz fix mit billigen Flügen fast überall hin in Südostasien. Kann man also sehr gut kombinieren. Wie lange man da bleibt hängt dann natürlich auch davon ab, wie sehr man die Stadt leiden kann. Einige fühlen sich pudelwohl, andere überhaupt nicht. Das kann mehrere Gründe haben, z.B. auch das Klima. Schwül warm, und Jahreszeiten zwische schwül und sehr schwühl. Im Gegensatz dazu herrscht (wie in HK) ein Wettkampf der Klimaanlagen. 18 Grad sind nicht selten innert der Malls.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!