Return of the Fisherman - Norwegen September 2017

  • Aber wer Fleisch/Fisch essen will, sollte das ja eigentlich auch tun können.

    Nö, finde ich nicht. Ich muss ja auch kein Auto bauen können, um damit zu fahren. :nw:


    Allerdings habe ich genug zugesehen als Kind, wie Hühner abgemurkst wurden und esse trotzdem noch gerne Geflügel. Ist mir nur alles zu eklig mit den Federn und dem Blut. Mit dem Fisch genauso. Diese Schuppen sind Haus sind fürchterlich.

    • Offizieller Beitrag

    das Auto fährt den Berg hoch.

    :idee:
    Klar die Tanks werden abgestöpselt, sind aber schmierig und schwer.

    Ja, wenn sie nun noch lernt, die Fische vom Haken zu lösen, auszunehmen und Boot fahren, dann passt das

    Das ist ja einfach.

    Diese Schuppen sind Haus sind fürchterlich.

    Macht man ja auch nicht im Haus.

  • Klar die Tanks werden abgestöpselt, sind aber schmierig und schwer.

    Naja, kommt drauf an, wie gross der Tank ist. Es waren 35l Tanks und die waren sehr sauber. Kommt wohl auch auf Boot und Motor an, und wie der Motor mit dem Tank verbunden ist.

    Das ist ja einfach.

    :gg:

    Macht man ja auch nicht im Haus.

    :!! Wobei die meisten Seefische nicht so schnell die Schuppen verlieren, Haut abziehen und gut ist =)

  • Ich schaue auf die Nummern von den Baggage tags: Nein, die Skibox ist verschwunden! Da sind die Angeln drin!

    Geht ja gut weiter...

    "Oh, that sometimes takes two three days". Waaaas? 3 Tage?

    ...und wird erstmal immer besser.

    Ein Auto fährt vor. Eine Frau, ein Mann, ein Kind. Sitzbank umgeklappt und da ist sie, die grosse, silberne Skibox! Endlich.
    Was fehlt? Die Kühltasche! Mein Kaffee! Egal. Koffer, Nebensache.

    Nunja, immerhin haben die eure Prioritäten auch erkannt und dementsprechend behandelt ;)

    "Scumbria! My favorite Fish!" Und was ist mit dem Karpfen?

    :gg: Der wird die Abfuhr hoffentlich verkraften.

  • Hmmm, was war das? Halb schlafend lausche ich den Geräuschen. Ein Rumpeln und Pochen, was ist das? Augen halb offen, laufe ich die Treppe hinunter, ganz schön hell! Madina kommt aus der Dusche. "Marmot" Sagt sie. Ich schau auf mein Telefon, oh 9.30 Uhr! Erstmal Kaffee ... ach, das vermisste Gepäckstück stellte sich ja als die Kühltasche heraus, samt dem Kaffee. Also gibts Tee. Und Brot.
    Das Frühstück ist schnell gegessen, und ich laufe in den Flur hinaus. Da sind wieder die Angelkollegen zugange. Ich hole mir ein paar Infos bzgl. Boot, Öl, Mülltüten und was denn der schnellste Weg nach draussen sei. Schnell merke ich, die Jungs haben zwar volle Fischkisten, aber vom Bootsfahren keine Ahnung.
    Madina und ich packen die Sachen zusammen, viel ruhiger als gestern. Kekse, check, Seekarte, auch da, Angelgeschirr, fertig. Dann starten wir die Bootsroutine: Weste über, Fischkiste ins Boot, Motor ins Wasser, starten, Leinen Los, auf Wiedersehen. Klappt ganz gut, selbst mit kasachischem Leichtmatrosen :aetsch2:


    Heute hab ich ein Riff vor der Küste rausgesucht: Båflua
    Von einer Tiefe auf über 200 m steigt der Grund auf 16 m an. Die Gezeitenströmung sollte hier jede Menge Futter hochspülen. Auf der Karte vom Reiseveranstalter werden hier dicke Fische versprochen.
    Langsam fahren wir aus dem Sund kurven um die Inseln herum, schlängeln uns von Stange zu Stange, 16 km ist die Strecke lang. Hier hab ich mal den Fahrweg aufgezeichnet.
    Als wir den Bug um zur Insel Asen parallel steuern, spüren wir die langgezogenen Wellen, Dünung. Heute ists es ein wenig hoch, oder wir sind es nicht gewohnt, und Madina wird ganz anders. Ich versichere ihr, alles ungefährlich, schaukelt nur. Aber als wir dann um die Insel herumfahren, läuft die Dünung noch stärker. Madi starrt mich mit blankem Entsetzen an: "Marci!!"
    All meine Überredungskunst ist von Nöten um ihr die Panik zu nehmen. Am Riff angekommen, hören wir wie die Wellen über die Schären zischen. Gefährlich, wie eine Schlange hört sich das an. Madina klammert sich mit zwei Händen fest an die Reling. Ich stelle das Boot quer und stelle den Motor ab. Wir treiben über das Riff und ich lasse meinen Pilker (eine Fischimitation aus Metall) durch das Wasser tanzen. Die ersten Fische lassen nicht lange auf sich warten, ellenlange Köhler (Seelachse). Madina nimmt nun auch ihre Angel in die Hand. "You have to sit!" sag ich ihr. Sie hatte wohl auch gar nichts anderes im Sinn, bei der Schaukelei. Auch Madi fängt Fische, doch so ganz will die Farbe nicht in ihr Gesicht zurückkehren. Den Fischen macht das nichts, die beissen wie doof. Wir setzen diese wieder zurück. Makrelen sind auch dabei, ein paar nehmen wir mit. Wir wollen doch die dicken Fische haben!


    Wir sind vom Riff gedriftet. Madi soll ihre Angel reinholen, wir fahren noch mal auf die andere Seite vom Riff und lassen uns wieder rüber treiben. Ich dreh den Zündschlüssel. Es piept laut und dann nichts. Oweia. Nicht doch sowas. Ich dreh noch mal. Es piept, dann nichts. ?(:wut1:
    Madina wird noch bleicher, fast transparent. "Marci!" Aller Guten Dinge sind drei: piiieeeeep, und nichts. Okkkkkkk, Ruhe bewahren, einmal tief durchatmen. Der Wind geht landeinwärts, zumindestens treiben wir nicht nach Grönland. Auf dem Armaturenbrett steht eine Telefonnummer. Einmal klingeln, klick.. "ja det er Richard" Der Vermieter, gut. Kurz und knapp schildere ich das Problem. Keine Sekunde denkt er nach, ich solle doch kontrollieren, ob der Ganghebel 100% auf neutral steht. Ich guck, macht er doch! Ein kleiner Stups und es macht klick. :idee: Er war nicht ganz auf neutral eingerastet. Schlüssel drehen, ein kurzes Knurren und schon summt die Biene wieder. "Mange takk Richard". Keine Minute hat die Fernwartung gedauert, und der sprichwörtliche Stein vom Herzen schlägt fast durch den Bootsboden. Das Angeln kann weiter gehen.


    Madi ist immer noch ein wenig weiss um die Nase, aber sie hat sich doch gut vom Schreck erholt und sie angelt munter weiter. Phew. In Gedanken vertieft, werde ich wachgerüttelt: Boom, das zerrt an der Angel. Da ist ein Kampfstarker Fisch eingestiegen! Ein Pollack, wie sich herausstellte. Nicht riesig, aber gutes Mass und diese Fische sind harte Kämpfer.



    So angeln wir weiter und weiter, kleine Köhler, die wieder zurückgehen, Makrelen, die wir nun auch wieder zurücksetzen. Aber wo sind die Dicken? Wir versuchen es tiefer. Und prompt gibts nen neuen Fisch, nen Lumb, relativ klein, aber sehr schmackhaft.



    Dann gibts auch noch ein paar grössere Köhler und kleine Rotbarsche und einen kleinen Leng. Oder anders ausgedrückt, ne richtig schöne bunte Kiste!



    Wir sind grad so richtig warm geworden, da klingelt das Telefon: Die Tasche! Sie kommt! in ca. 30 Minuten
    Holy Cow, d.h. wir müssen schnell zusammenpacken und zurück. Was hilft ist, dass wir grosse Strecken mit der Dünung fahren, das ist wie Wellenreiten auf dem Surfbrett - auf der Welle gibts noch mal richtig Schub, im Wellental bremst es ungemein... Das macht Spass :D


    Am Steg angekommen, sehen wir ein Auto losfahren. Der wird doch nicht? Madina hüpft auf den Steg und rennt los. Zum Glück hat er die Tasche vorm Haus abgestellt. Na, da hätten wir dann ja auch draussen bleiben können! Egal. Erstmal Fisch filetieren.



    Die Filets bringen wir nach dem säubern und abtropfen in die Tiefkühltruhe. Marc packt die Filets in den Gefrierbeutel, Madi schreibt das Datum und die Fischart, Great Team work ;;Gi5;:
    Doch was machen denn da die Rehkeule usw. in unserer Kühltruhe? Naja egal. da stehen ja noch 8 weitere Truhen...wir nehmen die eins!


    Dann zur Tanke, einmal auffüllen. Mist, Benzin ist alle, an der Tanke!
    Zurück zum Haus. Madi schlägt vor, das wir in den Supermarkt gehen, "just to have a Look". Gesagt getan, und ausser ein paar Kleinigkeiten kehren wir zum Abendessen nach Hause. Die Lebensmittel in der Kühltasche sehen noch gut aus, daher gibts erstmal das was wir mitbrachten. Alles in allem wars doch ein schöner Tag, der damit endet, dass Madina feststellt, dass der Boden jetzt genau wie das Meer schwankt. Und mit mir in den Nachbarort fahren, Benzin holen.


    Und morgen gibts dann hoffentlich den grossen Fisch! ;arr:


    Hier auch noch mal ein Video wie wir da auf dem Riff langsam umsetzen, da kann man sehen, wie es schaukelt =)
    https://flic.kr/p/H4Pixe

  • Ich hole mir ein paar Infos bzgl. Boot, Öl, Mülltüten und was denn der schnellste Weg nach draussen sei. Schnell merke ich, die Jungs haben zwar volle Fischkisten, aber vom Bootsfahren keine Ahnung.

    Sollte man doch wohl in dieser Ecke haben. Man schaukelt schließlich nicht in der Badewanne herum :pipa:

    Keine Sekunde denkt er nach, ich solle doch kontrollieren, ob der Ganghebel 100% auf neutral steht. Ich guck, macht er doch! Ein kleiner Stups und es macht klick. Er war nicht ganz auf neutral eingerastet. Schlüssel drehen, ein kurzes Knurren und schon summt die Biene wieder. "Mange takk Richard". Keine Minute hat die Fernwartung gedauert, und der sprichwörtliche Stein vom Herzen schlägt fast durch den Bootsboden.

    :idee:
    gut das du die Telefonnr. hattest :gg::gg::gg:

    In Gedanken vertieft, werde ich wachgerüttelt: Boom, das zerrt an der Angel. Da ist ein Kampfstarker Fisch eingestiegen! Ein Pollack, wie sich herausstellte. Nicht riesig, aber gutes Mass und diese Fische sind harte Kämpfer.

    Prima Ausbeute :clab::clab:

    m Steg angekommen, sehen wir ein Auto losfahren. Der wird doch nicht? Madina hüpft auf den Steg und rennt los. Zum Glück hat er die Tasche vorm Haus abgestellt.

    Cool, nun hat euch das letzte Gepäckstück erreicht ;haha_:!!

    Dann zur Tanke, einmal auffüllen. Mist, Benzin ist alle, an der Tanke!

    Blöd :rolleyes:

    Hier auch noch mal ein Video wie wir da auf dem Riff langsam umsetzen, da kann man sehen, wie es schaukelt

    Schaut gut aus, erinnert mich an unsere Tauchzeit :MG::MG::MG::!!

    • Offizieller Beitrag

    Weste über

    Muss man?

    Madina wird noch bleicher, fast transparent. "Marci!"

    ;haha_

    Der Wind geht landeinwärts, zumindestens treiben wir nicht nach Grönland.

    Alles gut ;ws108;

    Er war nicht ganz auf neutral eingerastet.

    :ohje::ohje:

    der sprichwörtliche Stein vom Herzen schlägt fast durch den Bootsboden.

    Und dann noch ein Leck. :ohje:;)

    auf der Welle gibts noch mal richtig Schub, im Wellental bremst es ungemein... Das macht Spass

    Das mag mein Magen nun wieder gar nicht.

    der damit endet, dass Madina feststellt, dass der Boden jetzt genau wie das Meer schwankt.

    ;haha_ Und gehts vorbei?

    da kann man sehen, wie es schaukelt
    flic.kr/p/H4Pixe

    Ach herje, ruhige See also. :gg:;,cOOlMan;:

  • oh 9.30 Uhr!

    :EEK: Den halben Tag verschlafen! ;auweia;

    Nicht riesig, aber gutes Mass

    Och, zwei Leute werden davon schon satt, oder? :gg:

    Oder anders ausgedrückt, ne richtig schöne bunte Kiste!

    :!!;;PiPpIla;; Tolle Ausbeute! :clab:

    auf der Welle gibts noch mal richtig Schub, im Wellental bremst es ungemein... Das macht Spass

    Madi auch? ;,cOOlMan;:

    Mist, Benzin ist alle, an der Tanke!

    :ohje: Die haben wohl nicht rechtzeitig aufgetankt. ;te:

  • Kann man

    Gut, Eindruck gelungen :D

    Sollte man doch wohl in dieser Ecke haben.

    Aber ja, die meisten Unfälle gehen darauf zurück, dass der Bootsfahrer nicht wusste wo Luv und Lee sind.

    gut das du die Telefonnr. hattest

    ;;NiCKi;: und auch top Service, beim ersten Klingeln abgenommen und der Typ hat Ahnung!

    Schaut gut aus, erinnert mich an unsere Tauchzeit

    Sollte ja so ähnlich sein, man fährt zu den Riffen vor der Küste

    Muss man?

    ;;NiCKi;: Pflicht! Allerdings wird nicht vorgeschrieben, dass die Weste auch angemessen sein muss. D.h. wenn man ne 50N Weste hat, ist das ok für die Polizei. Aber im Wasser mit Klamotten... reden wir nicht drüber.

    Und dann noch ein Leck.

    ::pAk2::

    Und gehts vorbei?

    Das hält recht lange =)

    Ach herje, ruhige See also.

    Eigentlich schon, ist nicht so dramatisch weil die grossen Wellen sehr langgezogen sind. Man muss sich und den Magen nur ordentlich drauf einstimmen :D ansonsten :kotz:

    Och, zwei Leute werden davon schon satt, oder?

    Mit Kartoffelpüree dazu, schon.

    Tolle Ausbeute!

    Ja fand ich auch :D

    Madi auch?

    ;;NiCKi;: Hatte sie sich schon dran gewöhnt. Und beim Fahren ist es weniger schlimm, als wenn man quer dazu treibt.

    Die haben wohl nicht rechtzeitig aufgetankt.

    Nö, die Schlingels.... ;auweia;

    • Offizieller Beitrag

    Pflicht!

    Shit. Aus diesem Grund waren wir nie auf den USVI. Bei 30° zieh ich das zeig nicht an.
    Für Norwegen war es eine rhetorische Frage.

    Man muss sich und den Magen nur ordentlich drauf einstimmen ansonsten

    ;;NiCKi;: Wir nennen die daher auch Kotzwellen, wenn die von hinten kommen, wenig Wind hat und dadurch kaum Fahrt durchs Wasser macht.

  • mit kasachischem Leichtmatrosen

    ;haha_ der hat wenigstens nicht bis halb zehn gepennt :gg:

    Marci

    ;:FeEl2;.

    Keine Minute hat die Fernwartung gedauert

    guter Service :!! . Dachte schon, ihr müsst zurückschwimmen ;)

    Dann gibts auch noch ein paar grössere Köhler und kleine Rotbarsche und einen kleinen Leng. Oder anders ausgedrückt, ne richtig schöne bunte Kiste!

    Das liest sich so, als ob man da leichte Beute machen kann.

    Hier auch noch mal ein Video wie wir da auf dem Riff langsam umsetzen, da kann man sehen, wie es schaukelt

    Oha. Immerhin konnte Madi noch filmen - ich glaube, bei mir wäre es nicht nur bei der Blässe geblieben...

  • Shit. Aus diesem Grund waren wir nie auf den USVI. Bei 30° zieh ich das zeig nicht an.
    Für Norwegen war es eine rhetorische Frage.

    Naja, die neuen Automatikwesten sind jetzt nicht so das grosse Problem... allerdings die Standardwesten sind in der Tat nicht 30°C angepasst :D

    Wir nennen die daher auch Kotzwellen

    :nw:

    der hat wenigstens nicht bis halb zehn gepennt

    ;haha_ stimmt wohl...das passiert aber nicht oft dass sie vor mir wach ist :D

    guter Service

    :!! Das kann in dem Fall echt überlebenswichtig sein.

    als ob man da leichte Beute machen kann.

    Wer im Meer vor Norwegen keinen Fisch fängt der sollte sich definitiv anderen Hobbies widmen :gg: Da ist eher die Kunst, die grossen zu fangen.

    ich glaube, bei mir wäre es nicht nur bei der Blässe geblieben...

    Naja, anfüttern ist ja nicht soooo verkehrt ;)

  • Madina wird noch bleicher, fast transparent.

    Die Arme muss echt schon viel mitmachen.

    Der Wind geht landeinwärts, zumindestens treiben wir nicht nach Grönland.

    :gg: Alles positiv sehen

    Oder anders ausgedrückt, ne richtig schöne bunte Kiste!

    :!! Das ist sie, in der Tat!

    da kann man sehen, wie es schaukelt

    Ja, das kann man...

  • Die Arme muss echt schon viel mitmachen.

    ;;NiCKi;: Hat sie ganz tapfer durchgehalten. Und am Ende hat ihr ja doch Spass gemacht :!!

    Alles positiv sehen

    Muss ja, ansonsten gibts Panik auf dem Boot :D

    Ja, das kann man...

    Werd ich Madina sagen, dass sie ihre Eindrücke gut auf Band festgehalten hat =)

  • Seicht dudelt der Fernseher vor sich hin. Uns wurde deutsches Satelliten Fernsehen versprochen, wir haben tatsächlich ganz genau zwei Sender: RBB und 3Sat. Nichts norwegisches, nichts englisches, nur 2 Sender.
    Egal, ich hab ja heute meinen Kaffee. Und als die erste Tasse zu Ende ist, gibts eine Zweite gleich hinterher. Madina schläft noch (Marmotte!), da studiere ich die Wettervorhersage. Heute ist purer Sonnenschein angesagt. :laola: Dafür Wind aus Nord - Nord Ost, Beaufort 5 auffrischend :schreck: Und morgen dann Bft 7 ::pAk2:: Donnerstag immer noch 6 und zum Wochenende wird's wieder ruhig.
    Zum Angeln wird das streng. Zum Vergleich, gestern waren es 2-3 Bft.


    Also lieber schnell raus, bevor der Wind zu sehr übers Wasser bläst. An weit rausfahren denke ich heute lieber nicht.
    Während Madina noch die Streichhölzer für die Augenlider sucht, guck ich mal auf den Flur zu den Angelkollegen. Die Sind schon wieder in den Stiefeln und zurren die Hosenträger vom Floatinganzug fest. "Was macht ihr heute?". "Wir fahren wieder raus!" Na dann. Ich hoffe das geht. Das ist heute deren letzter Tag, ab morgen sind Madi und ich die einzigen Bewohner im 8 Appartments Haus. Aber klar, da müssen die Jungs noch mal ordentlich die Kiste voll machen... sind zwar schon über der erlaubten Menge, aber da geht noch was.... ;noe; Da denk ich mir, wie gern man sowas doch als Gastgeber hört.. Kein Wunder das die Norweger mehr und mehr regulieren, wenn man immer wieder solche Flitzpiepen dabei hat.


    Etwas später ist Madi dann auch soweit, dass wir den Tee ansetzen können, und ich hab Tasse Kaffee Nummer drei! Och wie herrlich!
    Recht bald gehts dann aufs Boot, mit Weste, Fischkiste und allem drum und dran. Wir fahren heute mal zu einer Untiefe nahe der Svartsskjærtåa. (Punkt 1)
    Wie gestern schlängeln wir uns um die Inseln, Inselchen, Untiefen und Eisenstangen, bis wir auf der Untiefe ankommen. Ein gutes hat der Wind, die Dünung ist so gut wie weg :D
    Erste Drift: Man das treibt ja hier schneller als Schumacher damals im Ferrari um den Monaco Kurs. Kaum ist der Pilker unten, beisst bei mir auch schon was



    Ein feister Schellfisch (engl. Haddock). Schöne Grösse und auch der macht ordentlich Theater. Normal fängt man diesen Fisch besser auf natürliche Köder, aber dieser hatte wohl Hunger.
    Während wir uns noch über den Fang freuen, frischt der Wind weiter auf. Unsere Köder driften viel zu schnell, kommen gar nicht mehr auf Tiefe. Das hat keinen Sinn mehr. Ein zweite Drift versuchen wir gar nicht erst.


    Wir fahren wieder zwischen Schären und Stangen durch, weiter landeinwärts, zu der Stelle, wo Madina ihren Leng fing (Punkt 2 auf der Karte oben).
    Währenddessen denke ich an die Kollegen die rausfahren wollten. Muss ja jetzt toll da draussen sein.
    Am Platz angekommen, driften wir hier zwar nicht ganz so schnell, doch schnell genug um jede 5 Minuten umsetzen zu müssen. Das ist nervig. Und Spass machts auch nicht. Wir fangen noch ein paar kleine Fischchen, beschliessen aber recht bald wieder rein zu fahren.
    Der Fisch ist schnell filetiert und den Rest des Tages widmen wir uns den Krimis, Stricksachen, Abendessen und Netflix. Faulenzen, haute gamme!


    Zwischendrin kommen unsere Angelfreunde wieder. Super, sie leben noch. Ich frag sie denn wie es war, ein wenig auf die Fischkisten schielend. Windig. Ob sie denn gut gefangen hätten. Nur Kleinzeug (was sie aber auch alles mitgenommen haben....) Ein wenig maulfaul heute, der Kollege, dafür ist der andere gut in Fahrt, das seien hier gefährliche Gewässer mit den Untiefen, da fährt man sich ja so schnell die Schraube ab. (Ist da wohl was passier?) Den Wind hätten sich hinter einer Schäre abwartend verbracht, irgendwann war es ok, sodass man ein wenig angeln konnte. Aber dann frischte es wieder auf... und sie mussten heim. Unzufrieden. Und dazu gabs auch keine Bundesliga! Das Fernsehen ist ja hier ein Witz. :D


    Am späten Abend gehe ich noch mal zum Boot, den Tank holen und wieder auffüllen. Als ich deren Apartment passiere ist die Tür auf, die Jungs sind am packen und Kummer ersäufen. Ein Glück sind die morgen wieder weg....


    Wieder kein grosser Fisch, kommt der nun endlich morgen? ;arr:

  • Aber klar, da müssen die Jungs noch mal ordentlich die Kiste voll machen... sind zwar schon über der erlaubten Menge, aber da geht noch was.... Da denk ich mir, wie gern man sowas doch als Gastgeber hört.. Kein Wunder das die Norweger mehr und mehr regulieren, wenn man immer wieder solche Flitzpiepen dabei hat.

    das sind immer die Richtigen, solche Leute verhageln einem die Freude :nw:

    Zwischendrin kommen unsere Angelfreunde wieder. Super, sie leben noch.

    wenigstens was, sonst hättest du Abends noch die Freude gehabt, eine Vermisstenanzeige aufzugeben ;;NiCKi;:;;NiCKi;:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!