Church Rock Trail - im Red Rock Park bei Gallup - New Mexico

  • Church Rock Trail im Red Rock Park bei Gallup New Mexico


    Das Parken ist immer noch kostenlos und ausreichend Parkplätze gegenüber des kleinen Post Office vorhanden.


    35°32'31.1"N 108°36'29.3"W


    Mit Toiletten sieht es recht mau aus. Da muss man sich mit den Campingfreunden arrangieren oder man fährt ein Stück weiter zum Rodeo Gelände. Dort gibt es Versammlungsräume und ein Info Büro samt Toiletten.


    Direkt am Parkplatz befindet sich schon ein übergroßes Trail Hinweisschild. Wobei man die Richtung anhand des weit sichtbaren Church Rock nicht übersehen kann.


    14755-church-rock-trail-thread


    Zuerst geht es über einen geräumten Platz welcher als Pferdeplatz aber auch für Schießübungen genutzt wird.

    Der sandige Pfad ist ab da an für einige Zeit sehr gut zu erkennen. Man kommt dem Rock interessanter Weise sehr schnell nahe.


    14754-church-rock-trail-thread



    Es gibt immer mal wieder Hinweisschilder zum Trail mit besonders großen, roten Pfeilen.

    Später wo man diese dann eventuell mal zur besseren Orientierung bräuchte gibt es aber keine.
    Unübersehbar führt der Trail jetzt rechter Hand über die ersten netten Felsplatten und Felshügel.
    Mittlerweile wurden auch Stufen in den Fels geschlagen.


    14756-church-rock-trail-thread


    14903-church-rock-trail



    Der Weg führt nun einige Zeit fast eben an einer fotogenen Abbruchkannte entlang.


    14757-church-rock-trail


    Auch hier an der Abbruchkannte steht ein Schild mit der Aufschrift Church Rock Trail, welches uns rechts etwas steiler aber völlig unproblematisch bergauf schickt. Ab hier stehen zusätzlich offizielle große Steinpyramiden zur Orientierungshilfe. Außerdem beginnt das Gebiet mit vielen tollen Motiven und Aussichten.


    Wir erreichen ein erstes großes Plateau bei dem wir uns auch diesmal etwas länger aufgehalten haben.
    Die Farbgebung ist einfach toll. Das Gebiet weit größer als man es vom Parkplatz auch nur erahnen könnte.


    14758-thread


    14759-thread


    14760-thread


    14904-church-rock-trail



    Ich fand die hohen Bäume welche aus dem Canyon über die Felsen ragen besonders fotogen.
    Leider mit der kleinen Kamera recht schwer einzufangen.


    14763-thread


    Ich hätte nicht gedacht, dass es außerhalb der mir schon bekannten 1. Klasse und 2. Klasse Hauptlocations und Haupttrails solche einfach zu erreichenden und einfach zu erlaufenden tollen Landschaften gibt. Bis hier hin ist die Orientierung sehr leicht. Bei unserem ersten Besuch sind wir auch ohne Türmchen klar gekommen.



    14762-thread


    Im oberen Bereich ist nun immer mal wieder Wegführung suchen angesagt.
    Nein, nicht schwierig aber der obere Weg wird nicht mehr gepflegt und Wind und Wetter haben einige kurze Passagen weggespült oder weggeweht. Der Weg ist aber auf den größten Teilen noch gut sichtbar ausgetreten und in Teilen mit Steinen beidseitig eingefasst.


    Nach dem Laufen auf den Felsen, kommt eine kurze sandige Passage bis man wieder auf den Felsen links führend weiter läuft.
    Dieser Weg ist weiterhin mit Türmchen gesäumt und auch 2 mal beschildert. Ab diesem Punkt mit Church Rock Loop Trail und Pyramid Trail.
    Wir müssen diesen Weg aber verlassen und nach dem sandigen Abschnitt nach rechts und rauf zum Church Rock gehen.
    Dieser Teil ist recht schlecht zu sehen.Orientierungspunkt ist eine fast weiße Rockformation.
    Hat mal diese passiert, führt der Weg wieder gut sichtbar weiter.


    14905-church-rock-trail


    14906-church-rock-trail



    Wie gesagt, etwas Orientierung ist gefragt. Aber da man den Church Rock quasi immer vor sich hat, kann man auch mal ein Stück abseits des Weges gehen und kommt immer wieder in die richtige Richtung. Der Weg dann wie schon geschrieben gut sichtbar.


    14907-church-rock-trail


    Jetzt befindet man sich schon unterhalb des 2. Plateau welches wir aber erst auf dem Rückweg überqueren.
    Denn wir halten uns immer links der Hauptformation und laufen somit links um den Church Rock herum um diesen von der Rückseite zu erklimmen. Bis hier hin glaubt man kaum, dass man ohne Kletterausrüstung überhaupt auf das obere Plateau gelangt.
    Aber wie schon geschrieben führt ein ungefährlicher Weg bis rauf. Tolle Farben überall.

    Wir gehen links herum und von hinten herauf.


    14910-church-rock-trail


    Der Weg ist hier wieder in kurzen Passagen weggespült aber immer wieder gut zu finden.
    Beidseitig mit Steine gesäumt oder Stufen aufgestapelt.


    14909-church-rock-trail


    14908-church-rock-trail


    Hurra, wir haben das obere Plateau erreicht.
    Es gibt eine super weite Sicht bei der man diverse bekannte Punkte ausmachen kann.


    14915-church-rock-trail



    Hier der Blick rüber zum Pyramid Rock .


    14912-church-rock-trail


    Wir gehen natürlich noch ein Stück weiter und wollen in die Türme des Rocks.


    14911-church-rock-trail


    14914-church-rock-trail


    Hier ist für uns dann Schluss. Den letzten Teil bis rauf auf die Spitze schaffen dann nur noch Kletterer mit Ausrüstung.
    Wir waren überrascht wie einfach der Weg doch war und vor allem wie schnell wir doch beim Ziel waren.


    14913-church-rock-trail


    Nachdem wir die Aussicht genossen hatten ging es weiter. Der Gipfel war ja noch nicht das Ende des Trails und schon gar nicht das Highlight.
    Hier muss nun jeder selber überlegen wie er den Gipfel weiter umrundet. Wir sind den Aufstiegsweg ca 100 Meter zurück abwärts gegangen und haben uns dann entschieden rechts durch das Geröllfeld und die großen Felsplatten zu klettern.
    Wer nicht so gut zu Fuss ist, schaut von oben die weitere Wegführung an und steigt etwas weiter ab um dann den regulären Weg zu folgen.


    Beide treffen dann auf einen recht großen rose´und gelb gefärbten Sattel.
    Auch hier wieder viele tolle Ausblicke und Motive.


    14917-church-rock


    14918-church-rock


    14919-church-rock


    14920-church-rock



    Wir umrunden nun den Church Rock und treffen wieder auf den Weg, den wir vorher links herum rauf gegangen sind.
    Das nächste Foto zeigt den Rückweg über das 2. Plateau.


    14921-church-rock


    Diesen Weg gehen wir zurück zur der weißen Felsformation, an dieser gehen wir vorbei bis wir wieder unten auf dem Loop Trail sind.
    Auf dem Loop Trail gehen wir nun nach rechts weiter. Wir wollen ja noch zu den steilen, sehr schön rot/weiß gestreiften Felsenhängen.

    Egal ob man nun dem regulären Weg folgt oder an der Kannte der Zebrafelsen entlang läuft, irgendwann quert ein Zaun. Dieser ist schon mehr als löchrig. Einfach drüber oder durch steigen.


    14922-church-rock


    14923-church-rock


    Man läuft nun auf der rechten Seite des Canyon, parallele auf den Felsen wie zu Beginn der Tour.

    Dieser Abschnitt hat mich schon beim ersten Besuch sehr fasziniert und auch dieses Mal hatte der das gewisse Extra.


    14924-church-rock


    14925-church-rock


    14926-church-rock


    14927-church-rock


    Hier wird dem Profi Fotografen wohl die Linse glühen smiley391.gif


    Irgendwann kommt die Passage, wo wir beim ersten Besuch aufgestiegen sind und gehen hier abwärts.
    Es sieht schlimmer aus als es ist. Wer es sich nicht traut, der rutscht einfach auf dem Hintern runter. Oder man muss den selben Weg bis hier her zurück gehen. Von oben sieht man den Trampelpfad.


    14928-church-rock



    Wir gehen den schmalen Pfad weiter und kämpfen uns durch allerlei Grass und Buschwerk und kommen zu einer großen Landzunge welche den Campingplatz und Parkplatz linker Seite, vom Rodeo rechter Seite trennt.
    Ein echt schöner Picknick Platz mit super Weitsicht.


    14930-church-rock


    14929-church-rock


    Hier endet der Weg.
    Wir müssen ein Stück zurück und je nachdem wie gut man zu Fuss im tiefen Sand unterwegs ist, nimmt man einen der steilen Sand Pfade links runter zum Parkplatz.


    14931-church-rock


    14932-curch-rock

  • Der Red Rock Park ist wirklich klasse. Da gibt es auch noch den Pyramid Trail, den man auch empfehlen kann.


    In der Gallup-Gegend sind vor allem in den 40er und 50er Jahren reihenweise Western gedreht worden. Die Filmemacher wussten schon, warum.

  • Ich hatte noch irgendwo ein paar Fotos mit eingezeichneter Wegführung. Habe sie nicht gefunden.

    Ob sie inzwischen aufgetaucht sind ;;MfRbSmil#
    Über den Red Rock Park findet man nicht allzu viel :neinnein: Haiko, ist der Trail beim Post Office ausgeschildert und Ihr habt ihn nach der kurzen Sandstrecke abgewandelt?

  • Hallo Moni.
    Die ganzen Unterordner habe ich beim PC aufräumen gelöscht. :schaem:
    Allerdings sind wir ja nun im Oktober den ganzen Trail bis rauf auf die Church gegangen. Vom Trail her würde ich sagen den kannst auch Du bis rauf gehen. Es gibt nur 2 ganz kurze Passagen wo man etwas größere Ansätze hat. Nix Gefährliches :neinnein: und selbst mit Knie und oder Hüfte zu machen.
    Du hast ja noch etwas Zeit bis zum Reise Termin. Plane mal 4 Stunden ein. Ich bin die nächsten 2-3 Wochen recht eingespannt und werde spätestens dann den ganzen Trail als Loop und als 8 für Dich ;) vorstellen.


    PS: Am Parkplatz gibt es eine ausgeblichene Karte mit Null Wert. Leider ist nur der untere Loop auf dem Weg gekennzeichnet. Der Rest ist aber leicht zu finden.

  • Hat ja absolut keine Eile

    Wie ich sehe geht es bei Euch bald los.
    Langsam hole ich mit den PNs und Fragen im Forum auf.
    Für heute ist Schluss bin noch müde von letzter Woche.
    Ich habe die Fotos aber schon auf den PC geladen. Heist, ich bastle Dir diese Woche den Trail zusammen. Ich bin mir sicher, der wird Euch gefallen.
    Bruno bekommt genügend sehr interessante/schöner Motive.

  • Hallo Haiko :wink4: Unglaublich, welche Mühe Du Dir gegeben hast ;DaKe;;

    Später wo man diese dann mal zur besseren Orientierung bräuchte, gibt es aber keine.

    Das ist erstaunlicherweise öfters so: Alles ist gekennzeichnet was man auch ohne finden würde und wenn man nicht mehr weiter weiss, fehlen die Tafeln :nw:

    Dann wollen wir mal.

    Huch - was für eine ausführliche Beschreibung :EEK::clab:
    Wie lange wart Ihr denn unterwegs, Haiko? Ich werde wohl schauen müssen, wie weit ich überhaupt komme, ist ja doch die eine oder andere Kletterpartie dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!