Unser 3. Mal in Südafrika! Nationalparks und Kap

  • Mensch vs. Meerkatze – ein Exkurs



    In Camp des gestreiften Esels wurden wir das erste Mal auf dieser Reise ausgeraubt. Von Affen. Die Meerkatzengangs wetzten morgens die Schlagringe und zogen plündern von Zelt zu Zelt, wo nach und nach die Besucher aufschrieben und versuchten, die Viecher zu vertreiben. ;haha_



    Martin packte ein paar Sachen für den Tag ins Auto. Während dieser Zeit verschwand unter mysteriösen und immer noch ungeklärten Umständen eine Tüte gesunder Cracker. Wir suchten die Cracker den ganzen Tag lang und dachten, wir spinnen. Als wir abends zurückkamen, hatten uns die Affen die leere Packung auf die Veranda geschmissen. Fall geklärt. Immerhin waren sie gesund – ha! :gg: Und der Müll wurde auch fachgerecht entsorgt.


    Meerkatze 1, Mensch 0 :rolleyes:



    Einen 2. Plünderungsversuch seitens Meerkatzen gab es, als ich morgens Eier kochen wollte. Der Topf mit dem heißen Wasser war auf dem Herd, ich ging wieder ins Zelt. Plötzlich schepperte es laut! Ich lief raus und sah die Meerkatze, wie sie davonrannte. Das Vieh hat doch tatsächlich den Deckel hochgehoben und sich womöglich auch noch die Flossen verbrannt! :EEK: Eier waren noch nicht im Wasser, die waren zum Glück noch im Kühlschrank.


    Meerkatze 1, Mensch 1 (wir holen auf!) ::;;FeL4;




    Im Laufe des Tages fahren wir auf einen Picknickplatz, auf dem recht viele Menschen waren, u. a. ein Picknickplatzwächter. Wir dachten noch, „Warum gibt es den hier?“, aber dann wussten wir, warum. Wir suchten uns einen Tisch am Rand, um unsere Ruhe zu haben. Fehler. Großer Fehler. Merke: Niemals von der Herde trennen! :neinnein:


    Wir packten das Essen aus, machten uns ein Sandwich (mit gekochten Eiern!) und packten alles weg. Bis auf das Toastbrot, das stellten wir zwischen uns auf den Tisch. Blöderweise STßen wir unter einem Baum. Man ahnt sicher schon, was nun passieren wird. :gg: Wir aßen eine Weile und besprochen die weitere Route. Vielleicht 2 Sekunden lang drehten wir beide unseren Kopf nach links, um auf die Karte zu gucken. In dem Moment lässt sich die Meerkatze, die wir natürlich gar nicht bemerkt haben, obwohl wir regelmäßig auf den Baum hochguckten, auf den Tisch fallen, grabscht sich die Tüte mit dem Toast und rauscht ab. :wut1: Nadine lässt spitzen Schrei los, was die Aufmerksamkeit des gesamten Picknickplatzes auf sich zieht. Mein Gott, war das peinlich. :schaem: Der Affe hatte uns zum Gespött der gesamten Picknickplatzes gemacht!


    Meerkatze 2 – Mensch 1, was für eine Schmach. :schaem:


    Nach und nach kamen alle möglichen Leute angeschissen, um uns ach so tolle Ratschläge zu geben. Jaahaaa, wir wissen selbst dass das doof war!!! :wut1:


    Ach, sie sehen ja so niedlich aus. :rolleyes:



    Zum Glück war das Match Meerkatze vs. Mensch an dieser Stelle beendet, sonst wäre die Niederlage sicher hoch höher ausgefallen. Obwohl wir viele Stories über die plündernden Affen im Tlopi Tent (Marakele) gelesen hatten, haben wir keinen einzigen Affen dort gesehen. :nw:


    Weiter zum nächsten RB-Beitrag

  • Nur für den Fall, dass ihr dieses Wissen mal für die 1-Million-Euro-Frage braucht.

    :idee:

    aber die Zelte sind sehr begehrt und die 3. Nacht war leider schon ausgebucht

    Echt ;][; , sowas gibt's ;te: ?

    sodass wir auf einen Bungalow ausgewichen sind.

    Also ich wäre lieber in den Bungalow eingezogen.

    In Camp des gestreiften Esels wurden wir das erste Mal auf dieser Reise ausgeraubt. Von Affen.

    ;haha_ Die haben euch so richtig geärgert.

    Als wir abends zurückkamen, hatten uns die Affen die leere Packung auf die Veranda geschmissen.

    Das war ein Hinweis dafür, dass sie Nachschub wollen :la1; .

  • Wir hatten uns zeitlich leider etwas verkalkuliert, sodass wir keine Zeit hatten, von der Casart Game Lodge nach Punda Maria durch den Kruger Nationalpark zu fahren. So mussten wir leider außerhalb des Parks fahren, um es noch pünktlich zu schaffen.

    Ach ja, anders wär's wahrscheinlich netter gewesen - aber alles geht halt nicht.

    Allerdings lautet der korrekte suaheli Begriff für Zebra „punda milia“, was so viel heißt wie gestreifter Esel. Nur für den Fall, dass ihr dieses Wissen mal für die 1-Million-Euro-Frage braucht.

    Oh, dankeschön, darauf komme ich zurück :jaMa::.KnEEt;;:gg:

    Meerkatze 1, Mensch 0 :rolleyes:

    Meerkatze 1, Mensch 1 (wir holen auf!) ::;;FeL4;

    Meerkatze 2 – Mensch 1, was für eine Schmach. :schaem:

    ;haha_ Wie cool ist das denn!

    Nach und nach kamen alle möglichen Leute angeschissen, um uns ach so tolle Ratschläge zu geben.

    :la1;

    Ach, sie sehen ja so niedlich aus.

    :gg::gg:



    Sehr amüsant geschrieben, Nadine :gg:

  • Allerdings lautet der korrekte suaheli Begriff für Zebra „punda milia“, was so viel heißt wie gestreifter Esel. Nur für den Fall, dass ihr dieses Wissen mal für die 1-Million-Euro-Frage braucht.

    ;haha_;haha_ werde ich nie vergessen :gg::gg:

    Erst zuhause habe ich erfahren, dass man vom Camp aus angeblich ein Wasserloch sehen kann, das nachts angeleuchtet wird. Da es leider auf der Karte, die wir vom Camp bekommen haben, nicht eingezeichnet war, haben wir nichts davon gewusst. Sehr schade!

    wie schade :traen:

    In Camp des gestreiften Esels wurden wir das erste Mal auf dieser Reise ausgeraubt. Von Affen. Die Meerkatzengangs wetzten morgens die Schlagringe und zogen plündern von Zelt zu Zelt, wo nach und nach die Besucher aufschrieben und versuchten, die Viecher zu vertreiben.

    :EEK::la1;

    Meerkatze 1, Mensch 1 (wir holen auf!)

    Himmel, ich lach mich krumm, herrlich Nadine :la1;;haha_

    Nadine lässt spitzen Schrei los, was die Aufmerksamkeit des gesamten Picknickplatzes auf sich zieht. Mein Gott, war das peinlich. Der Affe hatte uns zum Gespött der gesamten Picknickplatzes gemacht!

    ;_CoHo_;;;PuSmle_:

  • Ganz witzig ist die Historie des Campnamens „Punda Maria“. Der Name wurde vom ersten Ranger in der Gegend vergeben im Jahre 1919. Er dachte, dass es sich bei „Punda Maria“ um den suaheli Begriff für Zebra handeln würde. Denn das Zebra war damals das erste Tier, das der Ranger hier sah. Allerdings lautet der korrekte suaheli Begriff für Zebra „punda milia“, was so viel heißt wie gestreifter Esel.

    Ah, dann wart ihr also genaugenommen im Camp der gestreiften Maria. ;,cOOlMan;:

    In Camp des gestreiften Esels wurden wir das erste Mal auf dieser Reise ausgeraubt. Von Affen. Die Meerkatzengangs wetzten morgens die Schlagringe und zogen plündern von Zelt zu Zelt, wo nach und nach die Besucher aufschrieben und versuchten, die Viecher zu vertreiben.

    ;haha_

    Als wir abends zurückkamen, hatten uns die Affen die leere Packung auf die Veranda geschmissen.

    :la1; Immerhin, umweltbewußt sind sie.

    Meerkatze 2 – Mensch 1, was für eine Schmach.

    ;_CoHo_; Bloß gut, daß ich gerade noch alleine hier sitze, sonst hätte sich mein Kollege gewundert, warum ich so lache.

  • Sehr angenehm ist, dass man hier häufig komplett alleine unterwegs ist. Viele Sichtungen hatten wir alleine für uns.

    Das ist genau der Grund, warum wir auch beim nächsten Mal in der Nebensaison nach Afrika fliegen werden. Lieber weniger Tiere, aber die alleine und nicht mit 20 anderen Autos :!!

    Ich weiß, ihr scharrt alle mit den Hufen, um den Gag der Einleitung aufgeklärt zu bekommen. Jetzt kommt’s!

    :clab::!!;)

    Der Pool sah wenig einladend aus

    Ganz ehrlich: Wir ärgern uns in Afrika immer über Pools in den Lodges. In Südafrika mag das noch gehen, aber in Kenia oder Tansania könnte ich immer die Krise bekommen. Mitten in der Pampa muss es da offensichtlich Pools geben, die niemals von den Touris genutzt werden, weil man eh den ganzen Tag auf Safari ist, und ein paar Meter weiter müssen Einheimische kilometerweit mit Kannen auf dem Kopf Trinkwasser holen......

    Die Meerkatzengangs wetzten morgens die Schlagringe und zogen plündern von Zelt zu Zelt,

    Herrliche Beschreibung, Nadine :lach:

    Während dieser Zeit verschwand unter mysteriösen und immer noch ungeklärten Umständen eine Tüte gesunder Cracker.

    Natürlich die gesunden ;haha_

    Der Affe hatte uns zum Gespött der gesamten Picknickplatzes gemacht!

    Diese Tiere sind einfach nur zu clever. Kleine Anekdote aus Bali: Wir wurden beim Tempelbesuch darauf aufmerksam gemacht, dass wir unsere Brillen festhalten sollten, denn die Affen klauen sie immer. Meine Eltern und ich sind also mit einer Hand an der Brille durch die Gegend gelaufen, Markus meinte, dass das doch albern sei und dass man doch merkt, wenn ein Affe auf einen zukommt. Rate mal, wessen Brille schwupps weg war ;,cOOlMan;::la1; . Eich Wärter der Anlage hat dann im Austausch gegen Nüsse die Brille zurückerobert. Und ein kleines Trinkgeld für ihn war dann auch noch drin ;,cOOlMan;: . Seit dem lachen wir in der Familie sehr regelmäßig über so etwas :lach: . Jetzt weiß Markus auch, wie schnell und schlau die Viecher sind.

  • Der Shop bietet nur das allernötigste und daher sollte man sich vorher gut mit Lebensmitteln eindecken.


    Grillfleisch haben die aber, oder?


    Meerkatze 2 – Mensch 1, was für eine Schmach


    :gg: Da muss man echt aufpassen. Wir wurden zum Glück keine Opfer, konnten aber beobachten, wie andere ausgeraubt wurde.


    dann wart ihr also genaugenommen im Camp der gestreiften Maria


    Oder des Esels Maria. ;te:

  • Also ich wäre lieber in den Bungalow eingezogen.

    Vor Ort hättest du dich sicher anders entschieden. =) Die Bungalows sind bei weitem nicht so schön, wie die Zelte. Außerdem bist du doch jetzt Profi-Camperin dachte ich! :gg:

    Das war ein Hinweis dafür, dass sie Nachschub wollen .

    ;haha_

    Oh, dankeschön, darauf komme ich zurück

    Gerne! ;haha_

    besser Toast weg als Geld /KK weg

    Das wäre übel geworden! Aber ich traue denen durchaus zu, dass sie sich die KK schnappen und damit shoppen gehen. :gg:

    Na immerhin haben die keinen Beutel mit wichtiger Medizin geklaut... Hab ich mal in My gesehen, da hab die Leute dann mit Schuhen nach dem Affen geworfen... und der hat sich gefreut so viele Fans zu haben (ich hab heimlich auch gelacht ...)

    Das ist ja übel! :EEK: Na ja, wichtige Medizin habe ich zwar nicht dabei, aber weiß auch nicht, ob das so gut wäre, wenn die Affen sich irgendwelche Schmerztabletten reinziehen. :gg: Dann sehen die bestimmt pinke Elefanten.

    werde ich nie vergessen

    Ok, ich frage in einem halben Jahr noch mal. :gg:

    Ah, dann wart ihr also genaugenommen im Camp der gestreiften Maria.

    Die hätte ich gerne gesehen!

    Immerhin, umweltbewußt sind sie.

    ;haha_ Das muss man denen echt lassen.

    Bloß gut, daß ich gerade noch alleine hier sitze, sonst hätte sich mein Kollege gewundert, warum ich so lache.

    :gg:

    Das ist genau der Grund, warum wir auch beim nächsten Mal in der Nebensaison nach Afrika fliegen werden. Lieber weniger Tiere, aber die alleine und nicht mit 20 anderen Autos

    Ja, das ist uns auch wesentlich lieber. ;;NiCKi;:

    Ganz ehrlich: Wir ärgern uns in Afrika immer über Pools in den Lodges. In Südafrika mag das noch gehen, aber in Kenia oder Tansania könnte ich immer die Krise bekommen. Mitten in der Pampa muss es da offensichtlich Pools geben, die niemals von den Touris genutzt werden, weil man eh den ganzen Tag auf Safari ist, und ein paar Meter weiter müssen Einheimische kilometerweit mit Kannen auf dem Kopf Trinkwasser holen......

    Da kann man sich echt nur drüber wundern. Wäre total in Ordnung für mich, wenn es keine Pools dort gäbe. Aber wenn sie schon mal da sind, springen wir auch gerne mal rein. :schaem: Echt abgefahren fand ich aber, dass selbst am Kap überall die Pools gefüllt waren und das bei der Wasserknappheit. :nw: Aber wir haben uns das so erklärt, dass das Poolwasser vermutlich noch von vor der Zeit der extremen Knappheit war. So häufig wird das gechlorte Zeug sicher nicht ausgewechselt.

    Kleine Anekdote aus Bali: Wir wurden beim Tempelbesuch darauf aufmerksam gemacht, dass wir unsere Brillen festhalten sollten, denn die Affen klauen sie immer. Meine Eltern und ich sind also mit einer Hand an der Brille durch die Gegend gelaufen, Markus meinte, dass das doch albern sei und dass man doch merkt, wenn ein Affe auf einen zukommt. Rate mal, wessen Brille schwupps weg war . Eich Wärter der Anlage hat dann im Austausch gegen Nüsse die Brille zurückerobert. Und ein kleines Trinkgeld für ihn war dann auch noch drin . Seit dem lachen wir in der Familie sehr regelmäßig über so etwas . Jetzt weiß Markus auch, wie schnell und schlau die Viecher sind.

    :lach: Ich lach mich tot!

    Grillfleisch haben die aber, oder?

    Nur tiefgekühlt und sehr wenig. Ich habe in einem RB mal gelesen, dass die auch schon mal ausverkauft sein können. Daher würde ich mich immer vorher damit eindecken.

    Da muss man echt aufpassen. Wir wurden zum Glück keine Opfer, konnten aber beobachten, wie andere ausgeraubt wurde.

    Wir haben ja echt viele Stories über die Affen gelesen, aber in fast allen Fällen war es so, dass die Leute irgendwo Sachen unbeaufsichtigt haben liegen lassen. Daher hat uns die extreme Dreistigkeit der Affen schon überrascht. Zumal die anderen Leute auf dem Picknickplatz wesentlich mehr Essen auf ihrem Tisch stehen hatten, als wir. Aber wir waren ja von der Herde getrennt. :rolleyes::gg:

  • Ich finde Eure Reise nach wie vor toll! :clab::clab:


    Schön, dass Du so ausführliche Infos zu den Unterkünften gibst, das ist echt ein prima Anhaltspunkt für Ersttäter wie (vll.) uns?? :nw:
    Danke für Deine Infos - ich habe bei dem mir Angetrauten mal so langsam angetastet ... aber für Südafrika ist er noch nicht bereit :ohje:;haha_;haha_
    Schaun mer mal :gg:

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Ich finde Eure Reise nach wie vor toll!

    Das freut mich, Anne!

    Danke für Deine Infos - ich habe bei dem mir Angetrauten mal so langsam angetastet ... aber für Südafrika ist er noch nicht bereit

    Meiner am Anfang auch nicht. Das war ein hartes Stück Überzeugungsarbeit für mich und jetzt liebt er es. =)

  • aber weiß auch nicht, ob das so gut wäre, wenn die Affen sich irgendwelche Schmerztabletten reinziehen.

    Na der konnte mit den Dosen nix anfangen, hat sie wohl auch nicht aufbekommen (war wohl ne Kindersicherung dran :D )
    Jedenfalls schmiss er die dann einzeln runter (die Dosen). War aber auch nicht so einfach die dann im Gestrüpp wiederzufinden...
    Ich hab denen aber auch lieber nicht erzählt das ich den Abend zuvor ne grüne Pit-Viper nur ca. 50m entfernt im Busch hab hängen sehen :D

  • Na der konnte mit den Dosen nix anfangen, hat sie wohl auch nicht aufbekommen (war wohl ne Kindersicherung dran )

    Och, da hätte ich jetzt gedacht, dass die Affen Kindersicherungen ganz flink aufbekommen.

    Ich hab denen aber auch lieber nicht erzählt das ich den Abend zuvor ne grüne Pit-Viper nur ca. 50m entfernt im Busch hab hängen sehen

    :lach:


    Genau deswegen muss ich mich immer sehr über die Touris in offenen Schuhen im Busch wundern.

  • Ich steig auch mal noch zu, Südafrika ist schon wieder 4 Jahre her, da tut etwas Auffrischung gut.

    Aber dieser Adler (Tawney Eagle) war ein Kracher

    Der war ja echt toll :!!

    Dieses Hippo-Baby war besonders niedlich.

    Ich liebe Hippos :_LoSMi;:_

    Affensichtungen sind immer toll, denn das ist ein prima Unterhaltungsprogramm. Stundenlang könnte ich hier zusehen, die haben nur Unfug im Kopf.

    Denen könnte ich auch stundenlang zusehen.

    Namibia wollen wir nächstes Jahr zum 1. Mal besuchen.

    Steht bei uns auch auf dem Plan für nächstes Jahr ;;Gi5;:
    Habt Ihr schon eine konkrete Reisezeit im Kopf?

    Eine Knallersichtung gab es direkt an der Straße. Eine Hyäne säugte ihr Baby.

    Was für ein Erlebnis!

    Meerkatze 2 – Mensch 1, was für eine Schmach.

    Sehr amüsant geschrieben :D

  • Ich steig auch mal noch zu, Südafrika ist schon wieder 4 Jahre her, da tut etwas Auffrischung gut.

    Hallo Elke! Schön, dass du auch dabei bist! :wink4: 4 Jahre schon wieder! :EEK: Es kommt mir so vor, als ob ich deinen RB gerade erst gelesen hätten.

    Steht bei uns auch auf dem Plan für nächstes Jahr

    Toll! Scheint ja wirklich ein tolles Reiseziel zu sein, auch wenn mir die Übernachtungen und die Preise dort im Moment echt Kopfzerbrechen bereiten.

    Habt Ihr schon eine konkrete Reisezeit im Kopf?

    Ja, September - Oktober 2019 für 7 Wochen. Wir wollen eine Runde drehen ab Johannesburg, dann durch Simbabwe, Victoria Falls, ein kleines Stück Botsuana, Caprivi und durch Namibia und wieder nach Johannesburg zurück.


    Wann wollt ihr hin?

    Laaaaaaang

    :gg::pfeiff:

  • Sichtungen im Kruger Nationalpark Nord Teil 1 mit organisiertem Night Drive


    Wir hatten so viele und tolle Sichtungen hier oben, dass ich das Posting aufteilen werde.


    Die Landschaft war wirklich sehr schön und grün, fast schon dschungelartig und mit vielen Baobabs. Ich liebe Baobabs. ;;ebeiL_,












    Das hier ist Crook's Corner. Auf der anderen Seite des Flusses befindet sich Simbabwe zur linken und Mosambique zur rechten.



    Außer bei Regen hatten wir ganz tolle Sichtungen hier oben! Ein ganz besonderes Highlight war die Eule für uns. ;;ebeiL_, Ich platze heute noch vor Stolz, weil ICH sie entdeckt habe und eigentlich ist Martin der mit den Adleraugen, der alle Tiere entdeckt.




    Das müsste eine Höhlenweihe sein.



    Ein riesiger Goliathreiher:



    Ein paar Wasserwarane:




    Hörnchen begnet man überall:



    Die Gegend hier oben ist typisches Büffelgebiet. Zuerst sahen wir aber nur einen, der sich ein hübsches, kleines Wasserloch gesucht hatte:



    Ein kleines Böckchen (könnte ein Steenbok sein, aber sicher bin ich mir nicht):



    Bei Regen verzogen sich die meisten Tiere leider.



    Aber für einen aufgeplusterten Bienenfresser hat's gerade noch gereicht.



    Bei schönerem Wetter sahen wir diesen hübschen Klippspringer:



    Hornraben sind total hübsche Tiere. Sie sehen aus wie Urviecher. Und sie halten sich lebenslang die Treue. Der Herr bietet der Dame ein Geschenk an. Wenn diese es annimmt, bleiben sie ein Leben lang zusammen.



    Ein Schreiseeadler (African Fish Eagle):



    Elefanten gab's natürlich auch hier oben:




    Ein Kingfisher bei Regen:



    Nyalas sind ebenfalls typisch für den Norden des Kruger NPs:



    Die Warzenschweine waren leider scheu und nahmen sofort reißaus.



    Kroko mit Reiher:



    Ein Wei (Buchell's Coucal):



    Dann sahen wir die erste riesige Büffelherde. Sie kreuzte die Straße und wir warteten und staunten eine Ewigkeit. Unfassbar, wie viele Tiere das waren! :EEK:





    Impalas gab es natürlich auch hier oben in Hülle und Fülle!





    An einem Abend haben wir einen organisierten Night Drive vom Camp aus gemacht. Es gab 2 weitere Lampen, die Martin und ich bedient haben. Irgendwie hat fast nur Martin Tiere entdeckt (unser Guide war da leider recht untalentiert), u.a. eine Ginsterkatze, das war eine tolle Sichtung. :!! Das Bild ist nicht so toll, weil ich es aus dem Video heraus gemacht habe.





    Wir haben auch ein Buschbaby gesehen, aber davon ist mir leider kein Bild gelungen. Dafür haben wir jede Menge Springhasen gesehen, die wie Mini-Kängurus in der Nacht unterwegs waren. Die waren wirklich putzig! =)



    Diesen hier bezeichnete unser Guide als "suicide bird", aber ich denke nicht, dass das der richtige Name ist. :gg:



    Im Wagen waren wir nur zu viert plus Guide. Schönste Sichtung waren sicher die Elefanten, aber unser Guide fuhr recht schnell an ihnen vorbei, da sie überall links und rechts der Straße standen und man natürlich nicht mitten in der Herde stehen bleiben sollte.


    Weiter zum nächsten RB-Eintrag

  • Wow, ich bin echt beeindruckt von den vielen Tiersichtungen! :clab:

    Ein ganz besonderes Highlight war die Eule für uns. Ich platze heute noch vor Stolz, weil ICH sie entdeckt habe und eigentlich ist Martin der mit den Adleraugen, der alle Tiere entdeckt.

    Anscheinend ist er halt eher für die Adler zuständig. Du bist dann eben die mit den Eulenaugen. ;)

    Der Herr bietet der Dame ein Geschenk an. Wenn diese es annimmt, bleiben sie ein Leben lang zusammen.

    Hoffentlich wird ihm das vorher mitgeteilt. ;:FeEl2;.

    Dann sahen wir die erste riesige Büffelherde. Sie kreuzte die Straße und wir warteten und staunten eine Ewigkeit. Unfassbar, wie viele Tiere das waren!

    Jetzt dachte ich im ersten Moment, ich hab' in einen Yellowstone-Bericht reingeclickt. :gg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!