5. Südwest Wintertour - Mit Geigerzähler auf radioaktiver Mission +++

  • Hast Du eigentlich technische Spezifikationen von Deinem Strahlenmessgerät? Wie genau ist der?


    Die beiden Geräte wurden geeicht. Es gibt bestimmte Eichkörper mit denen man das testen kann.


    Da ich in Köthen etliche Werte aufgenommen habe, hatte ich jetzt Vergleichswerte.
    Vom Prinzip her müsste man ja davon ausgehen, dass in diesem Gebiet die Strahlung höher wäre.
    (Und nun meine Werte anzweifeln. Wenn man ein Verschwörungstheoretiker ist.)
    Da ich aber von Anfang an der Meinung war, es handelte sich in den 50er 60er Jahre um Bad Bombs und somit einem recht schnellen Zerfall,war ich ja auch immer der Meinung die Strahlung würde jetzt seit Jahre auf normal Level liegen.
    Mein Vater wollte es nicht glauben, im Forum wurde zusätzlich danach gefragt aber wie so oft keine eindeutige Antwort geliefert.
    Also warum nicht mal aus Interesse selber testen.


    Ich habe mich einige Zeit damit befasst bin aber kein Wissenschaftler und werde keinen 10000 Seiten Bericht zustande bekommen.


    Meine Werte in meiner Wohnung bei 24 Stunden waren 0,18 μSv/h
    Die Werte bei meinen Oldies waren bei 24 Stunden 0.16 μSv/h


    Wenn der Sand der Dünen den Sie vor 2,5 Jahre mitgenommen hat einen Wert von 0,10 μSv/h aufweist ,kann ich den nur hier messen und nicht in der Wohnung wo die Umgebungsstrahlung ja höher liegt.


    Damit habe ich meinem Vater bewiesen, dass der Sand ungefährlich ist.


    Im übrigen gibt es heutzutage Internet und Email. Damit kann man unter anderen auch Messstationen anschreiben und mal eben nachfragen wie hoch die Tagesstrahlung in bestimmten Gebieten war. Eventuell bekommt man ja eine Antwort und kann dann vergleichen.


    Von offizieller Seite her lag in St George an diesem Tag ein Strahlenwert von 0.10 μSv/h vor.



    Demnach liege ich gar nicht so schlecht.

    • Offizieller Beitrag

    Also warum nicht mal aus Interesse selber testen.

    Eben


    Ich habe mich einige Zeit damit befasst

    Das merkt man.

    Von offizieller Seite her lag in St George an diesem Tag ein Strahlenwert von 0.10 μSv/h vor.

  • So nur kurz zu gestern.
    Heute früh war es total bewölkt, darum spamme ich ja noch.
    Aber wie ich sehe scheint die Sonne gerade ihren Weg durch das Grau zu bahnen.


    Gestern Morgen minus 9 Grad.
    Naja zumindest wärmer als letztes Jahr bei meinem Winterbesuch hier.
    Alles Grau in Grau und somit gab es ein laaaaanges Frühstück im Ruby´s Inn.


    Danach in die Metropole Panguitch. Mir fehlt immer noch ein 8 Axle und ich dachte den bekomme ich dort.
    Nix war.


    Danach wollte ich dem Red Rock noch eine weitere Chance geben. Bei Grau in Grau kann es nicht schlimmer werden.
    Keine Ahnung ob alle Trails dort so steil sind, vermutlich wohl ja.
    Bin zwei Wege gegangen und war danach trotz Kälte durchgeschwitzt und musste mich umziehen.
    Die Sicht - naja. Sicherlich bin ich die falschen Wege gegangen. Fotografieren war wegen dem Sonnenstand auch recht schwierig.


    DSC04105.JPG



    DSC04108.JPG


    Die Sonne kam dann doch raus, also ab zum Bryce NP
    Ich wollte ja diesmal eine längere Wanderung als sonst üblich machen.
    Leider wurde daraus nix, was sich schon bei der Zufahrt zu den View Points zeigte.
    Etwas viel Schnee um einen eher weniger oft gegangenen Weg zu laufen.
    Also erst mal so wie immer die einzelnen View Points abgegangen. Also versucht zu gehen.
    3 der Hauptpunkte waren gesperrt.


    DSC04157~0.JPG


    DSC04161.JPG


    Wenn man dann einen Blick hatte, war es wie immer und nach so vielen Besuchen des Bryce immer noch grandios und überwältigend.


    106~1.jpg


    107~1.jpg


    Nachdem ich beim Sunset Point sah, dass der Queens Trail durch Schneeschuhläufer vorgetreten war und sich doch einige Touris auf diesem Pfad trauten, schnallte ich mir die Spikes an und los ging es. Es hat sehr viel Spaß gemacht, obwohl es doch oft ganz schön auf die Wadeln ging und man genau schauen musste wohin man tritt. Vor allem beim Fotografieren :rolleyes:


    Diesmal habe ich mir 3,5 Stunden Zeit gelassen.


    DSC04219.JPG


    DSC04232.JPG


    Danach kam ich auf die grandiose Idee, ich habe noch genügend Zeit zum Grosvenor Arch zu fahren.
    Der mit Schnee sieht bestimmt auch gut aus. Natürlich war klar, die Piste wird in keinem guten Zustand sein, da es tagsüber 9 grad plus war.
    Aber wenn man etwas nicht macht oder testet, woher will man wiesen wie es ist oder war oder gewesen sein könnte.
    Vor Ort war dann sofort klar, nix für mich. Alles Matsche und rutschig ohne Ende, gemischt mit einigen Eisrillen.
    Somit kam der gute Menschenverstand durch, denn ich auch von Leute erwarte, die ich diese Straße entlang schicke oder schicken möchte.
    Der Arch war gekänzelt.


    Allerdings konnte ich ein wenig das 4x4 und Fahrverhalten des Renagade im vorderen Bereich testen.



    :wink4:

  • Aber wie ich sehe scheint die Sonne gerade ihren Weg durch das Grau zu bahnen.

    :!! Na dann viel Spaß heute ;ws108;

    Etwas viel Schnee

    :EEK: Ist diese Schneemenge dort völlig normal bzw. durchschnittlich im Winter? Ich dachte immer, es würde dort so wenig schneien...


    Boah, dieser blaue Himmel mit dem Rot der Steine und dem Schnee ist ja herrlich. Wenn doch nur die Temperaturen nicht wären, dann würde ich ja glatt auch mal....

  • Ich finde Deine Messungen sehr interessant :!!


    Vor ein paar Jahren, ich war noch ziemlich neu hier im Forum, hatte ich hier die Frage nach Restaurants in St. George eingestellt. Wir wollten damals erstmals 2 Nächte hier verbringen. Da bekam ich von einem ehemaligen Mitglied diese Antwort:


    Meine ehrliche Antwort:


    Den Ort würde ich wegen der "Dirty Harry"-Geschichte meiden, wenn immer es möglich ist. Keiner weiss genau, was davon noch an Kontamination bis heute übrig ist und die, die es wissen, werden es nicht sagen.


    Zur Erklärung: "Dirty Harry" war ein schiefgegangener Atomwaffentest isn Nevada, dessen Fallout in der Gegend von St. George niederging. Von einem Filmteam, das zu der Zeit dort drehte, sollen im Laufe der Jahre mehr als die Hälfte an Krebs gestorben sein. (u.a. Susan Hayward und John Wayne)

    Wir waren seither schon ein paarmal in St. George und konnten nie feststellen, dass die Einwohner dort kränklicher aussehen, als anderswo :neinnein: Nach Deinen Messungen ist ja jetzt erwiesen, dass der Aufenthalt in St. George kaum gefährlicher ist wie woanders auf der Welt :clab::!!


    8 Axle

    Was'n das ?(?(



    Es hat sehr viel Spaß gemacht, obwohl es doch oft ganz schön auf die Wadeln ging

    Ja, wandern im Schnee ist ganz schön anstrengend .puh!;
    Schön, dass die Sonne doch noch gekommen ist und Du einen herrlichen Wintertag verbringen konntest :!! Die Bilder vom Bryce mit Schneehäubchen sind wunderschön ;dherz; Es hat ja ganz schön viel Schnee da oben :EEK:

  • Schön, der Bryce mal wieder mit weißen Zipfelmützen. ich muss wohl echt mal wieder im Winter hin. ;ws108;



    Ist diese Schneemenge dort völlig normal bzw. durchschnittlich im Winter? Ich dachte immer, es würde dort so wenig schneien...


    Nö, da schneit es extrem viel. Ich habe ein Video, wo sie die Straße mit der Schneefräse freimachen, bevor wir reinkönnen. Und an der Viewpoints ging mir der Schnee bis zur Schulter.

  • Also warum nicht mal aus Interesse selber testen.

    Finde ich auch. Wenn einen etwas interessiert oder Spaß macht, warum soll man das nicht tun :nw:

    Jetzt mal ganz ehrlich: Ich finde es wirklich beeindruckend, wie vielseitig Du interessiert bis

    Ich auch. Und ich habe jetzt auch etwas Neues erfahren :!!


    Der viele Schnee kann aber in den nächsten drei Wochen noch etwas abschmelzen. Das sieht zwar toll aus, und Du bist mit Deinen Spikes gut ausgerüstet, aber mit weniger Schnee wäre mir lieber. Konntest Du erkennen, wie es am Kodachrome SP aussah?


    Liebe Grüße und weiter eine schöne Zeit :wink4::wink4:


    Bettina

  • Danke ;ws108; , hatte ich mir so ähnlich gedacht ;;NiCKi;: .

    Wie gesagt, sieht es am Bryce im Winter aber immer so aus. Das liegt doch sehr hoch, also fällt da auch sehr viel Schnee. :nw: I

  • warum nicht mal aus Interesse selber testen.

    Also ich fand's auch von Anfang an interessant, als ich es bei dir gelesen habe ;;NiCKi;:

    ein 8 Axle


    Was'n das

    Moni, das wollte ich auch fragen :gg:




    Leider wurde daraus nix, was sich schon bei der Zufahrt zu den View Points zeigte.

    Wahnsinn, diese Schneemengen - bis hoch zu den Geländern!

    Wenn man dann einen Blick hatte, war es wie immer und nach so vielen Besuchen des Bryce immer noch grandios und überwältigend.


    :clab::clab: Ja, sieht toll aus

  • Da wo Du dich rumtreibst, macht der Winter seinem Name wenigstens noch alle Ehre, hier war es heute schon fast frühlingshaft.
    Schöne Fotos vom Bryce im Schneekleid, ist und bleibt halt mein Liebling.
    Ich kann deine Begeisterung für die Strahlenwissenschaft zwar nicht teilen, find's aber interessant, wieso und warum du dich in die Materia eingelesen hast und das jetzt durchziehst weil's dich einfach interessiert :!!
    Weiterhin eine schöne Tour, klingt für deine Verhältnisse bisher relaxt!

  • Bin noch gespannt am Mitlesen und finde Deine Messungen und zugehörigen Erklärungen wirklich nicht uninteressant. ;;NiCKi;:


    Hast Du letzte Nacht eigentlich noch ein bisschen Schlaf abbekommen, oder warst Du die ganze Zeit im Forum unterwegs? ;)


    Echt tolle Fotos stellst Du hier ein. :clab::clab::clab: Was für phantatstische Farben und so eine klare Luft. Einfach wunderschön. Gucken macht richtig Spaß, die Kälte merke ich ja zum Glück nicht. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!