Return of the Fisherman - Norwegen September 2017

  • Madina kann Buch lesen, Stricken, schlafen, was auch immer. Ich fange ihr derweil frischen Fisch und mach ein Essen draus.

    Hört sich gut an, da wäre ich auch dabei. :gg:

    will einer mit?

    Ich ja, die Kühltasche offenbar nicht. ;te:

    Marc 2.0 jetzt mit Brille, ganz neu!

    Du siehst ja begeistert aus. :schweg;

    Da fliegt man nach Norwegen zum Angeln und die Angeln kommen nicht mit... Achja, unser Essen für heute Abend war natürlich in der Kühltasche, die ebenso verschollen ist.

    ;haha_ Ich erinnere mich. :gg:

    Aufgeregt rufen sie noch einen Kollegen - "Komma, hier is wer aus Kasachstan" Madina guckt mich fragend an. Ich guck fragend zurück
    Der Kollege stammte auch aus Kasachstan!

    ;haha_ Und die beiden kannten sich nicht? :EEK:

  • Cooles Update

    Danke :) Hab ich halb blind ausgesucht :D

    Totale Fehlplanung!

    Ja, ich sollte wohl immer ein paar Stunden extra für verschwundenes Gepäck einplanen. Ist ja dieses Jahr häufiger passiert.

    und du stellst das Licht ab

    Strom sparen :D

    Da war es exakt so vor einer Woche

    Ja, das scheint wohl allgemein üblich auf dem Skandiland

    Naja, fast pünktlich

    :gg: Ein Glück habe ich keinen Zeitmesser am Handgelenk... gute Ausrede :D

    Wieso? Keine Offlinekarten auf dem Handy?

    Im Notfall Onlinekarten. Ich hab mir aber gedacht, Norwegen ist relativ einfach zu navigieren, wenn man die Strassennummern kennt. Hat ja auch geklappt :D

    Na der Preis geht ja noch für eine Woche Parken am Terminal.

    Naja, 160 Franken, haben oder nicht :D
    Mit dem Zug sinds 24.50 pro Nase. Also 110 Franken billiger.

    Hört sich gut an, da wäre ich auch dabei.

    Schöner Plan oder? Aber die sind ja da, um geändert zu werden. Naja, in Teilen.

    Du siehst ja begeistert aus.

    Das nennt ich Tiefenentspannt! :wut1:

    Und die beiden kannten sich nicht?

    :neinnein: Der Typ wurde auch defakto nur in Kasachstan geboren, war aber ethnisch gesehen eher Russe als Kasache. Sprach auch kein Kasachisch.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, 160 Franken, haben oder nicht

    Schon richtig, da ticke ich ähnlich, aber dennoch nichts ungewöhnliches an sich.
    Und ich weis nicht was schlimmer für mich ist: Parkgebühren Zahlen oder Zug Fahren ;te:

  • Gerade als ich den Grossen Fisch anlanden will, wache ich auf. Verdammt. Wo bin ich eigentlich? Ahja, Norwegen, Apartment 7. Langsam schleiche ich die Treppe zur Wohnstube herunter und blinzle durchs Fenster.
    "Madi look" rufe ich. Der verschlafene Geist kommt aus dem Bett gekrochen "Au?"
    Spiegelglatt liegt das Wasser im Hafen, die Boote dümpeln vor sich hin, das verspricht ein schöner Tag zu werden. Man kann richtig weit rausfahren zum ... Ach nein, zuerst brauchen wir die Angeln.



    Ich laufe aus der Terrassentür und schaue um die Ecke. Da liegt die Bootsflotte vertäut



    Madina und ich geniessen die frische Morgenluft, den Duft vom Salzwasser und die himmlische Ruhe, die nur von den Möwen und klappernden Leinen an den Booten unterbrochen wird.
    Unsere Nachbarn regen sich auch schon, die kommen in voller Angelmontur aus ihrem Apartment gestürmt. "Bestes Wetter" ruft der Eine, "wir fahren jetzt raus zu den Melsteinen ( https://kart.gulesider.no/?c=6…einodden%22;214770780;geo)
    Wir nicht. ;:ba:;


    Während die Jungs das Boot klar machen, die Rettungswesten überziehen und mit sanftem Surren davoneilen, machen wir uns ans Frühstück. Kaffee - in der Kühltasche. Salami - in der Kühltasche. Während ich noch mein Frühstück überlege mampf Madina bereits Makrele in Tomatensauce. Könnt ich ja auch probieren. Nein, Dose leer. :wut1:
    Zum Glück hatten wir etwas Käse gestern gekauft, und Schwarztee.


    Beim genüsslichen Mampfen durchforste ich die KLM Seite nach dem Gepäck tracker. 3 Stück Gepäck gefunden. 1 Stück "muss noch lokalisiert werden". ?( Ich schaue auf die Nummern von den Baggage tags: Nein, die Skibox ist verschwunden! Da sind die Angeln drin!


    Ich rufe beim Vermieter der Wohnung an. "We just moved in, it was open". Kein Problem sagt dieser, so hatten wir uns das gedacht. Gut! Leider ist er bei der Jagd. Aber ein Kumpel kommt gegen 10 Uhr und weist uns ein.
    Ich sagte ihm, dass sei eh nicht eilig, wir warten ja noch auf unser Gepäck. "Oh, that sometimes takes two three days". Waaaas? 3 Tage?
    Ein Glück sass ich schon.


    Wenig später erhalten wir unsere Bootseinweisung. Dieser Knopf so, und der so, Trimmung, Zündung, Weste, alles da. Tanken, kein Problem, die Tanke ist nur den Berg hoch. Wir gehen zum Raum mit den Gefriertruhen: Das da ist Eure, die mit der 10. Ich öffne den Deckel - 120L Stauraum gähnen mich an, eiskalt. Funktioniert!


    Mittlerweile ist es Mittag, Hunger haben wir aber nicht. Wir lesen Buch, trinken Tee, warten. Wir gehen ums Haus, steigen den Berg hinauf, laufen um den Supermarkt herum. Zurück zur Hütte. Nichts. Das Telefon bleibt stumm. Ich lese im Buch. Das Telefon schweigt. Lesen. Telefon. Lesen. Telefon. Stille. Ich schau noch einmal auf der Webseite nach, KLM, keine Änderung. Buch. Stille. Buch. Es klingelt! Die ganze Zeit hab ich drauf gewartet und als es summt und brummt erschrecke ich dermassen dass das Telefon vom Tisch fällt. Schnell, Call annehmen.
    Eine Stimme "Snakker du Norsk?" Nej jeg sankker tysk or English. No English. "xxx Bagasje yyy minuter xxx" ?(:nw: Ok, er wird wohl bald mit unserem Gepäck kommen. Hoffe ich.
    Ich kehre zum Buch zurück, beruhigter als vorher.


    Und dann ist es soweit, die Stunde der Wahrheit! Ein Auto fährt vor. Eine Frau, ein Mann, ein Kind. Sitzbank umgeklappt und da ist sie, die grosse, silberne Skibox! Endlich.
    Was fehlt? Die Kühltasche! Mein Kaffee! Egal. Koffer, Nebensache.


    In Windeseile bauen wir die Ruten auf, springen in die Bootsklamotten, Weste um, Motor an und los! Am anderen Ufer steht ein wild gestikulierender Mann. Was will der wohl? Ich winke :wink4: Er gestikuliert weiter! :ohje: Na klar, hier im Sund darf man ja nur "Schrittgeschwindigkeit" fahren, ich Drossel den Motor. Erst mal Gedanken sammeln. Wo fahren wir eigentlich hin? Guck ich mal auf Seeka...ok, die Seekarte liegt auf dem Küchentisch. Aber unser Boot ist ja perfekt ausgerüstet mit Echolot und Kartenplotter. Weit rausfahren können wir nun nicht mehr, es ist schon zu spät. Also bleiben wir nahe am Sund.


    Stelle Nummer eins: Wir legen los! Endlich nach Jahren geht der Köder wieder ins Wasser. "what should I do now?" Madi guckt mich erwartungsvoll an. Stimmt. Sie hat ja keinen blassen Schimmer von Angeln. Also zeig ich ihr erstmal wie das geht. Und schon ruckelts in der der Rute. Ein handlanger Dorsch kommt zum Vorschein. Ich muss Madi überzeugen dass der zu klein ist und wieder schwimmen soll. Madi versteht die Welt nicht mehr...erster Fisch in ihrem Leben und dann soll sie ihn wieder rein schmeissen?
    Währen wir noch diskutieren, kommt der nächste Fisch, diesmal bei mir. Ein Küchendorsch, mit ca. 45 cm. Besser als nichts, das Abendbrot ist sicher.
    Madina staunt noch wie gross doch ihr kleiner Fisch werden kann, als es schon wieder ruckelt, an beiden Angeln. Das kenn ich doch, wildes Zerren, links, rechts, vorwärts, rückwärts, wenn das mal keine Makrele ist. Ich kämpfe noch, da ruft Madina schon "Scumbria! My favorite Fish!" Und was ist mit dem Karpfen? :nw:


    Im übrigen fand sich inzwischen auch die Seekarte an. Die hatte doch glattweg wer in Madis Rucksack versteckt...


    Nach einer Weile setzen wir um, 5 Makrelen und ein Dorsch, das soll reichen. Wir testen eine neue Stelle. Es dauert keine 2 Minuten, da ist Madinas Rute krumm.



    Und nach wackerem Kampf präsentiert Madi ihren Leng.



    Das sollte der grösste Fisch des Tages bleiben. Und auch der letzte. Wir haben genug und fahren heim.
    Das ist unser Haus vom Wasser aus:



    Als ich gerade fertig war mit dem Filetieren vom Fisch, kommen unsere Nachbarn rein. Die haben 2 volle Kisten mit Fisch, grosse Fische. "Raus musste fahren, weit raus", sagen sie und filetieren bis spät in die Nacht.


    Währenddessen brutzelt unser Fang in der Pfanne



    und die Makrelen schwimmen in Salzlake. Madina hatte da ein Rezept aus dem Internet gefischt, wie sie ihren neuen Lieblingsfisch zubereiten soll. Das Ergebnis gibts aber erst am nächsten Tag =)
    Über einen Weisswein lassen Madi und ich noch mal den Tag Revue passieren. Madi ist stolz. Sie hatte sich das auch gar nicht so spannend vorgestellt. Morgen möchte sie wieder mit aufs Wasser.


    Hier nochmal die Karte mit Haus, Makrelenstelle und Lengstelle


    Die nächsten grossen Fische gibts dann später hier ;arr:

  • Na wenigstens gibts Essen.

    :!! Wer braucht schon ne Zahnbürste :D

    ein steiles Meer?

    Genau, für Landboote mit Gummirädern ;te:

    Optimist

    Von Geburt an war mein Glas halb.... ?(

    da wären eventuell wirklich Ski drin

    :gg: nix da!

    In welcher Sprache?

    Kauderwelshkasachisch :gg:

    Wie bekommen die anderen ihren gefrorenen Fish nach Hause? Mit Kühlbox und Flugzeug? Das wiegt doch was..

    Die waren mit dem Auto da :D Die kamen irgendwie aus Süd Ost Deutschland, da wo die schönen Mädels wachsen :D
    Wir haben es dann als 4.es Gepäckstück aufgegeben, in der Kühltasche (die ja grad noch verschollen ist)

  • Man kann richtig weit rausfahren zum ... Ach nein, zuerst brauchen wir die Angeln.

    ;te:

    Am anderen Ufer steht ein wild gestikulierender Mann. Was will der wohl? Ich winke Er gestikuliert weiter! Na klar, hier im Sund darf man ja nur "Schrittgeschwindigkeit" fahren, ich Drossel den Motor.

    Du hast aber echt eilig gehabt ;haha_

    Ich muss Madi überzeugen dass der zu klein ist und wieder schwimmen soll. Madi versteht die Welt nicht mehr...erster Fisch in ihrem Leben und dann soll sie ihn wieder rein schmeissen?

    Die Arme, vom Angeln keine Ahnung, fängt gleich einen Fisch und muss ihn wieder einschmeissen ;haha_:la1;

    Nach einer Weile setzen wir um, 5 Makrelen und ein Dorsch, das soll reichen. Wir testen eine neue Stelle. Es dauert keine 2 Minuten, da ist Madinas Rute krumm.

    Nicht übel :!!

    Und nach wackerem Kampf präsentiert Madi ihren Leng.

    und Madi ist scheinbar ein Naturtalent,


    was machen die Anderen denn mit dem Haufen Fisch, einfrieren ist ja ganz nett, aber hält der sich echt bei der langen Rückreise :nw:

    • Offizieller Beitrag

    kein Problem, die Tanke ist nur den Berg hoch.

    Boote fahren den Berg hoch? ?(

    Sitzbank umgeklappt und da ist sie, die grosse, silberne Skibox! Endlich.

    ;ws108;

    Das sollte der grösste Fisch des Tages bleiben. Und auch der letzte. Wir haben genug und fahren heim.

    Was macht man mit den vielen fisch? Der eine von Madi reicht mir. :nw:

    Die haben 2 volle Kisten mit Fisch, grosse Fische.

    ?(?( Und was mach man damit?

  • machen wir uns ans Frühstück. Kaffee - in der Kühltasche. Salami - in der Kühltasche. Während ich noch mein Frühstück überlege mampf Madina bereits Makrele in Tomatensauce. Könnt ich ja auch probieren. Nein, Dose leer.

    Zum Frühstück :EEK: - never :schweg; .

    Und nach wackerem Kampf präsentiert Madi ihren Leng.

    Naturtalent oder Anfängerglück :!! ?

  • Nennt sich Urlaub und Erholung..... hab ich gehört

    Ja, nee, ohne Angeln geht Angelurlaub nicht!

    Lecker..... was gabs dazu?

    Nix, ne Scheibe Brot :D

    Du hast aber echt eilig gehabt

    Ja, in dem Moment wars sehr eilig :D

    Die Arme, vom Angeln keine Ahnung, fängt gleich einen Fisch und muss ihn wieder einschmeissen

    Das hat sie dann aber schnell verkraftet, schliesslich hatte sie ja noch mehr Fische, die wir mitnehmen konnten :D

    und Madi ist scheinbar ein Naturtalent,

    ;;NiCKi;: Hat se gut gemacht.

    was machen die Anderen denn mit dem Haufen Fisch, einfrieren ist ja ganz nett, aber hält der sich echt bei der langen Rückreise

    Eigentlich schon. Mit dem Auto ist das relativ einfach: Ne grosse Styrobox mitbringen, Fischfilets ohne Luft reinpacken, sone Wärmedecke aus dem Sani drüber, Deckel drauf, abkleben mit Tape. Das hält normalerweise 48h und länger.

    Und was mach man damit?

    Essen.

    Was macht man mit den vielen fisch? Der eine von Madi reicht mir.

    Wir haben eine Makrele, den Dorsch und den Leng filetiert und gebraten; die restlichen Makrelen hat Madi eingelegt.

    Boote fahren den Berg hoch?

    Nee, das Auto fährt den Berg hoch. den Tank (waren ja sogar 2 in diesem Falle) im Boot kann man ja einfach abstöpseln und mitnehmen.

    Das Mädel kann sich also notfalls selbst versorgen.

    Ja, wenn sie nun noch lernt, die Fische vom Haken zu lösen, auszunehmen und Boot fahren, dann passt das :D

    Hab' ich da nicht irgendwas im Hinterkopf, daß du keine Essensfotos posten wolltest?

    Echt? ;;_Fe6__;;MfRbSmil#:nw: Hab eh keine mehr :D

    Zum Frühstück - never

    ;;NiCKi;: Doch doch. Schmeckt ganz gut.

    Naturtalent

    ;;NiCKi;:

  • die kommen in voller Angelmontur aus ihrem Apartment gestürmt. "Bestes Wetter" ruft der Eine, "wir fahren jetzt raus zu den Melsteinen

    na toll :rolleyes:

    Wir lesen Buch, trinken Tee, warten.

    Lesen. Telefon. Lesen. Telefon. Stille

    Klingt ja recht gemütlich - aber ich glaube, ich hätte es auch nicht wirklich genießen können. So eine Warterei ist einfach blöd :wut1:

    da ist sie, die grosse, silberne Skibox! Endlich.

    Hallelujah ;ws108;

    Und nach wackerem Kampf präsentiert Madi ihren Leng.

    :MG: schön, Madinas erste Angelerlebnisse mitzuerleben =):MG:

    wenn sie nun noch lernt, die Fische vom Haken zu lösen, auszunehmen

    und totzumachen :( ... Habe mich auch schon gefragt, ob Madi das kann. Aber wer Fleisch/Fisch essen will, sollte das ja eigentlich auch tun können.

  • na toll

    Tjo, wer kann, der kann... Pech gehabt.

    So eine Warterei ist einfach blöd

    Genau. Meine Nerven.... wenn ich nur daran denke..

    Aber wer Fleisch/Fisch essen will, sollte das ja eigentlich auch tun können.

    Ja, ich finde das steigert den Respekt vor dem Steak/ Filet. Man sieht heutzutage ja nur noch das fertige Produkt im Supermarkt, aber das da ein lebendes Tier dahinter steht sehen die meisten Verbraucher nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!