Old England - Mostly Sunny Roads to the Past - Session 3 - Unterwegs in England und Wales

    • Offizieller Beitrag

    Wow, da habt ihr ja ordentlich Strecke gemacht

    Das ist für uns normales Pensum.
    Übermorgen ist das Lob allerdings angebracht.

    Ich bin wie öfter in deinem Bericht, fasziniert von den verschiedenen Ansichten

    Diese Aussage kann ich jetzt nicht deuten. ;;MfRbSmil#

    • Offizieller Beitrag

    Durchweg positiv gemeint

    Daran hab ich nicht gezweifelt, sondern wir war nicht klar ob

    die Perspektiven

    gemeint waren oder Meinungen. :gg:

  • Sorry Ulli, aber ich hinke wieder hinterher.


    Tolle Eindrücke von London :clab: . Viel hat sich seit letztem Jahr nicht verändert, nur ein paar Skulpturen und der Seebär auf dem Sandsessel als Momentaufnahme.

    • Offizieller Beitrag

    Viel hat sich seit letztem Jahr nicht verändert, nur ein paar Skulpturen

    Die gab es nur im September 2015

    und der Seebär auf dem Sandsessel als Momentaufnahme.

    und den nur bei Ebbe.
    Ich hab ihn dies Jahr aber nicht gesehen.

    • Offizieller Beitrag

    24. September 2015 LückenschlussThames Path: von Teddington nach Walton-on-Thames



    35 km - Rundkurs

    36 Meter (Höhe von 5 Meter bis 16 Meter)
    Gesamtanstieg 156 Meter
    Gesamtabstieg 155 Meter

    • Offizieller Beitrag

    24. September 2015 Lückenschluss und weiter nach Cambridge
    Thames Path: von Teddington nach Walton-on-Thames




    Wetter: sonnig, teilweise bewölkt 18°


    Gestern Nacht hatte ich auf Grund der Wettervorhersage 2 Nächte in Cambridge im gleichen Hotel gebucht wie im Sommer. Problem war nur, das ich nur ein Doppelzimmer und eine Suite bekommen konnte, jeweils für einen Tag für den niedrigen Preis. Ich spekulierte auf ein Upgrade des Doppelzimmers zur Suite zum gleichen Preis, damit wir nicht umziehen müssen. :pfeiff:


    Aber zuerst wird geradelt. Wir mussten ja noch die Lücke von Teddington nach Walton-on-Thames schließen. Wir räumten schon mal unser Zimmer - im Regen. X( Als wir alles ins Auto verladen hatten, hörte der Regen auf, die Wolkendecke riss auf und auf frisch gewaschenen Wegen stand unserem Vorhaben außer ein paar Pfützen nichts mehr im Wege. ;;NiCKi;:;ws108;


    Wieder ging es über die Teddington Footbridge, nur bogen wir diesmal nach Westen ab. In Kingston wechselten wir dann wieder die Flussseite und fuhren die ganze Zeit am Park von Hampton Court Palace vorbei. Wir debattierten dabei, gehen wir rein oder lassen wir es bleiben.











    Als wir in Hampton Court auf den Hof rollten, nahmen uns die Schulklassen und die schiere Größe die Entscheidung ab, diesmal nicht. Charles I. feudales Gefängnis schauen wir uns ein anderes Mal an. Obendrein zog es sich gerade wieder zu, also weiter. In einem Rutsch, also ohne weiteren Halt rauschten wir durch nach Walton. Als wir dort ankommen lachte auch wieder die Sonne vom Himmel und wir machten Brotzeit.






    Damit es auch wirklich ein Lückenschluss ist, fuhren wir noch brav über die Brücke auf die andere Seite, zu dem Punkt, wo wir vor zwei Tagen umgedreht sind, dann ein Dreherle und wieder über die Brücke und den gleichen Weg zurück, diesmal mit mehr Stopps.
    Done.
    Die weiteren Lücken an der Themse von Reading nach Windsor und am Kennet and Avon Canal durch die Canterbury Plains müssen bis nächstes Jahr warten. Und von London bis zur Themse Mündung geht es erst 2017. Man braucht ja Ziele fürs Wiederkommen. Aber dann werden wir es vollbracht haben, einmal von Bath nach Eastbourne und zurück, quer durch Südengland und ein bischen mehr.




    Sunbury Wehr



    Sunbury Lock



    Sunbury Lock




    Molesey Wehr


    Hausboote vor Ash Island




    Moslesey Lock



    Moslesey Lock



    Und dann standen wir wieder vor Hampton Court, diesmal machte ich mehr Fotos, denn ich hatte nun kein Gegenlicht. Wir blieben bei unserer Entscheidung, diesmal muss Blickkontakt reichen.










    Zurück in Teddington, beendeten wir unseren Kurztrip von 35km bei der Pizzeria von gestern Abend. Auch diesmal schmeckte uns die Pizza, wir können den Laden also empfehlen. Dann geschwind weiter zum Hotel, Drahtesel verladen und auf direktem Weg über Windsor nach Cambridge. :ohje:
    Wir hatten ja noch eine Rechnung offen. Problem ist nur, man kann da eigentlich nicht Parken und Laufen will ich auch nicht. Also hielt ich zum Leidwesen von Frau B einfach an der Straße und baute in aller Seelenruhe mein Stativ auf.



    The Long Walk, am Ende Snow Hill






    Ohne Ticket der Ordnungsmacht und ohne Stau setzen wir unsere Reise fort nach Cambridge und fuhren am Spätnachmittag wieder bei der Rectory Farm auf den Hof. Man wunderte sich über die zwei Reservierungen von einer Nacht im Doppelzimmer und einer Nacht in der Suite und meinte, das wäre unpraktisch, da müssten wir ja umziehen, und bot uns die Suite für eine weitere Nacht ohne Aufpreis an. Da sagten wir nicht nein. :gg:
    Wir brachten unser Gepäck ins "Zimmer" und da wir diesmal auch die Küche nutzen konnten, fuhren wir noch nach Cambridge zum Einkaufen zum Sainsbury. Aber vor dem Einkauf noch einmal kreuz und quer mit dem Rad durch die Stadt. So landeten noch einmal 16km auf dem Fahrradtacho.


    Morgen gibt es dann einen Höllenritt durchs Moor nach Ely, immer am River Cam und der Great Ouse entlang. Teils ein Radweg im weiteren Verlauf dann aber ein Wanderweg, dem Fen Rivers Way.
    :GN::schlaf:


    Rectory Farm ***
    Madingley Road | Cambridge | CB23 7PG £182,70 für 2 Nächte ohne Frühstück

  • Ich will da auch immer nicht laufen, weswegen ich noch kein solches Foto habe. Wo hast du denn da gehalten?


    Kommt am nächsten Tag der Weg zum Rätselbild? :MG:


    Upgrade. :!!

    • Offizieller Beitrag

    Wo hast du denn da gehalten?

    Hier, da ist eine Hauseinfahrt.
    [googlemaps='https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m18!1m12!1m3!1d1242.6673572636664!2d-0.6065607129428564!3d51.4703701788752!2m3!1f0!2f0!3f0!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!3m3!1m2!1s0x0%3A0x0!2zNTHCsDI4JzEzLjMiTiAwwrAzNicyMC44Ilc!5e0!3m2!1sde!2sde!4v1508659285506'][/googlemaps]

    Kommt am nächsten Tag der Weg zum Rätselbild?

    ;;NiCKi;:

  • Man wunderte sich über die zwei Reservierungen von einer Nacht im Doppelzimmer und einer Nacht in der Suite und meinte, das wäre unpraktisch, da müssten wir ja umziehen, und bot uns die Suite für eine weitere Nacht ohne Aufpreis an. Da sagten wir nicht nein.

    Sehr gut :!! Leute, die mitdenken, sind klasse :gg:

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gut Leute, die mitdenken, sind klasse

    ;;NiCKi;:
    Darauf hatte ich spekuliert. ;)



    Die umgebaute Scheune, links unser Zimmer.



    Das Herrenhaus


    • Offizieller Beitrag

    25. September 2015 The Fen River WayVon Cambridge nach Ely und wieder zurück



    75 km - Rundkurs (wirklich aber 81 km)

    41 Meter (Höhe von -3 Meter bis 38 Meter)
    Gesamtanstieg 301 Meter
    Gesamtabstieg 300 Meter

    • Offizieller Beitrag

    25. September 2015 The Fen River Way
    Von Cambridge nach Ely und wieder zurück




    Wetter: sonnig, teilweise bewölkt 18°


    Frisch ist es heute Morgen, der einzige Nachteil eines klaren blauen Himmels im Frühherbst. Ändert aber nichts daran, das ich dennoch die kurze Hose wähle. Die hat zudem die meisten Taschen.


    Die Tour der Touren steht heute an, rückblickend, vor Ort wissen wir das beide noch nicht. Ich bin im Internet über den Fernwanderweg "The Fen River Ways" gestolpert, wo man laufen kann, kann man auch radeln, zudem der Anfang auch ein Radweg ist. Über den Rückweg habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, kommt Zeit kommt Radweg. Glücklicherweise eine weise Entscheidung, auch der Dumme findet mal ein Korn.


    Das es einen Wanderweg gibt ist nur Beiwerk und ermöglicht einen kleinen persönlichen Traum abseits von Straßen zu verwirklichen, auch wenn die Wirklichkeit anders ist, als die Welt der Phantasie. Die Isle of Ely ist das Ziel des heutigen Tages. Wir frühstücken im Zimmer, äh im Frühstücksraum unserer Suite, aus unseren Vorräten und packen dann unseren Kram. Endlich mal eiskalte Cola auf einer Radtour in England, Kühlschränke sind leider nicht so häufig.


    Der Weg führt uns wieder hinein nach Cambridge, dann biegen wir ab zum Ufer des River Cam, den wir nun immer nordwärts folgen werden. Zuerst geht es durch Jesus Green, eine ehemalige Kuhweide und nun ein Park, der durch die Victoria Avenue von der Weide Midsummer Common getrennt ist. Was für Namen!
    Da erwartet man doch gleich das Inspektor Barnaby auf der Suche nach einem Midsummer Murder um die Ecke kommt, auch wenn die Krimiserie gar nicht in Cambridgeshire gedreht wurde. ;)


    Immer am Ufer des Cam geht die Fahrt und mit jedem Meter werden es weniger Studenten. Nach 6km müssen wir über eine Brücke im Stil der Millennium Bridge das Ufer wechseln und gehen erst einmal des Weges verlustig. Ein Blick aufs Navi und wir finden die Fortsetzung.



    River Cam in Jesus Green



    River Cam, das Kettle Gate nach Midsummer Common



    River Cam Riverside Bridge





    Die letzten Häuser bleiben zurück und ich tauche ein in die Welt der Fantasie, wie ich mir die Gegend beim Lesen des Romans von Rebecca Gable "Das zweite Königreich" vorgestellt habe. Fen bedeutet Moor, Sumpf, Marschland. Und vor 1000 Jahren war es das hier auch, ein Moorgebiet wo nur Ortskundige trockenen Fußes einen Weg kannten und die Isle of Ely noch eine Insel im Moor war. Nach 1000 Jahren Kultivierung des Landes ist davon natürlich kaum noch was übrig, ich schlüpfe dennoch in die Rolle des jungen Angelsachsen Cædmon auf der Flucht vor dem Wikingerboot am Ufer der Ouse, wo wir ja noch hinkommen werden :gg: . Das Wikingerboot wird gespielt von einem Narrowboat, was uns den ganzen Weg hinweg begleiten wird, mal sind wir schneller, mal das Narrowboat.
    Die ersten 13km sind wir schneller, dann zweigt der Cycle Way nach Waterbeach ab und der Weg wird zum Wanderweg und oh wie schön, immer auf einem kleinem Flussdeich, das verspricht bessere Aussichten und vor allem keine Dornenhecken. ;,cOOlMan;:



    Cycle Way des Fen River Ways am River Cam



    Cycle Way des Fen River Ways am River Cam







    Bottisham Lock




    Hinter Bottisham Lock und der Parkähnlichen Marina wird es dann wilder, die Weiden reichen bis zum Flussufer und die Gate-Ralley nimmt ihren Anfang. Damals hatten wir den Bogen noch nicht raus, wie man am einfachsten durch die Gates kommt, nämlich senkrecht auf dem Hinterrad, wir haben es immer mit beiden Rädern auf dem Boden gemacht, da waren schon mal die Packtaschen im Weg, so das wir die immer abmachen mussten. Irgendwann später fiel dann der Groschen. Am Anfang ist das noch spaßig und voller Elan nimmt man das Hindernis, irgendwann ist es nur noch lästig, besonders dann, wenn die Gates mit Brennnesseln zugewuchert sind. ;,cOOlMan;: Das waren dann immer die Orte, wo uns die "Wikinger" wieder eingeholt haben. ;haha_




    Auch schön: Kühe. Es sind ja Wiesen wo man entlang wandert und dort gibt es eben auch Kühe. Manchmal garniert mit dem Zusatz: "Bull in Field". Nun meistens sind die Kühe auf der Weide. Meistens heißt nicht immer, eine Gruppe ist am Deich am Flussufer unterwegs, sind wohl auf einem Badeausflug bei dem schönem Wetter.
    Und sie weichen nicht aus, denn sie haben Father Bull im Rücken.




    Das ist mein Futter!




    Der Klügere gibt nach, die Kuh ist es nicht.



    Father Bull



    Schließlich verkündet ein Schild, das der Deich renaturiert wird und man über die Wiese gehen soll. Ein Highlight, so seltsam es klingen mag. Englische Wiese lassen sich gut fahren, wie der Deich bisher sind auch sie relativ eben und fast ohne Löcher. Da wir dem Trampelpfad der Kühe folgen, bleiben deren Hinterlassenschaften nicht aus. Anfangs weichen wir noch aus, nach dem 10. Haufen hören wir damit auf. Warum kommt mir jetzt blos das Kinderlied "Scheisse auf dem Fahrradreifen ... " in den Sinn?






    Mitten in der Pampa finden wir eine besonders idyllische Stelle am Fluss und machen Pause. Dabei werden wir Zeuge von Revierkämpfen von Schwänen, was die Pause deutlich verlängert.



    im Hintergrund die Tip Tree Marina







    Als wir wieder auf den Deich dürfen, ist er etwas rauer als der vorherige Teil, die Tore zugewuchert, und so wechseln wir auf einen Feldweg am Fuß des Deiches, bis wir die A1123 kreuzen und wieder auf dem Deich Torlos zur Mündung des River Cam in die Ouse vorstossen können. Zuvor kommt aber unser Ziel schon in Sichtweite, die Isle of Ely. Wir pausieren und die Wikinger passieren wieder.





    für Adleraugen - die Isle of Ely far in the distance




    Nach 25 km haben wir die Ouse erreicht, einfach g.e.i.l. Über eine Brücke führt der Weg nun weiter auf einem Deich an der Ouse entlang und in ein Distelfeld. :ohje: Hier hat schon lange niemand mehr die Sense geschwungen. ;,cOOlMan;: Der Weg ist gerade so breit, das man mit den liebenswerten Geschöpfen nicht in Berührung kommt, und das geht knapp über 2 km so weiter. Wie lang da 2 km werden können. Aber erst einmal wieder Pause und den Ort genießen.






    von rechts die Ouse, von hinten der River Cam




    Dann wird der Weg wieder gepflegter, wir nähern uns Ely und die Kathedrale auf dem Hügel über dem einstigen Moor kommt in Sicht.






    Nach 32 km ist das Ziel erreicht und der Hügel rauf zur Kathedrale erklommen. Well done.


    Als ich interessiert die Fahrradwegschilder an der Ely Porta betrachte, über Jahrhunderte der Haupteingang zum Kloster von Ely, fragt mich ein älterer Herr, wo ich denn hin möchte. Cambridge antworte ich. Dann sollen wir die Nr. 11 folgen, der bringt uns fast dahin. Danke sehr für den Tip.



    Ely Porta oder Walpole's Gate aus dem Jahr 1396, vollendet 1417!



    Aber natürlich erst zur Kirche. Wer nun Kirchengeschichte befürchtet, der kann bis morgen aufatmen. Wir schauen nur mal kurz rein, in den Teil der kostenlos ist. Aber zu erst beobachten wir den dynamischen Himmel.



    Kathedrale mit Bishop's Palace












    Lange können wir nicht bleiben, wir wissen ja nicht, was uns noch auf dem Rückweg passieren kann. Aber eine Runde durch Ely selber drehen wir schon noch.








    rechts, das gelbe Haus ist das ehemalige The Black Hostelry




    Oliver Cromwells House



    Und wieder ist Aufatmen angesagt, es folgt nun keine epische Abhandlung über das Leben von Cromwell. Dieses Haus ist neben Hampton Court Palace, das einzige verbliebene Haus, wo Cromwell einst mit seiner Familie gelebt hat. Das Haus ist in Teilen 750 Jahre alt. Frau B schaut kurz hinein, da dort auch Tourist Information Center ist. Dann rollen wir wieder zur Kathedrale und den Cherry Hill down to the River.
    Wir landen am Cutter Inn am Ufer der Ouse, schauen kurz dem Treiben zu, besonders dem Anlegemanöver eines doppeltbreiten "Narrowboats".







    Die Beschilderung lotst uns zu anderen Flussseite der Ouse und statt durch Disteln, geht es nun über einen Radweg nach Süden Richtung Cambridge. Dann kurz Straße bevor die Route wieder zu einem Radweg wird und als The Lodes Way durchs Wicken Fenn nach Anglesey Abbey führt. Hier möchte der National Trust in einem 100 Jahre Projekt das alte Moor wieder erstehen lassen. Als wir in Anglesey eintreffen hat man natürlich längst geschlossen, nichts anderes haben wir erwartet. Aber das man vom Eingang so gar nichts sieht, ist schon schade. :sens:


















    Der Radweg 11 wird zur 51 der uns über den Parkplatz vom Cambridge Airport ;,cOOlMan;: nach Ditton Meadows zum Ufer des River Cam zurück bringt. Schließlich landen wir wieder an der Riverside Bridge und radeln über die Midsummer Common, das muss einfach sein, ins Zentrum von Cambridge, mitten durch ein ehrwürdiges College zurück zum Hotel. Wer das kulinarische vermisst, hat nichts überlesen, wir holen uns nur Brot und Joghurt aus dem Sainbury's und wie im Sommer steht an der Kasse eine alte Dame mit geschätzt über 75 Jahren! Der Wahnsinn.
    Ein grandioser Tag ;;NiCKi;:;;NiCKi;: , der erst nach einem nächtlichen Arbeitseinsatz für die Firma zu Ende ist.


    Muss dringend eines Tages wiederholt werden. Die Radtour, nicht die Arbeit, unbedingt.


    :GN::schlaf:


    Rectory Farm ***
    Madingley Road | Cambridge | CB23 7PG £182,70 für 2 Nächte ohne Frühstück

  • Über den Rückweg habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, kommt Zeit kommt Radweg.


    Wir frühstücken im Zimmer, äh im Frühstücksraum unserer Suite

    Schon bisschen dekadent ;)

    ich schlüpfe dennoch in die Rolle des jungen Angelsachsen Cædmon auf der Flucht vor dem Wikingerboot am Ufer der Ouse, wo wir ja noch hinkommen werden . Das Wikingerboot wird gespielt von einem Narrowboat,

    Aber abanschießen, hast du dich hoffentlich nicht lassen? ;,cOOlMan;:

    Der Klügere gibt nach, die Kuh ist es nicht.

    :gg:

    eine Runde durch Ely selber drehen wir schon noch.

    Wunderschön die ganzen alten Gemäuer!

  • Und wieder ist Aufatmen angesagt, es folgt nun keine epische Abhandlung über das Leben von Cromwell. Dieses Haus ist neben Hampton Court Palace, das einzige verbliebene Haus, wo Cromwell einst mit seiner Familie gelebt hat. Das Haus ist in Teilen 750 Jahre alt. Frau B schaut kurz hinein, da dort auch Tourist Information Center ist.

    Das hatten wir ja bei mir schon. ;)

    Aber das man vom Eingang so gar nichts sieht, ist schon schade.

    Und das auch. ;) Vom Tor ist da echt nichts zu sehen. Ist in Ickworth aber auch der Fall. Nur das dort ein Hotel ist.

    • Offizieller Beitrag

    Aber abanschießen, hast du dich hoffentlich nicht lassen?

    Cædmon hatte kein eBike, wir schon. ;)

    Wunderschön die ganzen alten Gemäuer!

    ;;NiCKi;:

    Vom Tor ist da echt nichts zu sehen.

    Ist ja auch ehr die Regel, denn die Ausnahme.

    • Offizieller Beitrag

    Also im Kathedralen-Bau war Tom Builder einfach spitze .

    Die Episode spielen wir morgen. :SCHAU:

    Dann habt ihr also keine Kuh an den Hörner gepackt auf die Gabel genommen.

    Weder gegrillt, noch als Sushi. :gg: und sie uns auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!