Hells Canyon Scenic Byway

  • Ich bin mir bei meiner Planung nicht sicher, ob es sich lohnt, von Enterprise über den Hells Canyon Overlook nach Ontario zu fahren :nw:


    Wenn ich die Berichte in der Highlightmap lese, ist eigentlich niemand restlos begeistert davon.


    Wir würden von John Day nach Enterprise fahren. Auf dem Weg zum Yellowstone habe ich die Route untenrum gewählt, weil es auf dem Rückweg via Lolo Pass zur Palouse geht.


    Was meint Ihr?

  • Hallo Moni,


    wir sind 2016 von Ontario kommend den Hells Canyon Byway gefahren und waren begeistert vom Canyon, die ersten 70 Meilen bis dorthin waren "halt normale Landschaft" =) , später in Richtung Baker City war's wieder super.
    Wir fanden es besonders spannend, immer weiter in den Canyon rein zu fahren, weil sich die Landschaft zunehmend veränderte und zum "richtigen" Canyon mit schroffen schwarzen Felswänden wurde ...


    Ihr werdet von Norden in den Canyon rein fahren, das ist sicher anders! Aber wenn das Wetter passt - why not?


    Die wunderschöne Landschaft am HW 86 bis Baker City, die uns später so sehr beeindruckt hat, als wir den Canyon beim 2. Damm in Copperfield verließen, werdet Ihr leider nicht sehen, aber wie es von Brownlee bis Copperfield (dort werdet Ihr den Berg runterkommen) aussieht, zeigen Dir die nachstehenden Fotos :)
    Wir fanden's toll!
    (Wir sind noch bis kurz vor den letzten Damm gefahren, haben aber leider keine Fotos mehr gemacht, da der Canyon schon im Schatten lag).


    Hier der entsprechende Auszug aus meinen Aufzeichnungen:


    "Wir erreichen Ontario, wo wir bei DQ lecker Eis essen, dann fahren wir via Weiser in Richtung Hells Canyon "nur mal gucken ..."
    Die Landschaft ist nach wie vor sehr schön hügelig, nach Midvale wird es etwas bergiger, und schließlich - nach rd. 70 Meilen ab Ontario - erreichen wir die Hells Canyon Recreation Area.




    Ab Hier ist der Snake River auf einer Länge von ?? Km durch 3 Dämme gestaut.





    Wir fahren bis zum 2. Damm und sind wieder in Oregon, wollen "eigentlich" dort auf den Hw 86 abbiegen - aber die Neugier siegt - jetzt wollen wir auch noch bis zum Ende der befahrbaren Strecke.


    So ganz bis zum Ende fahren wir dann allerdings doch nicht, obwohl der Canyon immer enger, die Felsen immer schroffer werden, nimmt der Fotowert ab, da die Sonne schon zu tief steht. So drehen wir beim Heliport um und fahren bis zum Abzweig des HW zurück.
    Über die 86 geht es nun durch eine traumhaft schöne Landschaft bis nach Baker City."


    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Bildern sieht man ja die eigentliche Strecke über den Hells Canyon Overlook nicht. Und wenn man von Enterprice nach Ontario will, dann fährt man über Baker City einen Umweg.


    Ich war 2009 beim Hells Canyon Overlook und bin damals am Snake River entlang zum Hells Canyon gefahren. Das war ganz nett, obwohl das Wetter nicht so gut war.


    Aber von der 86 zum Hells Canyon Overlook fährt man viel durch Wald und hat nur wenige Aussichtspunkte. Am Hells Canyon Overlook hatte ich dann Schneetreiben Anfang Oktober. Nur wegen der Aussicht vom Overlook würde ich nicht mehr dorthin fahren.


    Hier mein Tagesbericht von 2009



    .

  • Bei den Bildern sieht man ja die eigentliche Strecke über den Hells Canyon Overlook nicht.

    Das ist klar, denn dort waren wir ja auch nicht.
    Aber die Bilder zeigen die Strecke durch den Canyon, die Moni und Bruno nach dem Overlook fahren werden - nur dieses Teilstück zeigen die Fotos (bis auf das letzte, das zeigt die Landschaft am HW86) ...


    Wir fanden es sehr schön, aber wie geschrieben - wir hatten im Gegensatz zu Dir super Wetter!


    Die wunderschöne Landschaft am HW 86 bis Baker City, die uns später so sehr beeindruckt hat, als wir den Canyon beim 2. Damm in Copperfield verließen, werdet Ihr leider nicht sehen, aber wie es von Brownlee bis Copperfield (dort werdet Ihr den Berg runterkommen) aussieht, zeigen Dir die nachstehenden Fotos :)

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Gerd und Anne, ganz lieben Dank für Eure Infos ;DaKe;;

    , später in Richtung Baker City war's wieder super.

    Da muss ich mir tatsächlich überlegen, ob wir Enterprise sausen lassen und in Baker übernachten ;;NiCKi;: Macht ja Sinn, wenn das der schönste Streckenabschnitt ist :!!

    Aber von der 86 zum Hells Canyon Overlook fährt man viel durch Wald und hat nur wenige Aussichtspunkte.

    Das hatte ich befürchtet, Gerd. Deshalb wollte ich mal nach Euren Erfahrungen fragen.

  • Vielleicht machen Dir meine Einschätzung und noch ein paar Fotos die Entscheidung für eine Ü in Baker City leichter ...
    Alles jedoch immer unter dem Aspekt, dass wir tolles Wetter hatten!


    Bei den Vorbereitungen zu unserer Tour hatte ich Joseph auch ins Visier genommen, aber zuviel Wald mögen wir nicht :neinnein:
    So sind wir von Baker City den Elkhorn Scenic Byway nach John Day gefahren ... unter anderem haben wir so das wirklich sehr schöne Oregon Trail Interpretive Center bei Baker City gesehen (schau mal bei Caro im NW-RB, sie hatte erstmals davon berichtet) und dann war die Sumpter Dredge ein lohnendes Ziel zwischen den beiden Orten.





    ... und Baker City selbst fanden wir auch sehr schön, wogegen Ontario eigentlich nur als Ort in Erinnerung blieb, wo wir bei Dairy Queen lecker Eis gegessen haben ;;PiPpIla;;

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Oregon Trail Interpretive Center

    Sumpter Dredge

    Davon gibt es Info-Threads, schau mal in die Highlightmap. Und Sumpter kann man sich auch anschauen. Es gibt dort auch die Sumpter Valley Railroad.


    Wenn man durch Sumpter durchfährt, dann kommt man auch zu den Ghost Towns Granite und Bourne - sind auch in der Highlightmap.


    Und auf dem Weg von John Day nach Sumpter kommt man auf der OR 7 an Whitney Ghost Town vorbei, hier gibt es die Bilder.



    ... und Baker City selbst fanden wir auch sehr schön, wogegen Ontario eigentlich nur als Ort in Erinnerung blieb

    Ich war schon in beiden Orten, Baker City ist sicherlich interessanter als Ontario.


    Ich würde Enterprise streichen, es sei denn dort ist was besonderes.

  • Noch einmal vielen Dank Euch beiden ;:HuCKnU;;:knut1: Eure Infos helfen mir wirklich sehr :!!:clab:

    Alles jedoch immer unter dem Aspekt, dass wir tolles Wetter hatten!

    Das Wetter ist halt immer die halbe Miete ;;NiCKi;:

    Oregon Trail Interpretive Center

    Den hab ich schon im Programm :!!

    Ghost Towns Granite und Bourne

    Die Dredge hab ich auch schon vorgesehen. Wenn wir an dem Tag nur nach Baker fahren, könnten wir die Ghost Towns evtl. auch noch mitnehmen :!!

    Ich würde Enterprise streichen, es sei denn dort ist was besonderes.

    Vielen Dank, Gerd. Ich denke, hier wird sich die kleine Umplanung auf jeden Fall lohnen ;;NiCKi;::!!

  • Dann will ich noch mal eine Lanze für Enterprise brechen (nicht nur wegen des Namens, der es mir als Trekkie natürlich angetan hat) .

    Aber von der 86 zum Hells Canyon Overlook fährt man viel durch Wald und hat nur wenige Aussichtspunkte. Am Hells Canyon Overlook hatte ich dann Schneetreiben Anfang Oktober. Nur wegen der Aussicht vom Overlook würde ich nicht mehr dorthin fahren.

    Da stimme ich Gerd zu. Die Strecke zwischen Joseph und Halfway geht auf langen Strecken durch den Wald und der Hells Canyon Overlook fällt auch ohne Schneetreiben eher in die Kategorie ganz nett aber ist kein absolutes Muß. Ist mehr so "jetzt habe ich auch mal den tiefsten Canyon der USA gesehen. Haken dran".
    Aber ich bin ein ganz großer Fan des Wallowa Valleys. Die Landschaft mit den roten Scheunen vor der alpinen Kulisse der Wallowa Mountains ist sehr fotogen. Joseph ist eine gemütliche kleine Stadt, die zum Bummeln einlädt und man sollte dann auf jeden Fall zum Wallowa Lake, der von Moränen eingeschlossen vor der Bergkulisse liegt. Von dort kann man auch mit einer Seilbahn auf den Mt.Howard fahren, von wo aus man eine tolle Aussicht hat. Man kann auch noch zu Aussichtspunkten (z.B. Hat Point, Granny View) fahren wo man einen Ausblick über den Imnaha Canyon hat. Zwar nicht so tief wie der Hells Canyon, aber dafür schöner. Und falls Du im Frühjahr unterwegs bist lohnt sich auch die Blüte in der Zumwalt Prairie.
    Die Wallowas selber sind auch ein Paradies zum Wandern, aber da die Eagle Cap Wilderness im Herzen der Wallowas komplett unerschlossen ist, sind das alles längere Wanderungen, da man erstmal ein ganzes Stück reinwandern muß bevor es so richtig schön wird.
    Ich hätte dazu auch noch einige Fotos online, aber das andere Forum, wo die liegen, ist zur Zeit offline und beim letzten Mal wurde mir hier auch der Link dazu gelöscht. Aber ich denke Du weißt wo Du suchen mußt ;-)

  • Aber ich bin ein ganz großer Fan des Wallowa Valleys.

    Hört sich an, als könnte man in der Gegend durchaus den einen oder anderen Tag verbringen :!!

    Aber ich denke Du weißt wo Du suchen mußt ;-)

    Wenn ich scharf nachdenke, werde ich es bestimmt finden ;) Vielen Dank!

  • Hinsichtlich des Wallowa Valleys gebe ich WalkingMan absolut Recht.


    Wir waren leider noch nicht dort, ich habe mich aber bei meinen Vorbereitungen für die Gegend in diese Landschaft verliebt und u.a. diese Seite sowie diese hier genutzt, die wunderbare Links für die ganze Gegend bietet. Es hat leider dann doch nicht in unsere Route gepasst ...


    Das liegt daher alles mit weiteren schönen Zielen in einem todo-Ordner für die nächste NW-Tour (die hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt) ziemlich weit oben ... dann steht nämlich die Columbia River George noch einmal auf dem Programm, von dort in Richtung Wallowa Valley und dann in die Palouse, Lolo Pass, YST, Tetons, Sun Valley und Sawthooth Nat. Forest, Leslie Gulch/Jordan Valley usw. ... mal schauen, wie lange wir uns für diese Tour dann Zeit nehmen können ;;NiCKi;:


    Moni - ich weiß, es ist bestimmt eine schwere Entscheidung =)
    Viel Spaß dabei ;ws108;

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Du sagst es, Anne ;SEWat::: Wenn ich mir das so ansehe, glaube ich aber, dass man wohl etwas mehr Zeit für diese Gegend einplanen sollte. Nur ein paar Stunden reichen wohl nicht. Ich glaube, wir werden von Baker aus starten, zum Overlook fahren und dann nach Ontario fahren. So können wir uns für diesen Abschnitt genügend Zeit nehmen :!!


    Bei anderer Gelegenheit liegt dann hoffentlich mehr Zeit drin, die Gegend ausführlicher abzuklappern ;;NiCKi;:

  • Wenn ich mir das so ansehe, glaube ich aber, dass man wohl etwas mehr Zeit für diese Gegend einplanen sollte.

    Genauso ist es! Deshalb haben wir es auf einen späteren Urlaub verschoben - dann aber "richtig" ;;NiCKi;:


    Ich glaube, wir werden von Baker aus starten, zum Overlook fahren und dann nach Ontario fahren.

    Finde ich gut! :!!
    Ihr fahrt dann genau entgegengesetzt wie wir. Das sind dann ja immer wieder ganz andere Eindrücke, ich bin gespannt! ;;NiCKi;:
    Ihr werdet die Strecke von John Day nach Baker City nicht bereuen, und am nächsten Tag von Baker City zum Oregon Interpretive Center und weiter über die 86 sicherlich auch nicht.


    Ich drücke die Daumen, dass Ihr schönes Wetter habt ;DD!
    Ich hab's gar nicht auf dem Schirm: Wann fahrt Ihr nochmal??? :nw:

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!