Old England - Mostly Sunny Roads to the Past - Session 3 - Unterwegs in England und Wales

    • Offizieller Beitrag

    07.Juni 2015 - Game over - Dover - Dünkirchen



    Auch heute Morgen nutzt Frau B die Gelegenheit und hüpft kurz ins Hallenbad, dann fahren wir noch einmal nach Deal zum Sainsburys, Cookies kaufen und Frühstück und so. Es ist Sonntag, der Supermarkt hat dennoch geöffnet. Ich wundere mich über den Ansturm an den Kassen und das um kurz vor 10 Uhr.
    Als wir alles zusammen haben und an Self Pay Terminal stehen, wissen wir warum, keiner funktioniert. :EEK:
    Eine Angestellte kommt vorbei und teilt uns mit, Sonntags darf vor 10 Uhr zwar geöffnet werden, aber abkassiert wird es ab 10 Uhr. Schlag 10 Uhr startete dann auch das Summen der Kassen.


    Verkehr war keiner auf dem Weg zum Hafen in Dover.


    Dover?


    Ja heute müssen wir die Insel kurz verlassen, wir müssen zu einem Geburtstag. ;)
    Auch vor DFDS ist keine große Schlange und schon sind wir an der Kasse. Tut mir leid meint da der Typ, sie haben kein Ticket nach Dünkirchen für heute, sondern von Dünkirchen. :EEK:
    Ob man das umbuchen kann, müsste ich im Office fragen. :nw:


    Ich Dep!! :ohje::ohje::ohje:


    Ich hatte ja Hin- und Rückfahrt einzeln gebucht, die Rückfahrt als Flexticket und dabei zweimal die Hinfahrt gekauft. :ohje:
    Ja sagte man mir im Office, das ist zwar ein Flexticket, aber dann hätte ich es spätestens vor 72 Stunden ändern müssen. Nun helfen keine gute Worte und ich muss ein neues Ticket für £55 kaufen. :wut1:


    Aber wenigstens kommen wir noch mit. ;;NiCKi;: , zudem Calais heute geschlossen ist, weil man Seeminen gefunden hat.


    Danach verläuft alles wir immer, das Wetter zeigt sich wie immer bei der Abfahrt von seiner besten Seite, allerdings stehen wir diesmal hinten auf dem LKW Deck. Das ist prima, dann kommen wir vor den PKW's von Bord.















    Nach 2 Stunden und je einem Fish&Chips sind wir dann wieder auf dem Festland. Wir kommen zwar vor den PKW's los, stehen aber dafür mit den Belgiern vor Antwerpen im Stau, die vom WE Trip von Küste zurück kommen. :nw: Von nun fahren wir Samstags zurück, da geht es besser. ;;NiCKi;:


    Zu Hause gibt es keine besonderen Vorkommnisse, kein Schreck in der Abendstunde, wie im letzten Jahr.


    Der Satz bei Ina mit dem wir kommen bald wieder ist genauso wenig rhetorisch gemeint, wie das mit dem Geburtstag. Nach einem kurzen Zwischenfazit fahren wir wieder auf die Insel, knapp 8 Wochen später am 28.07.


    Daher, bis gleich. :wink4:

  • Daher, bis gleich.

    Bis gleich. :wink4:


    Trotzdem mal schon ;;ThYo;; für diesen Teil. ;):D


    PS: Das mit dem Ticket hätte aber nicht sein müssen. Blöd, dass du das nicht eher gesehen hattest.

    • Offizieller Beitrag

    PS: Das mit dem Ticket hätte aber nicht sein müssen. Blöd, dass du das nicht eher gesehen hattest.

    Ich hab das überhaupt nicht gesehen, erst der Typ am Checkin. :ohje:
    Dabei drucke ich mir den Zettel aus, den man nicht braucht, die nehmen wohl einfach nur das Autokennzeichen.

  • Ich hab das überhaupt nicht gesehen, erst der Typ am Checkin. :ohje: Dabei drucke ich mir den Zettel aus, den man nicht braucht, die nehmen wohl einfach nur das Autokennzeichen.

    Mir ist das auch mal passiert, mit einem Hotel. :rolleyes: Geht manchmal echt schnell, besonders mit den Auto refill Texten oder doofen Voreinstellungen der Seiten.

  • Eine Angestellte kommt vorbei und teilt uns mit, Sonntags darf vor 10 Uhr zwar geöffnet werden, aber abkassiert wird es ab 10 Uhr.

    :EEK: Häääääääääääää, ernsthaft, dann lang es allemal, wenn sie um 9.40Uhr öffnen :pipa:

    Ja heute müssen wir die Insel kurz verlassen, wir müssen zu einem Geburtstag

    :EEK::EEK::EEK: ich staune

    Tut mir leid meint da der Typ, sie haben kein Ticket nach Dünkirchen für heute, sondern von Dünkirchen

    Ullrich, dass darf doch nicht wahr sein, jetzt hast du dir auch den Namen " Schussel" verdient ;haha_:la1;;haha_

    Ich Dep!!

    :gg::gg::gg::gg::gg::gg:

    Nun helfen keine gute Worte und ich muss ein neues Ticket für £55 kaufen.

    Blöd gelaufen, aber wenigstens mitgefahren ;te:

    Der Satz bei Ina mit dem wir kommen bald wieder ist genauso wenig rhetorisch gemeint, wie das mit dem Geburtstag. Nach einem kurzen Zwischenfazit fahren wir wieder auf die Insel, knapp 8 Wochen später am 28.07.

    :idee:


    ich wollte schon vorsichtig nachfragen ;haha_;haha_;haha_


    Dann sage ich auch schon einmal


    Vielen Dank für den 1. Teil und Lobhudeln kommt nach dem 2. Teil ;);););):clab::clab::clab::clab:

    • Offizieller Beitrag

    Blöd gelaufen, aber wenigstens mitgefahren

    Das ist weniger ein Problem, wenn Du rechtzeitig dort bist.
    Eigentlich.


    Nur an dem Tag, war Calais wegen einer alten Seemine geschlossen!
    Es ging nur nach Dünkirchen.


    Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. :ohje:

    Vielen Dank für den 1. Teil und Lobhudeln kommt nach dem 2. Teil

    Mit dem Lobhudeln kannst Du auch bis Teil 3 warten. ;)

  • Auch heute Morgen nutzt Frau B die Gelegenheit und hüpft kurz ins Hallenbad

    Es war also gerade Flut ;);haha_ .

    Ich hatte ja Hin- und Rückfahrt einzeln gebucht, die Rückfahrt als Flexticket und dabei zweimal die Hinfahrt gekauft.

    Man merkt schon, dass du eigentlich gar nicht zurück willst ;,cOOlMan;: .


    Dann mal ein Zwischen- ;DaKe;; bis zum nächsten Part ;ws108; .

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte das hier ist die Session 3

    Richtig.
    Session = Reise (Staffel) Volume 1 (1. Teil) ;haha_

    Es war also gerade Flut .

    ;;NiCKi;:;haha_

    Man merkt schon, dass du eigentlich gar nicht zurück willst .

    ;;NiCKi;:;;NiCKi;:

    Dann mal ein Zwischen- bis zum nächsten Part .

    ;danke:

  • Ich habe im Moment mal wieder recht wenig Zeit und lese zugegeben fast überall sehr selektiv ...
    Ich habe jetzt auch wieder nur Fotos geguckt ... aber die machen mir ja sowas von Laune, auch einmal nach England zu fahren! :clab::clab:


    Den nachstehenden Schönling hast Du ja toll eingefangen



    ... und diese tolle Hecke gefällt mir auch besonders gut! Ist das Buchsbaum?


    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Herrlich. So etwas passiert einem nur ein Mal im Leben.

    Meinst Du? Warts ab. :ohje:

    Freue mich auf die Fortsetzung

    Mit Recht. ;;NiCKi;:

    Ich habe jetzt auch wieder nur Fotos geguckt ... aber die machen mir ja sowas von Laune, auch einmal nach England zu fahren!

    Ziel erreicht. :gg:
    Schön das Du zugestiegen bist.

    Den nachstehenden Schönling hast Du ja toll eingefangen

    Der brauchte ein neues Passfoto. :gg:

    • Offizieller Beitrag

    Da bin ich hinterher geeilt und ihr kommt einem entgegen

    Was tut man nicht alles. :gg:

    Das mit dem Ticket ist ja sehr ärgerlich... gut, das ihr aber doch noch mitgekommen seid.

    ;;NiCKi;:
    In der Tat, denn Calais war ja wegen dem Fund von Seeminen geschlossen.

    • Offizieller Beitrag

    Resümee
    Ein wenig Statistik vorab, die roten Zimmerpreise sind inkl. Frühstück.

    Auto Fahrrad Hotel Fähre GBP Kurs Übernachtung Wetter Übernachtung
    England
    1 660 km 20 km £73,00 56,38 € 1,4075 1 sonnig Maidstone
    2 210 km 39 km £115,00 1,4081 2 erst sonnig, dann bedeckt Basingstoke
    3 64 km 32 km erst sonnig, dann bedeckt Highclere
    4 140 km 57 km £120,00 1,4144 2 sonnig Warwick
    5 24 km erst sonnig, dann bedeckt Warwick
    6 161 km £75,00 1,3978 1 sonnig Inn on the Why
    7 74 km 30 km £64,90 1,3914 1 morgens Regen, dann sonnig Cardiff
    8 46 km £70,00 1,3914 1 sonnig Newport
    9 189 km £100,00 1,3955 2 erst bedeckt, dann sonnig Wroxeter
    10 50 km Regen Wroxeter
    11 149 km £48,00 1,3759 1 erst bedeckt, dann sonnig Bosworth
    12 75 km £48,00 1,3613 1 sonnig Bosworth
    13 166 km 18 km £58,00 1,3708 1 sonnig Cambridge
    14 233 km £59,00 1,3742 1 sonnig St.Margaret's
    15 84 km £59,00 1,3749 1 sonnig St.Margaret's
    16 598 km 73,80 € sonnig at Home
    17
    2.690 km 429 km £889,90 130,18 € 1,3929 15
    Gesamt 2.690 km 453 km 1.240 € 130,18 € 82,64 € mit Frühstück
    davon UK 1.519 km
    • Offizieller Beitrag

    Wetter


    Da wir uns nach den Öffnungszeiten von Highclere Castle aka Downton Abbey richten mussten, konnten wir schlecht nach der Wetterprognose fahren, bzw. mussten spätestens am 23. Mai los segeln. In der englischen Sprache segeln Schiffe ja immer noch, auch wenn sie einen Motor haben. :gg:
    So mussten wir die Auswahl der Burgen und Schlösser und Radtouren nach der aktuellen Wetterprognose für den nächsten Tag machen, was bis auf Wroxeter ja auch funktioniert hat.
    In unsere Regentagestatistik musste nur ein weiterer Tag hinzugefügt werden. ;ws108;



    Unterkünfte


    Da wir zwingend nach der Wetterprognose fahren, Buchen wir nur die erste und letzte Unterkunft stornierbar vor. Alle anderen Unterkünfte werden am Abend vorher gebucht. Da es bei booking.com am leichtesten ersichtlich ist, ob es es kostenloses WiFi und Parken gibt, buchen wir in der Regel über diesen Anbieter. Die Suche der Unterkunft mache ich während ich die Speicherkarten kopiere. Da ich in 4K filme, wo pro 15 Minuten 64GB Daten anfallen, kann ich die Kopierzeit sinnvoll nutzen, zudem ich immer gleich auch ein Backup der Daten mache. Eine Unterkunft findet sich immer, da der Ort uns wurscht ist. Nur Samstag ist wegen der Hochzeiten etwas schwieriger, durch kurzfristige Absagen gibt es dafür auch dann Schnäpchen.
    Ein Problem ein Zimmer für maximal £80 zu bekommen gab es bisher eigentlich nie. :nw:
    Im Zeitalter des Smartphones Buchen wir inzwischen auch schon während der Autofahrt mit der booking.com App bzw. treffen schon mal die Vorauswahl, falls wir uns nicht entscheiden können.


    Eintrittsgelder


    Die Eintrittspreise für die einzelnen Sehenswürdigkeiten sind nicht billig. Man sollte also Mitgliedskarten oder Pässe vom National Trust oder English Heritage erwerben. Beide haben Mitgliedschaften für weniger als ein Jahr.


    English Heritag bietet 9 Tage und 16 Tage Pässe an, Overseas Visitor Pass genannt. Hat man erst einen 9 Tagespass erworben, kann man ihn später noch verlängern. Letzteres geht aber nicht an jeder Location.


    Beim National Trust heist es Touring Pass und gibt es für 7 oder 14 Tage. Er muss Online vorbestellt werden, man kann ihn dann an ausgewählten Orten abholen. Die Orte sind im Link genannt. Ich schreibe nichts zu den Preisen, da sie sich jährlich ändern.


    Beide Anbieter bieten Pässe für Einzelpersonen und 2 Erwachsene an oder Familien und beide haben auch eine jährliche Mitgliedschaft im Programm. Beim National Trust bekommt man bei der Membership dann auch den Autoaufkleber zum kostenlosen Parken, beim Touring Pass bekommt man ihn nicht. Da der Trust viel Natur im Programm hat und die Parkplätze in der Regel in England kostenpflichtig sind, bietet sich bei 3 Wochen die Membership an.


    Als dritte Organisation gibt es noch HHA - Friends of Historiv Housess Association. Die Mitgliedschaft wird online beantragt die Pässe kommen dann innerhalb von 3 Wochen per Post. HHA hat bewohnte Privathäuser im Programm, das sind keine Museen. Die Öffnungszeiten sind in der Regel nicht täglich, gibt es zwar auch, meistens ist aber Freitags und Samstags geschlossen. Also bei der Vorauswahl immer schön nach den Öffnungszeiten schauen. ;,cOOlMan;:


    Die Gärten zu den Häusern haben frühere Öffnungszeiten, die Häuser öffnen später oder auch gar nicht, also auf beide Zeiten achten. Die Kosten von £77 für zwei Personen hat man nach zwei, drei Häuser meistens schon wieder raus.


    Da HHA also nicht täglich geöffnet hat, ist ein weiterer Pass durchaus anzuraten.


    Kauft man erst HHA kann man die English Heritage Membership für 20% Discount erwerben. (nur Online)


    Bei allen drei Organisationen läuft die Mitgliedschaft nach 12 Monaten aus, sie muss nicht gekündigt werden, sondern sie muss jedes Jahr verlängert werden. ;,cOOlMan;:



    In Wales gibt es auch HHA Locations, die Pässe von Trust(?) und Heritage gelten allerdings nicht, die Heritage Membership bringt 50% Ermäßig8ung.


    Für Wales gibt es ein weiteres Pässe System, den CADW. Hier gibt es 3 und 7 Tage Pässe.



    Parken


    Parken ist in der Regel kostenpflichtig, also auf die Parkautomaten achten Pay&Display. Problem, die alten Automaten nehmen nicht die neuen Pfundmünzen an. Einheimische zahlen dann nicht. ;,cOOlMan;: Wir haben uns nach den Einheimischen gerichtet. ;)
    Die Parkplätze bei Heritage sind in der Regel kostenlos, oder man bekommt das Parkgeld erstattet.



    Radfahren


    England ist nun nicht Holland, aber es gibt auch in England Radwege ;;NiCKi;: . Neben dem National Cycle Network die mit einem blauen Schild mit der Radwegnummer ausgeschildert sind, darf man auch inzwischen an den englischen Kanälen Radfahren. Das sind nicht immer ausgebaute Radwege, sondern ehr schmale Singeltrails, aber dafür hat man keine Steigungen. ;,cOOlMan;:
    Und für Städtetouren bietet sich das Rad für uns an.



    Toll Roads (Brücken)


    Es gibt Brücken für die man Maut entrichten muß, z.B. über den Humber oder beim M25 Autobahnring um London - Dartford Crossing. Dartford Crossing kann nur Online bezahlt werden, bis maximal 1 Jahr im Voraus, man muß kein Datum angeben, oder bis maximal 24 Stunden nach der Nutzung. ;,cOOlMan;:



    Restaurants und Frühstück


    Es gibt nicht in jedem Hotel ein Frühstück bzw. es ist im Übernachtungspreis nicht immer Frühstück enthalten. Das Angebot reicht von Toast mit Marmelade bis zum Full English Breakfast, machmal auch mit Fisch. Entweder auf Bestellung, man bekommt es serviert, oder als Bufett.


    Einige Restaurants bieten Carvery an. Eine Art Bufett, wo man in der Regel einmal hingehen darf.
    Auch nicht schlecht, die Sunday Roasts, leider halt nur Sonntags.


    Wir waren vom englischen Essen selten enttäuscht, im Gegnteil. Für £30 für zwei Personen mit Getränken kommt man häufig aus.


    Die meisten (kostenpflichtigen) Locations, Garten, Burg oder Schloss haben häufig auch einen Tea Room. Vermutlich der Grund, warum der Einheimische dort hingeht, sofern er nicht mit seinem Hund dort Gassi geht. :gg:

  • Äh, habe ich jetzt etwas verpeilt? Ist die Reise nun zu Ende? Ich dachte, da kommt noch was?


    However. Dein Fazit finde ich total klasse, denn für mich als Ahnungslose dieser Gegend sind viel interessante Infos dabei. Ich glaube zwar weiterhin nicht, dass es uns in den nächsten Jahre dorthin verschlägt, aber man soll ja nie nie sagen....


    Ja, wenn es da nun gar nicht mehr weitergeht, dann sage ich mal DANKE für den tollen Bericht. Auch wenn es für mich leider nichts ist, so hat es mir doch total Spaß gemacht, Euch zu begleiten.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für dein Fazit und dem ausführlichen Exkurs zu den ganzen Pässen

    However. Dein Fazit finde ich total klasse

    Gern geschehen.


    Ich dachte, da kommt noch was?

    Ist die Reise nun zu Ende?

    Nein, wir haben jetzt Bergfest.
    Morgen geht es weiter, ich hatte ja das Zwischenfazit angekündigt.

    oh...

    War sogar eine britische Seemine, die dort gefunden wurde. Hat mich doch sehr gewundert, das wir da noch wie geplant mitkommen. Wir waren das drittletzte Auto, was von der Standby Reihe an Bord konnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!