71° Nord - eine Winterreise nach Nordnorwegen

  • Hallo Nadine, ich schaue auch mal mit vobei. :wink4:

    Ok, die Frage wurde schon beantwortet. :EEK: gibts da überall auch Mc Donald und ähnliches?

    Ja, aber du glaubst doch nicht, dass das billiger ist. :rolleyes: 13-15 Euro pro Menü waren das schon 2007. Ich war froh, dass ich auf Kreuzfahrt war und auf dem Schiff essen könnte.

  • ich kenne Norwegen ja auch nur vom Schiff aus mit All Inkl.Die Alternative wäre dann ein Ferienhäusschen und jeden Tag Nudeln mit Soße - kann auch lecker sein ;;NiCKi;:

    Nee, die Alternative ist nach Dänemark oder Schweden zu fahren. Ist auch sehr schön und wesentlich erträglicher im Preis.


    Sorry, aber dieses Land kann und will ich mir nicht leisten. Da fliege ich lieber in die USA oder nach Australien. :nw:

  • Ich wusste doch , dass ihr mit dem Auto gefahren seid .

    ;haha_

    Das wichtigste Utensil ist wohl die Sitzheizung oder kann man sich in Norwegen groß verfahren ?

    Da oben im Norden kann man sich tatsächlich nur mit ganz viel Talent verfahren. :gg: Wir haben das Navi nur benutzt, um zu wissen, wann wir ankommen.

    kenne ich von hier früher auch noch. Mein Opa hatte an seinem VW Käfer im Winter auch immer Spikes

    Davon schwärmt mein Vater auch heute noch. Na ja, vor 30 Jahren gab's ja noch Winter.

    was muss man dafür so bezahlen?

    Ich hab nichts gegen Selektivleser. =) Man hat ja nur begrenzte Lebenszeit zu Verfügung. :D Aber die Antwort wurde dir ja schon gegeben.

    Ok, die Frage wurde schon beantwortet. gibts da überall auch Mc Donald und ähnliches?

    Da wo wir waren, eher nicht. Ich glaube, in Tromso gab's einen. Da ich schon in Deutschland nicht dahin gehe, kommt das im Urlaub noch weniger in Frage. Für uns gehört schön essen gehen im Urlaub einfach dazu.

    Ich dachte, Nadines Martin ist hier im RB der Sündenbock.

    Die Stelle können wir doppelt besetzen. :gg:

    Das gehört zum allgemeinen Risiko, wenn man hier einen RB postet.

    Wenn ich eins in 5 Jahren Forum gelernt habe, dann das. :gg:

    Hallo Nadine, ich schaue auch mal mit vobei.

    Hallo Betty!

    Die Alternative wäre dann ein Ferienhäusschen und jeden Tag Nudeln mit Soße - kann auch lecker sein

    ;;_Fe6__


    Obwohl einen Abend haben wir das auch mal gemacht. Aus Mangel an Alternativen. Im Winter haben eben nicht so viele Restaurants geöffnet.

    Hm, was wohl Tomaten in Norwegen kosten...?

    Wir haben mal Cherrytomaten gekauft, aber weiß nicht mehr, was wir bezahlt haben. Muss ich wohl verdrängt haben. :gg:

  • Sorry, aber dieses Land kann und will ich mir nicht leisten.

    Und wenn man "muss" :nw:

    aber weiß nicht mehr, was wir bezahlt haben

    Und ich sagte dir noch.... ich muss das alles wissen. ;:ba:;
    Eigentlich sogar welcher Supermarkt ;):gg:

  • Auf diesen RB freue ich mich sehr ;;PiPpIla;;

    Das Tempo wird eher gemächlich sein und ab Mitte nächster Woche gibt's urlaubsbedingt eine Pause.

    Das passt :!! Ich werde mich in der 2. Junihälfte nach unserem Urlaub dann einfach wieder einklicken ;;NiCKi;:

    Interessiert vermutlich nicht jeden

    Mich schon ;;NiCKi;:


    Die ersten Bilder sind schon sehr vielversprechend :!! Ich bin gespannt, wie es weitergeht ;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;

  • s gab sage und schreibe eine Person, die tatsächlich wusste, wo die Lofoten liegen.

    Da hast Du bestimmt nicht viele Angler in Deinem Bekanntenkreis :D

    p*pelgrün

    Püpelgrün? Was das?

    Kategorie Skoda Octavia Kombi 4x4 für schlanke 72€ am Tag.

    o.O sportlich sportlich der Preis. Inkl. aller km oder gibts da auch ne Begrenzung?

    Die typischen Unterkünfte auf den Lofoten sind die „Rorbuer“

    Nicht nur da :D

    seinen Koffer gibt man bei Lufthansa ab, obwohl sämtliche Flüge mit SAS durchgeführt werden. Gut, dann halt so.

    Star Alliance :D manchmal klappts

    Ansonsten war SAS eher eine ernüchternde Erfahrung.

    Den Eindruck teile ich... hatte noch nie nen tollen Flug mit denen. Wenigstens ist Kaffee und Tee umsonst.

    natürlich auch Sitzheizung

    Yeah! :!!

    aber auch recht klein.

    Wie die Betten? :D Das ist mir in Skandinavien allgemein aufgefallen, die mögen eng ankuscheln :D

    gibts da überall auch Mc Donald und ähnliches?

    Norge führt den Big Mac index seit einigen Jahren an (vor der Schweiz) :) Noch fragen? Man kann aber günstig Krabben kaufen und pulen :D

  • Bei den Polarlichtern liegt die Betonung auf "kann".

    jaaa :traen:

    In welchem Kontext wird es nicht auftauchen?

    Beim Angucken der großartigen Landschaft - ganz kurz mal ;)

    ist bestimmt herrlich bei 4 Grad unter Null 2 Stunden ruhig am Meer zu sitzen und zu warten..

    Tiefkühlware hält sich länger ;)

  • Eigentlich sogar welcher Supermarkt

    Rema 1000. :gg: Ansonsten gibt's noch Joker und Kiwi, das sind die gängigsten. Ist egal, wo du hingehst. Sind alle teuer. :gg:

    Das passt Ich werde mich in der 2. Junihälfte nach unserem Urlaub dann einfach wieder einklicken

    Willkommen, Moni! Freut mich sehr, dass du auch dabei bist.


    Ach, bei euch geht's ja bald nach Alaska! Bin sehr gespannt, was du dazu erzählen wirst. ;;NiCKi;:

    Da hast Du bestimmt nicht viele Angler in Deinem Bekanntenkreis

    Willkommen, Marc!


    Nein, ich kenne keine Angler. :p

    Inkl. aller km oder gibts da auch ne Begrenzung?

    Zum Glück ohne Begrenzung.

    Nicht nur da

    Ja, es bezog sich aber auf unsere Reiseroute. :p

    Wie die Betten? Das ist mir in Skandinavien allgemein aufgefallen, die mögen eng ankuscheln

    Da werde ich auch noch ein paar Takte zu schreiben. :rolleyes: Die Bettengrößen gehen echt gar nicht. Ich wälze mich viel hin und her und schmale Betten sind dann einfach furchtbar.

    Beim Angucken der großartigen Landschaft - ganz kurz mal

    The best things in live are free, wie es so schön heißt. =)

  • Wir waren leider schon früh wach, gegen 5 Uhr (der Jetlag halt :gg: ), und so konnten wir es heute Morgen ganz gemütlich angehen. Wir stürmten das Frühstück pünktlich um 7 Uhr und der Mann von der Rezeption hatte gestern nicht übertrieben, als er vom Frühstück schwärmte und sagte, dass wir uns dafür Zeit nehmen sollen. Wir haben fast 1 ¼ Stunde lang gefuttert. Unglaublich lecker war das! ;;PiPpIla;; Und was für eine unglaubliche Auswahl inklusive warmer Speisen. Eigentlich war das schon fast ein Brunch.


    Dann haben wir ausgecheckt und da die einzige Fähre auf die Lofoten erst um 16:30 Uhr geht, haben wir noch massig Zeit. Die nutzen wir, um zum Saltstraumen zu fahren, dem stärksten Gezeitenstrom der Welt mit bis zu 13 m Differenz bei der Höhe des Wassers. Unterwegs war es an einem Fjord schon so schön, dass wir angehalten haben.





    Ehrlich gesagt, waren wir hier schon völlig begeistert von der Natur. Wenn wir gewusst hätten, was uns noch alles erwartet. :ohje: Wir sahen, dass auch hier schon die Flut ordentlich Wassermassen reinspülte. Selbst hier an dieser Stelle war das schon beeindruckend.





    So kamen wir recht gemütlich voran und waren gegen 10 Uhr am Strudel. Zuerst sahen wir uns die Kirche an, aber leider nur von außen, da sie leider geschlossen war.






    War etwas schwierig, eine Parkmöglichkeit zu finden, denn wenn alles unter Schnee und Eis liegt, sieht man die Markierungen nicht. :rolleyes: Wir wollten auch nicht ewig weit laufen, denn das Wetter war ganz schön fies mit 3 Grad, Sprühregen und wenig später Schnee.


    Wir hatten vom Gezeitenstrom nicht wirklich was erwartet und so wollte mich Martin einfach auf der Brücke raus lassen und später wieder einsammeln. Allerdings waren wir genau zur richtigen Zeit da - die Flut war auf dem Höhepunkt und es war Vollmond. dann ist der Strudel extrem. Es sah wirklich wahnsinnig beeindruckend aus! :EEK: Das türkise Meer sah aus, wie wenn man bei der Badewanne den Stöpsel zieht. Und das gleich an mehreren Ecken im Fjord.






    So verbrachte ich hier mehr Zeit als gedacht und Martin musste noch eine Runde drehen. Ich ging dann noch auf die andere Seite der Straße und machte von da auch noch mal Bilder. Zum Glück spielte das Wetter in dieser Zeit mit. Es war weder windig noch regnete es.




    Martin sollte das Spektakel aber auch unbedingt sehen und so parkte er das Auto bei einem Supermarkt und kam mit auf die Brücke. Ausgerechnet dann fing es an zu schneien – mein lieber Herr Gesangsverein! ;KoHo;; Mit fiesem Seitenwind wurden wir so richtig schön weggeweht auf der Brücke. Herrlich! ;;SchLOTTER3;;.


    Total durchgefroren kamen wir wieder beim Auto an. Aber es hat sich gelohnt, der Strudel hat meine Erwartungen weit übertroffen. ;good;


    Dann machten wir uns langsam auf den Rückweg nach Bodo und fuhren unterwegs bei Rema 1000 einkaufen. Wir fanden wir fast alles, was wir brauchen. Und wurden prompt für 2 kleine Tüten Einkauf 80 € los, der Wahnsinn! Und das obwohl wir meist die billigsten Sachen gekauft haben.



    Dann fuhren wir in die Stadt zum Essen. Der Europcarmann hatte uns gestern Gatsby Burger empfohlen, also fuhren wir dort hin. Martin hatte einen Burger mit Camembert und Bacon, ich einen mit Cheddar, Bacon und Aioli. Dazu gab’s Süßkartoffelpommes mit Guacamole und Dirty Fries (mit Sour Cream, Hack und Zwiebeln). War ganz ok, aber sah besser aus, als es schmeckte.



    Das Restaurant lag direkt am Hafen von Bodo.



    Danach genehmigten wir uns noch einen Cappuccino für umgerechnet schlappe 5 € pro Tasse und dann da wir noch etwas Zeit hatten, sahen wir uns die Domkirche von Bodo noch an. Richtig hübsch war die von Innen. Skandinavisch clean.








    Dann war es langsam Zeit, zum Fährkai zu fahren, wo wir auch ein Hurtigruten-Schiff sahen. Die Überfahrt war schön ruhig und wir sahen einen richtig tollen Sonnenuntergang.






    3 Stunde später kamen wir in Moskenes im Dunklen an. Schon die erste Fahrt auf die Lofoten war beeindruckend! =) Der Vollmond war zu sehen und strahlte die Bergkette an, die viel größer war, als ich sie mir vorgestellt hatte. Ich hatte totale Gänsehaut! Es waren nur wenige Kilometer bis Reine, aber die haben uns schon total beeindruckt.


    Wir checkten im Reine Rorbuer ein (so wie gefühlt ¼ der anderen Schiffspassagiere auch :rolleyes: ) und staunten, denn die sind tatsächlich ausgebucht.


    Wir bekamen eine tolle Hütte direkt am Wasser mit Blick auf den Hafen und die Berge dahinter.


    Die Hütte ist ein Traum! Richtig schön rustikal, aber total schön, hochwertig ausgestattet und gepflegt. Wir haben Küche, Essecke, Couch, TV, 2 Schlafzimmer und 2 Bäder. Im Bad ist Fußbodenheizung und das Bett ist mega-gemütlich.


    Hier kann man es aushalten! :gg:




    Ein paar Bilder von außen, die ich an anderen Tagen gemacht habe:







    Infos:


    Reine Rorbuer, 158 € pro Nacht ohne Verpflegung

  • Mit fiesem Seitenwind wurden wir so richtig schön weggeweht auf der Brücke. Herrlich!

    Das ist herrlich? :ohje:;:;ScHlOt2;;

    fuhren unterwegs bei Rema 1000

    :pfeiff:;)

    Und wurden prompt für 2 kleine Tüten Einkauf 80 € los, der Wahnsinn!

    :EEK::EEK: ich werde verhungern

    einen Cappuccino für umgerechnet schlappe 5 € pro Tasse

    :ohje:

    Die Hütte ist ein Traum!

    Das sieht nett aus, aber...

    Reine Rorbuer, 158 € pro Nacht ohne Verpflegung

    das nicht :traen:


    Tolle Bilder, super Stimmung ;;PiPpIla;;
    Erleben werde ich das nie ;:;ScHlOt2;;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!