Alaska im Spätsommer 2017 - viel Regen, viele Grizzlies und auch mal Sonne

    • Offizieller Beitrag

    als ich dort 3 Moschusochsen sah

    Genial, ich wusste gar nicht, das es die in Alaska gibt.

    und natürlich stört mich auch, dass durch meinen niedrigen Standort, Grashalme das Gesicht des Moschusochsen teilweise verdecken.

    Kann ich verstehen. So ging es mir mit einem Spitzmaul-Nashorn in Kenia.

    Ich habe nie einen einzigen Stein oder auch nur ein Steinchen gegen den Wagen oder gar die Scheibe bekommen.

    :clab::clab:

    Dann kam der Schreck, als nach 15 Gallonen Schluss war und die Pumpe ausschaltete

    Ja da waren wohl die $75 an der Zapfsäule voll.
    Im Shop sind es dann mit Kartenhinterlegung $100.
    Unbegrenzt geht nicht mehr, das hörte so ab 2008 auf.
    Als mich dann eine alte Oma in NM noch auf spanisch beleidigte, weil ich mit Karte zahlen wollte, hab ich entsprechend geantwortet und sie war ganz perplex, das ich sie verstanden hatte. Dumm gelaufen.
    Ich bin dann zum nächsten Geldautomaten und auch 2010/2011 habe ich nur noch Cash bezahlt. Ich wars leid.
    Cash kann man in ausreichender Anzahl an der Kasse hinterlegen, KK nicht.
    Um ein richtiges Wohnmobil mit leeren Tank voll zu bekommen, kann man 2-3 mal Tanken, je nach Preis.
    Und das kostet alles Zeit, weil ja auch in US im Shop die wenigsten zum Tanken sind, sondern zum Einkaufen.

    Also die Prudhoe Bay habe ich nie gesehen, die ist 5 km nördlich von Deadhorse.

  • und siehe da, der Moschusochse tat mir den Gefallen, hob den Kopf und schaute direkt in mein Tele.

    Was für ein tolles Erlebnis! :app:

    Die Tiere waren keine 10 m von mir entfernt gewesen.

    Huch, das ist aber nah... :EEK:

    Deadhorse – einOrt, zu dem der Name passt

    Sehr schön beschrieben. :D

    ohne dass die Sonne richtig durchkam, aber ich machte ein paar Fotos in der Tundra.

    Schön, aber die Pipeline stört irgendwie.

  • Dalton Highway bis zum Galbraith Lake

    Dann hole ich mal wieder auf.


    Jetzt weis ich zumindest wie der Camper aussieht.
    Anfangs fand ich die Pipeline recht mies. Habe aber auch was Gutes gefunden. Bei 80cm Neuschnee, kann man sich im Grunde nicht verlaufen.
    Die letzten Bilder mit den massiven hohen Bergen gefallen mir wieder. ;;NiCKi;:
    Dazu ein weiteres tolles Schild. Ich habe ja so einen Schilder Spleen.


    Der Camper hat also nur normale Transporter Bereifung. Da hätte ich echt zumindest auf Stollen getippt .

  • Was für ein tolles Erlebnis! Finde ich ja fast noch besser als die Bären.

    Ja, Bären gab es genug. Aber wer sieht schon Moschusochsen in freier Wildbahn?

    Und die Tundra-Landschaft gefällt mir auch ausgesprochen gut. Wahnsinn, wie bunt das ist. Wenn's keine Herbstfarben hat, sieht das aber wahrscheinlich nicht so toll aus, könnte ich mir vorstellen.

    Das rote "Kraut" mit den schneebedeckten Bergen hat was. Ich habe mir bei Street View einige Teilstücke vom Dalton Hwy. angeschaut - da ist wenig Farbe aber etwas Schnee. Da fehlt was.

    Man muss ja nicht immer einer Meinung sein.

    Wäre ja langweilig

    Hättest du die Tour der letzten beiden Tage auch ohne Camper machen können, oder gab es gar kein Motel in der Nähe?

    Motels/Hotels gibt es in Deadhorse und Coldfoot, aber man wird eventuell früh buchen müssen, weil es ja nur sehr knappes Angebot gibt, und in Deadhorse sicherlich viel von den Ölarbeitern belegt wird.

    Genial, ich wusste gar nicht, das es die in Alaska gibt.

    Ich vorher auch nicht. Aber die Rangerin in Yukon Crossing (die mit den Urkunden) hatte ein Foto von einem Moschusochsen auf dem Tisch liegen. Den hat sie dort unten fotografiert, obwohl die Tiere eigentlich nie soweit nach Süden kommen.

    Cash kann man in ausreichender Anzahl an der Kasse hinterlegen, KK nicht.

    Schon, aber der Automat nahm kein Cash. Der Automat war im Wesentlichen für spezielle Karten der Arbeiter (keine KK) gedacht. Deshalb brauchte ich Hilfe, um zu kapieren, wie ich mit KK überhaupt bezahlen konnte.

    Huch, das ist aber nah...

    Das haben die Moschusochsen auch gedacht und sind davon gelaufen :MG:

    Schön, aber die Pipeline stört irgendwie.

    Nicht immer :neinnein:

    Dazu ein weiteres tolles Schild. Ich habe ja so einen Schilder Spleen.

    Meinst du Das Hotelschild? Ich hatte das Schild für alle Daheim auch mit Smartphone geknipst und war ganz überrascht, dass ich gleich eine Anfrage von Google bekam, ob sie das Foto bei Streetview oder Maps einstellen können. Schauen die sich alle meine Smartphone Bilder an?

  • Meinst du Das Hotelschild?

    Nein ich meine das schöne Arctic Circle ;;NiCKi;: Ich mag Park- und solche Hinweisschilder sehr

    Schauen die sich alle meine Smartphone Bilder an?

    Heutzutage wundert mich nix mehr.


    Jetzt fragen die Leute schon Deine Smartphone Bilder an.
    Ich mache beim Knipsen eindeutig was falsch.

  • und auf dem letzten Hangstück wurde ich vorsichtiger, um die Moschusochsen nur nicht zu vertreiben.


    Die Tiere bewegten sich zwar von mir weg, aber sie flohen nicht. Ich ging vorsichtig unterhalb der Anhöhe entlang, um die Tiere von vorne sehen zu können.

    :EEK::wow::wow: klasse Erlebnis, einmalig :clab::clab::clab:

    Dann überlegten sie es sich aber doch anders, drehten sich um und galoppierten mit wehendem Fell davon.

    und hier Glück gehabt :gg:;) , habe erst vor kurzem einen Bericht gesehen, wie angriffslustige diese Gesellen sein können :schreck: Wenn die ins Rennen kommen, bremsen sie weder ab, noch weichen sie aus, sie hätten dich über den Haufen gerannt ;fei:

    • Offizieller Beitrag

    Schon, aber der Automat nahm kein Cash. Der Automat war im Wesentlichen für spezielle Karten der Arbeiter (keine KK) gedacht. Deshalb brauchte ich Hilfe, um zu kapieren, wie ich mit KK überhaupt bezahlen konnte.

    Ach so, eine reine Automatentankstelle. :ohje:

    dass ich gleich eine Anfrage von Google bekam, ob sie das Foto bei Streetview oder Maps einstellen können. Schauen die sich alle meine Smartphone Bilder an?

    Das liegt wohl daran, das die Geodaten übermittelt werden, was man abschalten kann. Das passiert auch dann, wenn Maps nicht geöffnet ist. Google trackt Dich also und wenn Du dann knipst in einer Ecke, wo Maps noch keine Bilder hat, oder wenig, oder warum auch immer, dann kommt die Meldung.
    Nach Inhalt geht es nicht. Das merkt man spätestens dann, wenn man sieht, welcher Name vergeben wird, ist immer ein Geschäft in der Nähe, selten eine Sehenswürdigkeit.

  • Dann überlegten sie es sich aber doch anders, drehten sich um und galoppierten mit wehendem Fell davon.

    Lag bestimmt an deinem gefährlichen Aussehen ;)


    Toll, so etwas in freier Wildbahn zu erleben ;;PiPpIla;;

    obwohl die Tiere eigentlich nie soweit nach Süden kommen.

    Hattest du die nicht extra bestellt? ;)

    Schauen die sich alle meine Smartphone Bilder an?

    Gockel weiß alles, sieht alles, speichert alles... aber die anderen ja auch :ohje:

  • Nein ich meine das schöne Arctic Circle Ich mag Park- und solche Hinweisschilder sehr

    Dann kommen noch welche vom Denali :gg:

    Moschusochsen - ein Traum, Rainer

    Wahrhaft!!!

    klasse Erlebnis, einmalig

    :!!:!!:!!

    Wenn die ins Rennen kommen, bremsen sie weder ab, noch weichen sie aus, sie hätten dich über den Haufen gerannt

    Gut, dass sie in die andere Richtung gerannt sind. :MG:

    Also Pipeline hin oder her, das Foto finde ich toll.

    Ich hoffe, das ist nicht das einzige Bild ;:ba:;

    Das liegt wohl daran, das die Geodaten übermittelt werden, was man abschalten kann. Das passiert auch dann, wenn Maps nicht geöffnet ist. Google trackt Dich also und wenn Du dann knipst in einer Ecke, wo Maps noch keine Bilder hat, oder wenig, oder warum auch immer, dann kommt die Meldung.
    Nach Inhalt geht es nicht. Das merkt man spätestens dann, wenn man sieht, welcher Name vergeben wird, ist immer ein Geschäft in der Nähe, selten eine Sehenswürdigkeit.

    Stimmt wohl. Einen Monat später hat Google auch dauernd in NY gefragt. Mal sehen was nächste Woche in Malle passiert :gg:

    Lag bestimmt an deinem gefährlichen Aussehen

    Ich glaube eher, weil ich nicht wie ein Moschusochse aussehe :gg:

    Hattest du die nicht extra bestellt?

    Meine Moschusochsen waren in der arktischen Tundra, wo sie auch hingehören. Die Rangerin hatte ihren Ochsen sogar südlich vom Arctic Circle gesehen.

  • Ich hoffe, das ist nicht das einzige Bild ;:ba:;

    Habe ich Bild geschrieben ? Ich meinte natürlich ich finde alle bisherigen Bilder und natürlich alle weiteren dieses Berichts und auch die der folgenden Reisen super toll.
    Nun nimm bitte den Meinungsverstärker bei Seite.

  • Ich bin schwer begeistert! :!! Landschaft, Herbstfarben, Moschusochsen in freier Wildbahn und ein todesmutiger (fotobesessener ;) ) Rainer. :gg: Das muss ein Wahnsinnserlebnis gewesen sein.
    Respekt, dass Du die lange und mehr als abenteuerliche Strecke mit ihren Widrigkeiten (Tanken z.B. :gg: ) unter sie Räder genommen hast. Umso mehr finde ich es schade, dass du letztendlich nicht mehr bis zum Nordmeer fahren konntest, wegen läppischer 5 km. :(

  • Habe ich Bild geschrieben ? Ich meinte natürlich ich finde alle bisherigen Bilder und natürlich alle weiteren dieses Berichts und auch die der folgenden Reisen super toll.Nun nimm bitte den Meinungsverstärker bei Seite.

    Akzeptiert :gg:

    Das muss ein Wahnsinnserlebnis gewesen sein.

    Stimmt. Ich fand die Tour auf dem Dalton Hwy wirklich grandios. Ich verstehe, wenn man es anders sieht, weil es ja nun keine typische "Urlaubsregion" ist, aber ich habe mir doch noch etwas Abenteuerlust bewahrt.

  • Was so ein bisschen Sonne ausmacht ...
    Die herbstlich verfärbte Landschaft ist schon grandios und die Pipelinefotos finde ich irgendwie sehr spannend :!!


    Ganz toll sind ja die Moschusochsen ... eine solche Begegnung ist sicher den Allerwenigsten beschert ;;PiPpIla;;

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Die herbstlich verfärbte Landschaft ist schon grandios und die Pipelinefotos finde ich irgendwie sehr spannend

    Die Pipeline hat was und ist nicht nur störend :!!

    Ganz toll sind ja die Moschusochsen ... eine solche Begegnung ist sicher den Allerwenigsten beschert

    Stimmt, die Moschusochsen werden sich über die Begegnung gefreut haben :D

  • Dalton Highway: Zurück nach Fairbanks


    Am nächsten Morgen wachte ich bei strahlendem Sonnenschein auf. Beim Frühstück ging mir daher dauernd der Gedanke durch den Kopf, nochmal Richtung Norden zu fahren. Das Foto, dass ich mir vom Dalton Highway vorgestellt hatte, habe ich leider nicht machen können: Den Dalton Highway, der von der Brooks Range hinab in die Weite der in Rottönen bunt leuchtenden Tundra führt, begleitet von der sich hinab schlängelnden Alaska-Pipeline. Gerne auch von der anderen Seite, mit der schneebedeckten Brooks Range im Hintergrund.


    Aber mein Verstand sagte mir, dass spätestens ab dem Atigun Pass wohl Schluss mit Sonne wäre, also sagte ich mir „Hör auf zu träumen“. Aber auch die Fahrt nach Süden war jetzt bei Sonnenschein doch um einiges schöner als auf dem Hinweg.








    Dann war es geschafft. Ich war froh, dass ich die Tour auf dem Dalton Highway gemach thatte. Es war schon ein einmaliges Erlebnis, durch diese endlose, einsame Weite zu fahren, die herbstliche Tundra zu sehen und vor allem auch, den Moschusochsen zu begegnen.



    Durch die vielen Fotostopps wegen des sonnigen Wetters kam ich deutlich später als gedacht nachFairbanks. Es gab eine manuelle Auto-Waschanlage auf dem Campground, und ich musste viele, viele Quarters einwerfen, bis ich den Wagen soweit von der verkrusteten Schlammschicht befreit hatte, dass nicht immer noch braune Sauce aus irgendwelchen Ritzen floss. Anfangs unterhielt ich mich ganz angeregt mit einem Motorradfahrer, der das gleiche Problem mit seinem Motorrad hatte, weiler auch auf dem Dalton Highway unterwegs war. Als er aber hörte, dass ich Deutscher bin, wurde es unangenehm, denn er gehörte zu den Anhängern von Verschwörungstheorien. Er fragte mich, ob ich auch etwas gegen Hitler hätte, wenn es gar keine KZs und keine Juden-Vergasung gegeben hätte. Da ich nicht unhöflich werden wollte, erklärte ich meinen Wagen für sauber und zog ab. Außerdem musste als nächstes auch die Kleidung in die Wäsche, die ich beim Waschen des Wagens angehabt hatte. Ein Teil des abgespritzten Schlamms war jetzt auf T-Shirt und Jeans.

    Fairbanks nachHealy und Denali


    Am Morgen besuchte ich noch kurz die schon für den Winter eingemotteten Raddampfer auf dem Tanana River in Fairbanks, bevor es nach Süden ging.




    Die Strecke von Fairbanks nach Süden war zwar ganz nett, aber es gab wenig was mich aufhielt. Meist ging es entlang des Nenana Rivers.



    So war ich dann ziemlich schnell in Healy, ein paar Meilen nördlich vom Denali Nationalpark.Hier beginnt der Stampede Trail, auf dem der doch reichlich naive Chris McCandless in die Wildnis startete.



    Jon Krakauer hat die Geschichte in seinem Buch „Into the Wild“ aufgeschrieben, und Sean Penn hat sie dann verfilmt. Das Buch bzw. der Film ist ein Muss für jeden, der selbst mal davon geträumt hat, sich aus der Zivilisation zu verabschieden, um das wahre Leben in der Natur zu finden – auch wenn er/sie solche Gedanken zuletzt beim Lesen von Tom Sawyer hatte. :MG:


    Es wäre zwar sehr reizvoll auf McCandless‘ Spuren zu wandeln, aber ich war weder mental, physisch oder von der Ausrüstung her, dazu bereit. Eine mehrtägige Wanderung mit Durchquerung des Teklanika Rivers (wahrscheinlich unmöglich in dieserJahreszeit) könnte mich zum „magic bus“ führen, wo McCandless 4 Monate mehr schlecht als recht überlebte, und wo er dann auch verhungerte und starb.


    Was für ein Glück, dass ein nahezu identischer Bus in Healy bei der 49th State Brewing Company auf dem Gelände steht. Es ist der Bus, der für den Film „Into the Wíld“ von Sean Penn benutzt wurde. Dorthin schaffte ich es auch ohne große Vorbereitung und konnte mein Foto machen.



    Falls sich jemand an dem coolen Typen auf dem Foto stört, für den gibt es auch den nackten „magicbus“




    In Healy fand ich einen netten Campground, und dann machte ich mich auf den kurzen Weg zum Denali Nationalpark, um dort mal rein zu schnuppern.



    Und noch eins fürHaiko.



    Im Denali durfte ich aber nur die 15 Meilen bis zum Savage River fahren, was meiner Meinung nach nicht so besonders interessant ist. Aber ich hatte Glück und konnte meinen ersten Elch sehen.



    Auch einen Wolf konnte ich fotografieren, wenn auch nicht in freier Wildbahn.



    Vielleicht gelingen mir in den nächsten Tagen im Denali doch noch ein paar mehr Tierbilder? ;ws108;

    • Offizieller Beitrag

    also sagte ich mir „Hör auf zu träumen“.

    ;haha_

    Dann war es geschafft. Ich war froh, dass ich die Tour auf dem Dalton Highway gemach thatte. Es war schon ein einmaliges Erlebnis, durch diese endlose, einsame Weite zu fahren, die herbstliche Tundra zu sehen und vor allem auch, den Moschusochsen zu begegnen.

    ;;NiCKi;:;;NiCKi;: zudem es herbstlich eingefärbt war.

    Es gab eine manuelle Auto-Waschanlage auf dem Campground, und ich musste viele, viele Quarters einwerfen, bis ich den Wagen soweit von der verkrusteten Schlammschicht befreit hatte, dass nicht immer noch braune Sauce aus irgendwelchen Ritzen floss.

    Kenn ich auch. Ich habe es aber erst am Ende gemacht, machen müssen.

    denn er gehörte zu den Anhängern von Verschwörungstheorien.

    :ohje: So ein Gespann hatte ich mal leider in Florida getroffen.

    Was für ein Glück, dass ein nahezu identischer Bus in Healy bei der 49th State Brewing Company auf dem Gelände steht.

    Ah, es gibt also zwei. :idee:

    Aber ich hatte Glück und konnte meinen ersten Elch sehen.

    ;haha_

  • Ich war froh, dass ich die Tour auf dem Dalton Highway gemach thatte. Es war schon ein einmaliges Erlebnis, durch diese endlose, einsame Weite zu fahren, die herbstliche Tundra zu sehen und vor allem auch, den Moschusochsen zu begegnen.

    Das glaube ich dir gern. ;;NiCKi;:

    Als er aber hörte, dass ich Deutscher bin, wurde es unangenehm, denn er gehörte zu den Anhängern von Verschwörungstheorien

    :ohje: Manchmal ist es vielleicht doch besser, nicht zu verraten, wo man herkommt.

    Falls sich jemand an dem coolen Typen auf dem Foto stört, für den gibt es auch den nackten „magicbus“

    :gg: Besser als umgekehrt. ;)

    Auch einen Wolf konnte ich fotografieren, wenn auch nicht in freier Wildbahn.

    Aber streicheln hättest du den immerhin gekonnt. :gg:

    Vielleicht gelingen mir in den nächsten Tagen im Denali doch noch ein paar mehr Tierbilder?

    Uah, ein Cliffhänger...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!