Unser 3. Mal in Südafrika! Nationalparks und Kap

  • So lange ihr noch Fotos machen konntet, war es ja nicht so schlimm

    Ich muss gestehen, dass selbst ich irgendwann die Kamera weggepackt habe und das will schon was heißen. Es wurde nur noch mit iPhone fotografiert. :gg:

    Und zwischendurch Einhorn- und andere Masken aufsetzen...

    Voll die Special Effects! It's magic! :gg:

  • aber die Preise in den Läden waren einfach nur abgehoben (aus der Kategorie 100 € für ein T-Shirt – nein, danke

    Habe ich das richtig gelesen - ist Stellenbosch so teuer?

    Jedenfalls kam unser Guide, Lauren, eine Amerikanerin, die schon seit einigen Jahren in Kapstadt lebt, um Punkt 7 Uhr zu unserer Unterkunft („Wow, so fancy!“ ) und war auf voller Linie motiviert! Wir waren das genaue Gegenteil, nämlich müde, unfit und hatten am Vorabend sogar überlegt, den Hike zu canceln.


    Vorsichtig tastete ich bei Lauren mal vor und deutete die Problematik an. Von wegen Alkohol, zu viel Essen und Faulenzerei und so. Lauren meinte aber nur, ach Quatsch, das packt ihr schon! Die Arme hatte ja keine Ahnung, dass ich die falsche Tour gebucht hatte … Und ich zu diesem Zeitpunkt auch nicht.

    Herrlich beschrieben! Hab mich gerade schlapp gelacht. :la1;

  • Habe ich das richtig gelesen - ist Stellenbosch so teuer?

    Nein, ich hab nur einen exquisiten Geschmack. ;) Ohne Witz: ich gehe immer automatisch in die teuersten Läden. Da gab's aber natürlich auch günstigere (die ich aber nicht so berauschend fand). Ich denke, das Preisniveau in den Restaurants ist ähnlich wie in Franschhoek.

    Herrlich beschrieben! Hab mich gerade schlapp gelacht.

    Und, machste auch? :gg:

  • Ich merke gerade, dass ich mein absolutes Lieblings-Bild vom Tafelberg-Hike unterschlagen haben. Daher reiche ich das noch nach. Blick auf den Lion’s Head bei Sonnenaufgang:



    Wir hatten sage und schreibe einen Tag mit schönem Wetter :gg: und den haben wir für einen Ausflug auf die Kap-Halbinsel genutzt. Die Tour sind wir genauso vor 7 Jahren schon mal gefahren und hat uns so gut gefallen, dass wir sie noch mal machen wollten.


    Unser 1. Stopp war Muizenberg, wo die bekannten bunten Strandhäuschen stehen. Hier war der Himmel leider noch ziemlich bedeckt.







    Ich hatte einige Male tolle Fotos der Häuschen mit Spiegelung davor gesehen. Nun waren wir auf der Suche nach dem Motiv, denn in Muizenberg dürfte das recht schwierig werden, außer ggf. wenn Ebbe ist. :nw: Aber ohne sich nass zu machen, war das hier für uns eher nicht möglich. Da ich keine Wechselklamotten dabei hatte und eine ziemlich enge Hose trug, die ich nicht hochkrempeln konnte, hakte ich das Thema Spiegelung ab.


    Wir fuhren weiter in Richtung Simon’s Town und die Straße führt richtig schön direkt an der Küste entlang. Nicht spektakulär, aber sehr schön. Plötzlich sah Martin noch mehr bunte Strandhäuschen am Strand von St. James. Das war mir neu! Bei unserem ersten Besuch hier haben wir die überhaupt nicht gesehen. Und siehe da, hier bekommt man problemlos eine Spiegelung zu sehen!




    Danach ging es aber wirklich weiter nach Simon’s Town und zwar zum Boulder’s Beach, wo die große Pinguin Kolonie lebt. ;;ebeiL_, Was war das hier schön ruhig vor 7 Jahren … es waren vielleicht ein paar Dutzend Menschen dort, es war leise und beschaulich. Heute das komplette Gegenteil. :rolleyes: Zum ersten Mal in diesem Urlaub begegneten uns die Massen. Hunderte Menschen, ein Mega-Lärmpegel (ganz wunderbar für die Vögel :wut1: ) und ein vergrößerter Parkplatz erwarteten uns. An manchen Stellen war gar kein Durchkommen mehr auf den Stegen zum Strand. Furchtbar. Und man muss bedenken, dass Mai die totale Nebensaison für das Kap ist. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was hier im südafrikanischen Sommer los ist.
















    Da wir die Wildcard (= Jahreskarte für südafrikanische Nationalparks, die unter der Verwaltung von SAN-Parks stehen) hatten, mussten wir hier keinen Eintritt zahlen. Wenn man die nicht hat, muss man für den Besuch von Boulder’s Beach zahlen.


    Danach fuhren wir in den Table Mountain National Park ein, genauer gesagt zum Cape of Good Hope. Auch hier gilt die Wildcard. Die ersten Tiere ließen sich schnell blicken. =)





    Vor 7 Jahren haben wir allerdings wesentlich mehr Paviane gesehen, dieses Mal nur vereinzelte. Und sie waren auch recht scheu, gar nicht so dreist und aggressiv wie damals. Wir hatten damals beobachtet, wie Paviane auf anderen Autos herumkletterten. Diese Show bekamen wir dieses Mal nicht geboten.


    Als wir am Kap der guten Hoffnung ankamen, traf uns fast der Schlag. Ich hatte ja nicht erwartet, dass wir – wie vor 7 Jahren – alleine hier sind, aber mit solchen Massen hatte ich nicht gerechnet. :( Der ganze Parkplatz war voll und dazu kamen noch unzählige Reisebusse. Unfassbar, was hier los war. Die Leute standen in einer riesigen Schlange an, um ein Foto vom Schild zu machen. Wir ergriffen sofort wieder die Flucht. Sowas tun wir uns nicht an. ;;_Fe6__


    Am Cape Point ging es etwas beschaulicher zu und so spazierten wir hier ein wenig herum.







    So langsam meldete sich ein Hüngerchen und da hier das Restaurant geschlossen war, fuhren wir wieder in Richtung Kapstadt zurück, aber dieses Mal auf der westlichen Seite der Kaphalbinsel. In Scarborough gingen wir bei The Village Hub Fish & Chips essen. Unten gibt’s einen tollen Deli-Laden, in dem Kalahari-Salz erstanden (angeblich eins der besten der Welt, aber ich muss sagen, ich finde es nicht so gut) und ein leckeres Eis.



    Wie ihr seht, setzte ich meinen Vorsatz, ab jetzt jeden Tag eine Avocado zu essen, gleich in die Tat um und bestellte einen Avocado-Smoothie. :gg:


    Danach fuhren wir zum Leuchtturm von Kommetje und machten hier einen kleinen Spaziergang.




    Danach folgte der Höhepunkt, der spektakuläre Chapman’s Peak Drive, die spektakuläre Küstenstraße, die an der Hout Bay entlangführt. Leider gibt es nur sehr wenige Haltebuchten und somit sind die Möglichkeiten zum Fotografieren recht begrenzt. Außerdem war die Fahrt wesentlich kürzer, als ich sie in Erinnerung hatte. Für die Strecke bezahlt man ein paar Euro Maut (weiß leider nicht mehr genau, wie viel).







    Da heute Freitag war wollten wir zum Neighborhood Market in Hout Bay, der jeden Freitag und Samstag stattfindet, aber leider schließt der freitags sehr früh, sodass wir leider vor gerade verschlossenen Türen standen. :traen: Somit hatten wir noch etwas Zeit übrig und beschlossen, zum Bloubergstrand zu fahren. Der Bloubergstrand ist einer der bekanntesten Aussichtspunkte auf Kapstadt und den Tafelberg. Wir waren am Vortag schon mal hier, aber da hatte es so geschüttet, dass es sich gar nicht gelohnt hat, das Auto zu verlassen. Leider war der Sonnenuntergang auch an diesem Tag nicht so spektakulär wie erhofft, aber es war trotzdem schön, noch mal hier zu sein.






    Das war unser Tag auf der Kaphalbinsel. =) Es hat uns wieder total gut gefallen, aber eine 2. Wiederholung brauchen wir wohl nicht. ;)


    Zum nächsten RB-Eintrag

  • Und siehe da, hier bekommt man problemlos eine Spiegelung zu sehen!

    Toll :clab:

    zum Boulder’s Beach, wo die große Pinguin Kolonie lebt.

    Den haben wir bei unserem ST Besuch ausgelassen - wir waren stattdessen in Bettys Bay.
    Da sind Dir ja ein paar wunderbare Schnappschüsse gelungen!

    Ich hatte ja nicht erwartet, dass wir – wie vor 7 Jahren – alleine hier sind, aber mit solchen Massen hatte ich nicht gerechnet

    Oh Schreck- nichts wie weg...

    Wie ihr seht, setzte ich meinen Vorsatz, ab jetzt jeden Tag eine Avocado zu essen, gleich in die Tat um und bestellte einen Avocado-Smoothie.

    ;haha_

    der spektakuläre Chapman’s Peak Drive,

    der war echt beeindruckend ;;NiCKi;:

  • die große Pinguin Kolonie

    OMG sind die süüüß =)=);;ebeiL_, - tolle Aufnahmen :clab:

    Hunderte Menschen, ein Mega-Lärmpegel

    Das ist allerdings Mist :(

    Der ganze Parkplatz war voll und dazu kamen noch unzählige Reisebusse. Unfassbar, was hier los war. Die Leute standen in einer riesigen Schlange an, um ein Foto vom Schild zu machen.

    Und da auch X( - hatten sie vielleicht Feiertag oder so was?

    Am Cape Point ging es etwas beschaulicher zu und so spazierten wir hier ein wenig herum.

    hübsche Ausblicke, ebenso an der Hout Bay!

    Wie ihr seht, setzte ich meinen Vorsatz, ab jetzt jeden Tag eine Avocado zu essen, gleich in die Tat um und bestellte einen Avocado-Smoothie.

    :gg: brav :!! . Sieht jetzt allerdings nicht sooooo verlockend aus :pfeiff:

  • Wir hatten sage und schreibe einen Tag mit schönem Wetter

    Hurra ;ws108;


    Plötzlich sah Martin noch mehr bunte Strandhäuschen am Strand von St. James. Das war mir neu! Bei unserem ersten Besuch hier haben wir die überhaupt nicht gesehen. Und siehe da, hier bekommt man problemlos eine Spiegelung zu sehen!

    Sehr schön geworden :clab::clab:

    und zwar zum Boulder’s Beach, wo die große Pinguin Kolonie lebt

    ;;ebeiL_,

    Hunderte Menschen, ein Mega-Lärmpegel (

    Das ist natürlich sehr schade, aber wenn ich die Strände und Kolonien der Sea Lions in CA denke, geht es dort genauso zu :nw:

    Danach fuhren wir in den Table Mountain National Park ein, genauer gesagt zum Cape of Good Hope.


    das Bild ist der Brüller ;haha_:clab::clab::clab:

    Danach folgte der Höhepunkt, der spektakuläre Chapman’s Peak Drive,

    Schöne Bilder, der Küstenabschnitt schaut toll aus ;;NiCKi;:

  • Ich merke gerade, dass ich mein absolutes Lieblings-Bild vom Tafelberg-Hike unterschlagen haben.

    Boah, du traust dich was. ;:ba:;;auweia;

    wo die bekannten bunten Strandhäuschen stehen

    Die sind ja nett. =) Das Bild mit der Spiegelung finde ich klasse. :!!

    Hunderte Menschen, ein Mega-Lärmpegel (ganz wunderbar für die Vögel )

    ;.Feel1; Manchmal bin ich dann doch ganz froh, kein Pinguin zu sein.

    Ich hatte ja nicht erwartet, dass wir – wie vor 7 Jahren – alleine hier sind, aber mit solchen Massen hatte ich nicht gerechnet. Der ganze Parkplatz war voll und dazu kamen noch unzählige Reisebusse.

    Der Satz könnte aus jedem Bericht über Horseshoe Bend stammen. :rolleyes: Gut, daß ihr schon mal dort wart.

    Wie ihr seht, setzte ich meinen Vorsatz, ab jetzt jeden Tag eine Avocado zu essen, gleich in die Tat um und bestellte einen Avocado-Smoothie.

    :gg: Und, merkst du schon was? ;haha_

    Leider war der Sonnenuntergang auch an diesem Tag nicht so spektakulär wie erhofft

    Das ist jetzt aber Jammern auf hohem Niveau. ;,cOOlMan;:

  • Unser 1. Stopp war Muizenberg, wo die bekannten bunten Strandhäuschen stehen.

    :clab: Ich dachte zuerst, du bist auf Grönland gelandet.

    Hunderte Menschen, ein Mega-Lärmpegel (ganz wunderbar für die Vögel ) und ein vergrößerter Parkplatz erwarteten uns. An manchen Stellen war gar kein Durchkommen mehr auf den Stegen zum Strand. Furchtbar.

    Die armen Pinguine :( .

    ab jetzt jeden Tag eine Avocado zu essen, gleich in die Tat um und bestellte einen Avocado-Smoothie.

    ;haha_ Am Wochenende habe ich mir doch glatt auch eine gekauft. Nicht, weil ich auf den Tafelberg steigen will ;,cOOlMan;: , sondern vielleicht hilft es wirklich, gesund alt zu werden.


    Ich schnitt die Frucht auf und die war innen total schwarz verschimmelt :wut1: . Sowas habe ich bei einer Avocado noch nie gesehen.

  • Hunderte Menschen, ein Mega-Lärmpegel (ganz wunderbar für die Vögel )

    Bei uns damals machten die Pinguine den Lärm

    wie Paviane auf anderen Autos herumkletterten. Diese Show bekamen wir dieses Mal nicht geboten

    Da hat man wohl etwas getan, gut so.


    Tolle Bilder Nadine :!!:!!:clab: Bunte Häuschen am Meer sind immer ein tolles Fotomotiv und der Pavian am Meer ist toll ;;NiCKi;::!!

  • Mir gefällt der Tag supergut, vor allem die niedlichen Pinguine aber Leuchtturm, Küste und Meer sind auch nicht zu verachten

    Ja, ist schon echt toll dort! Immer wieder ein Highlight, wenn man dort ist.

    Den haben wir bei unserem ST Besuch ausgelassen - wir waren stattdessen in Bettys Bay.

    Betty's Bay finde ich landschaftlich nicht so schön, aber dafür sind dort weniger Menschen.

    OMG sind die süüüß - tolle Aufnahmen

    Danke! Die sind wirklich putzig. ;;ebeiL_,

    Und da auch - hatten sie vielleicht Feiertag oder so was?

    Nicht, dass ich wüsste. Wir haben auch eigentlich nur internationales Publikum gehört. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass das gute Wetter eine Rolle gespielt hat, denn die Tage davor und danach waren ziemlich verregnet.

    brav . Sieht jetzt allerdings nicht sooooo verlockend aus

    Stimmt! War aber wirklich lecker. =)

    Das ist natürlich sehr schade, aber wenn ich die Strände und Kolonien der Sea Lions in CA denke, geht es dort genauso zu

    Echt? Da könnte ich mich nicht an einen großen Lärmpegel erinnern, der nicht von den Tieren ausgegangen wäre. Seelöwen sind ja sowieso schon viel lauter, als Pinguine.

    das Bild ist der Brüller

    Fand ich auch klasse, wie er da so sitzt und sich den Verkehr anguckt. :gg:

    Die sind ja nett. Das Bild mit der Spiegelung finde ich klasse.

    Danke!

    Und, merkst du schon was?

    Aber hallo! Hätte direkt noch mal raufspazieren können. ;te:

    Ich dachte zuerst, du bist auf Grönland gelandet.

    :lach: Haben die da auch bunte Häuschen?

    Ich schnitt die Frucht auf und die war innen total schwarz verschimmelt . Sowas habe ich bei einer Avocado noch nie gesehen.

    Das erleben wir im Moment leider regelmäßig. :( Muss wohl an der Hitze liegen. Am letzten Wochenende wurde unser Avocado-Hüttenkäse-Salat somit spontan zum Hüttenkäse-Salat. :rolleyes:

    Ich fand es auch schade, das am Cheapmans Peak Drive so wenig Möglichkeiten hat anzuhalten.

    Echt blöd, aber war vermutlich schon schwer genug, da überhaupt Haltemöglichkeiten einzubauen.

    Bei uns damals machten die Pinguine den Lärm

    Die konnten wir vor lauter menschlichem Lärm kaum hören. :(

    Da hat man wohl etwas getan, gut so.

    Ich fürchte, ich habe da eine Vermutung und die ist für die Paviane eher unschön.

    Tolle Bilder Nadine Bunte Häuschen am Meer sind immer ein tolles Fotomotiv und der Pavian am Meer ist toll

    Danke dir!

  • Wir hatten sage und schreibe einen Tag mit schönem Wetter

    Das ist echt schade :traen:

    Die Tour sind wir genauso vor 7 Jahren schon mal gefahren und hat uns so gut gefallen, dass wir sie noch mal machen wollten.

    Ich würde die Tour auch gerne noch einmal machen. Die Runde ist wirklich schön.

    Hier war der Himmel leider noch ziemlich bedeckt.

    Wobei ich finde, dass der Farbkontrast fast besser herauskommt als bei blauem Himmel ;;NiCKi;:


    Aaaaaaahhh, was für tolle Bilder von Pinguinen. Dort hätte ich mich damals Stunden aufhalten können.

  • Ah, endlich was, dass ich kenne. :D Die Runde habe ich auch gemacht, mit ausführlichem Stopp bei den Pinguinen.


    Voll war es 2006 am Kap aber auch schon. Habe jetzt keinen Vergleich, aber wenig Menschen waren nicht unterwegs.

  • Ha, und ich Depp dachte, Euer Urlaub sei vorbei, als ihr wieder in Johannesburg ward ... :ohje:
    Was für ein Glück, dass meine Neugier gesiegt hat und ich doch noch einmal hier vorbei geschaut habe ;;PiPpIla;;
    Zuerst habe ich mich kringelig gelacht über Eure Tramtour *hicks* ;haha_;haha_
    Dann die tollen Weingüter ... Herrlich :!!


    Einfach irre, was Du uns zeigst!
    Ich bin hin und weg von den letzten Tagen ... kann mich an den wundervollen Fotos nicht satt sehen. Mann, ist das eine schöne Landschaft :clab::clab::clab:


    Ja, und dann die superschöne Unterkunft und das Highlight des Tages: eine Wahnsinns-Wanderung mit den herrlichen Emoji-Fotos ;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;


    Ach Nadine, ich bin einfach nur begeistert ...
    Wenn mir der erste Teil der Reise schon gut gefallen hat - dieser zweite Teil gefällt mir fast noch besser :wow:

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Das ist echt schade

    Ja, aber so konnte man ohne schlechtes Gewissen noch mehr Zeit mit essen verbringen. :gg:

    Aaaaaaahhh, was für tolle Bilder von Pinguinen. Dort hätte ich mich damals Stunden aufhalten können.

    Jaaa, die sind einfach klasse! Ich hätte auch noch viel länger bleiben können, aber irgendwann nerven die Menschenmassen nur noch.

    Der Höhepunkt waren für mich die Pinguine

    Die hätten dir sicher super gefallen. =) War auch rückblickend unser Höhepunkt, denn den Chapman's Peak Drive hatte ich irgendwie noch spektakulärer in Erinnerung.

    Voll war es 2006 am Kap aber auch schon. Habe jetzt keinen Vergleich, aber wenig Menschen waren nicht unterwegs.

    Warst du evtl. in der Hochsaison da? Wir waren im November 2011 und da war es im Vergleich zum Besuch in diesem Jahr total ruhig.

    Ha, und ich Depp dachte, Euer Urlaub sei vorbei, als ihr wieder in Johannesburg ward ...

    :lach:


    Dabei verrate ich es schon im Titel. :gg:

    Ich bin hin und weg von den letzten Tagen ... kann mich an den wundervollen Fotos nicht satt sehen. Mann, ist das eine schöne Landschaft

    Das freut mich total, dass es dir so gut gefällt. :!!

    Ach Nadine, ich bin einfach nur begeistert ...
    Wenn mir der erste Teil der Reise schon gut gefallen hat - dieser zweite Teil gefällt mir fast noch besser

    Das ist super! Mein Ding sind in Südafrika eher die Tierbeobachtungen, aber da ist jeder Jeck anders. Ans Kap sind wir hauptsächlich wegen der Kulinarik noch mal gefahren. :schaem:

  • Warst du evtl. in der Hochsaison da?

    Dezember. ;;NiCKi;: Konnte ich mir nicht aussuchen. Der Kongress meiner Mutter war da, also stand der Termin fest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!