Eine Frage zu externen Festplatten - an die Computer Profis.

  • Ich wollte mich nur mal kurz melden.
    Das Thema ist noch aktuell. Leider bin ich mit dem Sortieren der Fotos und Videos noch nicht durch.
    Habe aber schon mit dem PC Laden telefoniert und werde nach Abschluss der PC Säuberung wie hier beschrieben 2 zusätzliche Festplatten in den PC zum sicher

  • Grundsätzlich habe ich was gegen fertige externe Platten.

    Das verstehe ich nicht. Ich kaufe Festplatten für meinen Server mitunter als externe Platte und nehme die harddisk dann heraus, weil ich einzeln nicht so günstig kriege. Und für jemand, der damit Datensicherung betreiben will macht es dann doch Sinn, gleich die externe Festplatte zu verwenden.


    Und deine Anleitung kann man sich aufbewahren bis der Kontroller spinnt, dann Platte raus und in einen neuen Einbaurahmen rein.


    Und zum Thema "Datensicherung auf den eigenen Computer":
    Prinzipiell stimme ich zu. Aber mit Einschränkungen.


    Ich habe in meinem Notebook 2 Platten drin, eine davon ist eine SSD. Eine kleine App macht hier täglich eine Sicherung von der SSD auf die zweite Festplatte. Völlig vollautomatisch, mit mehreren Sicherungsgenerationen.


    Das schützt vor:
    - Hardwaredefekt der SSD Platte
    - Userdefekt (versehentliches Löschen von Daten, überschreiben etc.)


    Das schützt NICHT vor:
    - Zerstörung durch Hitze, Sturz etc. (da sind dann beide Platten perdu)
    - Malware (zb. Verschlüsselungstrojaner, eine sehr verbreitete und sehr konkrete Gefahr)


    Also ist eine Sicherung auf einem PC meines Erachtens eine sinnvolle Sache, die vor allem keinen Aufwand verursacht, ersetzt aber AUF KEINEN FALL eine externe Sicherung.


    Ich verwende übrigens für die Sicherung Cobian Backup, ein kleines Gratisprogramm, das schon länger nicht mehr aktualisiert wird, das aber einwandfrei seinen Dienst tut und alles kann was ich brauche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!