5. Südwest Wintertour - Mit Geigerzähler auf radioaktiver Mission +++

  • aber der Ausbau des Trails zum Delicate gefällt mir jetzt nicht so.

    Es ist wie immer zweiseitig. Zum einen kann ich verstehen, dass das Nummer 1 Wahrzeichen von Utah von jedem Besucher so schnell und gut oder überhaupt besucht werden will. Andererseits wird es an vielen Stellen in den Parks ja fast wie ein Einkaufszentrum. Anhalten, ein Stück gehen, Rolltreppe, Lift. Mir persönlich gefällt es gar nicht. Ich meine Trail ist Trail, da muss man auch sehen, dass es zum größten Teil natürlich ist.

    Vielen Dank, Haiko. Ich hoffe, sie werden nicht pünktlich Anfang März alles abgesperrt haben.

    :nw: Keine Ahnung. Aber die Amis sind immer recht schnell mit Absperrungen aufbauen. Allerdings beginnen sie dann auch meist sofort mit den Arbeiten.

    Das ist nun weniger schön. Das hatten wir hier letzte Woche auch noch. Wo bekomme ich jetzt so schnell Spikes her?

    Mutter hat auch geschrieben, Köthen minus 10 bis minus 15 Grad.
    Am Besten bei Ebay. Dort gibt es genügen Firmen.
    Nimm nicht die günstigen aber auch keine über 100€
    Zwischen 40 und 50€
    Musst nur schauen, die sind immer in Größe von bis. Am besten Du erwischt welchen wo Deine Größe genau mittig liegt.
    Ich bin mit meinem Kauf jedenfalls sehr zu frieden und habe sie schon oft genug genutzt und gebraucht.

    Wenn Du wieder so empfiehlst, halte ich ihn mal als Plan B im Kopf.

    Ich war nun 5 mal dort und war 5 mal allein ( einmal mit Mutter ) Erst als ich wieder auf dem Rückweg war und kurz vor dem Auto kamen diesmal ein Pärchen und 3 Junge Männer.
    Auf der ganzen Rückfahrt zur Parkstraße kein weiteres Auto.
    Am Delicate Arch hast Du immer genug Leute.
    Und da ich meine der Delicate Arch ist keine Morgen Location, passt das mit dem Tower Arch sehr gut.
    Aber wie gesagt, ich kann nur empfehlen was ich selbst für gut befunden habe, entscheiden müsst immer ihr. ;;NiCKi;:

    Zum Alter kann ich ja nur lachen.

    :gg: Wobei wir Männer ja wirklich altern, Ihr Frauen werdet reifer ;)

    Jetzt muss ich auch noch nach der Arbeit hier etwas von Abfallwirtschaft lesen

    Oha, erwischt. Aber das hier ist ja kein Reisebericht, hier wird quer durch die Kannte gequatscht. ;;NiCKi;:

    Haiko, das mit der Styropor-Entsorgung ist seit ein paar Monaten ein riesiges Thema, aber im Moment wohl wegen der von Dir geschilderten Probleme erst mal in Deutschland entschärft worden.

    Aha. Ich hatte im Dezember mit einer großen Dachdeckerfirma zu tun.
    Diese hat bei einer großen auch in USA ansässigen Pharmazie Firma das komplette Dach neu gemacht.
    Ich habe deren Regenwasser Leitungen Vulkanisiert.
    Bin mit dem Vorarbeiter ins Gespräch gekommen, da wir ja auch diverse Abfälle zB Kautschuk haben.
    Und da hat er von den diversen Problemen berichtet.

    Das ging im übrigen auf eine EU-Verordnung zurück.

    Aha. Achtung Martin !!! Ich bin der Meinung, dass sich Deutschland zu viel von Brüssel aufdrücken lässt. Kein Sarkasmus, eine klare Aussage .

    Und ist sachlich wegen der Inhaltsstoffe nicht ungerechtfertigt.

    Du bist die Expertin. Was ich mich schon länger frage auch bei anderen Abfällen ist folgendes.
    Ich habe vor einem Jahr in einer Verbrennungsanlage an den Klimageräten gearbeitet.
    Dabei konnte ich in die Kontrollstation und habe ein wenig geschaut, wie die Müll Laster ihre Ladung in die riesige Halle gekippt haben und dann der Mega Kran mit Greifer diesen Müll in den Ofen.


    Wir haben doch so viele neu gebaute Verbrennungsanlagen, welche nicht ausgenutzt werden oder werden können.
    Die sind doch Filter technisch auf dem neusten Stand, warum kann man da Styropor usw nicht verbrennen ?
    :nw:

  • Ich glaube, ich will auch mal im Winter da hin

    Oha, jetzt wird es langsam voll :EEK::gg::gg::gg::gg:

    Klasse, wenn so wenig Touris unterwegs sind und die Preise so günstig

    Kann ich heute wieder nur bestätigen.
    Auf diverse Hwy fühlt man sich wie der letzte Mensch auf Erden.
    Den Tom Hanks Hwy beim MV wie auch immer der heist , hatte ich heute zeitweilig ganz allein.
    Im Sommer kenne ich das anders.
    Den Artist Point im MV hatte ich eine halbe Stunde alleine .

    Dass Du auch noch so ein herrliches Wetterchen geniessen kannst, ist natürlich das i-Tüpfelchen

    Und ich freu mich sehr.
    Dennoch wünsche ich mir die hoffentlich nächste Reise wieder im Mai/Juni oder September.

    Ein Stadtkind halt, unsere Betty

    ;haha_

  • die entsorgen das Amalgam, das die Patienten beim Zahnarzt ausspucken und am Schluss haben die sogar Silberbarren. Aber ein bisschen ekelig war das schon.

    Manchmal möchte ich Deinen Job wirklich nicht machen wollen ;)

    Immer schon. Für über Stock und Stein hatte ich noch nie viel übrig.

    Ach darum schaust Du immer so viel Häuser, jetzt wird mir einiges klar.

  • Sarkasmus?

    Also ich hatte eine ganz klare Aussage getroffen.

    Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber dein wiederholtes Deutschland-Bashing geht mir wahnsinnig gegen den Strich!

    Ich weis nicht, ob es nur mir so geht aber ich bemerke , dass Du alle paar Tage hier nix Sinnvolles schreibst sondern nur einen kurzen Post von ein paar Sätze oder nur einen Satz oder ein Zitat mit Deinen Smileys um keine Ahnung was zu bezwecken !


    Der logische Menschenverstand gebietet es doch einem, wenn mir etwas nicht gefällt, dann mache ich es nicht.
    Wenn Dir also nix was ich tue und nix was ich schreibe passt, warum ließt Du dann weiterhin mit und nicht wo anders ? :nw:

  • Arches,18 grad, blue sky, super Fotos,

    Ich hoffe so ist es bei Euch auch bald.
    Ich bin jetzt übrigens in Farmington. Morgen Abend werde ich zu Olive Gardens gehen und lecker und in Ruhe essen.
    Und an ein sehr schönes Minitreffen mit meinen lieblings Oldies aus Holland denken.
    Heute wollte ich auch aber irgendwie ist der Tag zu lang geworden und ich bin erst 21.30 angekommen.

    ;haha_;haha_;haha_

    Nee, ernsthaft ich könnte wieder vom besten Aftershafe ever gebrauchen.
    Banana Boat Soothing Aloe After Sun Gel. 16 ounce. So`n Grüner Glibber. Das Zeug ist klasse Wäre super

    Ok, dass schreibe ich mir gleich auf. Walmart ist hier um die Ecke, dass hole ich gleich morgen, damit ich es nicht vergesse.
    Da sollte ich ja mit der Beschreibung nix Falsches kaufen ? Oder ?
    1 mal oder 2 mal ?
    Also ich kenne mich mit Aftershafe nicht so aus, ich rasiere trocken aber After Sun ? :nw:

    kann man auch zB mit Bounty wandern

    Ja, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen ;haha_

    18°C im Februar im Arches

    Wenn ich nicht selber da gewesen wäre, ich hätte es bestimmt nicht geglaubt.
    Die Amis laufen da morgens schon mit kurzer Hose rum. Das ist mir dann doch etwas frischlich.
    Ich fotodokumentiere das natürlich. ;;NiCKi;:

    Dann haben sich die Spikes ja gelohnt (und die Kamera ist auch heil geblieben) --- win - win

    Volker auch wenn es langsam abgedroschen ist, ich werde die Spikes immer wieder empfehlen.
    Ich bin schon so oft auch auf der Arbeit bei Glätte gefallen, langsam ist genug.
    Und auch hier auf der Reise habe ich etliche unschöne Hinfaller gesehen, die mit Spikes vermieden hätten können.
    Im Flussbett beim Cassidy Arch eine nette Frau, mit der ich zuvor noch oben am Trail geredet hatte.
    Das Flussbett voll Eis und sie rutscht voll weg und mit dem Kopf auf. :EEK:
    Da wird mir immer ganz anders.
    Der Kauf war echt Gold wert auch weil ich auf vielen Trails letztes Jahr sehr viel Zeit gespart habe.
    Und die Kamera ist noch heil. Jawohl und sehr robust . . ;)

  • Dann dauert die Rolltreppe noch länger

    Naja Alf, wenn dann richtig oder. Also verschandelt ist verschandelt, so wie die Autobahn im Monument Valley.
    Wenn dann doch zur Hauptattraktion alle Wege befestigen und mit Beton und Bitum ausgießen.
    Und am Slickrock eine Zahnradbahn. Kurze Höhenunterschiede mit Glas Fahrstühle.
    Laternen mit Quarterbefüllung somit kann auch nachts hoch gegangen werden.
    Sieht kacke aus aber dann könnten auch wirklich alle wie die Rollstuhlfahrer hoch ;;NiCKi;:

    du schwebst wettertechnisch wohl endlich mal auf einer echten Glückswolke

    Es gab jetzt 2 Tage Dämpfer. Aber es wird ja immer das was man daraus macht.
    Und es gibt auch bei massig Grau immer was zum schnüffeln schauen

  • Mhh. Da hast Du wohl recht. Ich fahre wohl immer nur raus wenn es schon spät ist oder wenn kaum Touris unterwegs sind.
    Wobei, ich war doch auch schon 2 mal im Mai und September dort.

    Ich bin halt schon einige Male kurz nach dem Sonnenuntergang rausgefahren, da machen sich oft ganze Horden auf den Weg. Viele Rädchendreher, die vom Balanced Rock kommen zum Beispiel. :D

    Damit ist der wissenschaftliche Bericht ganz im Eimer

    Naja, du hast es ja heute wieder ein bißchen ausgeglichen. ;;NiCKi;:

    Oh sorry.

    Nicht so schlimm. Immer noch besser als die meisten anderen Ohrwürmer. :gg:

    Ich wollte auch schon 2 mal gehen. Keine Zeit und zu weit. Ich glaube Stuttgart war das letzte Mal.

    Hier in München ist sowas öfter mal, aber entweder verpenne ich es und es gibt keine Karten mehr, oder ich bin zu der Zeit im Urlaub. :rolleyes:

    Obwohl die schon so lange die strahlenden Sande abbaggern und per Zug ins Endlager bringen.

    Stimmt, das geht ja schon ewig so. Laden die das Zeug mit Teelöffeln auf die Trucks? ?(

    Höchstwerte bei auffrischendem Wind um 0.60 μSv/h

    Naja, Hauptsache, die warnen vor dem Elektrozaun. ;te:

    Ich bringe immer gern für andere etwas mit.

    Gut zu wissen. Da muß ich gleich mal überlegen. ;,cOOlMan;:;)

    kann man auch zB mit Bounty wandern

    Kann man, aber man sollte sich vor Meutereien in Acht nehmen. ;;NiCKi;:

    Und die Kamera ist noch heil. Jawohl und sehr robust . .

    Oh oh. Schon getestet? ;,cOOlMan;:

  • Also ich kenne mich mit Aftershafe nicht so aus, ich rasiere trocken aber After Sun ?

    Ist eigentlich kein Aftershave, sondern gegen Sonnenbrand, hat aber den gleichen Effekt ;;NiCKi;:
    1 reicht, das hält ziemlich lang.
    Mach Dir aber auf keinen Fall Stress beim Suchen. Wenn Du es nicht findest - kein Problem

  • Gestern morgen hatte sich das gute Wetter wieder verzogen.


    Ok, dass Spiel kannte ich ja nun seit Tage.
    Erst sich verstecken und dann gegen 9 oder 10 Uhr hinter einer Ecke vorgesprungen kommen und mit Sonne und blauem Himmel nur so um sich werfen . ;;NiCKi;:


    Diesmal hatte sich das gute Wetter wohl verlaufen.
    Als erstes fuhr ich kreuz und quer durch Moab und schaute mir die vielen kleinen und mittleren Schrottplatze an.
    Oh man , was allein in Moab für Schrottautos und alte Busse und LKW umher stehen.



    Und in den Vorgärten und Höfen der Häuser gibt es auch fast überall 1- 5 Autos.
    Mein kleines Autoherz musste bei vielen schönen Wagen leicht schluchzen. :traen:
    Wenn ich doch bloß genug Zeit und Geld hätte, ich würde sooooo viele nach Deutschland holen und retten.


    Das böse Grau blieb hartneckig.
    Zum Glück war es wieder sehr mild.
    Als nächstes schaute ich mich etwas näher bei der alten Uran Mine direkt vor Moab um.
    Das ist schon interessant, dass man an so einem wie man immer beigebracht bekommen hat gesundheitsschädlichen gar tödlichen Ort eine Touristen Stadt ausgebaut hat.
    Ich reiße bloß kurz an. So meine Infos.
    Ehemals Uranerz Abbau. Seit längerer Zeit stillgelegt und seit gut 25 Jahre wird nun saniert.
    Es lagern Unmengen an verstrahlten Sanden, welche abgetragen werden, dann in Container verladen, dann mit LKW vom Gelände auf die andere Straßenseite und dort wieder verladen auf einen Zug.
    Dieser bringt die Container in das ca 50 Meilen entfernte Endlager.


    Jeder der schon mal von der Potash Road nach Moab oder von Moab zum Corona Arch gefahren ist, ist genau zwischen dem Abbau und der Eisenbahnverladestelle durch gefahren.


    134~0.jpg


    02~3.JPG


    Bei etlichen Messungen direkt am Zaun gab es kurzzeitliche Höchstwerte um 0,60 Mikosievert/h
    Es wehte ein leichter Wind über die Halde zu mir herüber.
    Ein Wert der doch erhöht ist, aber auf kurze Zeit nicht gesundheitsgefährdend.
    Was mich interessieren würde ist der Wert bei Sturm und wie hoch der Wert direkt in der Halde ist .
    Ein Stück um die Halde herum und Richtung Potash gefahren hatte ich bei mehreren Messungen auf der Straße einen Wert um 0,40 Mikrosievert/h.
    Bei den Gegenwerten bisher ein doch erhöhter Wert.
    Also strahlt die Halde noch immer.


    Gut einen Kilometer hinter dem Gelände testete ich die Straße und die umliegenden Felsen und unten am Fluss und die Werte waren wieder topp. Dabei fand ich im Wasser diese Muschel. Ich wusste gar nicht das es mit Colorado Muscheln gibt. Nach einer kurzen Suche hatte ich keine weitere gefunden. Frage an die Fauna und Flora Kenner, gibt es Muscheln im Colorado oder ist die wie auch immer anders dahin geraten ?


    03~3.JPG


    Da das Wetter immer noch grau in grau war, ließ ich den eigentlich geplanten Canyonlands NP Besuch diesmal ausfallen.
    Bis dort hin fahren und dann eine so schlechte Aussicht ? Nöö.
    Der letzte Tagespunkt sollte erneut der Corona Arch sein und der hatte noch Zeit.
    Also beschloss ich einfach mal so zu schauen und bog bei den Dino Tracks ab.
    Bekanntlich bin ich ja der Meinung, die können nicht alle echt sein.
    Ich meine da liegen die Steine mitten im Regen,mitten im Sandsturm und die Abdrücke und Eindrücke halten über Millionen von Jahre ?
    Selbst wenn so eine Platte sich erst 1900 gelöst hat und dann die Spuren zum Vorschein kamen, die müssten doch längst abgespült oder sandgestrahlt sein :nw:


    Am Parkplatz sah ich dann, dass es neben den Dino Spuren auch noch Felskritzeleien gab und der Trail weiter zum Longbow Arch führte .
    Also von dem hatte ich noch nie gehört oder gelesen. Sicherlich weil ich selektiv unterwegs war :nw:
    Na egal also um die Zeit tot zu schlagen mal zu den Dinofüßen und ein paar Comics angeschaut.
    Ich mache mir ja immer mit Claudia und Eva einen Spaß damit. ;;NiCKi;: Spaß wohlgemerkt !
    Allerdings sage ich auch da ganz klar in der Diskussion, ich glaube nicht an die Echtheit der Malereien oder den meisten zu mindest.
    Kann man ja sagen. Wo mir aber jedes mal die Hutschnur reist ist, wenn irgendwelche Vollpfosten diese Spuren und Malereien bekritzeln, besprühen oder mit Steinen oder Werkzeug beschädigen. :wut1::wut1::wut1: Nur weil man etwas nicht glaubt, muss man den anderen den Spaß daran doch nicht kaputt machen.


    Hier gab es diverse Malereiendinger und viele waren überkritzelt und sogar abgekratzt. Einer hat sogar ein Männchen dazu gemalt. ;:ba:;
    04~2.JPG


    05~2.JPG


    06~2.JPG


    Hier mal die Idioten am Werk.


    07~2.JPG


    08~3.JPG


    Der Weg zum Arch war ganz nett.
    Sicherlich macht der bei blauem Himmel mehr her. Aber mal wieder was neues für mich.
    Erst recht steil zu den Tracks und Bildern, dann hier durch den kleinen Canyon



    09~1.JPG


    Über ein großes Slickrock Gebiet.


    10~30.JPG


    Längere Sandpassagen durch den Slickrock . Die Sandwege strengen im Sommer bestimmt an.
    Tja und dann sieht man den Arch schon linker Seite recht weit oben.


    11~24.JPG


    Optisch ein schönes Ding und auch ein richtig großer aber recht schwer zu fotografieren.
    Der ist so ähnlich ja wie heißt der denn jetzt ? Der in Vernal den ich nicht geschafft habe weil zu viel Schnee lag. ;;MfRbSmil#
    Ich komme nicht drauf. Katja und Volker waren schon da.
    Jedenfalls fand ich den nicht unschön aber schwer zu fotografieren.
    Und für die Voraussetzung, dass ich nix Besonderes erwartet habe, machte der Weg und das hoch klettern zum Arch Spaß.


    12~19.JPG


    135.JPG


    Zurück am Auto zeigte sich eine ganz kleine wirklich bloß eine klitzekleine blaue Stelle am Himmel Richtung Corona Arch.
    Und selbst wenn nicht, was sollte ich denn mit dem angefangenen Tag sonst machen ?
    Zurück zum Hotel und im Forum spamen ? Das kann ich auch noch abends zur genüge :gg:


    Also dann auf zu einem weiteren alten und guten Bekannten.
    Der erste Abschnitt des Weges bis zu den Schienen wurde auch innerhalb eines Jahres komplett neu angelegt.
    Nicht mehr so steil und mit Hölzer und Steinstufen.


    Direkt oben an der Leiter riss der Himmel auf und binnen kurzer Zeit war aus dem bösen Grau ein herrlicher Frühlingstag geworden.
    Sonne satt und tiefes Blau.
    So ließ ich es mir neben dem Arch eine knappe Stunde mit Waffeln und kühler Cola gefallen.
    Was ein toller Abschluss des Tages.


    136.JPG


    137.JPG


    138.JPG


    Abends noch vom Motel 8 im T-Shirt rüber zum Dennys mit y :gg: und lecker gefuttert.

    Ich mag diese etwas älteren Restaurants in den neueren fühle ich mich nicht wohl.
    Und zum Essen gab es noch schöne 60er Jahre Oldies.


    Früher oder vor noch nicht all zu langer Zeit hätte ich bei so viel Grau echt abgekotzt aber ich soll mich nicht mehr so aufregen hat der Arzt gesagt und ja, mit etwas Übung, geht es .


    Hin und wieder ;)

  • Hier in München ist sowas öfter mal, aber entweder verpenne ich es und es gibt keine Karten mehr, oder ich bin zu der Zeit im Urlaub.

    Sag an wenn Du mal willst und keiner mitkommen möchte, dann komme ich mal vorbei. ;;NiCKi;:
    Bringen die dann nur einen Teil ? Sicherlich schon. Wobei in Dessau mal Herr der Ringe 1-3 am Stück kam

    Ist eigentlich kein Aftershave, sondern gegen Sonnenbrand, hat aber den gleichen Effek

    Aha. Ok. Ich rasiere mich schon seit Jahre nicht mehr nass. Wegen der Arbeit.

    1 reicht, das hält ziemlich lang.

    Ok.

    Mach Dir aber auf keinen Fall Stress beim Suchen. Wenn Du es nicht findest - kein Problem

    Ach was, mir macht das echt Spaß was mitzubringen und Walmart ist mein 2. Zuhause

    Das Zeug gibt's auch bei Walgreens. Heißt dann halt anders

    Tolle Hilfe bei meinem Englisch. :rolleyes:

  • Als erstes fuhr ich kreuz und quer durch Moab und schaute mir die vielen kleinen und mittleren Schrottplatze an.

    ;haha_ Machst du dazu auch mal einen Thread für die Highlightmap? ;,cOOlMan;:

    Allerdings sage ich auch da ganz klar in der Diskussion, ich glaube nicht an die Echtheit der Malereien oder den meisten zu mindest.

    Wieso eigentlich?

    Wo mir aber jedes mal die Hutschnur reist ist, wenn irgendwelche Vollpfosten diese Spuren und Malereien bekritzeln, besprühen oder mit Steinen oder Werkzeug beschädigen.

    Amen. ;;NiCKi;:

    Waffeln

    Hattest du ein Waffeleisen dabei? :EEK:

    Sag an wenn Du mal willst und keiner mitkommen möchte, dann komme ich mal vorbei.

    Mache ich glatt. ;;NiCKi;:

    Bringen die dann nur einen Teil ? Sicherlich schon. Wobei in Dessau mal Herr der Ringe 1-3 am Stück kam

    Ich glaube, hier gab's auch schon alle drei Teile am Stück. Aber das wäre mir, glaube ich, ein bißchen zu viel. Ich hab's dann doch lieber häppchenweise.

    Tolle Hilfe bei meinem Englisch.

    Naja, dieses grüne Glibberzeug findet man zur Not auch ohne Sprachkenntnisse. Die Lebensmittelabteilung sollte man dabei aber meiden, sonst gibt's Jello, und das klebt beim Auftragen. Glaube ich. ;;NiCKi;:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!