Aventura Mexicana 2017

  • Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben....


    ....ich glaube das Sprichwort muss bei einer Mexiko-Reise entstanden sein

    :gg: Wahrscheinlich

    Aber so eine Bootstour mit Ornithologen....das wäre auf jeden Fall auch was für mich gewesen

    ;haha_ Eigenartigerweise dachte ich während der Bootsfahrt an dich.


    Bei Vögel denke ich immer an dich und bei Schniepel an Claudia :schweg; .

  • Das war ja aufregend, mit ohne Tickets am Zug :EEK::EEK::EEK:
    Wieso hast du die Tickets nicht online bestellt? Zum Glück ging ja alles gut und ihr hattet sogar eine tolle Fahrt.


    Wieso seid ihr eigentlich nicht weitergefahren? So prikelnd war die Unterkunft jetzt ja nicht :nw:

  • Besser als wenn du gar nicht an mich denkst.

    :gg:

    Und an wen jetzt jeder bei einem Ständer denkt, ist ja wohl auch klar.

    :;IuSg,,;haha_

    Das war ja aufregend, mit ohne Tickets am Zug

    Schon ein bisschen ;):gg:

    Wieso hast du die Tickets nicht online bestellt?

    Weil mir von dem Prof aus Erlangen gesagt wurde, dass man die im Zug kaufen kann. Allerdings hatte sich das im März geändert und das konnte er nicht wissen.


    Mittlerweile wird sogar davor gewarnt, Tickets online zu kaufen, da es falsche Reservierungsportale gibt.

    Wieso seid ihr eigentlich nicht weitergefahren?

    Das war nie geplant. Cerocahui wird bei 5tägigen Aufenthalten von organisierten Reisegruppen immer als erster Haltepunkt mit Übernachtung gewählt.


    Ich konnte ja nicht wissen, dass die Wildnis Lodge eine halbe Stunde Fahrt oberhalb von Cerocahui liegt. Jetzt wüsste ich es ;) . Die Lodge und die Leute waren nicht schlecht. Zudem tat nach der aufregenden Zugfahrt ein bisschen Ruhe gut.

    So prikelnd war die Unterkunft jetzt ja nicht

    Prickelnd nicht, aber auch nicht schlecht. Einziges Manko war die Abgeschiedenheit.

  • Mittlerweile wird sogar davor gewarnt, Tickets online zu kaufen, da es falsche Reservierungsportale gibt.

    Und wie kommt man dann an erste Klasse Tickets? ?(

  • Und wie kommt man dann an erste Klasse Tickets?

    Laut Aussage des einen Reiseleiters, den ich in El Fuerte löcherte, an den Hauptstationen in Los Mochis oder Chihuahua. Da sind wir allerdings nicht am Bahnhof vorbei gekommen.


    Ansonsten habe ich derzeit keine Möglichkeit gefunden, online an Tickets zu kommen. Bestimmt kann man die Tickets noch über Reiseveranstalter vor Ort oder hier in D reservieren.


    Für mich stellt sich die Frage ohnehin nicht mehr, da ich der 2. Klasse den Vorzug gebe. In der 1. Klasse kann man nur aus dem Fenster schauen und sieht so gut wie nichts von der Landschaft.

  • Besser als wenn du gar nicht an mich denkst. :gg:
    Und an wen jetzt jeder bei einem Ständer denkt, ist ja wohl auch klar. ;,cOOlMan;:

    Schwarze Vögel, Kaktusse, alte Autos, diverse Felsen und Tiere, und jetzt noch Schniepel und Ständer - was waren das noch Zeiten, als man unterwegs sein konnte, ohne ständig auf Forenmitglieder zu stoßen :ohje:;)

  • 20.03.17 – Cerocahui -> Divisadero


    1. Teil: Vom Kupfercanyon und der teuer bezahlten Aussicht


    Wir hatten mit Mauricio vereinbart, dass es um 8:30 Uhr Frühstück gibt. Das wurde wieder frisch zubereitet. Vorab bekamen wir einen Obstteller. Dann gab es Huevos a la Mexicana (mexikanisches Rührei mit Zwiebel, Paprika, Jalapeños) mit Bohnenpampe und Tortillas. Früher ließen wir die Bohnenpampe immer links liegen, doch mittlerweile essen wir sie gerne dazu, um die Schärfe abzumildern. Toast, Marmelade und Honig standen auch auf dem Tisch.


    Nach dem Frühstück bat ich um die Rechnung und war erstaunt, dass nur der Zimmerpreis verlangt wurde. In der Buchungsbestätigung von Booking.com stand, dass im Zimmerpreis keine Mahlzeiten inbegriffen sind. Umgerechnet kostete die Vollpension 65 €. Ein Schnäppchen, wenn man von der Abgeschiedenheit absieht.


    Um 10:30 Uhr war Abfahrt. Wie vereinbart hielt Mauricio in der Ortsmitte von Cerocahui,



    damit wir die Missionskirche anschauen konnten.




    Am Bahnsteig in Bahuichivo verabschiedeten wir uns von Mauricio und dem mexikanischen Paar, die nun 1,5 Stunden :aetsch2: auf den Zug warten mussten.


    Unser Zug traf recht pünktlich um 12:30 Uhr ein. Wir waren natürlich sehr gespannt, ob wir tatsächlich in der 1. Klasse befördert werden. Falls nicht, hätten wir ein Problem gehabt, denn Mauricio war schon längst über alle Berge und die Bushaltestelle 2 km entfernt. Von Bahuichivo aus fährt nämlich auch ein Bus in Richtung Chihuahua.


    Der Schaffner sprach etwas Englisch und teilte uns gleich einen Platz zu. Nun waren wir auf die 1. Klasse gespannt und wurden gleich ernüchtert. Die Primera Clase unterscheidet sich von der zweiten nur darin, dass die Polster eine andere Farbe haben, die Fußstützen fehlen, sich weiße Schutztücher am Kopfteil befinden, ständig geputzt wird und in den etwas größeren Toiletten Seife und Papierhandtücher sind. Bewacht sind übrigens alle Waggons. Der Sicherheitsdienst patroulliert ständig.



    Da noch jede Menge Sitzplätze frei waren, verteilten wir uns und stellten einfach die Koffer daneben.



    Landschaftlich ist die Gegend schon reizvoll, denn die Strecke führt über 39 hohe Brücken



    und es gibt viele malerische Schluchten. Leider ist die Sierra Madre stark bewaldet. Entweder dies erschwert das Fotografieren oder hohe Felsen. Dazu kommt, dass sich die Leute zwischen den Waggons mit ihren Kameras drängen. Da hatten wir es in der 2. Klasse ganz hinten viel besser. Also ganz ehrlich, den Preis für die erste Klasse kann man sich sparen, wenn die 2. Klasse angehängt ist.


    Der Schaffner kam zwischendurch und kassierte für die zweistündige Fahrt 1100 P = 54 €. Man kann im Zug nur einzelne Strecken lösen und nicht schon vorab bis zur Endstation. Das hätte bedeutet, dass wir am nächsten Tag nochmals 54 € hätten bezahlen müssen. Die Einzelfahrscheine sind somit recht teuer.


    Je weiter wir in Richtung Divisadero kamen, desto mehr Dörfer befinden sich entlang der Strecke.



    Die buntgekleideten Tarahumara Frauen und Mädchen nutzen jeden Chepe-Stopp, um den Passagieren handgearbeitete Körbe aus geflochtenen Gräsern zu verkaufen.




    Sie verdienen sich damit ein paar Pesos, denn so ein kleines Körbchen kostet 20 P = 1 €. Ich wollte mir eigentlich nichts kaufen, doch den rehbraunen Augen eines kleinen Mädchens konnte ich einfach nicht widerstehen. Ich hoffte, dass das Körbchen die Reise übersteht.


    Nach 2 Stunden erreichten wir Divisadero.



    Mir wurde jedoch nicht so galant aus dem Zug geholfen, da wir wieder in einem der hinteren Waggons untergebracht waren



    und uns schon an die Schlepperei über die Gleise gewöhnt hatten .


    Der Zug hat in Divisadero immer 20 Minuten Aufenthalt, denn da ist Halbzeit und Personalwechsel. Passagiere die weiter fahren, können dennoch die Zeit nutzen und einen Blick in den Kupfercanyon werfen, Souvenirs kaufen oder zu Mittag essen.


    Wir hatten Glück, denn ein eifriger Mann mit Sackkarre hatte sofort erkannt, dass wir zum Hotel wollten.


    Vorbei an vielen Verkaufsständen



    und Garküchen



    folgten wir ihm hinunter.



    Vor allem direkt an der Abbruchkante gibt es viele Verkaufsstände der Tarahumara.





    ...


    Aber den ersten Blick in den großen Canyon werfen wir erst im 2. Teil :wink4: .


    ;arr:schnatterfrei zum Canyonblick

    Liebe Grüße

    Ilona


    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


    banner_ilonaydlic.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Saguaro ()

  • Huevos a la Mexicana

    Hätte ich jetzt auch gern ;:HmmH__ Die Bohnenpampe sieht zwar alles andere als lecker aus, aber ich mag sie auch gern ;;NiCKi;:

    Umgerechnet kostete die Vollpension 65 €. Ein Schnäppchen, wenn man von der Abgeschiedenheit absieht.

    :!!

    Am Bahnsteig in Bahuichivo verabschiedeten wir uns von Mauricio und dem mexikanischen Paar, die nun 1,5 Stunden auf den Zug warten mussten.

    :gg::gg:

    Die Primera Clase unterscheidet sich von der zweiten nur darin, dass die Polster eine andere Farbe haben, die Fußstützen fehlen, sich weiße Schutztücher am Kopfteil befinden, ständig geputzt wird und in den etwas größeren Toiletten Seife und Papierhandtücher sind.

    Naja, und dadurch, dass man darin täglich fahren kann :nw:


    Vor allem direkt an der Abbruchkante gibt es viele Verkaufsstände der Tarahumara.

    Ui, die sieht aber auch interessant aus - das ist dann wohl der mexikanische Grand Canyon?


    Aber den ersten Blick in den großen Canyon werfen wir erst 2. Teil

    Macht nix, gibt ja Gugel ;)

  • Die Bohnenpampe sieht zwar alles andere als lecker aus, aber ich mag sie auch gern

    Heiko konnte die Bohnenpampe lange Zeit nicht mal anschauen. Doch als das Essen mal so richtig scharf war ;haha_ , wagte er sich an diesen Feuerlöscher.

    Naja, und dadurch, dass man darin täglich fahren kann

    Wenn man die Gesamtstrecke im Vorfeld löst, ist das nicht so teuer. Aber im Zug machen sie Kasse, weil sie wissen, dass man darauf angewiesen ist.

    Ui, die sieht aber auch interessant aus - das ist dann wohl der mexikanische Grand Canyon?

    Sozusagen (kommt aber noch ;) )

    Macht nix, gibt ja Gugel

    ;auweia; Ich würde warten, denn unsere Bilder sind schöner ;) .

  • Der Zug war so lang, dass wir die schweren Koffern einen halben Kilometer auf dem Schotter den Schienen entlang schleppen mussten

    Je nach Koffergewicht kann das ganz schön anstrengend sein .puh!;

    und noch 1,5 Stunden auf weitere Gäste vom Gegenzug warten müssen

    Achje - suboptimale Organisation...

    Nach einer Stunde Fahrt erreichten wir endlich die Wilderness Lodge, die ihren Namen zu recht verdient hat. Jetzt war uns auch klar, dass er es zeitlich nicht geschafft hätte,zur Lodge und nochmals zurück zum Bahnsteig zu fahren.

    ...wobei es das natürlich erklärt.

    gemütliche, riesige Gästezimmer.

    Sehen gut aus :!!

    Es waren nur 10 Minuten zu Fuß, aber er konnte uns den Weg nicht erklären bzw. wollte es nicht. Er rief dann bei seiner Chefin an und reichte sie an mich weiter. Sie war einverstanden, dass er uns gegen ein Trinkgeld die Höhle zeigt.

    etwas merkwürdig, oder?

    Am Bahnsteig in Bahuichivo verabschiedeten wir uns von Mauricio und dem mexikanischen Paar, die nun 1,5 Stunden auf den Zug warten mussten.

    Gerechte Verteilung ;)

    und es gibt viele malerische Schluchten

    Sieht echt toll aus.

    Da hatten wir es in der 2. Klasse ganz hinten viel besser.

    Da kann man sich den Preis für die erste Klasse ja echt sparen.

    Aber den ersten Blick in den großen Canyon werfen wir erst im 2. Teil

    Immer diese Cliffhänger... :gg:

  • Je nach Koffergewicht kann das ganz schön anstrengend sein

    ;;NiCKi;: Für mich war es das, denn ich habe keinerlei Kraft in den Armen.


    etwas merkwürdig, oder?

    Nein, eigentlich nicht. Alleine hätten wir die Höhle bestimmt nicht gefunden, da sie ziemlich versteckt lag.


    Der junge Mann ist halt noch gut erzogen und fragt zuvor die Chefin. Nicht, dass wir ihn noch in die Höhle verschleppen ;):gg: .

    Gerechte Verteilung

    Die konnten aber nicht ins Restaurant ;,cOOlMan;: .

    Da kann man sich den Preis für die erste Klasse ja echt sparen.

    ;;NiCKi;: Auf jeden Fall. Da wären wir nur unter alten betuchten Leuten im Abteil gesessen ;te: .

    Immer diese Cliffhänger...

    Da gebe ich dir vollkommen recht. Allerdings war der Nachmittag noch lang :SCHAU: und solche Mammuttage haben einfach zu viele Infos und Bilder.

  • Der Cliffhanger ist echt nicht schlecht.

    Danke :!! und endlich schätzt es mal einer :gg: .

    Copper Canyon - ist das nicht eine richtige große Attraktion?

    ;;NiCKi;: und was für eine große. Der Kupfercanyon ist einer der größten Canyons Nordamerikas. In ihn passt der Grand Canyon 4 x.

  • Aber den ersten Blick in den großen Canyon werfen wir erst im 2. Teil

    :clab: Mal schauen, wie du das steigern willst :gg:;)

    Da wären wir nur unter alten betuchten Leuten im Abteil gesessen

    Und dahin gehört ihr/wir ganz sicher nicht! :neinnein:


    Toll, interessant und ich lerne dabei :jaMa::jaMa:

  • . In der Buchungsbestätigung von Booking.com stand, dass im Zimmerpreis keine Mahlzeiten inbegriffen sind. Umgerechnet kostete die Vollpension 65 €. Ein Schnäppchen, wenn man von der Abgeschiedenheit absieht.

    Toll, da habt ihr ja Glück gehabt :!!

    zu. Nun waren wir auf die 1. Klasse gespannt und wurden gleich ernüchtert. Die Primera Clase unterscheidet sich von der zweiten nur darin, dass die Polster eine andere Farbe haben, die Fußstützen fehlen, sich weiße Schutztücher am Kopfteil befinden, ständig geputzt wird und in den etwas größeren Toiletten Seife und Papierhandtücher sind. Bewacht sind übrigens alle Waggons. Der Sicherheitsdienst patroulliert ständig.

    ;haha_

    denn die Strecke führt über 39 hohe Brücken

    :EEK: Nicht übel, ich kann mir das schon gut vorstellen, dass war bestimmt beeindruckend :!!

    Man kann im Zug nur einzelne Strecken lösen und nicht schon vorab bis zur Endstation. Das hätte bedeutet, dass wir am nächsten Tag nochmals 54 € hätten bezahlen müssen. Die Einzelfahrscheine sind somit recht teuer.

    Blöd, den nächsten Tag habt ihr dann vorher lösen können, oder wie?

    Ich wollte mir eigentlich nichts kaufen, doch den rehbraunen Augen eines kleinen Mädchens konnte ich einfach nicht widerstehen. Ich hoffte, dass das Körbchen die Reise übersteht.

    Ich denke, man darf ruhig mal schwach werden :clab::clab:

    Mir wurde jedoch nicht so galant aus dem Zug geholfen, da wir wieder in einem der hinteren Waggons untergebracht waren

    ;haha_
    Herrje, du Arme :lls:
    Jetzt seid ihr 1.Klasse gefahren und musstet trotzdem eure Koffer wieder über Schotter schleppen :rolleyes:

    Aber den ersten Blick in den großen Canyon werfen wir erst im 2. Teil

    __ZAGiR:_ ich hasse das :wut1::gg:;)

    Der Kupfercanyon ist einer der größten Canyons Nordamerikas. In ihn passt der Grand Canyon 4 x.

    Oh, ich hatte davon echt keine Ahnung :EEK:;;PiPpIla;;

    • Offizieller Beitrag

    die nun 1,5 Stunden auf den Zug warten mussten.

    Ausgleichende Gerechtigkeit :gg:

    Aber den ersten Blick in den großen Canyon werfen wir erst im 2. Teil .

    ;:Fe5:::; dann kommt die Karte auch erst später. ;)

    Wenn man die Gesamtstrecke im Vorfeld löst, ist das nicht so teuer.

    Und warum habt Ihr das nicht gemacht? ?(


    Günstige Unterkunft und nach der Beschreibung würde ich sogar das Frühstück mögen. :EEK:;;NiCKi;:

  • Mal schauen, wie du das steigern willst

    Das wird wohl schwierig werden ;) , Alf.

    Und dahin gehört ihr/wir ganz sicher nicht!

    Neee, weder alt, noch gut betucht ;haha_ .


    Was ich dich noch fragen wollte, Alf: Du arbeitest doch im Reisebüro? Weißt du irgend etwas über die Zugtickets? Gibt's da nicht irgendwelche Pauschalreisen in Katalogen oder nur bei so speziellen Anbietern für Mexiko?

    Nicht übel, ich kann mir das schon gut vorstellen, dass war bestimmt beeindruckend

    ;;NiCKi;: Das auf jeden Fall. Es gibt leider zu viele Bäume entlang der Strecke und die nehmen die Sicht. Eine ältere Dame einer deutschen Reisegruppe unterhielt sich mit mir in der 1. Klasse. Sie war ein bisschen enttäuscht, da sie sich den Canyon nicht so bewaldet vorgestellt hat.

    Blöd, den nächsten Tag habt ihr dann vorher lösen können, oder wie?

    Nein, das ging nicht und das war auch besser so ;) .

    Ich denke, man darf ruhig mal schwach werden

    Bei sowas schon ;) . Das ist schließlich für einen guten Zweck. Die Indigenas verdienen sich mit dem Kunsthandwerk auf ehrliche Weise ein paar Peseten. Immer noch besser, wie als Plantagenarbeiter ;,cOOlMan;: fürs Kartell zu schuften. Es gibt in den abgelegenen Schluchten nämlich viele Plantagen.


    Übrigens: Das Körbchen hat es unbeschadet zu uns nach Hause geschafft. Wir haben 3 Tage später noch ein typischen Holzpüppchen gekauft. Das kleine davor ist übrigens das Baby, das ich zum Fotografieren aus dem Tragebeutel genommen habe.




    Jetzt seid ihr 1.Klasse gefahren und musstet trotzdem eure Koffer wieder über Schotter schleppen

    Ja, weil der Beton für den Bahnsteig nicht mal für die ganze 1. Klasse gereicht hat.

    dann kommt die Karte auch erst später.

    Kein Problem ;;KnUt;; .

    Und warum habt Ihr das nicht gemacht?

    Das ging doch nicht, weil wir erst in El Fuerte zustiegen und da war nur die 2. Klasse möglich. Am Folgetag dann die Teilstrecke für die 1. Klasse und dann ... schaun mehr mal :pfeiff: .

    Günstige Unterkunft und nach der Beschreibung würde ich sogar das Frühstück mögen

    Die preiswerte Unterkunft ist zwischen Buchung und Check-in bei Booking.com rausgeflogen :nw: . Ich vermute mal, dass es mit dem Managerwechsel zusammenhängt oder weil es zu abgeschieden ist.


    Wer aber absolute Ruhe sucht, der kommt bei der Vollpension inkl. leckerer Hausmannskost voll auf seine Kosten.

  • Der Schaffner kam zwischendurch und kassierte für die zweistündige Fahrt 1100 P = 54 €.

    Sind ja Preise wie im deutschen ICE. :EEK:

    Ich hoffte, dass das Körbchen die Reise übersteht.

    Wollte fragen, ob es das Körbchen unbeschadet nach Hause geschafft hat, aber der aufmerksame Leser weiß, wie die Geschichte ausgegangen ist. :gg:

    In ihn passt der Grand Canyon 4 x.

    Wow! :EEK: Da bin ich jetzt gespannt.

    Übrigens: Das Körbchen hat es unbeschadet zu uns nach Hause geschafft.

    :!!


    Sieht hübsch aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!