5. Südwest Wintertour - Mit Geigerzähler auf radioaktiver Mission +++

  • So nun noch kurz zu den gemessenen Werten im Capitol Reef NP.


    Um es noch einmal zu sagen, ich persönlich habe keine Angst vor Strahlung.
    Das sieht in Deutschland übrigens anders aus. Auch wenn einige wenige hier meinen das Thema wäre sinnlos oder bescheuert, in Deutschland sehen das wohl viele Einwohner anders. In den letzten beiden Jahren waren die Dosimeter in Deutschland schnell vergriffen und man musste auf die Lieferung warten.
    Und auch da wurde wohl von mancher Seite die Panik geschürt.


    Da ist es doch gut, dass wir mal eben darüber sprechen und solchen Leuten wie meinem Vater oder dem Tippgeber von Moni oder der Fragestellerin im Forum die Angst nehmen und aufklären.


    Auch im Capitol Reef habe ich auf dem Trail, am Cassidy Arch, auf der Hauptstraße und in den Washes gemessen.
    In der Luft 2m und am Boden und auch ein wenig gebuddelt.
    Nun habe ich extra die Schaufel geholt, da muss sie auch zum Einsatz kommen.


    Auch hier wie zu erwarten überall auf unterem Level. Keine Anzeichen von hoher oder erhöhter Strahlung und auch nicht oben beim Cassidy Arch, wo ein Lüftchen wehte.


    120.JPG


    2~32.JPG 3~31.JPG



    Was ich vorher nicht wusste, obwohl ich 2015 selber auch schon im Park unterwegs und wandern war, dass es im Park einige Stollen zu Minen gibt, in denen im frühen 19 Jahrhundert bis in die 50ger Uran abgebaut wurde.
    Das war natürlich sehr interessant für mich, da ich ja nun endlich mal wieder Gegenwerte witterte.


    Am Parkplatz lag der mehrfach gemessene Wert noch bei 0,16μSv


    Die Minen Eingänge geschätzt 100 Meter entfernt.
    Ein paar Meter weiter gegangen.


    4~28.JPG


    Gut 20 Meter davor begann der Dosimeter schneller anzuzeigen.


    5~24.JPG


    Der Wert blieb mit leichten Schwankungen auch beim Durchlaufen des davor querenden Wash.
    An der Wash Kannte, machte ich bloß einen großen Schritt nach oben und siehe da, was so eine kurze Distanz doch ausmachen kann.
    Ich dachte bis vor einer Weile ja, die Strahlung würde sich kontinuierlich ausbreiten.
    Aber seit ich einige russische Videos von Besucher rund um Tschernobyl gesehen habe, weis ich die Strahlung ist punktuell.


    Der Wert sprang schnell auf 2.00μSv/h und 3,00μSv/h und einen Meter vor den Gittern weiter hoch


    6~25.JPG


    Ca 30 cm durch die Gitter gesteckt wurden dann nach mehreren Messungen auch an der Mine daneben
    Gegenwerte von 6,20 μSv/h bis 6,50 μSv/h angezeigt.


    7~23.JPG


    Wir erinnern uns an den Flug mit Werten knapp über 4μSv/h.
    Über eine kurze Zeit, ist diese Strahlung ungefährlich.
    Wie viel die Arbeiter abbekommen haben müssen ? Der Wert in der Mine würde mich echt interessieren.


    Übrigens soll man wohl ( Näheres oder Genaues weis ich noch nicht ) rund um Tschernobyl aktuell ohne weiteres mit einem Dosimeter in der Hand ohne großere Strahlung ausgesetzt zu sein umher laufen können. Sogar bis auf gute 100 Meter an die inneren Absperrungen heran.
    Wenn man gut läuft kommt man über den Tag ohne über 0,20 μSv/h.
    Hebt man den falschen Gegenstand auf, kann sich der Wert schnell verhundertfachen.
    Aber wie gesagt, ich weis nicht ob das stimmt. Mal schauen.

  • Gibt es schon eine Route ?

    Jep, hier.

    Ich dachte bis vor einer Weile ja, die Strahlung würde sich kontinuierlich ausbreiten.
    Aber seit ich einige russische Videos von Besucher rund um Tschernobyl gesehen habe, weis ich die Strahlung ist punktuell.

    Ich dachte auch Strahlung strahlt. Wieder was gelernt.

  • Heute schreibe ich mal etwas weniger.
    Ich will noch die Fotos sortieren.


    Ein Tag voll alter Bekannter !


    Wow, 7.30 Uhr und schon tolles Wetter.
    Also schnell frühstücken und dabei 3 Deutsche zuhören, die denken auch ich wäre ein Ami, nur weil ich zum Nachbartisch einmal einen guten Satz auf englisch gebracht habe. Interessant ist es immer :gg: Im Grunde ist alles Scheiße, so deren Gespräche.


    Start bei 1 Grad Plus. Im Urlaub friere ich da weniger als zu Hause bei 15 Grad plus :nw:


    Zuerst schaute ich wieder nach umher liegenden Schrott.
    Dabei entdeckte ich diesen wunderschönen alten Mack ;;ebeiL_,


    01~2.JPG


    Die besten Jahre schon lange hinter sich aber hier immer noch im Einsatz.


    Als erstes beschloss ich eine weitere Mondlandung.
    Wie erhofft war ich wieder allein und mit blauem Himmel. Leider Stand die Sonne noch recht tief.
    Es dauerte nicht lange und das Thermometer machte einen Sprung nach oben.
    Mit dünnem Pulli ging es auf Erkundung.


    02~2.JPG


    03~2.JPG


    04~1.JPG


    05~1.JPG


    06~1.JPG


    07~1.JPG


    08~2.JPG


    Und wo ich schon mal in fremden Sphären war, warum nicht auch gleich noch mal zum Mars.
    So weit ist der ja bekanntlich nicht entfernt.


    09~0.JPG


    10~28.JPG


    11~22.JPG


    12~17.JPG


    Als nächstes Ziel setzte ich mir mal wieder Little Egypt.
    Ok, dass war ein wenig weiter entfernt und somit legte ich einen kleinen Tank - und Essenstopp ein.
    Wo, ja wo könnte man das besser machen als in der Weltmetropole Hanksville ?
    Es wird ja in Bezug auf die Wave immer von cool und uncool gesprochen.
    Da ich eh nie gewinne, werde ich auch nie an der Lotterie teilnehmen und bleibe in dieser Beziehung immer uncool.


    Aber zum Jubiläum meines 10 Stopps in Hanksville und im Stan´s Burger Shak habe ich mir ein T-Shirt gekauft auf dem groß Hanksville steht.
    Na ? Wer ist nun der Coolste von allen ? :gg::gg::gg:


    War natürlich bloß Spaß ;;NiCKi;: Ich habe nämlich 2 T-Shirts gekauft. Falls man mir eines vom Leib reist. :gg:


    Gut gestärkt fuhr ich also nach Ägypten.
    Diesmal habe ich es doch endlich mal geschafft einmal das komplette Gebiet im Wash abzugehen.
    Vorher war ich aber erst mal wieder beim ca 9 Meter großen H.K Tower.
    Wir sind ja mittlerweile auch schon ;;Gi5;:


    comp_121.jpg


    Also langweilig ist mir dort auch heute nicht geworden.

    Ob ich vielleicht doch mal einen ganzen Tag dort verweilen sollte ? ;;MfRbSmil#


    comp_122.jpg


    comp_123.jpg


    comp_124.jpg


    comp_125.jpg


    comp_126.jpg


    comp_127.jpg



    Danke lieber Wetter Gott, dass Du mir nach 2 so eisigen Wintertouren nun eine Frühlingstour bescherst .


    :jaMa::jaMa::jaMa:



    Zwischenstand ! Erkältung ist fast weg. Nicht mehr der Rede wert.
    Das rechte Auge ist wieder weis. So wie schon lange nicht mehr. Das linke Auge macht noch arge Sorgen.
    Was ich aber nie lernen werde ist Sonnencreme zu nehmen, obwohl ich extra welche gekauft hatte.
    Meine Ohren, Nase und Nacken strahlen mehr als die Uran Minen :rolleyes:

  • Aber zum Jubiläum meines 10 Stopps in Hanksville und im Stan´s Burger Shak habe ich mir ein T-Shirt gekauft auf dem groß Hanksville steht.
    Na ? Wer ist nun der Coolste von allen ?


    War natürlich bloß Spaß Ich habe nämlich 2 T-Shirts gekauft. Falls man mir eines vom Leib reist.

    Der war gut Haiko ;haha_

    Meine Ohren, Nase und Nacken strahlen mehr als die Uran Minen

    Und was sagt das Dosimeter dazu?


    Schöne Impressionen :!!:clab:

  • Und keinen Schreck bekommen wenn mal längere Zeit keine Atmung ist, ich spare gern Sauerstoff.


    :EEK: Und das hast du auch mal deinem Arzt gesagt? Du weißt schon, dass das nicht gut ist?


    Also ich bilde es mir wirklich ein und ich habe seit meiner Geburt mit der Lunge zu tun.
    Vergleich letzer Arbeitstag und heute - es atmet sich besser.


    Das muss keine Einbildung sein. Das ist durchaus möglich.


    Könntest recht haben.


    :D Balsam. Jeden Tag so einen Satz zu lesen. :D Mach weiter so. ;)


    Ich fahre Transporter und 3 Mann rauchen je Stunde 3-5 Zigaretten.


    :EEK: Oh Gott, ich würde sterben. Das geht ja gar nicht und ist auch m.M. nach total rücksichtslos. :nw:


    Da brauchst du dich doch nicht zu wundern, dass du jetzt auf Reisen besser Luft bekommst.


    Was ich nicht verstehe ist : warum soll ich da gefährdeter sein, wenn die Raucher doch neben dem normalen rauchen auch passiv mit rauchen ?


    Aber sicher, da du nicht rauchst, ist dein Körper damit mehr belastet. Die Raucher kriegen schon genug aktiv ab, da macht das bisschen passiv auch nichts mehr aus.


    Ach so falls hier Raucher mitlesen, ich habe überhaupt kein Problem mit Raucher.


    Ich auch nicht, meine beste Freundin raucht auch, aber eben nicht im Auto, da wo geschlafen wird, etc. Und draußen ist es ja ok.


    Ich habe auch kein Problem zu einer Veranstaltung oder Party als Gast zu kommen und dann den ganzen Abend im Rauch zu stehen.
    Ich bin Gast also muss ich da durch, ich kann ja mal raus an die frische Luft gehen.


    Das ginge bei mir gar nicht. Ich habe nach 5 Minuten extrem tränende Augen und Hustenanfälle bis zum geht nicht mehr. Das halte ich nicht durch, auch nicht mit zwischendurch an die frische Luft gehen.


    Nur was ich nicht möchte ist das jemand im Auto raucht oder zum Essen.


    Zum Essen geht gar nicht.


    Betty meinte, die Kamera macht die Fotos allein, die wäre was für mich.
    Das war ja kein Kompliment


    :ohje: Doch, war es. Du musst sie ja noch hinhalten und abdrücken und es schaffen, sie dabei nicht fallenzulassen.



    ;haha_


    Das ist die Fraktion Frauentausch und Berlin bei Tag und Nacht.
    Nix auf die Reihe bekommen aber den ganzen Tag Facebook mit ausgedachtem Leben voll spamen.


    :!! Ich kenne da auch so jemanden. besonders immer diese ganzen Tests mit Aussage, was für tolle Menschen sie doch sind. Davon gibts jeden Tag ein halbes Dutzend. Und du denkst dir nur, na klar ist sie die tollste und beste und verständnisvollste usw. :pipa:


    Wir erinnern uns an den Flug mit Werten knapp über 4μSv/h.


    :MG: Jetzt wird es echt wissenschaftlich.Vielleicht hätte ich dich an der Uni meine Arbeiten schreiben lassen sollen. :D


    Übrigens soll man wohl ( Näheres oder Genaues weis ich noch nicht ) rund um Tschernobyl aktuell ohne weiteres mit einem Dosimeter in der Hand ohne großere Strahlung ausgesetzt zu sein umher laufen können. Sogar bis auf gute 100 Meter an die inneren Absperrungen heran.


    Ja klar, Du kannst doch da sogar Touren buchen. Vielleicht solltest du mal auf die ITB kommen, dann kannst du mit den Leuten von dort reden. Und vielleicht mal ihre Strahlung messen. ;)


    Da ich eh nie gewinne, werde ich auch nie an der Lotterie teilnehmen


    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Sagt meine Mama immer. ;;NiCKi;: Und es gewinnt auch jede Woche einer im Lotto. Also werde ich bei der Wave wieder mitmachen, wenn es passt. CBS hat ja auch geklappt und war super.


    War natürlich bloß Spaß Ich habe nämlich 2 T-Shirts gekauft. Falls man mir eines vom Leib reist.


    ;haha_ KLICK


    Was ich aber nie lernen werde ist Sonnencreme zu nehmen, obwohl ich extra welche gekauft hatte.
    Meine Ohren, Nase und Nacken strahlen mehr als die Uran Minen


    :ohje: Manche Sachen lernst du echt nie. Ich wollte ja erst schreiben, du junger Hüpfer, aber das musst ich mir wohl verkneifen, wenn du schon so eingefahrene Marotten hast. :D:D:D

  • Sollte noch Zeit und vor allem Lust da sein, dann fahrt die Parkstraße bis ganz zum Ende und dann durch den Canyon.
    Allein das ist schon topp. Dann am Parkplatz zu Fuß durch den großen Canyon weiter laufen und den Tank Trail.

    Naja, gefahren sind wir schon so ziemlich alle Wege im Capitol Reef (außer der Hartnet Rd, weil ich nicht durch den Fluss ins Valley wollte). Besonders in den Canyon würde ich auch immer wieder gerne ;;NiCKi;: Nur gewandert sind wir bisher sehr wenig dort, aber das kann ja noch werden. Allerdings steht Capitol Reef frühestens 2018 wieder auf dem Plan - dann greife ich jedenfalls gerne auf deine Wander-Tipps zurück, Haiko =)

    Morgen und übermorgen Moab

    ;;PiPpIla;;

    So wurde es mir mal gesagt.
    Es gibt eine Quote für jeden verkauften National Pass.
    Jedes mal wenn ein Pass gescannt wird, bekommt der Park zusätzliche Punkte.

    ;;NiCKi;: Das hat uns auch mal ein Ranger gesagt. Und ähnlich ist es in den Visitor oder Welcome Centers: Wenn man sich in das Besucher-Buch einträgt, ist das für das jeweilige VC auch vorteilhaft (ob sie Punkte kriegen oder was-auch-immer :nw: ) Seitdem tragen wir uns dort auch immer fleißig ein.

    dass es im Park einige Stollen zu Minen gibt, in denen im führen 19 Jahrhundert bis in die 50ger Uran abgebaut wurde.

    :EEK: Nie gehört.

    Wie viel die Arbeiter abbekommen haben müssen ?

    Oje, da möchte man sich gar nicht vorstellen, wieviele davon krank geworden oder früh gestorben sind :(
    Von den Messwerten her finde ich es ja eher beruhigend zu sehen, dass die Strahlung doch lokal sehr begrenzt zu messen ist, wenn's dann mal so einen Hotspot gibt.

    Als nächstes Ziel setzte ich mir mal wieder Little Egypt.

    ;dherz;;dherz;

    habe ich mir ein T-Shirt gekauft auf dem groß Hanksville steht.

    Also das ist ja sowas von cool ;)

    • Offizieller Beitrag

    Du weißt schon, dass das nicht gut ist?

    Hat Muttern auch und die ist damit bis jetzt 92 geworden. :nw:

    Oh Gott, ich würde sterben. Das geht ja gar nicht und ist auch m.M. nach total rücksichtslos.

    Ist Arbeitsplatz und somit bestimmt IMHO verboten.
    Davon ab würd ich mich weigern dort einzusteigen bzw. sie mitfahren zu lassen.

  • Danke lieber Wetter Gott, dass Du mir nach 2 so eisigen Wintertouren nun eine Frühlingstour bescherst .

    Das sieht wirklich klasse aus. Freut mich sehr für Dich (ich hoffe nur, das hält jetzt noch ein paar Wochen).


    Interessant, dieser kleinräumige, sehr erhebliche Unterschied in der Strahlung.


    So ein Wiedersehen mit alten Bekannten unter guten Bedingungen ist doch sehr schön =) , war doch ein richtig guter Urlaubstag. Der Moonscape Overlook steht auch für Ende Februar auf meiner Liste.


    Gut, dass Deine Erkältung weg ist. Das Auge wird hoffentlich auch noch.


    Vielen Dank für Deine Informationen zu den Tankstellen. In Torrey sind sie vielleicht in 3 Wochen auch fertig mit ihren Arbeiten :nw: .
    Falls Du irgendetwas im Arches NP über die Bauarbeiten siehst, die am 1. März anfangen sollen - vielleicht gibt es schon Infos darüber, ob Anfang März noch der Parkplatz für den Devils Garden offen ist. Der Campground ist auf jeden Fall geschlossen.


    Ich wünsche Dir eine schöne Zeit in Moab :wink4:


    Bettina

  • Ca 30 cm durch die Gitter gesteckt wurden dann nach mehreren Messungen auch an der Mine daneben
    Gegenwerte von 6,20 μSv/h bis 6,50 μSv/h angezeigt.

    Ok, das ist interessant, jetzt kann ich mir zum ersten mal was mit Deinen Messungen anfangen

    Mit dünnem Pulli ging es auf Erkundung.

    Klasse, es sei Dir von Herzen gegönnt, dass Du so Hammer Wetter hast

    Und wo ich schon mal in fremden Sphären war, warum nicht auch gleich noch mal zum Mars.

    sieht klasse aus. Solche badlands gefallen mir sehr. ;;NiCKi;:

  • Aber ich warne Dich vor !!! Ich schnarche wie die Sau

    ;,cOOlMan;: No go - jder ein eigenes Zimmer muss schon sein. Aber trotzdem wirds zu zweit immer günstiger ;;NiCKi;:


    Und für den Mt. Whitney musst Du nix abnehmen. Du machst Doch auch jetzt stramme Touren ;;NiCKi;: Aber es könnte natürlich eine Motivationshilfe sein ;)

  • Als erstes beschloss ich eine weitere Mondlandung.

    Diese landschaft ist echt krass :!!

    Gut gestärkt fuhr ich also nach Ägypten.
    Diesmal habe ich es doch endlich mal geschafft einmal das komplette Gebiet im Wash abzugehen.

    Man, alles noch in dem berühmten Eimer,


    Haiko,


    der Wettergott ist heuer echt mit dir :!!

    Was ich aber nie lernen werde ist Sonnencreme zu nehmen, obwohl ich extra welche gekauft hatte.
    Meine Ohren, Nase und Nacken strahlen mehr als die Uran Minen

    :ohje:


    ich schweige :ScHGr;:

  • Und ich kann viel besser Atmen. Ich bilde mir mal eben ein, die 3 Wochen gute saubere Luft reinigen meine geschundene Lungenflügel und machen sie wieder heile

    Schnee bindet ja auch Feinstaub, hab' ich neulich gelernt.

    Du bist ja kein Las Vegas Fan wie ich. Da müsstest Du mal den Unterschied im Sommer zum Winter sehen .

    Echt? Nicht so schlimm wie sonst? :EEK:

    Ich bin doch nicht verstrahlt ?

    Willst du darauf eine ehrliche Antwort? ;te:

    Vergleich Delicate Arch Trail und Cassidy Trail rein den Trail betrachtet.
    Delicate 4 Punkte und Cassidy 10 Punkte
    Vergleich Delicate Arch Trail und Cassidy Trail rein von der Aussicht betrachtet.
    Delicate 3 Punkte und Cassidy 10 Punkte.

    Interessant - die Bilder sind jedenfalls schon mal klasse. Muß ich gleich mal auf die Liste setzen. ;;PiPpIla;;

    Hach, danke.

    Du läßt dich gerne als Huhn bezeichnen? :EEK:

    Zwischenstand ! Erkältung ist fast weg. Nicht mehr der Rede wert.

    Immerhin etwas. Wenn du jetzt den Rest auch noch in den Griff kriegst... :rolleyes::D


    Auf jeden Fall hast du wieder richtig tolle Bilder gemacht. Der Schnee auf den roten Felsen ist sprichwörtlich das Sahnehäubchen. Und auch wenn kein Schnee da ist - die klare Luft macht auf den Fotos auch unheimlich viel aus. ;;NiCKi;:


    Das mit den Minen wußte ich übrigens auch noch nicht. Da meint man immer, in einem NP läuft man in unberührter Natur herum, und dann sowas. :EEK:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!