Südengland im Mai 2017: Im Land von Cider, Cream Tea, Fish & Chips und Sunday Roast – On narrow roads and coastal paths to the south-western corner of Southern England - Castles, Gardens and Grand Estates

  • Noch ein Vorteil vom Touring Pass. Für National Trust member gibt es einen eigenen Eingang bzw. Kasse. Auf der regulären "Bezahlseite" stapelten sich die deutschen Rosamunde Pilcher Fans, wobei es auf der Member Seite leer war :clab::clab:

    ;;NiCKi;: Das war bei mir auch so, obwohl auch auf der Member Seite 3 Leute vor mir waren. Aber das geht ja zügig, besonders bei den Full Member, denn die werden ja nur eingescannt.



    @ Katja: Coole Fotos von damals. :!! Ich mag sowas ja immer. Das ist wie bei Toni und seinen 80ziger Jahre Bildern. :MG:

  • Montag, 15. Mai: East Pool Mine und St. Michael's Mount
    Wetter: 13 °C, bewölkt und regnerisch


    Als wir heute aufwachen, ist es bewölkt und stürmisch. Zum Frühstücken geht es diesmal ins Café im Asda Superstore neben dem Premier Inn. Dort bekommen wir ein Breakfast Omelett mit Baked Beans, Champignons und Tomaten und 2 Fried Eggs on Toast zusammen mit einem großen Kaffee Latte und einem großen Cappuccino für insgesamt £11. Die Verkäuferin ist sehr nett und empfiehlt uns den Besuch in einem Herrenhaus in der Nähe.



    Um 9.45 Uhr fahren wir los. Es geht weiter Richtung Süden. An der Strecke nach Penzance liegt die East Pool Mine bei Redruth, die zum National Trust gehört. Dort wollen wir angesichts des regnerischen Wetters eigentlich eine Führung mitmachen, doch vor Ort müssen wir feststellen, dass die Mine sonntags und montags geschlossen ist. Also schauen wir beide Minen nur kurz von außen an.




    Gegen 11.30 Uhr erreichen wir Marazion. Am Parkplatz wird uns gesagt, dass die Boote heute wegen des stürmischen Wetters nicht fahren.




    Wir wollten sowieso bei Ebbe rüberlaufen. Da es aber noch zwei Stunden dauern soll, bis der Causeway freigegeben wird, beschließen wir, erst noch nach Penzance reinzufahren. Dort parken wir am Hafen für £1,40 für eine Stunde. Dann laufen wir die Market Jew Street hoch.




    Immerhin regnet es nicht. In einem kleinen Café essen wir ein Tuna und ein Chicken Sandwich für £9 einschließlich zwei Getränken.
    Um kurz nach 13 Uhr sind wir wieder am Marazion Beach und parken für £3,50. Wir laufen über den Causeway zum St. Michael's Mount.




    So sah's 1976 aus, auch nicht viel anders, aber besseres Wetter.



    So sah's leider diesmal bei uns aus:





    Mit dem National Trust sparen wir die £14 Eintritt für Castle und Gardens. Wir laufen zunächst durch den wunderschönen Garten. Hoch darüber ragt die Burg durch die Nebelwolken. Dann fängt es leider an zu regnen.












    Für die self-guided Tour durch die Burg und die möblierten Räume brauchen wir etwa eine halbe Stunde.




    Auf den Kanonen bin ich 1976 schon geritten:












    Der Butler hat in seiner Freizeit aus Kronkorken die Burg nachgebaut:






    Im Regen geht es zurück über den Causeway. Um kurz vor 15 Uhr sind wir wieder zurück am Parkplatz. Bis 16 Uhr hätten wir noch Zeit gehabt, die Insel wieder zu verlassen.
    Und wen sehen wir am Parkplatz mit dem Schirm kämpfen? Betty aus dem DA-Forum, die gerade auch durch Cornwall tourt. Da uns keine bessere Location einfällt, verabreden wir uns im nahen Sainsbury's im Café. Dort unterhalten wir uns fast zwei Stunden, während der Regen draußen langsam wieder nachlässt.
    Dann fahren wir ins Glen Afton B&B in Penzance, wo wir ein Zimmer mit Doppel- und Einzelbett für £75 pro Nacht gebucht haben. Da sich unser Zimmer im dritten Stock unter dem Dach befindet, haben wir das Vergnügen, unsere Reisetaschen die engen Treppen hinaufzuwuchten. Aber das Zimmer ist sehr nett.





    Der Frühstücksraum:



    Am Abend gehen wir durch den nahegelegenen Penlee Park in etwa 10 Minuten bis zur Chapel Road, in der sich einige gute Pubs befinden.






    Letztendlich laufen wir hinunter bis zur Ecke The Quay und Battery Road, wo sich die Dolphin Tavern befindet, die gute Reviews hat. Hier essen wir fangfrischen Fisch: Plaice (Scholle) und Haddock (Schellfisch) „in a saffron butter served with new potatoes and fine beans“ und Grilled Hake (Seehecht) mit Parma-Schinken. Zusammen mit je einem Pint Cornish Rattler Cider und einem Local Beer zahlen wir £34.




    Danach laufen wir noch ein wenig am Hafen entlang. Trotz des stürmischen Meers sind ein paar Segler unterwegs, und wir sehen sogar einen Seehund kurz auftauchen.








    Hier fahren die Schiffe auf die Scilly Islands ab, einer Gruppe von mehr als 140 Inseln und 90 Felsen etwa 45 Kilometer vor Cornwall südwestlich von Land's End.





    Übernachtung: Glen AftonB&B, Penzance (£75 mit Frühstück)

  • An der Strecke nach Penzance liegt die East Pool Mine bei Redruth, die zum National Trust gehört. Dort wollen wir angesichts des regnerischen Wetters eigentlich eine Führung mitmachen, doch vor Ort müssen wir feststellen, dass die Mine sonntags und montags geschlossen ist.

    Nicht Mo und Die, wie bei Weizen :MG:;)


    Wir laufen über den Causeway zum St. Michael's Mount.

    Das hätte ich auch lieber gemacht :!!
    Zumindest die Stimmung ist sehr mystisch ;;NiCKi;::gg:

    Der Butler hat in seiner Freizeit aus Kronkorken die Burg nachgebaut:

    Der muß eine Menge Freizeit gehabt haben ;haha_:clab::clab:

    Und wen sehen wir am Parkplatz mit dem Schirm kämpfen? Betty aus dem DA-Forum, die gerade auch durch Cornwall tourt. Da uns keine bessere Location einfällt, verabreden wir uns im nahen Sainsbury's im Café. Dort unterhalten wir uns fast zwei Stunden, während der Regen draußen langsam wieder nachlässt.

    Das ist doch wirklich Klasse, so ein spontanes Minitreffen :!!

  • An der Strecke nach Penzance liegt die East Pool Mine bei Redruth, die zum National Trust gehört. Dort wollen wir angesichts des regnerischen Wetters eigentlich eine Führung mitmachen, doch vor Ort müssen wir feststellen, dass die Mine sonntags und montags geschlossen ist.

    Ich war kurz nach euch da, aber Dienstag nochmal.

    So sah's 1976 aus, auch nicht viel anders, aber besseres Wetter.

    So ungefähr war der Blick bei mir am Dienstag.

    Wir laufen zunächst durch den wunderschönen Garten

    Den habe ich mir diesmal gespart.

    Und wen sehen wir am Parkplatz mit dem Schirm kämpfen?

    ;ws108;;;ReGeNsMi;;:D

    Das hätte ich auch lieber gemacht

    Ich bin diesmal Boot gefahren und das war eine ganz coole Erfahrung, aber dazu dann mehr in meinem RB.



    Wie süß ist das denn wieder? =)



    Der Seehund? :D




    PS. ich habe inzwischen fast mehr Leute von DA in UK als in USA getroffen. :nw::gg: Außer Ulli und Frau B, die immer woanders rumgekurvt sind.

  • Urlaubsbedingt habe ich ja ein paar Tage verpasst, bin jetzt aber mal hinterhergeeilt.


    Also, weiterhin finde ich die Tour ja wirklich klasse und sehr abwechslungsreich. Das mit dem Wetter gefällt mir dagegen ja weiter nur so lala ;) . Dass Ihr so toll Schafe fotografieren konntet, ist cool. Und Eure Wanderungen finde ich echt schön. Bleibe jetzt wieder dran ;ws108;

  • Ah, auf Penzance habe ich mich ja gefreut - hätte allerdings nichts wiedererkannt. Schade natürlich, dass das Wetter so mies war.

    Wir laufen über den Causeway zum St. Michael's Mount.

    Das ist ja schön angelegt.

    So sah's 1976 aus, auch nicht viel anders, aber besseres Wetter.

    Bei mir war's Sommer 1978 =)

    Auf den Kanonen bin ich 1976 schon geritten:

    Wie niedlich wieder =)

    Der Butler hat in seiner Freizeit aus Kronkorken die Burg nachgebaut:

    :EEK: Der muss sich ja sehr verbunden gefühlt haben.

    Und wen sehen wir am Parkplatz mit dem Schirm kämpfen? Betty

    :gg: Kopfkino :gg:

    Der Seehund?

    ;;NiCKi;: Das war auch mein Gedanke. :gg:

  • Schade dass das Wetter so trüb war, aber eure Unternehmungen klingen gut und fotogen sind sie auch noch :)

    Ja, schade, aber es freut mich, dass dir unsere Unternehmungen und Bilder trotzdem gefallen!


    Witzig das ihr Betty getroffen habt oder hattet ihr geplant euch an dem Tag zu treffen?

    Wir wussten, dass Betty an dem Tag auch in der Gegend ist, aber fest geplant war ein Treffen nicht. Wir hatten ihr dann kurzfristig unseren aktuellen Standort mitgeteilt, so dass es dann doch geklappt hat!


    Das ist doch wirklich Klasse, so ein spontanes Minitreffen

    Ja, das war nett!


    Nicht Mo und Die, wie bei Weizen

    Die Öffnungszeiten sind zum Teil sehr unterschiedlich. Da sollte man dann doch mal genauer in das Informationsheft schauen! Manche Orte sind täglich geöffnet, manche, vor allem kleinere, haben an bestimmten Wochenentagen geschlossen.


    Ich bin diesmal Boot gefahren und das war eine ganz coole Erfahrung

    War sicher auch ein Erlebnis und kostet auch nur £2 für eine Strecke, glaube ich.


    Wie süß ist das denn wieder?

    Wie niedlich wieder

    Danke! =)


    Bei mir war's Sommer 1978

    Witzig!


    Also, weiterhin finde ich die Tour ja wirklich klasse und sehr abwechslungsreich. Das mit dem Wetter gefällt mir dagegen ja weiter nur so lala . Dass Ihr so toll Schafe fotografieren konntet, ist cool. Und Eure Wanderungen finde ich echt schön. Bleibe jetzt wieder dran

    Schön, dass du auch noch dabei bist. Ja, mit dem Wetter muss man einfach Glück haben, in England. Da weiß man halt nie, wie's kommt. Aber generell ist es oft nicht so schlecht, wie man denkt, und auch bei uns war's insgesamt über die zwei Wochen verteilt OK. Oder man macht's wie Uli und bucht die Unterkunft erst kurzfristig oder stornierbar, da könnte man dann noch etwas mehr hin und her dem Wetter hinterherfahren...


    Ah, auf Penzance habe ich mich ja gefreut - hätte allerdings nichts wiedererkannt. Schade natürlich, dass das Wetter so mies war.

    Ja, mit dem Wetter hatten wir in der Ecke dort ganz im Südwesten diesmal leider kein Glück.


    LG
    Katja

  • Dienstag, 16. Mai: St. Ives, Levant Mine und Mousehole
    Wetter: 13 °C, regnerisch und nebelig


    Heute vormittag werden wir vom Regen geweckt, der auf das Dach prasselt. Zum Frühstück, das zwischen 8 und 8.45 Uhr serviert wird, bekommen bzw. bestellen wir Spiegeleier mit Toast und essen noch ein paar Cereals, von denen es eine gute Auswahl gibt.
    Um kurz nach 9 Uhr verlassen wir das Haus, und nach 35 Minuten Fahrt parken wir in St. Ives auf dem Park Avenue Parkplatz für £2 für zwei Stunden. Vom Parkplatz führt ein Fußweg in 4 Minuten ins Zentrum. Immerhin nieselt es nur noch. Wir lassen uns Zeit und laufen durch die engen Gassen und am Hafen entlang.













    Man beachte diese Frau mit ihren Hunden. Sie hat nicht nur einen, sondern zwei:




    Dann trinken wir noch einen Kaffee im Strandcafé am Porthmeor Beach.






    Am Porthgwidden Beach gibt es hübsche bunte Strandhütten.






    Übrigens gibt es in Südengland so gut wie überall kostenlose Toiletten, und viele haben ein tolles System zum Hände waschen. Wenn man die Hände unter die Ausbuchtung hält, kommt automatisch erst die Seife, dann das Wasser und dann noch heiße Luft! Besonders gut haben mir die am Hafen in St. Ives gefallen:




    Nach genau zwei Stunden fahren wir weiter.
    Es geht Richtung Land's End, aber wir wollen noch ein paar Dolmen und Steinkreise besuchen. Diese haben wir im Internet rausgesucht. Einer der bekannteren ist der Men-an-Tol, ein Stein mit einem Loch darin. Der Weg startet an einer schmalen Straße und ist mit einer halben Meile angegeben. Zum Glück regnet es nicht mehr. Wenn man an magische Kräfte glaubt, soll man 9mal dort hindurchkriechen. Aber dafür ist es uns heute auf jeden Fall zu nass.



    Dort hatten wir 1976 besseres Wetter:



    Diesmal spielte es nicht mit:



    Wir laufen noch ein kurzes Stück weiter zum Mên Sryfa Dolmen, der mitten auf einer Kuhwiese steht.



    Dann wollen wir eigentlich noch zu den Nine Stones of Boskednan, auch als Nine Maidens bekannt, doch der Weg wird immer matschiger und nasser, so dass wir es aufgeben.


    Auf dem Rückweg wird der Mên Sryfa von einer Kuhherde belagert:



    Nach einer Dreiviertelstunde fahren wir weiter. Wir nehmen noch den Lanyon Quoit, der auch Giant's Table genannt wird, mit, da er direkt an der Straße liegt.




    Aufnahme von 1976:



    Dann ist es leider zu feucht und neblig für weitere Entdeckungen in der Moorlandschaft wie das Entrance Grave von Bosiliak, den Chûn Quoit oder die Merry Maidens.


    Den Chûn Quoit haben wir auch 1976 schon ohne Internet gefunden:



    Und an den Merry Maidens oder waren es die Nine Maidens (?) waren wir damals auch:



    Wir fahren zur Levant Mine, die zum National Trust gehört. Die £8,50 Eintritt brauchen wir somit nicht zu zahlen. Wir sind gerade rechtzeitig für die Tour um 14 Uhr dort. Diese war jedoch nicht, was wir uns vorgestellt hatten. Laut Beschreibung soll man die „thrilling sounds and smells of the world's only Cornish beam engine still powered by steam“ erleben können und einen Blick „underground through the miner's dry tunnel“ erhalten können. Doch bei der Führung handelte es sich um eine halbe Stunde Vortrag vor dem Gebäude in der Kälte stehend und dann noch mal eine halbe Stunde in einem Showroom. Und wir dachten, spätestens nach einer Stunde müsste die sogenannte Tour mal vorbei sein, da ging es dann noch mal ein paar Meter nach draußen und angeblich sollte es noch länger dauern. Manches war ja interessant, aber einige Details dann nicht mehr so. Wir hatten eigentlich erwartet, den Beam Engine in Aktion zu sehen. Um kurz nach 15 Uhr seilen wir uns dann ab, denn uns ist kalt und besonders spannend ist es wirklich nicht. Keine Ahnung, ob der funktionierende Beam Engine während der restlichen Tour doch noch gezeigt wurde, aber wir wollten eigentlich vor der Tour noch eine Kleinigkeit gegessen und uns aufgewärmt haben. Es gibt aber keinen Team Room an der Mine. Über das Gelände mit einigen weiteren Minen und Gebäuden sind wir dann nicht mehr gelaufen, dabei wäre dieses sogar ohne Eintritt beim National Trust zugänglich.







    Bei der Durchfahrt von St. Just finden wir auch kein Café. Da es immer nebliger wird, macht ein Besuch von Land's End heute leider auch keinen Sinn, zumal die Parkplatzgebühr dort wohl recht heftig ist.
    Wir fahren schließlich ins kleine Hafenstädtchen Mousehole ein paar Meilen westlich von Penzance. Nach einer halben Stunde sind wir dort. Wir finden einen kostenlosen Parkplatz entlang der Küstenstraße kurz vor dem Ortseingang. Dann gehen wir ins erste Café, das wir sehen und bestellen Cream Teas für £11,50 für uns beide.



    Danach laufen wir ein wenig durch das Örtchen und trotz des Nebels finden wir einige Fotomotive:



    Im Hafen hat mal wieder jemand den Stöpsel rausgezogen:


















    So sah's 1976 aus:




    Und in Land's End waren wir damals auch:




    Nach gut einer Stunde sind wir wieder am Auto, und es sind nur noch 10 Minuten Fahrt bis in unser B&B in Penzance, das wir um 17 Uhr erreichen.
    Wir machen es uns erst einmal auf unserem Zimmer gemütlich. Zum Abendessen gehen wir ins Admiral Benbow in der Chapel Road. Was für ein uriges Pub! Wir bekommen Plätze ganz hinten, wo es wie ein historisches Schiff aussieht. Das Essen ist auch sehr lecker. Wir hatten das indische Chicken Curry mit Basmati Reis, Kichererbsen, Naan Bread, Poppadum, Mango Chutney und Lime Pickle und den Beef Burger mit Bacon und Fritten. Zusammen mit einem Pint Bier und einem Cornish Rattler Cider zahlen wir £32.









    Übernachtung: Glen Afton B&B, Penzance (£75 mit Frühstück)


    So haben wir 1976 gewohnt:


  • Man beachte diese Frau mit ihren Hunden. Sie hat nicht nur einen, sondern zwei:

    :gg: Der zweite war wohl müde.

    Dort hatten wir 1976 besseres Wetter:

    _Herz2_ mit Schwesterchen =)

    Wir nehmen noch den Lanyon Quoit, der auch Giant's Table genannt wird, mit

    Man könnte denken, die wurden als Regenschutz so gebaut ;:FeEl2;. ...

    Aufnahme von 1976:

    ... oder als Sonnendach :gg:

    Wir fahren schließlich ins kleine Hafenstädtchen Mousehole ein paar Meilen westlich von Penzance

    :idee: Flashback!! Genau da war das Haus meiner Gastfamilie - in Mousehole in der Duck Street! Da hätte ich jetzt ohne deinen Bericht nicht mehr dran gedacht =)

    Danach laufen wir ein wenig durch das Örtchen und trotz des Nebels finden wir einige Fotomotive:

    Und hier erkenne ich jetzt doch auch Einiges wieder!

    So sah's 1976 aus

    ;;NiCKi;:;;NiCKi;:

    Und in Land's End waren wir damals auch:

    Wir auch ;;NiCKi;:



    Hach schön! Vielen Dank für die Erinnerungen :wink4:

  • Die Hunde mit den Regenjacken finde ich herrlich :la1; .

    Übrigens gibt es in Südengland so gut wie überall kostenlose Toiletten

    Das ist, galueb ich, überall besser als in Deutschland. Das nervt mich bei uns wirklich total.

    Dort hatten wir 1976 besseres Wetter:

    Das mit den Fotos von damals find eich übrigens eine ganz tolle Idee von Dir :clab: .

    Danach laufen wir ein wenig durch das Örtchen und trotz des Nebels finden wir einige Fotomotive:

    Ich finde, dass Ihr an diesem Tag doch überwiegend Dinge gemacht und gesehen habt, für die das Wetter nicht ganz so wichtig ist.


    Wer von Euch hatte welches Abendessen?


    Jetzt freue ich mich auf besseres Wetter. Sowohl hier als auch in Deinem RB ;) .

  • Heute vormittag werden wir vom Regen geweckt, der auf das Dach prasselt.

    Komisch, da war es in St. just noch trocken. Da sieht man mal, was ein paar Meilen ausmachen können. Da hatte ich nur Nebel.

    Man beachte diese Frau mit ihren Hunden. Sie hat nicht nur einen, sondern zwei:

    :D Am meisten wundert mich, wie der große Hund in den kleinen Rucksack passt. ;][;

    Wenn man die Hände unter die Ausbuchtung hält, kommt automatisch erst die Seife, dann das Wasser und dann noch heiße Luft!

    Die gibts in Heathrow auch. Bin da zwiegespalten, denn wenn es voll ist, wird das Waschbecken umso länger blockiert.

    aber wir wollen noch ein paar Dolmen und Steinkreise besuchen.

    Da wollte ich auch noch hin. Erst war mir aber das Wetter zu blöd und später die Zeit zu knapp.

    Wir hatten eigentlich erwartet, den Beam Engine in Aktion zu sehen.

    Und warum habt ihr nicht? Die läuft doch ständig. in diesem Haus. Da war auch ein Typ der erklärt hat. :nw: Bin rein, durchgelaufen und wieder raus.



    zumal die Parkplatzgebühr dort wohl recht heftig ist.

    Das muss ein Gerücht sein. Ich habe 2 Pfund bezahlt und die max. Gebühr war irgendwas um die 3.50. :nw: Und man kann auch eine Runde fahren ohne zu zahlen, wenn man schauen will, wie das Wetter ist.

    So haben wir 1976 gewohnt:

    ;haha_ Katja, das ist echt dein bester Bericht ever. :D

    Die Hunde mit den Regenjacken finde ich herrlich .

    Hat meine auch. :nw: In Uk haben sie da eine tolle Auswahl. Die Hunde werden sonst auch irgendwann krank. Und dann müffelt es auch nicht ganz so.

    Das ist, galueb ich, überall besser als in Deutschland. Das nervt mich bei uns wirklich total.

    Ja, aber in UK dafür, dass jeder noch so abgelegene Parkplatz Geld kostet. Relativiert sich irgendwo. :nw:

  • brigens gibt es in Südengland so gut wie überall kostenlose Toiletten, und viele haben ein tolles System zum Hände waschen. Wenn man die Hände unter die Ausbuchtung hält, kommt automatisch erst die Seife, dann das Wasser und dann noch heiße Luft!

    Das finde ich toll, dass macht mich hier in D immer fertig, wie verdreckt und runtergekommen unsere öffentl. örtlichkeiten sind :kotz:

    Einer der bekannteren ist der Men-an-Tol, ein Stein mit einem Loch darin. Der Weg startet an einer schmalen Straße und ist mit einer halben Meile angegeben. Zum Glück regnet es nicht mehr. Wenn man an magische Kräfte glaubt, soll man 9mal dort hindurchkriechen. Aber dafür ist es uns heute auf jeden Fall zu nass.

    Na, für magische Kräfte hättet ihr euch ruhig ein wenig einsa... können ;haha_

    Bei der Durchfahrt von St. Just finden wir auch kein Café. Da es immer nebliger wird, macht ein Besuch von Land's End heute leider auch keinen Sinn, zumal die Parkplatzgebühr dort wohl recht heftig ist.

    Schade, aber du warst ja immerhin schon einmal dort ;)

    Zum Abendessen gehen wir ins Admiral Benbow in der Chapel Road. Was für ein uriges Pub! Wir bekommen Plätze ganz hinten, wo es wie ein historisches Schiff aussieht.

    Das sieht wirklich nett aus :!!


    Schade, dass ihr so einen feuchten Tag hatte :nw:

    • Offizieller Beitrag

    Das muss ein Gerücht sein. Ich habe 2 Pfund bezahlt und die max. Gebühr war irgendwas um die 3.50.

    2012 waren es £7. Nach 17 Uhr ist es billiger, an den Automaten auch.
    Auf deren Webseiten findet sich kein Preis, nur das sie die Preise erhöht haben.

  • Und dann müffelt es auch nicht ganz so.

    Guter Nebeneffekt.

    Ja, aber in UK dafür, dass jeder noch so abgelegene Parkplatz Geld kostet. Relativiert sich irgendwo.

    Das stimmt, aber mir geht es nicht in erster Linie ums Bezahlen (obwohl ich das auch ein Unding finde und oft einfach verweigere), sondern darum, dass überhaupt eine Toilette da ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!