71° Nord - eine Winterreise nach Nordnorwegen

  • (der Jetlag halt )

    Moment ;,cOOlMan;::gg:

    Das türkise Meer sah aus, wie wenn man bei der Badewanne den Stöpsel zieht.

    Genial!

    Und wurden prompt für 2 kleine Tüten Einkauf 80 € los

    Warum habt ihr denn so exotische Sachen wie Bananen gekauft? ;) War das Brot gesüßt oder ungesüßt?

    Die Hütte ist ein Traum!

    Defintiv!

    wir sahen einen richtig tollen Sonnenuntergang.

    Echt toll - und auch der Regenbogen.

  • Es sah wirklich wahnsinnig beeindruckend aus! Das türkise Meer sah aus, wie wenn man bei der Badewanne den Stöpsel zieht. Und das gleich an mehreren Ecken im Fjord.

    Wow, sieht toll aus!

    Ausgerechnet dann fing es an zu schneien – mein lieber Herr Gesangsverein! Mit fiesem Seitenwind wurden wir so richtig schön weggeweht auf der Brücke. Herrlich!

    Herrlich! ;fei:

    Und wurden prompt für 2 kleine Tüten Einkauf 80 € los, der Wahnsinn! Und das obwohl wir meist die billigsten Sachen gekauft haben.

    Ich glaub, ich will gar nicht mehr wissen, was da alles kostet :EEK:

    Schon die erste Fahrt auf die Lofoten war beeindruckend! Der Vollmond war zu sehen und strahlte die Bergkette an, die viel größer war, als ich sie mir vorgestellt hatte. Ich hatte totale Gänsehaut!

    Liest sich wunderschön :clab:

    Ein paar Bilder von außen, die ich an anderen Tagen gemacht habe:

    Ich find die roten Gebäude im Norden immer so dekorativ, besonders in Kombi mit dem Schnee =)

  • Wir stürmten das Frühstück pünktlich um 7 Uhr und der Mann von der Rezeption hatte gestern nicht übertrieben, als er vom Frühstück schwärmte und sagte, dass wir uns dafür Zeit nehmen sollen. Wir haben fast 1 ¼ Stunde lang gefuttert. Unglaublich lecker war das!

    Das hat euch wenigstens eine teure Mahlzeit ersetzt ;haha_


    Wir hatten vom Gezeitenstrom nicht wirklich was erwartet und so wollte mich Martin einfach auf der Brücke raus lassen und später wieder einsammeln. Allerdings waren wir genau zur richtigen Zeit da - die Flut war auf dem Höhepunkt und es war Vollmond. dann ist der Strudel extrem. Es sah wirklich wahnsinnig beeindruckend aus!

    Wahnsinn,


    der ist große Klasse. Da habt ihr eine Punktlandung gemacht

    Und wurden prompt für 2 kleine Tüten Einkauf 80 € los, der Wahnsinn!

    :EEK::EEK:

    Der Europcarmann hatte uns gestern Gatsby Burger empfohlen, also fuhren wir dort hin.

    Schade, dass es nicht sooo toll war

    sahen wir uns die Domkirche von Bodo noch an. Richtig hübsch war die von Innen. Skandinavisch clean.

    :!!

    , wo wir auch ein Hurtigruten-Schiff sahen. Die Überfahrt war schön ruhig und wir sahen einen richtig tollen Sonnenuntergang.

    aber Hallo :clab: ,
    tolle Bilder :clab:

    Schon die erste Fahrt auf die Lofoten war beeindruckend! Der Vollmond war zu sehen und strahlte die Bergkette an, die viel größer war, als ich sie mir vorgestellt hatte. Ich hatte totale Gänsehaut! Es waren nur wenige Kilometer bis Reine, aber die haben uns schon total beeindruckt.

    ;dherz;;dherz;;dherz;;dherz;;dherz;;dherz;;dherz;;dherz;

    Wir bekamen eine tolle Hütte direkt am Wasser mit Blick auf den Hafen und die Berge dahinter.

    wunderschön


    wenn die Preis nur nicht so astronomisch hoch wären :traen:

  • ich werde verhungern

    Ach Quatsch! Du kannst ja vor Ort singen und Geld sammeln. =) Martin hat hier gestern mal alles gelesen und ich soll dir ausrichten, er findet es sehr nett von dir, dass du dich auf seine Seite geschlagen hast. :gg: Er lässt ein freundliches "Hallo!" ausrichten. :wink4:

    Tolle Bilder, super Stimmung

    Danke, Alf!

    Diese Strudel finde ich total interessant. Was es so alles gibt

    Wusste ich auch vorher nichts von, aber die Fjorde sind natürlich anfällig für sowas. Aber dass sich wirkliche Strudel bilden, die so stark sind, hätte ich nicht erwartet.

    In dem Strudel gibts dicke Fische :)

    ;;NiCKi;: Daher waren die ganzen Möwen da.

    Nur so für die Uferangler die Kosten scheuen

    MARKUS!!!! :gg:

    Der Rorbuer sieht richtig gut aus, hab bisher selten vergleichbare gesehen und die waren zumeist noch teurer.
    Ein richtiges Schnäppchen sozusagen

    Wow, echt? Im Winter sind ja nur wenige geöffnet, daher hatten wir kaum einen Vergleich. Ich glaube aber, dass das in Reine im Sommer noch mal ein Stück teurer ist.

    Super Impressionen, aber die Preise für Lebensmittel und Unterkunft haben es ja ganz schön in sich Puuuh...

    Danke, Caro! Freut mich, dass es dir gefällt. Bei den Kosten heißt es "Augen zu und durch".

    Warum habt ihr denn so exotische Sachen wie Bananen gekauft?

    :gg: Die waren echt lecker. Viel besser, als bei uns.

    War das Brot gesüßt oder ungesüßt?

    Das ist der Tüte war ein Vollkornbrot und dann hatten wir noch ein Ballaststoff-Brot (eine Art Knäckebrot).

    Echt toll - und auch der Regenbogen.

    Das Bild mag ich auch. Hat Martin gemacht, denn mir war es draußen auf dem Boot zu kalt. ;;SchLOTTER3;;.

    Ich glaub, ich will gar nicht mehr wissen, was da alles kostet

    Gut, denn außer den Hotelpreisen hab ich mir fast nichts mehr aufgeschrieben. ;te:

    Alles andere ist so toll, ich bin richtig beeindruckt

    Schön, dass es dir gefällt, Moni!

    Da sind wir hier in der Schweiz ja sogar günstig

    Stimmt. Wir waren vor Jahren mal in Zürich und unser ganzes Bargeld (war gar nicht mal so wenig), war schon nach einer guten halben Stunde weg. :ohje:

    Das hat euch wenigstens eine teure Mahlzeit ersetzt

    Stimmt! :!! So relativieren sich die Hotelpreise wieder. Wir futtern das alles raus. :gg:

    wenn die Preis nur nicht so astronomisch hoch wären

    Man kann sich mit dem Gedanken trösten, dass man da nicht jedes Jahr hinfährt. ;te:

    Bin gerade richtig geflashed von Deinen Bildern Diese Bestätigen absolut meine Klischeehaften Vorstellungen von den Lofoten.

    Danke, Markus! Ist im Sommer aber eine ganz andere Welt. Wir haben Bilder vom Sommer gesehen aus Ecken, in denen wir auch waren, die konnten wir gar nicht wiedererkennen.

    Wenig begeisternd sind nur die hohen Preise, aber sonst .

    Danke, Ilona!

  • Wow, echt? Im Winter sind ja nur wenige geöffnet, daher hatten wir kaum einen Vergleich. Ich glaube aber, dass das in Reine im Sommer noch mal ein Stück teurer ist.

    Ja, sollte aber dazu sagen, dass ich letztes mal vor sagen wir mal 8 Jahren da war. Mir ist das aber so vorgekommen dass sich wenig geändert hat, als ich für diesen September was buchen wollte, habe.
    Und klar, die Saison spielt natürlich auch ne Rolle.

  • Du kannst ja vor Ort singen und Geld sammeln.

    :EEK: dann wird er definitif verhungern :gg:

    MARKUS!!!!

    ::pAk2:: und wenn ich dann blöderweise tatsächlich so ein dicken Fisch an der Angel habe, wüsste ich gar nicht, was ich mit dem Viech machen sollen, wenn man sonst nur Lachsfilets im Supermarkt kauft ;te:

  • Das ist der Tüte war ein Vollkornbrot und dann hatten wir noch ein Ballaststoff-Brot (eine Art Knäckebrot).

    Das müsste auch ziemlich reingehauen haben, oder? Aber besser nicht genauer drüber nachdenken...
    Haben die Norweger nicht wie alle anderen Skandinavier die Unsitte nur gesüßtes pappiges Brot zu verkaufen?

  • Wow, das sind ja gleich mal supertolle Eindrücke für den Anfang. ;;PiPpIla;;

    mit bis zu 13 m Differenz bei der Höhe des Wassers

    Pfff, ich biete bis zu 21 Meter in der Bay of Fundy. :aetsch2:;) Sieht allerdings nicht so spektakulär aus.

    So kamen wir recht gemütlich voran und waren gegen 10 Uhr am Strudel.

    Ts, erst ein Brunch zum Frühstück und dann braucht ihr noch einen Strudel? ;te:

    Und wurden prompt für 2 kleine Tüten Einkauf 80 € los, der Wahnsinn!

    :EEK:;.Feel1;

    Dirty Fries

    Dachte erst, die kämen vom Fußboden. ;][;

    2 Schlafzimmer

    Habt ihr euch da wenigstens aufgeteilt, bei den Minibetten? ;,cOOlMan;:

    :EEK: dann wird er definitif verhungern :gg:

    Vielleicht kriegt er ja Geld, damit er aufhört. ;;NiCKi;:

  • ;haha_ Claudia ich musste auch die ganze Zeit an die Bay of Fundy denken. =) Aber bis du nicht bei den Reversing falls gewesen? Bei mir hat es da auch ganz schön gebrodelt.


    @ Nadine: tolle Eindrücke, aber die Preise. Na ja, die verdienen ja auch ganz anderes, wie in der Schweiz auch. Klar, ist bestimmt trotzdem nicht billig, aber nicht so extrem wie für uns.

  • Claudia ich musste auch die ganze Zeit an die Bay of Fundy denken

    :gg:;;Gi5;:

    Aber bis du nicht bei den Reversing falls gewesen? Bei mir hat es da auch ganz schön gebrodelt.

    Doch, da war ich auch schon ein paarmal, sieht auch wirklich krass aus. Aber so schöne türkisfarbene Strudel wie bei Nadine gibt's da halt nicht. :gg:

  • Mir ist das aber so vorgekommen dass sich wenig geändert hat, als ich für diesen September was buchen wollte, habe.

    Ist die Reise denn fix? Wo geht's genau hin? Ich wäre sehr an einem RB interessiert. ;;PiPpIla;;

    und wenn ich dann blöderweise tatsächlich so ein dicken Fisch an der Angel habe, wüsste ich gar nicht, was ich mit dem Viech machen sollen, wenn man sonst nur Lachsfilets im Supermarkt kauft

    Ich würde wohl auch verhungern, wenn ich so überleben müsste. ;te: Schon alleine, weil ich die Fische nicht töten könnte. Ich würde wohl alle wieder frei lassen. :rolleyes: Na ja, wenn man kurz vorm Verhungern steht, sieht das wohl anders aus.

    Das müsste auch ziemlich reingehauen haben, oder? Aber besser nicht genauer drüber nachdenken...
    Haben die Norweger nicht wie alle anderen Skandinavier die Unsitte nur gesüßtes pappiges Brot zu verkaufen?

    Reingehauen im Sinne von preislich oder satt machen? :MG: Was das gekostet hat, weiß ich nicht mehr, aber war lecker. Vor allem mit Ziegenfrischkäse drauf. ;;PiPpIla;;
    Das Vollkornbrot war geschmacklich ok, wie bei uns würde ich sagen. Ich muss eigentlich überall, wo ich hinfahre und sowas kaufe, erst mal gefühlt 50 Packungen ansehen und das Kleingedruckte lesen, weil ich zugesetzten Zucker (und Zucker im allgemeinen) meide. Bei diesem war entweder gar keiner drin oder es war nur sehr wenig. Es ist leider recht schwer, fertiges, abgepacktes Brot ohne Zucker zu finden, sowohl in Norwegen, als auch hier. Allerdings war das Knäckebrot meist komplett ohne Zucker.

    Pfff, ich biete bis zu 21 Meter in der Bay of Fundy. Sieht allerdings nicht so spektakulär aus.

    Ah, interessant! Warum gilt dann der Saltstraumen als der größte Gezeitenstrom? :pipa: Geht vermutlich nicht nach Differenz, sondern danach wie viel Wasser in einem bestmmten Zeitraum reinfließt. :nw:

    Ts, erst ein Brunch zum Frühstück und dann braucht ihr noch einen Strudel?

    Der größte Strudel der Welt. ;;PiPpIla;; Das ist eher ein Thema für die Amis. :gg:

    Dachte erst, die kämen vom Fußboden.

    Geschmacklich war eher der Burger-Patty wie vom Fußboden.

    Habt ihr euch da wenigstens aufgeteilt, bei den Minibetten?

    Die waren für norwegische Verhältnisse geradezu riesig. ;;NiCKi;: Daher haben wir es in einem Bett miteinander ausgehalten. Zum Glück gibt's dort immer 2 Bettdecken. Das hasse ich ja in den USA. :rolleyes: Da sind schon Kriege in der Nacht ausgebrochen.

    Vielleicht kriegt er ja Geld, damit er aufhört.

    Hi, hi, amer Alf!

    @ Nadine: tolle Eindrücke, aber die Preise. Na ja, die verdienen ja auch ganz anderes, wie in der Schweiz auch.

    Danke! Ja, die verdienen natürlich ordentlich. Und man fährt ja nicht jedes Jahr hin. Und Hawaii ist auch nicht gerade ein billiges Reiseziel. :rolleyes:

    Aber so schöne türkisfarbene Strudel wie bei Nadine gibt's da halt nicht.

    Die Farbe des Meeres hat uns echt umgehauen. Kristallklar und total schön blau und türkis fast überall. Wie in der Karibik. =)

  • Warum gilt dann der Saltstraumen als der größte Gezeitenstrom? Geht vermutlich nicht nach Differenz, sondern danach wie viel Wasser in einem bestmmten Zeitraum reinfließt.

    Gute Frage... ;][; Bei Wiki heißt es, es wäre der stärkste Gezeitenstrom, nicht der größte. Da geht's vermutlich nach der Wucht, mit der das Wasser reinströmt.

    Der größte Strudel der Welt. Das ist eher ein Thema für die Amis.

    Och, in Österreich gibt's schon auch große Strudel. ;)

    Die waren für norwegische Verhältnisse geradezu riesig.

    :EEK: Dann möchte ich da bitte kein schmales Bett. ;.Feel1;

    Zum Glück gibt's dort immer 2 Bettdecken. Das hasse ich ja in den USA. Da sind schon Kriege in der Nacht ausgebrochen.

    :gg: Das ist der Vorteil, wenn man alleine unterwegs ist. ;;NiCKi;:

    Die Farbe des Meeres hat uns echt umgehauen. Kristallklar und total schön blau und türkis fast überall. Wie in der Karibik.

    Ja, das hätte ich in Norwegen nie und nimmer erwartet. Echt klasse. :!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!