aMAZ(E)ing Canyonlands 2018

  • 12.04.18 – Salt Lake City -> Green River


    Ein geiles Auto, Schneetreiben und hunderte Koksöfen


    East Carbon Coke Ovens


    Der für diesen Tag angekündigte Temperatursturz ließ nicht lange auf sich warten. Es schüttete an dem Morgen wie aus Kübeln.


    Wir gingen erst einmal zum Frühstück und das ist im La Quinta sehr einfach. An Styroporteller und Plastikbesteck hat man sich zwangsläufig im Laufe der Jahre gewöhnt, aber in dem Motel war zudem jedes Plastikbesteck einzeln eingeschweißt.


    Kurz nach 8 Uhr sollte ich mich telefonisch bei Rugged Rental melden und den Shuttle bestellen. Ein junger Student, der dort jobbt, fuhr 15 Minuten später mit einem knallroten Jeep vor.


    Nachdem in der Vermietstation der ganze Papierkram erledigt war, fragte ich, welches unser Mietwagen sei. "Der rote, mit dem ihr abgeholt wurdet" lautete die Antwort. Da war ich erst einmal baff, denn ich hatte wieder mit einem steingrauen Dusty gerechnet.


    Das rote Wägelchen war mit nur 2687 Meilen fast neu. Eigentlich wollte ich den Jeep Dusty t(2)oo nennen, doch irgendwie passte der Name so gar nicht. Aber am nächsten Tag ereignete sich etwas und der SUV bekam daraufhin einen passenden Namen ;,cOOlMan;: .


    Da unser Gepäck schon im Auto war, konnten wir bald vom Hof fahren und das nächste Home Depot ansteuern. Home Depot deshalb, weil die die handlichsten Schaufeln haben. Dazu kauften wir noch einen 5-Gallonen-Benzinkanister und eine Dose Fix-a-Flat.


    Im strömenden Regen fuhren wir zum nächsten Walmart weiter. Dort brauchten wir gleich zwei Wägen für den Großeinkauf.




    Ihr seht schon, wir meinten es mit dem Campen ernst .


    Ich fragte mich, wie wir das alles ins Auto kriegen sollen, denn drei große Koffer und eine Reisetasche waren schon drin. Heiko schaffte es irgendwie, das ganze Zeug zu verstauen und ich stand nur beeindruckt daneben.


    Der Regen war während dem Einkauf in Schnee übergegangen und das Gestöber wurde immer schlimmer.



    Ich erinnerte mich, dass wir vor zwei Jahren in Orem im Golden Corral zum Essen waren. Mittlerweile war es Mittag und wir kehrten dort wieder ein. Gut gestärkt fuhren wir bis zum Abzweig East Carbon weiter. Erst ein paar Meilen zuvor hörte es zu schneien auf.


    In der Gegend sollte es Hunderte von Koksöfen geben. Einen ersten Hinweis dazu fanden wir am Parkplatz,



    doch nähere Angaben dazu hatte ich nicht. Wir fuhren an East Carbon, einem ehemaligen Minenstädtchen, vorbei. Ein Hinweis besagte, dass sich die Öfen in Sunnyside befinden. Da war aber nichts zu sehen.


    Vorbei an alten Behausungen,



    fuhren wir zum Whitmore Canyon. Hier hingen noch alte Loren am Stahlseil



    vom damaligen Abbau zur Asphaltgewinnung.



    Wir fuhren bis zur Ortsmitte und dort traf ich vor dem Postamt auf einen älteren Einwohner, der Bescheid wusste.


    Er erklärte mir den Weg etwas kompliziert. Dabei gibt es dort nicht sehr viele Möglichkeiten abzubiegen. Hätte er doch gleich gesagt, dass wir nach East Carbon bis zur einzigen großen Kreuzung zurückmüssen. Kurzum, so kommt man hin:


    Wenn man aber vom Highway 191 nach East Carbon abbiegt, dann fährt man in den Ort und biegt kurz nach dem Schild Medical Clinic rechts auf den Highway 124 ab. Die Straße führt erst in eine Senke und dann wieder nach oben. Am Abzweig Range Creek Campground (verwittertes Schild) biegt man links auf die Water Canyon Road ab. Kurz danach sieht man schon die Historical Site, das stillgelegte Bahnhofsgebäude.




    Seitlich davon befinden sich die Reste der ehemals 650 Koksöfen.






    1909 wurden 3000 Tonnen Kohle pro Tag in den dahinterliegenden Minen gefördert und in die Öfen gepackt.


    Der Abstecher hat sich wirklich gelohnt, denn die Anzahl der Koksöfen ist schon beeindruckend. Leider war es sehr kalt und stürmisch, so dass wir schnell wieder zum Auto eilten und nach Green River weiterfuhren.


    Wir checkten im Comfort Inn ein. Der Rezeptionist wies uns darauf hin, dass es ab 18 Uhr Suppe und Cracker umsonst gibt. Nur weil wir keinen großen Hunger hatten, probierten wir ein bisschen von der Restesuppe, die überhaupt nicht schmeckte.


    Anschließend fuhren wir zum örtlichen Supermarkt, weil die mit fresh cut Steaks werben. Wir gingen aber nur zwecks Fleischbeschau hin. Gekauft haben wir noch nichts.


    Der Jetlag hatte uns fest im Griff und wir gingen bald in die Heia :schlaf: .


    Übernachtung: Comfort Inn, Green River


    ;arr: schnatterfrei zum nächsten Tag

    Liebe Grüße

    Ilona


    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


    banner_ilonaydlic.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Saguaro ()

  • Es schüttete an dem Morgen wie aus Kübeln.

    :EEK: Ich hatte an dem Tag in San Diego herrliches Wetter. :gg:

    An Styroporteller und Plastikbesteck hat man sich zwangsläufig im Laufe der Jahre gewöhnt, aber in dem Motel war zudem jedes Plastikbesteck einzeln eingeschweißt.

    :pipa: Immerhin gehen jetzt auch viele Hotels/Motels schon zu Papptellern über, aber so viel besser ist das auch nicht. :rolleyes:

    Aber am nächsten Tag ereignete sich etwas und der SUV bekam daraufhin einen passenden Namen .

    :gg::pfeiff:

    Ihr seht schon, wir meinten es mit dem Campen ernst .

    ;haha_ Die Campingabteilung war dann eh leer, oder?

    Der Regen war während dem Einkauf in Schnee übergegangen und das Gestöber wurde immer schlimmer.

    :EEK::EEK::EEK: Gut, daß euer Auto rot war.

    Seitlich davon befinden sich die Reste der ehemals 650 Koksöfen.

    Jetzt wollte ich gerade schreiben, daß die aussehen wie die, die ich mir mit Gerd letztes Jahr angeschaut habe. Und dann habe ich gemerkt, daß das eh die waren. :schaem: Das kommt davon, wenn man nur mitfährt und nicht selber auf den Weg achten muß. :gg:


    Wie fandet ihr denn das Comfort Inn allgemein?

  • Also, das Auto ist doch klasse, da sieht man den Schnee so schön drauf, Ilona! :gg::gg::gg:


    Ansonsten kann man bei so einem Mistwetter klasse shoppen fahren und das hattet ihr ja eh vor.


    Die Koksöfen sehen klasse aus, man das sich ja Massen aneinandergereiht! :!!:!!:!!


    Und abends ins Hotel ist bei dem Wetter die bessere Variante! ;;NiCKi;:;;NiCKi;:

  • Die Campingabteilung war dann eh leer, oder?

    :gg: Richtig, aber eigentlich war die ohnehin nicht gut bestückt. Wer kommt um diese Jahreszeit in SLC auch auf die Idee, campen zu gehen ;haha_ .

    Gut, daß euer Auto rot war.

    ;;NiCKi;: Nach einem grauen hätten wir lange suchen müssen.

    Jetzt wollte ich gerade schreiben, daß die aussehen wie die, die ich mir mit Gerd letztes Jahr angeschaut habe. Und dann habe ich gemerkt, daß das eh die waren.

    Aber da gibt's noch keinen Thread von, oder? Mir ist jedenfalls keiner aufgefallen.


    Wenn nicht, dann werde ich einen starten.

    Wie fandet ihr denn das Comfort Inn allgemein?

    Soweit ganz gut, nur das Personal war etwas "unnahbar". Unfreundlich kann man nicht sagen, eher wortkarg. Die sagten nicht einmal hallo. Hauptsache sauber. Quasseln muss man mit den Leuten eh nicht, denn die meisten kennen sich in der Gegend doch gar nicht aus.


    Mittlerweile gehen die Preise in Green River auch durch die Decke und da das Super 8 schon sehr früh ausgebucht war, wählten wir das Comfort Inn.

    Also, das Auto ist doch klasse, da sieht man den Schnee so schön drauf, Ilona!

    Den Schnee schon, Betty, aber parke den Jeep mal zwischen den roten Felsen ;haha_ .

    Ansonsten kann man bei so einem Mistwetter klasse shoppen fahren und das hattet ihr ja eh vor.

    Die Einkäufe mussten wir an dem Tag erledigen, egal ob die Sonne scheint oder es Katzen hagelt.

    Die Koksöfen sehen klasse aus, man das sich ja Massen aneinandergereiht!

    ;;NiCKi;: Soweit das Auge reicht.

    Und abends ins Hotel ist bei dem Wetter die bessere Variante!

    Wir waren dermaßen platt. Ich weiß nicht, geht das nur uns so oder liegt das so langsam am Alter ;][; ?

  • Sieht aus wie ein JK. Oder war es schon ein JL ? Bei der Meilenzahl könnte es schon fast ein JL gewesen sein.

    Hmmm, wie soll ich das jetzt herausfinden?


    Kfz-Schein und Chassis stehen mir leider nicht mehr zur Verfügung ;,cOOlMan;: .

  • Ich vermute, das hätten sie euch gleich bei der Abholung gesagt, um euch zu imponieren

    ;haha_ Wie willst du Laien beeindrucken? Ich habe gerade auf dem Vertrag geschaut, da steht nichts weiter.

    Schickes Wägelchen!

    ;;NiCKi;:::;;FeL4;

  • Der für diesen Tag angekündigte Temperatursturz ließ nicht lange auf sich warten. Es schüttete an dem Morgen wie aus Kübeln.

    :EEK::traen:

    Aber am nächsten Tag ereignete sich etwas und der SUV bekam daraufhin einen passenden Namen .

    Ich hasse Cliffhanger :wut1::haen:

    Dort brauchten wir gleich zwei Wägen für den Großeinkauf.

    ihr habt ja auch Großes vor ;haha_

    Der Regen war während dem Einkauf in Schnee übergegangen und das Gestöber wurde immer schlimmer.

    Woh, krass. da freut man sich doch gleich noch mehr auf das Campen :schweg;:MG:;)

    Kurzum, so kommt man hin:

    Brav, jetzt noch einen kleinen Thread davon und schon sind wir glücklich :gg:

  • Der für diesen Tag angekündigte Temperatursturz ließ nicht lange auf sich warten. Es schüttete an dem Morgen wie aus Kübeln.

    An den Tag wurde es auch weiter südlich ganz schön ungemütlich. In Moab brachte ein stürmischer Wind die Kaltfront. Wir durften an der UT128 nicht einmal ein Lagerfeuer machen, weil die Camp-Host-Tante Angst um Ihren Campingplatz hatte.


    ;;PiPpIla;;;;PiPpIla;; Wann gibt es die erste Zeltnacht?

  • Na, Ilona, Deinen Bericht lasse ich mir doch nicht entgehen ... ich bin auf jeden Fall dabei! :!!
    Dass du ein wenig beim Berichten "hinken" willst, kommt mir sehr gelesen - denn im Moment hinke ich hinter jedem RB hinterher bzw. lese nachts, da ist dann nichts mit kommentieren ... :schaem:


    Ich freu mich auf Eure Reise ... allerdings - ins Zelt bekommst Du mich nicht! ;noe;

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Hier wird ja gar nicht gecampt. Und dann gibt es auch noch Schnee. Wo seid ihr denn gelandet? ;):D


    Ich bleib mal dran und warte gespannt auf den Namen des Autos. :D

  • Aber am nächsten Tag ereignete sich etwas

    ;:ba:;;:ba:;

    Der Regen war während dem Einkauf in Schnee übergegangen

    Macht sich gut!
    Ein roter Wrangler im Schnee :gg:



    An den Koksöfen bin ich ja fast vorbei gefahren (via Price) und wusste nix davon :ohje:

  • Wer kommt um diese Jahreszeit in SLC auch auf die Idee, campen zu gehen .

    Nur Bekloppte. :schweg;

    Aber da gibt's noch keinen Thread von, oder? Mir ist jedenfalls keiner aufgefallen.


    Wenn nicht, dann werde ich einen starten.

    Nee, ich glaube, davon gibt's noch keinen. Ich wüßte auch gar nicht, was ich reinschreiben soll, weil ich nicht mal sagen könnte, wie man hinkommt. :schaem: Das ist das Problem, wenn man als Beifahrer mit jemandem mitfährt, der ein GPS hat. :gg:

    Soweit ganz gut, nur das Personal war etwas "unnahbar". Unfreundlich kann man nicht sagen, eher wortkarg. Die sagten nicht einmal hallo. Hauptsache sauber. Quasseln muss man mit den Leuten eh nicht, denn die meisten kennen sich in der Gegend doch gar nicht aus.

    Stimmt, endlos quasseln muß ich mit denen auch nicht (obwohl's z.B. im North Shore Inn schon immer nett ist :gg: ). Mir ist mundfaules Personal und ein sauberes Zimmer deutlich lieber als wenn jetzt das Zimmer dreckig wäre und das Personal mich zutexten würde. ;;NiCKi;:

    Mittlerweile gehen die Preise in Green River auch durch die Decke und da das Super 8 schon sehr früh ausgebucht war, wählten wir das Comfort Inn.

    Ja, die Erfahrung mache ich auch gerade. Das Super 8 würde stornierbar schon über 130 EUR kosten :pipa: - das zahle ich woanders nicht mal im Best Western oder Hampton Inn oder so. Aber es ist halt schon Einzugsgebiet von Moab, das ja mittlerweile fast unerschwinglich geworden ist. X(


    Aber gut zu wissen, daß das Comfort Inn brauchbar ist. Das wäre zwar auch nicht billiger, wäre aber als Landleistung zu meinem nächsten Flug hinzubuchbar.

    oder liegt das so langsam am Alter ?

    ;;NiCKi;::gg:

  • ihr habt ja auch Großes vor

    So isses .puh!; .

    Woh, krass. da freut man sich doch gleich noch mehr auf das Campen

    ;haha_ Aber sowas von.

    Wann gibt es die erste Zeltnacht?

    Noch einmal gönnten wir unseren Rücken ein gemütliches Bett ;) .

    Na, Ilona, Deinen Bericht lasse ich mir doch nicht entgehen ... ich bin auf jeden Fall dabei!

    Ich freue mich ;ws108; , dass du zugestiegen bist, Anne

    ... allerdings - ins Zelt bekommst Du mich nicht!

    Tja, da musst du jetzt, zumindest virtuell, durch ;,cOOlMan;: .

    Ich bleib mal dran und warte gespannt auf den Namen des Autos

    :gg:

    An den Koksöfen bin ich ja fast vorbei gefahren (via Price) und wusste nix davon

    Ich bin auch nur über Zufall darauf gestoßen, denn es gibt kaum Infos darüber.

    Nee, ich glaube, davon gibt's noch keinen. Ich wüßte auch gar nicht, was ich reinschreiben soll, weil ich nicht mal sagen könnte, wie man hinkommt.

    OK, dann übernehme ich das.

    Das Super 8 würde stornierbar schon über 130 EUR kosten

    :EEK: Die spinnen so langsam. Aber gegenüber den Übernachtungspreisen in Moab, immer noch günstig.


    Auch schon weil das Frühstück im Super 8 sehr dürftig ist, bucht man sich lieber im Comfort Inn ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!