71° Nord - eine Winterreise nach Nordnorwegen

  • Seilbahnen im allgemeinen, oder die Kölnerische im besonderen?

    Die Kölner Seilbahn. Das Ding sieht einfach total veraltet und wackelig aus und dann betreiben die Schnapsnasen das auch noch bei so starken Windböen und wundern sich dann, wenn's in die Hose geht. Manchmal frag ich mich echt, wie doof man sein kann.

    Und die Temperatur. In Kirkenes hätte es vermutlich funktioniert.

    :lach::lach::lach:

  • Und die leben im Süden? Wolltest du nicht auch auf die Lofoten?

    Kurz nach der Grenze, in Schweden. Ungefähr auf Höhe des Geiranger Fjords.
    Nein, die Lofoten sind mir viel zu kalt ;):gg:


    Wenn ich schon da hoch muss, dann mit einer Norwegen Rundreise und Mietwagen, einen Abstecher nach Schweden machen, ein paar Tage bleiben und wieder retour von Oslo. Aber ich war vor gut 20 Jahren das letzte mal in Norwegen. Und deshalb habe ich äußerst konzentriert und aufmerksam deinen informativen Reisebericht verfolgt ;;NiCKi;:;;NiCKi;:


    Und habe dabei gelernt, es gibt extrem schmale Betten, es gibt gutes Frühstück (falls es eins gibt), alles ist teuer und die Kunstwerke in Oslo sind ..... äääh, interessant ;,cOOlMan;:


    Danke ;;PiPpIla;;;)

  • Wir hatten nämlich einige Wochen vor der Reise bei Galileo Big Pictures diesen Fußballplatz gesehen. Er liegt absolut einmalig und traumhaft schön auf einer Insel von Hennigsvaer. Der Daily Mirror titelte sogar: "Is this the world's most awesome football stadium?" Blöderweise hatte ich vergessen, mir dieses Highlight zu notieren und daher hätten wir das fast verpasst. Ups, da hat die Reiseleiterin wohl geschlampt. Na ja, ist ja noch mal gut gegangen und so fahren wir zum Fußballstadion von Henningsvaer.

    Ein Bild von diesem Stadion wurde jetzt beim Fotowettbewerb von National Geographic gekürt... click

  • Hat jemand die roten Fingernägel bemerkt?

    :lach:
    Ich schon. ;)

    Und den Schrei habe ich auch schon mal gesehen

    Der ist viel cooler, als der originale. :gg:

    Und habe dabei gelernt, es gibt extrem schmale Betten, es gibt gutes Frühstück (falls es eins gibt), alles ist teuer und die Kunstwerke in Oslo sind ..... äääh, interessant

    Das Wichtigste hast du vergessen: tolle Natur. =)

    Ein Bild von diesem Stadion wurde jetzt beim Fotowettbewerb von National Geographic gekürt... click

    Hab ich auch heute Morgen gesehen. Ist ganz schön das Bild, aber in letzter Zeit gewinnen für meinen Geschmack zu viele Drohnenfotos solche Wettbewerbe.

  • Heute standen wir gegen 7 Uhr auf und gingen etwas früher als am Vortag zum Frühstück. Schließlich wollten wir noch was abbekommen und mal die volle Auswahl haben.
    Wir fuhren mit dem Bus vom Hauptbahnhof zur Halbinsel Bygdoy, auf der viele Museen Oslos zu finden sind. Um kurz vor 10 Uhr waren wir beim Fram Museum. Thematisch widmet sich das Museum den großen norwegischen Polarexpeditionen und namensgebend ist das Forschungsschiff Fram.


    Da das Museum erst um 10 Uhr öffnet, haben wir noch ein paar Minuten Zeit und sehen uns draußen um. Obwohl das Wetter heute nicht mehr so gut ist, regnet es wenigstens nicht.










    Das Museum war sehr schön gestaltet, vor allem der Info-Film war sehr gut gemacht. Das Schiff, mit dem die Nordwest-Passage und sogar die Antarktis erkundet wurde, ist hier zu sehen – die Fram. Das Schiff wurde 1892 erbaut und das Interieur ist original aus der Expeditionszeit. Toll war, dass man das Innere des Schiffes betreten durfte.










    Außerdem kann man im Museum das Schiff Gjoa sehen, die aber gerade restauriert wurde. Das Schiff passierte als erstes Schiff die Nordwestpassage.





    Das war ziemlich interessant und wir lasen alle Ausstellungstexte recht interessiert. Aber irgendwann stürmte eine deutsche Reisegruppe das Museum und dann war’s schlagartig vorbei mit der herrlichen Ruhe. :rolleyes: Wir suchten das Weite ...


    Danach gingen wir nebenan zum Kon-Tiki-Museum, das sich den Expeditionen Thor Heyerdahls widmet. Höhepunkt ist das Originalfloß Kontiki, mit dem Heyerdahl mit einer 5-köpfigen Besatzung 1947 von Lima (Peru) nach Polynesien segelte. Das war schon reichlich bekloppt, aber die Bedeutung dieser Expedition darf man nicht unterschätzen. Sie bewies, dass eine Besiedelung Polynesiens von Südamerika aus vor der Zeit der Inka möglich war.


    Zuerst sahen wir uns den Film an, der wirklich gut war. Da Heyerdahl zum Glück damals eine Kamera dabei hatte, sieht man tolle Originalaufnahmen.1952 bekam man für den Dokumentarfilm sogar einen Oscar.







    Der Hai ist auf dem Floß zu sehen, weil sie tatsächlich zwischendurch mal Besuch von einem Hai auf dem Floß hatten. :EEK:


    Im Museum kann man außerdem einen Nachbau des Floßes Ra II sehen, mit dem Heyerdahl 1970 über den Atlantik segelte.





    Ich muss sagen, dass mir das Kon-Tiki-Museum von allen am besten gefallen hat. ;;NiCKi;:
    Danach kränkelte Martin leider total und war recht unfit. :traen: Leider hat er sich eine Erkältung oder Grippe eingefangen und fror den ganzen Tag. Abbrechen wollte er aber nicht.


    Das nächste Museum war das Wikingerschiffmuseum. Hier waren 3 Schiffe ausgestellt, die als Grabschiffe dienten. Die Schiffe waren etwa aus dem Jahr 900 und wurden dann irgendwann als Grabschiff verbuddelt. Daher sind sie ewig in der Erde vor sich hingerottet und wurden dann irgendwann entdeckt und ausgegraben. 2 Schiffe waren richtig gut erhalten und 1 war als Schiff kaum noch erkennbar. War aber auch alles recht interessant. ;;NiCKi;:








    Danach brauchte Martin dringend eine Stärkung und musste eine Kopfschmerztablette nehmen. Zum Glück hatte das norwegische Freilichtmuseum ein Cafe, wo wir uns 2 Kaffee und 2 Stücke Kuchen holten. Martin hatte Pekankuchen, ich hatte Apfelkuchen. Apfelkuchen haben die hier echt drauf. Danach ging es ihm zum Glück etwas besser.


    Wir gingen dann eine Runde durch das Freilichtmuseum, wo die Stabkirche aus dem Jahr 1200 natürlich das Highlight war. :!!





    Außerdem waren verschiedene typisch norwegische Häuschen zu sehen und manche von ihnen konnte man betreten.
















    Dann sind wir mit dem Bus zurück zum Bahnhof gefahren und sind dann noch kurz in die Domkirche gegangen. Da diese um 16 Uhr schließt, hatten wir das bisher nicht geschafft. Gerade spielte der Organist.






    Im Espresso House haben wir uns noch ein Käffchen gegönnt und online bei Indi Spice reserviert. Zu dem Inder wollten wir nämlich heute gehen.


    Wir schlenderte noch ein bisschen durch ein Kaufhaus und dann durch ein Einkaufszentrum. Dann fuhren wir mit der Tram ein paar Stationen bis zum Restaurant.


    Als Vorspeise teilten wir uns Paneer in Linsenmehlpanade, dazu gab’s leckeres Papadam mit Chutneys. Als Hauptgang teilten wir uns 2 verschiedene Hühnercurries – einmal mit Tomaten und Cashews und einmal mit Knobi und Gemüse. Dazu Paneer Naan. Sehr lecker war das alles! ;;NiCKi;:



    Martin baute aber beim Essen so richtig ab und war total fertig mit der Welt. Er hat noch nicht mal alles aufgegessen. NICHT. ALLES. AUFGEGESSEN. :EEK::EEK::EEK: Hatten wir das schon mal?! Ich glaube nicht. Dann weiß ich, dass es ihm so richtig scheiße geht. :traen:


    Danach fuhren wir wieder zum Hotel zurück. Als es dunkel war, wollte ich noch mal los, um Fotos zu machen. Leider ließ sich Martin nicht zur Vernunft bringen und blieb daher nicht im Hotel. Er bestand drauf mitzukommen. Ich hab's daher so kurz wie möglich gehalten.



  • Wieder sehr schöne Eindrücke und tolle, interessante Infos :!!:clab: . Das ist die Art Museum, wie ich sie auch mag!



    Danach kränkelte Martin leider total und war recht unfit. Leider hat er sich eine Erkältung oder Grippe eingefangen und fror den ganzen Tag.

    Oje, das ist so blöd im Urlaub :(

    NICHT. ALLES. AUFGEGESSEN. Hatten wir das schon mal?! Ich glaube nicht. Dann weiß ich, dass es ihm so richtig scheiße geht.

    Kann ich nachvollziehen - das wäre bei Uwe auch ein eindeutiges Anzeichen ;;NiCKi;:;)

  • Toll war, dass man das Innere des Schiffes betreten durfte.

    Das ist wirklich genial :!!


    Dann weiß ich, dass es ihm so richtig scheiße geht.

    :EEK: Oh nein, und das im Urlaub!


    Ansonsten sind es schon sehr schöne Museen gewesen heute.

  • Danach brauchte Martin dringend eine Stärkung und musste eine Kopfschmerztablette nehmen.

    Die bräuchte ich bei den vielen Museen auch ;):gg: .

    Dazu Paneer Naan. Sehr lecker war das alles!

    Da muss man wohl nach Oslo fliegen, um endlich mal ein gutes indisches Essen aufgetischt zu bekommen. Das sah alles sehr lecker aus ;;PiPpIla;; .


    Ich hoffe, es ging Martin bald besser. Krank sein im Urlaub ist doof.

  • Wieder mal nicht alle Zitate mitgekommen :wut1:

    Wir fuhren mit dem Bus vom Hauptbahnhof zur Halbinsel Bygdoy, auf der viele Museen Oslos zu finden sind. Um kurz vor 10 Uhr waren wir beim Fram Museum. Thematisch widmet sich das Museum den großen norwegischen Polarexpeditionen und namensgebend ist das Forschungsschiff Fram.

    Klasse,


    aber Thor Heyerdahl hätte mir auch total gut gefallen, mit den Geschichten über die RA II bin ich quasi aufgewachsen ;;NiCKi;::!!

    Danach kränkelte Martin leider total und war recht unfit. Leider hat er sich eine Erkältung oder Grippe eingefangen und fror den ganzen Tag. Abbrechen wollte er aber nicht.

    aber das nicht, der arme Kerl :rolleyes:

    Das nächste Museum war das Wikingerschiffmuseum.

    Auch toll :clab::clab:

    Wir gingen dann eine Runde durch das Freilichtmuseum, wo die Stabkirche aus dem Jahr 1200 natürlich das Highlight war

    und die erst ;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;
    der Tag war richtig nach meinem Geschmack und deine Nachtaufnahmen sind toll Nadine :clab::clab:
    Hoffentlich geht es Martin schnell wieder besser ;;NiCKi;:

  • Also, ich bin jetzt eher kein Museumsfan, aber die hätten mir auch gefallen. ;;NiCKi;:

    Der Hai ist auf dem Floß zu sehen, weil sie tatsächlich zwischendurch mal Besuch von einem Hai auf dem Floß hatten.

    Der war halt müde und wollte per Anhalter weiter. :gg:

    Danach kränkelte Martin leider total und war recht unfit. Leider hat er sich eine Erkältung oder Grippe eingefangen und fror den ganzen Tag.

    So ein Mist. Krank im Urlaub ist immer blöd. :(

    Gerade spielte der Organist.

    Gut, daß du nicht "orgelte" geschrieben hast. So ist das ja tatsächlich mal ein komplett anständiger Tag geworden. :EEK:

    Leider ließ sich Martin nicht zur Vernunft bringen und blieb daher nicht im Hotel. Er bestand drauf mitzukommen.

    :ohje: Männer. :rolleyes: Er ist nicht zufällig Widder? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!