Ein Ausflug in's Paradies - Hawaii 2018

  • Was für ein fantastischer Tag, mehr geht da definitiv nicht. ;) Und mit dem Sea Arch hab ich mir doch gleich ein Zwischenstop notiert, von dem ich noch nichts gelesen hatte, dankeschön!


    Nur: so langsam habe ich den Verdacht, dass wir wohl auch recht früh los müssen, um all die geplanten Ziele so rechtzeitig anzusteuern können, um noch Einbruch der Dunkelheit die Kurven der Road to Hana hinter uns gelassen haben. Ihr habt ja Programm an einem Tag gemacht, für die andere 2-3 Tge brauchen. ;)


    Auf den Pipiwai Trail freue ich mich schon sehr, die Bambuswälder und ihre mystischen Geräusche sind wirklich toll. :!! Das Schild vor den Waimoku Falls scheint neu zu sein, kann mich nicht daran erinnern, dass es das 2014 gab. Konntet ihr noch durch den Flusslauf hindurch klettern, oder steht das schon davor?


    Die Makahiku Falls sind wirklich ziemliche Rinnsale. Die hatten damals deutlich mehr Power.3031AAC1-0558-4C17-AA79-BBC315E2D792.jpeg


    Und zum Abschluss dieses wunderschönen Tages stolpert ihr dann noch über ein Haufen turtles. ;dherz; Hach. ;;ebeiL_,

  • Echt jetzt? Hat der Angetraute schon eingewilligt?

    Ja! ... und ganz ohne mein Zutun ;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;
    Er hat das auf einer Einladung gegenüber einem Freund (ein Anwalt :gg: ) kundgetan, als dieser fragte, ob wir denn noch einmal nach HI fliegen würden ... ich dachte, ich höre nicht richtig und hab' direkt nachgefragt :gg:
    Mein Anwalt hat mir bestätigt, dass ich mich nicht verhört habe ;;PiPpIla;;

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Ihr habt ja Programm an einem Tag gemacht, für die andere 2-3 Tge brauchen.

    Ach, soviel fand ich das jetzt gar nicht. Die Umrundung machen doch viele.

    Konntet ihr noch durch den Flusslauf hindurch klettern, oder steht das schon davor?

    Ich kann mich jetzt ehrlich gesagt nicht erinnern, dass wir durch einen Flusslauf geklettert wären - also muss es wohl davor gewesen sein.

    Und zum Abschluss dieses wunderschönen Tages stolpert ihr dann noch über ein Haufen turtles.

    Ja - das war das kleine Highlight am Schluss ;dherz;

    Mein Anwalt hat mir bestätigt, dass ich mich nicht verhört habe

    Na dann steht Hawaii wohl für 2019 wieder auf dem Programm?
    Hast Du es Dir schriftlich geben lassen ;) ?

    Den könnte ich 1:1 übernehmen!

    Inklusive des frühen Aufstehens ;) ??

    Die Schildkröten sind das absolute Highlight!

    Der krönende Abschluss eines perfekten Tages.

  • Und irgendwann stellen wir ganz überrascht fest, dass unter den schwarzen Lavasteinen die im Sand liegen, tatsächlich noch jede Menge weiterer Schildkröten sind:

    Da muss man ja schon mal genauer hinschauen um die Unterschied zu entdecken. Ganz schön gute Tarnung. :gg:;;NiCKi;:
    Schildkröten sind einfach coole Tiere. ;,cOOlMan;: Ein sehr schöner Abschluss für einen sehr sehr ausgefüllten tollen Tag. :!!

  • Na dann steht Hawaii wohl für 2019 wieder auf dem Programm?
    Hast Du es Dir schriftlich geben lassen ?

    LOL ... nein, 2019 ist schon durchgeplant, im März/April gehts für 4,5 Wo in den Südwesten und dann im Oktober mit Tochter und Enkelin zur Mädelstour nach Florida ;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;
    Da muss Hawaii dann noch warten bis 2020, wobei ich beim Buchen der Frühjahrstour 2019 fast schon den Buchungsfinger für 10 Tage Maui im März gezückt hatte ... aber das war dem mir Angetrauten dann doch zu krass :gg:
    Also machen wir jetzt im September zuerst mal den Südwesten, aber da ich für März/April zwar die Hotels, aber noch keine Flüge habe, kann sich vll. noch etwas tun ... wer weiß :gg:;)


    Sodele, jetzt aber zurück zu Eurem Hawai'i ;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Hallo Elke, ich schaue sporadisch hier auch immer mal rein. Bisher hat mich Hawaii noch nicht so ganz gepackt, aber:

    05.05.2018 - Maui: Pi'ilany Highway

    diesen Tag finde ich Spitzenklasse :clab::clab: . Das könnte mir doch auch sehr gefallen =);;NiCKi;:


    Pokowai Sea Arch

    Sieht super aus!

    Pipiway Trail

    Und der liest sich einfach toll :app:

    Unten können wir dann den Strand bewundern, der wirklich eine Augenweide ist.

    jede Menge weiterer Schildkröten

    Auch beides total schön =) .

  • Nur ein paar Meter weiter überrascht uns ein Black Sand Beach vom Feinsten, den wir überhaupt nicht auf dem Schirm hatten. Wir sind hier völlig alleine und es gefällt uns so gut, dass wir eine ganze Weile bleiben.

    Ach ist das schön. ;;ebeiL_, Dort waren wir noch nicht.

    Nach einer halben Meile kommen wir an einem mächtigen Banyan Tree vorbei, der bei Andreas sofort das Kind im Manne erweckt. Er ist aber auch wirklich toll anzuschauen mit seinen Luftwurzeln, die die ausladenden Äste am Boden abstützen, und lädt geradezu zum Klettern ein.

    Ich liebe diesen Baum. Wir waren ja schon 2mal dort. :!!

    Ab hier geht es durch dichte, ausgedehnte Bambushaine und mystische Dunkelheit legt sich über den Trail. Durch den leichten Wind werden die eng aneinander stehenden Bambusstangen hin und her gebogen und das damit verbundene Knarren, Krächzen und Rauschen gibt dem Ganzen einen magischen Touch. Einfach nur wunderschön!

    Das hast Du sehr schön beschrieben. Ich kann mich noch an unseren ersten Besuch erinnern und wie beeindruckt wir damals waren. ;;ebeiL_,;;ebeiL_,;;ebeiL_,

    Unten können wir dann den Strand bewundern, der wirklich eine Augenweide ist. Andreas springt kurz ins kühle Nass um sich zu erfrischen - ich begnüge mich mit dem Schauen.

    Klasse!


    Und irgendwann stellen wir ganz überrascht fest, dass unter den schwarzen Lavasteinen die im Sand liegen, tatsächlich noch jede Menge weiterer Schildkröten sind:

    Noch einmal klasse. ;::Fe:;::;;FeL4;

  • Hallo Elke, ich schaue sporadisch hier auch immer mal rein. Bisher hat mich Hawaii noch nicht so ganz gepackt

    Naja, es gibt halt nicht ganz soviel rote Steine... ;)

    Und der liest sich einfach toll

    Aber schön, dass wenigstens ein bisschen was für Dich dabei ist :!!

    Ich liebe diesen Baum. Wir waren ja schon 2mal dort.

    Der ist schon ganz schön eindrucksvoll ;;NiCKi;:

    Ich kann mich noch an unseren ersten Besuch erinnern und wie beeindruckt wir damals waren

    Irgendwie magisch, oder?

  • 06.05.2018 - Maui: West Maui & Feast at Lele


    Waren wir gestern auf der Südseite der Insel unterwegs, geht es heute genau in die entgegengesetzte Richtung: eine Umrundung der West Maui Mountains steht auf dem Programm. Nachdem wir uns ein paar Eier gebrutzelt und ausgiebig gefrühstückt haben, starten wir um 6:30 Uhr.


    Nach einer halben Stunde Fahrt erreichen wir den geschotterten Parkplatz des Waihee Ridge Trail, der um diese Zeit noch nahezu leer ist. Wir schnüren unsere Wanderschuhe, packen reichlich zu Trinken ein und marschieren los zu unserem ersten Hike des Tages.


    Das erste Stück des Pfades ist geteert und ein echt knackiger Warm-Up. Da ist es ganz gut, dass die Sonne sich noch ein wenig zurückhält so früh am Morgen, sonst würde der Schweiß ordentlich fließen. Immerhin sind auf gut zwei Meilen über 1.500 Fuß Höhenunterschied zu überwinden.


    Aber die Aussichten unterwegs auf die grünbewachsenen Klippen sind einfach toll und die tief hängenden Wolken und der Nebel, der in's Tal zieht, haben irgendwie etwas Mystisches. Die Anstrengung lohnt sich also in jedem Fall, denn das Waihee Valley - gefangen in einer gigantischen Schlucht und umgeben von Bergriesen - gibt ein tolles Bild ab.










    Leider zieht der Nebel auf dem Weg nach oben dann immer mehr zu und als wir schließlich am Summit ankommen, sehen wir keine fünf Meter mehr weit. Schade - dass wäre sicher noch ein ganz toller Ausblick gewesen. Aber zumindest bleibt es trocken.


    Auf dem Weg nach unten wird es schnell wieder lichter und uns kommen immer mehr Wanderer entgegen. Und wie erwartet ist der Parkplatz rappelvoll als wir gegen 9:45 Uhr dort wieder ankommen. Es gibt zwar auch noch einen Overflow Parkplatz, aber der liegt nochmal ein ganzes Stück weiter unten, so dass zu den 460 Höhenmetern nochmal schätzungsweise die Hälfte dazukommt und das entlang der eher unattraktiven Teerstraße. Es empfiehlt sich also in jedem Fall, früh hier zu sein.


    Weiter geht es nun auf dem Kahekili Highway, der in endlosen engen Kurven an der Küste entlang führt. Teilweise wird die Straße dabei so eng, dass sie nur von einem Auto befahrbar ist. Es gibt jedoch immer ausreichend Haltebuchten und Ausweichstellen, so dass das nicht wirklich ein Problem ist. Und anhalten will man ja sowieso ab und zu, um ein paar Bilder der tollen Landschaft zu machen






    Den nächsten Halt legen wir bei Karen Lei's Galleryein. Hier gibt es wunderschöne stilvolle Souvenirs zu kaufen - eins schöner als das andere. Ein richtig netter kleiner Laden, bei dem ein kurzer Zwischenstopp unbedingt lohnt.




    Lohnenswert soll auch der Stopp an Julia's berühmten Stand sein. Laut dem Revealed Reiseführer gibt es hier das beste Banana Bread des Universums. Wir hätten das gerne verifiziert - aber leider liegt das nicht zu übersehende quietschegrüne Häuschen leer und verlassen vor uns.


    So fahren wir weiter bis zu den Olivine Pools, wo wir gegen 11:00 Uhr ankommen. Mittagszeit - nur eben leider nicht mit warmem klebrigem Banana Bread sondern mit langweiligen Vesperbroten


    Wir steigen bis zu den Pools hinunter, die sehr idyllisch gelegen sind. Allerdings ist das offenbar schon lange kein Geheimtipp mehr und ein ganzes Stück der Idylle geht mit den vielen Besuchern dahin. Von den Klippen hinunter zu springen erscheint uns auch mehr als gewagt - wir beobachten aber eine Weile lang ein paar wagemutige junge Leute, die das trotzdem tun.








    Für uns Alte ist das nichts mehr - wir gehen stattdessen lieber noch ein Stück wandern und zwar als nächstes auf dem Ohai Trail. Ein schöner gechillter Weg entlang der Küste. Nicht besonders aufregend aber ganz nett, um sich zwischendurch mal eine halbe Stunde die Füße zu vertreten.




    Danach befinden wir, dass wir für heute genug gelaufen sind und uns ein bisschen Abhängen am Strand verdient haben.


    Der Napili Beach sieht vielversprechend aus und erscheint uns dazu gerade recht: glasklares Wasser, herrlicher goldener Sandstrand und passenderweise kommt auch gerade die Sonne heraus.


    Also ist es beschlossene Sache. Wir parken unser Auto und suchen uns ein nettes Plätzchen am Beach. Dort dösen wir eine Weile und beobachten das Strandleben. Andreas schwimmt zwei Runden und wir genießen einfach nur die Sonne und das Faulsein. Muss auch ab und zu mal sein




    Gegen 15:15 Uhr brechen wir schließlich wieder auf und fahren weiter bis nach Lahaina. Hier parken wir beim Maui Outlet Center und shoppen ein kurze Runde durch die üblichen Läden.


    Wie meistens geht das bei uns recht fix und so haben wir danach noch genügend Zeit für einen ausgiebigen Bummel durch das äußerst nette Städtchen Lahaina. Wir essen ein Eis, genießen das Flair und stöbern ein bisschen durch die Geschäfte.






    Außerdem bestaunen wir natürlich den größten Banyan Tree Hawaiis. Kaum zu glauben, dass das alles nur ein einziger Baum sein soll.
    Seine Luftwurzeln sind im Laufe der Jahre zu großen Stämmen zusammengewachsen und er erstreckt sich heute über eine Fläche von 0.27 Hektar. Völlig unmöglich, ihn komplett auf's Foto zu bannen. Der imposante Baum wurde 1873 zum 50. Jahrestag der Ankunft der evangelischen Missionare gepflanzt. Damals war er gerade mal einen Meter hoch...




    Langsam schlendern wir dann zu unserem vorgebuchten Abend-Event - dem Feast at Lele. Um 18:30 Uhr können wir einchecken und werden mit einem Cocktail und einem Lei sehr herzlich begrüßt. Dann werden wir zu unserem Platz geleitet und staunen nicht schlecht: wir haben einen Zweiertisch in der vordersten Reihe genau an der Bühne. Dafür hat sich die frühe Reservierung doch gelohnt


    Bevor die Show losgeht, werden noch ein paar Bilder am Strand im beginnenden Sonnenuntergang gemacht. Ein Männertrio spielt dazu leise Klänge auf der Ukulele und es herrscht eine total angenehme relaxte Stimmung.




    Dann geht es los mit dem Essen. Insgesamt werden fünf Gänge aus unterschiedlichen polynesischen Regionen serviert. Dazu gibt es passende musikalische Untermalung und Tänze auf der Bühne und sehr leckere Cocktails (wir sind übrigens absolut begeistert von der Pina Colada - eine so perfekte wie hier hatten wir noch nie )





    Der erste Gang kommt aus Hawaii und besteht aus drei verschiedenen Speisen: Ananas-Reis, Lomi Lomi Lachs mit Kalo Puree und Kalua Pua'a. Unsere Meinung ist durchwachsen: Der Lachs und das Fleisch sind superlecker, das Kalo Puree ist interessant und der Reis ist ziemlich trocken. Aber mit dem Cocktail zusammen passt auch das





    Weiter geht es mit dem zweiten Gang aus Neuseeland. Auch hier gibt es drei verschiedene Gerichte: Salat mit Kürbis, Bambussprossen und Farn, Pilze mit Süßkartoffel und gebackener Orange und Ribs auf Kiwisauce.



    Das ganze natürlich wieder begleitet von neuseeländischen Tänzen auf der Bühne.





    Für den dritten Gang begeben wir uns geschmacklich und musikalisch nach Tahiti. Es gibt Hühnchen in Ginger-Mango-Sauce mit Limetten-Aioli, gegrillte Garnelen in Kokosnussbutter und Fisch in Kokosnussmilch und Limettensaft. Hier sind wir uns absolut einig: alles schmeckt fantastisch!





    Der vierte Gang kommt schließlich aus Samoa. Diesmal gibt es Corned Beef mit Brotfrucht, Fisch mit Shrimps und Muscheln und ein süßes Brot in Kokosnussmilch. Das Brot ist der absolute Hammer.



    Und die Bühnenshow dazu wirklich toll. Sie wirkt überhaupt nicht aufgesetzt und gefällt uns super.




    Mittlerweile sind wir schon pappsatt. Auch wenn das alles nur kleine Portiönchen waren - in der Summe reicht es irgendwann. Aber das Dessert können wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Es gibt ein Ananastörtchen mit gesalzenem Karamell und Kokosnusscreme und einem besonderen Schokoladengruß zu unserem Jahrestag.



    Als krönender Abschluss kommt schließlich noch der Feuertänzer mit einer fantastischen Darbietung auf die Bühne. Er springt nur Zentimeter vor unserem Tisch vorbei und Andreas bekommt leichte Schweißausbrüche, als der Feuermann auf ihn zukommt und ihn mit in die Show einbeziehen will. Das ist der Preis des besten Platzes




    Damit geht ein wunderbarer Abend mit einer tollen kulinarischen und kulturellen Reise durch Polynesien zu Ende.


    Gegen 21:45 Uhr brechen wir auf und müssen nun noch eine halbe Stunde zurück bis nach Kihei fahren. So lange waren wir in diesem Urlaub außer am Ankunftstag noch nie munter. Ich glaube, auf den Wecker verzichten wir wohl morgen früh




    Gefahrene Meilen: 76, Strecke
    Wetter:
    Übernachtung: Kihei Kai Oceanfront Condos
    Wanderungen: Waihee Ridge Trail, Ohai Trail


    Direkt weiter zum nächsten Tag

  • Nachdem wir uns ein paar Eier gebrutzelt und ausgiebig gefrühstückt haben, starten wir um 6:30 Uhr.

    Dazu schreibe ich jetzt langsam nichts mehr ;)

    Parkplatz rappelvoll als wir gegen 9:45 Uhr dort wieder ankommen.

    Das jedoch finde ich weiterhin etwas nervig. ich habe mittlerweile das Gefühl, dass man zu Eurer Zeit losfahren muss, um die Dinge in Ruhe zu erleben :rolleyes: .

    Für uns Alte

    :lach:

    Andreas schwimmt zwei Runden und wir genießen einfach nur die Sonne und das Faulsein. Muss auch ab und zu mal sein

    Wie herrlich. Das ist dann die Belohnung, wenn man so früh unterwegs ist wie Ihr: Es gibt Freizeit :!!

    den größten Banyan Tree Hawaiis

    Wow, der ist ja toll :clab: .


    Wie würdet Ihr das Preis-Leistungs-Verhältnis der Abendveranstaltung beschreiben?


    Wir müssen unbedingt in Fulda mal schwatzen. Wir haben am Wochenende Zeit gehabt und sind wieder sehr unsicher geworden, ob wir nach Hawaii wollen oder nicht :traen: .

  • Dazu schreibe ich jetzt langsam nichts mehr

    ;,cOOlMan;:

    Das jedoch finde ich weiterhin etwas nervig. ich habe mittlerweile das Gefühl, dass man zu Eurer Zeit losfahren muss, um die Dinge in Ruhe zu erleben

    Das war echt ein nicht zu verachtender Aspekt des frühen Aufstehens - wir hatten relativ selten Parkplatznot.

    Das ist dann die Belohnung, wenn man so früh unterwegs ist wie Ihr: Es gibt Freizeit

    Stimmt - haben wir uns tatsächlich ab und zu gegönnt ;)

    Wie würdet Ihr das Preis-Leistungs-Verhältnis der Abendveranstaltung beschreiben?

    Ich fand es durchaus angemessen. Wir haben 125 USD pro Person gezahlt.
    Dafür gab es das fünfgängige Essen inklusive superleckerer Cocktails soviel man wollte und eine wirklich tolle 3 stündige Show.
    Wir fanden, dass es den Preis wert war - wir hatten einen superschönen Abend.

    Wir müssen unbedingt in Fulda mal schwatzen. Wir haben am Wochenende Zeit gehabt und sind wieder sehr unsicher geworden, ob wir nach Hawaii wollen oder nicht

    Sehr gerne - ich hoffe nur, dass die neue Unsicherheit nicht von meinem Bericht herrührt?

    • Offizieller Beitrag

    Immerhin sind auf gut zwei Meilen über 1.500 Fuß Höhenunterschied zu überwinden.

    Nun weist Du, warum da noch nie war. :gg:

    Da ist es ganz gut, dass die Sonne sich noch ein wenig zurückhält so früh am Morgen, sonst würde der Schweiß ordentlich fließen.

    Das schon, aber dann passiert leider das.

    Leider zieht der Nebel auf dem Weg nach oben dann immer mehr zu und als wir schließlich am Summit ankommen, sehen wir keine fünf Meter mehr weit. Schade - dass wäre sicher noch ein ganz toller Ausblick gewesen. Aber zumindest bleibt es trocken.

    Man muß da schon bei Sonne hoch, denn schließlich ist das 2. regenreichste Punkt der Erde bzw. zumindest der Inseln.

    Allerdings ist das offenbar schon lange kein Geheimtipp mehr und ein ganzes Stück der Idylle geht mit den vielen Besuchern dahin.

    Ich finde daran nix besonderes. :nw:

    nächstes auf dem Ohai Trail

    Der sah schon vom Parkplatz langweilig aus. :nw:


    So eine Show hatten wir mal gratis vom Balkon von unserem Hotel in Kona. Nicht zu toppen. ;;NiCKi;:

  • Wir sind heute jedoch umgekehrt unterwegs und haben so den Wanderweg komplett für uns.

    Gute Vorbereitung ist alles! :!!

    Und irgendwann stellen wir ganz überrascht fest, dass unter den schwarzen Lavasteinen die im Sand liegen, tatsächlich noch jede Menge weiterer Schildkröten sind:

    Wow, die sind ja gut getarnt!

    Außerdem bestaunen wir natürlich den größten Banyan Tree Hawaiis. Kaum zu glauben, dass das alles nur ein einziger Baum sein soll.

    Total schön, dieser Baum! Überhaupt finde ich die Banyan Trees total schön.

    Dann geht es los mit dem Essen. Insgesamt werden fünf Gänge aus unterschiedlichen polynesischen Regionen serviert.

    ;;PiPpIla;; Sowas ist voll mein Ding!

    Es gibt ein Ananastörtchen mit gesalzenem Karamell und Kokosnusscreme und einem besonderen Schokoladengruß zu unserem Jahrestag.

    Wie nett!

  • Wir fanden, dass es den Preis wert war - wir hatten einen superschönen Abend.

    Das ist doch mal eine Info :!!

    ich hoffe nur, dass die neue Unsicherheit nicht von meinem Bericht herrührt?

    Nein, die seit Jahren bestehende Unsicherheit, die in der letzten Zeit etwas gewichen war und dazu geführt hat, dass es fest eingeplant wurde, kommt, jetzt wo ich mich mehr mit dem Ziel beschäftige, wieder deutlich hoch. Für ein "wir schauen mal, wie sehr es uns so gefällt" ist uns Hawaii einfach zu teuer. Bei anderen Zielen wissen wir vorher um unsere Begeisterung ;) . Ich freue mich auf unser Plappern :wink4: .

  • Nun weist Du, warum da noch nie war.

    Stimmt - einen Radelweg nach oben hab ich nicht gesehen ;)

    Man muß da schon bei Sonne hoch, denn schließlich ist das 2. regenreichste Punkt der Erde bzw. zumindest der Inseln

    Konnten wir uns leider nicht raussuchen :nw:

    So eine Show hatten wir mal gratis vom Balkon von unserem Hotel in Kona. Nicht zu toppen.

    Die war wirklich ganz große Klasse!

    Gute Vorbereitung ist alles!

    und frühes Aufstehen :gg:

    Sowas ist voll mein Ding!

    Wir fanden das auch total super ;;NiCKi;:

    Ich freue mich auf unser Plappern .

    ;;Gi5;:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!