71° Nord - eine Winterreise nach Nordnorwegen

  • Erst mal ein paar Infos dazu, wie ich die Reise organisert und geplant habe. Interessiert vermutlich nicht jeden, daher darf großzügig weitergescollt werden, denn der Anreisetag folgt auch gleich.



    Reisezeit


    Wir wollten unbedingt die Landschaft im Winter sehen. Natürlich habe ich mir auch Bilder aus dem Sommer angesehen, aber die sahen bei weitem nicht so spektakulär aus. Außerdem wollten wir schon immer mal Nordlichter sehen. Und mein Herz machte einen großen Sprung, als ich realisierte, dass es die perfekte Zeit ist für Hundeschlitten-Touren! ;::Fe:; Das war ein ganz großer Traum von mir. Schnell war klar, dass der März für uns am besten geeignet war. Die Chance auf Nordlichter ist statistisch gesehen dann am höchsten, es liegt noch viel Schnee und man hat schon viel Tageslicht (um die 12 – 13 Stunden).


    Auto


    Das Auto buchten wir wie immer über Tuicars. Leider sind die total unwissend, was die Winterausstattung angeht. :rolleyes: Wir wollten unbedingt garantiert bekommen, dass der Mietwagen Spikes hat. Ist aber Essig, die garantieren dir gar nix. :wut1: Also habe ich Europcar direkt in Bodo kontaktiert und die haben mir dann gesagt, dass alle Mietwagen im Winter mit Spikes ausgegeben werden. Alles andere hätte mich auch gewundert, denn da oben fährt absolut niemand ohne Spikes. Außerdem wollten wir gerne ein Allrad-Fahrzeug haben, also mieteten wir die Kategorie Skoda Octavia Kombi 4x4 für schlanke 72€ am Tag. Norwegen ist halt teuer (diesen Satz werde ich noch häufiger schreiben).


    Unterkünfte


    Die typischen Unterkünfte auf den Lofoten sind die „Rorbuer“, also die Fischerhütten. Besser gesagt, die ehemaligen Fischerhütten. Man muss sich also keine Sorgen machen, dass die Hütten nach Fisch stinken. :gg: Diese Hütten sind direkt am Wasser bzw. auf Stelzen darüber gebaut. Es kommt leichtes Malediven-Feeling auf. ;:TuNk::;_TrSe_, Nein, nicht wirklich. :gg: So ein Rorbu gönnen wir uns in Reine. Ansonsten waren wir in normalen Hotels und hatten einmal eine Hütte auf einem Campingplatz. Teilweise war’s nicht leicht was zu finden, denn im Winter sind viele Unterkünfte geschlossen.


    Hurtigruten


    Noch so ein Ding, womit mir Martin seit Jahren in den Ohren liegt. :rolleyes: Um mal zu sehen, ob so eine Schiffsreise überhaupt was für uns ist, beschließen wir, 2 Nächte auf einem Hurtigruten-Schiff zu verbringen. Martin möchte gerne mal das Nordkap sehen und mit dem Auto ist uns die Strecke zu weit. Ideal also, um diese Strecke mit dem Schiff zurückzulegen.


    Die Hurtigruten sind die Postschiffroute in Norwegen. Mit den Schiffen wird auch heute noch allerhand transportiert, auf vielen Schiffen kann man sogar sein Auto mitnehmen und das Schiff somit als Fähre nutzen. Es werden sehr viele Häfen angelaufen. Auf unserem Routenabschnitt von Tromso nach Kirkenes alle paar Stunden. Das hat insofern den Vorteil, dass man permanent was zu gucken hat als Passagier.


    In weiser Voraussicht nehmen wir eine Außenkabine und in noch weiserer Voraussicht nehmen wir eine Superior-Kabine auf der MS Nordnorge, die erst im letzten Jahr renoviert wurde.



    Da ich a) die Oberfrostbeule vor dem Herrn bin und wir b) aus dem Rheinland kommen, wo nur einen Winter für Weicheier gibt, decken wir uns im Vorfeld mit vielen neuen Winterklamotten ein. Wir hören im Vorfeld zwar häufiger mal, dass das gar nicht nötig sei, aufgrund des Golfstroms, der diese Gegend in Norwegen _#IriE;; aufwärmt _#IriE;; , aber ich bin sehr froh gewesen, dass wir die ganzen Klamotten dabeihatten. Denn zwischen tatsächlicher Temperatur und gefühlter Temperatur liegen eben oft Welten. :pfeiff:

  • Norwegen, wir kommen! Heute wird das Projekt "Winterverlängerung" gestartet.


    Morgens um 7 Uhr geht es von Köln mit dem Zug nach Frankfurt. Ausnahmsweise verläuft die Zugfahrt mal ohne Zwischenfälle, was bei der Rückfahrt schon wieder ganz anders aussah. Spoiler-Alarm! :gg:


    Aber jetzt geht's erst mal zur Kofferabgabe zu SAS. Gar nicht mal so leicht, denn es gibt in Frankfurt keine SAS-Schalter. :rolleyes: Muss man auch erst mal wissen. Stand natürlich nirgendwo. Hab zufällig jemanden von Lufthansa angequatscht und gefragt und siehe da: seinen Koffer gibt man bei Lufthansa ab, obwohl sämtliche Flüge mit SAS durchgeführt werden. Gut, dann halt so.


    Zum Glück hatte ich bereits in Reiseberichten gelesen, dass man sein Gepäck in Oslo abholen und neu einchecken muss. Norwegen ist nicht Teil der EU und somit muss man sein Gepäck einmal durch den Zoll bringen. Ich mache den Fehler und frage einen LH-Angestellten bei der Kofferabgabe, ob er durchgecheckt wird oder ob er in Oslo abgeholt werden muss. Natürlich :rolleyes: erhalte ich die falsche Info, dass der Koffer durchgecheckt wird. Gut, dass ich so aufmüpfig bin und trotzig in Oslo zum Kofferband marschiert bin. :p Denn natürlich kam der Koffer dort an und musste neu abgegeben werden.


    Der Flug ging pünktlich in Frankfurt los. Wir hatten schönstes Wetter. =)




    Der Anflug auf Oslo:




    Wir landeten pünktlich in Oslo. Alter Vatter, was für ein durchgestylter Flughafen! :EEK: Richtig schick und nicht zu groß. Toll! Die Security war megagut organisiert und so ging alles ganz flott. Etwas eigen ist in Norwegen, dass man bei der Security immer die Fotokamera auspacken und einzeln scannen lassen muss.


    Der Flug nach Bodo ging pünktlich raus und die Maschine war zu unserer Überraschung recht groß. Ansonsten war SAS eher eine ernüchternde Erfahrung. Die Sitze waren auf allen 4 Flüge unfassbar ungemütlich. Ich hab sonst nie Probleme mit dem Rücken, aber auf diesen kurzen Flügen tat mir schon nach kurzer Zeit der Rücken weh. Die Flugbegleiter waren eher nordisch zurückhaltend, wenn man es positiv formulieren möchte. :rolleyes:


    Der Anflug auf Bodo war toll, auch wenn es bewölkt war. Man konnte schon richtig schön die Berge sehen. =) Ein toller Vorgeschmack!









    Der Flughafen von Bodo war klein und schnuckelig. Beim Aussteigen auf dem Rollfeld bekamen wir gleich einen Vorgeschmack auf die frostigen Temperaturen mit 3 Grad. ;;SchLOTTER3;;.


    Am Gepäckband waren wir ratzfatz und nur eine Klopause später war das Gepäck schon da. Der Mitarbeiter von Europcar, den wir extra bezahlen mussten, da unsere Ankunft um 17 Uhr außerhalb der regulären Arbeitszeiten liegt ;,cOOlMan;: (ja, ja, da sind die Norweger eigen), erwartete uns schon. Eine angenehme Überraschung erwartete uns: wir bekamen nicht den gebuchten Skoda Octavia, sondern einen Toyota RAV4 mit Allrad und Hybrid! ;;PiPpIla;; Der Wahnsinn. Ein Navi ist auch drin, natürlich auch Sitzheizung. :!! Das ist mal ein brauchbares Upgrade! Wir hatten keinen SUV gebucht, da der 30 € Aufpreis pro Tag gekostet hätte. Aber umsonst nehmen wir das natürlich gerne. =)



    Die Spikes auf den Reifen sind auch ganz witzig und klackern auf der Straße. Der Europcar-Angestellte grinste süffisant, als er sah, dass wir auch Schneeketten reserviert haben. :schaem: Da wir Spikes haben, brauchen wir die natürlich nicht. Aber da Tuicars uns die Spikes ja nicht garantieren wollte, wollten wir auf Nummer sicher gehen. Die Schneeketten konnten wir jedenfalls da lassen und mussten sie auch nicht bezahlen. :!!











    Zum Hotel war es entspannte Fahrt über 1,5 km – das Städtchen ist hübsch und sehr überschaubar. Unser Hotel war schnell gefunden. Ein Parkplatz auch – direkt vor dem Hotel und ab 16 Uhr sogar gratis. Passt. Im Hotel wurden wir nett eingecheckt. Das Zimmer ist ganz schön und sauber, aber auch recht klein.




    Wir sind gleich wieder losgegangen, da es noch etwas hell war und ich am hübschen Hafen noch ein paar Fotos machen wollte. Also machten wir einen kleinen Spaziergang (die Läden waren leider schon geschlossen, übrigens gibt’s an jeder 2. Straßenecke einen Outdoor-Laden) und wunderten uns über die Norweger, die bei 3 Grad und fiesem Wind mit Jeans und Turnschuhen mit dünner Jacke herumlaufen. ?( Die müssen echt denken, wir haben einen an der Waffel mit unseren Winterklamotten. Für die ist das nur ein seichter Frühlingstag.






    Zum Essen waren wir bei En Kopp, das Restaurant ist direkt in der Nähe zum Hotel. Der Service war sehr nett und freundlich und das Essen war auch sehr gut. Martin hatte Steak mit Pommes und Pfeffersoße, ich hatte Lachs mit Gemüse, Sour Cream und Reis.




    Danach kämpften wir uns durch den Regen und Wind und gingen noch zum Supermarkt und holten Getränke. Morgen wird der richtige Einkauf erledigt.


    Infos:


    Hotel Scandic Havet, 117 € pro Nacht inkl. Frühstück

  • Norwegen ;;PiPpIla;; Im Winter, wenn man Polarlichter sehen kann - hach!
    Da komme ich gerne mit, wenn noch ein Plätzchen frei ist.

    Es gab sage und schreibe eine Person, die tatsächlich wusste, wo die Lofoten liegen.

    Nur eine?! :EEK:

    Wie ich es hasse, wenn er Recht hat.

    :gg: ja, die Liebe hat Grenzen...

    die perfekte Zeit ist für Hundeschlitten-Touren!

    Hundeschlittentouren sind wirklich was tolles :jump:

    Norwegen ist halt teuer (diesen Satz werde ich noch häufiger schreiben).

    Ich kann mir vorstellen, in welchem Kontext es demnächst auftauchen könte...


    Die ersten Bilder sind schon mal sehr vielversprechend :songelb:

  • . Alter Vatter, was für ein durchgestylter Flughafen! Richtig schick und nicht zu groß. Toll!

    hier fehlt ein Bild :wut1:;)

    Ansonsten war SAS eher eine ernüchternde Erfahrung. Die Sitze waren auf allen 4 Flüge unfassbar ungemütlich. Ich hab sonst nie Probleme mit dem Rücken, aber auf diesen kurzen Flügen tat mir schon nach kurzer Zeit der Rücken weh. Die Flugbegleiter waren eher nordisch zurückhaltend, wenn man es positiv formulieren möchte.

    :EEK:
    Okay, man muß sich also auf andere Dinge einstellen :MG:

    Der Mitarbeiter von Europcar, den wir extra bezahlen mussten, da unsere Ankunft um 17 Uhr außerhalb der regulären Arbeitszeiten liegt (ja, ja, da sind die Norweger eigen), erwartete uns schon.

    Wie bitte, ihr habt den echt bezahlen müssen :EEK::wut1:

    wir bekamen nicht den gebuchten Skoda Octavia, sondern einen Toyota RAV4 mit Allrad und Hybrid! Der Wahnsinn. Ein Navi ist auch drin, natürlich auch Sitzheizung. Das ist mal ein brauchbares Upgrade! Wir hatten keinen SUV gebucht, da der 30 € Aufpreis pro Tag gekostet hätte.

    Das wiederum ist natürlich sehr gut gelaufen :!!:!!
    Ich sehe schon, in Norwegen muß man sich auf etwas andere Gepflogenheiten einstellen :nw: i ;;NiCKi;:

  • So langsam aber sicher wollte ich mal meinen Reisebericht starten, sonst wird das nichts mehr.

    :!! Stimmt! :schaem:

    „Lofoten?!“, „Nie gehört

    Tja, ich weiß es :gg:

    Wie ich es hasse, wenn er Recht hat

    Ach komm..... Martin hat immer (fast) recht ;)

    Und warum höre ich nie auf Martin?

    Gute Frage... warum nicht?
    PS; Hallo Martin ;ws108;

    Selbst eine Fahrstrecke bis nach Lissabon wäre kürzer

    Könnte ich mir auch vorstellen.
    Auf die Lofoten zu fahren, nicht :neinnein:

    Ich hoffe, es finden sich viele Mitfahrer

    Klar ;;PiPpIla;;

    Für sämtliche inhaltlichen und linguistischen Fehler gibt's also einen Sündenbock. Hab ich gut gemacht, gell?

    Jetzt machst du es dir aber ein bisschen einfach, Nadine ;,cOOlMan;:

    daher darf großzügig weitergescollt werden, denn der Anreisetag folgt auch gleich.

    Ey, ich komme nicht mehr nach mit dem zitieren ;:ba:;

    Norwegen ist halt teuer (diesen Satz werde ich noch häufiger schreiben).

    Ach.... rück raus mit den Tipps!
    Du weißt, nächstes Jahr ist es auch Norwegen bei uns X(

    seinen Koffer gibt man bei Lufthansa ab, obwohl sämtliche Flüge mit SAS durchgeführt werden. Gut, dann halt so.

    Star Alliance.... Kostenersparnis ;;NiCKi;:

    und wunderten uns über die Norweger, die bei 3 Grad und fiesem Wind mit Jeans und Turnschuhen mit dünner Jacke herumlaufen

    Und bei zweistelligen Temperaturen kommt die Kurze zum Einsatz ;haha_


    Ich freue mich auf viele Norwegen, Schweden, Portugal Infos ;;PiPpIla;;

    • Offizieller Beitrag

    man hat schon viel Tageslicht (um die 12 – 13 Stunden).

    Donnerwetter. Das hab ich nicht gewusst.

    Toyota RAV4 mit Allrad und Hybrid! Der Wahnsinn. Ein Navi ist auch drin, natürlich auch Sitzheizung.

    Klasse.


    Das Zimmer geht ja preislich. Was hat denn das Essen gekostet?

  • Für sämtliche inhaltlichen und linguistischen Fehler gibt's also einen Sündenbock. Hab ich gut gemacht, gell?

    ;;NiCKi;: Sowas muß ich mir auch mal zulegen. :gg:

    beim Bilder Memory war ich eigentlich immer ganz gut

    Vor allem beim Schlampen-Memory, oder? ;te:

    Das Auto buchten wir wie immer über Tuicars. Leider sind die total unwissend, was die Winterausstattung angeht.

    Wußten die wenigstens, wo die Lofoten liegen? ;)

    Spoiler-Alarm!

    Gab's dafür hier nicht neuerdings sogar Spoiler-Tags? ;;MfRbSmil#

    die Norweger, die bei 3 Grad und fiesem Wind mit Jeans und Turnschuhen mit dünner Jacke herumlaufen.

    :gg: Kenn' ich aus Kanada. ;;NiCKi;:


    Die Anreise hat ja schon mal gut geklappt, und mit dem Auto hattet ihr wirklich Glück. Die Sitzheizung habe ich letzten Herbst in Westkanada auch schätzen gelernt. :rolleyes::D

  • Norwegen Im Winter, wenn man Polarlichter sehen kann - hach!

    Willkommen an Bord! ;ws108;


    Bei den Polarlichtern liegt die Betonung auf "kann". ;,cOOlMan;:

    Hundeschlittentouren sind wirklich was tolles

    Das war wirklich ein tolles Erlebnis! Alleine dafür würde ich jederzeit wieder im Winter hinfahren.

    Ich kann mir vorstellen, in welchem Kontext es demnächst auftauchen könte...

    In welchem Kontext wird es nicht auftauchen? ;)

    hier fehlt ein Bild

    Da hast du Recht! Irgendwie mache ich von Flughäfen nie Bilder. :nw:

    Wie bitte, ihr habt den echt bezahlen müssen

    Jup! Schlappe 40 € extra. Aber bei 72 € Miete pro Tag plus Einweggebühren macht das den Kohl auch nicht fett.

    Ach komm..... Martin hat immer (fast) recht

    Männer! :rolleyes:

    Ach.... rück raus mit den Tipps!
    Du weißt, nächstes Jahr ist es auch Norwegen bei uns

    Tipps? Ich hab folgenden Tipp: zahle einfach alles ohne mit der Wimper zu zucken und ohne zu hinterfragen. Es bring nichts, sich darüber zu ärgern. Norwegen ist halt teuer. :gg: 2 kleine (!) Stücke Kuchen und 2 Cappuccini = 20 €. Wurde unser Running Gag auf der Reise. :gg:

    Das Zimmer geht ja preislich. Was hat denn das Essen gekostet?

    Die Zimmerpreise werden sich noch leicht ändern. Bodo war recht günstig.


    Das Essen war auch sehr günstig, dafür haben wir um die 60 - 70 € bezahlt, allerdings hatte Martin ein Glas Bier, das schon alleine 12 € gekostet hat.

    Na super! Ausgerechnet, wenn ich grad auf Reisen bin, startest Du den Bericht . Ich komme natürlich mit, aber es wäre schön, wenn Du Deine Ankündigung, langsam zu machen, wahr machen würdest.

    Schön, dass du auch dabei bist, Michelle! ;ws108; Das freut mich besonders, denn ich hätte gar nicht gedacht, dass dich das interessiert.
    Den 1. richtigen Reisetag gibt's erst am Wochenende und nächsten Donnerstag geht's erst mal in den Urlaub bei uns. Da kannst du aufholen. :gg:

    Wußten die wenigstens, wo die Lofoten liegen?

    Bestimmt nicht. :rolleyes::p

    Die Anreise hat ja schon mal gut geklappt, und mit dem Auto hattet ihr wirklich Glück. Die Sitzheizung habe ich letzten Herbst in Westkanada auch schätzen gelernt.

    Der Knaller wäre gewesen, wenn der Wagen auch eine Lenkradheizung gehabt hätte. Aber wir wollen uns mal nicht beschweren. :tongue: Der Wagen war schon toll. Hatte auch nur wenige tausend KM auf dem Zähler.

  • Ich wusste doch :aetsch2: , dass ihr mit dem Auto gefahren seid ;):gg: .

    Navi ist auch drin, natürlich auch Sitzheizung.

    Das wichtigste Utensil ist wohl die Sitzheizung :SCHAU: oder kann man sich in Norwegen groß verfahren ;][; ?

  • dass man sein Gepäck in Oslo abholen und neu einchecken muss

    :schaem: hätte ich jetzt auch nicht gewusst

    sondern einen Toyota RAV4 mit Allrad und Hybrid!

    :!! schönes Gefährt

    Die Spikes auf den Reifen sind auch ganz witzig und klackern auf der Straße.

    kenne ich von hier früher auch noch. Mein Opa hatte an seinem VW Käfer im Winter auch immer Spikes ;;NiCKi;:

    Martin hatte Steak mit Pommes und Pfeffersoße, ich hatte Lachs mit Gemüse, Sour Cream und Reis.

    ;,cOOlMan;: was muss man dafür so bezahlen?

    Wie bitte, ihr habt den echt bezahlen müssen

    ;;NiCKi;: haben wir öfter mal. Mietwagenübernahme ausserhalb der Öffnungszeiten auf Anfrage und gegen Gebühr. Zuletzt in Island € 70 Gebühr...

    Vor allem beim Schlampen-Memory, oder?

    mein Spezialgebiet :!!:gg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!