Aventura Mexicana 2017

  • Ich wusste erst gar nichts damit anzufangen

    Als Getränkehalter wäre die Hutablage auch unpraktisch :gg:
    Und nein, ich hätte auch keine Ahnung gehabt zu was das Ding dient.
    Und nochmals nein, ich lasse die Steilvorlage unkommentiert :gg::gg:

    allerdings in die falsche Richtung.

    Schilder in die falsche Richtung :ohje:

    und der Flug kostete für uns beide nicht mal 96 € (2 Koffer inklusive)

    48 Euro... ein Schnäppchen :!!

    Der internationale Flughafen von Mazatlán ist überschaubar

    :lach::la1;

    denn die mexikanische Klimaanlage (alle Fenster offen),

    Lieber als Gefrierschrank :!!

    Die Fisch Tacos

    Ich werde mit dem Essen nicht warm :neinnein:;,cOOlMan;:

    An diese, uns noch unbekannte Art von Urlaub, konnte man sich richtig gewöhnen

    Busi, Suite, privater Transfer.... :!!:!!

    War klar das das kommt.

    Aber so was von klar :la1;

  • Was für ein Kracher! Ich schmeiß mich weg. Da hab ich noch nie was von gehört. Für die Tasche finde ich sowas aber echt ganz praktisch, auch wenn das nicht der eigentliche Sinn zu sein scheint.

    Ich hatte euch doch schon im Vorwort eine Prise Humor versprochen ;):gg: .

    Was heißt denn "verschlungener Pfad" auf Spanisch?

    Laberinto = Irrgarten ;,cOOlMan;:

    Schreib' doch ab jetzt lieber "Taschenhalter"

    ;noe; , denn die Begriffserklärung sieht viele Einsatzmöglichkeiten vor.


    Ein Ständer bleibt ein Ständer. Wenn man in Mexiko einen bekommt, dann ist das keineswegs erstaunlich ;te: .

  • Hallo Ilona,
    ich steige auch noch mit ein!

    Hey, das freut mich sehr, Katja ;ws108; ,

    Wir waren schon 2x in Mexiko, 1x von Mexico City aus mit Überlandbussen nach Veracruz, Acapulco, Oaxaca etc. und 1x mit dem Mietwagen durch Yucatán.

    so erfahren wir ihr mit den Öffis seid :!! .

    Und das habe ich auf unseren Mexikoreisen bisher auch noch nicht gesehen!

    Hmmm ;][; Vielleicht sind die (und nun EXTRA für Claudia) Vorrichtungen eine neumexikanische Errungenschaft.


    In der Baja California hatten die nämlich auch keine Ständer :nw: . Mist, jetzt isses mir wieder herausgerutscht :schweg; .

    Und nochmals nein, ich lasse die Steilvorlage unkommentiert

    ;haha_

    Schilder in die falsche Richtung

    Nein, nur nach links zu dem unbenutzen (oder noch neuen) Check-in. Wobei die Hauptabfertigung rechts war, aber da kein Schild vorhanden war :nw: .

    48 Euro... ein Schnäppchen

    ;;NiCKi;: Volaris ist so günstig. Das ist die mexik. Eurowings ;) . Die Amerikaner fahren z. B. mit dem Volaris-Shuttle nach Tijuana und fliegen von dort aus viel preiswerter in die mexik. Sommerfrische.

    Ich werde mit dem Essen nicht warm

    Man hätte sich auch etwas anderes bestellen können, aber wir lieben Fisch-Tacos ;;PiPpIla;; .

    Busi, Suite, privater Transfer...

    Man gönnt sich ja sonst nix ;,cOOlMan;::gg: . Der private Transfer war genauso teuer, wie wenn wir ein Taxi genommen hätten.


    Dort sind die Preise einheitlich.

    Aber so was von klar

    :gg::gg::gg:

  • 13.03.17 – Stadterkundung Mazatlán



    Von der historischen Altstadt und der Pulmonia-Fahrt


    Nicht nur der Jetlag ließ uns früh aufstehen, sondern auch das Geschrei von irgendwelchem Federvieh. Das hatte aber den Vorteil, dass wir die Hotelanlage in Ruhe fotografieren konnten.


    Das ist nun der Pool, der zu unserem Gebäudetrakt gehörte



    und den wir schon von oben abgelichtet hatten. Durch einen Gang gelangt man zum Haupttrakt und dort laufen unter anderem Flamingos



    und Gänse durch den Garten. Aber es gibt auch ein paar Volieren mit Tauben, Wachteln und sonstigem Geflügel drin.


    Dieser Pool gehört zum Hauptgebäude



    und das ist das Restaurant am Strand.



    Das Frühstücksbüffet ist in einem anderen Restaurant, das nur bis zum Mittag geöffnet hat. Die Auswahl war groß und täglich wechselnd. Omeletts wurden auf Wunsch zubereitet und Chicken Fajitas schmeckten dazu wunderbar. Aber wie immer waren unsere Augen anfangs größer als der Magen.


    Für den Stadtrundgang hatte ich mir aus einem amerikanischen Mexiko Forum die Beschreibung ausgedruckt. Nordmexiko ist touristisch leider nicht besonders erschlossen und man findet kaum Informationen. Die Self-Guided-Walking-Tour wurde von einer in Mazatlán lebenden Amerikanerin veröffentlicht.


    Doch noch waren wir etwas zu früh dran, denn der Markt und die Läden öffnen erst gegen 11 Uhr.


    Wir setzten uns noch eine Weile auf den Balkon und wurden gleich lautstark angemeckert begrüßt.



    Bestimmt meinte Frau der Rabe nicht uns ;) , sondern diesen Palmenbewohner.



    Gegen 9:30 Uhr machten wir uns auf den Weg zur Bushaltestelle vor dem Hotel. Wir warteten auf den Linienbus mit der Aufschrift Centro/Sabalo und bezahlten 10 Peso (ca. 50 Cent) pro Person. Im Bus waren überwiegend amerikanische Staatsbürger, die ihren Ruhestand am Pazifik verbringen.



    Die Busfahrt dauerte mit den vielen Stopps fast eine Stunde bis zum Markt.




    Der Markt ist riesig und neben den Obst-, Gemüse und Fleischständenbefinden sich auch Souvenir-, Schuh- und Klamottenläden sowie Restaurants.


    Wir waren nun mitten im Centro Historico, dessen Architektur von spanischen, deutschen, französischen und britischen Einflüssen geprägt wurde. In der Mitte des 19. Jahrhunderts kam eine große Gruppe deutscher Einwanderer in die Stadt, die Mazatlán zu einer blühenden Handels- und Hafenstadt ausbauten.


    Nicht weit vom Markt entfernt, befindet sich die Basilica de la Inmaculada Concepción.



    Die prachtvolle Kathedrale



    hat eine Besonderheit: Sie ist weltweit die einzige katholische Kirche mit insgesamt 28 Davidsternen.



    Zwei der typisch eleganten Häuser, die 1910 gebaut wurden




    lagen auf dem Weg zum Juarez Building,



    in dem sich nun ein Restaurant befindet und 1830 eine Klinik für Geschäftsleute war.


    Städte und deren Historie sind nicht so mein Ding, doch die Geschichte der folgenden Gebäude fand ich interessant.


    Zuerst das Angela Peralta Theater.



    Das Theater wurde nach der mexikanischen Opernsängern Angela Peralta benannt, weil diese 1883 dort auftreten sollte, jedoch kurz zuvor an Gelbfieber verstarb.


    Das Gebäude wurde 1975 durch einen Hurrikan zerstört und nach dem Wiederaufbau 1992 eröffnet und kann außerhalb von Veranstaltungen zu
    20 Pesos (ca 1 Euro) pro Person besichtigt werden.





    Ein weiteres schön restauriertes Gebäude ist das Casa Cannobio.



    Dieses gehörte Luis Cannobio, einem italienischen Apotheker, der sich 1899 in Mazatlán niederließ und durch sein Elixir The Goddess Venus, das ewige Jugend versprach, reich wurde.


    Es gibt zahllose restaurierte Gebäude in der Altstadt, doch als Nicht-Mexikaner sagt uns deren Geschichte nichts. Eines mit deutschen Wurzeln haben wir jedoch noch gefunden. Das Garcia Haus.




    Der Laden gehörte einem Deutschen, der allerlei Gerätschaften und Musikinstrumente verkaufte.


    Wir waren seit Stunden bei 30°C unterwegs und hatten genug vom Kulturprogramm.


    Eigentlich hatten wir vor, in Mazatlán auszuspannen und nicht den ganzen Tag auf Wanderschaft zu sein.


    Es war nicht mehr weit bis zum Malecon, der Strandpromenade



    und zum Freeman Hotel, dem ersten Hochhaus in Mazatlán, das 1940 erbaut wurde.



    Ganz oben auf der Dachterrasse befindet sich eine Bar und ein Pool mit einem herrlichen Blick auf die Stadt.





    In der Nähe sollten es Klippenspringer geben. Der Kellner zeigte uns die Richtung, aber bezweifelte, dass da jemand unter der Woche springt. Wir wollten uns selbst davon überzeugen und machten uns auf den Weg.



    Schon von weitem sahen wir einen Mutigen.



    Auf dem Platz davor standen einige Zuschauer, aber auch ein Freund oder Verwandter des Klippenspringers.


    Er gab ihm ein Zeichen, dass er noch warten soll. Schließlich musste er noch von uns eine Spende kassieren. Dann ging alles blitzschnell.





    Ein weiterer Springer machte sich auf den Weg nach oben und wartete auf genügend Zuschauer.



    Das ist nichtAcapulco, doch alle Hochachtung vor den wagemutigen Klippenspringern, die sich damit wahrscheinlich ihren Lebensunterhalt verdienen.


    Zum Bus hätten wir einen Kilometer zurück laufen müssen, denn der fährt an diesem Küstenabschnitt nicht vorbei. Ein Pulmonia-Fahrer fragte, ob wir mitfahren möchten.
    Erst winkte ich ab, doch dann fragte ich nach dem Preis. 100 Peso = 5 € waren zu verlockend, um auf dem direkten Weg ins Hotel gebracht zu werden.



    Die Pulmonias gehören zum Straßenbild Mazatláns und sind ganz typisch für diese Stadt. Das sind ursprünglich umgebaute VW-Kübelwagen. Die Fahrt macht echt Spaß, doch der Abgasgestank raubt den Atem.


    Unser Fahrer erzählte während der Fahrt, dass er sein Fahrzeug von seinem Vater geerbt hat und das Fahrgeschäft stolz weiterführt. Schließlich muss er davon seine Familie und die Mutter ernähren.Er war jedenfalls ein ganz Lieber, der sich gerne für das Foto zur Verfügung stellte.



    Mittlerweile war es später Nachmittag und wir setzten uns noch ein bisschen an den Pool.


    Zum Abendessen gingen wir ins Strandrestaurant und reservierten anschließend für den nächsten Abend einen Tisch bei Angelo’s. Das italienisch angehauchte Nobelrestaurant gehört auch zum Hotel, aber den Tisch muss man einen Tag vorher reservieren.


    Übernachtung: Weiterhin im Pueblo Bonito, Mazatlán


    ;arr: schnatterfrei zum Leuchtturm

    Liebe Grüße

    Ilona


    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


    banner_ilonaydlic.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Saguaro ()

  • Aber es gibt auch ein paar Volieren mit Tauben, Wachteln und sonstigem Geflügel drin.

    Andere Leute haben dafür einen Gefrierschrank. ;te:

    Bestimmt meinte Frau der Rabe nicht uns

    Keine Ahnung, ich kenne keine mexikanischen Raben. ;)

    sein Elixir The Goddess Venus, das ewige Jugend versprach

    Und, ausprobiert? ;,cOOlMan;:

    Das ist nichtAcapulco, doch alle Hochachtung vor den wagemutigen Klippenspringern, die sich damit wahrscheinlich ihren Lebensunterhalt verdienen.

    Uah, da ist ja nicht viel Abstand zu den Klippen. :EEK: Da verdiene ich mir meinen Lebensunterhalt dann doch lieber im Büro, auch wenn das zur Zeit weniger erfrischend ist. :gg:

  • Das Theater wurde nach der mexikanischen Opernsängern Angela Peralta benannt,

    Sehr schön, das Theater. ;;NiCKi;:

    Wir waren seit Stunden bei 30°C unterwegs und hatten genug vom Kulturprogramm.

    Uff!

    Schon von weitem sahen wir einen Mutigen.

    :EEK:


    Wär das nix für dich gewesen? :gg: Dann hättest du dir auch noch was dazuverdienen können.

    Er gab ihm ein Zeichen, dass er noch warten soll. Schließlich musste er noch von uns eine Spende kassieren.

    Interessante Art seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

    Ein Pulmonia-Fahrer fragte, ob wir mitfahren möchten.

    Was für ein Gefährt!

  • Andere Leute haben dafür einen Gefrierschrank.

    ;haha_

    Und, ausprobiert?

    Ja, damals 1899 ;,cOOlMan;: in meinem 3. Leben und es nicht überlebt :haen: .

    Uah, da ist ja nicht viel Abstand zu den Klippen

    Stimmt, mir wurde es auch ganz anders. Vor allem waren das Meer an dieser Stelle ziemlich aufgewühlt.

    Da verdiene ich mir meinen Lebensunterhalt dann doch lieber im Büro, auch wenn das zur Zeit weniger erfrischend ist

    ;;Gi5;:

    Sehr schön, das Theater.

    ;;NiCKi;: Hat mir auch gut gefallen. Ich war sogar auf der Bühne. Aber als ich ein Liedchen trällern wollte, sind alle geflüchtet :nw:;haha_ .

    Wär das nix für dich gewesen? Dann hättest du dir auch noch was dazuverdienen können

    ;haha_ Na hör mal, so teuer war die Reise nicht.

    Was für ein Gefährt!

    ;;NiCKi;: die Pulmonias sind schon klasse. Wir fuhren noch mit einer richtig alten Schüssel, aber es gibt auch ganz moderne.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist nicht Acapulco, doch alle Hochachtung vor den wagemutigen Klippenspringern, die sich damit wahrscheinlich ihren Lebensunterhalt verdienen.

    Donnerwetter, der muss ja richtig weit springen und nicht nur runter. __PiK1__

    Erst winkte ich ab, doch dann fragte ich nach dem Preis. 100 Peso = 5 € waren zu verlockend, um auf dem direkten Weg ins Hotel gebracht zu werden.

    Warum erst abwinken?

  • Donnerwetter, der muss ja richtig weit springen und nicht nur runter.

    ;;NiCKi;: Beeindruckend, was sich die Jungs so trauen.

    Warum erst abwinken?

    Weil man alle 50 Meter von Pulmonia-Fahrern angesprochen wird und wir eigentlich mit dem Bus zurückfahren wollten.


    Aber der Fahrer war besonders nett, unaufdringlich und hat mich überzeugt ;) .

  • das Geschrei von irgendwelchem Federvieh

    ;;RbA;; ??

    Chicken Fajitas schmeckten dazu wunderbar

    Fajitas zum Frühstück - hm. ;;MfRbSmil# Doch, ja, könnte ich auch ;;PiPpIla;;

    Wir setzten uns noch eine Weile auf den Balkon und wurden gleich lautstark angemeckert begrüßt.
    Bestimmt meinte Frau der Rabe nicht uns

    ;;RbA;;;;NiCKi;: !! :gg:

    Ganz oben auf der Dachterrasse befindet sich eine Bar und ein Pool mit einem herrlichen Blick auf die Stadt.

    Toll! Und sonst sind das auch sehr schöne Eindrücke von Mazatlan :!!

    alle Hochachtung vor den wagemutigen Klippenspringern, die sich damit wahrscheinlich ihren Lebensunterhalt verdienen.

    Oha :resp: ! Hoffe, da passiert nie was Schlimmes!

    Die Pulmonias gehören zum Straßenbild Mazatláns und sind ganz typisch für diese Stadt.

    Sehr angenehm, ein solches System - von den Abgasen mal abgesehen. Bisschen wie die asiatischen Tuk Tuks =)

    Unser Fahrer erzählte während der Fahrt

    Konnte der denn Englisch? Oder sprecht/versteht ihr so gut Spanisch?

  • Fajitas zum Frühstück - hm. Doch, ja, könnte ich auch

    ;;Gi5;:

    Sehr angenehm, ein solches System - von den Abgasen mal abgesehen. Bisschen wie die asiatischen Tuk Tuks

    Nur sind sie ein bisschen schneller, da ein VW Käfer Motor drin ist. Aber einen KAT haben die alten Pulmonias natürlich nicht.


    Aber von Nissan haben wir neue gesehen und die rußeln nicht.

    Konnte der denn Englisch? Oder sprecht/versteht ihr so gut Spanisch?


    Da viele Amerikaner in Mazatlán ihren Ruhestand oder Urlaub verbringen, wird in den Hotels etwas Englisch gesprochen. Viele Taxi-/Pulmoniafahrer sprechen auch ein bisschen. Aber das war's dann schon.


    Ich habe nach unserer Baja California-Reise 2013 mit Spanisch begonnen. Allerdings lerne ich immer nur sporadisch (etwas mehr, wenn so eine Reise ansteht) und bin deshalb der ewige Anfänger ;) . Es ist nicht einfach, in unserem Alter eine Sprache zu lernen, aber ich bleibe auf jeden Fall dran.


    Verstanden habe ich sehr viel und verständigen konnte ich mich auch. Von einigen wurde ich sogar gelobt, aber das war bestimmt reine Höflichkeit ;haha_ .

  • Ich habe mich noch dazugesellt ;ws108;
    Ich werde allerdings wohl eher stillschweigend mitfahren, denn viel Zeit habe ich im Moment leider nicht.


    Aber ich war ja schließlich schon einige Male mit Euch unterwegs und habe im letzten Jahr in Mexico auch in Eurem Auto gesessen ... da will ich doch den 2. Teil Eures Mexico-Abenteuers nicht verpassen!
    Die Anreise war ja schon mal super entspannt - toll, dass Ihr ein upgrade hattet :!!
    Sowas versaut leider für weitere Reisen ... ;)


    Hmmm - nun geht es also mit den Öffis durch die Gegend - das wird eine ganz neue Erfahrung, aber ich bin bereit, über den Tellerrand hinaus zu blicken ;haha_


    Euer Hotel gefällt mir schon mal sehr gut! :!!
    Jetzt lehne ich mich mal zurück und warte, was es auf der weiteren Reise zu sehen gibt ...



    PS:
    Ich finde es übrigens sehr gut, dass Du uns auch mit den frivolen Dingen der Reise vertraut machst! Sonst liest man selten von Kellnern mit Ständer, aber auch sowas gehört zum richtigen Leben dazu! :D
    Also weiter so, nur Mut ;haha_


    PPS:
    Schöne Fotos, die Stadt hat tolle Häuser und ist so schön bunt. Das gefällt mir gut!

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • In der Mitte des 19. Jahrhunderts kam eine große Gruppe deutscher Einwanderer in die Stadt, die Mazatlán zu einer blühenden Handels- und Hafenstadt ausbauten.

    wieder etwas gelernt :!!


    von mexico weiß ich leider erschreckend wenig :schaem:

    Die prachtvolle Kathedrale

    Gefällt mir :!!

    hat eine Besonderheit: Sie ist weltweit die einzige katholische Kirche mit insgesamt 28 Davidsternen.

    Woh :EEK:

    Das ist nichtAcapulco, doch alle Hochachtung vor den wagemutigen Klippenspringern, die sich damit wahrscheinlich ihren Lebensunterhalt verdienen.

    Puh, der muß schon ordentlich weit springen, damit er nicht auf der Klippe landet :EEK:

    Unser Fahrer erzählte während der Fahrt, dass er sein Fahrzeug von seinem Vater geerbt hat und das Fahrgeschäft stolz weiterführt. Schließlich muss er davon seine Familie und die Mutter ernähren.Er war jedenfalls ein ganz Lieber, der sich gerne für das Foto zur Verfügung stellte.

    finde ich toll :!!
    Dier Stadt scheint sehr schön restauriert zu sein, dass hätte ich so nicht unbedingt erwartet ;;NiCKi;:

  • Es war nicht mehr weit bis zum Malecon, der Strandpromenade

    Sieht nett aus :!!

    100 Peso = 5 € waren zu verlockend

    Für den Preis müsste ich keine Sekunde nachdenken :!!

    Ja, damals 1899 in meinem 3. Leben und es nicht überlebt .

    Ja, ich kann mich erinnern ;)

    Warum erst abwinken?

    Reflex? :nw:


    Nettes Städtchen, gefällt mir ;;PiPpIla;;

  • Hübsches Städtchen, finde ich. Hatte ich irgendwie gar nicht auf meiner Agenda.

    ;;NiCKi;: Ja, die Empfehlung des Hertz-Mitarbeiters war gut.

    Ja, ich kann mich erinnern

    Wenigstens einer ;):gg: .

    Für den Preis müsste ich keine Sekunde nachdenken

    Reflex?

    Nein, wir wollten mit dem Bus zurück und erst am nächsten Tag mit einem Pulmonia fahren.


    Aber nach der schweißtreibenden Wanderung durch die Stadt kam der Fahrer wie gerufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!