Unser 3. Mal in Südafrika! Nationalparks und Kap

  • Hier fehlt eindeutig ein Bild von dem Colonel

    Da hast du völlig Recht! Wir bereuen total, dass wir kein Erinnerungsfoto mit ihm gemacht haben.

    der Bursche ist unschlagbar

    :gg: Und dazu auch noch total nett.

    tolle Bilder. Sieht super aus. Schade wegen der Nashörner, aber ansonsten gefällt mir das.

    Danke, Betty!

    Über den Colonel habe ich mich sehr amüsiert. Der scheint ein sehr akurater Zeitgenosse zu sein .

    Akurat trifft es ganz gut. :gg:

    Aber immerhin mußtet ihr keine festgefahrenen Chinesen ausbuddeln.

    :lach:


    Den einen oder anderen Chinesen hätte man sicher in ein Schlagloch reinstellen können und der Kopf hätte nicht mehr oben rausgeguckt. ;)

    Solange man nur jedes Wort hört... Lustig wird's, wenn man Hochzeitsreisende im Zelt neben sich hat.

    :ts;:gg:

    Der sollte sich mal bei DSDS bewerben.

    Affen wären da sicher unterhaltsamer. ;;NiCKi;: Auch in der Jury.

    Schade, dass ihr von den Tiersichtungen etwas enttäuscht wart, aber die Landschaft gefällt mir sehr gut und der Sonnenuntergang ist ganz großes Kino

    Ja, das hat auf jeden Fall entschädigt. =)

    Mich beschleicht der Verdacht, der war nicht ganz freiwillig lustig

    Nicht ganz. Aber lieb war er schon. =)

    stimmt

    Wir hätten echt ein Erinnerungsfoto machen sollen, aber leider haben wir gar nicht drüber nachgedacht. Von Menschen mache ich fast nie Bilder. :schaem: Auch von uns kaum. :nw:

    Schade, dass Ihr keine Nashörner gesehen habt, aber der kleine Affe hat doch sicher ein bißchen entschädigt. Zu süß

    Ja, der war schon Zucker. ;;ebeiL_,

    Das kann ich gut nachvollziehen und finde es aber auch echt ungewöhnlich.

    Das war echt komisch und haben wir so auch noch nicht erlebt.

    Die Landschaft ist ja der absolute Traum, da kann man schon mal auf das ein oder andere Tier verzichten.

    Absolut! ;;NiCKi;:

  • Am Morgen vor unserer Fahrt nach Johannesburg war der Reifen wieder leicht platt, aber wir keine Zeit in der Werkstatt verplempern wollten und pumpten ihn wieder an der Tankstelle auf. Es waren nur 1,7 bar, also nicht so schlimm wie am Vortag. Der Reifen hielt bis Johannesburg gut durch und musste nicht mehr aufgepumpt werden und sah später überhaupt nicht mehr platt aus. Eigenartige Sache. :nw:


    Das Main Gate des Parks war am Morgen auch wieder unter der Kontrolle des Colonels und nachdem erst uns detailliert den Weg nach Johannesburg erklärt hat (nicht dass wir danach gefragt hätten :lach: ) inklusive sämtlicher Kilometerangaben und sämtlichen Kreuzungen, müssen wir versprechen, nächstes Jahr wiederzukommen und ihn wieder zu besuchen. Selten ist uns ein schrulliger Vogel wie er so schnell ans Herz gewachsen. ;;NiCKi;: Und: seine Angaben stimmten exakt!



    Gegen Mittag waren wir in Pretoria und besuchten die Mall of Africa, die der Dubai Mall und der Mall of the Emirates schon etwas Konkurrenz machen könnte.
    Mittlerweile gibt’s Starbucks in Südafrika (das war bei unserem letzten Besuch vor 7 Jahren noch nicht der Fall) und so möchte ich natürlich meine Tassen-Sammlung erweitern. :SCHAU:



    Leider gab's die Tassen nur in unterschiedlichen Designs. Das alte Design (links) gefällt mir wesentlich besser, als das neue.


    Für exzessives Shoppen ist leider keine Zeit, denn wir wollen noch ins Apartheit Museum nach Soweto.




    Zuerst hatten wir Bedenken, ob wir hier unser ganzes Gepäck im Auto lassen können, aber vor Ort stellte sich heraus, dass die Sorge unbegründet war, denn der Parkplatz war bewacht und recht wenig einsehbar von der Straße aus und mit einer Mauer umgeben.


    Ich hatte gelesen, dass man sich 2 – 3 Stunden Zeit für das Museum nehmen sollte. Grobe Fehlplanung. :rolleyes: Wir fanden es dermaßen gut gemacht, dass wir 4 Stunden da waren und durch’s letzte Drittel eher durchgehuscht sind, weil der Museum leider zumachte. :traen: Ein wirklich großartiges Museum! Leider durfte man in den geschlossenen Räumen der Ausstellung nicht fotografieren, daher konnte ich nur draußen Fotos machen.



    Man wird durch das Zufallsprinzip auf einem Ticket eingeteilt in "White" oder "Non-White". Da wir 2 unterschiedliche Kategorien hatten (was bei 2er-Gruppen vermutlich beabsichtigt ist), mussten wir hier also unterschiedliche Eingänge benutzen.



    Da spürt man die Auswirkungen der Apartheid schon vor Betreten des Museums am eigenen Leib. Hinter dem Eingang sah man sich die erste Ausstellung dann also getrennt voneinander an, wo die "Rassenausweise" (was für ein schreckliches Wort) gezeigt wurden. Ich war im Bereich für Non-Whites.



    Hier durte man noch fotografieren. Dann ging es raus in eine schön gemachte Außenausstellung. Hier ging die Geschichte der unterschiedlichen Völker Südafrikas los und es gab ein bisschen kulturellen Background.




    Kleiner Sprachkurs:



    Portraits von unterschiedlichen Menschen, die während der Apartheid eine Rolle spielten:



    Drinnen wurde die Ausstellung dann richtig interessant. Es ging los bei der Kolonialisierung, die Niederländer, die Briten, die Ursprünge der Apartheid sowie die unfassbaren Auswirkungen in alle Lebensbereiche inklusive der bürgerkriegsähnlichen Zustände in den 60ern bis in die 80er hinein sowie natürlich die Geschichte Mandelas sowie des ANC. Wirklich ein empfehlenswertes Museum! Ich hätte nur gerne mehr Zeit gehabt.


    Zu Abend aßen wir heute im Hotel. Wie schon bei der Ankunft waren wir im Afrique Boutique Hotel in Boksburg in Flughafennähe. Im Restaurant war gut was los – hier scheinen viele Einheimische herzukommen.



    Wirklich lecker! Martin hatte ein Steak (sieht auf dem Teller irgendwie traurig aus, war aber total lecker) und ich hatte Fisch. Als Vorspeise teilten wir uns Garnelen.


    Weiter zum nächsten RB-Eintrag

  • Ich könnte mich vorstellen, dass dieses Museum auch für uns sehr interessant wäre!
    Habe gerade kurz auf der Homepage gestöbert - allein diese Skulptur - dieser Kopf von Mandela, ist einfach irre :app::app:


    Aber da Ihr nun wieder in Johannesburg seid, geht der Urlaub wohl langsam dem Ende entgegen ...?
    Schade - ich wäre gerne noch ein wenig mitgefahren!


    Du machst sehr schöne Fotos, da macht es wirklich Spaß, dabei zu sein :clab:;ws108;

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Das Main Gate des Parks war am Morgen auch wieder unter der Kontrolle des Colonels und nachdem erst uns detailliert den Weg nach Johannesburg erklärt hat (nicht dass wir danach gefragt hätten ) inklusive sämtlicher Kilometerangaben und sämtlichen Kreuzungen,

    Das kann ich mir vorstellen ;haha_ .

    Selten ist uns ein schrulliger Vogel wie er so schnell ans Herz gewachsen

    :gg: Das ist wie bei Robert, vom Circle D in Escalante.

    Martin hatte ein Steak (sieht auf dem Teller irgendwie traurig aus, war aber total lecker)

    Mit der Aussicht bald in der Magensäure zu schwimmen, kann man das doch verstehen ;te: .

  • Aber auch hier hat die Landschaft entschädigt.

    Wirklich wunderschön!

    Aber das was uns hier wirklich total begeistert hat, waren die Sonnenuntergänge

    Ein Traum ;dherz;

    Selten ist uns ein schrulliger Vogel wie er so schnell ans Herz gewachsen.

    Das war ja wirklich ein komischer Kauz ;)

    und so möchte ich natürlich meine Tassen-Sammlung erweitern

    ;;Gi5;: Das ist auch genau das, was wir uns immer von unseren Reisen mitbringen - Tassen!

    Das würdest du auch, wenn du kurz vorher noch als Kuh auf der Weide gestanden hättest.

    ;haha_

  • Selten ist uns ein schrulliger Vogel wie er so schnell ans Herz gewachsen.

    Herrlich. Über den werdet Ihr Euch noch in sehr vielen Jahren unterhalten ;;NiCKi;:

    die Mall of Africa, die der Dubai Mall und der Mall of the Emirates schon etwas Konkurrenz machen könnte.

    Wow, hätte ich nicht gedacht.


    Das Museum klingt extrem interessant. irgendwann werden wir uns das auch ansehen. Und Euer Abendessen sieht echt lecker aus. Deute ich die Flughafennähe so, dass es nach Hause geht :traen: ?

  • Habe gerade kurz auf der Homepage gestöbert - allein diese Skulptur - dieser Kopf von Mandela, ist einfach irre

    Ja, die ist toll! Aber leider steht die nicht im Museum im Johannesburg, sondern in der Nähe von Durban.

    Aber da Ihr nun wieder in Johannesburg seid, geht der Urlaub wohl langsam dem Ende entgegen ...?

    Wir haben gerade mal 2 von 3 Wochen geschafft. =) Jetzt geht's an Kap!

    Die Fotosession mit der grünen Meerkatze war ja der Knaller

    Manche Models schmeißen sich halt gerne in Pose. :gg:

    Das würdest du auch, wenn du kurz vorher noch als Kuh auf der Weide gestanden hättest.

    Nicht wirklich. Ich bin auf dem Land aufgewachsen. Da war streicheln an einem Tag und Schlachtung am nächsten Tag was völlig Normales. :nw:

    Das ist wie bei Robert, vom Circle D in Escalante.

    Mit dem haben wir ihn auch verglichen. :gg:

    Das ist auch genau das, was wir uns immer von unseren Reisen mitbringen - Tassen!

    Auch von Starbucks oder beliebige andere?

    Herrlich. Über den werdet Ihr Euch noch in sehr vielen Jahren unterhalten

    Das ganz sicher. :gg:

    Wow, hätte ich nicht gedacht.

    Ich auch nicht, daher haben wir leider kein Shopping eingeplant. Ich dachte, die Mall kann sicher nix. :traen:

    Das Museum klingt extrem interessant. irgendwann werden wir uns das auch ansehen. Und Euer Abendessen sieht echt lecker aus. Deute ich die Flughafennähe so, dass es nach Hause geht ?

    Zum Glück nicht! Es liegen erst 2 von 3 Wochen hinter uns. =)

    Ich verlass mich da mal auf den Titel des Berichts

    Aha, da passt jemand auf! :gg:

  • Mittlerweile gibt’s Starbucks in Südafrika (das war bei unserem letzten Besuch vor 7 Jahren noch nicht der Fall) und so möchte ich natürlich meine Tassen-Sammlung erweitern.

    Da kann ich auch nie dran vorbei gehen ;)

    Leider gab's die Tassen nur in unterschiedlichen Designs. Das alte Design (links) gefällt mir wesentlich besser, als das neue.

    Ja, mir gefallen die alten Designs der USA-Tassen auch besser. ;;Gi5;:


    Apartheit Museum nach Soweto


    Das klingt wirklich sehr interessant und würde mich auch auf jeden Fall interessieren ;;NiCKi;:

  • Der Reifen hielt bis Johannesburg gut durch und musste nicht mehr aufgepumpt werden und sah später überhaupt nicht mehr platt aus. Eigenartige Sache.

    Echt komisch, aber Hauptsache, er hat durchgehalten :clab:

    und nachdem erst uns detailliert den Weg nach Johannesburg erklärt hat (nicht dass wir danach gefragt hätten

    :la1;;haha_:la1;

    denn wir wollen noch ins Apartheit Museum nach Soweto.


    Wir fanden es dermaßen gut gemacht, dass wir 4 Stunden da waren und durch’s letzte Drittel eher durchgehuscht sind, weil der Museum leider zumachte.

    Also, dass liest sich wirklich hochinteressant und würde sofort auf meiner " to-do"- Liste landen :clab:

  • Da kann ich auch nie dran vorbei gehen

    Wird bei dir auch langsam der Platz knapp? :gg: Ich muss die Dinger in der Küche mittlerweile übereinander stapeln.

    Also, dass liest sich wirklich hochinteressant und würde sofort auf meiner " to-do"- Liste landen

    Kann ich wirklich nur empfehlen und ich gehe noch nicht mal besonders gerne in Museen. =)

    Schön, hier einen ST-Bericht zu lesen! :-)
    Danke für die tollen Anregungen - das ein oder andere werde ich mir merken.
    Der Nord-Ost-Teil hat mich besonders interessiert, da ich dort noch nicht war.
    Aber jetzt freue ich mich auch auf Kapstadt und Umgebung!

    Schön, dass du auch dabei bist, Ria! ;ws108;

  • Aufgeholt!!


    Da krieg ich ja gleich wieder so richtig Lust auf ST. Die Sonnenuntergangsfotos sind große Klasse und das Porträt vom Impala auch.


    Also ich könnt jetzt gleich los.



    Vielleicht sollten wir nächstes Mal ein Bild von dir und Rudi mitnehmen und am Horseshoe Bend fragen, ob euch jemand kennt


    Au ja, fragt mal ein paar Chinesen. Da kommt dann bestimmt die Antwort "Ja klar kennen wir die. Die hat sich doch damals am Frühstücksbuffet vorgedrängelt".

    Ich glaub eher, dass einige sagen würden: Klar, die kenn ich, die nimmt immer alles mit. :schweg;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!