Oregon Calling - Erstmals im Nordwesten

  • Ich hüpfe auch noch schnell in den Jeep

    Super, freut uns =)

    Ich komme auch noch mit.

    Mit etwas Zusammenrücken klappt das ;) - es geht auch gleich weiter =)

    gut angekommen, bevor ich hier pausiere

    Wir lassen es diesmal auch etwas ruhiger angehen. Take your time. =)

  • 27. Mai 2017




    Wir trauen uns, San Francisco auszulassen




    Es geht also früh los an diesem Tag. Fast 500 Meilen stehen auf dem Programm bis zu unserem nächsten Zielort Fort Bragg. Ausnahmsweise nehmen wir mal die Interstate. Die I-5 bringt uns nach San Francisco. Wir kennen die Stadt gut von früheren Reisen. Im September vorigen Jahres haben wir hier zuletzt einen zweitägigen Zwischenstopp gemacht, bevor es nach Hawaii weiter ging. Trotzdem ist es ein komisches Gefühl diese wohl schönste Stadt in Amerika einfach auszulassen. Da möchte man doch gerne die nächste Ausfahrt nehmen. Wir tun‘s nicht, die Interstate, die inzwischen I-580 heißt, führt uns an San Francisco vorbei. Durch Oakland, Berkeley und Richmond geht‘s zur San Rafael Brücke über die Bay. Ein Stück Highway 101 und dann südlich von Santa Rosa auf die 1, die uns nach Bodega und Bodega Bay und damit ans Meer bringt.

    Natürlich wandeln wir hier auf Alfred Hitchcock‘s Spuren. Jeder kennt „Die Vögel“. Erster Stopp ist also das Potter Schoolhouse von 1873, das Hitchcock in seinem Thriller als Drehort verwendete. Da es sich in Privatbesitz befindet und heute ein normales Wohnhaus ist, kann man es leider nicht von innen besichtigen. Also müssen ein paar Bilder von außen genügen.





    Gleich nebenan fällt die kleine, weiße Holzkirche ins Auge. Saint Teresa of Avila heißt sie. Da die beiden Türen gerade offen sind, werfen wir einen Blick hinein. Auch sie ist im Film zu sehen. Das Kirchlein wurde übrigens im Jahr 1953, also schon zehn Jahre vor Hitchcock, von der amerikanischen Fotografenberühmtheit Ansel Adams auf Zelluloid gebannt.










    Bodega ist ein Kaff mit gut 1000 Einwohnern, das natürlich als Hitchcock-Movie Location einen großen Bekanntheitsgrad hat. Es sind recht viele Touristen im Ort, aber es ist nicht überlaufen. Allerlei Gifts und Memorabilia gibt‘s im „Birdland“ Country Store (wie sollte es auch anders heißen) zu bewundern bzw. zu kaufen. Der Laden gehört Michael Fahmie, der dort seit 2008 eine der größten Sammlungen von Hitchcock Memorabilien untergebracht hat. Und natürlich flankieren Alfred und Tippi Hedren standesgemäß in recht unterschiedlichem Schuhwerk den Eingang. Hedren ist übrigens häufig zu Gast in Bodega. Auch heute noch. Wobei sie den alten Al auf den Tod nicht leiden kann, weil er ihre Filmkarriere ruiniert hat. Er war ein „gemeiner, gemeiner Mann“ hat sie mal über ihn gesagt.
















    Wie auch immer, Hitchcock Fans kommen in Bodega auf ihre Kosten. Natürlich gehört ein Blick auf die Bodega Bay auch noch dazu. Bodega und Bodega Bay sind zwei verschiedene Orte, sechs Meilen liegen dazwischen. Nach 10 Minuten hat man die Bay erreicht. Es gibt einen großen Parkplatz am Wasser, gleich neben dem The Tides Wharf Restaurant. Wer gerne Fisch und Meeresfrüchte isst, sollte hier das Geeignete vorfinden.







    Weiter geht‘s auf dem Highway 1 immer die Küste entlang. Es bieten sich immer wieder schöne Ausblicke, so dass wir häufig anhalten. Im Sonoma Coast State Park überqueren wir den Russian River, der sich durch die grünen Hügel schlängelt und ein Stück weiter in den Pazifik mündet.
















    Leider trübt sich der Himmel langsam ein, die Bewölkung wird dichter und graue Wolken machen sich breit. Dem Point Arena Lighthouse statten wir nur einen kurzen Besuch ab. Der graue Himmel nimmt ihm einiges an Attraktivität.














    Kurz vor Manchester kommen wir am Evergreen Cemetary vorbei, der schön hinter diesen Bäumen direkt an der Straße liegt. Ein paar Fotos müssen sein.















    Schließlich erreichen wir Fort Bragg, unsere heutiges Tagesziel. Das Wetter ist noch schlechter geworden, es regnet inzwischen. Auch die Temperaturen sacken merklich ab. Und der Wetterbericht verheißt nichts Gutes.




    Travelodge, Fort Bragg

  • Wir trauen uns, San Francisco auszulassen

    Frevel!!! ;te:

    500 Meilen

    Ohje, das ist ein weiter Ritt...

    Also müssen ein paar Bilder von außen genügen.

    :!! Ich glaub ich muss mir den Film nochmal anschauen...

    von der amerikanischen Fotografenberühmtheit Ansel Adams auf Zelluloid gebannt.

    Oft kopiert und nie erreicht :D Mich wundert es echt immer noch, wie der mit seinen damals vorhandenen Mitteln solche Bilder gezaubert hat.

    Der graue Himmel nimmt ihm einiges an Attraktivität.

    Naja, gibt doch schöne dramatische s/w Bilder :D

    • Offizieller Beitrag

    Wir trauen uns, San Francisco auszulassen

    Wollte ich auch mal, aber dann kann ein Herr w dazwischen :gg:

  • Trotzdem ist es ein komisches Gefühl diese wohl schönste Stadt in Amerika einfach auszulassen

    Nicht wirklich :neinnein:
    Habe ich heuer ohne Probleme geschafft :gg:

    Das Wetter ist noch schlechter geworden, es regnet inzwischen. Auch die Temperaturen sacken merklich ab. Und der Wetterbericht verheißt nichts Gutes.

    Auweia.... obwohl... an der Küste kann es sich auch schnell wieder ändern ;DD!


    Und dazwischen.... tolle Fotos :!!


    Wer von euch beiden fährt da und wer erspäht die Motive?
    Halt an, sofort.. oder wie stellt man sich das vor? :nw:

  • ch glaub ich muss mir den Film nochmal anschauen...

    Unbedingt. Ein Klassiker.

    Oft kopiert und nie erreicht Mich wundert es echt immer noch, wie der mit seinen damals vorhandenen Mitteln solche Bilder gezaubert hat.

    Doch, längst erreicht und übertroffen - mit heutigen Möglichkeiten. Aber damals hat er tatsächlich Erstaunliches produziert. Gibt trotzdem Leute, die seine Bilder langweilig finden. Ist halt alles Geschmacksache. Fotografie ist ein sehr weites Feld.

    Naja, gibt doch schöne dramatische s/w Bilder

    Da stimmt. Zeitweise zumindest. We shall see. :D

    Aber trotzdem sieht die Küste ganz ansehnlich aus

    Das ist sie auch. Selbst bei schlechtem Wetter.

    Ihr habt ein unglaubliches Auge für wunderschöne Motive, Kompliment!

    :schaem: Danke.

    Wollte ich auch mal, aber dann kann ein Herr w dazwischen

    Das hat sicher seine Geschichte. Wir konnten SFO diesmal gut verschmerzen, weil wir - wie gesagt - die Stadt sehr gut kennen.

    Auweia.... obwohl... an der Küste kann es sich auch schnell wieder ändern

    ... die Hoffnung stirbt zuletzt ... ;,cOOlMan;:

    Und dazwischen.... tolle Fotos

    Thanks. =)

    Wer von euch beiden fährt da und wer erspäht die Motive?
    Halt an, sofort.. oder wie stellt man sich das vor?

    Ellen fährt nicht gern. Eigentlich so gut wie nie. Dafür hat sie die Kamera immer griffbereit. Meine Cam liegt auf dem Rücksitz. Nach Motiven schauen wir beide. Meist entdecken wir sie fast gleichzeitig. Dann hab ich schon den Fuß auf der Bremse. Oder schaue nach einem Platz zum Anhalten, was ja nicht immer so einfach ist. Das führt oft zum Zurückfahren. Manchmal lohnt es sich, manchmal nicht. Die meisten Bilder hier sind Ellen's Werk. Sie drückt noch sehr viel öfter auf den Auslöser, als ich. Im Verhältnis 10:1 etwa. ;,cOOlMan;: Bei der letzten Tour im Sep/Okt diesen Jahres (östliche Route 66) 9500:1000. Aber das ist schon in Ordnung so. Ellen hat sich das alles während der letzten vier Jahre selbst beigebracht. Und mal sehen, was noch draus wird. Man muss halt auch Spaß dran haben, dann ist es ein sehr schönes Hobby. Wenn auch zeitaufwendig. Und die Ansprüche an sich selbst steigen ja auch.
    Außerdem arbeiten sie und Nick, unser amerikanischer Freund und Begleiter auf einigen der 66 Touren, an einem gemeinsamen Projekt. Dann wird das schon mal zu richtiger Arbeit. Wer mehr wissen möchte und kein rigoroser FB Gegner ist, findet hier und hier was. Man kann über Facebook geteilter Meinung sein. Wir sind auch kritisch, aber FB war für uns DIE Möglichkeit, in USA Kontakte zu knüpfen. Gerade bei unserer letzten Tour haben wir dadurch jede Menge Leute aus der Route 66 Community getroffen. Bei FB gibt's die Bilder, allerdings nur auf Ellen's Profil.
    So, jetzt sind wir ganz vom Thema abgekommen, aber das macht ja nix. Mit Oregon geht's dann in Kürze weiter.

  • mit heutigen Möglichkeiten

    Ja genau, mit Tricksen :D (ok ok, ich ja auch)

    die seine Bilder langweilig finden

    Das kann ich irgendwo verstehen, wenn man nicht so an Landschaft interessiert ist. Aber wenn man das "wie das Bild entstanden ist" und die vorhandenen technischen Mittel hinzuzieht, wirds doch wieder interessant. Ich meine, heute probieren die Leute HDR zu implementieren, und er hat den Mond mit Details fotografiert, bei denen man trotzdem noch den Vordergrund sehr gut erkennen kann. Und er konnte keine 100 Bilder pro Minute schiessen und rumprobieren.
    Alleine, das S/W fotografieren..Ich meine das kann ja jeder mal probieren, aber man muss S/W ganz anders denken als Farbe, eher in Kontrasten. Das hat er sehr gut hinbekommen.
    Sorry für die Diskursion :D

  • Das kann ich irgendwo verstehen, wenn man nicht so an Landschaft interessiert ist. Aber wenn man das "wie das Bild entstanden ist" und die vorhandenen technischen Mittel hinzuzieht, wirds doch wieder interessant. Ich meine, heute probieren die Leute HDR zu implementieren, und er hat den Mond mit Details fotografiert, bei denen man trotzdem noch den Vordergrund sehr gut erkennen kann. Und er konnte keine 100 Bilder pro Minute schiessen und rumprobieren.
    Alleine, das S/W fotografieren..Ich meine das kann ja jeder mal probieren, aber man muss S/W ganz anders denken als Farbe, eher in Kontrasten. Das hat er sehr gut hinbekommen.
    Sorry für die Diskursion

    Hier ist auch Platz für Diskussionen, warum nicht? Stimme Dir voll zu. HDR ist nicht unser Ding. Wirkt irgendwie zu "künstlich". Wir manipulieren nicht sehr viel an den Bildern, eigentlich gar nicht. Nur das "Erlaubte", also Kontraste, evtl ein bisschen Tonung (bei Farbbildern - ist ja auch Geschmacksache - die Amis lieben's ja sehr "bunt") und natürlich den Transfer zum Schwarz-Weiss Foto. Darauf hat Ellen sich inzwischen spezialisiert. Ihr Projekt wird es in S/W geben. ;)

  • Meine Cam liegt auf dem Rücksitz

    Wie bei uns :!!

    Oder schaue nach einem Platz zum Anhalten, was ja nicht immer so einfach ist.

    :ohje: Meistens dann, wenn man möchte, passt es nicht :traen:

    Wenn auch zeitaufwendig. Und die Ansprüche an sich selbst steigen ja auch.

    ;;Gi5;:

    Man kann über Facebook geteilter Meinung sein.

    Wie eigentlich bei allem :gg:

    So, jetzt sind wir ganz vom Thema abgekommen

    :pfeiff:
    Ich habe aber ja auch gefragt ;,cOOlMan;:

  • Wirkt irgendwie zu "künstlich".

    :!! Find ich auch!

    und natürlich den Transfer zum Schwarz-Weiss Foto.

    Ich hatte ja sogar schon mal daran gedacht, mir eine S/W Kamera zuszulegen. Bei den Preisen (selbst gebraucht) bin ich dann aber davon abgekommen. Aber das juckt noch in den Fingern :D


    Viel Spass beim S/W Projekt!

  • Einfach zum xten Mal gesagt, Wahnsinns Bilder! Habe mich grad durch die FB-Seiten geklickt..... träum....

    2008: USA: LA-LV-Chicago
    2013: USA: Südwestrundreise-2014: Jordanien
    2015: USA : LV-Yellowstone-Moab-Lake Powell Hausboot- LV
    2015/2016: USA Dezember - Januar; SFO Umgebung
    2016: Chicago-Badlands-Black Hills-Moab-UT-LV
    2017: Seattle-OR-Lake Powell Hausboot-Torrey-Las Vegas
    2018: Seattle-Yellowstone-LV

    2019: Denver-CO-NM-TX-AZ-UT-LV

    2020: Frankreich: Bretagne-Normandie 2021: Peleponnes

    2022: SFO-CA-San Raffael Swell-Moab-Vernal-LV-Seqouia-SFO

    2023: Chicago-IL-WI-ND-MT-Yellowstone-UT-LV

  • Meistens dann, wenn man möchte, passt es nicht

    Stimmt. Dadurch sind schon so einige schöne Motive "verloren gegangen". Aber es bleiben noch genug an "Roadside America".

    Ich habe aber ja auch gefragt

    Was völlig okay ist. :!!

    ch hatte ja sogar schon mal daran gedacht, mir eine S/W Kamera zuszulegen. Bei den Preisen (selbst gebraucht) bin ich dann aber davon abgekommen. Aber das juckt noch in den Fingern

    Bringt nix. Der Unterschied zu den transferierten Bildern bei den "normalen" Cams ist kaum erkennbar. Und 11.000 Euro für ne Leica mit Objektiv... nö! :pipa:

    Viel Spass beim S/W Projekt!

    Vielen Dank. Den haben wir. :D

    Einfach zum xten Mal gesagt, Wahnsinns Bilder! Habe mich grad durch die FB-Seiten geklickt..... träum....

    Thanks for the Likes. =)

  • Und 11.000 Euro für ne Leica mit Objektiv

    Naja, mit Zeiss Linsen kann man da noch ordentlich Kohle sparen. Man muss nur die Zeichnung von Zeiss mögen (die ich hab, sind Kontrastmonster!!).
    Aber selbst gebraucht und ohne Linse wäre ich da immer noch bei 3,500 CHF gewesen (die monochrom of M9 basis).... Das ist aber immer noch eindeutig zuviel..

  • Trotzdem ist es ein komisches Gefühl diese wohl schönste Stadt in Amerika einfach auszulassen. Da möchte man doch gerne die nächste Ausfahrt nehmen. Wir tun‘s nicht

    Haben wir auch schon zweimal links liegen lassen. Komisch war es schon, aber die exorbitanten Hotelpreise :pipa: halfen bei der Entscheidung.

    Dem Point Arena Lighthouse statten wir nur einen kurzen Besuch ab. Der graue Himmel nimmt ihm einiges an Attraktivität.

    Schade! Das ist wirklich eine ganz tolle Location bei blauem Himmel. Aber die SW-Bilder haben was! :!!

  • Komisch war es schon, aber die exorbitanten Hotelpreise halfen bei der Entscheidung.

    Verständlich. Die Preise, sind wie fast überall, extrem gestiegen. Wobei wir beim letzten Mal richtig Glück mit unserer Unterkunft hatten. Ein nettes Motel, zentral gelegen und nicht überteuert. So war das vor einem Jahr. Inzwischen sind die Preise aber auch dort bei 170 Dollar angelangt. Die Nachfrage steigt wohl weiter. Ein Thema für sich.

    Wie immer tolle Bilder von euch

    Vielen Dank. =)

    Cool, bin auch dabei!

    Prima. Very welcome.

    Mir hat schon euer Reisebericht von der Route 66 gut gefallen!

    =) Das freut uns sehr. Ist ja kein wirklicher RB, sondern nur ein Info Thread, zusammengesetzt aus mehreren Reisen. In Kürze wird er weiter ergänzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!