aMAZ(E)ing Canyonlands 2018

  • Gibt es da demnächst einen Thread dazu

    Das wandert gleich in den Eimer, diese Ecke haben wir auch noch nicght erkundet, nur von der New Wave aus rübergeschaut

    Ich habe gerade erstaunt festgestellt, dass es da schon einen Thread unter anderen Namen gibt und habe meine Trailbeschreibung einfach angefügt ;) .

    Ein Regentag ist natürlich blöd, aber solange es was zu tun gibt.

    ;;NiCKi;: Sonst wäre guter Rat teuer gewesen.

  • 21.04.18 – Page -> Kanab


    Der Alstrom Point und woher die Smoky Mountains ihren Namen haben


    Alstrom Point, Smoke Holes


    Kurz nach 8:30 Uhr machten wir uns auf den langen Weg zum Alstrom Point. Bisher hatte für den Aussichtspunkt nie die Zeit gereicht, doch an diesem Tag lag er fast auf dem Weg.


    Die Dirtroad ist anfangs sehr breit



    und hat erst auf den letzten 5 Meilen teils tiefe Spurrinnen.


    Um 10:15 Uhr waren wir am Astrom Point



    und sahen den Lake Powell aus einer anderen Perspektive.



    Ziemlich steil fallen die Klippen dort ab.



    Aber der Ausblick auf den See vor der Steinstufe ist doch auch sehr schön.



    Mit Steinstufe meine ich die rechte Spur,



    aber auch links hinauf braucht es wegen der tiefen Auswaschungen High Clearance.



    Also lange hielten wir uns nicht auf und fuhren die Strecke



    bis zum Abzweig wieder zurück.



    Wir bogen rechts in die Smoky Mountain Road ab, die nach Escalante führt.



    Von nun an sind es weitere 8,9 Meilen bis zum nächsten Abzweig. Die Straße führt anfangs ziemlich steil nach oben



    und verläuft im weiteren Verlauf meist schmal entlang der Klippen.



    Nur selten ist zu erkennen, wo die Straße weiterführt.



    Jedenfalls hat sich außer uns an dem Tag niemand dorthin verirrt.


    Um 13:10 Uhr erreichten wir das Plateau und der Blick zurück durfte nicht fehlen.



    Wir fuhren auf der Road bis zur nächsten Straße weiter und bogen dort ab. Da wir nur eine dürftige Beschreibung und keine Koordinaten hatten, war ich froh, dass der Wind etwas Rauch in unsere Richtung blies. Nur deshalb konnten meine Adleraugen die rauchenden Löcher orten. Um 13:30 Uhr waren wir dort ::;;FeL4; .




    Christine parkten wir mit genügend Abstand, denn wir wussten nicht, wie stabil bzw. heiß der Untergrund ist.



    Die Löcher haben verschiedene Größen. Von 5 cm Durchmesser bis zu ein paar Meter langen Öffnungen.





    Gut, dass ihr den Gestank nicht riechen könnt. Das kokelt so schlimm vor sich hin, dass man je nach Windrichtung keine Luft mehr bekommt. Der Geruch hing noch ewig in unseren Klamotten und in den Haaren.


    Aber immerhin habe ich die rauchenden Löcher gefunden. Schon lange habe ich davon gehört und vor zwei Jahren eine BLM-Angestellte danach gefragt. Sie gab mir nur die Auskunft, dass die Smoke Holes näher zu Big Water sind, hatte aber keine GPS-Daten. Im Untergrund scheinen die Kohleschichten schon Millionen von Jahren zu brennen und waren Namensgeber für die Smoky Mountains.


    Nach einer halben Stunde fuhren wir zurück, parkten kurz vor der steilen Abfahrt zu den Switchbacks und machten Mittag. Zurück ging es dann ziemlich flott bergab und 20 Minuten später waren wir zurück im Tal.


    Zurück über die Mondlandschaft und vorbei an dem balancierenden Stein



    waren wir nach 23,7 Meilen um 14:15 Uhr in Big Water am Abzweig zum Highway 89.


    Nun war guter Rat teuer, denn es war uns noch zu früh, um nach Kanab zu fahren.


    Die Toadstools kannten wir schon, den Catstair Canyon auch und deshalb bogen wir unvorbereitet zur Paria Outpost Ranch ab und fuhren durch den Long Canyon. Danach führt die Dirtroad wie auf einem Grat nach oben.


    Irgendwann standen wir am Parkplatz vom Middle Route Trailhead,



    der eine Möglichkeit zum Ausstieg aus dem tiefen Buckskin Gulch bietet. Aber so einfach scheint das nicht zu sein.



    Wir hatten ohnehin nichts anderes vor und schauten uns deshalb das Ganze von weitem an.



    Von hier aus gelangt man auch zum Cobra Arch, der uns zwar gereizt hätte, doch es war um 15:30 Uhr einfach zu spät dafür. Pro Strecke sind nämlich 2,5 Stunden zu Fuß veranschlagt. Deshalb setzten wir uns wieder ins Auto und fuhren zurück.


    Diese Tränke wird eher als Rinderplanschbecken genutzt :gg: .



    Ich hatte im Hinterkopf, dass irgendwo der Spider Butte sein muss. Der Spider Butte ist ein Secret, das ein Bekannter von Christian (Truman) entdeckt hat. Wie gesagt, wir waren unvorbereitet, da diese Ecke nicht geplant war. So fuhren wir ein bisschen durch die Gegend, allerdings in eine andere Richtung und hielten nach weißen Felshügeln Ausschau.


    Auf mein Adlerauge war an dem Tag Verlass . Wir parkten Christine mitten in der Wildnis und machten uns auf den Weg.



    Tja, der Spider Butte ist es nicht gewesen, dafür habe ich mein(e) Sigrid ;haha_ gefunden.




    Sigrid ist ganz nett anzuschauen, hat aber keine außergewöhnlichen Formen. Deswegen gingen wir wieder zu unserer Christine zurück, die zwischenzeitlich neugierige Gesellschaft bekommen hatte.



    Auf dem Rückweg stoppten wir noch auf dem Grat, denn da hat irgendwann ein Fahrzeug den Abflug gemacht.



    In Kanab checkten wir wieder im Comfort Inn & Suites ein. Das Mädchen an der Rezeption erkannte mich wieder, als ich sie an die Übersetzung der Waschmaschine erinnerte. Geändert hatten sie es noch nicht.


    Zum Abendessen gingen wir mal wieder zu Nedras Too. Wir bestellten uns Fajitas und die waren ganz ok.


    Und wieder ging ein toller Tag ;ws108; zu Ende.


    Übernachtung: Comfort Inn & Suites, Kanab


    ;arr: hier geht's direkt weiter

    Liebe Grüße

    Ilona


    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


    banner_ilonaydlic.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Saguaro ()

  • Gut, dass ihr den Gestank nicht riechen könnt. Das kokelt so schlimm vor sich hin, dass man je nach Windrichtung keine Luft mehr bekommt. Der Geruch hing noch ewig in unseren Klamotten und in den Haaren.

    Das ist mir genauso gegangen, als ich vor zwei Jahren mit Bekannten dort war. Es hatte damals zwar nichts geraucht, der Schwefelgeruch war aber unverkennbar.

    Irgendwann standen wir am Parkplatz vom Middle Route Trailhead,

    Das ist ein schöner kurzer Spaziergang zum Rim von dort.

    Wir hatten ohnehin nichts anderes vor und schauten uns deshalb das Ganze von weitem an.

    Auf deinem Bild ist übrigens oben rechts das Ende von Steamboat Rock zu sehen. Außerdem findet sich dort (ich meine auf deinem Bild) noch ein kleines "Secret" zu dem bisher, meines Wissens, noch keine Bilder publiziert wurden ;)

    Der Spider Butte ist ein Secret, das ein Bekannter von Christian (Truman) entdeckt hat.

    Das ist richtig, hatte ich das etwa nicht geschrieben ;) ? Wir tauschen öfter solche Informationen aus. Ein paar Meilen von Secret Butte entfernt gibt es noch ein weiteres "Secret", welches ich meinem Bekannten im "Tausch" dafür mitgeteilt hatte ;) .

    Ich hatte im Hinterkopf, dass irgendwo der Spider Butte sein muss.

    Da hättet ihr vom Middle Trailhead noch ca. 2 Meilen weiter fahren müssen. Allerdings ist die weiterführende "Road" inzwischen ab dem Parkplatz der Middle Route eine Administrative Road, wie auch alle anderen Seitenrouten. Teilweise sind diese sogar "Administrative Only".

  • Um 10:15 Uhr waren wir am Astrom Point

    Aus Zeitnot haben wir es heuer leider nicht mehr dorthin geschafft :( ... die Eimerliste war einfach zu voll ;te: ....

    Aber immerhin habe ich die rauchenden Löcher gefunden. Schon lange habe ich davon gehört und vor zwei Jahren eine BLM-Angestellte danach gefragt. Sie gab mir nur die Auskunft, dass die Smoke Holes näher zu Big Water sind, hatte aber keine GPS-Daten. Im Untergrund scheinen die Kohleschichten schon Millionen von Jahren zu brennen und waren Namensgeber für die Smokey Mountains.

    Wieder was gelernt und schön dass ihr sie gefunden habt :!!


    Auf dem Rückweg stoppten wir noch auf dem Grat, denn da hat irgendwann ein Fahrzeug den Abflug gemacht.

    Das Wrack hab ich erst gesehen, als wir auf dem Rückweg vom Cobra Arch dran vorbeigefahren sind ..... ist aber auch ganz schön abschüssig dort ;te: ...

  • Irgendwann standen wir am Parkplatz vom Middle Route Trailhead,
    der eine Möglichkeit zum Ausstieg aus dem tiefen Buckskin Gulch bietet. Aber so einfach scheint das nicht zu sein.

    Ich bin im März mit meinem Bruder (noch älter als ich :D ) zum Middle Trail Einstieg gegangen und runter gestiegen. Unten sind wir ein bisschen rumgelaufen, weil in der Nähe gleich eine schöne enge Stelle des Buckskin Gulch kommt. 2 Stunden später sind wir wieder raufgestiegen und zurück zum Wagen gelaufen.


    Ich hatte mir den Ein- bzw. Ausstieg schlimmer vorgestellt, nach dem was man so liest. Aber ich fand es relativ einfach auch mit Rucksack und Stativ. Allerdings habe ich keine Probleme mit Höhe oder Steilheit. Wer davor scheut, sollte es besser nicht probieren.


    Um ganz ehrlich zu sein, war ich beim Aufstieg an einer Stelle für einen kleinen Schub von meinem Bruder ganz dankbar. :gg:

  • Es hatte damals zwar nichts geraucht, der Schwefelgeruch war aber unverkennbar.

    Schwefelig = nach faulen Eiern roch es nicht, sondern wie ich schrieb, verkokelt = nach angesengten Briketts.

    Hast du netzt die Koordinaten für die rauchenden Löcher? Würde mich interessieren

    ;;NiCKi;: Selbstverständlich ;) .

    Wieder was gelernt und schön dass ihr sie gefunden habt

    ;;NiCKi;: Die spucken mir schon seit Jahren im Kopf herum ;) .

    Das Wrack hab ich erst gesehen, als wir auf dem Rückweg vom Cobra Arch dran vorbeigefahren sind ..... ist aber auch ganz schön abschüssig dort

    Bestimmt war damals die Piste nass und rutschig.

    Dejavu..... ja, ihr wart ganz nah

    Ja, scheint so.

    Noch nie was von "diesen" Smoky Mountains" gehört

    Ihr wart doch schon mal in Escalante, oder? Wenn du die HITRR Richtung Lake Powell fährst, der Gebirgszug auf der rechten Seite, das sind die Smokey Mountains.

    Wow, was für ein Tag

    Es freut mich, dass es dir gefällt, Toni.

    Ich bin im März mit meinem Bruder (noch älter als ich ) zum Middle Trail Einstieg gegangen und runter gestiegen.

    Das ist aber noch ein ganzes Stück zum Einstieg. Wie lange braucht man da?

    Ich hatte mir den Ein- bzw. Ausstieg schlimmer vorgestellt, nach dem was man so liest. Aber ich fand es relativ einfach auch mit Rucksack und Stativ. Allerdings habe ich keine Probleme mit Höhe oder Steilheit. Wer davor scheut, sollte es besser nicht probieren.

    Damit hätte ich wohl mein Problem ...

    Um ganz ehrlich zu sein, war ich beim Aufstieg an einer Stelle für einen kleinen Schub von meinem Bruder ganz dankbar.

    und dazu noch kürzere Beine als du ;haha_ .

  • Christine parkten wir mit genügend Abstand, denn wir wussten nicht, wie stabil bzw. heiß der Untergrund ist.

    Das sieht ja spektakulär aus!

    Diese Tränke wird eher als Rinderplanschbecken genutzt .

    :lach: Die Kuh muss irgendwas falsch verstanden haben. :gg:

    Auf dem Rückweg stoppten wir noch auf dem Grat, denn da hat irgendwann ein Fahrzeug den Abflug gemacht.

    :EEK: Ui.

    Geändert hatten sie es noch nicht.

    Sollen die deutschen Touris ruhig weiterhin was zu lachen haben. :gg:

  • Fehlen nur noch die Schwimmflügelchen.

    Das wäre das Bild des Jahrhunderts gewesen ;haha_ .

    Das sieht ja spektakulär aus!

    ;;NiCKi;: Das erwartet man dort gar nicht.

    Die Kuh muss irgendwas falsch verstanden haben.

    Ein paar Meilen weiter gingen gleich ein paar Rinder im großen Trog plantschen :gg: .

  • Die Strecke zum Alstrom Point in Kombi mit der Smoky Mountain Road haben wir für nächstes Jahr auch auf dem Programm. Kannst Du noch sagen, wie lange Ihr für den kompletten Abstecher von/bis zur 89 gebraucht habt?


    Du hast mich jetzt auf die Ideen gebracht, den Alstrom Point nicht am Nachmittag zu machen, denn die Bilder gefallen mir total gut. Muss ich Markus mal zeigen. Mich nervt für den Nachmittag nämlich das Timing. Man muss dann am Vormittag so auf die Uhr gucken....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!