TUI Cruises - Mein Schiff 5

  • Hallo Caro,


    vielen Dank für die schönen Fotos :app: .
    Wir waren vor zwei Wochen mit Mein Schiff 4 rund um die Kanaren unterwegs - und ich hatte bei Ansicht deiner Fotos einige schöne Wiedererkennungsmomente :gg: .


    Uns gefällt auch die moderne, schöne Ausstattung der Kabinen und öffentlichen Bereiche.
    Die Kabine bietet zudem u. a. super viel Stauraum und auch das Bad ist sehr funktionell. Wie schön, dass ihr das Bett direkt vor dem Balkon hattet - wir lieben das, bei uns stand aber nun das Sofa vorm Balkon und das Bett im vorderen Bereich, die Chance ist ja immer 50:50.
    Im Atlantik stehen die Tisch schon sehr eng - und auch enger als bei den amerikanischen Schiffen, die durch zwei feste Tischzeiten die Gäste aufteilen..
    Uns persönlich gefallen die kleinere Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 noch etwas besser. Zwar sind sie nicht ganz so modern, aber Gosch als separates Restaurant gefällt uns dort super und auch die Außenbar. Es wirkt alles noch etwas persönlicher. Aber MS1 ist ja nun leider schon ausgesondert (damit sind wir im Sept. noch eine letzte Tour gefahren) und MS2 folgt nun auch bald :traen: .
    HAL fanden wir auch etwas angestaubter - das betraf sowohl die Ausstattung als auch das Publikum. Das Essen war allerdings hervorragend.
    Unsere Lieblingsreederei ist Celebrity. Deren Schiffe aus der Solstice-Class empfinden wir hinsichtlich der Kabinen und öffentlichen Bereiche ähnlich schön wie MS und der Service ist einfach großartig. Und wir mögen es, wenn alles nicht komplett auf Deutsche ausgerichtet ist =) .
    Die ganz großen Schiffe wie Allure/Oasis otS, NCL Epic etc. haben wir bislang ausgespart - und ich denke, das wird auch so bleiben. Ein bisschen neugierig sind wir schon, aber der Reiz ist nicht so groß, als dass wir unsere wertvollen Urlaubstage dafür hergeben :gg: .


    Zum Diskussionpunkt hier hinsichtlich eines 'ruhigen Plätzchens am Pool' und 'Liegen reservieren':
    Wir haben schon so einige KFs unternommen und neben MS und Aida auch schon viele KFs mit Celebrity, Royal Carribean, NCL und Holland America unternommen. Ein ruhiges Plätzchen am Pool gab es an Seetagen nirgendwo. Wohl aber ein ruhiges Plätzchen an einer anderen Stelle an Deck (meist ganz vorn oder ganz hinten), also abseits des Pools. Und da wir ohnehin keine Poollieger sind, hat uns die Fülle am Pool noch nie gestört.
    Das Liegen reservieren nervt uns allerdings tierisch - und das haben wir bei den Amis nicht so krass erlebt wie auf deutschen Schiffen. Bei Celebrity wird 'freundlich angedroht', dass man beobachtet, wenn Liegen nur reserviert werden und man sich dann die Handtücher, Bücher, Sonnencreme o. ä. an der Rezeption abholen kann. Wir haben auch schon erlebt, dass das auch praktiziert wurde - und das scheint Wirkung zu zeigen. Es ist u. E. aber auch eine Sache der Mentalität. Und da immer mehr deutsche Touristen mit amerikanischen Schiffen fahren, gibt es dort inzw. auch mehr Reservierer - die aber ja zwischendurch mitunter diszipliniert werden :MG: .


    Liebe Grüße :wink4:

  • die Chance ist ja immer 50:50.

    Nö, man bucht einfach keine Kabine, wo die Couch vorn ist, wenn man das nicht mag. Das kann man doch beeinflussen. :nw:

    Unsere Lieblingsreederei ist Celebrity. De

    Und jetzt weiß du, warum du die MS1 und 2 so möchtest. Das waren davor Celebrity Schiffe. ;;NiCKi;:

    und ich denke, das wird auch so bleiben. Ein bisschen neugierig sind wir schon, aber der Reiz ist nicht so groß, als dass wir unsere wertvollen Urlaubstage dafür hergeben

    Ich fand zumindest die Anthem schon mal toll. Muss nicht immer sein, aber cool war es schon. ;;NiCKi;: Kannst du dir gerne mal anschauen in meinem Bericht.

  • vielen Dank für die schönen Fotos

    Gerne, freut mcih, wenn Du da ein paar Wiedererkennungsmomente hattest.


    aber Gosch als separates Restaurant gefällt uns dort super

    Gosch ist auch auf der MS 5 separat. Man darf aber bis vormittags um 10.00 rein und dort frühstücken, wenn es im Anckelmannsplatz mal wieder völlig überfüllt ist. Das haben wir gemacht und da hatte man wirklich schön seine Ruhe, da war kein hektisches Gerenne und auch kein grosser Lärmpegel.


    als auch das Publikum.

    Das Publikum war bei uns auf der Westerdam eine ganz gute Mischung, die meisten so im Bereich 40-60...wenig noch Ältere und auch wenig jüngere. War sehr angenehm.


    Ein ruhiges Plätzchen am Pool gab es an Seetagen nirgendwo.

    Das kann ich mir auch anders gar nicht vorstellen, irgendwo müssen die Leute ja hin ;)


    Das Liegen reservieren nervt uns allerdings tierisch

    Uns auch und wir haben das auch mal angesprochen, aber MS ist da ziemlich untätig.


    Bei Celebrity wird 'freundlich angedroht', dass man beobachtet, wenn Liegen nur reserviert werden

    Finde ich gut


    Nö, man bucht einfach keine Kabine, wo die Couch vorn ist, wenn man das nicht mag.

    Ich hab da ehrlich gesagt, gar nicht drauf geachtet. Da bin ich im Nachhinein ja froh, dass wir das Bett vorne hatten.

  • Ich hab da ehrlich gesagt, gar nicht drauf geachtet. Da bin ich im Nachhinein ja froh, dass wir das Bett vorne hatten.

    Ich glaube, darauf achtet man auch erst, wenn man es mal anders hatte. Ich finde es auf jeden Fall auch besser, das Bett am Balkon zu haben.


    Es gibt so Seiten im Netz, wo man dazu Infos findet. Das ist irgendwie wie mit den Flugzeugsitzen. Leider gibt es noch kein Pendant zu Seat Guru. Das würde echt cool sein. :D

  • Gosch ist auch auf der MS 5 separat. Man darf aber bis vormittags um 10.00 rein und dort frühstücken, wenn es im Anckelmannsplatz mal wieder völlig überfüllt ist.

    Ich hatte glaube ich erst am 3 Abend entdeckt, dass man von der einen Seite auch in das Gosch Buffet kommt. Dort gab es auch sehr leckere Sachen zusätzlich zum normalen Anckelmannsplatz Buffet ;;NiCKi;:
    Wart Ihr da auch?

  • Wart Ihr da auch?

    Zweimal im Restaurant und am Buffet haben wir uns immer mal wieder Kleinigkeiten geholt, wenn wir von einem Ausflug zurückkamen oder bevor wir zu einem aufgebrochen sind. Theoretisch würde mir das Gosch für eine Woche völlig ausreichen ;;PiPpIla;; - mehr bräuchte ich an Restaurants gar nicht ;)

  • Nö, man bucht einfach keine Kabine, wo die Couch vorn ist, wenn man das nicht mag. Das kann man doch beeinflussen.

    Wie du ja auch bedauerst, gibt es leider nicht so etwas wie Seatguru, so dass man die Ausstattung nicht so ganz easy ermitteln kann. Das hätte uns bei MS aber auch nichts genützt, da haben wir bislang immer eine Flex-Kabine gebucht. Und es hängt auch nicht der Erfolg des Urlaubes davon ab, ist aber eine nette Überraschung, wenn es passt =) .

    Und jetzt weiß du, warum du die MS1 und 2 so möchtest. Das waren davor Celebrity Schiffe.

    Genau :!! .
    Wir sind mit der Galaxy noch unter Celebrity gefahren und mochten das Schiff damals schon sehr. Wir waren dann ganz gespannt auf den Umbau - und haben einiges wieder erkannt ;;NiCKi;: .


    Ich fand zumindest die Anthem schon mal toll. Muss nicht immer sein, aber cool war es schon. Kannst du dir gerne mal anschauen in meinem Bericht.

    Oh danke, da schaue ich gerne einmal, neugierig sind wir schon ;;NiCKi;:

  • Gosch ist auch auf der MS 5 separat. Man darf aber bis vormittags um 10.00 rein und dort frühstücken, wenn es im Anckelmannsplatz mal wieder völlig überfüllt ist. Das haben wir gemacht und da hatte man wirklich schön seine Ruhe, da war kein hektisches Gerenne und auch kein grosser Lärmpegel.

    Oh interessant. Bei MS 4 ist Gosch ein Teil des Anckelmannsplatz und zwar der hintere, linke Teil. Dieser Bereich wird allerdings mittags und abends insofern vom übrigen Anckelmannsplatz getrennt, als dass dort die Tische zugewiesen werden und man nach Karte isst.


    Das Publikum war bei uns auf der Westerdam eine ganz gute Mischung, die meisten so im Bereich 40-60...wenig noch Ältere und auch wenig jüngere. War sehr angenehm.

    Auf der Noordam in der südlichen Karibik waren unheimlich viele amerikanische Senioren an Bord. Das wird vermutlich Zufall gewesen sein. Wir haben noch nie so viele Rollatoren auf einem Haufen gesehen und nicht wenige schoben ihr Sauerstoffgerät neben sich her.
    Wir fanden das aber bewundernswert, dass die Lebensfreude und Motivation trotz der körperlichen Einschränkungen so hoch war - das hatte nicht den Charakter von betreutem Wohnen =) . Und wir haben oft gedacht, dass man sich daran ein Bespiel nehmen kann ;;NiCKi;:


    Das kann ich mir auch anders gar nicht vorstellen, irgendwo müssen die Leute ja hin

    :D:MG::gg:

  • Oh danke, da schaue ich gerne einmal, neugierig sind wir schon

    Oder hier: KLICK Habe es mal zusammengefasst, aber momentan nicht die Zeit, das alles fürs Forum umzuformatieren. Irgendwann fange ich mal an.

  • Oh interessant. Bei MS 4 ist Gosch ein Teil des Anckelmannsplatz und zwar der hintere, linke Teil. Dieser Bereich wird allerdings mittags und abends insofern vom übrigen Anckelmannsplatz getrennt, als dass dort die Tische zugewiesen werden und man nach Karte isst.

    das ist bei der MS5 genauso. Habe es auch erst nicht gemerkt. Wenn man ganz hinten rechts rum geht, kommt man zum Buffet von Gosch, dass man mit benutzen könnte.. auf der linken Seite war die kostenpflichtige Gosch Tischbedienung a La Carte.

  • das ist bei der MS5 genauso.

    Ja stimmt, also das Gosch ist nicht so separat wie z.B. das Tim Raue oder so. Es ist schon im Anschluss ans Buffet, aber optisch halt schon durch Seilständer abgetrennt und es wird einem ein Platz zugewiesen. Oder halt rechts aussenrum, wie Markus geschrieben hat und zum Buffet gehen. Nur vormittags bis 10.00 kann man einfach so rein und das Frühstück vom Buffet im Bedienteil des Gosch einnehmen. Ist ein bissl mehr Lauferei, aber es war dort viel ruhiger und wir hatten immer ein schönes Fensterplätzchen.

  • Oder hier: KLICK Habe es mal zusammengefasst, aber momentan nicht die Zeit, das alles fürs Forum umzuformatieren. Irgendwann fange ich mal an.

    Prima, danke :!! , das habe ich gerade einmal studiert.
    Das sieht schon wirklich beeindruckend aus und einiges macht neugierig ;;NiCKi;: . Auch wenn wir grundsätzlich Kreuzfahrten nicht wegen der Attraktionen auf dem Schiff unternehmen, sondern weil man viel sieht (wobei man natürlich nur kurze Eindrücke pro Zielgebiet erhält), aber sehr bequem reist, weil man sein nettes Hotel mit tollem Service und (normalerweise) überdurchschnittlich guten Speisen immer dabei hat.
    Die Glaskugel finde ich super und die 270 Lounge scheint auch ein tollen und außergewöhnliches Erlebnis zu liefern. Die Idee von virtuellen Balkonen ist auch interessant und schon ziemlich speziell. Die Kabinen sehen schön aus und ich hatte - wie auch bei einigen der 'Standard-Elemente' einen Wiedererkennungseffekt.
    Positiv finde ich auch, dass diese Schiffsklasse ja offenbar hinsichtlich der anlaufbaren Häfen nicht so eingeschränkt ist wie beispielsweise die Oasis.


    Schade, dass das Essen offenbar qualitativ nicht so gut ist, wie man es von KF gewohnt ist. Wir genießen das Abendessen immer sehr und das neue Dining-Konzept würde uns auch nicht so sehr zusagen :traen: . Wir finden den festen Platz immer prima, weil ein persönlicher (und fast immer sehr netter) Kontakt zu dem Kellnerteam entsteht (die auch schnell persönliche Vorlieben registrieren) und zu den Tischnachbarn. Wir finden es schön, wenn wir nicht jeden Abend neuen Tischnachbarn erklären müssen, wie wir heißen, wo wir herkommen etc. und man immer wieder 'bei Null' anfängt. Grins, wenn man unangenehme Tischnachbarn hat, freut man sich vermutlich, diese nicht wieder sehen zu müssen :MG: . Aber wir hatten fast immer Glück und hatten sehr nette Tischnachbarn, mit denen wir dann gemeinsam mit dem Kellnerteam viel Spaß hatten und sehr nette Gespräche geführt haben. Einige Kontakte bestehen noch immer.


    Ein bisschen neugierig sind wir nun schon - mal schauen, ob wir es viell. doch einmal ausprobieren =)


    das ist bei der MS5 genauso. Habe es auch erst nicht gemerkt. Wenn man ganz hinten rechts rum geht, kommt man zum Buffet von Gosch, dass man mit benutzen könnte.. auf der linken Seite war die kostenpflichtige Gosch Tischbedienung a La Carte.

    Oh, ist Gosch Tischbedienung generell kostenpflichtig :EEK: ?
    Wie kennen es von MS 1, 2 und 4 so, dass nur sehr wenige Gerichte, quasi Sondergerichte wie Hummer etc., kostenpflichtig sind. Die Gerichte der 'normalen' Speisekarte mit einer recht guten Auswahl beginnend mit Suppe, Krabben-, Aalbrot etc., über Backfisch, Garnelen, den köstlichen Gosch-Thai-Nudeln ;;PiPpIla;; bis hin zu ebenfalls köstlichen Nachtischen (Rote Grütze und Milchreis sind dort sooo lecker) waren bei Gosch immer kostenfrei.

  • Prima, danke

    Gerne.

    Das sieht schon wirklich beeindruckend aus und einiges macht neugierig . Auch wenn wir grundsätzlich Kreuzfahrten nicht wegen der Attraktionen auf dem Schiff unternehmen, sondern weil man viel sieht (wobei man natürlich nur kurze Eindrücke pro Zielgebiet erhält), aber sehr bequem reist, weil man sein nettes Hotel mit tollem Service und (normalerweise) überdurchschnittlich guten Speisen immer dabei hat.

    Ich mache die Kreuzfahrt auch nicht wegen dem Schiff, aber ich wollte nochmal nach Bermuda und da habe ich mich dann für das Schiff entschieden, weil es gepasst hat und ich inzwischen einen guten Status habe. Neuerdings kriegt man ja als Alleinreisender als kleine Wiedergutmachung für den Aufpreis doppelt Punkte. So bin ich jetzt Emerald und das ist schon ganz nett.


    Habt ihr einen Status bei Celebrity? Den kannst du ja dann mitnehmen. MSC macht übrigens Status Match. habe ich auch erst kürzlich gelernt. nur mal so als Info.

    Die Kabinen sehen schön aus

    Das war die beste Kabine, die ich je auf einem Schiff hatte bisher.

    Schade, dass das Essen offenbar qualitativ nicht so gut ist, wie man es von KF gewohnt ist. Wir genießen das Abendessen immer sehr und das neue Dining-Konzept würde uns auch nicht so sehr zusagen . Wir finden den festen Platz immer prima, weil ein persönlicher (und fast immer sehr netter) Kontakt zu dem Kellnerteam entsteht (die auch schnell persönliche Vorlieben registrieren) und zu den Tischnachbarn. Wir finden es schön, wenn wir nicht jeden Abend neuen Tischnachbarn erklären müssen, wie wir heißen, wo wir herkommen etc. und man immer wieder 'bei Null' anfängt. Grins, wenn man unangenehme Tischnachbarn hat, freut man sich vermutlich, diese nicht wieder sehen zu müssen . Aber wir hatten fast immer Glück und hatten sehr nette Tischnachbarn, mit denen wir dann gemeinsam mit dem Kellnerteam viel Spaß hatten und sehr nette Gespräche geführt haben. Einige Kontakte bestehen noch immer.

    Wie ich gehört habe, hat man an dem Dining Konzept inzwischen etwas geändert. Das fanden wohl viele Leute nicht so gelungen.


    Ich bin ja auch ein Fan von festen Tischzeiten. Schön, dass das noch jemand so sieht. :!!

    Ein bisschen neugierig sind wir nun schon - mal schauen, ob wir es viell. doch einmal ausprobieren

    Ich würde zumindest mal nach einer Route schauen.Ist schon ein Erlebnis.

    quasi Sondergerichte wie Hummer etc.,

    Also wenn ich auf sowas stehen würde, würde ich nur mit den Amis reisen. Da gibts das gratis. :D Wird sozusagen erwartet. Hättest du jeden Abend haben können auf der Anthem. :D

  • Oh, ist Gosch Tischbedienung generell kostenpflichtig :EEK: ?Wie kennen es von MS 1, 2 und 4 so, dass nur sehr wenige Gerichte, quasi Sondergerichte wie Hummer etc., kostenpflichtig sind. Die Gerichte der 'normalen' Speisekarte mit einer recht guten Auswahl beginnend mit Suppe, Krabben-, Aalbrot etc., über Backfisch, Garnelen, den köstlichen Gosch-Thai-Nudeln ;;PiPpIla;; bis hin zu ebenfalls köstlichen Nachtischen (Rote Grütze und Milchreis sind dort sooo lecker) waren bei Gosch immer kostenfrei.

    Nein, da ist nicht alles kostenpflichtig, schon so, wie Du schreibst...das Standardprogeamm ist inklusive. Kennst Du das Sesam-Salatdressing? Das ist der Hammer ;;PiPpIla;;

  • Kennst Du das Sesam-Salatdressing? Das ist der Hammer

    da hatte ich mich letzte Woche mal ran getraut und nach Deinem Rezept gemacht.
    Da ich mit Sesam ( ausser auf dem Burgerbrötchen ) keinerlei Erfahrung habe, habe ich diesen zu lange geröstet. Hatte dann eine recht starke Kaffeenote :gg: aber Versuch macht klug und beim nächsten mal wird es besser ;;NiCKi;:

  • Ich mache die Kreuzfahrt auch nicht wegen dem Schiff, aber ich wollte nochmal nach Bermuda

    Für solch eine 5-Tages-Kurz-KF von NY aus, passt es m. E. wirklich super, mal solch ein Schiff zu testen, super Idee ;;NiCKi;: . (Die Tour haben wir mit der Explorer ofS gemacht, danach dann von NY weiter gen Norden die Neuengland-Küste hinauf.)

    Habt ihr einen Status bei Celebrity? Den kannst du ja dann mitnehmen.

    Ja wir sind im Elite Status. Ein paar Points haben wir bei Royal selbst auch schon gesammelt, aber nicht entsprechend Elite, das würden wir nun übertragen lassen.
    Seit man bei X oft ab Außenkabine das Getränkepaket dazu bekommt, ist der Status für uns nicht mehr so ganz relevant - vorher war ja die Cocktail-Hour ein nettes Benefit. Aber die 2 mal 90 Min. Internet nehmen wir natürlich gerne und Thomas freut sich über seine gebügelten Hemden :gg: . Und das bevorzugte Tendern hat uns im Nov. vor Martinique sehr geholfen, da war das Tendern grottenschlecht organisiert, aber wir kamen nach 5 Min. dran :SCHAU: .
    Dagegen sind die 2 kl. Pralinen bei MS und der eine Sekt nicht wirklich großzügig... :pipa:


    MSC macht übrigens Status Match. habe ich auch erst kürzlich gelernt. nur mal so als Info.

    Gut zu wissen :!! . Wir sind bislang noch nie MSC gefahren, hat sich noch nicht ergeben.

    Ich bin ja auch ein Fan von festen Tischzeiten. Schön, dass das noch jemand so sieht.

    Jap, auf jeden Fall :!!

    Ich würde zumindest mal nach einer Route schauen.Ist schon ein Erlebnis.

    Irgendwie haben wir zu wenig Urlaub für all die Pläne X( - aber das kommt mal auf die Wunschliste

    Also wenn ich auf sowas stehen würde, würde ich nur mit den Amis reisen. Da gibts das gratis. Wird sozusagen erwartet. Hättest du jeden Abend haben können auf der Anthem.


    Kennst Du das Sesam-Salatdressing? Das ist der Hammer

    Nein, das kenne ich leider noch gar nicht. Ein Grund, bald wieder MS zu fahren :gg: - mein Mann liebt Sesam :HERZ4; . Du hast dafür ein Rezept?

  • Und jetzt weiß du, warum du die MS1 und 2 so möchtest. Das waren davor Celebrity Schiffe.

    Ich habe gestern übrigens noch gelesen, dass TUI die Mein Schiff 2 nun doch als siebtes Schiff in der Flotte behält ;;PiPpIla;; .
    Sie bekommt einen neuen Namen (da wurde der Name wohl zu Vorschnell wieder vergeben :gg: ). Die Routen sind noch nicht bekannt, aber uns freut das sehr.

  • Explorer ofS gemacht

    :MG: Auf der habe ich im April 2014 auch Bermuda gemacht. 2016 auf der ANthem war mein 2. Mal.


    Celebrity ist halt noch etwas teurer als RCL und hat leider genauso wenig Angebote für Alleinreisende, weswegen das bei mir noch nie geklappt hat. Da fahr eich dann lieber Holland America. Da stimmt als Alleinreisender der Preis-Leistungsverhältnis besser.

    Seit man bei X oft ab Außenkabine das Getränkepaket dazu bekommt, ist der Status für uns nicht mehr so ganz relevant - vorher war ja die Cocktail-Hour ein nettes Benefit. Aber die 2 mal 90 Min. Internet nehmen wir natürlich gerne und Thomas freut sich über seine gebügelten Hemden . Und das bevorzugte Tendern hat uns im Nov. vor Martinique sehr geholfen, da war das Tendern grottenschlecht organisiert, aber wir kamen nach 5 Min. dran .

    Ich finde halt z.B. den extra Check-in super, besonders an großen Häfen. Und bei RCL kriegt man ja auch einige Benefits aus dem Booklet, das man bekommt bzw. jetzt geht es elektronisch. Tendern ist auch nett.

    Dagegen sind die 2 kl. Pralinen bei MS und der eine Sekt nicht wirklich großzügig...

    Die deutschen Schiffe haben noch nie ein gutes Programm gehabt. Ich finde es schade, dass MS sich da absolut an Aida angleicht. Anscheinend hat man es nicht nötig Kunden an sich zu binden. :nw:

    Gut zu wissen . Wir sind bislang noch nie MSC gefahren, hat sich noch nicht ergeben.

    Ich auch nicht. Habe mir nur in Warnemünde ein Schiff angesehen. Und da haben sie das erzählt.

    Irgendwie haben wir zu wenig Urlaub für all die Pläne

    :D Wem sagst du das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!