5. Südwest Wintertour - Mit Geigerzähler auf radioaktiver Mission +++

  • was für eine Kamera ist es denn geworden?

    Aber Werner, dann hast du ja tatsächlich:

    ohne Geschnatter.

    gelesen, denn sonst hättest du es schon gewusst. ;):D:D:D


    Alpha 5000.

  • Außerdem bin ich jemand der nicht gleich alles glaubt was andere sagen oder schreiben

    Das ist eine phantastische Grundeinstellung :!! . Ich versuche das gerade meinem großen Patenkind beizubringen...

    Diesmal ist es recht mild.

    Alles ist relativ ;) .

    Heute war ja schon der 7.Tag.
    Mein Gott, wie die Zeit doch rennt.

    Ups, das habe ich auch gerade gedacht. schon eine Woche isser weg der Haiko :EEK: .

    Bei 16 Grad plus und immer noch genügend Zeit entschied ich mich dann doch in Ruhe und ganz langsam die Hickman Bridge zu erlaufen.
    Mein 2. Besuch und sicherlich nicht der Letzte.

    Dieser Trail ist wirklich wunderschön. Wir sind auch einige Male achtlos an ihm vorbei gefahren, bis wir ihn endlich vorletztes Jahr gemacht haben.


    Das war ja wirklich ein gemütlicher Haikotag. Du wirst älter :schweg; .

  • Der Kodachrome hatte bisher immer wenn ich am Bryce war weit weniger Schnee.
    Diesmal war ich nicht im Park aber ich konnte schon sehen, dass die Zufahrt kpl geräumt war und es beidseitig der Straße bei weitem weniger Schnee lag als beim Bryce.

    Danke, Haiko. Dann hoffe ich mal, dass das so bleibt, und dass die Trails auch begehbar sind.

    Was mich echt interessiert und das schon lange ist das Gebiet um Moab ( da hatte Willi glaube schon mal etwas Ansatzweise geschrieben ) und um Mexican Hut.

    Da bin ich ja mal gespannt.

    Im Alter

    :gg:

    Die Luft ist Hammer. Im Sommer kommt es mir fast jeden Tag vor als wäre die Weitsicht verschwommen.
    Im Winter ist das topp. Ein Grund der für den Winter spricht.

    Das denke ich auch. Auf Deinen Bildern (ich schließe mich dem Lob hier an :!! ) sieht es wirklich so us, als ob die Luft ganz klar ist. Das ist bestimmt klasse.

    Capitol Reef entland des Hwy 24 ist immer wieder ein ahhh und ohhhh und uhhhh Erlebnis.

    Ja, dort ist es einfach wunderschön. Und Du hast diesmal auch noch angenehme Temperaturen gehabt.


    Dann wünsche ich Dir, dass das Wetter so bleibt, und dass die fiesen Rückenschmerzen verschwinden.


    Liebe Grüße :wink4:


    Bettina

  • Mittlerweile rennt aber auch auf Arbeit die Zeit immer schneller. Kaum ist Montag, ist schon wieder Freitag und auch gleich wieder Montag.
    Warum kommt einem das so vor

    Das liegt an deinem vorgeschrittenen Alter Haiko :schweg;:MG:

    Noch mal Lower Calf Falls , dazu Upper Calf Falls und der tolle kurze Hike zur Hickeman Bridge.
    Ich ließ mir aber sehr viel Zeit und stoppte ständig an irgendwelchem umherliegenden Schrott.

    ;dherz;;dherz;;dherz;


    Tolle Winterbilder :clab::clab::clab:

    Capitol Reef entland des Hwy 24 ist immer wieder ein ahhh und ohhhh und uhhhh Erlebnis.
    Waren es morgens um 9 Uhr noch minus 2 Grad, lief ich nun im T-Shirt durch die Kannte .

    Irre diese temperaturschwankungen :EEK:

  • Cool das ist mal Schnee. Mehr als ich dort mal hatte.

    Dann auf und Buche für nächsten Dezember eine Weihnachtstour. Bevor die den Server umstellen ;)

    Das mit dem Rücken kann schon mit dem Dipl zusammen hängen. Da ist schnell mal ein Wirbel gestaucht.

    Die Wirbelkacke ist ganz schön langwierig. Ich sollte mir wohl mal einen Rückenpanzer zulegen. ;;NiCKi;:
    Es wird langsam Zeit kürzer zu treten und besser auszupassen. Ab 40 wächst das nicht mehr so schnell zusammen.

    Wieder schöne Bilder

    Danke, es freut mich, dass sie gefallen. Ich halte mich ja seit 3 Touren extrem mit Masse zurück.
    Waren es früher bei 16 Tage Urlaub gut 4000 bis 5500, sind es jetzt bei 3-4 Wochen um die 2300.

    Wieso liegt eigentlich noch soviel Schnee, wenn es doch schon so mild ist?

    Ich wechsle oft die Höhe.
    Auf der höchsten Stelle von der 12 waren es genau 0 Grad und bei der Hickman Bridge dann 16 Grad plus.

    Ab jetzt bist Du in für mich völlig unbekanntem Gebiet.

    Ich weis. Es wird Zeit, dass Du dir das mal anschaust.
    Ich habe ja Dezember 2015 schon mal gesagt wenn ich eh reise und alles bezahlt ist , braucht ein Mitreisender nur seinen Flug und Verpflegung.


    Und bald kommen wir in Moab an. Das kennst Du ja auch noch nicht. Das ist diese ominöse Stadt in New Mexico

    Und was mich fasziniert ist, dass die Straßen scheinbar immer gut geräumt sind.

    Ich dachte gerade von Dir/Euch, dass Du/Ihr schon im Winter unterwegs wart. :nw:
    Da ich ja nun 5 Wintertouren in Folge gemacht habe/mache, kann ich sagen, die sind auf allen großen Straßen immer gut mit Räumen.
    Die Hauptstraßen sind in jedem Ort/ Dorf auch immer geräumt. In den kleinen Ortschaften die Nebenstraßen meist nur einspurig.
    In den Parks sind sie mit den Hauptstraßen und Zufahrten zu den View Point immer schnell und gut.
    Einzig die Wege zu oder an den Aussichtspunkten werden bei Eis nicht immer oder selten gestreut.

  • Sieht aus, als wäre im Winter die Luft viel klarer.

    ;;NiCKi;: Und ich kann viel besser Atmen. Ich bilde mir mal eben ein, die 3 Wochen gute saubere Luft reinigen meine geschundene Lungenflügel und machen sie wieder heile . Und in 14 Tagen mute ich denen wieder was zu :nw:


    Du bist ja kein Las Vegas Fan wie ich. Da müsstest Du mal den Unterschied im Sommer zum Winter sehen .

    Wow, einfach umwerfend. Der Bryce ist ja ohne Schnee schon toll, aber mit...

    Einer meiner Lieblinge. Auch wenn ich es kaum glaube, dass ich das jetzt sage, ich glaube der sieht im Winter wirklich besser aus.
    :EEK::EEK::EEK: Ich bin doch nicht verstrahlt ? :gg::gg:

    daß sie die komplette obere Etage schon dichtgemacht hatten. Also war's auch im Erdgeschoß ruhig.

    Also Vollpfosten frei sozusagen

    Freut mich aber, dass du Spaß an der Kamera hast.

    Habe ich. Und der Akku hält so lange. Einzig die Größe. Die bekomme ich nicht in die Hosentasche oder Jackentasche.
    Aber das ist wohl auch gut so. Denn in der Tasche habe ich schon 2 Panasonic Tz 31 das Objektiv eingedrückt.

  • Ich kanns dir nachfühlen.

    Naja in diesem Fall wohl eher nicht. Wäre ich ein Auto, der Versicherungsfuzi würde Totalschaden sagen. :rolleyes:

    Wir werden alt?

    Du junges Huhn .

    Kann das auch an der Höhe liegen? Hast du mal geschaut wie hoch du bei den Messungen gewesen bist?

    Japp. Es fließen so viele Dinge mit ein.
    Höhe, Vorliegende Umweltverschmutzung, Industrieanlagen, die verschiedenen Gesteinsarten, Wind usw.
    Ich habe beim Snow Canyon länger gemessen und auch den Jeep mal in den Wind gestellt um die Windrichtung zu bekommen und auch Löcher gegraben. Es ging ja vorsätzlich um den Snow.
    Da ich aber angefangen habe, mache ich auch weiter. Ich sage immer Ein Projekt welches man beginnt, dass bringt man auch zu Ende.
    Und heute habe ich doch tatsächlich etwas für mich Neues und Interessantes entdeckt.
    Kannst ja wieder rein schauen ;;NiCKi;:

  • Nur das besagter wohl auch absoluter Kettenraucher war. Und Rauchen in der Zeit sowieso ganz normal war, auch extremes Passivrauchen. Vielleicht sollte man das auch mal in die ganze Sache einfließen lassen.

    Ich wollte nicht so weit ausholen Betty. Denn der Hauptaspekt der Tour liegt natürlich auf den Roten Steinen, Landschaft überhaupt und Menschen und Leute.
    Nur mal kurz angemerkt.
    Es gibt mehrer Untersuchungen von Deutsche Forscher und parallele von US Forscher.
    Diese besagen wohl, dass man sich vom Rauchen verstrahlt.
    Ich habe mich in diese Materie noch nicht so tief eingelesen.
    Nur grob. Die Tabakpflanzen sollen wohl extrem stark die Strahlung speichern. Keine Ahnung wie, da ja im Grunde nicht mehr Strahlung entstehen kann als in der Umgebung vor kommt. Die Pflanzen sollen das wohl können :nw::nw::nw:
    Darum soll wohl ein Starker Raucher am Jahresende die Doppelte Dosis abbekommen haben als ein Nichtraucher.
    Die Amis sprechen von weit höheren Werten.
    Wie gesagt ich habe erst mal nur quer gelesen. Mir fehlt die Zeit und eigentlich sollte nach dieser Tour Schluss damit sein.

    Danke für deine Ausführungen zur Strahlenmessung. Ich finde das sehr interessant.

    Aber bitte doch. Wie gesagt, wir sind keine Wissenschaftler aber ein wenig Infos haben noch niemandem geschadet.

    Tolle Fotos vom Bryce mit der Puderzuckerhaube. Das würde ich auch gerne mal sehen.

    Was hindert Dich daran ?

    Gute Entscheidung Da sollte ich auch mal wieder hin

    Das ist aber auch ein wirklich schöner Weg. Die schwarzen Kugeln könnte ich reihenweise mitnehmen :gg:

    Auch heute wieder ganz tolle Bilder - Danke Haiko

    Freut mich das sie Dir gefallen.

  • Für mich ist es hier noch etwas ganz Besonderes, jemanden live im geliebten Südwesten begleiten zu dürfen

    Das mache ich auch sehr gern. Leider ging das im letzten Jahr kaum. Jeden Tag so lange arbeiten, da bis ich abends immer platt.
    Dieses Jahr soll es besser werden.
    Live vor Ort ist toll

    bisher nur bei Claus, und du hast ihn ja direkt abgelöst

    Ja und der liebe Claus hat die Kälte mitgenommen :!!

    Oje, hoffe es wird bald besser!

    Hoffe ich auch.

    Unvorstellbar - wir waren mal am 4. Juli dort

    Klasse. Die beste Zeit um sich dort durch zu drängeln. Und sicherlich 1000 Chinesen.
    Ich finde die Chinesen in den Stores immer lustig. Da stehen sie da und halten freudestrahlend etwas hoch und rufen durch den Store ob man das kaufen soll
    Wo ich immer denke "" schaue mal auf das Schild, dass bekommst Du auch zu hause "" ;haha_;haha_;haha_

    An genau der gleichen Stelle haben wir mal im April bei eisigem Wind gefroren

    Auf den letzten beiden Wintertouren war es einfach nur kalt und nicht mehr oder weniger.
    -10 bis -20 Grad .
    Diesmal bin ich nicht nur erstaunt sondern auch sehr erfreut darüber. Ich war wohl ein Lieber im letzten Jahr.
    Hoffentlich hält sich das noch bis Moab. Da habe ich mir letztes Mal zum Sonnenuntergang am Delicate Arch fast die Zehen abgefroren.

    • Offizieller Beitrag

    Die Pflanzen sollen das wohl können

    Tabakpflanzen sollen wohl extrem stark die Strahlung speichern

    Tatsächlich welt.de
    Nicht Teer & Co., sondern Radiaktivität lässt die Tumorzellen wuchern, meinst man in dem Link. :EEK:

  • Wenn ich Fotos wie diese sehe, würde ich sagen: schmeiß das Messgerät weg und mach mehr Fotos!!

    ;haha_;haha_;haha_
    Hallo Carsten schön, dass Du mal vorbei schaust.
    Ich mache schon genug Fotos. Wenn ich für jedes bisher geschossene Foto vom Bryce einen Dollar bekommen würde ;;MfRbSmil# dann wären die nächsten 2 USA Urlaube sicher :gg:
    Das Messen ist ja nicht Zeitaufwendig. Messgerät hängt den ganzen Tag am Rucksack und misst 24 Stunden durch.
    Ich nehme es an einem View Point oder Messpunkt ab und drücke auf Höchsten Wert ermitteln.
    Das dann 2-3 mal. Nebenher schaue ich die Sicht.
    Dann den Durchschnittswert ermitteln. Macht das Gerät automatisch und nebenbei schaue ich mich in der Gegen um.
    Im Bryce habe ich es in den Schnee gestellt und bin fotografieren gegangen und als ich zurück kam, hatte ich die Werte.
    Und für das im Dreck buddeln ist die Zeit alle mal da. Ein wenig Spaß halt. Mal was anders.

    Weiterhin viel Spaß!!

    Den habe ich ;;NiCKi;:

    Lieber Haiko, habe Deinen wie immer sehr interessant geschreibenen Bericht heute komplett gelesen......

    Hallo Werner. Wie immer ? Du hast noch andere gefunden ? Bitte mal den Link dazu. :gg:
    Schön, dass Du trotz weniger Zeit mit liest. Schau mal auf die Startseite, ich habe jetzt auch Antischnatter

    Macht richtig Lust auf USA.

    Liegt bei Dir dieses Jahr ein US Reise an ? Du wolltest doch noch mal Afrika oder ?

    Deine Fotos sind klasse, was für eine Kamera ist es denn geworden?

    Die günstige Alpha 5000. Allerdings ohne zusätzliches Objektiv. Das wäre dann doch eine Spur zu teuer um die zu zerstören.
    Die HV war mir nach mehrmaligem Media Markt besuch einfach zu groß.
    Und die RX oder so hatte keinen Haltegriff. Die hätte ich sonst genommen. ;;NiCKi;:

    Das ist eine phantastische Grundeinstellung . Ich versuche das gerade meinem großen Patenkind beizubringen...

    Ach ja. Meine Nichte ist ja sehr wissbegierig aber ihre Eltern bringen ihr nix aber rein gar nix bei. X(X(X(
    Die fragt der Oma ständig Löcher in den Bauch. Wo liegt Italien Oma. Muss man weit zu den Pyramiden in Äqyten laufen oder stehen die vor der Stadt usw. Ich hoffe ich muss dieses Jahr weniger arbeiten und habe Montags etwas mehr Muse und wir können über solche Dinge sprechen und nebenbei mit Monster High spielen ;)

    Dieser Trail ist wirklich wunderschön. Wir sind auch einige Male achtlos an ihm vorbei gefahren, bis wir ihn endlich vorletztes Jahr gemacht haben.

    Der scheint auch nicht so überlaufen zu sein. Wenn ich im Sommer immer vorbei gefahren war, habe ich ja das Schild gelesen aber es standen nie großartig Autos dort. Gestern hatte ich die Brücke ganz allein .

    Wenn du weiter solche schönen Fotos postest schmeiße ich meine gesamte Märztour nochmal um.

    Oha jetzt hast Du mich aber erwischt. Ich weis gar nicht was Du dir anschauen möchtest :nw:
    Lag nicht erst noch Florida an ?

    Danke, Haiko. Dann hoffe ich mal, dass das so bleibt, und dass die Trails auch begehbar sind.

    Ich bin bei weit mehr Schnee schon im Kodachrome gewesen. Die Hauptstraße geräumt un 2 Parkplatze.
    Wandern ging teils recht gut und bei Verwehungen dauert es eben etwas länger ;)

    Dann wünsche ich Dir, dass das Wetter so bleibt, und dass die fiesen Rückenschmerzen verschwinden.

    Danke. Ich nehme nachher wieder ein heißes Bad und binde mir die Heizdecke um.

  • an das Rauchen hab ich bei John Wayne auch sofort gedacht....

    Das ist auch ein sehr interessantes Thema. Ich meine wirkt sich das Rauchen wirklich so auf Krebskrankheiten aus ?
    Es gibt so viele junge Menschen die nie geraucht haben und sich gesund ernährt haben und viel Sport und sich erkrankt.
    Dann gibt es so viele Menschen auch Prominente welche Kettenraucher sind oder waren und die sind oft gesund sehr alt geworden.
    Siehe auch mein Opa.

    Warst du schon mal im National Museum of Nuclear Science & History in Albuquerque?

    Nein, in Albu hatte ich bisher noch nie so langen Aufenthalt um irgend etwas zu sehen.
    Ankunftstag oder nur Übernachtung.
    Warst Du schon dort, interessant ?

    Das bisherige Programm hast Du ja sonst in zwei Tagen gemacht.

    Ja leider. Was könnte ich in den 3 Wochen alles sehen.

    Viele Klasse Bilder dabei.

    Danke.

    high way 12, ich Messe dort immer mein Puls

    Wegen der Landschaft oder fährt Jan so dicht am Abhang ? ;)

    Capitol Reef, klasse,

    Nun bin ich diese Strecke schon so oft gefahren und habe gestern erst kapiert, dass der Hwy schon Capitol Reef NP ist. :ohje:
    Ich dachte immer erst nach dem Abbiegen und Visitor Center.

    Bitte pass auf dich auf, knuffel von der oldies.

    ;;NiCKi;:

    Das liegt an deinem vorgeschrittenen Alter Haiko

    Ich glaube langsam auch Ina.

    Irre diese temperaturschwankungen

    Was ja wieder blöd ist. Zieht man sich dünn an, friert man morgens und Mittag ist gut.
    Zieht man sich dick an, ist morgens warm und mittags muss kpl umgekleidet werden. X(

  • Oh mein Gott, nun bin ich so langsam unterwegs aber die Zeit rennt !
    Schon der 8. Urlaubstag vorbei.


    Heute morgen waren minus 2 Grad und beim späteren Start schon minus 1 Grad.
    Da das Wetter noch nicht zu sehen war, es wurde vom vielen Grau verdeckt, ließ ich die anstehende Wanderung im Capitol Reef NP noch warten.
    Beim Wandern soll ja schönes Wetter sei.


    Vor dem Visitor Center am Hwy gibt es genügend zu sehen, was man auch im Grau machen kann.
    Diesmal bin ich eine Weile durch die Washes gegangen. Nix Welt bewegendes aber zur Zeitüberbrückung ok.


    01~1.JPG


    02~1.JPG


    So wie ich es von anderen National Parks her kenne, bin ich nicht so in den Park eingefahren, sondern habe am Visitor Center gehalten um meinen National Park Pass zu zeigen. Es heist ja, für jeden gescannten NP Pass bekommt der Park zusätzliches Geld.
    Hier im Capitol Reef NP war das Wurst.
    Viel interessanter oder wichtiger war der netten Rancherin, dass sie den neuen NP Pass endlich mal sah.
    Sie war ganz aus dem Häuschen.
    Oh das ist der neue Pass, der sieht ja toll aus. Die anderen sollten auch mal gucken.
    Ähm wie jetzt ? Müssten die nicht auch den gleichen Pass verkaufen ?
    Na egal, wir kamen vom bösen Wetter auf East Germany und ich musste ein wenig erzählen.
    Sie meinte sie wäre bisher nur einmal in Europa gewesen in Amsterdam und findet es erstaunlich, dass die Europäer so viele verschiedene Sprachen sprechen also jeder Europäer mehrere.
    Na da hatte sie ja heute ein spezielles Exemplar vor sich :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Der Pass musste nicht eingescannt werden.
    "" Die anderen Parks haben alle so ein Häuschen an der Einfahrt und wollen den Pass und den Ausweis sehen ""
    "" Das ist bei uns im Capitol Reef anders, bei uns ist das ganz easy ""


    Ok.


    Die letzten Motive des Passes fand ich nicht so toll.
    Das Kayak und der Heini der auf dem Felsen springt.
    Der Neue sieht echt cool aus.


    03~1.JPG


    Leider wurde mir mitgeteilt, dass die Capitol Gorge Road total vereist sei und deshalb auch gesperrt.
    Mist, genau diese wollte ich noch mal fahren und dann am Ende den Golden Throne Trail laufen.
    X(


    Ich bin dann erst einmal mit einigen Stopps bis zur Sperrung gefahren.
    Bis kurz davor war die Straße vom Schnee befreit. Das letzte Stück war vereist und mit Splitt bestreut.
    Meine Canyon Road war wirklich dicht.


    04~0.JPG


    Ein wenig hier schauen und ein wenig dort trödeln und dann entschied ich mich für den Cassidy Arch Trail.
    Und das war eine topp Entscheidung.
    Der Trail hat mir sehr gut gefallen.
    Ich beschreibe ja immer etwas bildlich.
    Vergleich Delicate Arch Trail und Cassidy Trail rein den Trail betrachtet.
    Delicate 4 Punkte und Cassidy 10 Punkte
    Vergleich Delicate Arch Trail und Cassidy Trail rein von der Aussicht betrachtet.
    Delicate 3 Punkte und Cassidy 10 Punkte.


    Merklich wärmer startete ich den Trail
    Noch mit Grau aber es schaute schon die Sonne


    113~1.jpg


    Der erste Teil recht steil und mit vielen, vielen Steinstufen.
    Aber man bekommt sehr schnell an Höhe.
    Nach wenigen Minuten kann man von doch recht weit oben auf den Parkplatz schauen.


    114~1.jpg


    Kurze Zeit später und als ob jemand den grauen Himmel zerschnitten hätte, war es super sonnig und schöner blauer Himmel und so blieb es auf dem weiteren hin und dem gesamten Rückweg. Was für ein schöner und sehr abwechslungsreicher Trail mit T-Shirt Wetter. :!!


    115~1.jpg


    08~1.JPG


    Leider kann man den Cassidy Arch nur unten von der Straße aus oder von weitem vom Trail aus gut sehen.
    Vor Ort liegt es einfach zu tief vor den Füßen.
    Normal schaut man ja durch den Arch un freut sich über blaue Himmel Sicht.
    Hier leider nicht.
    Der Arch ist dennoch bemerkenswert groß.
    Ich habe mich links und rechts so weit es ging heran getraut und bin auch einmal drüber hinweg gelaufen aber keine tolle Sicht


    Aber hier kann ich sagen, der Weg ist das Ziel und ich werde den Trail als reinen Wanderweg weiter empfehlen.


    117~0.jpg


    116~0.jpg


    Allerdings gibt es als kleine Wiedergutmachung eine recht gute Sicht nach allen Seiten.


    DSC04460.JPG


    Nun hatte ich auf der Wanderung und auch an einigen Stellen im Park meine gewohnten Messungen gemacht.
    Ist ja im Grunde kaum Zeitaufwendig.
    Was ich bisher nicht wusste und was ich auch bei Usern welche den Park sehr empfehlen noch nie gelesen hatte, ist, dass es im Park selber alte Uran Minen gibt welche immer noch in Takt zu sein scheinen allerdings und aus gutem Grund mit Stahlgittern verschlossen.


    Auch da habe ich mal ein wenig gemessen.
    Stelle ich gesondert ein. Muss ich erst mal zusammen suchen.


    Die weitere Zeit vertrödelte ich wieder auf dem Hwy denn der blaue Himmel lud einfach wieder ein um dort die nächste 1000 Fotos zu knipsen.


    118.JPG


    DSC04513.JPG


    Ein kleiner Nachteil im Winter ist, dass in den kleineren Orten viele Tankstellen und Motels und Shops usw geschlossen sind.
    In Torrey ist alles dicht. Selbst die Tanke neben dem Days Inn befindet sich im Umbau.
    Also musste ich noch ein wenig umher fahren um zu Tanken und einzukaufen.



    :wink4:

  • Ich glaube, ich wiederhole mich - tolle Bilder.
    Hört sich alles ziemlich entspannt an - ich glaube , Du wirst alt ;)

    Ich habe ja Dezember 2015 schon mal gesagt wenn ich eh reise und alles bezahlt ist , braucht ein Mitreisender nur seinen Flug und Verpflegung.

    Wir sollten das auf jeden Fall im Auge behalten - es gibt da ja auch noch das Mt.Whitney Thema ;;NiCKi;: ...2019!?

    Nicht Teer & Co., sondern Radiaktivität lässt die Tumorzellen wuchern, meinst man in dem Link

    Interessant - noch nie von gehört

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!