Reisebericht Kambodscha, Bangkok & Singapur - unsere 1. Asienreise

  • Lohnt es sich wirklich zum Sonnenaufgang aufzustehen? Auf Menschenmassen habe ich keine Lust.


    Wir spielen ja mit dem Gedanken, nächstes oder übernächstes Jahr nach Kambodscha zu fliegen.
    Die ganzen Imfpungen, welche man benötigt, haben wir von China noch.


    Wie sieht es da mit Malaria Prophylaxe aus? Ich habe gelesen, das Pnom Penh wie auch Angkor Wat keine Malariagebiete sind.
    Für China hatten wir ein Standby Mittel mit, welches wir zum Glück nicht benötigt haben.

  • Mangosteens

    ?( Noch nie gehört. Sind das Mangos im Teenageralter? :gg:

    Drachenfrucht.

    Ich fand die haben schon Geschmack. Auf jeden Fall sehen die roten toll aus im Müsli :gg:

    die Mango jedoch war wie erwartet richtig lecker.

    Wir fanden die Magos in Mexico und Hong Kong wesentlich aromatischer als die aus Deutschland (nicht die Flugmangos).

    Voll professionelle Preisverhandlungen laufen ...

    Wieviel Rabatt gab es?

    standen somit tatsächlich in der 1. Reihe. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, lasse ich mal dahingestellt, denn wer keinen Spaß daran hätte, bei einem Justin-Bieber-Konzert in der 1. Reihe zu stehen, hätte das hier garantiert auch nicht. Es war die Hölle … Wie ich so ein Geschiebe und Gedränge hasse. Sonnenaufgang ist gegen 6 Uhr, hier war also Geduld gefragt.

    Oh, jeh.

    gegen 6:15 hieß es „Abbruch, Abbruch, Abbruch!“.

    Hörst wohl 1live ;;NiCKi;:;,cOOlMan;:

    sahen wir zum ersten Mal Wasserbüffel. Im Wasser!

    Toll :SCHAU:

  • Balloon Festival

    Ah, dafür würde ich auch früh aufstehen. =)

    Wirklich tolle Eindrücke und Deine Fotos sind top!

    Danke, Bettina!


    Huhu Nadine, ich bin auch noch schnell ins Tuktuk gehüpft (mit ein kleinwenig Verspätung, weil ich erst nochmal deinen Südafrikabericht durchackern musste :) )

    Willkommen in unserem kuscheligen Tuktuk! Schön, dass du bei bist! ;ws108;

    herrlich Nadine, ich liebe deine Schreibe

    Danke, Ulli! ;;KnUt;;

    Schön, dass das so unkompliziert zu sein scheint ... und eine tolle Sache, wenn man stets seinen privaten Fahrer hat

    Da hatten wir uns im Vorfeld schon ziemliche Gedanken drüber gemacht, aber zum Glück waren vor Ort die Sorgen darüber verflogen. Mit dem Fahrer hatten wir einen echten Glücksgriff, aber ich muss sagen, dass die anderen Fahrer vom Hotel und die anderen Tuktuk-Fahrer in Siem Reap auch alle total nett waren. Keine unverschämten Abzocker oder so.

    Lohnt es sich wirklich zum Sonnenaufgang aufzustehen? Auf Menschenmassen habe ich keine Lust.

    Wenn man auf Menschenmassen keine Lust hat, sollte man das sein lassen. :gg: Bei schönem Sonnenaufgang lohnt sich das Bild schon, finde ich, aber die Massen sind sehr unangenehm.

    Wie sieht es da mit Malaria Prophylaxe aus?

    Da kann ich nichts Genaues zu sagen, leider. Ich weiß schon, dass es in einigen Teilen Kambodschas Malaria gibt, aber das Risiko ist relativ gering und ich vertrage die Prophylaxe sowieso nicht, daher war das für mich sowieso kein Thema.


    Als spezielle Impfungen haben wir bekommen: japanische Enzephalitis, Cholera, Meningokokken und Thypus (kann sein, dass man dagegen sowieso impft und das bei uns bloß fällig war) und Tollwut. Gegen Hepatitis A und B sind wir sowieso geimpft. Einige dieser Impfungen sind aber je nach Reiseart und Reiseverhalten nicht unbedingt nötig, das muss man mit dem Arzt abklären.

    Noch nie gehört. Sind das Mangos im Teenageralter?

    :gg:
    Das sind diese hier. Geöffnet sehen sie aus wie eine Knobi-Knolle. Die schmecken sehr süß und aromatisch. Die bekommt man auch hier im Supermarkt, aber die, die wir erwischt haben, waren nicht lecker.

    Auf jeden Fall sehen die roten toll aus im Müsli

    ;;NiCKi;:

    Wir fanden die Magos in Mexico und Hong Kong wesentlich aromatischer als die aus Deutschland (nicht die Flugmangos).

    Kann ich mir gut vorstellen. Die sind ja eigentlich überall leckerer, als bei uns - von Flugware mal abgesehen.

    Wieviel Rabatt gab es?

    Vermutlich eher Zuschlag. :gg: Touri-Zuschlag. Für die ganze Tüte Obst haben wir 4 $ gezahlt. Ist ja ein Witz gegen das, was es hier gekostet hätte.

    Hörst wohl Einslive

    ;;NiCKi;::gg:

  • Heute ging es nach dem Frühstück um 9 Uhr los. On the road again im Tuktuk! Wir LIEBTEN das Tuktuk-Fahren! ::;;FeL4; Der Wind weht einem herrlich um die Nase und man bekommt das Leben auf der Straße hautnah mit, auch wenn einem oft Angst und Bange wurde, wenn man die vielen kleinen Kinder ohne Helm auf den Mopeds sah. Hier mal ein paar Impressionen von unterwegs:









    Der Kambodschaner an sich kauft die Sachen des täglichen Bedarfs auf dem Markt und/oder in diesen Mini-Märkten, die man einfach überall sieht:




    Wir fragten uns, was da wohl für eine pipifarbene Flüssigkeit in Flaschen verkauft wurde. Wir dachten, es wäre vielleicht Öl. Als wir Dany in einer der Mittagspausen darauf ansprachen, staunten wir nicht schlecht - es ist Benzin. :EEK: In Kambodscha gibt's auch ganz normale Tankstellen, aber das Benzin muss dort nicht verkauft werden, es kann überall verkauft werden. Also wird es in Minimärkten auch hübsch in Flaschen abgefüllt (und vermutlich gestreckt).



    Der erste Stopp heute war Angkor Thom. Beim ersten Besuch hatten wir uns nur das South Gate und Bayon angesehen, es gibt aber so viel mehr zu sehen. Am schönsten fanden wir die Terrasse des Leprakönigs und die Terrasse der Elefanten.


    Aber erst mal zu Baphuon. Auch dieser Tempel wurde in die Höhe gebaut und ähnlich wie bei Angkor Wat kann man auch ganz nach oben klettern über die steile Treppe. Die Treppen wurden übrigens deswegen so steil gebaut und die Stufen so hochgelegt, damit Feinde nicht so schnell in den Tempel gelangen konnten. Damals hat sich noch keiner über schnaufende und schwitzende Touris Gedanken gemacht … ;Hss;! Wir sind zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal 20 Minuten zu Fuß unterwegs und Martin notiert im Tagebuch: „T-Shirt ist durch.“ :lach:







    Die Tempelhunde (denen hatte ich übrigens Leckerli mitgebracht):





    Blick nach unten:



    Die seitlichen Gänge waren teilweise menschenleer, obwohl der Tempel ansonsten gut besucht war. :nw: Anscheinend gingen viele einfach nur die Hauptwege flott ab und das war’s dann. Die Erfahrung machten wir auch in einigen anderen Tempeln.






    Nur irgendwelche Touris mit dickem Hintern schmuggeln sich immer ins Bild. :rolleyes:;)





    ACHTUNG, SPINNENFOTO!!!













    Spinnen sieht man in den Ruinen natürlich auch mal. Dieses Exemplar hat übrigens nur 7 Beine, falls mal jemand nachzählen möchte:










    Wunderschöne Reliefs gab’s auch hier zu sehen:




    Der Zustand der Reliefs und der Tempel allgemein kommt auch stark darauf an, ob diese restauriert wurden oder nicht. EinigeTempel waren teilweise nicht begehbar, weil sie restauriert werden. Den Reliefs sieht man in der Regel schnell an, ob sie restauriert wurden oder nicht. In Angkor Wat restauriert übrigens derzeit ein deutsches Team. Dann ging es von hier zu Fuß durch die Anlage vorbei an Phimeanakas, das nicht begangen werden kann …



    … hin zur Terrace of the Elephants, die - wenn ich es richtig in Erinnerung habe – vom damaligen König zu Repräsentationszwecken genutzt wurde.












    Dann liefen wir weiter zur Terrace of the Leper King. Die Reliefs hier waren umwerfend schön! Mit Abstand die schönsten, die wir gesehen haben. ;;NiCKi;: Teilweise waren wir in den engen Gängen völlig alleine unterwegs. Insgesamt waren wir wirklich überrascht, wie wenige Touristen unterwegs waren. Wenn man sich ein wenig antizyklisch bewegt (also gegen den Strom der Bustouristen), kann man wunderbar ruhig unterwegs sein.








    Für das Spinnchen brauche ich hoffentlich keine Warnung. :D Wir fanden das Netz sehr interessant.



    Da ist er, der Lepra-König! Na ja, ein Replikat davon:



    Danach sammelte uns Dany genau dort auf dem Parkplatz wieder ein (er hatte uns an der gegenüberliegenden Seite rausgelassen). Bei der Vielzahl an Tuktuk-Fahrern ist es nicht immer ganz leicht, sich zu finden, daher hatten wir am 2. Tags morgens die Telefonnummern ausgetauscht. Aber Martin mit seinen Adleraugen entdeckte ihn meistens schnell.


    Wie toll, dass er uns weiterhin mit gekühlten Getränken und Erfrischungstücher besorgte, denn Wasser war meist schon 10 Minuten warm und wir schwitzten wie blöd.
    Nun hatten wir eine etwas längere Fahrt vor uns, nämlich zur Zitadelle der Frauen, Banteay Srei, die sich etwa 30 km nördlich von Angkor Thom befindet. Dieser Tempel ist absolut sehenswert und war eines der Highlights für uns! ;;PiPpIla;; Die lange Fahrt lohnt sich also.



    Ein paar Impressionen von unterwegs:



    Dany hatte sich für die Fahrt eine Jacke übergeworfen. Könnte ja fröstelig werden mit dem Fahrtwind. Schließlich war es heute nur schwülwarme 35 Grad heiß. :gg:



    Die kambodschanische Version der Ikea-Markthalle (der hat sicher auch Teelichter!):



    Der hier transportiert allen Ernstes Glasvitrinen. :tongue:



    Das Gartencenter:




    In Banteay Srei angekommen empfing uns eine abartige Hitze … Dieser Tempel war nicht von schön dichtem Dschungel umgeben, sodass man die Hitze ganz anders empfand. Wir waren jetzt voll in der Mittagshitze, was zwar einerseits sehr anstrengend war, aber andererseits dazu führte, dass fast kein Mensch im Tempel unterwegs war. Die STßen alle im Restaurant … Um den Tempel herum gibt’s übrigens einige Souvenirstände, ein Cafe und ein Restaurant. Hier empfing uns ein Wasserbüffel, der zu einem Bauern gehörte.







    Die Reliefs waren atemberaubend schön!





    ]


    Der Tempel selbst war recht klein und auf einer Ebene erbaut. Die Erkundung braucht also nicht viel Zeit, trotzdem verbrachten wir eine gute Stunde hier. Martin schleppte sich nur noch von Schatten zu Schatten.






    Einen kleinen Ausblick zur Vogelbeobachtung gab es auch:




    Allerdings war natürlich kein Vogel so blöd, sich in der Mittagshitze blicken zu lassen. :tongue:



    Mit Dany fuhren wir dann in ein Restaurant seiner Wahl, das wirklich leckeres Essen bot. Dany erzählte uns, dass das typische Mittagsessen der Kambodschaner Suppe sei. Bei 35 Grad – hallo? :EEK: Martin musste es natürlich gleich ausprobieren und bestellte – was sonst – Suppe. Ergebnis des Experiments war, dass er noch mehr schwitzte. :lach: Aber wir agieren ja nach dem Motto „Das ist kein Schweiß, das ist Glitzer!“ Martin hatte jetzt ganz viel Glitzer. :gg:


    Danach konnten wir uns im Fahrtwind wieder abkühlen, denn nun stand die längere Fahrt zur Roluos-Gruppe an. Auf dem Weg dorthin wurde Dany irgendwie unruhig und schaute immer wieder nach hinten unten … wir wurden nervös … Hatten wir zu viel gefuttert? :schaem: War wohl so, denn wir hatten einen Platten (übrigens auf Martins Seite! :MG: Kommt von der Suppe! :aetsch2: ).



    Eigentlich auch kein Wunder, dass es ausgerechnet hier passierte, denn die Straßen bestanden aus einer Anreihung von Schlaglöchern.



    Das war jetzt etwas suboptimal hier in der Pampa, aber zum Glück war das nächste Dorf nur wenige hundert Meter entfernt. Mitfahren konnten wir natürlich nicht. Dany musste die restliche Luft, die noch im Reifen war nutzen, um ins Dorf zu kommen. Und natürlich hat JEDES noch so kleine Dorf mindestens einen Reifenhändler. Dany fuhr vor und wir schleppten uns durch die Gluthitze hinterher. Wir glitzerten ganz doll. ;;NiCKi;:


    Wir liefen an den Reisfeldern vorbei zum Dorf.



    Die vorbeifahrenden Kambodschaner schauten uns an, wie Außerirdische. Laufende Touristen sehen sie nicht alle Tage. Wir liefen an einem Friseur vorbei, der bei unserem Anblick schlagartig die Arbeit einstellte und uns anstarrte. Damit dürften wir jetzt zur Dorfprominenz zählen. Im Dorf war Dany schnell beim Reifenhändler gefunden. Wir deckten uns mit Wasser ein und ließen uns auf dem Wartebänkchen nieder.



    15 Minuten später hatten wir einen niegelnagelneuen Reifen und es konnte weitergehen. =)


    Die Tempel der Roluos-Gruppe waren eigentlich die einzigen, die recht unspektakulär waren. Bei begrenzter Zeit vor Ort sollte man die eher nicht besuchen.
    Bei der Roluos-Gruppe gab’s noch einen weiteren, modernen, Tempel, der ganz nett war und einen kurzen Besuch lohnte.





    Ganz in der Nähe ist eine kleine Pagode, die wir uns ansahen.




    Mittlerweile hat uns Montezumas Rache im Griff und wir sind froh, als wir wieder im Hotel sind. :schaem:



    Beim Hotel planten wir kurz den nächsten Tag mit Vin, denn es sollte an den Tonle Sap See gehen. Den Ausflug hatten wir absichtlich nicht von zuhause vorgebucht, denn viele Touren dorthin kann man als „Tourinepp“ mit Verkaufsshow bezeichnen und die Bewertungen waren meist äußerst gemischt. Außerdem führten viele Touren zu Krokodil-Farmen und sowas unterstützen wir grundsätzlich nicht. Vin hatte was Individuelleres für uns geplant. Gegen 15 Uhr sollten wir mit Dany an den See fahren und einen Bootstour dort alleine machen. Teurer, als ein extern gebuchter Ausflug war’s übrigens nicht.


    Zum Abendessen geht ins Haven Restaurant. Etwas teurer, als die anderen, aber mega-lecker! Martin geht’s gar nicht gut, sein Magen rebelliert so richtig und so bleibt mehr für mich. :gg:



    Antischnatter-Link

  • Hier mal ein paar Impressionen von unterwegs:

    O ja - da sieht man auch ganze Familien auf einem Moped. Undenkbar bei uns...

    Baphuon

    Klasse, das schwarz-weiß Foto mit den orangen Mönchen :app:

    Anscheinend gingen viele einfach nur die Hauptwege flott ab und das war’s dann. Die Erfahrung machten wir auch in einigen anderen Tempeln.

    Teilnehmer von Reisegruppen sind wohl auch oft begrenzter in ihrer Zeit

    Dieses Exemplar hat übrigens nur 7 Beine, falls mal jemand nachzählen möchte:

    Und die hatte Tinte an den Füßen? ;][; Oder wo kommen die gekringelten Linien her?

    Terrace of the Elephants

    ;dherz;;dherz;

    Da ist er, der Lepra-König!

    Der hat ja was an!

    Banteay Srei

    auch wieder so hübsch :clab: . Ich hab gestern übrigens mal bei Uwe mein Interesse an einer Kambodscha-Reise angemeldet :pfeiff::gg::gg:

    Martin musste es natürlich gleich ausprobieren und bestellte – was sonst – Suppe. Ergebnis des Experiments war, dass er noch mehr schwitzte. Aber wir agieren ja nach dem Motto „Das ist kein Schweiß, das ist Glitzer!“ Martin hatte jetzt ganz viel Glitzer.

    Hatten wir zu viel gefuttert? War wohl so, denn wir hatten einen Platten (übrigens auf Martins Seite! Kommt von der Suppe! ).

    ;haha_ So blöd so eine Panne ist (wahrscheinlich besonders für Dany) - aber du beschreibst das köstlich :la1;

    Dany fuhr vor und wir schleppten uns durch die Gluthitze hinterher. Wir glitzerten ganz doll.

    Wir liefen an einem Friseur vorbei, der bei unserem Anblick schlagartig die Arbeit einstellte und uns anstarrte. Damit dürften wir jetzt zur Dorfprominenz zählen.

    :gg: und so anschaulich :gg::gg::gg::gg::gg:

    • Offizieller Beitrag

    Moin glitzerndes ET :wink4:

    auch wenn einem oft Angst und Bange wurde, wenn man die vielen kleinen Kinder ohne Helm auf den Mopeds sah.

    Schaut noch sehr entspannt aus. In Kenia (Mombassa) war mehr los, und wenn ich Bilder von Indien vor mir sehe ....

    staunten wir nicht schlecht - es ist Benzin.

    ;;NiCKi;:;;NiCKi;:

    Damals hat sich noch keiner über schnaufende und schwitzende Touris Gedanken gemacht

    Tja, immer diese Fehlplanungen.

    Wunderschöne Reliefs gab’s auch hier zu sehen:

    Das sieht bislang immer so neu aus und nicht wie seit Jahrhunderten verlassen.

    Das Gartencenter:

    ;haha_

    Hier empfing uns ein Wasserbüffel, der zu einem Bauern gehörte.

    Der will bestimmt nur spielen.

    Allerdings war natürlich kein Vogel so blöd, sich in der Mittagshitze blicken zu lassen

    Klar, die waren im Restaurant beim essen. ;;NiCKi;:

    Martin hatte jetzt ganz viel Glitzer.

    Ich auch, vom Lesen.

    denn wir hatten einen Platten (übrigens auf Martins Seite! Kommt von der Suppe! ).

    Keine Rose ohne Dorne, hier wohl Nägel oder Glas.

    Die Tempel der Roluos-Gruppe

    Die sehen aber schön ruinös aus. ;;NiCKi;:

    Mittlerweile hat uns Montezumas Rache im Griff

    Aber ihr müsst noch nicht alle Naselang in den Busch rennen?

    sein Magen rebelliert so richtig

    Tja, die Suppe. Wohl nicht heuß genug gewesen. X(

  • Wir LIEBTEN das Tuktuk-Fahren!

    Das kann ich mir vorstellen. Wir wären da auch gleich dabei :gg: .

    Also wird es in Minimärkten auch hübsch in Flaschen abgefüllt (und vermutlich gestreckt).

    Uiiihhh, da würde ich aus Angst nie _#IriE;; Wasser _#IriE;; kaufen.

    Die Tempelhunde (denen hatte ich übrigens Leckerli mitgebracht):

    :!!:clab:

    Wie toll, dass er uns weiterhin mit gekühlten Getränken und Erfrischungstücher besorgte, denn Wasser war meist schon 10 Minuten warm und wir schwitzten wie blöd.

    Solange kein Benzin in der Flasche war

    Hatten wir zu viel gefuttert? War wohl so, denn wir hatten einen Platten (übrigens auf Martins Seite! Kommt von der Suppe! ).

    oder doch ;][; und es war gar nicht die Suppe.

    Martin geht’s gar nicht gut, sein Magen rebelliert so richtig

    :EEK: Die Suppe war eindeutig unbekömmlich.

  • O ja - da sieht man auch ganze Familien auf einem Moped. Undenkbar bei uns...

    Ich stell mir vor, was passieren würde, wenn hier jemand so seine Kinder bei der Kita abliefert statt im SUV. :lach:

    Klasse, das schwarz-weiß Foto mit den orangen Mönchen

    Danke!

    Teilnehmer von Reisegruppen sind wohl auch oft begrenzter in ihrer Zeit

    Gut für uns!

    Und die hatte Tinte an den Füßen? Oder wo kommen die gekringelten Linien her?

    Das haben wir uns auch gefragt. Vielleicht das Netz nachgesponnen, um mehr Stabilität zu haben. :nw: Ist aber komisch, weil es so dunkel ist.

    Ich hab gestern übrigens mal bei Uwe mein Interesse an einer Kambodscha-Reise angemeldet

    :gg: Und, was meint er dazu?

    Schaut noch sehr entspannt aus. In Kenia (Mombassa) war mehr los, und wenn ich Bilder von Indien vor mir sehe ....

    Indien stelle ich mir definitiv schlimmer vor! Und der Verkehrsfluss in Kambodscha war wirklich entspannt.

    Das sieht bislang immer so neu aus und nicht wie seit Jahrhunderten verlassen.

    Viele Reliefs (besonders die vom heutigen Reisetag) waren recht frisch restauriert.

    Klar, die waren im Restaurant beim essen.

    :lach:

    Aber ihr müsst noch nicht alle Naselang in den Busch rennen?

    Zum Glück nicht! War halbwegs unter Kontrolle. :gg:

  • Uiiihhh, da würde ich aus Angst nie Wasser kaufen.

    Immer hübsch auf die Versiegelung achten. Dann kann man auch dort das Wasser kaufen. =)

    Solange kein Benzin in der Flasche war

    :lach: War versiegelt. :gg:

    Die Suppe war eindeutig unbekömmlich.

    Geholfen hat sie vielleicht nicht, aber ich denke, wir haben uns gemeinsam an irgendwas den Magen verdorben. Mir ging es ja auch nicht gut.

  • Hier mal ein paar Impressionen von unterwegs:

    Herrlich :!! , ich hab die ganze Zeit überlegt, ob die dort Linksverkehr haben, aber diese Frage ist hiermit beantwortet :!!

    Die Treppen wurden übrigens deswegen so steil gebaut und die Stufen so hochgelegt, damit Feinde nicht so schnell in den Tempel gelangen konnten. Damals hat sich noch keiner über schnaufende und schwitzende Touris Gedanken gemacht

    ;haha_;haha_

    Dieses Exemplar hat übrigens nur 7 Beine, falls mal jemand nachzählen möchte:

    Die Arme :la1;

    Aber erst mal zu Baphuon

    Also, es ist echt irre, wieviele Tempel es dort gibt ;;NiCKi;: , gefällt mir sehr gut :clab:

    hin zur Terrace of the Elephants, d

    und die erst recht ;dherz;

    Dann liefen wir weiter zur Terrace of the Leper King. Die Reliefs hier waren umwerfend schön!

    Wieso eigentlich Lepra König :nw: , falls du das schon beantwortet hast, sorry, lese gerade schnatterfrei :gg:

    Wie toll, dass er uns weiterhin mit gekühlten Getränken und Erfrischungstücher besorgte, denn Wasser war meist schon 10 Minuten warm und wir schwitzten wie blöd.

    Das ist wirklich ein netter Service :!!

    nämlich zur Zitadelle der Frauen, Banteay Srei,

    was es nicht alles gibt :gg:

    Ein paar Impressionen von unterwegs

    die sind ja herrlich :clab::clab::clab:

    Die Reliefs waren atemberaubend schön

    aber echt ;;ebeiL_,

    War wohl so, denn wir hatten einen Platten (übrigens auf Martins Seite! Kommt von der Suppe! ).

    :EEK::EEK::EEK::MG:

    Dany fuhr vor und wir schleppten uns durch die Gluthitze hinterher. Wir glitzerten ganz doll.

    Boah, dass war hart :kT:

    Wir liefen an einem Friseur vorbei, der bei unserem Anblick schlagartig die Arbeit einstellte und uns anstarrte.

    ;_CoHo_;;;PuSmle_:

    15 Minuten später hatten wir einen niegelnagelneuen Reifen und es konnte weitergehen

    Toll, wie unkompliziert es doch gehen kann :!!

    Die Tempel der Roluos-Gruppe waren eigentlich die einzigen, die recht unspektakulär waren

    notiert ;;NiCKi;:

    Mittlerweile hat uns Montezumas Rache im Griff und wir sind froh, als wir wieder im Hotel sind.

    Mist, aber uns erwischt auch fast immer in den asiatischen oder arabischen Ländern, egal wie gut wir mit dem Essen aufpassen. Ich schätze, man hat die Bakterien schon mit dem 1. Geldschein an den Händen kleben :nw:
    Wir haben auf diesen Reisen immer ein Antibiotikum dabei ;;NiCKi;: . Nur in Thailand sind wir resistent ;;NiCKi;:

    Vin hatte was Individuelleres für uns geplant. Gegen 15 Uhr sollten wir mit Dany an den See fahren und einen Bootstour dort alleine machen. Teurer, als ein extern gebuchter Ausflug war’s übrigens nicht.

    Hört sich hochinteressant an :!!

  • Dieses Exemplar hat übrigens nur 7 Beine, falls mal jemand nachzählen möchte:

    Das andere wächst wieder... viel interessanter finde ich ja das Netz.... das ist nämlich auch nicht so richtig...

    Hier empfing uns ein Wasserbüffel, der zu einem Bauern gehörte.

    Der geht ja schon als Fass durch :D

    Martin geht’s gar nicht gut, sein Magen rebelliert so richtig und so bleibt mehr für mich.

    Oh oh, das war doch nicht die Suppe, oder?

  • Oh Montezumas Rache ist blöd.
    Wir waren ja froh, dass es uns in China nicht damit erwischt hat. Kann es auch vom Wasser sein? Mein Mann hat damit schon mal Probleme, deshalb trinkt er unterwegs fast nur Cola oder Tee.


    Gibt es in den Hotelzimmern Wasserkocher? Zum Zähne putzen würde ich in Asien nur abgekochtes
    Wasser benutzen.


    Ansonsten ein schöner Tag.

  • Hui, das waren aber wieder viele Tempel und Reliefs. :EEK: Sieht man sich daran nicht irgendwann mal satt?

    Wir fragten uns, was da wohl für eine pipifarbene Flüssigkeit in Flaschen verkauft wurde.

    Hm, wenn das am Wahweap Viewpoint gewesen wäre, dann hätte ich es gewußt. ;:FeEl2;.

    Die Treppen wurden übrigens deswegen so steil gebaut und die Stufen so hochgelegt, damit Feinde nicht so schnell in den Tempel gelangen konnten. Damals hat sich noch keiner über schnaufende und schwitzende Touris Gedanken gemacht …

    ;haha_

    Wir fanden das Netz sehr interessant.

    ;;NiCKi;: Brüsseler Spitze? :gg:

    Dany hatte sich für die Fahrt eine Jacke übergeworfen. Könnte ja fröstelig werden mit dem Fahrtwind. Schließlich war es heute nur schwülwarme 35 Grad heiß.

    So ein Weichei. ;te:

    Aber wir agieren ja nach dem Motto „Das ist kein Schweiß, das ist Glitzer!“ Martin hatte jetzt ganz viel Glitzer.

    ;haha_

    Die vorbeifahrenden Kambodschaner schauten uns an, wie Außerirdische. Laufende Touristen sehen sie nicht alle Tage.

    Das ist in Teilen der USA aber auch nicht viel anders. ;)

    Wir liefen an einem Friseur vorbei, der bei unserem Anblick schlagartig die Arbeit einstellte und uns anstarrte.

    Wart ihr so schlecht frisiert? :gg:

  • Die Tempelhunde (denen hatte ich übrigens Leckerli mitgebracht):

    Niedlich =)
    Haben sie bestimmt dankbar angenommen.

    ACHTUNG, SPINNENFOTO!!!

    Dankeschön :gg:

    Die kambodschanische Version der Ikea-Markthalle (der hat sicher auch Teelichter!):

    :gg::gg::gg:

    Aber wir agieren ja nach dem Motto „Das ist kein Schweiß, das ist Glitzer!“

    Gute Interpretation :!!

    wir schleppten uns durch die Gluthitze hinterher. Wir glitzerten ganz doll.

    Man leidet beim Lesen richtig mit.

    Die vorbeifahrenden Kambodschaner schauten uns an, wie Außerirdische. Laufende Touristen sehen sie nicht alle Tage. Wir liefen an einem Friseur vorbei, der bei unserem Anblick schlagartig die Arbeit einstellte und uns anstarrte. Damit dürften wir jetzt zur Dorfprominenz zählen.

    Herrlich!
    Nadine, es macht richtig dolle Spaß, Euch zu begleiten. Die schönen Tempelanlagen, Dein Schreibstil - das ist eine wunderbare Unterhaltung :clab:

  • Herrlich , ich hab die ganze Zeit überlegt, ob die dort Linksverkehr haben, aber diese Frage ist hiermit beantwortet

    Nun, soooo leicht ist die Frage nicht zu beantworten. :gg: Also offiziell ist es Rechtsverkehr, aber wenn man links abbiegt, macht man spontan Linksverkehr draus. :lach: Dann fahren sie nämlich geschmeidig in den Gegenverkehr, teilweise für 100 m oder sogar länger, und kämpfen sich nach und nach komplett links rüber. Dann wird links abgebogen und dort fährt man dann hübsch in den Gegenverkehr auf der linken Seite und kämpft sich nach und nach wieder nach rechts rüber. :gg: Tolles System, was?

    Also, es ist echt irre, wieviele Tempel es dort gibt , gefällt mir sehr gut

    Die Angkor Thom Tempel gehörten auf jeden Fall zu den Favoriten. ;;NiCKi;:

    Wieso eigentlich Lepra König , falls du das schon beantwortet hast, sorry, lese gerade schnatterfrei

    Hatte ich noch nicht beantwortet (und wenn doch, wäre es auch nicht schlimm gewesen, denn Geschnatter in anderen RBs lese ich auch fast nie): Der wurde posthum so genannt, da er an Lepra gestorben ist. Auch wieder so ein komischer Humor. :p

    Mist, aber uns erwischt auch fast immer in den asiatischen oder arabischen Ländern, egal wie gut wir mit dem Essen aufpassen.

    Uns bisher noch nie, daher waren wir auch recht sorglos unterwegs (mal einer kurzen Geschichte auf den Seychellen abgesehen).

    Das andere wächst wieder... viel interessanter finde ich ja das Netz.... das ist nämlich auch nicht so richtig...

    Das hat aber nichts mit dem fehlenden Bein zu tun, oder? :nw: Vielleicht eine Laune a la "Mein Netz soll schöner werden". :gg:

    Oh oh, das war doch nicht die Suppe, oder?

    Glaube ich nicht, uns ging es ja beiden nicht so dolle ....

    Kann es auch vom Wasser sein?

    Kann im Prinzip alles gewesen sein, aber Wasser kann ich mir nicht vorstellen. Wir haben nur abgepacktes und versiegeltes getrunken. Allerdings war sicher auch in den Smoothies crushed ice, die wir mal zu Mittag getrunken haben ... Da weiß man ja nicht, aus welchen Quellen das stammt. :rolleyes: Also doch, kann doch sein. :gg:

    Gibt es in den Hotelzimmern Wasserkocher? Zum Zähne putzen würde ich in Asien nur abgekochtes
    Wasser benutzen.

    Keine Ahnung, ob es einen Wasserkocher gab, da habe ich nicht drauf geachtet. Allerdings haben wir zum Zähneputzen abgepacktes Wasser aus der Flasche genommen.

    Hui, das waren aber wieder viele Tempel und Reliefs. Sieht man sich daran nicht irgendwann mal satt?

    Hatte ich vorab befürchtet, war aber nicht der Fall. Am nächsten Tag war auch erst mal Tempel-Pause und danach haben wir uns schon wieder auf die Tempel gefreut. =)

    Hm, wenn das am Wahweap Viewpoint gewesen wäre, dann hätte ich es gewußt.

    ?( Den muss ich verpasst haben.

    Brüsseler Spitze?

    Sieht echt so aus. :p

    Das ist in Teilen der USA aber auch nicht viel anders.

    Da laufen wir nicht. :gg: Zumindest nicht entlang der Straße. Da haben wir uns gut integriert. ;)

    Wart ihr so schlecht frisiert?

    Muss Martin gewesen sein. :gg: Allerdings war mein Hairstyling bei der Luftfeuchtigkeit auch nicht der Hit.

    Haben sie bestimmt dankbar angenommen.

    Die waren total verwirrt! :EEK: Die ersten sind erst mal abgehauen, die wussten gar nicht, was das soll. Später haben wir dann ein total süßes Hundi getroffen, das sein Glück kaum fassen konnte. Der hat uns total verliebt hinterhergeschaut.

    Nadine, es macht richtig dolle Spaß, Euch zu begleiten. Die schönen Tempelanlagen, Dein Schreibstil - das ist eine wunderbare Unterhaltung

    Schön, dass es dir gefällt, Silke! Hoffe, ich kann den derzeit etwas grauen Alltag bunter machen. =)

    Khmer Spitze natürlich.

    ;;NiCKi;:

  • Den muss ich verpasst haben.

    Ich hab' da einen kleinen Chinesen beobachtet, der mit Hilfe von Papi in eine Limoflasche gep*****t hat. ;)


    Zuerst fand ich das toll, daß er nicht einfach irgendwohin macht. Aber als Papi dann die Flasche zuschraubte und einfach auf den Boden legte (5 Meter vom nächsten Mülleimer entfernt), war's vorbei mit meiner Begeisterung. X(


    Dummerweise hatten die bei ihrem Auto ein Fenster offengelassen. ;:FeEl2;.

  • Die waren total verwirrt! Die ersten sind erst mal abgehauen, die wussten gar nicht, was das soll.

    Oh je, die sind wahrscheinlich das Gegenteil gewohnt, dass sie weggescheucht werden etc. :(

    Später haben wir dann ein total süßes Hundi getroffen, das sein Glück kaum fassen konnte. Der hat uns total verliebt hinterhergeschaut.

    Das hätte mir gleich wieder das Herz gebrochen.

    Schön, dass es dir gefällt, Silke! Hoffe, ich kann den derzeit etwas grauen Alltag bunter machen.

    Auf jeden Fall Nadine.
    Obwohl es gefällt mir gerade, dass die Tempel etc. nicht so schreiend bunt sind :gg: Mir gefällt dieses Verwitterte viel, viel besser ;;NiCKi;:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!