Aventura Mexicana 2017

  • Hallo Ilona, etwas verspätet steige ich auch noch zu - ich hoffe, es gibt noch einen Platz.
    Ich hab auch ganz brav alles nachgelesen ;;NiCKi;:
    Mexiko steht zwar aktuell nicht so weit oben auf unserer ToDo-Liste - vor allem mangels Spanischkenntnissen - aber man weiß ja nie...


    Gut los ging Eure Reise ja schon mal mit dem Upgrade in die Business Class - da beschwert man sich natürlich nicht über geänderte Sitzplätze ;)
    Aber offenbar kann es auch dort ordentlich wackeln, wenn es Turbulenzen gibt...


    Über den Ständer im Restaurant wäre ich sicher auch erstmal etwas ratlos gewesen.
    Die Hotelanlage sieht gut aus und auch Mazatlan gefällt mir auch ganz gut.
    Da könnte ich sicher auch ein paar Tage zubringen - vor allem bei der guten Küche ;;NiCKi;:
    Ich habe nämlich auch nichts gegen Fajitas zum Frühstück ;)


    Was ist denn der Hintergrund dieses Fruchtfliegen-Checkpoint?
    Dass Dir der Angstschweiß ausbrach, als der Bus mit allem Gepäck wegfuhr, kann ich mir lebhaft vorstellen - wäre mir genauso gegangen.
    Auf jeden Fall eine abenteuerliche Reise nach Los Mochis.


    Überhaupt ist das offenbar mal ein Urlaub der ganz anderen Art - ich werde dranbleiben...


  • dass wir Europäer Weltmeister im Liegenmarkieren sind. Im Hotel waren fast nur Amerikaner und die haben sogar spezielle Klammern dafür .

    Die Klammern sind ja unglaublich ;haha_


    Irgendwie sind mir hier einige Zitate abhanden gekommen, aber die Sache mit dem Bus, der mit Eurem Gepäck auf und davon fuhr, und dem armen Heiko, der fast nicht mehr vom Tö kam, habe ich behalten.
    Ich glaube, ich hätte mir die Hosen voll gesc*** gemacht und wäre deshalb nicht mehr vom Örtchen gekommen... :la1;


    Jetzt hatten wir El Pechocho doch noch gefunden . Dieser Taxifahrer war echt der Oberknaller.

    Na - hoffentlich hat man den Niedlichen nicht im Restaurant gebraucht ... :ohje:


    denn das Restaurant in der Nähe hatte zwar ein nettes Ambiente, aber einen unfähigen Koch.

    Hmmm ... dumm gelaufen ;noe;


    ... aber den vom alten Bus in Mazatlán .

    Gott, was für ein Knüppel :lach:


    Gekocht wird selbst auf dem Mittelstreifen

    Das gibt's doch nicht ... ;;PiPpIla;;

    ihr werdet es nicht glauben, aber auch Petroglyphen sind sein Leidenschaft



    ...So ließen wir uns weiter in den Sonnenuntergang treiben

    Na, das war ja wirklich ein Schnäppchen und dazu noch mit einem Generalist als Reiseleiter :!!


    Auf Heikos Bett fanden wir jede Menge schwarze Körner

    Igitt ... ich hoffe, er hat mit geschlossenem Mund geschlafen und die Nacht unbeschadet überstanden ;:ba:;


    Ich bin ich noch immer amüsiert dabei und gespannt, welche Abenteuer als Nächstes warten ;ws108;

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Was ist denn der Hintergrund dieses Fruchtfliegen-Checkpoint?

    Das gibt es auch zwischen AZ und CA (oder auch auf HI). Die Agriculture Inspection macht nichts anderes. In Australien gibt es das auch zwischen verschiedenen Staaten. Es werden da auch oft Boote auf Muscheln etc. überprüft. Das kann sonst für das Ecosystem verheerend sein. Man will vermeiden, dass Insekten bestimmte Krankheiten in andere Regionen einschleppen.

  • Ich hab mal auf den Bildern dort geschaut und den Kaktus gesehen, könnte Pachycereus pecten-aboriginum sein.

    Ich habe gleich mal nachgeschaut und denke, das isser :!! .

    Hallo liebe Ilona, ich bin auch bei Dir zugestiegen, gottseidank gibt es hier noch nicht so viel zum aufholen. Bin gespannt, wie eure Reise weitergeht, Cliffhanger gibt's ja genug

    Huhuu Caro,


    schön, dass du mit dabei bist. Bei uns kannste auch die Flip Flops anlassen ;) .

    Hallo Ilona, etwas verspätet steige ich auch noch zu - ich hoffe, es gibt noch einen Platz.

    Hallo Elke,


    Plätze gibt's noch genug ;,cOOlMan;: . Schön, dass du mit dabei bist ;ws108; . Ich steige bei dir auch noch zu, aber da will ich mir Zeit dafür nehmen, da ich einiges zum Nachlesen habe.


    Auch wenn die Meisten nicht nach Mexiko reisen, habt ihr hoffentlich ein bisschen Spaß, wenn ihr die Erlebnisse mit uns teilt.

    Aber offenbar kann es auch dort ordentlich wackeln, wenn es Turbulenzen gibt...

    ;haha_ Ist ja auch der gleiche Flieger. Aber sie lassen sich irgendwie leichter ertragen ;) .

    Ich habe nämlich auch nichts gegen Fajitas zum Frühstück

    ;;Gi5;:

    Was ist denn der Hintergrund dieses Fruchtfliegen-Checkpoint?

    Betty hat es ja schon geschrieben. Jedenfalls sind die Fruchtfliegen (auf schwäbisch Essigmückle ;) ) auch bei uns im Herbst eine Landplage und wenn das Obst mal befallen ist, kann man es wegwerfen. Genau das möchte man dort vermeiden.

    ich werde dranbleiben...

    Das ist schön. Ich mache auch langsam ;) .

    Die Klammern sind ja unglaublich

    ;;NiCKi;: Nicht dass ich welche bräuchte, aber ich schaue in den USA, ob ich welche finde. In Mexiko gab's nämlich keine.

    Na - hoffentlich hat man den Niedlichen nicht im Restaurant gebraucht

    Bestimmt nicht, denn der ist mit seinen 25 Jahren garantiert sehr zäh.

    Na, das war ja wirklich ein Schnäppchen und dazu noch mit einem Generalist als Reiseleiter

    ;;NiCKi;::!!

    Igitt ... ich hoffe, er hat mit geschlossenem Mund geschlafen und die Nacht unbeschadet überstande

    Die weißen Laken waren schon voller schwarzer Termiten(kaka)körner. Aber Heiko schläft selten mit aufgesperrtem Mund ;) .

  • oder an den wenigen Haltestellen unterwegs.

    Frauenbrot? ?( Was passiert, wenn das ein Mann ißt? ;][;

    und ihr werdet es nicht glauben, aber auch Petroglyphen sind sein Leidenschaft

    ;ws108; Der Mann hat Geschmack. ;)

    Das war ein toller Tag im magischen Ort .

    Der hätte mir auch gefallen. Aber die Nacht... ;;_Fe6__

    Claudia?
    Vielleicht hat Ilona ja ein Foto von dem netten Mann mit den guten Voraussetzungen?

    ;haha_ Aber bitte ohne Ständer. ;te:

  • Auch wenn die Meisten nicht nach Mexiko reisen, habt ihr hoffentlich ein bisschen Spaß, wenn ihr die Erlebnisse mit uns teilt.

    Ach, irgendwann möchte ich da schon sehr gerne mal hin.
    Aktuell scheitert es wie gesagt noch an der Sprache.
    Ich hab schon drei Anläufe genommen mit dem Spanisch lernen - komme aber irgendwie nicht über den Anfängerstatus hinaus.
    Und ich glaube einfach, dass man sich nur mit Englisch in Mexiko ein wenig schwer tun wird, oder?

    Das ist schön. Ich mache auch langsam .

    Das kKommt mir sehr gelegen ;,cOOlMan;:

  • Frauenbrot?

    Ich hatte das als "Brot wie von Muttern" angesehen ;][; . Aber wer weiß, bei uns gibt es Magenbrot ;) . Da staunt bestimmt auch jeder Zugereiste.

    Was passiert, wenn das ein Mann ißt?

    Er geht auf wie ein Hefeteig ;haha_ .

    Aber bitte ohne Ständer.

    Also der hatte nur was zum Rudern dabei, aber der Einbeinige brauchte schon eine Stützhilfe ;,cOOlMan;: .

    Ich hab schon drei Anläufe genommen mit dem Spanisch lernen - komme aber irgendwie nicht über den Anfängerstatus hinaus.

    Um eine Sprache zu lernen braucht es einfach Zeit, wovon man leider zu wenig hat. Am besten ist es, Sprachferien vor Ort zu machen.

    Und ich glaube einfach, dass man sich nur mit Englisch in Mexiko ein wenig schwer tun wird, oder?

    ;;NiCKi;: Das stimmt, zumindest wenn man auf eigene Faust unterwegs ist.

  • Irgendwann ging der Beifahrer mit einem Plastikbecher durch den Bus und kassierte den Fahrpreis (170 P = ca. 9 € für uns beide).

    Plastikbecher finde ich sympathisch. :gg:

    Dort stand ein einbeiniger Mann neben seinem klapprigen Pritschenwagen und bot sich als Chauffeur an.

    Praktisch.

    Wir waren kaum unterwegs, als die ersten Matachines Tänzer angelaufen kamen.

    Die sehen ja cool aus!

    Das Hotel war schon zu sehen,

    Tolle Lage!

    So ließen wir uns weiter in den Sonnenuntergang treiben

    Das sieht wunderschön aus. ;;ebeiL_,

    bis es ihm endlich auch zu dunkel wurde.

    Na endlich! :gg:

    Die waren größer als Sandkörner und hatten glücklicherweise kein Eigenleben. Das Zeug rieselte vom Deckenbalken und ich vermutete, dass da Termiten am Werk waren.

    Sowas hatten wir in Südafrika auch mal. Aber da waren es Fledermäuse, die tagsüber das Bett vollköttelten. ;:FeEl2;. Wir kamen aber gut mit denen klar, denn nachts waren sie ja weg. :gg:

  • Ich hatte das als "Brot wie von Muttern" angesehen

    :idee: Das klingt sinnvoller. Ich hatte erstmal kurzzeitig eine Assoziation mit Mutterkuchen, aber die habe ich ganz schnell abgeschüttelt. ;;_Fe6__

    Aber wer weiß, bei uns gibt es Magenbrot . Da staunt bestimmt auch jeder Zugereiste.

    Stimmt. Und wer weiß, was manche über die Inhaltsstoffe von Babyöl denken. ;)

    Er geht auf wie ein Hefeteig .

    ;haha_ Das will ich sehen. ;ws108;

    Also der hatte nur was zum Rudern dabei, aber der Einbeinige brauchte schon eine Stützhilfe .

    Er hätte sich ja einen von Ullis drei Ständern ausleihen können. ;te:

  • Plastikbecher finde ich sympathisch.

    In Kombi mit Kopfrechnen ist das eine gute Registrierkasse :gg: .

    Die sehen ja cool aus!

    ;;NiCKi;: Die Jungs haben sich richtig ins Zeug gelegt. Ich fand die Idee toll, so zu etwas Taschengeld zu kommen.

    Aber da waren es Fledermäuse, die tagsüber das Bett vollköttelten

    :EEK: Da waren die Köttel viel größer. Gesund können die Exkremente jedoch nicht sein.

    Wir kamen aber gut mit denen klar, denn nachts waren sie ja weg.

    ;haha_ Schichtdienst sozusagen

  • Ich hatte erstmal kurzzeitig eine Assoziation mit Mutterkuchen, aber die habe ich ganz schnell abgeschüttelt

    Gut so ;te: .

    Und wer weiß, was manche über die Inhaltsstoffe von Babyöl denken

    ;haha_

    Er hätte sich ja einen von Ullis drei Ständern ausleihen können.

    Der hatte doch seinen eigenen dabei ;) . Mal schauen, vielleicht poste ich nach dem nächsten Tagesbericht noch das heimlich geschossene Bild.

    • Offizieller Beitrag

    Da war es noch viel zu heiß .

    Doch nicht auf dem Wasser. :neinnein:

    Ich hatte erstmal kurzzeitig eine Assoziation mit Mutterkuchen

    Den gibt es doch neuerdings in Pillenform. ;,cOOlMan;:

    • Offizieller Beitrag

    Das hab ich auch neulich gelesen. :EEK: Echt abgefahren (und gefährlich, wie sich herausstellte).

    ;;NiCKi;: in dem Fall, ja.

  • Aufgrund der vielen Bilder und Geschehnisse ;) , werde ich den Tagesbericht in zwei Teile zerlegen.


    El Fuerte -> Cerocahui



    Teil 1: Vom El Chepe ...



    Um 6:45 gab es Frühstück. Der Besitzer höchstpersönlich bereitete es in der offenen Küche zu. Es gab vorab einen Obstteller, dann Rührei, getoastete Brotscheiben und Marmelade. Da wir keinen Kaffee zum Frühstück trinken, bestellten wir heißes Wasser. Teebeutel haben wir immer im Gepäck, da die Mexikaner kaum Tee trinken. Das Frühstück kostete pro Person umgerechnet 4,50 € extra. Außer uns war nur noch eine Familie anwesend. Sie unterhielten sich untereinander auf Französisch, mit uns sprachen sie Englisch und mit dem Hotelbesitzer Spanisch. Der Bootslenker kam auch noch auf einen kurzen Plausch vorbei, doch die Zeit drängte, denn der überpünktliche, einbeinige Pritschenwagenfahrer stand schon am Eingang.


    Bis zur Bahnstation sind es 5 km. Unterwegs fragte mich unser Fahrer, ob wir in der 1. oder 2. Klasse fahren. Erste Klasse war meine Antwort. Daraufhin textete er mich zu ;][; und ich verstand nur noch Bahnhof. Vor dem Bahnhof blieb er mitten drin stehen und fragte wieder, ob wir 1. oder 2. Klasse fahren. Erste natürlich, aber das war doch, soweit ich den kleinen Bahnhof überschauen konnte, ohnehin egal. Er fuhr nach links und ließ uns am Wartebereich der ersten Klasse aussteigen.



    So nach und nach füllte sich der Wartebereich mit ganzen Reisegruppen, die Tickets in der Hand hielten. Mein Blick fiel auf ein Plakat auf dem in der Landessprache stand, dass ab März keine Tickets mehr im Zug für die erste Klasse verkauft werden. Die können nur noch online geordert werden. Jetzt fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Das war es, was mir der Fahrer die ganze Zeit mitteilen wollte.


    Zwischenzeitlich traf auch die Familie vom Hotel ein und ich fragte den Mann, ob er mir den Text zur Bestätigung übersetzen könnte. Meine Sprachkenntnisse hatten mich also nicht verlassen. Was nun? Da hatte ich diese Reise monatelang vorbereitet und keinen Hinweis im Internet darauf gefunden. Die Reiseroute war insofern abgesteckt, dass auf der Strecke die Hotels fest reserviert waren. Wir mussten mit dem Zug fahren.


    Zur weiteren Bestätigung sprach ich noch einen englischsprechenden Reiseleiter an, der gerade die Tickets an seine Gruppe verteilte. Er sagte, dass wir heute in der 2. Klasse reisen könnten und da werden auch Tickets im Zug ausgestellt. Morgen gibt es aber ein Problem, denn der 1. Klasse Zug fährt täglich, aber die Waggons der 2. Klasse werden nur jeden 2. Tag angehängt. Es nützte alles nichts, wir mussten uns geistig vom Salonwagen verabschieden und rollten unsere Koffer zur 2. Klasse.


    Die Passagiere der 2. Klasse drängten sich bald auf dem Bahnsteig, als der Chepe einfuhr.




    Ein junger, blonder Mann sprach uns an und freute sich über weitere Deutsche. Es stellte sich heraus, dass er aus unserer Gegend stammt und zu der Zeit ein Auslandssemester in Mexiko City machte. Wann immer es seine Zeit erlaubte, unternahm er mit seinem mexikanischen Freund Touren durch das Land. Wir erzählten ihm von unserer Misere und der Freund bot an, den Schaffner zu fragen, ob wir am nächsten Tag in der 1. Klasse weiterreisen können.


    Die Plätze im Zug werden zugeteilt. In der 1. Klasse sind diese auf den Tickets vermerkt und in der 2. Klasse werden sie beim Einstieg zugewiesen. Der junge Mexikaner managte alles und wir sollten folgen.


    Wir zogen unsere Koffer durch viele Waggons, in denen die Gepäckfächer unter anderem mit Kartoffelsäcken der Einheimischen vollgestellt waren.



    Wir paar 2. Klasse Touristen bekamen den letzten Waggon zugeteilt.



    Das hatte aber den Vorteil, dass wir nach hinten freie Sicht auf die Gleise hatten. Ebenso nach rechts oder links fotografieren und somit viel mehr Bilder als die in der ersten Klasse machten konnten.



    Endlich hatten wir das Gepäck verstaut, kurz in den bequemen Sitze verschnauft, uns mit den zwei Jungs und einem japanischen Paar (er studiert seit 4 Jahren in Chihuahua) unterhalten. Kurzum: Wir fühlten uns in der 2. Klasse richtig wohl.


    Der Schaffner kam später vorbei, kassierte und stellte die Tickets aus. Für unsere erste Etappe, die vierstündige Fahrt bis Bahuichivo bezahlten wir für 2 Personen 920,24 P = 44 €.


    Die Fahrt im Chepe ist für eingefleischte Eisenbahnfans ein Muss, denn die schönste Eisenbahnstrecke Mexikos durchquert einen Teil der Sierra Madre Occidental, der nach den dort beheimateten Indígenas auch Sierra Tarahumara genannt wird. Es geht durch alle Klima- und Vegetationszonen des Landes, über Dutzende von Brücken, Tunnel, über Bergkämme und durch zerklüftete Schluchten. In diesen Cañons del Cobre, Urique, Batopilas und wie sie alle heißen fände der nordamerikanische Grand Canyon mehrmals Platz. Durch dieses weitgehend weglose und teilweise unzugängliche Gebiet führt größtenteils nur die Bahnstrecke von C (Chihuahua) bis P (Pacífico). Der Zug wurde deshalb El Chepe genannt.


    Die Strecke zwischen El Fuerte und Bahuichivo ist nicht nur eine technische Meisterleistung, sondern diese Orte verbindet nur die Schienen.



    Das flache Land ließen wir so langsam hinter uns.





    Vorbei an schönen Bergseen,



    durch viele Tunnel,



    über Brücken,




    gewann der Zug immer mehr an Höhe.



    Es war mittlerweile unerträglich heiß im Waggon, denn nur in unserem war die Klimaanlage defekt. Der Schaffner bot uns zwar an, in einen anderen Waggon zu wechseln, doch dann hätten wir trotzdem immer durch diesen Waggon nachhinten gehen müssen.


    Die Studenten verschwanden mal eine Weile und kamen mit kalten Cokes zurück. Ich fragte, wo sie die her haben. Sie sagten, dass vier Waggons weiter der Speisewagen ist und es dort Burritos gibt. Noch immer hatte ich das Bild eines Salonwagens vor mir und deshalb erstaunt, dass die Jungs dort Zutritt hatten. Die Ernüchterung kam schnell , denn die 2. Klasse hatte ihren eigenen Speisewagen bzw. rollenden Stehimbiss.



    Aber immerhin wurden Burritos frisch zubereitet und die schmeckten sogar ganz lecker. 20 P = 95 Cent kostete ein Burrito und die kalten Softdrinks ebenso.


    Nach dem Essen mussten wir aber wieder schnell raus auf unsere Plattform, denn die erste Schleife stand an und der Gegenzug war in Sicht.




    Unser Zug musste aber erst einmal stehen bleiben



    und den Gegenzug passieren lassen.



    Der Gegenzug hatte Autoteile geladen.




    Und weiter ging die Fahrt mit dem Stinker ähm Chepe. Vor allem wir im letzten Waggon bekamen voll den Ruß mitsamt Gestank ab.



    Und weiter schraubte sich der Zug über die Schleifen nach oben.





    So langsam wurde ich nervös, denn wir wussten nicht, wann wir aussteigen müssen. Wir waren fast 4 Stunden unterwegs, doch es war kein Schaffner zu sehen und Durchsagen gibt es im Zug keine.


    Der deutsche Student schaute in einer Map App nach und meinte, dass wir den Ort bald erreichen. Es war uns schon etwas mulmig, so im Nirgendwo auszusteigen. Vor allem hofften wir, am Bahnhof abgeholt zu werden.


    5 Minuten später hielt der Zug, aber es war kein Schild zu sehen. Laut der Map mussten wir aber in Bahuichivo eingetroffen sein. Wir packten schnell unser Zeug zusammen, verabschiedeten uns von den Jungs und stiegen aus.


    Ob wir erwartet wurden oder gar in der Pampa gestrandet sind :pfeiff: , das lest ihr dann im 2. Teil.


    ;arr: schnatterfrei in die Berge

    Liebe Grüße

    Ilona


    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


    banner_ilonaydlic.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Saguaro ()

  • Daraufhin textete er mich zu und ich verstand nur noch Bahnhof.

    :la1; Herrlich!

    Es nützte alles nichts, wir mussten uns geistig vom Salonwagen verabschieden und rollten unsere Koffer zur 2. Klasse.

    Blöd gelaufen! :p

    Wir zogen unsere Koffer durch viele Waggons, in denen die Gepäckfächer unter anderem mit Kartoffelsäcken der Einheimischen vollgestellt waren.

    Mais wäre noch authentischer gewesen. :gg:

    Wir paar 2. Klasse Touristen bekamen den letzten Waggon zugeteilt.

    Sieht aber nicht übel aus!

    Ebenso nach rechts oder links fotografieren und somit viel mehr Bilder als die in der ersten Klasse machten konnten.

    Toll!

    Aber immerhin wurden Burritos frisch zubereitet und die schmeckten sogar ganz lecker. 20 P = 95 Cent kostete ein Burrito und die kalten Softdrinks ebenso.

    Oh, die essen in Mexiko wirklich Burritos? :schaem: Ich dachte immer, dass die dort gar nicht gegessen werden, weil es eine Texmex-Erfindung ist. Aber die Dinger haben ihren Weg wohl zurück über die Grenze gefunden.

    Ob wir erwartet wurden oder gar in der Pampa gestrandet sind , das lest ihr dann im 2. Teil.

    Der Cliffhanger aller Cliffhanger! :EEK: Aber da ihr noch lebt, war's wohl nicht so schlimm. :tongue:

  • in denen die Gepäckfächer unter anderem mit Kartoffelsäcken der Einheimischen vollgestellt waren.

    ;haha_ Fehlen eigentlich nur noch die Hühner in den Gepäcknetzen.

    Ob wir erwartet wurden oder gar in der Pampa gestrandet sind , das lest ihr dann im 2. Teil.

    Ui, ein Cliffhanger. Oder heißt das hier Pampahanger? ;;MfRbSmil#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!