Reisebericht Kambodscha, Bangkok & Singapur - unsere 1. Asienreise

  • Die haben mich bestimmt voll abgezockt.

    Genau so hab' ich mir das gedacht :lach:

    Kann ich mir den Satz fürs Fazit ausleihen?

    Immer gerne :gg:

    Nee, die STßen uns nur im Weg rum und ich wollte doch unbedingt die Küche fotografieren.

    Ah ja!

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • nadine, du machst mich echt fertig. Ich liege jedesmal flach vor Lachen ;haha_:!!:clab:

    Heute war der große Gaggan-Tag!

    ?(?(?(?(?(?(?(?(?( okay, ich oute mich, nie gehört, nie gesehen :schaem::schaem::schaem:

    Erst mal ging es zu Wat Traimit in Chinatown

    Das ist gut ;;NiCKi;:

    Ich verstehe Spanisch und antworte ihr auf Englisch, dass ich hier schon einige Minuten in der Schlange gewartet habe, um Fotos zu machen, während sie die Schlange einfach ignoriert hat und sich direkt nach vorne gequetscht hat. Also werde ich erst mal nirgendwohin gehen. Und machte erst mal ganz in Ruhe Fotos …

    Gut gemacht Nadine und ...

    Martin blieb einfach mal stehen (böse, ganz böser Junge!)

    Martin auch. Ich hasse solche frechen Leute :wut1:

    Nun gut, wir merkten dann später, dass „brüllen“ leider die normale Lautstärke dieses Reiseleiters war.

    wie krass :EEK::rolleyes:

    Die sahen verdammt gut aus und wir lieben Gyoza!

    Sehen sehr lecker aus ;;NiCKi;:

    dass es sich um Wat Prayurawongsawat (sagt das 3 x schnell hintereinander und entknotet anschließend die Zunge)

    ;haha_:la1;;haha_

    Das Wat hatte einen wunderschönen Garten

    aber wirklich wunderschön ;dherz;

    Hinein ging es noch normal, aber hinaus musste man auf allen vieren krabbeln. Was lustig war: im Inneren wurden die Wände von Gläubigen mit Blattgold verziert und überall am Körper klebte nach dem Durchkrabbeln Gold. Natürlich hätte man auch durch den normalen Eingang rausgehen können, aber das wäre ja langweilig gewesen.

    ihr lasst echt nichts aus :la1;;haha_:la1;

    Ich hatte jedenfalls die Schnauze gestrichen voll und wir gingen sofort. Ich finde, der Ton macht die Musik und so muss ich mich nicht anmachen lassen. Da bin ich Prinzessin.

    Du hattest völlig recht. Ich bin echt verwundert, dass die Leute in Bankgok dermassen unfreundlich sind. So kennen wir Thailand nicht ;;_Fe6__

    Pro Person kostet das Menü umgerechnet etwa 175 € pro Person plus Getränke.

    Ich finde den Preis okay für das Gebotene ;;NiCKi;:

    Ich empfehle es eher Leuten von der Kategorie "Allesfresser".

    :EEK::la1;;haha_:la1;

    Leider hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, dass das ein toller Foodmarket ist (ich hatte den üblichen China-Ramsch erwartet) und so war es etwas ärgerlich, dass wir davon nach den 25 Gängen nun wirklich nichts mehr essen wollten

    Das ist echtes Pech, die Bilder von den bunten Dächer sind wirklich schön ;;NiCKi;:
    Sch............. Heimfahrt,


    gut das du Martin den Besuch im Knast erspart hast :la1;;haha_:la1;

  • Immer gerne

    Träumchen. :D

    nadine, du machst mich echt fertig. Ich liege jedesmal flach vor Lachen

    Tschuldigung. :schaem::gg:

    okay, ich oute mich, nie gehört, nie gesehen

    Man kann ja nicht jedes Restaurant der Welt kennen. :tongue:

    Du hattest völlig recht. Ich bin echt verwundert, dass die Leute in Bankgok dermassen unfreundlich sind. So kennen wir Thailand nicht

    Ich dachte ja, es liegt an mir, aber lustigerweise waren 2 Kolleginnen von mir zur gleichen Zeit in Bangkok und nach der Rückkehr haben die meinen Eindruck komplett geteilt. Da war ich schon irgendwie erleichtert. Aber ich denke fast, dass das ein Bangkok-Ding ist. In ländlicheren Gebieten in Thailand ist das sicher anders.

    Ich finde den Preis okay für das Gebotene

    Ich auch. In Europa gibt man für 25 Gänge in einem 2-Sterne-Michelin-Laden sicher mehr Geld aus.

    gut das du Martin den Besuch im Knast erspart hast

    Nett von mir, gell. :gg:

  • So, endlich geht's weiter! Sorry, dass es so lange gedauert hat.


    Wenn uns der gestrige Tag eins gelehrt hatte, dann, dass wir durch waren und wir brauchten dringend eine Auszeit. Außerdem sollte es heute tatsächlich ein wenig regnen. Was also tun? Ganz klarer Fall, wir gehen shoppen! ::;;FeL4;


    Wir nutzten das Wifi vom Hotel, um über die App ein Auto zu bestellen. Wie ich diese App liebe und Taxifahrer hier nicht. :wut1: Wir ließen uns zur Siam Square Mall bringen und zogen einmal kreuz und quer durch die Mall. Natürlich wurde ich fündig und kaufte ein paar Klamotten. Dann gingen wir nach nebenan zur Central World Mall und liefen auch hier einmal quer durch.


    Zum Mittagessen wählte Martin quietschbunte Sachen und ich ein Pad Thai.



    Links das Pad Thai, die Dumplings in der Mitte waren mit Fleisch gefüllt und die Dinger rechts waren süß und mit Kokosmilch (den Rest konnten wir nicht identifizieren :tongue: ).


    Nachmittags gingen wir wieder rüber in die Siam Mall und dort hatten wir bei Harrod’s einen High Tea. Man gönnt sich ja sonst nichts. War ganz lecker! ;;NiCKi;: Außerdem bewunderten wir einen Automaten, an dem man Zimmerpflanzen kaufen konnte. Verrückt!



    Danach gönnten wir uns noch eine Auszeit in der Club Lounge des Hotels und legten dann noch eine Fotosession ein in einem Parkhaus ganz in der Nähe des Hotels. Ich dachte, der Blick von dort mit der vorbeifahrenden Bahn könnte ganz nett sein mit Langzeitbelichtung. Es dauerte ewig, bis wir den richtigen Eingang fanden und dann bis wir den richtigen Ausblick fanden. Dann war immer das Parkhaus mit drauf. :ohje: Letztlich haben wir die Kamera gut befestigt auf dem Stativ, ich habe mir den Kameragurt um den Hals gehangen und wir haben das Stativ aus dem Parkhaus gehalten und mit den Händen zu zweit fixiert. :lach: Für das Gemurks ist es eigentlich ganz ok geworden, finde ich. :tongue:



    Diese Lampions mag ich auch total gerne. =)



    Zum Abendessen gingen wir zum Ruen Urai Restaurant, ein Thailänder knapp 10 Minuten zu Fuß entfernt. Das alte Gebäude liegt auch in einem Hinterhof und das Restaurant ist total schnuckelig. Das Essen war genial!





    Ok, der Nachtisch (rechts) war nicht mein Fall abgesehen von der Papaya, da viel zu süß, aber das Curry war genial. :!!


    Antischnatter-Link

  • den Rest konnten wir nicht identifizieren

    Plastik? :schweg;

    Außerdem bewunderten wir einen Automaten, an dem man Zimmerpflanzen kaufen konnte.

    Könnte ich ja verstehen, wenn man die zuhause rauchen könnte, aber so... :EEK:

    Für das Gemurks ist es eigentlich ganz ok geworden, finde ich.

    ;;NiCKi;: Kann man lassen. :gg:

  • So, endlich geht's weiter! Sorry, dass es so lange gedauert hat.

    Mir war das recht, denn ich hatte diese Woche kaum Zeit.

    Zum Mittagessen wählte Martin quietschbunte Sachen und ich ein Pad Thai.

    Heijeijei - die mögen es bunt. Wenigstens das Pad Thai war nicht eingefärbt ;,cOOlMan;: .

  • Und da der Shopping-Tag nur semi-interessant war, gibt's gleich den nächsten Reisetag hinterher. =)


    Der Flug nach Singapur ging heute um 9:45 Uhr und ich hatte so sehr gehofft, dass uns ein weiteres unschönes Taxi-Erlebnis in der Stadt erspart bleibt. Leider war es nur ein frommer Wunsch. ;haha_


    Wir ließen über das Hotel ein Taxi rufen (Flughafenfahrten funktionieren wohl nicht über die App). Die Hotelangestellten scheinen den Taxifahrern wohl zu sagen, dass sie keinen Murks machen sollen und das Taxameter einschalten sollen. Tat unser Fahrer dann auch artig. Und wie glücklich er darüber war, sollten wir erfahren, sobald er auf den Freeway fuhr. :EEK: In sehr gebrochenem Englisch mit äußerst ruppigem Ton trieb er erst mal die Kohle für die Maut bei uns ein. Ist völlig ok, wussten wir auch, aber wieder mal der Ton macht die Musik und so … Und wer hat eigentlich den Blödsinn in die Welt gesetzt, dass alle Thais lächeln? Taxifahrer hier verlieren die Möglichkeit zu lächeln wohl im Mutterleib. Jedenfalls soll man für die Fahrt zum Flughafen etwa 45 – 60 Minuten einkalkulieren. Wir waren in rekordverdächtigen 20 Minuten dort. ;.Feel1; Nassgeschwitzt. Ich bin mehrmals während der Fahrt aufs Licht zugegangen.


    Fix und fertig geben wir das Gepäck beim leeren Bag-Drop-Schalter ab. Eigentlich bräuchte ich jetzt nen Schnaps. ;;NiCKi;:


    Der Flug war pünktlich und mit etwa 2 Stunden recht kurz. Natürlich wurde auch hier ein volles Frühstück aufgefahren und wir hatten exakt das gleiche Inseat-Entertainment wie auf dem 12-Stunden-Flug von Frankfurt. Wahnsinn! Selbst die Weihnachtsdeko hing schon. :tongue:





    Das Gepäck war flott da und der Shuttle-Schalter war schnell gefunden. Über die Flughafen-Website hatten wir ein Shuttle in die Stadt für gerade mal 9 $ gebucht. In der Zwischenzeit deckten wir uns am Geldautomaten mit Singapore Dollar ein.
    Es war zum Glück nicht ganz so heiß wie in Bangkok, aber die Schwüle war nur unwesentlich besser.


    Nach etwa 30 – 40 Minuten Fahrt kommen wir beim Hotel, dem Swissotel the Stamford, an. Allzu häufig sehen die in dem Laden wohl keine Touris, die aus einem 9$-Shuttle-Bus rauspurzeln. :lach:


    Den Check-In erledigt man an einem Terminal. Zum Glück macht das jemand vom Hotel. Alles soweit freundlich, aber sehr reserviert. Bei mir kippte die Stimmung leicht, als ich nach einem Zimmer in einem bestimmten Nummernbereich frage, denn die haben Harbor View. Eine Managerin wird hinzugezogen. :rolleyes: Nach dem Getuschel wird mir das Ergebnis der Beratung präsentiert: Harbor View würde extra kosten und zwar 40 $ pro Nacht. Da das Hotel eigentlich sowieso preislich über unserer Schmerzgrenze war, lehnen wir ab. Später sehe ich dann auf der Buchungsplattform (wir haben bei Tui gebucht), dass man inzwischen Harbor View Zimmer buchen kann (das war bei unserer Buchung definitiv nicht der Fall) für gerade mal 10 € Aufpreis. Läuft wieder. :wut1:


    Das Zimmer ist ok, aber kommt keinesfalls an das Amara in Bangkok ran. Keine Fergie weit und breit … :traen:





    Ausblick:



    Der Angestellte, der uns die Koffer bringt, sagt, dass wir ein frisch renoviertes Zimmer hätten. Hmmm, ok! :nw: Wäre ich nicht drauf gekommen. Irgendwie fehlt das Besondere, das gewisse Etwas. So ist es einfach nur ein anonymes Zimmer, wie es überall auf der Welt sein könnte.


    Der Pool ist recht lieblos und eine kleine Betonwüste. Ich habe selten einen Pool erlebt, bei dem der Eindruck der offiziellen Fotos und die rein subjektiv erlebte Realität vor Ort so sehr auseinander klaffen.



    Der Vorteil an der Sache ist: wir können uns leicht vom Hotel losreißen und erliegen nicht der Gefahr eines faulen Nachmittags im Hotel, so wie in Bangkok, und gehen erst mal zu einer Mall, die ein gutes Hawker Center haben soll. Leider finden wir zwar die Mall, aber nicht das Hawker Center und so landen wir irgendwo anders. War auch ganz lecker, aber haute uns nicht aus den Schuhen. :nw:



    Ganz nett war das alte Kino hier, wo heute sogar irgendeine Preisverleihung stattfand.



    Das eigentliche Ziel heute ist der Gardens by the Bay. Da wir nur knapp 1 ½ Tage hier haben, konzentrieren wir uns auf die Highlights. Im Gardens by the Bay verbringen wir den restlichen Nachmittag und Abend.


    Da unser Hotel eine sehr zentrale Lage hat, laufen wir dorthin. Vorbei geht's an der St. Andrews Cathedral:



    Und einem Teilstück der Formel 1 Strecke:



    Hin zur Marina, wo wir ein leckeres Kokoseis essen.





    Es geht durch das Marina Bay Sands Hotel zum Gardens by the Bay.









    Wir erstehen ein Kombi-Ticket für den Flower Dome und den Cloud Forest für 28 $, was ganz schön happig ist, auch wenn uns die beiden Häuser gut gefallen. Vor allem der Cloud Forest. Der Flower Dome war ganz nett, aber nicht spektakulär.


    Die Gärten der Außenanlagen fanden wir eher mittelmäßig. Vielleicht ist das spannender, wenn mehr blüht.


    Der Cloud Forest:






    Natürlich fahren wir auch ganz nach oben und arbeiten uns durch alle Etagen nach unten. Ist wirklich toll gemacht! Gefällt uns super. :!!








    Die fleischfressenden Pflanzen aus Lego waren toll gemacht.





    Im Flower Dome gab es hauptsächlich Kakteen und Bäume von verschiedenen Teilen der Erde zu sehen. Ganz nett war die Alice-im-Wunderland-Deko.







    Bei der Weihnachtsdeko wurde voll aufgefahren.






    Es wurde dunkel und wir gingen zum Supertree Grove. Wenn man oben auf dem Skywalk laufen möchte, zahlt man pro Person 8 $. Das wollen wir und bekommen einen Zeitslot gegen 20 Uhr zugewiesen. Man darf dann 15 Minuten oben bleiben. Die Wartezeit bekommen wir gut überbrückt, denn es ist schon von unten wahnsinnig schön anzusehen. Und die Weihnachtsdeko war einfach toll! =)








    Die weitere Wartezeit in der Schlange vor dem Aufzug bekamen wir auch gut rum, denn ein Besucher wollte partout nicht einsehen, dass er sich ein Ticket kaufen muss und quetschte sich einfach mal mitten rein. :la1; Von den Sicherheitskräften eskortiert, ging es dann genauso schnell wieder raus. Eine ewig lange Diskussion folgte … plötzlich war er verschwunden und tauchte wenige Minuten später mit einem Ticket in der Hand wieder auf. Geht doch, sollte man meinen. Geht aber immer noch nicht, denn nun meinte der Neunmalkluge, dass er die angegebene Zeit auf dem Ticket ignorieren könnte und quetschte sich wieder Mitten in die Schlange rein. Natürlich wurde der immer noch völlig Uneinsichtige wieder rauseskortiert. ;haha_ Ach, was wäre das Leben ohne solche Menschen langweilig in Situationen wie diesen.


    Dann ging es rauf und leicht überraschend für uns startete nun eine richtige Lichtshow mit Musik! Richtig gut gemacht und total schön. =)












    Ein Aufpasser scheuchte die 20 Uhr Gruppe nach vorne, damit man auch wirklich nur seine zugeteilten 15 Minuten oben bleibt. :rolleyes: Trotz dieses „Gedöns“ war es sehr lohnenswert, fanden wir.
    Dann gingen wir zurück durch’s Marina Bay Sands Hotel zur Marina.











    Hier warteten wir auf die Spectra Laser Show beim Marina Bay Sands Hotel, die um 21 Uhr starten sollte. Als es losging, waren wir uns nicht sicher, ob das wirklich die Show sein soll. :lach: Wir warteten mal ab. Immerhin sollte es 10 – 15 Minuten dauern. Nach gut 5 Minuten fragten wir uns vorsichtig, ob das wohl schon alles ist … :pipa: Der Erlebnis-Faktor war etwas ernüchternd. Für diese Show wurde wohl der Begriff „underwhelming“ erfunden (oder, Claudia? :gg: ). Jedenfalls entsprach es absolut nicht unserer Erwartung, die aber womöglich einfach falsch oder zu hoch war. Und einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul … Die langzeitbelichteten Fotos entsprechend natürlich nicht der gesehenen Realität und die Musik war extrem leise.





    Der Financial District




    Leicht enttäuscht (Martin: „Auf der Cranger Kirmes sind mehr Lichter“), aber vom Gardens by the Bay ziemlich begeistert, laufen wir zum Hotel zurück. Es ist etwa 21:25 Uhr jetzt und wir haben noch nichts zu Abend gegessen. Ist ja kein Problem denken wir, aber natürlich ist es eins. :ohje: Die Mall direkt bei/neben unserem Hotel hat einen Food Court mit einem Restaurant, das tolle Dim Sums haben soll. Die Mall hat bis 22 Uhr geöffnet, also kein Problem denken wir. Aber weit gefehlt, denn die Küche ist hier schon kalt. :rolleyes: Großartig. Wie übrigens auch in allen anderen Restaurants hier unten.


    Gut, dann halt Planänderung und wir gehen im Hotelrestaurant essen. Aber auch hier: Sorry, kitchen is closed. Ähm, wir befinden uns in einer Millionen-Metropole in einem Luxushotel und ihr habt die Küche um 21:30 Uhr geschlossen? :pipa: Langsam fragen wir uns, was mit den Leuten hier nicht stimmt. Die Straßen sind auch total leer … Die Singapurianer scheinen früh in die Falle zu gehen. Wir fragen beim Concierge, ob man denn noch irgendwo im Restaurant was bekommt (es gibt wohl mehrere Restaurants im Hotel), aber leider nicht, leider gar nicht. ;haha_ Wir bekommen immerhin den heißen Tipp, es nebenan im Fairmont beim Italiener zu versuchen. Ok, Fairmont klingt teuer und an Italienisch hatten wir eher nicht gedacht, aber auf Room Service haben wir auch keine Lust und so versuchen wir es halt. Das Restaurant hat tatsächlich bis 23 Uhr die Küche geöffnet, hallelujah! Laut diverser Aushänge im Eingangsbereich handelt es sich um einen preisgekrönten Italiener. Ich vermute mal, dass die Messlatte bei italienischem Essen in Singapur recht niedrig ist, denn uns erwartet eine geschmacklich durchschnittliche Portion Nudeln und eine leicht unterdurchschnittlich schmeckende Pizza zum Spottpreis von 90 $ inkl. 2 Softdrinks. Läuft. Nicht! :wut1::wut1::wut1:




    Kulinarisch ist für den morgigen Tag also noch Luft nach oben!


    Infos: Swissotel the Stamford, 190 € pro Nacht inkl. Frühstück


    Antischnatter-Link

  • Plastik?

    ;haha_ Könnte sein!

    Könnte ich ja verstehen, wenn man die zuhause rauchen könnte, aber so...

    :lach::lach::lach: CLAUDIA!!! :gg:

    Mir war das recht, denn ich hatte diese Woche kaum Zeit.

    Ich hatte schon ein ganz schlechtes Gewissen, aber manchmal kommen einem Pausen ganz gut gelegen. :!!

    Heijeijei - die mögen es bunt. Wenigstens das Pad Thai war nicht eingefärbt .

    Hat auch super geschmeckt! Neben dem Pad Thai, das wir bei Singapore Airlines bekommen haben, das beste. ;;NiCKi;:

  • Ich bin mehrmals während der Fahrt aufs Licht zugegangen.

    Ich sage nur Taxi fahren in NYC.

    Über die Flughafen-Website hatten wir ein Shuttle in die Stadt für gerade mal 9 $ gebuch

    :EEK: Und ihr seid angekommen? Die muss ich nicht mehr buchen. :neinnein:

    Den Check-In erledigt man an einem Terminal. Zum Glück macht das jemand vom Hotel. Alles soweit freundlich, aber sehr reserviert. Bei mir kippte die Stimmung leicht, als ich nach einem Zimmer in einem bestimmten Nummernbereich frage, denn die haben Harbor View. Eine Managerin wird hinzugezogen.

    Anscheinend steigt denen der Verkauf an Accor zu Kopf. Franzosenkette halt. :nw: Das Pan Pacific war ganz anders, selbst das holiday Inn express war da ja besser.

    Ähm, wir befinden uns in einer Millionen-Metropole in einem Luxushotel und ihr habt die Küche um 21:30 Uhr geschlossen

    anscheinend echt im falschen Hotel. :nw:

  • Ich sage nur Taxi fahren in NYC.

    Da hab ich nur gute Erfahrungen gemacht.

    Und ihr seid angekommen? Die muss ich nicht mehr buchen.

    Klar, da gab's nix auszusetzen bei uns. =)

    anscheinend echt im falschen Hotel.

    Ich glaube eher, dass lange Öffnungszeiten generell bei Restaurants nicht üblich sind dort. Wir hatten nämlich auch versucht, was bei Uber Eats zu bestellen, wo uns ganze 3 (!) verfügbare Restaurants angezeigt wurden. Und im Fairmont war der Italiener ja von allen Restaurants, die es dort gibt, auch der einzige, der noch geöffnet hatte.

  • Da hab ich nur gute Erfahrungen gemacht.

    Das schlimmste Erlebnis meines Lebens. Der Typ ist zum Schluss zum Geisterfahrer mutiert und musste auf dem Unterste anhalten, um sein Handy zu suchen. Usw.

    Klar, da gab's nix auszusetzen bei uns.

    Na dein Glück. Kenne ich auch anders. :rolleyes:

    Ich glaube eher, dass lange Öffnungszeiten generell bei Restaurants nicht üblich sind dort. Wir hatten nämlich auch versucht, was bei Uber Eats zu bestellen, wo uns ganze 3 (!) verfügbare Restaurants angezeigt wurden. U

    Ist ja in USA auch nicht anders. :D


    Aber ich habe im Pan Pacific trotzdem was zu essen bekommen, als ich einen Abend spät kam. :nw:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!