71° Nord - eine Winterreise nach Nordnorwegen

  • Wenn 15x2 Gäste kommen sind das doch auch nicht weniger als 30 in der Gruppe?

    Die 15 x 2 Gäste wollen aber nicht alle gleichzeitig ihr Essen.


    Ich finde, es kommt auch drauf an, wie groß das Restaurant ist. Und klar, dass das vorher kommuniziert werden sollte. ;;NiCKi;: Als "Überraschung" vor Ort finde ich das auch nicht in Ordnung.

    Die Cola wollte ich trotzdem nicht warm trinken.

    Da ich grundsätzlich keine Cola trinke, stellt sich mir diese Problematik nicht. ;te:

  • Vielleicht kuscheln die Norweger nicht gerne.

    Oder nur im Sommer ;haha_ .

    Habe gerade eine WhatsApp von meinem Bruder und seiner Frau aus Norwegen bekommen: Grauenhaftes Wetter

    Ich schick denen gerne ein paar Grad hoch, denn ich habe schon 30°C im Büro ;Hss;! .

  • Ich glaube, das wäre mir zu warm.

    Da müssen wir dann wohl durch... ;Hss;!

    Skandinavier, die zu uns reisen, müssen sich vorkommen, wie auf einer Zeitreise zurück in die Vergangenheit.

    Auf jeden Fall ;)

    • Offizieller Beitrag

    Gegen 9 Uhr starteten wir dann die lange, fast 400 km lange Fahrt nach Senja

    Und das bei dem Wetter :EEK::EEK:

    Ich hab wirklich noch nie zuvor in meinem Leben so viel Schnee gesehen.

    :EEK::EEK: Ich schon.

    Phasenweise waren die das einzige, was wir noch sehen konnten.

    :EEK::EEK:

    d.h. uns erwartete eine eisige Kälte

    Da hätte ich die Rechnung gewaltig gekürzt. ;,cOOlMan;:

    aber die Portion war recht dürftig

    Das war jetzt die Vorspeise?

    Seid froh, daß das nicht extra gekostet hat.

    ;haha_

    Dafür hätte da aber wirklich mehr funktionieren müssen.

    Ja, alles. ;,cOOlMan;: Da hat die Campingbude aber ein besseres Preisleistungsverhältnis.

    Beichte per Whatsapp! Aber welche Nummer nimmt man da? Die 666?

    ;te:;fei:

    dass dort die Kollekte mit der EC-Karte gezahlt werden... Die Skandinavier sind uns bezüglich Internet einfach um Welten voraus.

    In Schweden werden die Bettler auch per Handy bespendet, die haben dafür extra ein Handy geschenkt bekommen.


    Möchte man hier ja auch gerne so haben, aber da mach ich mit. ;,cOOlMan;:

  • Das ist besser wenn die Sachen nass sind, a) trocknen die besser (also nicht wegen der Kälte sondern wegen der Luft) und b) bringt man die Nassen Klamotten nicht ins Haus.

    Ich möchte aber ungerne morgens eine 3 Grad kalte Jacke schlüpfen. ;;_Fe6__

    Das war jetzt die Vorspeise?

    ;haha_ Mir hat's gereicht. Aber war ne knappe Kiste. :gg:

    In Schweden werden die Bettler auch per Handy bespendet, die haben dafür extra ein Handy geschenkt bekommen.

    :EEK: Abgefahren.

  • zur Abkühlung habe ich endlich mal hier hinterhergelesen

    aber die Portion war recht dürftig

    ;,cOOlMan;: kleine Portion für teuer Geld - da werde ich unleidlich ;;NiCKi;:

    Schick - da kann man über die Leitern direkt ins Wasser

    hats ne Sauna in dem Haus? Dann wäre das interessant ;;NiCKi;:
    Du hast noch gar nix von Sauna berichtet. Ist da nicht in jeder Hütte eine? Oder sind das die Finnen? Wäre ja im Winter ne schöne Sache ;;NiCKi;:

  • Habe jetzt mal im Schnelldurchgang nachgelesen und vor allem Bilder geguckt ;)
    Norwegen interessiert uns auch (also für Später wenn wir mal keinen Bock mehr auf lange Flüge habe :pfeiff: ) und die Landschaftsbilder die Du hier zeigst sind echt beeindruckend.
    Im Winter hat es sicherlich auch seinen besonderen Reiz, ich fürchte allerdings ich würde viel zu schnell erfrieren.
    Ich habe grundsätzlich nichts gegen Winter, aber Hände und Füße frieren bei mir auch total schnell und dann krieg ich schlechte Laune :gg:

  • hats ne Sauna in dem Haus? Dann wäre das interessant
    Du hast noch gar nix von Sauna berichtet. Ist da nicht in jeder Hütte eine? Oder sind das die Finnen? Wäre ja im Winter ne schöne Sache

    Die Norweger stehen nicht so wirklich auf Sauna. Wir hatten auf Jacuzzis gehofft, wie es in Island oft hatten. War aber leider nix. :traen: Die Finnen stehen auf Sauna.

    Habe jetzt mal im Schnelldurchgang nachgelesen und vor allem Bilder geguckt

    Hallo Eva! Schön, dass du auch interessiert bist. =)

    (also für Später wenn wir mal keinen Bock mehr auf lange Flüge habe )

    Ja, ja, es gab Zeiten, da hab ich das auch mal gesagt. :tongue:

    und die Landschaftsbilder die Du hier zeigst sind echt beeindruckend.

    Danke, das freut mich!



    Gleich geht's endlich mal weiter hier... sorry, dass sich das manchmal etwas in die Länge zieht. :schaem:

  • Das Wetter sollte heute komplett trüb sein, aber immerhin sollte es nicht regnen und auch nicht mehr schneien. Natürlich war es die ganze Nacht über wieder bedeckt und ich wurde langsam sehr unleidlich. :wut1: Es schlug mir kräftig auf die Laune, dass wir immer noch keine Nordlichter gesehen hatten, ob wohl der März zu den aktivsten Monaten überhaupt zählt. Aber es war nachts einfach immer bedeckt. :(


    Wir gingen um kurz nach 8 Uhr zum Frühstück, das ganz gut war, aber nicht so umfangreich, wie in den Hotels zuvor. Es gab Joghurt, Müsli, verschiedene Toppings, wie getrocknete Früchte, Nüsse, Samen, außerdem Ei, Bacon, Brot, Knäckebrot, Aufschnitt und Obst. War ganz lecker. Ich kann aber schon mal vorweg nehmen, dass unsere Frühstückserfahrung am nächsten Tag nicht mehr ganz so positiv war.


    Entspannt starteten wir gegen 9:15 Uhr und wollten eigentlich die schöne Straße einmal rund um die Insel fahren, wir kamen aber nur sehr langsam voran, da alles so unglaublich schön war. =) Wir fuhren erst mal in Richtung Gryllefjord, wo wir wieder total fasziniert von dem tollen türkisen Wasser waren. Im Hintergrund sieht man unsere Hotelanlage.




    Auch hier sieht man unsere Unterkunft:



    Dann fuhren wir in die andere Richtung nach Skaland, wo wir mal wieder die Tunnelkonstruktionen der Norweger bewundern konnten. Hier an diesem Fjord war mal wieder ein langer Tunnel, der dann in einer Brücke mündete, die über den Fjord führte. Die Strecke schien recht neu zu sein, denn unser Navi behauptete, wir würden übers Wasser fahren. Ohne Straße wohlgemerkt. :gg:



    Auf der anderen Seite angekommen, schraubte sich die Straße ordentlich nach oben in Serpentinen und gab einen tollen Blick auf den Gryllefjord frei.




    Teilweise waren die Tunnel recht abenteuerlich, da sehr dunkel und sehr schmal. Manche Tunnel waren so schmal, dass man an Ausbuchtungen warten musste, um den Gegenverkehr durchzulassen.


    Wir fuhren zum Aussichtspunkt Bergsbotn. Die Aussichtspunkte waren ganz schön durchgestylt hier. Ein bisschen was hatte es vom Skywalk, denn die Plattform führte frei in den Fjord rein. Da es zog wie Hechtsuppe wackelte die ganze Konstruktion recht ordentlich. Der Schnee ging mal wieder bis zum Knie. War schon schlimmer. :tongue:





    Zwischendurch statteten wir noch dem Senja Troll einen Besuch ab. Wir sind ja schließlich in Norwegen, da muss man auch mal den Trollen Guten Tag sagen.



    Wir fuhren weiter nach Bover, wo die tollsten Strände auf uns warteten. Auf dem Weg dahin waren wir von den mächtigen Eiswänden beeindruckt. Na, Claudia, die können schon mit den kanadischen mithalten, oder?




    In Bover verbrachten wir an den Stränden recht viel Zeit und sahen tolle Muscheln, Korallen und wieder türkises Wasser. Die Strände fanden wir richtig klasse. =)














    Wir fuhren zum nächsten Strand in Bovaer, der zwar nicht so viel Strandgut zu bieten hatte, der aber durch sein türkises Wasser wunderschön war. Zur Abwechslung ging der Schnee hier mal wieder bis zum Oberschenkel.




    Dann ging es nach Steinford und kurz danach gab es wieder einen tollen Aussichtspunkt, Tungeneset, der allerdings komplett zugeschneit war. Trotzdem ging ich ganz nach vorne durch und hier sah man eine tolle, zackige Bergkette am Fjord, genannt Devil's Teeth.




    Dann ging die Suche nach einem Cafe los, denn die Mittagspause hatte uns nicht so richtig gesättigt und wir wollten uns irgendwo schön hinsetzen. Leider hatten alle Cafes geschlossen. :rolleyes:





    Martin sah plötzlich während der Fahrt neben der Straße zwischen den Bäumen einen Schneehasen. ;;ebeiL_, Wie der immer die Viecher sieht ... :nw:



    Wir sahen uns noch das Fischerdörfchen Husoy an, das schön auf einer kleinen Insel liegt. Hier war aber auch der Hund begraben, aber immerhin konnten wir hier tanken. :tongue:



    Wir fuhren noch hoch bis Laukvik ...




    .... wo es noch mal einen richtig schönen Strand – kurioserweise direkt neben einem Friedhof – gab. Ohne die Schneelandschaft drum herum und ohne die Eisklumpen im Wasser hätte der auch in St. Barths sein können. :gg: Hier pfiff uns ein ganz schön schattiger Wind um die Ohren. Der Wind hätte früher kommen müssen, um die Wolken wegzublasen, aber er kam erst recht spät auf. Daher war es auch den ganzen Tag bedeckt.





    An diesem Strand musste ich das Plumpsklo benutzen, das mit schönem Parkett ausgelegt war. :gg: Mit 2 Grad Außentemperatur war so ein Plumpsklo auch mal ne neue Erfahrung.


    Wir fuhren zu unserem letzten Punkt an diesem Tag, nach Stonnesbotn, wo man einen tollen Blick auf den Fjord hatte.





    Jetzt hatten wir schon 16:30 Uhr und es war nicht mehr daran zu denken, dass wir heute die komplette Runde um die Insel fahren können. Also fuhren wir dieselbe Strecke wieder zurück. Hier und da zog der Himmel etwas auf, sodass ich noch mal Fotos machen konnte, daher hielten wir noch mal am Aussichtspunkt Bergsbotn.



    Auf dem Rückweg zum Hamn i Senja:






    Gegen 18 Uhr waren wir zurück und kochten uns Nudeln mit Tomatensoße. War geschmacklich nicht der Renner, aber der Hunger hat's reingetrieben.


    Die Nordlichtvorhersage war tatsächlich ganz gut für die Nacht, also gingen wir um 22 Uhr zum Leuchtturm und sahen nix. :rolleyes: Absolut nix, obwohl der Himmel nicht bedeckt war. Wir setzten uns in den Leuchtturm und wollten eine Weile warten. Blöderweise waren die Rentierfelle so gemütlich, dass wir wegschlummerten. :tongue: Gegen Mitternacht wachte ich wieder auf, Martin war schon länger wach. Wir sahen immer noch nichts und gaben auf und gingen wieder aufs Zimmer.

  • Also wieder einmal eine Menge wunderschöner und stimmungsvolle Bilder! Echt klasse!

    Mit 2 Grad Außentemperatur war so ein Plumpsklo auch mal ne neue Erfahrung.

    Hihi, riecht wenigstens nicht :D

    Blöderweise waren die Rentierfelle so gemütlich, dass wir wegschlummerten.

    Hrhr, das könnte ich sein, irgendwas planen und dann wegratzen..

  • Es schlug mir kräftig auf die Laune, dass wir immer noch keine Nordlichter gesehen hatten

    Verständlich... Mit denen hab ich auch noch eine Rechnung offen...

    Wir sind ja schließlich in Norwegen, da muss man auch mal den Trollen Guten Tag sagen.

    Trolle ;;ebeiL_,

    Auf dem Weg dahin waren wir von den mächtigen Eiswänden beeindruckt.

    Wunderschön =)

    Martin sah plötzlich während der Fahrt neben der Straße zwischen den Bäumen einen Schneehasen.

    :EEK: Er hat super Augen! Der Hase ist ja sowas von knuffig ;;ebeiL_,

    • Offizieller Beitrag

    Es schlug mir kräftig auf die Laune, dass wir immer noch keine Nordlichter gesehen hatten, ob wohl der März zu den aktivsten Monaten überhaupt zählt. Aber es war nachts einfach immer bedeckt.

    Das kann ich nachvollziehen, ginge mir genauso. ;;NiCKi;:

    Ich kann aber schon mal vorweg nehmen, dass unsere Frühstückserfahrung am nächsten Tag nicht mehr ganz so positiv war.

    Dabei war schon das heutige Frühstück ehr Vogelfutter. :rolleyes:

    denn unser Navi behauptete, wir würden übers Wasser fahren. Ohne Straße wohlgemerkt.

    Immer wieder schön. Besonders wenn das Navi dann noch Humor.
    "Sie haben nun zwei Möglichkeiten:
    Entweder benutzen sie die Fähre oder sie Schwimmen." ;haha_

    Manche Tunnel waren so schmal, dass man an Ausbuchtungen warten musste, um den Gegenverkehr durchzulassen.

    Im Tunnel die Ausweichen, oder davor?

    Da es zog wie Hechtsuppe wackelte die ganze Konstruktion recht ordentlich

    :EEK::EEK:

    Korallen

    In Norwegen oder Freiheit des Dichters?

    der aber durch sein türkises Wasser wunderschön war.

    In der Tat, sehr unwirklich.

    genannt Devil's Teeth.

    Der Devil müsste mal die Zähne putzen, etwas schwarz in den Zwischenräumen.

    zwischen den Bäumen einen Schneehasen.

    Der Osterhase?
    Gute Auge hat der Göttergatte.

    Wir setzten uns in den Leuchtturm und wollten eine Weile warten. Blöderweise waren die Rentierfelle so gemütlich, dass wir wegschlummerten. Gegen Mitternacht wachte ich wieder auf

    Im Leuchtturm gibt es Rentierfelle für Besucher?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!