3 Wochen Island mit dem eigenen Camper, Juni 2016

  • Genau genommen heißt das Tier "Papageitaucher" (Ich habe kein Klugscheißer Smiley gefunden :D )

    Ich glaube, der paßt auch: ;ErZ;:schweg;;)

    Es soll Leute geben die machen so was bei Hitze im Big Bend.

    Und frieren danach draußen bei 39°. ;haha_


    Hach, schon wieder so tolle Landschaften. Und die Lupinenfelder sind echt der Hammer. :EEK:;;PiPpIla;;


    Aber daß es jetzt schon wieder auf die Fähre geht, gefällt mir gar nicht. :(

  • Unser letzter Tag in Island. Morgen Vormittag geht die Fähre zurück nachDänemark

    :traen:

    Der Weg ist nicht steil und führt wiederdurch große, herrliche Lupinenfelder hindurch.

    Wunderschön, ganz herrlich ;dherz;;dherz;;dherz; und auch so hoch, hier bei uns sind die Lupinien niedriger, oder?

    Das Buffet ist wieder super. Wie gehabt schlagen wir uns für 17 Euro den Bauch voll mit Wildpilzsuppe, geniale Antipasti, Quiche, Rentier, Fisch, Lamm, diverse Kuchen und natürlich den genialen Ingwerkeksen. Ein schöner kulinarischer Abschluss am Ende des Urlaubs.

    Lecker, zum Glück habe ich schon Abendgegessen :MG:;)

    Wir erreichen die Hochebene Fjarðarheiði. Bei unserer Ankunft war die Sicht hier gleich 0.Leider ist es auch heute nicht besser - die Sicht ist unter 10m.
    Beim Fahren muss man höllisch aufpassen, dichter Nebel und neben der Straße Schnee.

    Schade,


    dass stelle ich etwas unheimlich vor :EEK:

  • m ZDF läft jetzt eine Ktimi Serie über Island, Sonntag um 22 Uhr.
    Kann man auch in der Medithek sehen. Da konnte ich mir jetzt Sicht=Null gut vorstellen.

    Haben wir gesehen. Der erste Teil war jetzt gar nicht schlecht. Das war übrigens Seydisfjördur und die Fähre, mit der wir gefahren sind. Den Ort sehen wir jetzt dann gleich bei schönem Wetter.
    Die schlechte Sicht kann man sich in etwa so vorstellen. Die Fahrbahn war bei uns schneefrei, aber an den Strassenrändern war viel Schnee.

    Och nö! Naja, alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.

    Aber daß es jetzt schon wieder auf die Fähre geht, gefällt mir gar nicht.

    Ja leider. Wenn es nach uns gegangen wäre, hätten wir schon noch verlängern können.


    Das war ein sehr schöner Abschlusstag, trotz des Wetters. Irgendwie gehört das ja in Island dazu.

    Ja, auf alle Fälle. Wir hatten uns das Wetter schlimmer vorgestellt und waren mehr als zufrieden so wie es war.

    Schöne Wasserfälle noch zum Abschluss...

    Ja der Wasserfall war nochmal sehr beeindruckend.

    Wunderschön, ganz herrlich und auch so hoch, hier bei uns sind die Lupinien niedriger, oder?

    Ich glaube schon. Slo hohe haben wir noch nicht gesehen. Die waren hier fast mannshoch.

    das stelle ich etwas unheimlich vor

    ja schon. Beim fahren muss man sich höllisch konzentrieren.

    Das war ja ein traumhaft schöner Urlaub mit tollen Wanderungen.
    Danke für diesen schönen Bericht

    Gerne. Freut uns wenn es Dir gefallen hat. :wink4:

  • 23.- 25.JuniRückfahrt nach Hirtshals


    23.Juni:
    Bereits ab 5 Uhr herrscht am Campingplatz hektisches Treiben. An Schlafen ist nicht mehr zu denken. Wir frühstücken erst mal, packen unsere Sachen und fahren dann Richtung Fährstation.
    Hier ist bereits einiges los. Leider hat die Fähre Verspätung. Das Wetter ist schön, zumindest haben wir einen schönen Blick auf die umliegenden Berge. Wir schlendern ein wenig in der Nähe des Fährbereichs herum.













    Um 10.30 Uhr taucht dann die Fähre aus dem Nebel aus. Bis die Ankömmlinge alle von der Fähre sind, alles entladen ist und die neuen Waren wieder an Bord sind vergeht einige Zeit. Gegen 12 Uhr fahren dann die ersten Fahrzeuge auf die Fähre. Wir sind bei den Letzten und sind um 13 Uhr an Bord.











    Wir haben auch bei dieser Fahrt wieder Schlafplätze in Mehrbettunterkünften. Wir bringen erstmal unsere Sachen auf die Unterkünfte und gehen dann zum Infoschalter. Wir fragen, wie es mit einem Upgrade aussieht. Und tatsächlich – für 80 Euro insgesamt bekommen wir eine Kabine im obersten, 8. Stock. Die Gutscheine für das Mittagessen, die bei Mehrbettunterkünften automatisch dabei sind, bei Kabinenbuchungen aber normalerweise nicht, können wir weiter nutzen. Super!!! :!!:!!
    Nachdem wir das Gepäck in die neue Kabine gebracht haben, gehen wir aufs Sonnendeck. Gegen 14 Uhr verlassen wir mit gut 3 ½ Stunden Verspätung Island. Die letzten Blicke auf Island während die Fähre durch den Seyðisfjörður Fjord Richtung Osten schippert.





    Die See ist ruhig und somit verläuft die Fahrt sehr angenehm. Wir sichten schon mal die ersten Fotos, verfolgen im Fernsehen den Brexit und genießen die Annehmlichkeiten an Bord.



    24.Juni
    Gegen 7 Uhr erreichen wir Torshavn, auf den Faröer Inseln. Es ist neblig.Coole Stimmung.




    Der Stopp sollte eigentlich nur kurz sein, ca. 1 Stunde. Aber an den Kaminen werden Reparaturen durchgeführt, so dass wir erst nach 2 Stunden wieder ablegen. Es ist nebelig, aber ab und zu sieht man eine der Inseln im Nebel auftauchen.










    Auch die weitere Überfahrt verläuft ohne Zwischenfälle und auf ruhiger See. Kurz vor unserem Ziel kreuzt ein Aida Schiff noch unseren Weg und mit gut 4 Stunden Verspätung erreichen wir dann am Samstag 25.Juni gegen 15 Uhr den Hafen in Hirtshals, Dänemark.




    Wir kommen schnell von Bord. Jetzt "nur noch die 1.400km" nach Hause fahren. Für längere Pausen bleibt nicht viel Zeit - übermorgen um 7 Uhr ruft die Arbeit.

  • Wenn es nach uns gegangen wäre, hätten wir schon noch verlängern können.

    Das glaub ich gut gerne!

    Und tatsächlich – für 80 Euro insgesamt bekommen wir eine Kabine im obersten, 8. Stock. Die Gutscheine für das Mittagessen, die bei Mehrbettunterkünften automatisch dabei sind, bei Kabinenbuchungen aber normalerweise nicht, können wir weiter nutzen. Super!!!

    Gut gemacht und geschickt eingefädelt :D eine Mehrbettkabine wäre nix für mich, das hatte ich einmal auf ner 8h Überfahrt, das war schon zuviel...

    Kurz vor unserem Ziel kreuzt ein Aida Schiff noch unseren Weg und mit gut 4 Stunden Verspätung erreichen wir dann am Samstag 25.Juni gegen 15 Uhr den Hafen in Hirtshals, Dänemark.

    4h? gibts da eigentlich auch ein bisschen Geld, so wie bei Flugreisen?

    Jetzt "nur noch die 1.400km" nach Hause fahren.

    Autsch. Gute Fahrt!


    Hat Spass gemacht bei Euch mitzureisen! Danke!

  • Wir fragen, wie es mit einem Upgrade aussieht. Und tatsächlich – für 80 Euro insgesamt bekommen wir eine Kabine im obersten, 8. Stock. Die Gutscheine für das Mittagessen, die bei Mehrbettunterkünften automatisch dabei sind, bei Kabinenbuchungen aber normalerweise nicht, können wir weiter nutzen. Super!!!

    Klasse, dass ist schon etwas angenehmer, als in einem Mehrbettzimmer :!!

    Gegen 7 Uhr erreichen wir Torshavn, auf den Faröer Inseln. Es ist neblig.Coole Stimmung.

    Schau stark aus :!!

    Wir kommen schnell von Bord. Jetzt "nur noch die 1.400km" nach Hause fahren. Für längere Pausen bleibt nicht viel Zeit - übermorgen um 7 Uhr ruft die Arbeit.

    Puh, da hat die krasse Verspätung euch böse in Zeitdruck gebracht :ohje:


    Seid ihr die Strecke durchgefahren :EEK:

    • Offizieller Beitrag

    Wir schlendern ein wenig in der Nähe des Fährbereichs herum.

    Keine Arme und/oder Beine gefunden? ;)

    Und tatsächlich – für 80 Euro insgesamt bekommen wir eine Kabine im obersten, 8. Stock.

    ;ws108;;ws108;;ws108;

    Es ist neblig.Coole Stimmung.

    In der Tat, David Hamilton mäßig :gg:

    Jetzt "nur noch die 1.400km" nach Hause fahren.

    Das seid ihr noch gefahren? 14 Stunden Nachts?

  • 4h? gibts da eigentlich auch ein bisschen Geld, so wie bei Flugreisen?

    Leider nein.

    Puh, da hat die krasse Verspätung euch böse in Zeitdruck gebracht


    Seid ihr die Strecke durchgefahren

    Das seid ihr noch gefahren? 14 Stunden Nachts?

    Wir sind noch bis zur deutschen Grenze gefahren und haben bei Flensburg übernachtet. Am nächsten Tag sind wir dann die restlichen 1.00km gefahren. Leider war hier viel los auf den Autobahnen (Kieler Woche, Hamburger Halbmarathon, Vollsperrung der A2 bei Magedeburg), so dass wir dann am Abend zu Hause ankamen.

    Mehrbettkabine könnte ich mir auch nicht vorstellen. Manchmal kann eine Person schon zu viel sein.

    Für 2-3 Nächte geht es schon mit Schalfmaske und Ohrenstöpsel.

  • Fazit


    Island ist ein tolles Land und hat uns sehr gut gefallen. Die Landschaft ist grandios und die Leute alle sehr nett und freundlich. Gerade im Norden und in den Westfjorden ist nicht viel los und man kann die tolle Natur in Ruhe genießen. Im Süden ist mehr los. Nicht so viel, wie in den amerikanischen Nationlparks, aber doch erheblich mehr als im Norden. Allerdings sind viele Highlights auch im Süden.


    Die hohen Kosten, die man sonst in Island für Hotel und MIetwagen hat, fielen durch das Campen weg. Somit war der ganze Urlaub für uns nicht teuer. 3 Wochen Italien hätten mehr gekostet. Allerdings hat man die lange An-und Abfahrt mit der Fähre. Aber das muss man einfach als Teil des Urlaubs sehen.


    Generell war die ganze Campertour sehr unkompliziert und hat uns super gut gefallen. Und zwar so gut, dass wir dieses Jahr im Sommer für 3 Wochen mit dem Camper nach Norwegen fahren wollen. :!!


    Schade war, dass viele der Wanderungen aufgrund des Schnees noch nicht möglich waren. Auch das Hochland war noch gesperrt. Gerade so Gegenden wie Landmannalaugar wären auf unserer Liste ganz oben gewesen.


    Es gibt also noch einiges zu sehen und zu entdecken auf der Insel, so dass wir nicht das letzte Mal in Island waren. Und das nächste Mal ist bereits im Frühling. Dann geht es für 6 Tage nach Reykjavik :!! . Bei einem Superschnäppchen von Iceland Air mussten wir zuschlagen. :gg: . Reykjavik und Snaefellsnes stehen dann auf dem Programm.


    Wir hoffen unsere Tour hat Euch gefallen und ist vielleicht für den ein oder anderen von Euch ein Anreiz selbst mal nach Island zu reisen.


    Danke an alle fürs mitfahren und die vielen netten Kommentare!!! :wink4::wink4:


    Wenn Ihr wissen wollt, was wir letztes Jahr sonst noch so unternommen haben , kann hier ein paar Fotos anschauen.

  • Aber - es regnet nicht.

    Immerhin :rolleyes:

    Der Weg ist nicht steil und führt wiederdurch große, herrliche Lupinenfelder hindurch.

    Das sieht richtig klasse aus - Man stelle sich das mit ein paar Sonnenstrahlen vor :SCHAU::SCHAU:

    Eine tolle, kurze Tour zu einem schönen Wasserfall.

    Und ein richtig schöner Abschluss dieser Reise :!!:clab:

    Das Wetter ist schön, zumindest haben wir einen schönen Blick auf die umliegenden Berge.

    Da zeigt sich die Insel doch noch einmal von ihrer besten Seite :!!

    Es ist neblig.Coole Stimmung.

    Herrlich ;dherz;

    Und tatsächlich – für 80 Euro insgesamt bekommen wir eine Kabine im obersten, 8. Stock.

    Das ist doch bestimmt um einiges angenehmer als eine Mehrbett-Kabine :!!

    Jetzt "nur noch die 1.400km" nach Hause fahren.

    Ein Klacks :EEK::EEK: Da musstet Ihr ja noch ordentlich Kilometer fressen bis nach Hause!

    Reykjavik und Snaefellsnes stehen dann auf dem Programm.

    Dann wahrscheinlich mit Hotel/Gästehäuser und Mietwagen, oder?


    Heidi und Gottfried: Ich danke Euch beiden ganz herzlich für diesen tollen RB einer Insel, die ich unbedingt auch mal besuchen möchte ;DaKe;;;DaKe;;;DaKe;; Ihr habt mir mit Euren wundervollen Bildern und der interessanten Erzählung Island so richtig schmackhaft gemacht :clab::clab:


    Ich bin auch auf Euren nächsten Reisen nach Island und Norwegen gerne mit dabei ;;PiPpIla;;;ws108;

  • Dass ihr mit dem eigenen Camper nach Island fahren konntet, ist natürlich super, und macht die ganze Angelegenheit auf jeden Fall viel günstiger. Und beim Campen kann man auch flexibel sein und muss nicht alles vorreservieren. Einen Camper auf Island zu mieten ist aber sicherlich sehr teuer, und mit dem Zelt wäre es mir zu kalt und zu spartanisch.
    Eine 6-Tage-Reise nach Reykjavik mit Schnäppchenflug klingt auch nicht schlecht.
    In Norwegen waren wir ja auch schon mal mit der Fähre von Kiel nach Oslo mit dem eigenen Auto und haben dann in den Hütten auf Campingplätzen übernachtet.
    Vielen Dank für den schönen Reisebericht mit tollen Bildern!
    Katja

  • Der Stopp sollte eigentlich nur kurz sein, ca. 1 Stunde.

    Ist es also generell so, dass es nur auf der Strecke Dänemark-Island den längeren Inselaufenthalt gibt, nicht aber auf dem Rückweg?



    Schade, dass eure tolle Tour nun beendet ist. Ich hab es sehr genossen, mir bereits bekannte Stellen wiederzusehen und Neues kennenzulernen. Und dabei habe ich festgestellt, dass die Insel im Juni doch ganz anders wirkt als im September. Es lohnen sich also wirklich auch Wiederholungsreisen und dann zu unterschiedlichen Jahreszeiten.



    Es gibt also noch einiges zu sehen und zu entdecken auf der Insel, so dass wir nicht das letzte Mal in Island waren. Und das nächste Mal ist bereits im Frühling. Dann geht es für 6 Tage nach Reykjavik .

    Mit normalem Mietwagen sicherlich?



    Vielen Dank euch beiden für diesen tollen Reisebericht mit wunderbaren Fotos :clab: . Ich bin sehr gerne mitgefahren.
    ;DaKe;;



    Gruß
    Gundi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!