Reisebericht Kambodscha, Bangkok & Singapur - unsere 1. Asienreise

  • Hallo Nadine,


    was für ein fantastischer Bericht! :clab:
    Schade, dass es euch gesundheitlich nicht so gut ging :traen:
    Ich bin ja immer extrem vorsichtig, was Essen anbelangt. Wobei wir an den kleinen Garküchen nie vorbeikommen, ohne etwas zu probieren. Aber ich schaue immer, wo viel Betrieb ist und ich vermute, dass das Essen gut durchgegart wurde.
    Aber natürlich kann es einen immer und überall "erwischen" :rolleyes: (mir passiert's dann auf Malle!!!)


    Herrlich auch euer Hotel, aber das ist halt Asien! =)


    Und das es so einfach ist, ohne Gruppe zu reisen, finde ich klasse. Aber mit Tuk-Tuk-Fahrern hatten wir bisher auch immer Glück. Meistens auch vom Hotel angefordert.
    Aber grundsätzlich hätte ich mich nicht so alleine in dieses Land getraut.


    Die Tempelbilder finde ich auch extrem schön! Unglaublich, dass ihr so viele Tage dort verbringen konntet, ohne dessen überdrüssig zu werden! :!!


    Freue mich auf die Fortsetzung!

  • Die Hong Kong Chinesen sind auch auf die Festland Chinesen nicht gut zu sprechen. Dies erzählte mir letztens eine Kollegin aus Hong Kong.

    Genau das hat der Hotelbesitzer uns auch erzählt. ;;NiCKi;:

    Kurz mal ne Zwischenmeldung: Der Bericht ist klasse!

    Danke, Dirk! =)

    was für ein fantastischer Bericht!

    Danke, Sabine! =)

    Aber natürlich kann es einen immer und überall "erwischen" (mir passiert's dann auf Malle!!!)

    Ja, das denke ich auch. Das Thema sollte man nicht überbewerten. Solange man relativ fit trotzdem ist, finde ich es nicht soooo schlimm.

    Und das es so einfach ist, ohne Gruppe zu reisen, finde ich klasse. Aber mit Tuk-Tuk-Fahrern hatten wir bisher auch immer Glück. Meistens auch vom Hotel angefordert.
    Aber grundsätzlich hätte ich mich nicht so alleine in dieses Land getraut.

    Kambodscha ist fürs individuelle Reisen ideal, finde ich. Die Busverbindungen sind recht gut, sodass man eigentlich überall hinkommt.


    Mittlerweile würde ich mich auch alleine nach Myanmar trauen, da waren wir ja sehr unsicher und hatten überlegt, ob wir nach Myanmar oder Kambodscha fahren.

  • Beim Frühstück bewunderten wir erst mal die neue Lotus-Blumen-Deko im Hotelrestaurant.



    Danach ging es wieder mit Dany im Tuktuk los.


    Heute wollten wir noch ein paar Tempel besuchen, die wir bisher ausgelassen hatten und die im Reiseführer ganz interessant klangen und am Nachmittag wollten wir noch mal in Ruhe Angkor Wat besuchen. Bisher waren wir nur mit dem Guide am ersten Tag dort und da war es uns zu wuselig.


    Ta Keo gehört nicht zu den Tempeln, der von vielen Touristen besucht wird, daher ist es eigentlich egal, wann man ihn besucht. Das war unser 1. Tempel an diesem Tag.











    Wir machten Bekanntschaft mit einem äußerst netten Tempelhund … ;;ebeiL_,




    Der gleich einige unserer Leckerchen bekam, die wir noch übrig hatten. Was für ein lieber Kerl! ;dherz; Ich bilde mir ein, dass er uns sehr verliebt nachblickte.



    Natürlich liefen wir auch hier wieder ganz nach oben und der Schweiß rann in Strömen.





    Bei der Buddha-Statue STß ein Kambodschaner, der mir eine Räucherkerze in die Hand drückte, die ich zu den anderen gesellte. Da meldet sich natürlich gleich das schlechte Gewissen und ich schmiss einen Dollar in die Spendenbox. Der Kambodschaner hatte von irgendeinem Besucher eine 1-$-Münze bekommen, mit der er in Kambodscha überhaupt nichts anfangen kann (anscheinend wird die nirgendwo akzeptiert). Es hat ein bisschen gedauert, bis ich kapiert habe, was er überhaupt von mir will (er sprach praktisch kein Englisch) und der Groschen (ha, ha) fiel, als ich mir die Münze näher ansah. Wir tauschten ihm die Münze in einen Schein ein und er war glücklich. =)




    Weiter ging die Fahrt zu den beiden kleinen Tempeln Thommanon und Chau Say Tevoda, die direkt gegenüber lagen.








    Ganz hübsch, aber neue Tempelerkenntnisse brachten sie nicht. :tongue:



    Wir machten mit Dany Mittagspause und plauderten über dies und das und das Leben der Kambodschaner. Unterwegs machten wir noch mal Halt bei Angkor Thom, wo Dany uns dieses schöne Fotomotiv zeigte.



    Danach folgte noch mal der Höhepunkt, nämlich Angkor Wat. Am Nachmittag ist es hier deutlich ruhiger und wir wollten uns alles noch mal in unserem Tempo ansehen und in Ruhe Fotos machen.







    Nachdem wir nun so viele andere Tempel gesehen hatten, wurde uns so richtig bewusst, wie toll die Reliefs hier waren. ;;NiCKi;:





    Auch die riesige Buddha-Statue hier war wunderschön:








    Dieses Mal gab es für den Aufstieg zum obersten Turm keine Warteschlange, aber Martin war so verschwitzt und geschafft, dass er mir den Aufstieg alleine überließ.









    Die Mönche hier kloppten die Segnungen im Akkord durch! War immer recht interessant, da zuzuschauen. =) Für mich gehörten die Mönche ja alterstechnisch eher in die Schule …




    Zwischen den Segnungen und den Trinkpausen daddelte dieser Mönch auf seinem Smartphone rum. :gg:



    Mal umrühren ...




    Ach ja, mach ich halt noch ne Segnung ... :rolleyes:







    Danach ließen wir uns als letzten Stopp nicht nur des heutigen Tages, sondern generell von Angkor, zu Phnom Bakheng fahren. Phnom Bakheng ist DER Sonnenuntergangsspot und spielt für mich in einer Liga wie Sonnenaufgang bei Angkor Wat. Alle wollen hin, aber keine weiß, warum. :nw: Jedenfalls ist der Zugang limitiert auf 300 Leute, die maximal zur gleichen Zeit im Tempel sein dürften. Ich hatte Bilder vom Sonnenuntergang dort gesehen und es hatte mich nicht vom Hocker gehauen, daher wollten wir hier nur so den Tempel besichtigen. Es war etwa 15 Uhr und man läuft etwa 15 Minuten einen Weg entlang, um zum Tempel zu kommen. Dany kam mit uns.


    Er dachte, dass wir bis zum Sonnenuntergang bleiben wollen und war ziemlich erleichtert, als wir sagten, dass wir das für komplett überbewertet halten und lieber an den Pool wollen. :lach: Die Sonne geht gegen 18 Uhr unter und die Wartezeit wäre viel zu lang gewesen. Außerdem konnte ich vor Ort nichts entdecken, was die Wartezeit wert gewesen wäre. Vieles war auch leider abgesperrt.



    Blick auf Angkor Wat:






    Die Aufpasser am Tempel wunderten sich, dass wir schon nach 30 Minuten wieder runterkamen und Dany erklärte den verdutzten Menschen, dass wir den Sonnenuntergang gar nicht sehen wollten. Fanden sie komisch. Sehr komisch! Und lachten. :lach:


    Nun kamen uns wirklich Menschenmassen entgegen, die sich den Weg hinaufschoben, um den Sonnenuntergang hier zu sehen. Lange hat es sicher nicht gedauert, bis die 300 Tickets weg waren. Bekloppt, wenn ihr mich fragt! Man hätte sicher nicht ein Bild ohne zig Menschen in blöden Posen drauf machen können und alle interessanten Tempel in Richtung Abendsonne waren durch hässliche Gerüste verunstaltet.


    Wieder im Hotel angekommen, wurden wir schon ein wenig sentimental, denn das war unser letzter Tag mit Dany. Er versprach, sich morgen noch persönlich zu verabschieden. :traen:


    Im Hotel chillen wir eine Runde am Pool und trinken ein Käffchen. Zum Abendessen ging es ins „The Christa“, wo wir wieder sehr lecker zu Abend aßen.



    Leider war das schon unser letzter Tag in Siem Reap! Wir hätten tatsächlich noch länger da bleiben können. ;;NiCKi;:


    Antischnatter-Link

  • Die vorbeifahrenden Kambodschaner schauten uns an, wie Außerirdische. Laufende Touristen sehen sie nicht alle Tage. Wir liefen an einem Friseur vorbei, der bei unserem Anblick schlagartig die Arbeit einstellte und uns anstarrte. Damit dürften wir jetzt zur Dorfprominenz zählen.

    Ich mag deinen Humor. Mal stellvertretend die obige Stelle. :lach::la1;

  • Ich mag deinen Humor. Mal stellvertretend die obige Stelle.

    :gg:

    Euch oder der leeren Tüte mit den Leckerlis?

    Uns, ganz sicher. ;;NiCKi;: DAS NIMMST DU MIR NICHT!!!!! :wut1::wut1::wut1::gg:

    Wieviele von den in der Gegend herumstehenden Tempeln habt ihr euch eigentlich prozentual angesehen?

    Ich würde sagen, so 0,5 %. :MG:

  • Ich bilde mir ein, dass er uns sehr verliebt nachblickte.

    Das wirst Du Dir nicht eingebildet haben, das war bestimmt so ;;NiCKi;:

    Für mich gehörten die Mönche ja alterstechnisch eher in die Schule …

    :gg::gg::gg:
    Sieht wirklich danach aus!

    Er dachte, dass wir bis zum Sonnenuntergang bleiben wollen und war ziemlich erleichtert, als wir sagten, dass wir das für komplett überbewertet halten und lieber an den Pool wollen.

    Man muss die Prioritäten halt richtig setzen! :clab::clab::clab:


    Ich bin nach wie vor von den Tempeln ganz begeistert ;;NiCKi;:

    • Offizieller Beitrag

    Wir tauschten ihm die Münze in einen Schein ein und er war glücklich.

    Das haben wir in Ägypten mit Euro Münzen auch gemacht. ;;NiCKi;:

    Am Nachmittag ist es hier deutlich ruhiger

    Notiert, gut zu wissen.

    Wir hätten tatsächlich noch länger da bleiben können

    Ein besseres Fazit gibt es kaum.

  • So ungefähr hätte ich das auch eingeschätzt. Da kann man wahrscheinlich keinen Stein werfen, ohne einen Tempel zu treffen.

    Genau. Und wir hatten tatsächlich noch einen Tempel auf der Liste, den wir nicht geschafft haben. :EEK:

    Vielleicht dachte er, er soll sein Essen mit Euch teilen

    Da hätte ich dankend abgelehnt. :tongue:

    Cleverer Hund. Liegt den ganzen Tag im Tempel und lässt sich Futter bringen

    Der war total irritiert und konnte mit unserer Kontaktaufnahme erst mal gar nichts anfangen. Aber dann war es Liebe! :gg:

    Das wirst Du Dir nicht eingebildet haben, das war bestimmt so

    ;;ebeiL_,

    Notiert, gut zu wissen.

    Hast du denn Angkor auf der Liste? Schon länger? =)

  • Schöne Bilder - Kambodscha macht nach wie vor Freude zu lesen =)

    Natürlich liefen wir auch hier wieder ganz nach oben und der Schweiß rann in Strömen.

    Puh, das sieht aber auch echt steil aus - anschauliche Perspektive

    Ganz hübsch, aber neue Tempelerkenntnisse brachten sie nicht

    Ja, die Erkenntnisse nehmen vermutlich nach dem ersten Dutzend ab :gg:

    Wir machten mit Dany Mittagspause und plauderten über dies und das und das Leben der Kambodschaner.

    stell ich mir interessant vor ;;NiCKi;:

    Zwischen den Segnungen und den Trinkpausen daddelte dieser Mönch auf seinem Smartphone rum.

    Mal umrühren ...

    Ach ja, mach ich halt noch ne Segnung ...

    ;haha_ Gibt es denn noch keine Segnungs-App inkl. Donation-Zahlungsoptionen? ;;MfRbSmil#


    Aber sehr hübsch das Abschlussbild vom kleinen Mönch =)

    Nun kamen uns wirklich Menschenmassen entgegen, die sich den Weg hinaufschoben, um den Sonnenuntergang hier zu sehen.

    sehr gute Entscheidung, dass ihr darauf verzichtet habt!

  • Klingt wie bei einer Doku Soup auf RTL2

    Mist, da erkennt man gleich, dass ich nur vor der Glotze hänge. ;te: Nein Quatsch, ich gucke nur Arte und 3Sat. ;,cOOlMan;:

    Ja, die Erkenntnisse nehmen vermutlich nach dem ersten Dutzend ab

    So sieht's aus!

    stell ich mir interessant vor

    War's auch wirklich und wir mussten so manchmal mal staunen. Uns geht's schon wirklich gut hier.

    Gibt es denn noch keine Segnungs-App inkl. Donation-Zahlungsoptionen?

    Schöne Idee! :lach: Und bezahlen kann man dann mit Apple Pay. :MG:

    Aber sehr hübsch das Abschlussbild vom kleinen Mönch

    Danke. =)


  • Ich fragte mich gerade, wer den Damen die Lippen immer rot nachzieht ;][;:gg: .


    Zwischen den Segnungen und den Trinkpausen daddelte dieser Mönch auf seinem Smartphone rum.

    Jetzt ist mein Weltbild total aus den Fugen geraten, denn ich war der Meinung, dass die Mönche allem Weltlichen entsagen.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du denn Angkor auf der Liste? Schon länger?

    Sagen wie es so. Ansehen möchte ich mir das schon mal und dank Deines Berichts ist das einfach als Individual Touri möglich. Anders als Ägypten.
    Wobei man Ägypten ruhig die Nilkreuzfahrten Buchen kann, man kann sich ja bei den Führungen absondern. Im Konvoi fährt man auch sonst durchs Land, da ist vom Ablauf her die Kreuzfahrt doch einfacher.
    Fragen wann das Schiff wieder fährt bzw. der Bus, kein Problem. Zeit hatten wir genug dabei.

    Ich fragte mich gerade, wer den Damen die Lippen immer rot nachzieht

    Ich frage mich eher, wer die Damen alles betatscht.

  • Ich fragte mich gerade, wer den Damen die Lippen immer rot nachzieht .

    :gg: Das hatte tatsächlich einen religiös motivierten Sinn, aber ich weiß es leider nicht mehr genau. :schaem:

    Ansehen möchte ich mir das schon mal und dank Deines Berichts ist das einfach als Individual Touri möglich. Anders als Ägypten.
    Wobei man Ägypten ruhig die Nilkreuzfahrten Buchen kann, man kann sich ja bei den Führungen absondern. Im Konvoi fährt man auch sonst durchs Land, da ist vom Ablauf her die Kreuzfahrt doch einfacher.
    Fragen wann das Schiff wieder fährt bzw. der Bus, kein Problem. Zeit hatten wir genug dabei.

    Die Sehenswürdigkeiten in Ägypten würden mich auch mal interessieren, aber ich stelle es mir a) furchtbar überlaufen vor und b) würde ich da auch vermuten, dass man ständig angequasselt wird. Ist das so?

    Ich frage mich eher, wer die Damen alles betatscht.

    Stimmt, die Dame in der Mitte sieht schon sehr betatscht aus. :MG:

    • Offizieller Beitrag

    aber ich stelle es mir a) furchtbar überlaufen vor und b) würde ich da auch vermuten, dass man ständig angequasselt wird. Ist das so?

    a)Das mit dem Überlaufen kann ich nicht beurteilen, weil wir im Februar nach 9/11 da waren.
    Da sagte man, es wäre wenig los. Ok, dann möchte ich nicht dort sein, wenn was los ist.
    Vermeiden musst Du auf jeden Fall die moslemischen Feiertage, dann sind auch die Einheimischen unterwegs.
    Kairo haben wir allerdings mit Auto mit Fahrer gemacht, und in Abu Simbel waren wir über Nacht, so das wir es abends und morgens für uns alleine hatten. Es fuhren nur zwei Schiffe ab Abu und von denen war keiner außerhalb der Führungen von Bord gegangen. Die Autokarawanen und Tagesflugzeuge waren noch nicht da oder wieder weg.
    In Assuan waren auch 4 Nächte alleine, als Ubergnag zwischen Nilkreuzfahrt und Assuansee Kreuzfahrt.


    b) das Anquasseln beendet man mit damit, indem man die rechte wie bei einer Backpfeife nach unten bewegt. Ich winke also ab. Defacto bedeutet das aber: Sieh zu das Du Land gewinnst, sonst gibts Backpfeifen. Damit hatten wir unsere Ruhe.
    Und was die Preise in Restaurant betrifft, ägyptische Tageszeitung dabei haben, in Arabisch natürlich. Das symbolisiert, das Du etwas länger im Land bist und des Preisniveaus mächtig. Solltest Du sie aufschlagen und drin lesen, man schreibt von rechts nach links. ;,cOOlMan;:
    Ich würde zumindest die arabischen Ziffern lernen. https://arabischezahlen.de/
    Dann weist Du was Einheimische Bezahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!