M&M-Tours in Sri Lanka 2018

  • Markus hatte ja kurz überlegt, ob wir das mit dem Liegen nicht auch im PKW hinbekommen, aber im Nachhinein betrachtet, wäre das eine Katastrophe geworden, denn die Reise war migränetechnisch auch so schon der GAU .

    :traen:


    Einfaches Reisen ist in Sri Lanka offensichtlich schwer in, denn man sieht kaum hochwertige Hotels, dafür aber eine einfache Unterkunft an der anderen und natürlich jede Menge Traveller, darunter erstaunlich viele, die teils deutlich älter als wir sind.

    Wie bewegen die sich typischerweise fort? Mit dem Bus?

    Umgebautes Tuk Tuk:

    Genial!

    Von der Existenz dieser schönen Pagode war Mahindra jedenfalls beeindruckt .

    Toll, dass ihr ihm was Schönes zeigen konntet. :lach:

    Ich erspare mir die Beschreibung der Wegfindung....

    Au weia.

    Mittlerweile fischen diese Fischer nicht mehr richtig, sondern posieren nur noch für die Touris.

    Das habe ich auch mal gelesen. Ein tolles Motiv ist es allemal, aber vor Ort muss man sich schon ein wenig seltsam vorkommen, denke ich mal.

  • Wie bewegen die sich typischerweise fort? Mit dem Bus?

    Ich denke, dass sie Bus fahren oder sich ein Taxi nehmen. Wenn man keine Reiseleitung braucht oder will (wie hatten ja ungewollt auch keine ;) ), dann ist das mit dem Taxi offensichtlich kein Problem. Überall "lauern" Taxifahrer, die Dich über die ganze Insel fahren und das ist auch preiswert. Wir haben das im Vorfeld schon gelesen, uns das bei einer Erstreise nicht getraut. Man kann ja auch ein Auto mieten und selbst fahren. Für kleinere Strecken ist Tuk Tuk Fahren auch prima. Markus hat das einmal z. B. für den Weg vom Hotel zum Abendessen gemacht. Wir fahren immer gerne Tuk Tuk. Das hat etwas.

    Toll, dass ihr ihm was Schönes zeigen konntet.

    ;te:

    aber vor Ort muss man sich schon ein wenig seltsam vorkommen, denke ich mal.

    ;;NiCKi;:

  • Habt Ihr hinterher dem Veranstalter von Eurem Guide berichtet, das er sich nicht wirklich auskannte?

    Ja, das haben wir. Unser Berater im Reisebüro sagte, dass er eine solche Rückmeldung noch nicht hatte. Wobei ja auch immer die Frage ist, von wo der Reiseleiter kommt. Das sind ja meist Subunternehmer von Subunternehmern...
    Ich schreibe da beim nächsten Tag einfach mal was dazu, damit es hier nicht zu Missverständnissen zum Thema Reiseleiter kommt ;;NiCKi;: .

    Man zahlt ja doch viel Geld und wenn dann (fast) der ganze Urlaub dadurch getrübt wird, ist man ja nicht wirklich bereit, viel Geld dafür auszugeben.

    Das stimmt absolut. Wobei ich sagen muss, dass die Kosten für Auto und Fahrer sich bei Sri Lanka echt im Rahmen gehalten haben. Am Anfang haben wir schon auch überlegt, ob eine Beschwerde helfen könnte. Da gab es dann aber viele Gründe für uns, warum wir das nicht gemacht haben. Und interessanter Weise haben wir das Ganze dann echt gut mit Humor genommen und das Beste draus gemacht. Wobei es dann am Ende doch manchmal neben lustig auch nervig war :rolleyes: .

  • Aber Ihr wisst, dass es dort nicht ganz so super wandergeeignet ist

    Wir können auch mal Kultur ;te:

    Wir können ja nächstes Jahr in Fulda mal quatschen, denn hat jedes asiatische Land so seine Eigenheiten

    Sehr gerne.

    aber da ich eine solche Rundreise ohne die Möglichkeit zu liegen, kopftechnisch nicht überlebe

    :traen:

    denn die Reise war migränetechnisch auch so schon der GAU

    Hört sich nicht gut an...

    Zu diesem Zeitpunkt noch ganz Tourguide

    Klingt, als würde sich das bald ändern?

    Von der Existenz dieser schönen Pagode war Mahindra jedenfalls beeindruckt

    Kommt vielleicht den nächsten Touristen zugute, die er chauffiert.

    Aber dafür schicken wir ja das ausgefeilte Programm in Form einer Exceltabelle an den Veranstalter und bisher hat das inklusive der Besuche "nicht ganz tourigängiger Restaurants" immer zu 100 Prozent geklappt

    Wenn das klappt, dann wäre das ja prima. Ihr habt damit also prinzipiell gute Erfahrungen gemacht?

  • Wir können auch mal Kultur

    ;,cOOlMan;:

    Hört sich nicht gut an..

    Ne, war es auch nicht.

    Klingt, als würde sich das bald ändern?

    Aber so etwas von :lach: .

    Kommt vielleicht den nächsten Touristen zugute, die er chauffiert

    Das glaube ich auf gar keinen Fall, denn er war in seinen intellektuellen Fähigkeiten so eingeschränkt, dass exakt keine Lernfähigkeit vorhanden war. Und wir haben uns wirklich Mühe gegeben und waren bis zum Schluss auch echt super nett zu ihm, obwohl wir dazu schon ein paar Mantras rezitieren mussten...
    Ich schreibe da beim nächsten Tag mal was zum Thema Fahrer.

    Wenn das klappt, dann wäre das ja prima. Ihr habt damit also prinzipiell gute Erfahrungen gemacht?

    Aber so etwas von. Wir sind von dieser Art der Reiseplanung völlig überzeugt und begeistert ;;NiCKi;: .

  • Wobei ich auch für Indien schon ein paar Berichte online gefunden habe von Leuten, die dort selbst gefahren sind.

    :EEK::EEK::EEK::EEK::EEK::EEK: Ganz ehrlich: Das halte ich für lebensgefährlich. In Sri Lanka geht das sicher besser, aber für uns kommt das auch auf keinen Fall in Frage. Alleine der Zeitverlust, weil man an so vielen Ecken nicht weiß, wo der Hase läuft.

  • Huch, es gibt einen neuen M&M Bericht

    Ich war grad so dran und die USA-Bilder sind noch nicht fertig :schaem:

    Und ich bin noch am Durchfuttern beim Kreuzfahren

    :la1;

    egal, ich komm hier mit, auch wenn ich wohl meistens am hinterherlesen bin

    Liebe Ulli, mach' Dir hier nur keinen Stress. Es gibt keine Verpflichtung, RB zu lesen. Und Sri Lanka steht nun wirklich nicht bei allen auf der Agenda. Ich freue mich, wenn Du dann beim USA-Bericht dabei bist ;;KnUt;; .

    • Offizieller Beitrag

    denn die Reise war migränetechnisch auch so schon der GAU .

    Holy Shit und das obwohl es warm ist.

    Minuten später stand ein anderer Fahrer mit einem Kleinbus, in dem theoretisch 10 Mann mitfahren könnten, vor uns.

    :EEK::EEK:
    Erinnert mich an unseren Mietwagen mit Fahrer in Kairo, der war für 30 Personen gut. :ohje:

    Wir besuchten die Japanese Peace Pagoda, wo wir den ersten Verdacht bekamen, dass sich unser Fahrer nicht soooooooooooooooooooooo gut auskennt . Die kannte er jedenfalls schon mal nicht.

    Kenne ich ;ws108;






















    aus London, da steht auch eine. :gg:

    Aber dafür schicken wir ja das ausgefeilte Programm in Form einer Exceltabelle an den Veranstalter und bisher hat das inklusive der Besuche "nicht ganz tourigängiger Restaurants" immer zu 100 Prozent geklappt.

    :EEK::EEK:

    Ich erspare mir die Beschreibung der Wegfindung....

    Schade, das Salz in der Suppe. :gg:

    Als wir freudnlich signalisierten, dass wir das für unangemessen halten und sagten, dass wir für die Hälfte gerne ein paar Bilder machen würden, wurde sofort mit einem wissenden Lächeln zugestimmt.

    pro Person?

  • Holy Shit und das obwohl es warm ist.

    Ja, die Wärme tut zwar gut, hat aber leider nur wenig Einfluss. Wobei ich echt nicht testen möchte wie es in einem kalten Land so wäre :wut1: .

    Erinnert mich an unseren Mietwagen mit Fahrer in Kairo, der war für 30 Personen gut.

    :EEK: was war das denn für ein Ding???

    aus London, da steht auch eine.

    :aetsch2:

    Schade, das Salz in der Suppe.

    Versalzene Suppen schmecken aber auch nicht ;)

    pro Person?

    :neinnein: Für alle Bilder ;;NiCKi;: .

  • Michelle, ich steige auch noch schnell mit zu, da ich eure Reisen immer total interessant finde. ;;NiCKi;:
    Asien ist jetzt nicht so unbedingt meine Zielregion (wobei mir unsere Thailandrundreise damals tatsächlich sehr gefallen hat), aber ich finde andere Länder und Sitten immer total spannend, daher bin ich natürlich dabei :wink4:

  • Michelle, ich steige auch noch schnell mit zu, da ich eure Reisen immer total interessant finde.

    Mensch Maike, das finde ich ja echt total süß ::HeLLBudy;; .

    Asien ist jetzt nicht so unbedingt meine Zielregion (wobei mir unsere Thailandrundreise damals tatsächlich sehr gefallen hat), aber ich finde andere Länder und Sitten immer total spannend, daher bin ich natürlich dabei

    Thailand (zumindest eine Rundreise) fehlt uns leider noch immer. Wobei ich die Kultur total toll finde und wir da unbedingt doch machen müssen. Hast Du eine Rundreise im Norden, also von Bangkok bis zum Goldenen Dreieck gemacht?

  • Aber er hat dann telefoniert und ein paar Minuten später stand ein anderer Fahrer mit einem Kleinbus, in dem theoretisch 10 Mann mitfahren könnten, vor uns. Wir hatten uns eigentlich auf eine längere Verzögerung eingestellt und waren etwas erstaunt, wo so schnell Ersatz herkommt . Der neue Fahrer war uns nicht ganz so sympathisch, aber was soll es.

    :ohje: Tja, da muss man wohl durch :nw:

    Das Englisch unseres Fahrers ist nett ausgedrückt mäßig. Es sollte sich noch herausstellen, dass es eigentlich fast gar nicht vorhanden war.

    :EEK::la1; , ihr Armen :kT:

    Zu diesem Zeitpunkt noch ganz Tourguide brachte Mahindra, so hieß unser Fahrer, gleich mal eine Kokosnuss.

    wenigstens etwas ;haha_

    Umgebautes Tuk Tuk:

    ist das drollig, allerdings läßt die Rundumsicht doch etwas zu wünschen übrig :MG:

    Wir besuchten die Japanese Peace Pagoda, wo wir den ersten Verdacht bekamen, dass sich unser Fahrer nicht soooooooooooooooooooooo gut auskennt . Die kannte er jedenfalls schon mal nicht.

    Jetzt wusstet ihr also spätestens, dass ihr euch auch einfach selbst das Auto hättet mieten können :rolleyes:

    Ich plane auch solche Reisen ähnlich wie einen USA-Urlaub und da muss der Reiseleiter uns halt nicht nur zum Grand Canyon, sondern auch zum Spooky Canyon führen können . Aber dafür schicken wir ja das ausgefeilte Programm in Form einer Exceltabelle an den Veranstalter und bisher hat das inklusive der Besuche "nicht ganz tourigängiger Restaurants" immer zu 100 Prozent geklappt.

    Ach so macht ihr das. Auch mal eine Idee :!! . Das hatte ich noch garnicht auf dem Schirm. Ihr bucht also eure Domizile und sucht aus, wo ihr hin wollt und euer Fahre sollte alles Wissenswerte dazu beitragen :idee:

    Auch Yatagala Raja Maha Viharaya ( die Namen sind eine Strafe ) in Unawatuna sagte ihm nichts. Ich erspare mir die Beschreibung der Wegfindung....

    :la1;;haha_:la1;

    Als wir freudnlich signalisierten, dass wir das für unangemessen halten und sagten, dass wir für die Hälfte gerne ein paar Bilder machen würden, wurde sofort mit einem wissenden Lächeln zugestimmt. Das Thema "westliche Touristen und die Angemessenheit von Trinkgeld" ist ja in vielen Ländern so ein Problem....

    Jepp, dass alte Thema :rolleyes::rolleyes:

    Hierbei handelt es sich um ein zwar recht einfaches, aber sehr gemütliches Camp, wo wir ein Zelt mit festem Boden bekamen.

    Nett :!!
    hat euer Fahrer auch dort genächtigt?

  • Tja, da muss man wohl durch

    Genau so sehe ich das auch. Die Zeit ist zu wertvoll, um sich wegen Kleinigkeiten die Laune versauen zu lassen.

    Jetzt wusstet ihr also spätestens, dass ihr euch auch einfach selbst das Auto hättet mieten können

    Das stimmt :lach: , wobei ich auch im Nachhinein nicht selbst fahren wollte :neinnein: .

    hat euer Fahrer auch dort genächtigt?

    Die größeren Unterkünfte haben meist Fahrerunterkünfte dabei, die über den Katalogpreis abgedeckt sind. Das Zeltcamp hatten wir direkt gebucht und dort darum gebeten, dass sie dem Fahrer eine Unterkunft besorgen und wir das dann bezahlen. Hat auch funktioniert :!! .

  • Oh ja. Das war für mich die Hölle.
    Bis mir gesagt wurde, ich soll Kokosraspeln drüberstreuen, die auch jedes Restaurant hatte. Dann war die Schärfe wirklich weg. ;;NiCKi;:

    Ich habe schon in einigen asiatischen Ländern sehr scharf gegessen, aber in Sri Lanka war wirklich alles durch die Bank scharf und zwar so richtig scharf. Mochte ich nach einer kurzen Eingewöhnungsphase aber sehr gerne. Als ich dann wieder in Deutschland war schmeckte ein paar Wochen lang alles nur noch fade.

  • Wie gut, dass ihr ein großes Auto geliehen habt, da pass ich hoffentlich auch noch mit rein



    . Von zwei lieben Menschen aus diesem Forum weiß ich, dass sie selbst schon in Sri Lanka waren, und ich könnte mir vorstellen, dass sie Lust haben, ein wenig in Erinnerungen zu schwelgen.


    Kurzzeitig habe ich gezuckt, wusste aber, dass du uns nicht meinen kannst.



    Wie bewegen die sich typischerweise fort? Mit dem Bus?


    Genau, als Touri kann man sich ganz unproblematisch mit den öffentlichen Bussen fortbewegen. Super einfach, unkompliziert und vor allem günstig. ;;NiCKi;:


    Interessant! Ich hätte gedacht, das wäre ein ähnliches No-Go wie in Indien. Wobei ich auch für Indien schon ein paar Berichte online gefunden habe von Leuten, die dort selbst gefahren sind. Aber ich glaube, ich muss mir das nicht antun. ;)


    Wir trafen ein Pärchen aus Deutschland, die sich ein Tuk Tuk gemietet hatten und damit ein paar Wochen durch Sri Lanka düsten. Ich meine mich zu erinnern, dass der Preis bei 18 USD pro Tag lag. Nagelt mich aber nicht darauf fest.

    • Offizieller Beitrag

    Interessant! Ich hätte gedacht, das wäre ein ähnliches No-Go wie in Indien. Wobei ich auch für Indien schon ein paar Berichte online gefunden habe von Leuten, die dort selbst gefahren sind. Aber ich glaube, ich muss mir das nicht antun. ;)

    Das wäre für mich ein absoluter Horror. So wie die Leute damals gefahren sind... ohne Rücksicht auf Verluste. Eine Katastrophe :EEK:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!