Old England - Mostly Sunny Roads to the Past - Session 3 - Unterwegs in England und Wales

    • Offizieller Beitrag

    28.07.2015
    Volume 2 - Sunny Roads to the Past oder
    Machen wir dort weiter, wo wir abgebrochen haben



    Machen wir dort weiter, wo wir vor 8 Wochen aufgehört haben. Wir hatten ja einige Dinge dummerweise kurz vor dem Ende abgebrochen, das holen wir nun nach.


    Der Urlaub ist eingereicht und genehmigt, doch dummerweise ist uns ein Malheur passiert, wir haben einen Geburtstag vergessen. Ok, nicht ganz richtig, den Geburtstag haben wir nicht vergessen, nur das Datum der Party, es wurde reingefeiert. :ohje: Wir kamen also pünktlich 1 Tag zu spät. :ohje::ohje: Das ist blöd, die Party des Jahres für Frau B verpasst und eine von zwei Möglichkeiten, das alle Freundinnen auch anwesend sind. :traen: Frau B am Boden zerstört. :traen:


    Das zweite Date ist mitten in diesem Urlaub. Nun ich hab mich erweichen lassen und Petrus hat mir geholfen und das kam so:
    Ich war ja mal wegen einem Regionaltreffen alleine in Regensburg und wollte seitdem die Radtouren mit Frau B wiederholen. Wenn in der Woche vor der Party mal endlich eine Woche sonniges Wetter ist, dann fahren wir eine Woche in die Oberpfalz, dann zur Party und dann nach England, wenn auch nur für eine Woche. Dafür holen wir die zweite Woche England dann später nach.
    Tja Petrus hat sein ok gegeben, ich hab das Hotel in Regensburg gebucht, die Tage lassen sich hier nachlesen: Radwandern durch das Herz Europas und danach ab zur Party.


    Nach der Party sollte es dann eigentlich gleich in der Nacht rüber nach Dünkirchen auf die Fähre gehen, doch uneigentlich hat Petrus da gestreikt oder war selber im Urlaub. Wie auch immer, jedenfalls wurde ein Sturmtief über die Insel geschickt, da müssen wir nicht live dabei sein. Das macht nun keinen Sinn, gut das ich die Fähren immer so kurz vorher buche und daher nicht fahren musste. Wir haben dann den Sturm sich austoben lassen, sind noch zwei Tage arbeiten gegangen und dann Mittwoch erst rüber, wenn sich das ganze beruhigt hat.


    Und so standen wir dann Mittwoch Mittag zeitig wieder in Dünkirchen und es zeigte sich wieder, das bei der Abfahrt typische Bild, nur das wir diesmal in Reihe M standen. :gg:






    Wir haben wieder die 14 Uhr Fähre erwischt, die pünktlich um 15 Uhr ablegte. ;) Wie immer hatte ich die 16 Uhr gebucht. Der Sturm war zwar durch, allerdings war der Kanal noch etwas aufgewühlt von den letzten Tagen, die Überfahrt noch etwas bumpy. Dadurch war endlich mal Bewegung im Schiff. Wir STßen, wie immer, vorne im Board Restaurant bei Fish&Chips with Peas, die Wellen wiegten die Erbsen angenehm im Magen von links nach rechts, während die Brecher an die Scheibe krachten. Herrlich, absolut, no fake.




    Rauchen darf man ja nur draußen, auf dem Weg nach hinten auf Deck musste man das Rollen des Kahns unter den Füßen schon ausgleichen und die schwere Eisentür ging auch erst nicht auf, da stand der Wind drauf. Während ich im Windschatten dampfte, stampfte der Kahn munter durch die Wellen, den weißen Klippen entgegen. Das ist mal eine Sail wie im Bilderbuch. Die Engländer segeln ja immer noch, auch wenn sie mit Motor fahren, aber das sagte ich ja schon.




    In Dover nahm uns dann wie immer die Sonne in Empfang. Unser 1. Hotel, wie immer, die Ferienanlage in St.Margaret's at Cliffe. Da wir früh angekommen sind, haben wir nun alle Zeit der Welt unsere Nachtwanderung mal bei Tageslicht zu wiederholen, wenn, ja wenn, da nicht etwas im Gepäck gefehlt hätte: die Steckdosenadapter.


    Huch war ich stinkig auf mich selber. Lametieren hilft nicht, also nach Deal zum Sainsbury's gefahren, die haben aber keine Adapter. Customer Service meint, ich soll es mal im Tesco Superstore in Dover probieren. Versuch macht klug und wirklich, für nur 99 Pence das Stück gehen zwei Adapter in unserem Besitz über. Auf dem Rückweg zum Hotel kommt man am McD in der Sandwich Road vorüber, da kann man nicht einfach dran vorbei fahren, bei der Adresse. ;):gg:


    Wenn schon keine Klippenwanderung im Tageslicht, dann halt wieder in der Dämmerung. Nee, nee meint Frau B, Hallenbad bei Dämmerung ist schöner. Während Frau B ihre Bahnen durchzieht, spiel ich Hummer im Kochtopf. Normales Hallenbadwasser ist mir zu kalt. ;;SchLOTTER3;;.


    :GN::schlaf:


    St. Margaret's Hotel
    Reach Road | CT15 6AG St. Margaret's at Cliffe | £54 ohne Frühstück

  • die Wellen wiegten die Erbsen angenehm im Magen von links nach rechts, während die Brecher an die Scheibe krachten.

    Sieht klasse aus :!!

    McD in der Sandwich Road

    :la1; Das ist genial!

    Während Frau B ihre Bahnen durchzieht, spiel ich Hummer im Kochtopf. Normales Hallenbadwasser ist mir zu kalt.

    Mein vollstes Verständnis ist dir sicher :gg:

  • Der Urlaub ist eingereicht und genehmigt, doch dummerweise ist uns ein Malheur passiert, wir haben einen Geburtstag vergessen. Ok, nicht ganz richtig, den Geburtstag haben wir nicht vergessen, nur das Datum der Party, es wurde reingefeiert. Wir kamen also pünktlich 1 Tag zu spät. Das ist blöd, die Party des Jahres für Frau B verpasst und eine von zwei Möglichkeiten, das alle Freundinnen auch anwesend sind. Frau B am Boden zerstört.

    Das ist ja blöd. Aber hast Du ja dann alles gut geregelt :!!

    vorne im Board Restaurant bei Fish&Chips with Peas, die Wellen wiegten die Erbsen angenehm im Magen von links nach rechts, während die Brecher an die Scheibe krachten. Herrlich, absolut, no fake.

    Das ist ja der Hammer. Da muss man schon hart gesotten sein, oder?

    spiel ich Hummer im Kochtopf. Normales Hallenbadwasser ist mir zu kalt.

    So ginge mir das auch. Ungewöhnlich, dass Birgit als Frau da so wenig zimperlich ist :clab: .

  • So ginge mir das auch. Ungewöhnlich, dass Birgit als Frau da so wenig zimperlich ist

    Bei Ulli und Frau B ist das alles anders herum. ;;NiCKi;::D

    Das ist ja der Hammer. Da muss man schon hart gesotten sein, oder?

    Das kann man auf Kreuzfahrt auch haben. ;):D Alles schon erlebt. :MG:

  • Das ist blöd, die Party des Jahres für Frau B verpasst und eine von zwei Möglichkeiten, das alle Freundinnen auch anwesend sind. Frau B am Boden zerstört

    Dumm gelaufen.

    gut das ich die Fähren immer so kurz vorher buche und daher nicht fahren musste

    Wenn man kurzfristig noch einen Platz bekommt, ist das natürlich ideal.

    Herrlich, absolut, no fake.

    Seegang mit Erbsenkullern - herrlich ;haha_ .

    • Offizieller Beitrag

    Sieht klasse aus

    Yes, da kann man stundenlang zuschauen.

    Das ist genial!

    :gg: Der Ort ist gut gewählt.


    Das ist ja der Hammer. Da muss man schon hart gesotten sein, oder?

    Nein. Hab schon schlimmeres erlebt, auf der Klassenfahrt. Da hatte ich mich nur unten in der Bootsmitte aufgehalten, weil es da weniger schaukelt. Hier sah es nur genial aus und der steige Kahn bewegte sich endlich mal.

    Bei Ulli und Frau B ist das alles anders herum.

    ;haha_ Gott sei Dank nicht alles. ;,cOOlMan;:;haha_

    Wenn man kurzfristig noch einen Platz bekommt, ist das natürlich ideal.

    Das ist kein Problem, nur zeitig zur Einschiffung da sein.

    Seegang mit Erbsenkullern - herrlich .

    Daher wohl Kullererbsen. ;;NiCKi;:

  • Rechtzeitig zur nächsten Etappe hab' ich jetzt auch wieder aufgeholt. .puh!;


    Mann, euer Wetter ist ja schon fast unverschämt. ;)

    die Hugin

    Ui, eine Verwandte! ;;RbA;;:gg:

    Wir entkommen dem Trubel von Broadstair

    Gut so - das hat ja schon was von Bibione. :rolleyes:

    Ich hatte ja Hin- und Rückfahrt einzeln gebucht, die Rückfahrt als Flexticket und dabei zweimal die Hinfahrt gekauft.

    :ohje:;haha_

    ... und diese tolle Hecke gefällt mir auch besonders gut!

    Ja, die hat was. Erinnert mich ein bißchen an den Joshua Tree NP, nur in Grün. :gg:

    Fish&Chips with Peas, die Wellen wiegten die Erbsen angenehm im Magen von links nach rechts, während die Brecher an die Scheibe krachten.

    :kotz: (wegen der Erbsen, nicht wegen des Seegangs ;) )

    Lametieren hilft nicht

    Dabei war früher viel mehr Lametta. ;te:

    • Offizieller Beitrag

    Rechtzeitig zur nächsten Etappe hab' ich jetzt auch wieder aufgeholt.

    :resp:

    Mann, euer Wetter ist ja schon fast unverschämt.

    Planung ist alles ;;NiCKi;:
    Und es wird besser. ;,cOOlMan;:

    Ui, eine Verwandte!

    ?( Hugib heißt Nebelkrähe Rabe? ;)

    Gut so - das hat ja schon was von Bibione.

    ;;NiCKi;: Der Rest ist halt Steilküste

    Ja, die hat was. Erinnert mich ein bißchen an den Joshua Tree NP, nur in Grün.

    JA! Jetztzt wo Du es sagst. Genau. Hab immer überlegt, woran erinnert mich das blos. :idee:

    Dabei war früher viel mehr Lametta.

    Aber hallo. ;;NiCKi;:

    (wegen der Erbsen, nicht wegen des Seegangs )

    Ah geh, das macht einem Raben nichts aus, dafür ist es noch zu wenig.

    • Offizieller Beitrag

    Zu wenig Erbsen?

    Zu wenig Seegang.

    Ich sag' nur: nordische Mythologie. click

    :idee: again what learned. :jaMa:

  • während die Brecher an die Scheibe krachten.

    Bei uns standen dort vorne wo die Wellen überschlagen LKWs.
    Anscheinend wird nach Wellengang verladen :gg:

    Wir kamen also pünktlich 1 Tag zu spät.

    Ich stelle mir gerade vor, wie ihr an der Haustür klingelt und der Gastgeber klärt Euch auf, dass ihr die Party um einen Tag verpasst habt :ohje:;haha_;,cOOlMan;:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab' doch gemeint, daß mir der nix ausmacht. Nur die Erbsen.

    Ach so rum. :ohje:
    Ich liebe Erbsen. ;;NiCKi;:

    Anscheinend wird nach Wellengang verladen

    Oder nach Bedarf und Wellengang.

    Ich stelle mir gerade vor, wie ihr an der Haustür klingelt und der Gastgeber klärt Euch auf, dass ihr die Party um einen Tag verpasst habt

    Sie schauten etwas verdutzt. Sie hatten sogar angerufen auf dem Handy, das lag aber zu Hause, und wir waren radeln.

    • Offizieller Beitrag

    Dover - NorthamptonRadtour Viking Coast Trail Finish



    42 km - Rundkurs

    Höhendifferenz
    26 Meter (Höhe von 1 Meter bis 27 Meter)
    Gesamtanstieg 335 Meter
    Gesamtabstieg 336 Meter

    • Offizieller Beitrag

    29.Juli 2015 Dover - Northampton
    Radtour Viking Coast Trail Finish



    Wetter: Sonnig, teilweise bewölkt gegen Mittag 20°, windig


    Wie jeden Morgen, wenn es denn ein Hallenbad gibt, schwimmt Frau B ihre 1000 Meter. Da wir gestern wegen des Adapterkaufs schon im Supermarkt waren, hatten wir uns natürlich auch was für das Frühstück besorgt. Dann unseren Kram ins Auto verladen, ausschecken und dort weitermachen, wo wir vor 8 Wochen aufgehört haben, wir radeln den Viking Coast Trail zu Ende.
    Nun ja, wieder nicht ganz, nur den Teil, der auch den Namen entspricht, also an der Küste verläuft. Der Trail ist als Rundkurs um die Isle of Thanet angelegt, der Rückweg erfolgt über Land, denn eine Insel ist die Isle of Thanet ja nicht mehr, nach dem der Wantsum Channel verlandete. Den Parkplatz fürs Auto hatte ich mir schon vor 8 Wochen ausgeguckt, denn Pay&Display Parkplätze sind nix für mich, da ich nicht weis, wann wir wieder zurück sind und ich nicht gewillt bin, dann zur Vermeidung des Knöllchens die Tagespauschale zu bezahlen. Zudem hätten wir sowieso nie soviel Kleingeld dabei, und mit Handy bezahl ich nicht. ;:Fe5:::;


    Wir hatten ja an der Botany Bay gewendet und bis dorthin mussten wir nun mit dem Auto. Wieder ging es an Deal Castle vorbei, das einzige Castle, welches wir nun jedes Mal in England gesehen haben ohne es zu besuchen. Bis Sandwich war das fahren ok, den Rest durch Ramsgate und Broadstairs empfand ich nur als elende Guckerei, aber schließlich kommen wir an der Joss Bay an und biegen am Parkplatz in die Elmwood Avenue ab und parken dort am Straßenrand, vis à vis des North Forland Lighthouse.







    Diesmal sind wir früher an der Kingsgate Bay und das Licht passt, die späte Morgensonne bringt die Klippen und den Sea Arch zum Strahlen und mir Falten auf die Stirn - die Videokamera stellt nicht scharf :wut1: . Zudem ist die Verschlusszeit ist nicht 1/50, sondern 1/171?!? Ich betätige die Shuttertaste und nun wird 1/50 angezeigt und sie stellt scharf. Das Problem wird mich verfolgen.




    Am Golfplatz mit seinem Castle Foley oberhalb des Sea Archs sind wir damals umgedreht, nun fahren wir oberhalb und unterhalb der Klippen Richtung Westen, der Wind bläst mächtig den Mündungstrichter der Themse entlang, wehe der schläft ein auf dem Rückweg. ;:ba:; Für mich ist das bis hier der Mündungstrichter der Themse, auch wenn der offiziell schon früher endet.






    Wir erreichen Margate und noch haben wir Wasser, also Flut. Immer wieder hübsch anzuschauen, die bunten Standhütten, die die Küsten Englands mit ihren Farbtupfern aufhübschen, besonders wenn der gelbe Stern vom Himmel lacht. Den frischen Wind nützt ein Kitesurfer und wir schauen ihm zu, wie er gekonnt seine Runde dreht, ohne ins Wasser zu fallen.










    Am Ende der Ortschaft Birchington erreichen wir die Minnis Bay, die letzten 7 Kilometer verlaufen über einen Seedeich bis Reculver.









    Die Kirchenruine der Marienkirche ist ehr unter dem Namen Reculver Towers bekannt und wird von English Heritage verwaltet, kostet aber keinen Eintritt. Sie ist, neben dem Pub, den wir gleich noch unsere Aufwartung machen, das einzige was vom ursprünglichen Ort Reculver übriggeblieben ist, den Rest hat sich das Meer einverleibt, durch die fortschreitende Küstenerosion.


    Das die Kirchenruine noch steht ist der englischen Leuchtfeuerverwaltung zu verdanken. Mit kurzem Namen Trinity House genannt, wurde die Behörde von Henry VIII 1514 durch eine Königliche Satzung (Royal Charter) unter der Bezeichnung „The Master, Wardens, and Assistants of the Guild, Fraternity, or Brotherhood of the most glorious and undivided Trinity, and of St. Clement in the Parish of Deptford-Strond in the County of Kent“ (Die Meister, Aufseher und Gesellen der Gilde, Orden und Bruderschaft der höchst ruhmreichen und unteilbaren Dreifaltigkeit und von St. Clemens in der Gemeinde von Deptford-Strond in der Grafschaft Kent) gegründet.
    Trinity House wird von 31 Altbrüdern (Elder Brethern) geführt an deren Spitze der Master steht. (zur Zeit the Prinzess Royal Ann) Die Altbrüder werden von 300 Jungbrüdern gewählt. Letztere wiederum von Laien mit seemännischen Hintergrund. Ein bekannter Altbruder war Winston Churchill, der vor und nach dem 1. Weltkrieg Erster Lord der Admiralität war. Bei offiziellen Anlässen im 2. Weltkrieg, die die Marine betrafen, trug Churchill Uniform und Mütze des Trinity House.




    Trinity House bekam zu spät Wind davon, das die Kirche abgebrochen wird, und stoppte den Abriss nach dem sie davon erfuhr, stellen doch besonders die Türme ein weit sichtbares Seezeichen dar. Und so steht noch heute die Kirchenruine, die auf eine angelsächsische Gründung von 669 zurück geht, als der König von Kent Ecgberht of Kent das Land zwecks Gründung eines Klosters stiftete.


    Es gibt Historiker, die die Auffassung vertreten, das der König von Kent Æthelberht of Kent seinen Hof 597 von Canterbury hier her verlegte, nur gibt es dafür keine Beweise. Wie auch, vermutlich liegen sie längst im Meer. :nw:


    Das Kloster entwickelte sich zu einem wohlhabenden Anwesen, bis es zu Beginn des 9. Jh. von den Erzbischöfen von Canterbury vereinnahmt wurde. 838 gingen alle Klöster durch eine Vereinbarung mit dem Erzbischof in den Besitz des Königs von Wessex über, der sie vor Wikingerüberfällen schützen sollte. Bis 949 waren sie königlicher Besitz, dann gab sie König Eadred von England an den Erzbischof zurück.


    Der im Mittelalter blühende Ort Reculver lebte gut vom Handel durch den Wantsum Channel, besonders als man Mitglied des Cinque Port of Sandwich wurde. Und dann war alles vorbei, der Wantsum Channel versandete, und das Meer holte sich Haus für Haus die Ortschaft.
    1808 war als letzte Pub der Hoy and Anchor Inn verbleiben. Im Januar des Jahres 1808 wurde er abgetragen, nachdem er vom Meer unterspült wurde. 1809 wurde ein neuer Hoy and Anchor Inn erbaut der 1838 in King Ethelbert Inn umbenannt wurde und so heißt er noch heute.


    Ort und Kirche der Sachsen waren nicht die ersten, die sich hier niederließen, denn vor ihnen errichteten die Römer ein Fort am Ende des Wantsum Channells, das bis zum Abzug der Römer von der Insel im 4. Jh. bestand hatte. In diesem Fort wurde dann später von den Sachsen das Kloster erbaut. Ein Teil der alten römischen Mauern existiert noch heute, den anderen Teil hat sich das Meer geholt, die Hälfte ist inzwischen untergegangen.


    Im 2. Weltkrieg fand Reculver noch einmal Eingang in den Geschichtsbüchern. Östlich von Reculver wurden die Rollbomben getestet, mit den 1943 die Staumauern der Eder- und Möhnetalsperren zerstört wurden. Die Gegend wurde wegen ihrer Abgeschiedenheit und der Landmarke der Kirchentürme von Reculver gewählt. Aus dem seichten Wasser konnte man zudem die Prototypen leicht bergen.


    So genug Geschichte, die Kinder mit ihrem Fahrrädern in der Ruine haben sich inzwischen auch verzogen, können wir endlich Fotos machen. Anschließend fahren wir hinunter zum alten Pub im Windschatten der Ruine. Dadurch kann man geschützt draußen sitzen. Wir bestellen beide Fisch als spätes Mittagessen. Interessante Gräten hat er, der Fisch. Sehen aus wie weißer Bambus und man kann sie auch essen, kaut sich wie seeehr weicher Knorpel. Alternativ kann man das Fleisch auch von den Gräten einfach abschaben, zurück bleibt dann ein weißer Fächer. Frau B. schabt, ich halts mit Obelix und esse die Gräten mit.












    Wir machen uns nun wieder auf den Rückweg. Inzwischen hat der frische Wind die Wolken auf die Nordsee hinaus vertrieben, so rasen wir mit Rückenwind mit ordentlich 30km/h zurück zum Auto. Zudem ist es mit Rückenwind deutlich wärmer, man spürt nun die 20° , welche man in der Sonne noch wärmer empfindet :SCHAU: .









    Zurück am Auto heißt es dann Strecke machen, 250km über Dartford Crossing und die blitzerreichste Autobahn nach Northampton. ;,cOOlMan;:
    Aus unserer Richtung fährt man in Dartford Crossing nicht über QE II Bridge über die Themse, sondern unten durch, durch den Tunnel. Das Ticket hatte ich schon online zu Hause bezahlt, anders als Online geht es ja nicht.


    Das Hotel in Northampton ist ein alters Manor House, so suggerieren es die Bilder, und liegt mitten in einem Wohngebiet.





    Nun Bilder täuschen. ;,cOOlMan;:


    No fake, das ist ein altes Manor House mit Veranda und Rasen davor, der Rest des Grundstücks ist aber mit einem Gewurschtel von Gebäudeteilen zugebaut. Als wir aufs kleine Zimmer kommen, geht die Tür nur halb auf, weil das Bett die Tür blockiert. :EEK: Nee, nicht mit uns. Wir reklamieren und bekommen ein Zimmer, wo man die Tür auch öffnen kann. Zudem liegt es im 1. Stock und nicht wie das andere Zimmer im 3. Wifi geht auch und wir Suchen und Buchen noch schnell das Hotel für die nächste Nacht, nachdem der Wetterbericht blaues Licht gegeben hat.
    Und zum Abschluß gibt es noch einen netten Sonnenuntergang.


    :GN::schlaf:




    Westone Manor Hotel
    Fir Tree Walk | Weston Favell | NN3 3DS Northampton | £65 ohne Frühstück

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!