Alaska im Spätsommer 2017 - viel Regen, viele Grizzlies und auch mal Sonne

  • Ich glaube, da wäre eine Tour von Anchorage aus im Verhältnis noch günstiger - ich meine, die kosten so um die 800$ für einen Tagesausflug (wo man dann - so die Brücke nicht ewig gesperrt ist - mehrere Stunden bei den Bären hätte). Mit Übernachtung natürlich entsprechend mehr, und wenn man eine Cabin alleine haben will, darf man nochmal kräftig was drauflegen.

    Aber mal ganz im ernst: Garantieren tun die sowieso nur Braunbären und die habe ich im Sequoia für umsonst gesehen :!! Angeleint waren die auch nicht. Außerdem könnte einem im Yellowstone oder im Yosemite auch Grizzlys über die Füße laufen. Nur wegen der Wasserplanscherei 800 - 1000 $ ausgeben?!? So dicke habe ich es nicht, da müsste ich erst im Lotto gewinnen. Bis dahin schaue ich mir lieber die Reiseberichte von Rainer + Co an und hin und wieder ne Naturdoku im Fernsehen :gg::gg::gg:

  • Garantieren tun die sowieso nur Braunbären und die habe ich im Sequoia für umsonst gesehen

    Echt - ich dachte, da gibt's nur Schwarzbären? ;][;

    Außerdem könnte einem im Yellowstone oder im Yosemite auch Grizzlys über die Füße laufen.

    Klar, aber bei den Brooks Falls hast du halt fast eine Garantie, welche zu sehen, wenn du zur richtigen Jahreszeit dort bist (außer du kommst wegen der Brückensperrung gar nicht erst hin). Und du kommst viel näher ran und kannst im Idealfall stundenlang zuschauen, wie die Lachse fangen. Die Chancen dafür sind im Yellowstone deutlich geringer. Von daher verstehe ich es schon, wenn Leute bereit sind, dafür einiges auszugeben.

    Nur wegen der Wasserplanscherei 800 - 1000 $ ausgeben?!? So dicke habe ich es nicht, da müsste ich erst im Lotto gewinnen.

    Ich würd's mir vielleicht einmal im Leben gönnen, wenn ich denn wüßte, daß ich garantiert hinkomme und nicht an einer stundenlangen Brückensperrung scheitere. Ich müßte es mir halt auch erstmal zusammensparen, aber dafür gäb's dann eben nur eine Reise in dem Jahr. ;)

    Bis dahin schaue ich mir lieber die Reiseberichte von Rainer + Co an und hin und wieder ne Naturdoku im Fernsehen

    ;;NiCKi;:

  • Echt - ich dachte, da gibt's nur Schwarzbären?

    :schaem: Manchmal bin ich Farbenblind :gg::gg::gg:

    Von daher verstehe ich es schon, wenn Leute bereit sind, dafür einiges auszugeben.

    Ja.....ich auch ;;NiCKi;:

    Ich würd's mir vielleicht einmal im Leben gönnen, wenn ich denn wüßte, daß ich garantiert hinkomme und nicht an einer stundenlangen Brückensperrung scheitere. Ich müßte es mir halt auch erstmal zusammensparen, aber dafür gäb's dann eben nur eine Reise in dem Jahr.

    Das ist ja auch o.k. :!! Ich glaube MIR wäre es das nicht wert. Dafür würde ich das Geld für etwas anderes ausgeben ;)

  • darf ich fragen, was der Ausflug zu den Brooks Falls mit Flug und Übernachtung so kostet?


    Da kriege ich auch Schnappatmung. Darf man die Bären dafür dann wenigstens streicheln?


    Ich glaube, da wäre eine Tour von Anchorage aus im Verhältnis noch günstiger - ich meine, die kosten so um die 800$ für einen Tagesausflug (wo man dann - so die Brücke nicht ewig gesperrt ist - mehrere Stunden bei den Bären hätte). Mit Übernachtung natürlich entsprechend mehr, und wenn man eine Cabin alleine haben will, darf man nochmal kräftig was drauflegen.

    Ich habe ca. 1500 EUR bezahlt (über CANUSA), war aber auch nicht mehr Hochsaison. Die Hauptsaison endete wohl am 15.8., und damit endeten auch einige Beschränkungen (kommt noch). Nur zur Nebensaison konnte ich eine Hütte für mich alleine bekommen (300 EUR). Die Flüge waren alle dabei. Zu den Risiken der Tagesausflügler kommt auch noch was.


    Es soll ja eine neue Brücke gebaut werden, um die Sperrungen zu vermeiden oder zu verringern. Aber ob die 2018 schon fertig sein wird?

  • Toll! Wunderbare Aufnahmen Rainer! Die Ecke ist also quasi Bären-Garantie?


    Das Bild ist der Hammer! Sooooooo niedlich! Total verspielt

    Man möchte ins Wasser springen und mit ihm baden :gg:

    Ah, dann haben die Bären also was übrig gelassen.

    Man hätte mit bloßen Händen die Lachse aus dem Wasser holen können, daher ist mir auch nicht so klar, warum Leute dort mit Angeln hingehen. :nw: Flußabwärts, bei der Mündung in den Naknek See war das Wasser recht flach, und dort schwammen viele Lachse auf dem Rücken.

    Ich weiß nicht, ob ich in der weit entfernten Hütte hätte schlafen wollen
    Oh weh ... auch hier hätte ich mir sicher 3mal überlegt, ob ich da rüber gehe ...
    Ich bin immer froh, wenn ich erst nach einer Wanderung erfahre, dass wir in Bärengebiet sind


    Irre, dass man so nahe dran ist.
    Das war sicher ein ganz außergewöhnliches Erlebnis ... und bestimmt hätte meine Neugier letztlich auch gesiegt

    Man ist sehr nahe dran, aber man steht auch sicher auf der Plattform. Auf der Plattform braucht es keinen Mut, aber auf dem Weg dorthin kann es einem etwas mulmig werden, wenn man (wie ich) alleine unterwegs ist.

  • Da bin ich natürlich auch dabei :!!:!!

    der Rest war Regen, Wolken und Tristesse.


    Aber keine Sorge, es gab auch sonnige Tage, an denen es etwas zu sehen, zu fotografieren und zu berichten gab.

    Kommt mir irgendwie bekannt vor... ;SEWat:::

    Bessere Flugzeiten gehen nicht!

    Das fanden wir auch ;;NiCKi;: Dazu waren die Preise (Economy) mehr als human :!!

    aber wir waren ja schon am Boden bzw. auf dem Wasser.

    Wie beruhigend :EEK:

    Meine Hütte lag am weitesten von der Lodge entfernt, und der Weg dorthin führte immer an einem Dickicht entlang, wo man auch ab und zu einen Trampelpfad erkennen konnte, der durchs Dickicht führte. Aber wir wussten ja auch von den Rangern, dass die Lodge zwischen Ufer und Dickicht sozusagen auf den natürlichen Wanderpfaden der Bären liegt.

    Das nennt man dann wohl Abenteuer-Urlaub :D

    Der Brooks River ist hier etwa 40 m breit und man kann wunderbar die Falls überblicken und den fischenden Bären zuschauen.

    Wow, das ist ja cool ;;PiPpIla;; Ganz tolle Bilder, Rainer :clab::clab::clab:

    weil ein großer Bär sich auf dem Weg zur Lodge zum Ruhen hingelegt hatte

    Da hat er sich ja ein gutes Plätzchen ausgesucht ;haha_

  • Es soll ja eine neue Brücke gebaut werden, um die Sperrungen zu vermeiden oder zu verringern. Aber ob die 2018 schon fertig sein wird?

    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine, ich hätte irgendwo gelesen, daß die zu meiner angepeilten Reisezeit (Juli) noch nicht fertig sein sollte. ;;MfRbSmil#

    Man hätte mit bloßen Händen die Lachse aus dem Wasser holen können, daher ist mir auch nicht so klar, warum Leute dort mit Angeln hingehen.

    Sieht halt cooler aus. ;)

    auf dem Weg dorthin kann es einem etwas mulmig werden, wenn man (wie ich) alleine unterwegs ist.

    In der Hochsaison ist da aber sicher mehr los, würde ich vermuten, oder was meinst du? Evtl. könnte man sich ja auch mit anderen zusammentun.

  • Oh, ich hatte wohl eine falsche Vorstellung des Ganzen, ich dachte, das wären immer geführte Touren. Man geht also alleine.....hmm...

    Zur Hauptsaison (kommt noch) ist der Zugang etwas reglementiert, aber ich konnte kommen und gehen, wann immer ich wollte, wenn die Brücke nicht gesperrt war :D

    Ich ahne es, aber ich bin gespannt, wenn Du das Rätsel auflöst.

    hat mit der Hochsaison zu tun

    Wird die Brücke dann von Rangern gesperrt und sind die dann auch vor Ort? Dann hätte ich nämlich keine Angst.

    Keine Sorge, es sind die Ranger, die auf beiden Seiten der Brücke stehen und Funkkontakt haben, und entscheiden, ob gesperrt werden soll oder nicht.

  • Da kriege ich auch Schnappatmung. Darf man die Bären dafür dann wenigstens streicheln?

    Wenn du einen Bären aus 50 yards Entfernung streicheln kannst ;ws108;

    Klar, aber bei den Brooks Falls hast du halt fast eine Garantie, welche zu sehen, wenn du zur richtigen Jahreszeit dort bist (außer du kommst wegen der Brückensperrung gar nicht erst hin). Und du kommst viel näher ran und kannst im Idealfall stundenlang zuschauen, wie die Lachse fangen. Die Chancen dafür sind im Yellowstone deutlich geringer. Von daher verstehe ich es schon, wenn Leute bereit sind, dafür einiges auszugeben.

    Nicht umsonst sind die Brooks Falls wohl das Gebiet, wo fast alle Szenen gefilmt oder fotografiert wurden, die Bären beim Lachse fangen zeigen bzw. wie den Bären die Lachse ins Maul springen.

  • Das fanden wir auch Dazu waren die Preise (Economy) mehr als human

    Ich finde auch 2400 EUR für Business einen sehr guten Preis

    Wow, das ist ja cool Ganz tolle Bilder, Rainer

    Danke

    Da hat er sich ja ein gutes Plätzchen ausgesucht

    Ich hätte an dem Abend ohne Essen ins Bett gemusst, wenn der Bär dort eingeschlafen wäre, denn die Ranger versuchen nicht, den Bär irgendwie zu vertreiben - Bären haben Vorfahrt!

  • Dann bringen wir den 2. Tag bei den Brooks Falls auch noch hinter uns.


    Tag 2 in Brooks Falls



    Ich war früh wach und ging gleich nach dem Duschen zum Frühstücksbüffet in die Lodge, und später gesellten sich die Schweizer zu mir. Als ich gehen wollte, liefen 2 halbstarke Grizzlies gerade an den Fenstern der Lodge vorbei – ich wartete lieber noch ein wenig. Dann ging ich langsam und vorsichtig zu meiner Hütte, denn ich wollte ungern den beiden Halbstarken begegnen. Das Gepäck ließ ich in der Hütte, es würde später abgeholt und zu unserem Rückflug gebracht werden, der gegen 17 Uhr sein sollte.


    Ich musste an der Brücke wieder eine knappe halbe Stunde warten, bis ich rüber durfte. Ich war sehr früh dran und fast alleine unterwegs, daher war ich froh, dass ich bei den Toilettenhäuschen zwei Angler traf. So musste ich nicht allein durch den Wald gehen. Ich ging voraus, denn die Angler in voller Montur waren nicht besonders flott unterwegs. Auf halber Strecke, als der Pfad mal eine längere Strecke geradeaus führte, sah ich einen Grizzly vor mir gehen. Er kam uns zum Glück nicht entgegen, sondern ging wohl auch zum Fluss. Ich fragte die Angler, was wir machen sollen, und die Antwort war: 50 Yards Abstand halten. Das war nun nicht so ganz einfach, denn meistens konnte ich auf dem gewundenen Pfad nur 10-20 m weit sehen. Also ging ich etwas langsamer und schaute vorsichtig um jede Ecke, ob der Grizzly dort vielleicht wartete. Außerdem riefen wir alle immer abwechselnd „Hello Bear“, um ihm zu warnen, damit er bei unserem Anblick nicht erschrickt. Ich sah ihn aber nicht mehr auf dem Pfad. Erst als ich auf der Aussichtsplattform stand, kam auch der Grizzly unter der Plattform aus dem Wald zum Fluss. Jetzt konnte ich ihn (oder sie) auch in voller Größe sehen – es war ein ausgewachsener Bär.


    Ich frage mich schon, was diese „Vorsichtsmaßnahmen“ an der Brücke sollten, wenn man auf dem Waldweg unvermittelt über einen Grizzly stolpern kann? Wahrscheinlich sollen eher die Bären als die Menschen geschützt werden. Die Brücke sollte schon 2017 erneuert werden, und der Neubau ist jetzt wohl für 2018 geplant, damit diese Wartezeiten an der Brücke verkürzt werden können. Im Sommer 2017 war die Brücke teilweise für 5 Stunden gesperrt, was insbesondere für die Tagesbesucher ärgerlich sein kann, weil sie eventuell überhaupt nicht zu den Falls kommen.


    Überhaupt ist die Hauptsaison an den Brooks Falls stark reglementiert, um mit den Besucherzahlen klar kommen zu können. Der erwähnte Pavillon auf dem Boardwalk dient im Sommer als Wartesaal, denn die Ranger lassen immer nur eine bestimmte Anzahl von Besuchern zur Plattform – und das nur für 1 Stunde. Dann muss man zurück zum Pavillon und kann sich dort bei den Wartenden anstellen, um vielleicht noch einmal für eine Stunde zur Plattform zu können. Außerdem sind auch 3-Bein-Stative verboten! Das Schild hatte ich ganz übersehen, aber dieses Verbot galt auch nur bis 15. August. Der Vorteil im Sommer ist halt, dass es sehr lange hell ist, und wenn man in der Lodge oder auf dem Campground wohnt, kann man zu Zeiten zur Plattform, wo kaum Besucher dort sind – dann gilt natürlich auch die 1-Stunden-Regel nicht. Allerdings muss man sich im Sommer gegen die Mücken schützen, die jetzt im späten August so gut wie kein Problem waren.



    Abschied von Brooks Falls


    Ich verbrachte wieder die ganze Zeit bei den Falls, aber das Wetter wurde etwas schlechter und es nieselte. Ich könnte den Bären auch noch länger zuschauen, aber Fotos hatte ich genug gemacht, und besseres Wetter bekäme ich in den nächsten Stunden wohl auch nicht mehr.


















    Ich wollte nicht wegen eventuell langer Brückensperrung meinen Flug verpassen, also machte ich mich gegen 15 Uhr auf den Rückweg zur Lodge. Dort traf ich die Schweizer wieder. Auf dem Rückflug waren wir nur zu dritt, und auch unser Flugzeug war dementsprechend noch kleiner. Letzter Blick auf den Naknek Lake.







    Diesmal ging es mit dem Wasserflugzeug nach King Salmon, einer richtigen kleinen Stadt am Westrand des Katmai Nationalparks. Wie viele Orte in Alaska, ist King Salmon auch nur mit Schiff oder Flugzeug zu erreichen, das gilt sogar für die Hauptstadt Juneau.


    In King Salmon mussten wir etwas auf den Flug nach Anchorage warten, deshalb gönnten wir uns in einer nahen Kneipe ein paar Alaska Amber Biere. Der Flug nach Anchorage war unspektakulär. Der Flieger bot etwa 80 Passagieren Platz, aber nur die Hälfte der Plätze war belegt, und es gab sogar eine Board-Service. Nach einer Stunde Flug landeten wir auf dem „richtigen“ Flughafen, und der Shuttle vom Ramada brachte mich zum Hotel.


    Am nächsten Tag würde mich der Shuttle gegen 10 Uhr zu GoNorth bringen, damit ich für knapp 4 Wochen meinen Camper übernehmen kann. GoNorth ist auch beim Flughafen.


    Ich war sehr angetan, dass Ramada mich viermal kostenlos mit dem Shuttle vom Flugplatz holte oder hinbrachte. Die Schweizer erzählten mir, dass sie jedes Mal 20 US$ im Taxi pro Tour Downtown-Flughafen bezahlt hatten.

  • Der Camper hat 5700 EUR mit 4000 Freimeilen

    Also mit 3000 hatte ich ja gerechnet aber :EEK: das ist mir definitiv allein zu Preis intensiv. Dafür habe ich in der Schule zu wenig aufgepasst.

    Ich habe CANUSA gewählt, weil ich die Brooks Lodge bei denen buchen wollte

    Ah ok.

    je kürzer die Brennweite, desto mehr Mut braucht man.

    ;haha_


    " Die Bären Fotos sind topp. Nur leider kann er sie keinem mehr zeigen "

  • 50 Yards Abstand halten

    Ich musste grad erst mal bei Google schauen was ein Yard in Meter ist.


    Die Bären Fotos gefallen mir sehr gut. ;;NiCKi;:
    Da sieht man gleich was eine gute Fotoausrüstung aus macht.
    Die Fotos hatte ich mir auf Arbeit schon auf dem Handy angeschaut und meinem Kollegen gezeigt. Keine Reaktion :nw:
    Auf Arbeit kann sich auch für den Rest der USA Natur niemand begeistern. Deppen .


    Kleine Korithen Scheißerei von mir: erstes und letztes Foto sind gleich. Tag 2 Brooks Falls


    Foto des Tages für mich ist aber das orangene Boot am See.

  • Man möchte ins Wasser springen und mit ihm baden

    Naja, wenn ich mir die Krallen so anschaue, lieber nicht :gg:
    Auch wenn er garantiert nur spielen will, die haben doch ein anderes Kaliber als die von meinem Karlie.


    Auch der zweite Ausflug zu den Bären war toll und es ist interessant, was Du dazu so erzählst :!!


    Und das Foto ist mein absoluter Liebling:



    Als wäre er wasserscheu und würde frierend auf einem Stein stehen :MG:

  • " Die Bären Fotos sind topp. Nur leider kann er sie keinem mehr zeigen "

    Ich habe für die Lieben daheim selbst mit dem Smartphone recht gute Bilder machen können. Man ist halt schon sehr nahe dran an den Bären, aber auch sicher, zumindest auf der Plattform :D

    Ein super Bericht und großartige Fotos, Rainer.


    Und Danke für die vielen Infos

    Freut mich, danke.

    Die Bären Fotos gefallen mir sehr gut.

    Danke

    Kleine Korithen Scheißerei von mir: erstes und letztes Foto sind gleich. Tag 2 Brooks Falls


    Foto des Tages für mich ist aber das orangene Boot am See.

    Bei den vielen Bärenfotos bin ich irgendwie durcheinander gekommen - da schleicht sich schon mal ein Fehler ein. :D
    Der Himmel bei dem Boot-Bild lässt auf besseres Wetter hoffen - war aber nix.

    Als wäre er wasserscheu und würde frierend auf einem Stein stehen

    So wie die Bären stundenlang bis auf den Kopf im sicherlich recht kalten Wasser standen, könnte so ein Jungbär schon mal frieren :gg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!