Unser 3. Mal in Südafrika! Nationalparks und Kap

  • Da krieg ich ja gleich wieder so richtig Lust auf ST. Die Sonnenuntergangsfotos sind große Klasse und das Porträt vom Impala auch.

    Danke dir! Zuckt der Buchungsfinger schon? :gg:

    Klar, die kenn ich, die nimmt immer alles mit.

    Ich stell mir gerade vor, wie Impala, Elefant, Warzenschwein und Co mitgenommen werden. Das ist dann die Arche Noah. :gg:

    Ja, das Problem habe ich leider auch

    Da hilft nur eins: anbauen. ;)

  • Am nächsten Morgen ging es gemütlich nach dem Frühstück zum Flughafen. Unser Koffer war für Kulula eigentlich 3 Kilo zu schwer. Da der Aufpreis für Übergepäck laut der Website lächerlich gering ist, war uns das wurscht. Und wir mussten noch nicht mal was bezahlen und lediglich versprechen, dass wir auf dem Rückflug mit weniger Gepäck einchecken. Da es keinen Rückflug gibt, habe ich natürlich sofort zugestimmt. :gg:


    Beim Check-In wurde jeder Passagier namentlich begrüßt (!) und nach seinem Wohlbefinden gefragt. Hab ich so auch noch nicht erlebt. :EEK:


    Der Flug war schön ruhig und das Wetter in Kapstadt war vielversprechend. Noch. :rolleyes:



    Blick auf das Weinland:



    Die Küste:



    Townships:



    Der Corolla war schnell abgeholt und ein Europcar-Mitarbeiter lud unser Gepäck ein. In den Kofferraum passte erstaunlich viel. Wir mussten gar nichts auf die Rückbank legen.


    Der Weg nach Franschhoek war herrlich zu fahren. ;;NiCKi;:



    Unser Gästehaus in Franschhoek war schnell gefunden. Das Petite Paris! Das Zimmer gefiel uns auf Anhieb.




    Le Petite Paris, 80 € inkl. Frühstück, direkt im Ortskern, d.h. man kann viel zu Fuß machen

  • Das Wetter am nächsten Tag war äußerst bescheiden. :rolleyes: Regen war für den ganzen Tag vorhergesagt. Kurzum: ein Tag zum Betrinken. :gg: Daher machten wir eine Tour mit der Weintram. Das ist eine feine Sache, denn diese Tram tingelt quasi wie ein Hop-on-hop-off-Bus die Weingüter ab.



    Es gibt verschiedene Routen und wir entschieden uns für die Blue-Line. Keine Ahnung, warum. Hab ich vergessen. :schaem: Ich glaube, ein Grund war das Weingut von Richard Branson, aber unser Gastgeber im Gästehaus meinte beim Frühstück, dass wir das auslassen sollen. Er sagte, Branson hat eine 1A-Traube und zaubert einen C-Klasse-Wein daraus. ;haha_ Muss man auch erst mal schaffen. Das Weingut wäre auch nicht weiter interessant.


    Die Tour ging um 10 Uhr los und da unser Gästehaus so schön zentral war, konnten wir in knapp 10 Minuten hinlaufen. Da waren noch alle nüchtern. Dieser Zustand sollte nicht lange anhalten. :gg:


    Als Erstes stiegen wir bei La Lude aus. Die machen Champagner. Darf man natürlich nicht so nennen, aber Blubberwasser halt. Wir nahmen ein Tasting mit Canapés. Joah, lecker! Beides! ;;NiCKi;:






    Und was für ein wunderschönes Gebäude das hier war! Der Wahnsinn! :EEK:





    Zum Heiraten stelle ich mir das ganz toll hier vor. ;;NiCKi;:


    Die Träubchen des Weingutes:






    Der Champagner war schon mal eine gute Einstimmung. Nach einer Stunde kam der Bus und es ging weiter zum nächsten Weingut La Bri, wo es deutlich weniger mondän zuging.



    Das Feuerchen tat bei den Siffwetter richtig gut.



    Hier machten wir ein Wein-Tasting mit Schokoladen-Pairing. Auch lecker. Witzig, wie die immer ewig was über die Trauben erklären und welche Geschmäcker man angeblich im Wein hat. Das ist echt so dermaßen Perlen vor die Säue bei mir … :lach: Hauptsache es knallt!



    Mittlerweile schüttete es so richtig schön! :rolleyes: Weiter ging es zum nächsten Weingut, Holden Manz. 2 junge Holländerinnen von der Tour hatten schon ordentlich einen im Kahn und baggerten den australischen Kellner an. ;haha_ Um die Grundlage zu halten, futterten wir hier einen Brotkorb mit leckeren Dips. Und tranken natürlich Wein, klar.




    Dann ging es weiter zum Weingut La Couronne. Ehrlich gesagt, habe ich ab hier nur noch bruchstückhafte Erinnerungen. :schaem: Laut der Bilder machten wir hier ein Tasting mit Pralinen Pairing. :nw:





    Ich musste zuhause Tränen lachen, als ich die Bilder gesehen habe, denn ich habe hier doch tatsächlich die Plastikblumen fotografiert. ;haha_




    Das Besäufnis ging bei Rickerty Ridge weiter.



    Ich habe dunkle Erinnerungen daran, dass wir hier auch ein Wein Tasting hatten, aber genauere Informationen kann ich nicht liefern. :gg: Und Bilder schon mal gar nicht. Ich muss dazu sagen, ich trinke sonst äußerst selten und vertrage demnach gar nix. :schaem:


    Bei Grande Provence fand das Besäufnis endlich ein Ende. Hier hatte ich einen so üblen Lachanfall, dass ich fast vom Barhocker gefallen wäre. Immerhin waren wir so schlau, hier nichts mehr zu trinken. :gg: Aber wir haben uns sehr leckere Turkish Delights gekauft, die wir zuhause gegessen haben.


    Interessante Kunst hatten die hier.




    Als wir wieder zum Ausgangspunkt gefahren wurden, war es so richtig lustig in der Tram. ;haha_ Wir machten uns mit und über eine Engländerin lustig, die den ganzen Tag im strömenden Regen Flipflops trug. Die Bespaßerin in der Tram versuchte, uns noch mehr abzufüllen, aber wir konnten keinen Wein mehr sehen. War witzig wie die Gruppe nach der Ankunft auseinander schwankte. :gg:


    Die Wein-Tram-Tour ist echt eine dicke Empfehlung! Selten so gelacht. :gg:


    Zum nächsten RB-Eintrag

  • . Da es keinen Rückflug gibt, habe ich natürlich sofort zugestimmt.

    ;,cOOlMan;:;haha_

    Unser Gästehaus in Franschhoek war schnell gefunden. Das Petite Paris! Das Zimmer gefiel uns auf Anhieb.

    sehr hübsch :!!

    Regen war für den ganzen Tag vorhergesagt. Kurzum: ein Tag zum Betrinken.

    :EEK:

    Daher machten wir eine Tour mit der Weintram.

    Gute Idee :!!

    wie die immer ewig was über die Trauben erklären und welche Geschmäcker man angeblich im Wein hat. Das ist echt so dermaßen Perlen vor die Säue bei mir … Hauptsache es knallt!

    Köstlich, dass ist doch mal ein ganz anderer Afrika- Tag :la1;

    Laut der Bilder machten wir hier ein Tasting mit Pralinen Pairing.

    Hui, du verträgst echt nicht viel

    denn ich habe hier doch tatsächlich die Plastikblumen fotografiert.

    Nadine :EEK::EEK::EEK:
    Ich lach mich schief ;_CoHo_;;;PuSmle_:

    Die Wein-Tram-Tour ist echt eine dicke Empfehlung! Selten so gelacht.

    Ist gespeichert, mal was Neues :la1;;haha_

  • Da es keinen Rückflug gibt, habe ich natürlich sofort zugestimmt.

    :!!

    Beim Check-In wurde jeder Passagier namentlich begrüßt (!) und nach seinem Wohlbefinden gefragt.

    Oh, das hätte mir zu denken gegeben, aber

    Der Flug war schön ruhig

    es ist alles gut gegangen.

    Regen war für den ganzen Tag vorhergesagt. Kurzum: ein Tag zum Betrinken

    ;haha_

    Das ist eine feine Sache, denn diese Tram tingelt quasi wie ein Hop-on-hop-off-Bus die Weingüter ab.

    Branson hat eine 1A-Traube und zaubert einen C-Klasse-Wein daraus.

    Dann sollte er mal seinen Winzer austauschen.

    Wir nahmen ein Tasting mit Canapés. Joah, lecker! Beides!

    Haben die Weinproben eigentlich was gekostet?

    Zum Heiraten stelle ich mir das ganz toll hier vor.

    Schon zu spät ;,cOOlMan;: .

    denn ich habe hier doch tatsächlich die Plastikblumen fotografiert.

    ;haha_ Man Frau, musst du voll gewesen sein.

    Interessante Kunst hatten die hier.

    Ein etwas eingerosteter Flitzer :la1; .

  • Blue-Line

    Paßt ja perfekt. ;-HiC;;

    Ehrlich gesagt, habe ich ab hier nur noch bruchstückhafte Erinnerungen.

    Immerhin. Ich hätte nach der zweiten Probe schon unter dem Tisch gelegen. :gg:

    Interessante Kunst hatten die hier.

    Ach, und ich dachte zuerst, das wäre der australische Kellner. ;te:

  • Beim Check-In wurde jeder Passagier namentlich begrüßt (!) und nach seinem Wohlbefinden gefragt. Hab ich so auch noch nicht erlebt.

    Das habe ich aber auch noch nicht erlebt...

    Kurzum: ein Tag zum Betrinken.

    ;,cOOlMan;:

    Das ist eine feine Sache, denn diese Tram tingelt quasi wie ein Hop-on-hop-off-Bus die Weingüter ab.

    Ich stelle mir gerade die Frage, ob es die in 2003 auch schon gab und wenn ja, warum wir nicht damit gefahren sind ;) . Wenn ich weiterlese könnte es allerdings auch sein, dass ich mich nur nicht erinnere? :lach:

    Witzig, wie die immer ewig was über die Trauben erklären und welche Geschmäcker man angeblich im Wein hat. Das ist echt so dermaßen Perlen vor die Säue bei mir … Hauptsache es knallt!

    Herrlich, schmeiße mich weg ;haha_ .

    Ich musste zuhause Tränen lachen, als ich die Bilder gesehen habe, denn ich habe hier doch tatsächlich die Plastikblumen fotografiert.

    Na, zumindest hast Du es zu Hause gemerkt ;)

    genauere Informationen kann ich nicht liefern.

    Schmeiße mich weiter weg :lach:


    Was für eine schöne Tour. Das wäre wirklich etwas für uns :!! .

  • :gg::gg::gg:


    Gefällt mir, eure Weintour - insbesondere die hübschen Blumen :la1;

    Das ist echt so dermaßen Perlen vor die Säue bei mir … Hauptsache es knallt!

    ;haha_ ah ja

    Ehrlich gesagt, habe ich ab hier nur noch bruchstückhafte Erinnerungen. Laut der Bilder machten wir hier ein Tasting mit Pralinen Pairing.

    Bei dem Verhältnis der Menge an Gläsern zur Größe des Pralinen-Tellers wundert mich das jetzt wenig mit den Erinnerungslücken :gg:

    Wenn ich weiterlese könnte es allerdings auch sein, dass ich mich nur nicht erinnere?

    :la1;:!!



    Hat denn so eine Tour einen Pauschalpreis inkl. Tram, oder bestellt man bei jedem Weingut die entsprechende Weinprobe mit Snacks?

  • Hui, du verträgst echt nicht viel

    Na ja, es geht so! Martin hat sich aufgeopfert und hat einige meiner Gläser leer getrunken. ;haha_ Womöglich lag es daran, dass es ihm Abends nicht so richtig gut ging. :gg:

    Nadine
    Ich lach mich schief

    :schaem:
    Ach was war ich vor Ort stolz, dass ich in meinem Zustand ein vernünftiges Makro zustande gebracht habe.

    Oh, das hätte mir zu denken gegeben, aber

    Ok, mit Flugangst könnte das Misstrauen hervorrufen. :gg:

    Haben die Weinproben eigentlich was gekostet?

    Ja, die muss man bezahlen. Die Weinproben haben so zwischen 3 und 7 Euro gekostet, je nachdem, wie viele Gläser man hatte und je nach Weingut. Das Essen hat auch so in dem Rahmen gekostet.

    Schon zu spät .

    Man könnte ja noch mal. :gg:

    Immerhin. Ich hätte nach der zweiten Probe schon unter dem Tisch gelegen.

    ;haha_

    Ach, und ich dachte zuerst, das wäre der australische Kellner.

    Der war noch etwas frischer unterwegs.

    Ich stelle mir gerade die Frage, ob es die in 2003 auch schon gab und wenn ja, warum wir nicht damit gefahren sind . Wenn ich weiterlese könnte es allerdings auch sein, dass ich mich nur nicht erinnere?

    Keine Angst, die gab es damals noch nicht. :lach: Die gibt's tatsächlich erst seit ein paar Jahren.

    Na, zumindest hast Du es zu Hause gemerkt

    Immerhin. :gg:

    Gefällt mir, eure Weintour - insbesondere die hübschen Blumen

    :schaem::gg:

    Hat denn so eine Tour einen Pauschalpreis inkl. Tram, oder bestellt man bei jedem Weingut die entsprechende Weinprobe mit Snacks?

    Die Tram-Tour hat 220 Rand gekostet (derzeit etwa 15 Euro). Die Weinproben und das Essen zahlt man extra. Je nach Weingut und Anzahl der Weine haben wir zwischen 3 und 7 Euro bezahlt. Das Champagner-Tasting mit dem Essen dort war am teuersten, ich glaube, da lagen wir mit einer Flasche Wasser bei um die 20 €. Die Snacks haben auch so um die 3 - 7 € gekostet.

    Wir haben die Winetasting Tour mit einem Fahrrad gemacht

    Oh Gott, da wäre ich nicht über das 2. Weingut hinausgekommen. :lach:

  • Jetzt hab ich einen sitzen :gg::gg::gg:

    Ehrlich gesagt, habe ich ab hier nur noch bruchstückhafte Erinnerungen.

    ;fei:
    Kann ich verstehen.


    Was kostet denn so eine Tour? Irgendwie müssen die Weingüter ja auch ihre Unkosten reinholen und es ist ja nicht gewährleistet, dass jeder was kauft.

  • Beim Check-In wurde jeder Passagier namentlich begrüßt (!) und nach seinem Wohlbefinden gefragt.


    Wie viele Passagiere waren denn da an Bord?


    Blick auf das Weinland:


    Beim Anflug auf Kapstadt hat man super Ausblicke. :!!


    Das Feuerchen tat bei den Siffwetter richtig gut.


    War es sehr kalt?


    Hauptsache es knallt!


    Dann hat sich der Ausflug ja offensichtlich gelohnt. :gg:

  • Was kostet denn so eine Tour? Irgendwie müssen die Weingüter ja auch ihre Unkosten reinholen und es ist ja nicht gewährleistet, dass jeder was kauft.

    Die Tram kostet 15 € pro Person für den Tag und die Weinproben kosten zwischen 3 und 7 Euro je nach Weingut und je nach Anzahl der Gläser. Für das Essen haben wir auch so um den Dreh bezahlt. Wir haben auch tatsächlich 3 Flaschen Wein gekauft und hatten Mühe, die in den wenigen verbleibenden Tagen noch zu trinken. :ohje:

    Wie viele Passagiere waren denn da an Bord?

    Das müsste eine 737-300 oder 400 gewesen sein und die war voll besetzt. Also mindestens um die 150 Leute würde ich mal sagen.

    War es sehr kalt?

    Um die 15 Grad war, aber es war sehr windig.

    Dann hat sich der Ausflug ja offensichtlich gelohnt.

    Kann man so sagen. :gg:

  • Beim Check-In wurde jeder Passagier namentlich begrüßt (!) und nach seinem Wohlbefinden gefragt. Hab ich so auch noch nicht erlebt

    Na das nenn ich mal Service!

    Da es keinen Rückflug gibt, habe ich natürlich sofort zugestimmt

    ;,cOOlMan;:

    Wir nahmen ein Tasting mit Canapés. Joah, lecker! Beides!

    Jetzt hab ich Hunger!!

    Die Wein-Tram-Tour ist echt eine dicke Empfehlung! Selten so gelacht.

    Klingt nach sehr viel Spaß!

  • Hier noch ein paar weitere Eindrücke aus Franschhoek, durch das man prima einen Spaziergang machen kann.





    Die Kirche von Franschhoek:




    Hier mussten wir den Kaffee natürlich probieren. :gg: So übel war der gar nicht.



    Der Friedhof:



    Das Hugenotten-Denkmal:







    Eindrücke vom Franschhoek Pass:






    Für mich an 1. Stelle in Franschhoek steht unangefochten die Kulinarik. Am ersten Abend gingen wir bei Reuben's essen. Hier waren wir bei unserem 1. Besuch in Südafrika schon einmal und hatten es äußerst positiv in Erinnerung. Auch dieses Mal war es absolute Spitzenklasse. Wir hatten ein 3-Gänge-Menü und haben um die 100 € bezahlt. Allerdings hatten wir nicht gerade die günstigsten Gerichte von der Karte und haben auch Cocktails getrunken. Für das Gebotene ist der Preis äußerst günstig. Das Steak gehörte zu den besten, die ich je gegessen habe. ;;PiPpIla;;


    Oben links Brot und Butter, Mitte Fisch-Tempura mit Avocado (Vorspeise), rechts Rip Eye Pepper Steak.
    Unten links und Mitte Cocktails, rechts Parmesan-Pommes.



    Oben links Filetsteak mit Mark im Knochen, unten Schoko-Sesam-Kuchen mit Eis und Karamell-Mousse, rechts Maracuja-Käsekuchen mit Mousse, Schaum und Baiser.


    Der Service absolut perfekt hier.


    Am 2. Abend waren wir bei Ryan's Kitchen essen und so toll es auch bei Reuben wieder war, muss ich doch sagen, dass Ryan's sogar noch einen Tick besser war. ;;NiCKi;: Das Essen war geschmacklich etwas extravaganter, gewagter und ausgefallener. Jeder Gang war absolute Spitzenklasse! Auch hier hatten wir ein 3-Gänge-Menü, aber 100%ig weiß ich nicht mehr, was wir eigentlich gegessen haben. Auf der Karte kann ich es online nicht mehr finden, da die Seite gerade umgebaut wird. Dass wir davor tagsüber bei der Wein-Tramtour waren, hilft auch nicht gerade. ;)



    Oben links ist jedenfalls das Amuse Gueule bestehend aus Käsebällchen mit Soße, Mitte eine asiatische Suppe mit Soja und leckeren Dumplings, rechts irgendwas mit Risotto. Ich glaube, es waren Fisch-Bällchen.
    Unten links eins der Desserts Schokomousse und Fruchteis, das Eis hatte Olivenöl und Essig oben drauf - das hat sensationell geschmeckt, Mitte Ente mit Spargel, rechts irgendein Küchlein mit Eis. Leider wissen wir nicht mehr genau, was es war, aber es hat wirklich umwerfend geschmeckt!


    Ich habe nicht alles fotografiert, was wir gegessen haben, bzw. die Bilder waren aufgrund meines Zustands zu verschwommen. ;te: Der Service war auch hier absolut perfekt.


    Leider erzählte unser B&B-Gastgeber, dass Ryan's Kitchen Franschhoek verlassen wird und nach Kapstadt ziehen wird. Ein großer Verlust für Franschhoek in meinen Augen. ;;NiCKi;:



    Zum nächsten RB-Eintrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!