71° Nord - eine Winterreise nach Nordnorwegen

  • Wow - das ist ja sowas von cool! Was für ein Erlebnis :clab::clab::clab:

    Dieser hier kuschelte sich an Martin ran und war auch wirklich richtig süß.

    ;;ebeiL_,

    wenn dann später beim Fahren die hohe Geschwindigkeit hinzu kommt und der Schnee einem nur so um die Ohren fliegt, ist das teilweise doch schwer und körperlich sehr anstrengend.

    Oha - das hätte ich gar nicht gedacht!

    Sobald hinten das Seil gelöst war, schossen die Schlitten nach vorne.

    Wahnsinn!

    Den Hunden ist latte, ob hinten jemand drauf sitzt, die wollen einfach nur rennen.

    Schön zu merken, dass die auch ihren Spaß haben ;;NiCKi;:

    Fluchend hing er noch mit einer Hand am Schlitten wurde nur noch mitgeschliffen!

    :EEK:

    2 Hunde hatten nämlich ein Tete-a-Tete eingelegt

    Leider hat der Hintermann seine Hunde zu nach an unseren Schlitten gelassen und so wuselten diese beiden hier um Martins Beine herum.

    ;haha_:la1; Also oben meinte ich ja noch, dass die Hunde nur beim Rennen ihren Spaß haben :gg:

    • Offizieller Beitrag

    ist das teilweise doch schwer und körperlich sehr anstrengend.

    Wie selber Fahren?


    Weil:


    Fluchend hing er noch mit einer Hand am Schlitten wurde nur noch mitgeschliffen!


    das war mein erster Gedanke.


    Bei Zinni in Grönland waren sie gar nicht verschmust.


    Du hast die GOPRO während der Fahrt festgehalten? :EEK:

  • Genau, sonst wärst du für die Hunde eine Spaßbremse gewesen .

    Hi, hi! Dann hätte jeder seinen eigenen Schlitten fahren müssen. :gg:

    Mir tun die Huskies in unseren Breitengraden nur sehr leid, weil sie sich nicht richtig austoben können und es hier viel zu warm ist.

    Für hier ist das eindeutig nicht der richtige Hund. Ich würde auch mal behaupten, dass die allerwenigsten Besitzer den Tieren gerecht werden.

    Ich würde es schon gerne mal im Schnee probieren.

    Ich kann's nur empfehlen!

    Oha - das hätte ich gar nicht gedacht!

    Ich hatte es mir schon richtig anstrengend vorgestellt, aber so anstrengend dann doch nicht. Ich bin ja schon recht sportlich und will gar nicht drüber nachdenken, wie übel es sein muss, wenn man komplett unsportlich ist. Da wäre ich am nächsten Tag vermutlich nicht mehr aus dem Bett rausgekommen vor lauter Muskelkater in den Armen und Beinen.

    Also oben meinte ich ja noch, dass die Hunde nur beim Rennen ihren Spaß haben

    Ein Spaß für Groß und Klein! :p

    Wie selber Fahren?

    Musste man nicht. Man kann sich auch fahren lassen. ;;NiCKi;:

    Du hast die GOPRO während der Fahrt festgehalten?

    Klar! Aber natürlich nur als Beifahrer. Zuerst hatte ich mich geärgert, dass ich den Brustgurt im Hotel vergessen hatte (extra dafür hatten wir ihn mitgenommen :rolleyes: ), aber dann war ich eigentlich ganz froh, denn so konnte ich die Kamera mit dem Stick auch mal etwas nach oben schieben. So hatte man einen ganz guten Winkel.

    Bei Zinni in Grönland waren sie gar nicht verschmust.

    Nun, da stand auch was von "Peitsche". :pipa: Da wäre ich als Hund auch nicht gut auf den Menschen zu sprechen.

  • Man kann ja alles entspannt nachlesen.

    Zum Glück =)

    Aber jetzt kommt endlich DER Highlighttag!

    Noch ein Highlighttag :EEK::EEK:

    Dann kam die Einweisung, wie der Schlitten zu fahren ist.

    JETZT ist alles klar :gg:
    Toll, dass ihr auch selbst gefahren seid. Ich glaube, ich wäre ein zu großer Angsthase...

  • will auch Hundeschlitten fahren.

    :gg:

    Kein Wunder, dass das dein Highlighttag war Die Huskies sind ja voll süß und die Schlittenfahrt hätte mir auch voll viel Spaß gemacht

    Ja, das war schon toll. =)

    Wie schnell wird denn so ein Hundeschlitten?

    Gute Frage ... das kann ich schlecht abschätzen. Ich denke, man schätzt das schnell zu schnell ein, weil man die Geschwindigkeit ganz anders wahrnimmt. Es ging aber schon gut ab, vor allem bergab. Ich würde sagen, so wie eine sehr schnelle Schlittenfahrt.

    Toll, dass ihr auch selbst gefahren seid. Ich glaube, ich wäre ein zu großer Angsthase...

    Man hätte sich auch von einem Guide fahren lassen können. ;;NiCKi;:

  • Puh, hier hatte ich gottseidank nicht allzuviel nachzulesen .puh!;

    Es machte irre Spaß und war verdammt schnell! Aber hinten auf dem Schlitten zu sehen, vorne flitzten die Hunde begeistert los - das ist unbezahlbar. Ich war im 7. Himmel.

    Das hört sich soooo cool an, der reinste Katapultstart :gg: ... ich erinnere mich noch an deine Begeisterung im Livebericht, nun die Bilder zu diesem unglaublich tollen Erlebnis zu sehen ist spitze :clab: ...

    Was man als Schlittenhund so alles bei voller Fahrt erleidgen kann ... Respekt!

    ;haha_ wat mut dat mut ....

    Fluchend hing er noch mit einer Hand am Schlitten wurde nur noch mitgeschliffen! Er war in der Kurve abgerutscht und dann hieß es „Mascher über Bord“! Durch die natürliche Bremse namens Martin hinten am Schlitten, wurden die Hunde irgendwann langsamer, aber komplett zum Stehen kamen sie nicht

    Gut, dass ihm nichts passiert ist ... aber ein bisserl schmunzeln musste ich bei der Vorstellung, wie das ausgesehen haben musste, doch :schaem::rolleyes: ...


    Ein wirklich tolles Highlight :clab: ... Huskies aber auch sehr schöne Hunde...

  • Ich habe gerade den Tag mit den Hundeschlitten gelesen - echt klasse!
    Dazu kann ich das Buch von Gary Paulsen "Winterdance - The fine Madness of Running the Iditarod" empfehlen. Das war echt eine klasse Erzählung über das Training von Schlittenhunden und das Rennen selbst. Ein Kapitel heißt "Dogs from Hell". Die Hunde und Musher sind wirklich verrückt. Die Hunde wollen nur rennen, du kannst sie fast nicht aufhalten!
    Muss aber ein tolles Erlebnis sein.
    LG
    Katja

  • Cool die Hunde und Schlitten. Ich glaub in der Hütte waere ich weggenickt

    Ich war wirklich kurz davor. :gg: Die ganze frische Luft, die einem in die Lunge katapultiert wird, kann einen fertig machen.

    Puh, hier hatte ich gottseidank nicht allzuviel nachzulesen

    Bei meinem _#IriE;; Tempo _#IriE;; kommt jeder mit.

    Gut, dass ihm nichts passiert ist ... aber ein bisserl schmunzeln musste ich bei der Vorstellung, wie das ausgesehen haben musste, doch ...

    Abends haben wir uns kaputt gelacht. ;haha_

    Dazu kann ich das Buch von Gary Paulsen "Winterdance - The fine Madness of Running the Iditarod" empfehlen. Das war echt eine klasse Erzählung über das Training von Schlittenhunden und das Rennen selbst. Ein Kapitel heißt "Dogs from Hell". Die Hunde und Musher sind wirklich verrückt. Die Hunde wollen nur rennen, du kannst sie fast nicht aufhalten!

    Toller Tipp, danke! Schau ich mir mal an. =)

  • Heute Morgen war es immer noch am Schneien, aber nicht mehr so stark wie am Vorabend. Wir gingen gegen 8 Uhr zum super Frühstück und gaben uns wieder die volle Macarons-Dröhnung. :tongue: Dann haben wir gepackt und sind noch eine Runde durch’s Städtchen gelaufen und haben uns das historische Viertel mit den alten Holzhäuschen angesehen. Mittlerweile scheinte sogar die Sonne, aber es war sehr kalt. ;;SchLOTTER3;;.
    Wir sahen uns das Haus an, in dem Roald Amundsen zuletzt lebte, bevor er auf seine letzte Expedition in die Arktis aufbrach, um den Forscher Umberto Nobile zu retten. Sein Wrack und sein Leichnam wurden nie gefunden, aber man kann davon ausgehen, dass er irgendwo nahe der Bäreninsel ums Leben kam.



    Die Holzhäuschen in der Stadt sind wirklich niedlich. Man muss sich nur vor den Dachlawinen in Acht nehmen, die nun - nach einer Nacht voller Schnee - regelmäßig auf die Bürgersteige krachten. :tongue:












    Unser Hotel:



    Dann liefen wir über die Brücke rüber zur Eismeerkathedrale, denn von Außen hatte ich gar kein vernünftiges Foto gemacht, da ich dachte, dass wir abends mal hinlaufen. Leider war das dem Wetter zum Opfer gefallen. Auf der Brücke wehte ein eisiger Wind.


    T





    Dann liefen wir wieder zurück zum Hotel, um auszuchecken. Auf dem Weg sahen wir noch dieses hübsche Bötchen:



    Auch am zentralen Platz kamen wir noch mal vorbei.



    Unsere Koffer konnten wir im Hotel einlagern. Wir liefen dann zum Auto und fuhren erst mal zu einem Einkaufszentrum direkt neben dem Flughafen - einfach, weil wir noch Zeit übrig hatten. Hier gab’s 130 Geschäfte und das Center war recht brauchbar. Bei einer norwegischen Outdoormarkte kaufte ich mir eine dünne Jacke.


    Dann brachte Martin im Supermarkt noch die restlichen Pfandflaschen weg und wir fuhren zum Flughafen und stellten das Auto bei Europcar ab. Leider musste man die Rückgabe im Terminal erledigen, wo man auch das Auto abholt. Da haben wir ewig angestanden, weil 2 Vollnasen vor uns ewig brauchten. Als ein Flieger ankam, bildete sich eine riesige Warteschlange hinter uns. Wir konnten dann irgendwann aber einfach den Schlüssel abgeben und sind dann mit dem Taxi wieder in die Stadt gefahren.


    Da wir erst gegen 15 Uhr auf dem Schiff einchecken konnten, haben wir uns an die Bar gesetzt und ein wenig Zeit totgeschlagen.


    Wir gingen um kurz vor 15 Uhr an Bord und bekamen unsere Kabine auf Deck 5. Mir war total schlecht, als ich den Kutter nur im Hafen gesehen habe. :kotz: Blitzartig erschienen finale Szenen aus Titanic vor meinem inneren Auge. __PiK1__::pAk2::




    Der Check-In war sehr kurz gehalten – etwas zu kurz, wir bekamen nämlich quasi keine Infos. :rolleyes: Immerhin eine kurze Beschreibung, wie wir unsere Kabine finden können. Natürlich sind wir trotzdem falsch gelaufen. ;;NiCKi;: Die Kabinen mit geraden und ungeraden Nummern waren nämlich separat. Wir als Schiffsnoobs wissen sowas natürlich nicht.






    Was bin ich froh, dass wir a) eine Außenkabine genommen haben und b) eine Superior-Kabine. Und das ist schon ein Wohnklo! Sehr winzig alles, aber immerhin hat das Fenster eine brauchbare Größe. Doof nur, dass direkt vor unserer Nase das Außendeck ist und die Leute alle vorbeilatschen. Na ja, setzen wir halt Chelly hin. Als Wachhund. :gg: Dafür ist das Bett äußerst bequem und hat eine vernünftige Größe. Ist zwar weit entfernt von Kingsize, aber immerhin ist es etwas breiter, als die letzten Betten. Für die Koffer ist nur unter dem Bett Platz. Etwas komisch ist, dass man viele Sachen nicht richtig sichern kann, z. B. im Bad die Ablagen sind nicht gesichert oder nur mit 1 – 2 cm hohem Absatz, so purzelt natürlich alles in der Gegend rum. :nw:







    Wir schauten uns dann auf dem Schiff um. Es gibt’s diverse Restaurants, eine Cafeteria, ein Cafe/Bäckerei, ein Souvenir-Shop, eine Sauna (sehr winzig und nicht gerade einladend) und ein Fitnessräumchen, das viel zu klein ist. :rolleyes: Es gibt gerade mal 2 Laufbänder, 2 Fahrräder, 1 Rudermaschine und eine winzige Fläche für Workout mit Gewichten oder auf der Matte. Für die vielen Leute, die Sport machen wollten, ist das definitiv zu klein. Auf verschiedenen Decks kann man rausgehen.


    Das Café:




    Lounge mit Panoramafenster (leider hat man hier während der Fahrt fast nie einen Platz bekommen):



    Die Bar:



    Buffetrestaurant:



    Das Bistro:




    Der Souvenirshop:



    Das Jacuzzi (schade, dass es geschlossen war - ich wär reingegangen ;;NiCKi;: ):



    Das obere Aussichtsdeck:




    Der Fitnessraum:




    Als wir mit dem Rundgang fertig waren, ging ich zum Sport. Martin konnte nicht mitkommen, weil er sich irgendwas beim Heben der Koffer gezerrt hatte, was endgültig durch kam, als er sich falsch bewegte.




    Ich fuhr 35 Min auf dem Rad, 2 km auf der Rudermaschine und hob dann noch ein paar Gewichte. Dann war ich platt!


    Wir schauten zu, wie wir aus dem Hafen in Tromso ausliefen und unter der Brücke durchfuhren. Schön war das, aber mir war jetzt entgültig, so richtig kotzübel.





    Dann gingen wir in die Cafeteria und aßen was. Martin hatte das Krabbensandwich und ich den Burger. Der Burger war überraschend gut und das Sandwich war auch lecker. :!!



    (unten ist das Frühstück vom nächsten Morgen zu sehen). Leider weiß ich nicht mehr genau, was wir bezahlt hatten, aber die Preise waren recht normal für norwegische Verhältnisse. Beides hat zwischen 15 und 20 € jeweils gekostet. Stilles Wasser gab's gratis dazu. Insgesamt waren wir überrascht, dass die Preise ganz normales norwegisches Niveau hatten. Wir hatten es uns teurer vorgestellt.



    Um das Schwanken des Schiffes wieder auszugleichen, hatte ich mir einen Cider in den Kopf gehauen. ;-HiC;; Nach dem Essen gingen wir noch an Deck 7 zur Bar und ich trank einen Weißwein und Martin einen Whiskey. Das Gute war, dass man nun nicht mehr wusste, warum es schwankte – wegen des Alkohols oder wegen des Schiffs. Daher war die nötige Bettschwere sehr schnell erreicht. Als wir wieder in der Kabine waren, sahen wir, dass Chelly auch auf Streifzug gewesen sein mussten. Wir hatten nämlich eine Karte in der Kabine gelassen. :ohje:




    Infos:
    MS Nordnorge, Arctic Superior Kabine mit Frühstück 225€ pro Nacht und Zimmer. Tipp: auf der norwegischen Seite buchen und in Kronen bezahlen. Ist günstiger, als in € (in unserem Fall haben wir knapp 100 € gespart)

  • toller Hundeschlittentag. :clab: ja doch, ich glaube, das könnte mir auch Spass machen ;;NiCKi;:
    Der erste Hurtigroutentag bestätigt meine 2 Meinungen. Wenn man andere Schiffe kennt, wie z.B. Mein Schiff dann wird man von Huetigrouten zwangsläufig enttäuscht sein.
    Viel zu teuer, für das was sie bieten. Vor allem im Sommer.
    Sehe ich richtig, dass Ihr nur Frühstück inkl. Hattet? Du schreibst aber, dass das Frühstück was gekostet hat?! Ich peils gerade nicht.

  • Bei einer norwegischen Outdoormarkte kaufte ich mir eine dünne Jacke.

    Hast du dich so an die Temperaturen gewöhnt ;) und bereits auf Sommer umgestellt? Ich hätte an deiner Stelle lieber was aus Neopren gekauft ... ;,cOOlMan;:

    Blitzartig erschienen finale Szenen aus Titanic vor meinem inneren Auge.

    und ein paar Schwimmflügel ;haha_ .

    Was bin ich froh, dass wir a) eine Außenkabine genommen haben und b) eine Superior-Kabine. Und das ist schon ein Wohnklo!

    :EEK: Es gab also noch eine Steigerung zum kleinen Zimmer vor ein paar Tagen.


    Aber sonst sieht das Schiff nicht mal schlecht aus und bietet mehr, als ich erwartet hätte.

  • Das ist aber ein krasser Unterschied zu heutigen Cruiselinern. Ich hatte auf älteren Schöffen ja auch schon kleine Kabinen (ich sage nur QE2), aber dass bei dem Preis auch kein Essen etc dabei ist, finde ich schon sehr heftig.


    Ansonsten sah die See doch ganz ruhig aus.


    Gab es nur Kabinen auf dem Promenadendeck mit Fenster?

  • Hallo, bisher eine schöne Reise. Wir waren auch schon ein paar mal in Norwegen, auch auf den Lofoten. Ich glaube, den Sommer finde ich auf den Lofoten schöner als den Winter. Da gibt es so schön viel Grün und blühende Blumen. ;;NiCKi;:


    Doof nur, dass direkt vor unserer Nase das Außendeck ist und die Leute alle vorbeilatschen.

    Ja, besonders abends ist es lustig, wenn die Passagiere nicht daran denken und Licht in ihrer Kabine anhaben, die Gardine nicht zugezogen ist und sie anfangen sich bettfertig zu machen... statt Theatrium, wie auf einem großen Kreuzfahrtschiff, bekommt man hier was anderes geboten... ;haha_


    Auf Deck 6 und ich glaube auch auf Deck 7 gibt es bei den meisten Schiffen aber auch Außenkabinen ohne dass da jeder vorbeilatschen kann.


    die Ablagen sind nicht gesichert oder nur mit 1 – 2 cm hohem Absatz, so purzelt natürlich alles in der Gegend rum.

    Wir hatten einen unserer Koffer oben auf der Ablage über dem Spiegel/Schreibtisch und nachts, als es mal etwas unruhiger war, hat es plötzlich fürchterlich gepolter. Da war der Koffer von oben abgestürzt. Gut das er leer war.



    Für die vielen Leute, die Sport machen wollten, ist das definitiv zu klein.

    Da macht doch keiner Sport :nw: . Auf einem Hurtigrutenschiff gibt es doch immer was zu sehen und zu tun und man ist ständig in einem anderen Hafen. Da hat man doch gar keine Zeit für Sport.
    Übrigens legt man auf der Südroute in Tromsö nachts an und kann dann in der Eismeerkathedrale ein Mitternachtskonzert besuchen. War sehr schön. Nachdem das Schiff dann um 1.30 Uhr abgelegt hat, bekommt man auch in der Panoramalonge ganz vorne mal ein Plätzchen ab. :gg:


    Schön war das, aber mir war jetzt entgültig, so richtig kotzübel.

    Jetzt schon? :traen: Sieht doch gar nicht so schlimm aus!


    Der erste Hurtigroutentag bestätigt meine 2 Meinungen. Wenn man andere Schiffe kennt, wie z.B. Mein Schiff dann wird man von Huetigrouten zwangsläufig enttäuscht sein.

    :neinnein: Nicht unbedingt. Man weiß ja, dass es kein Kreuzfahrtschiff ist. Die Kabinen sind natürlich nicht riesig aber wir waren auch nur zum Schlafen dort. Wir müssen auch nicht von morgens bis abends animiert werden. Es gibt immer so viel zu sehen und wenn das Wetter mitspielt, ist eine Hurtigrutenreise wirklich ein Traum. ;;NiCKi;:


    Ich bin gespannt, was ihr bei eurer Weiterreise mit dem Schiff noch alles erlebt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!