Reisebericht Hong Kong 2018 – City Sights and Hiking Trails with an Asian Touch

  • Und man kauft die Karte gleich nach dem Ausgang aus der Ankunftshalle, allerdings nehmen die nur Cash.

    Betty, wir haben einen Automaten am Ausgang gefunden, wo man die Octopuss Card mit Kreditkarte kaufen kann.


    Dort wo man die Tickets für den Airport Express am Schalter kaufen kann, verkaufen sie auch die Octopuss Card. Dort haben wir sie nämlich abgegeben, um uns den Restbetrag auszahlen zu lassen.

  • wir haben einen Automaten am Ausgang gefunden, wo man die Octopuss Card mit Kreditkarte kaufen kann.

    Ja, ich meine, das stand auch groß dran, unter Train Tickets oder sogar Octopus Cards. Das müsste auch direkt hinter dem Info-Schalter gewesen sein, wo man die Karten auch hätte kaufen können. Bei der Rückgabe mussten wir die erst fragen, ob wir die Karten dort wieder abgeben können, weil das nicht klar war...


    aufladen der Karte geht nur mit Cash.

    Ja, zum Aufladen haben wir nur Automaten mit Cash gefunden.


    Total interessant was du uns da zeigst! Ich lese ganz gespannt mit, Hongkong steht auch noch auf unserer Liste!

    Danke, das freut mich!


    Ob das unter chinesischer Herrschaft auch gemacht worden wäre?

    Meinst du, die Chinesen hätten es nicht für die Bank of China versetzt? Oder sie hätten es einfach abgerissen und nicht wieder aufgebaut?


    Wir sind (so uns das Sicherheitspersonal lässt) am 16. 1. für drei Tage in Hongkong, bevor es auf die AidaVita geht.

    Wir sind übrigens, wenn wir nach 42 Tagen wieder in Hongkong ankommen, noch einmal zwei Tage dort.

    Das ist schön! Wünsche schon mal viel Spaß!


    VG
    Katja

  • Ich hätte nie gedacht, das man in Hong Kong so tolle Wanderungen machen kann.
    Bis jetzt hatte ich nur das Bild einer Großstadt im Kopf, aber das was Du hier zeigst, hat damit nichts mehr zu tun.


    Wie bist Du denn auf all diese Wanderwege gestoßen? Wie hast Du das mit den Bussen gefunden?
    Ich könnte mir vorstellen, gerade in so einer Großstadt sich Bustechnisch oder mit der Metro zurechtzufinden, doch sehr schwer sein muss.

  • Betty, wir haben einen Automaten am Ausgang gefunden, wo man die Octopuss Card mit Kreditkarte kaufen kann.

    Interessant. Ich habe ja recht viel gefragt und es hieß immer, dass das nur mit Cash ginge, wie das aufladen auch. Selbst wenn du es nicht am Automaten, sondern am Schalter machst. :nw:

    Ich könnte mir vorstellen, gerade in so einer Großstadt sich Bustechnisch oder mit der Metro zurechtzufinden, doch sehr schwer sein muss.

    Nein. Das ist ja nicht D, wo man x Zonen entwirft usw., um Leute zu verwirren. Das ist eigentlich alles ganz easy. Besonders mit diesen Karten.

  • Diesmal bekommen wir Sitzplätze ganz oben vorne links

    Genau dort haben wir auf dem Rückweg nach der Wanderung auch gesessen. =)


    Wie hast Du das mit den Bussen gefunden?

    Meinst du, wie man zu den Trailheads gelangt? Du kannst dir die Verbindungen sehr einfach mit dem Routenplaner auf Google Maps anzeigen lassen. Da kannst du dann meistens unter verschiedenen Möglichkeiten auswählen.



    Gruß
    Gundi

  • Meinst du, wie man zu den Trailheads gelangt? Du kannst dir die Verbindungen sehr einfach mit dem Routenplaner auf Google Maps anzeigen lassen. Da kannst du dann meistens unter verschiedenen Möglichkeiten auswählen.


    Gruß
    Gundi


    Ok, so einfach hätte ich mir das jetzt nicht vorgestellt, aber wie geschrieben, habe mich damit auch noch nie befasst.

  • Ich hätte nie gedacht, das man in Hong Kong so tolle Wanderungen machen kann.

    Das Wanderwegenetz ist wirklich sehr gut ausgebaut. ;;NiCKi;:


    Wie bist Du denn auf all diese Wanderwege gestoßen?

    Den Anstoß gab Gundi mit ihrem Reisebericht vor ein paar Jahren. Sie gab mir auch den Tipp, mir Unterlagen vom Hong Kong Tourism Board in Frankfurt schicken zu lassen.
    Da war auch eine Broschüre dabei "Your Guide to Hiking & Cycling in Hong Kong". Diese enthält allerdings nur eine Auswahl der vielen Wandermöglichkeiten.
    Auf der Discover Hong Kong Webseite gibt es aber viele weitere Tourenvorschläge inklusive der Wanderrouten zum Runterladen oder Ausdrucken.
    Oder auf der Enjoy Hiking Webseite.


    Wie hast Du das mit den Bussen gefunden?
    Ich könnte mir vorstellen, gerade in so einer Großstadt sich Bustechnisch oder mit der Metro zurechtzufinden, doch sehr schwer sein muss.

    Das war in Hongkong wirklich überhaupt kein Problem, total easy. Volker hat sich auch eine App dazu aufs Handy geladen, da konnte man immer sehr schön schauen, wann welche Verbindung geht.
    Das MTR-System war auch sehr leicht zu durchschauen. Beim Reingehen scannt man die Octopus Card, und dann erst wieder beim Rausgehen. Dann wird der Betrag automatisch abgebucht.
    In den Bahnen befindet sich eine Anzeige mit den Linien und Umsteigestationen. Hier ist die Map dazu.
    Ansonsten haben wir auch bei Google nach den Verbindungen geschaut.


    LG
    Katja

  • Volker hat sich auch eine App dazu aufs Handy geladen, da konnte man immer sehr schön schauen, wann welche Verbindung geht.

    Schau mal im App Store nach Hong Kong Transport oder HKE Transport. Die App kann man auf English umschalten. Man gibt den Startpunkt ein (alternativ der jetzige Standort vom GPS) und das Ziel.
    Dann listet die App die unterschiedlichen Möglichkeiten mit Metro, Bus, Straßenbahn auf und zeigt auch direkt den Preis an. Das war super praktisch. Es wird sogar eine Karte angezeigt, wo sich die Haltestelle befindet.
    Man muss bei den Bussen nur aufpassen, dass die Haltestellen auf der anderen Seite sind, wie bei uns :gg:

  • Am letzten vollständigen Tag hatten wir mal richtig schönes Wetter.
    Den Tag gibt es wieder in zwei Teilen. Teil 1 war mal wieder ein Inselbesuch mit Fährfahrt, und Teil 2 ist dann die abendliche Lichtshow, für die wir bis zum letzten Abend gebraucht haben, die aber wirklich toll anzusehen war.
    Am letzten Tag geht es noch mal auf die Kowloon-Seite, und dann kommt der Rückflug.
    Viel Spaß mit den letzten Etappen unserer Reise!
    Katja

  • Mittwoch, 21.11.: Rundwanderung auf der Fischerinsel Cheung Chau
    Wetter: sonnig bei 28 °C


    Heute laufen wir zu Fuß runter zum Pier.
    Endlich mal strahlend blauer Himmel:



    Hier wird morgens Tai Chi gemacht:








    Wir nehmen die Schnellfähre ($26) um 9.45 Uhr zur Insel Cheung Chau vor Lantau Island. Leider gibt es auf der Schnellfähre kein offenes Deck, so dass ich durch die Fensterscheiben fotografieren muss, was nicht einfach ist.






    Nach 30 Minuten sind wir dort. Dies war die Schnellfähre:



    Am Hafen entlang laufen wir zunächst zum schönen Pak Tai Tempel von 1783.











    Dann geht es durch die Gassen des Hafenortes zum Strand und weiter am Kwun Yam Temple vorbei zum Spazierweg Little Wall of China mit Ausblicken auf ein paar interessante Felsen und das dunstige Hong Kong Island in der Ferne.












    Heute ist es sonnig und sehr warm. Wir laufen über die Cheung Chau Peak Road bis Sai Wan am anderen Ende der Insel. Dort befinden sich wieder einige interessante Felsen, die Cheung Po Tsai Höhle, die man aber nicht gesehen haben muss, und ein Tin Hau Tempel. Unterwegs kommen wir an mehreren Friedhöfen vorbei. An einem Pavillon und zwischen den Gräbern liegen ein paar Hunde. Dann geht's zurück Richtung Hafen.


















    Um 13.30 Uhr suchen wir uns dort ein Restaurant. Wir werden in der zweiten Reihe in einem netten kleinen Laden fündig, wo Volker Fischbällchen mit Reis und Gemüse bestellt und ich Fried Vermicelli nach Singapur-Art mit Shrimps, Schinken usw. Zusammen mit zwei Getränken zahlen wir nur $107.




    Um 14.15 Uhr nehmen wir die Ordinary Ferry zurück nach Central. Dort nehmen wir die Deluxe-Klasse oben für $22, wo man ganz hinten draußen sitzen kann. Das ist viel besser zum Fotografieren!









    Hier sieht man im Hintergrund einen Flugzeugträger, der an diesem Tag in Hongkong zu Besuch war:




    Die Fähre von Lamma Island:













    Nach knapp einer Stunde sind wir zurück und laufen zu Fuß hoch zum Hotel.





    Um kurz vor 16 Uhr sind wir wieder dort, nach dem kurzen Marsch bergauf wieder komplett durchgeschwitzt.


    Direkt zum Abend mit der Symphony of Lights.

    • Offizieller Beitrag

    Endlich mal strahlend blauer Himmel:

    :SCHAU:;ws108; Blanker Neid. :EEK:
    Ach Quatch, grandios.
    Dabei hatten wir auf der Insel mal selber gegen Abend Sonne.

    Am Hafen entlang laufen wir zunächst zum schönen Pak Tai Tempel von 1783.

    Und gleich wieder erkannt. Auch der Friedhof. Nur sind wie die andere Seite hoch. Die Felsen lagen noch im Einheitsgrau bei uns.

  • Am Hafen entlang laufen wir zunächst zum schönen Pak Tai Tempel von 1783.

    Hübsch, wie sie den Fischen die Augen verbunden haben. :gg: Der Tempel ist schön bunt! Erinnert schon fast an einen Hindu-Tempel.

    Dann geht es durch die Gassen des Hafenortes zum Strand und weiter am Kwun Yam Temple vorbei zum Spazierweg Little Wall of China mit Ausblicken auf ein paar interessante Felsen und das dunstige Hong Kong Island in der Ferne.

    So enge Gassen liebe ich. =)

    Um 13.30 Uhr suchen wir uns dort ein Restaurant. Wir werden in der zweiten Reihe in einem netten kleinen Laden fündig, wo Volker Fischbällchen mit Reis und Gemüse bestellt und ich Fried Vermicelli nach Singapur-Art mit Shrimps, Schinken usw. Zusammen mit zwei Getränken zahlen wir nur $107.

    Sieht super aus! ;;PiPpIla;;

    Der Abend mit der Lichtshow folgt...

    Bin gespannt! =)

  • Ach Quatch, grandios.

    Ja, das war wirklich mal einen ganzen Tag lang gutes Wetter! Nur später am Abend verließen sie uns dann... :rolleyes:


    Und gleich wieder erkannt. Auch der Friedhof.

    Interessant, dass ihr auch dort wart.


    Der Tempel ist schön bunt! Erinnert schon fast an einen Hindu-Tempel.

    Ja, der hat mir wirklich gut gefallen mit den ganzen Verzierungen.


    Bin gespannt!

    Jetzt geht's los bzw. weiter!


    LG
    Katja

  • Um 18 Uhr lassen wir uns vom Hotel-Shuttle noch mal nach Central fahren.




    Von dort nehmen wir die Star Ferry auf die Kowloon-Seite.
    10-Sekunden-Video von der Überfahrt (Public Link auf Facebook)


    Jetzt im Dunkeln sind alle Hochhäuser toll beleuchtet.
    Wir schauen auch noch mal bei den Weihnachtsbäumen vorbei.





    Bei Mak's Noodle essen wir Tossed Noodles mit Beef und Tossed Noodles mit Dumpling und traditionellen Wonton-Nudeln in einer Suppe. Tee wird kostenlos dazu serviert. Das bestellte Essen kommt superschnell. Wir zahlen $160 inklusive Service.



    Anschließend laufen wir zur Promenade, um uns einen Platz für die abendliche Lasershow Symphony of Lights um 20 Uhr zu sichern. Es ist schon relativ voll, aber noch kann man einen Platz ganz vorne bekommen. Wir haben noch etwa eine halbe Stunde Wartezeit. Der Blick auf die beleuchteten Hochhäuser ist toll, und immer wieder fahren beleuchtete Schiffe vorbei.
    Weil ich keine Lust hatte, das Stativ mitzuschleppen, sind alle Bilder von dem Abend aus der Hand geschossen. Das Stativ lag die ganze Zeit des Urlaubs schön brav im Hotelzimmer. :schaem:










    Die Show selbst dauert keine 15 Minuten, ist aber auch schön anzuschauen. =)











    25-Sekunden-Video von der Lasershow (Public Link auf Facebook)


    Danach fahren wir mit der Star Ferry wieder zurück, und auf einmal fängt es an zu schütten. Aber gerade jetzt haben wir mal keinen Schirm dabei. :EEK: Über die überdachten Elevated Walkways arbeiten wir uns vom Fährterminal durch die IFC Mall bis zu den ebenfalls überdachten Mid-Level Escalators vor. Auf halber Strecke entlang der Rolltreppen gibt es einige Bars, wo wir uns für einen Cocktail niederlassen. Dieser ist jedoch enttäuschend klein, und Volkers Caipirinha schmeckt nicht. X( Immerhin hört es nun auf zu regnen, und wir machen uns auf das letzte Stück zurück zum Hotel. Um kurz vor 22 Uhr sind wir wieder dort.


    Ohne Nachtfoto-Exkurs direkt weiter zum letzten Tag.

    • Offizieller Beitrag

    sind alle Bilder von dem Abend aus der Hand geschossen.

    Ich erwarte das, dass heutige Kameras das auch nicht brauchen.


    Sehr schöne Nachtaufnahmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!