71° Nord - eine Winterreise nach Nordnorwegen

  • So langsam aber sicher wollte ich mal meinen Reisebericht starten, sonst wird das nichts mehr. ;te: Das Tempo wird eher gemächlich sein und ab Mitte nächster Woche gibt's urlaubsbedingt eine Pause.



    Vorwort


    „Lofoten?!“, „Nie gehört.“, „Was ist das?“, „Wo ist das? In Südamerika?“ So oder so ähnlich waren die Reaktionen im Umfeld. Es gab sage und schreibe eine Person, die tatsächlich wusste, wo die Lofoten liegen. Und – ganz ehrlich – bis vor gut einem Jahr hatte ich keinen blassen Schimmer. Meine Meinung von Norwegen war so eindeutig wie unwissend: langweilig, können wir hinfahren, wenn wir mal Rentner sind, was zur Hölle sollen wir da, die Natur ist bestimmt viel langweiliger, als das, was wir sonst schon gesehen haben, etc. :rolleyes: Warum kam die Chef-Reiseplanerin (moi) und Flo-ins-Ohr-setzerin also auf die Idee, ausgerechnet dorthin zu fahren? Durch puren Zufall. Ich hatte vor gut einem Jahr in einem Fotoblog Bilder gesehen von den Lofoten im Winter und dachte nur, „Alter Schwede, sieht das geil aus!“ :EEK: Und dachte sofort, dass es irgendwo in Südamerika oder Neuseeland ist, jedenfalls ganz weit weg und schon gar nicht Schweden. :tongue: Aber die Überraschung war groß, als ich sah, dass es flugtechnisch gesehen quasi um die Ecke ist. In Nordnorwegen. Und in dem Moment wusste ich schon, was Martin sagen würde. Ehrlicherweise muss ich nämlich sagen, dass er schon seit Jahren sagt, dass wir mal nach Norwegen fahren sollten. Wie ich es hasse, wenn er Recht hat. :wut1::gg: Zuhause am Abend: „Das sage ich doch schon seit JAHREN!“. Ja, ja, ja. :rolleyes:


    Die darauffolgenden Tage und Wochen verbrachte ich mit intensiven Recherchen. Warum hatte ich nur keine Ahnung davon, dass so atemberaubende Natur nur knapp 3 Flugstunden von uns entfernt liegt? Und warum höre ich nie auf Martin? Schnell war klar, dass wir einen langen Urlaub brauchen, d.h. 3 Wochen. Es gibt einfach zu viel zu sehen und im Winter muss man eben damit rechnen, bei schlechtem Wetter mal nichts machen zu können. Anhand gefundener Reiseberichte klöppelte ich an der Route, fragte in Ingrids Reiseforum nach Empfehlungen und buchte dann einfach mal was ins Blaue hinein. Später habe ich dann nach weiteren Recherchen noch mal umgeplant (zum Glück waren alle Unterkünfte kostenlos stornierbar), aber irgendwann stand die Route dann.



    Eigenartigerweise fragen uns vor der Reise total viele Leute, ob wir mit dem Auto in den Urlaub fahren. :pipa: Alleine bis Bodo (dem südlichsten Punkt der Reise) sind es stolze 2.500 km! Selbst eine Fahrstrecke bis nach Lissabon wäre kürzer und ich frage mich, wie viele Leute uns wohl bei einer Portugalreise gefragt hätten, ob wir mit dem Auto dahin fahren. Abgesehen davon hätte man sich irgendwo in Norwegen Reifen mit Spikes organisieren und draufziehen müssen. Fahren ohne Spikes ist da oben ein Selbstmordkommando im Winter.



    Ich hoffe, es finden sich viele Mitfahrer.


  • So langsam aber sicher wollte ich mal meinen Reisebericht starten, sonst wird das nichts mehr

    Wieso, hast du in nächster Zeit irgendwas vor? ;,cOOlMan;:

    „Wo ist das? In Südamerika?“ So oder so ähnlich waren die Reaktionen im Umfeld.

    ;haha_ So ganz genau hätte ich sie wohl auch nicht plazieren können, aber so ungefähr... halt irgendwo da oben... ;te:

    Alter Schwede

    Nicht Norweger? ;)

    Und in dem Moment wusste ich schon, was Martin sagen würde. Ehrlicherweise muss ich nämlich sagen, dass er schon seit Jahren sagt, dass wir mal nach Norwegen fahren sollten. Wie ich es hasse, wenn er Recht hat. Zuhause am Abend: „Das sage ich doch schon seit JAHREN!“. Ja, ja, ja.

    ;haha_

    Und warum höre ich nie auf Martin?

    Liest er eigentlich hier mit? ;,cOOlMan;: Wenn ja, würde ich den Satz wieder rausnehmen. :schweg;


    Ich bin natürlich dabei. ;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;

  • Erste ;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;

    Ehrlicherweise muss ich nämlich sagen, dass er schon seit Jahren sagt, dass wir mal nach Norwegen fahren sollten. Wie ich es hasse, wenn er Recht hat.

    ;haha_:la1;;haha_ Klasse :MG::MG:

    Ich hoffe, es finden sich viele Mitfahrer

    aber sicher, du hast mich schon mit deinen Livebericht so etwas von angefüttert ;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:
    Ich hätte wenigstens gewusst, wo doe Lofoten sind :aetsch2:;) ,
    bei mir steht Norwegen nämlich durchaus auf der Liste ;;NiCKi;: , aber in unserem Fall will Rudi lieber über den großen Teich ;haha_ .
    Er meint, diesen kurzen Flug können wir auch mal machen, wenn uns die langen Flüge zu schwer fallen :rolleyes::D;)

  • Ich hoffe, es finden sich viele Mitfahrer.

    ;ws108; Oh ja, da gibt es sicher ganz viele tolle Bilder, die man sich gemütlich vom Warmen aus anschauen kann ;)


    Es gab sage und schreibe eine Person, die tatsächlich wusste, wo die Lofoten liegen

    Ich hätt's auch gewusst ;;NiCKi;: Und zwar weil ein Kollege früher mal einen VW Jetta hatte in der Farbe lofotengrün :gg: Da wollte ich damals schon wissen, wo das herkommt. Also das Grün, nicht das Auto ;)

  • „Alter Schwede, sieht das geil aus!“

    Huch, ich dachte, es geht nach Norwegen ;)


    Bin dabei, ich hoffe, ich kann regelmässig dranbleiben. Zur Zeit lese ich überwiegend vor dem Schlafengehen am tablet die Berichte, aber da ist das kommentieren immer so mühselig.... :schaem: und das zitieren krieg ich leider immer noch nicht richtig hin damit.... :schaem:

    • Offizieller Beitrag

    Geht es jetzt nach Schweden, Norwegen oder Portugal? ;;MfRbSmil#
    Und ja, ich weis, wo die Lofoten liegen.

    Das Tempo wird eher gemächlich sein und ab Mitte nächster Woche gibt's urlaubsbedingt eine Pause.

    Das ist gut, ich auch

    Und – ganz ehrlich – bis vor gut einem Jahr hatte ich keinen blassen Schimmer.

    :EEK::EEK:

  • Ich habe ja meiner Familie auch schon verkündet, dass wir nächsten Ostern Urlaub auf den Lofoten machen - die Reaktion reichte von Häää?, Lofoten? :nw: bis ;te: und :pipa: schaun mer mal :D

    ab Mitte nächster Woche gibt's urlaubsbedingt eine Pause.

    habe gerade gesehen, wo Ihr dann hinfahrt ist es ja ziemlich ähnlich wie auf den Lofoten :gg:

    „Alter Schwede, sieht das geil aus!“

    das wollte ich gerade über Deine kleinen Vorschau Pics sagen ;;PiPpIla;;

    Fahren ohne Spikes ist da oben ein Selbstmordkommando im Winter.

    Aber ihr seid doch dann da oben mit Mietwagen unterwegs gewesen - oder?


    Dann hau mal in die Tasten, kanns kaum abwarten ;;NiCKi;:

  • Schön, dass sich schon einige Mitfahrer gefunden haben! ;ws108;



    Wieso, hast du in nächster Zeit irgendwas vor?

    Urlaub, Stress bei der Arbeit und Freizeitstress! Keine gute Kombination. :gg:

    Liest er eigentlich hier mit? Wenn ja, würde ich den Satz wieder rausnehmen.

    Nicht nur das, er hat sogar alles korrekturgelesen. ;,cOOlMan;: Für sämtliche inhaltlichen und linguistischen Fehler gibt's also einen Sündenbock. Hab ich gut gemacht, gell? :gg:

    Ich bin natürlich dabei.

    Freut mich!

    Er meint, diesen kurzen Flug können wir auch mal machen, wenn uns die langen Flüge zu schwer fallen

    Der Meinung waren wir früher auch mal. Nach Norwegen aber nicht mehr. :gg:


    Schön, dass du dabei bist, Ina!

    Oh ja, da gibt es sicher ganz viele tolle Bilder, die man sich gemütlich vom Warmen aus anschauen kann

    Das ist schon praktisch! Sei froh, dass dir die Temperaturen erspart bleiben. :tongue:


    Schön, dass du auch mitfährst, Andrea!

    Und zwar weil ein Kollege früher mal einen VW Jetta hatte in der Farbe lofotengrün Da wollte ich damals schon wissen, wo das herkommt. Also das Grün, nicht das Auto

    Lofotengrün? Noch nie gehört. :EEK: British Racing Green kenne ich. Und auf den Loften haben wir nichts Grünes gesehen. :ohje: Den Namen dieser Farbe muss wohl jemand erfunden haben, der im Sommer da war. Weichei. :gg:

    Bin dabei, ich hoffe, ich kann regelmässig dranbleiben. Zur Zeit lese ich überwiegend vor dem Schlafengehen am tablet die Berichte, aber da ist das kommentieren immer so mühselig.... und das zitieren krieg ich leider immer noch nicht richtig hin damit....

    Hallo Caro! Freut mich, dass du dabei bist! :wink4: Ich bin auch zum Zitieren auf dem Tablet und Smartphone zu blond.

    Geht es jetzt nach Schweden, Norwegen oder Portugal?

    Such's dir aus! :gg:

    Und ja, ich weis, wo die Lofoten liegen.

    Das Forum ist ja totaaaaaal schlau! :gg:


    Schön, dass du auch mit dabei bist, Ulli!

  • Willkommen an Bord, Markus!

    Ich habe ja meiner Familie auch schon verkündet, dass wir nächsten Ostern Urlaub auf den Lofoten machen - die Reaktion reichte von Häää?, Lofoten? bis und schaun mer mal

    :gg::la1;


    Aber du setzt sich hoffentlich durch, oder?

    habe gerade gesehen, wo Ihr dann hinfahrt ist es ja ziemlich ähnlich wie auf den Lofoten

    Ja, nur schlappe 40 - 50 Grad Differenz bei der Temperatur. ;te:

    das wollte ich gerade über Deine kleinen Vorschau Pics sagen

    Bisher ist noch keinem aufgefallen, dass ich in geistiger Umnachtung ein Bild 2 x eingebaut hab. ;;GeHe;;;:FeEl2;.

    Aber ihr seid doch dann da oben mit Mietwagen unterwegs gewesen - oder?

    Ja, wir waren mit dem Mietwagen unterwegs. Die haben alle im Winter Spikes drauf. Ich schreibe noch was Allgemeines zu diesem reiseorganisatorischem Kram. =)

  • Hallo Nadine,


    die Kollage macht Lust auf mehr ;;PiPpIla;; , obwohl ich mir nicht vorstellen könnte, im tiefsten Winter in einem Gefrierschrank Urlaub zu machen ;;schlotter1;; .


    Ihr habt da jetzt schon meinen vollen :resp: .

    Eigenartigerweise fragen uns vor der Reise total viele Leute, ob wir mit dem Auto in den Urlaub fahren

    Seid ihr eigentlich mit dem Auto gefahren :schweg; ?

  • Bei dem Anfang habe ich mich ja schon weggeworfen :gg:

    Wie ich es hasse, wenn er Recht hat. Zuhause am Abend: „Das sage ich doch schon seit JAHREN!“. Ja, ja, ja.

    Und warum höre ich nie auf Martin?

    Oh, je, lass' ihn das nicht hören :EEK:
    (Irgendwie kennen wir das wohl alle so ähnlich =) )



    Ich wußte auch, wo die Lofoten sind. Ich hätte aber nicht unbedingt erwartet, dass das für mich ein Reiseziel werden könnte.

    „Alter Schwede, sieht das geil aus!

    So ging es mir, als ich die Bilder in deinem Livebericht gesehen habe. Und auch Deine Collage macht Lust auf Mehr.


    Ich weiß nur nicht, ob ich im Moment dranbleiben und vor allem kommentieren kann. Aber ich werde immer mit- bzw. teilweise nachlesen, da schon Dein Livebericht ein großes Interesse an solch einer Reise geweckt hat.
    Selbstverständlich bin ich auch besonders gespannt auf Eure Hundeschlittenfahrt.


    Liebe Grüße


    Bettina

  • (Irgendwie kennen wir das wohl alle so ähnlich )

    :gg:


    Szenen einer Ehe.

    So ging es mir, als ich die Bilder in deinem Livebericht gesehen habe. Und auch Deine Collage macht Lust auf Mehr.

    Ich hoffe, dass ich das Niveau im Bericht halten kann. Ich freue mich jedenfalls, dass die Bilder bisher dir schon mal gefallen.

    Ich weiß nur nicht, ob ich im Moment dranbleiben und vor allem kommentieren kann. Aber ich werde immer mit- bzw. teilweise nachlesen, da schon Dein Livebericht ein großes Interesse an solch einer Reise geweckt hat.

    Kein Problem, ich komme im Moment bei anderen RBs auch fast nicht dazu. Freut mich jedenfalls, dass du auch dabei bist. =)

    Ah, interessant. Gleich als HDR fotografiert oder später bearbeitet?

    Ich hab den HDR-Modus der Kamera benutzt, weil ich den ganz gut finde. Man bekommt 2 Fotos, die man später mit einem Bildbearbeitungsprogramm zusammensetzen muss.

    Oh, toll, ich fand die Bilder im Livebericht ja schon so schön, daher dafür, dass uns uns noch einen kompletten Bericht spendierst

    Danke, Maike! Schön, dass du auch dabei bist. =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!